Seife gegen nächtliche Krämpfe in den Beinen!

Zitat (AstridR, 16.12.2016)
Seit Jahren hatte ich nachts Wadenkrämpfe. Ich nahm Magnesium und es half nicht! Dann empfahl mir mein Arzt die Seife im Bett. Und sie hilft. Er erklärte mir, dass durch die Wärme Kalium in der Seife freigesetzt wird und das ist es, was das Bein braucht.

Die Seifenstücke sind mit Natriumhydroxid verseift. Wenn du einen Kaliumionen-Spender unter der Bettdecke brauchst, müßtest du Schmierseife nehmen. biggrin.gif Mal davon abgesehen, daß merkliche Diffusion von Ionen in Feststoffphase sehr viel drastische Temperatur erfordert als Körperwärme. biggrin.gif
Ich wurde mir ganz schnell einen neuen Medizinmann suchen. whistling.gif

Wenn ein Seifenstück im Wadenbereich etwas bewirkt, dann nur als rein mechanischer Fremdkörper, der auch in der Schlafphase Muskeltätigkeit aktiviert und so die physiologischen Umsätze im Muskel beeinflußt.
Das müßte mit einem Körper aus ganz anderem Material (Holzkantel, großer Kieselstein, Glasflasche,...) auch funktionieren, bzw. viel besser, weil man Größe und Form (rund oder kantig z.B.) variieren kann.

Patentlösung gegen Muskelkrämpfe ist ausreichende Betätigung der Muskulatur.
War diese Antwort hilfreich?
44 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Zitat (ghostrider, 08.07.2021)
Patentlösung gegen Muskelkrämpfe ist ausreichende Betätigung der Muskulatur.

yes.gif ... UND Wärme wink.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat
Patentlösung gegen Muskelkrämpfe ist ausreichende Betätigung der Muskulatur.


Danach hatte ich bisher immer die meisten Krämpfe. whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Backoefele, 08.07.2021)
yes.gif ... UND Wärme wink.gif

Nun, im Bett sollte es doch warum genug sein, oder? biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (ghostrider, 08.07.2021)
Die Seifenstücke sind mit Natriumhydroxid verseift. Wenn du einen Kaliumionen-Spender unter der Bettdecke brauchst, müßtest du Schmierseife nehmen.  biggrin.gif Mal davon abgesehen, daß merkliche Diffusion von Ionen in Feststoffphase sehr viel drastische Temperatur erfordert als Körperwärme.  biggrin.gif
Ich wurde mir ganz schnell einen neuen Medizinmann suchen.  whistling.gif

Wenn ein Seifenstück im Wadenbereich etwas bewirkt, dann nur als rein mechanischer Fremdkörper, der auch in der Schlafphase Muskeltätigkeit aktiviert und so die physiologischen Umsätze im Muskel beeinflußt.
Das müßte mit einem Körper aus ganz anderem Material (Holzkantel, großer Kieselstein, Glasflasche,...) auch funktionieren, bzw. viel besser, weil man Größe und Form (rund oder kantig z.B.) variieren kann.

Patentlösung gegen Muskelkrämpfe ist ausreichende Betätigung der Muskulatur.

Wenn du wüsstest, was es da alles im feinstofflichen Bereich gibt: Globuli, Bachblüten, Schüßlersalze (sollen sogar biochemisch wirksam sein, dazu kann ich noch nichts sagen), kosmische Symbole, freie Energien, Informationsmedizin, praxisorientierte neue Homöopathie... biggrin.gif
Ich habe das meiste davon schon ausprobiert, mit wenig Erfolg.
Irgend jemand hat sogar mal Rotwein als Übeltäter (Krampfverursacher) ins Spiel gebracht. Das schien mir sogar erstmal plausibel, da ich gerne mal Rotwein trinke. Bei näherem Nachdenken dann doch wieder nicht, da meine Krampfneigung schon im Alter von 14 Jahren bei mir auftrat, und da war ich noch ein gutes Jahrzehnt entfernt vom Rotweingenuß laugh.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 08.07.2021)
Nun, im Bett sollte es doch warum genug sein, oder?  biggrin.gif

Gar nicht unbedingt: ich habe große Mühe, Füße und Beine im Bett warmzuhalten. Selbst, wenn der „Restkörper“ gemütlich warm ist, knieabwärts ist bei mir immer alles leicht unterkühlt. Ich benötige im deutschen Sommer auch keine Sandalen, weil ich ewig kalte Füße habe.
Dafür kenne ich Hitzewallungen auch nur als Fremdwort. tongue.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 08.07.2021)
Nun, im Bett sollte es doch warum genug sein, oder?  biggrin.gif

Natürlich ... könnte man denken grinsen.gif aber, wenn man manchmal mit Durchblutungstörungen zu tun hat ... dm.gif komm' du mal in mein Alter hihi.gif
Wenn ich zB irgendwo sitze, wo kalte Fliesen sind, oder ein kalter Luftzug am Boden meine Beine streift, kann ich auch kalte Beine bekommen wo es mir sonst trotzdem recht warm ist.

Zitat
cilantrodeluxe 08.07.2021 17:44:34
Gar nicht unbedingt: ich habe große Mühe, Füße und Beine im Bett warmzuhalten. Selbst, wenn der „Restkörper“ gemütlich warm ist, knieabwärts ist bei mir immer alles leicht unterkühlt. Ich benötige im deutschen Sommer auch keine Sandalen, weil ich ewig kalte Füße habe.
Dafür kenne ich Hitzewallungen auch nur als Fremdwort.

Auch eine "Leidensgenossin" ... bis auf die Hitzewallungen ... die bedienen sich "leider" nur dem oberen Bereich des Körpers. cry_1.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Backoefele, 08.07.2021)
komm' du mal in mein Alter ...

Liebes Backoefele, ich schätze, ich bin etwas älter als Du. biggrin.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Golden-Girl, 08.07.2021)
Liebes Backoefele, ich schätze, ich bin etwas älter als Du.  biggrin.gif

Wir können uns gerne per PN "offenbaren" whistling.gif
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Krämpfe in den Beinen: Krämpfe im Bein Magenkrämpfe Krämpfe? Wadenkrämpfe: starke schmerzen Beinkrämpfe: Hilft Seife? Was mache ich bei Muskelkrämpfen? was tun gegen ständige wadenkrämpfe? Krämpfe in den Beinen