Was die Großmutter noch wußte: Rezept gesucht

Hat jemand von Euch heute die Sendung im SWR gesehen, wo Kathrin Rüegg ein Rezept für ein Osterbrot aus Hefeteig vorstellte? Habe leider zu spät eingeschaltet und nicht alles mitbekommen. Hat vielleicht jemand das Rezept gespeichert oder aufgeschrieben? Im Netz bin ich nicht fündig geworden.

Zutaten waren, glaube ich, Mehl, Hefe, Butter, Eier, Orangeat, abgeriebene Zitronenschale. Zusätzliche Flüssigkeit kam nicht hinein.

Mir fehlen auch die Mengenangaben.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 16.04.2014 21:02:17
Hilfreichste Antwort
hier hab ich was gefunden... Osterfladen gibt's auch noch, und korsiche Osterküchlein hab ich auch noch gefunden.

Bearbeitet von Binefant am 17.04.2014 23:01:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Superhausfrau, 16.04.2014)
Das hier? http://www.swr.de/-/id=13070064/property=d...dfyrs/index.pdf

Das isses nicht. Aber besten Dank für Suchen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerne traurig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade im Kathrin-Rüegg-Buch nachgesehen, dein gesuchtes Rezept aber leider nicht gefunden. sad.gif

Osterbrot-Rezepte gibt es zur Zeit im TV wie Sand am Meer.
Vielleicht schmeckt dir ja das heutige vom WDR?
Sah zumindest lecker aus! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 16.04.2014)
Habe gerade im Kathrin-Rüegg-Buch nachgesehen, dein gesuchtes Rezept aber leider nicht gefunden. sad.gif


Schade. sad.gif

Zitat
Osterbrot-Rezepte gibt es zur Zeit im TV wie Sand am Meer.
Vielleicht schmeckt dir ja das heutige vom WDR?
Sah zumindest lecker aus!  dribble.gif


Ja, sieht lecker aus. Danke für den Link. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und sonst könnest du mal versuchen im Internet bei dem Sender in der Kategorie "Sendung verpasst" das GAnze noch mal von Anfang an zu konsumieren. wink.gif

Ich bin sehr froh über diese Funktion!! biggrin.gif
Da ich z.B. gerne die heute show beim ZDF mir angucke, aber oft entweder zu müde, anderweitig beschäfigt bin oder es einfach vergessen habe, deshalb rufe ich es dann später auf. Ich meine, dass viele Sendungen mindestens eine Woche lang noch aufgerufen werden können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab' schon geguckt, Dahlie. Die "Großmutter"-Sendung ist nicht dabei. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
NUn ja, es war einen Versuch Wert, gell. console.gif

Ein nächster Schritt wäre : Über "Kontakt" oder "Service"nach dem Rezept zu fragen. (Immer ganz unten zu finden).

Bearbeitet von dahlie am 17.04.2014 20:59:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mir gestern auf der swr Internetseite einen Wolf gesucht nach dem Rezept ... ohne Erfolg cry_1.gif

dabei bin ich jetzt soooo neugierig drauf blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir ging es genauso, in meinem Großmutterbuch ist zwar Hefegebäck aber kein Osterbrot.

Ich vermute es liegt am Copyright. Es ist im Buch vermerkt, dass keinerlei Veröffentlichung oder Weitergabe der Rezepte erfolgen darf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 16.04.2014)
Hat jemand von Euch heute die Sendung im SWR gesehen, .....

weißt Du noch, wie die Sendung hieß?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 17.04.2014)
weißt Du noch, wie die Sendung hieß?

"Was die Großmutter noch wußte".
Muss eine Wh gewesen sein, denn Kathrin Rüegg ist schon vor einigen Jahren verstorben.
Die Sendungen werden in den 3. Programmen immer wieder mal wiederholt.

Das war damals beim SWR so wie ähnlich beim WDR mit der "Hobbythek".
Kultsendungen, die man kaum nachverfolgen kann. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 17.04.2014)
weißt Du noch, wie die Sendung hieß?

Hallo Binefant,

die Sendung war "Was die Großmutter noch wusste", kam gestern um 15.30 Uhr im SWR-Fernsehen. Sind Wiederholungen (ur)alter Sendungen, die seit einiger Zeit immer mittwochs - 15.30 Uhr kommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 17.04.2014)
weißt Du noch, wie die Sendung hieß?

Jeannie hat die Frage ja schon beantwortet.

Mal sehen - wenn das Rezept keiner hat, versuche ich es einfach mal auf eigene Faust hinzubekommen. whistling.gif Das besondere dabei war ja, daß da keine zusätzliche Flüssigkeit rein kam.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 17.04.2014 22:48:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
hier hab ich was gefunden... Osterfladen gibt's auch noch, und korsiche Osterküchlein hab ich auch noch gefunden.

Bearbeitet von Binefant am 17.04.2014 23:01:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 17.04.2014)
hier hab ich was gefunden...

Jaaaaaaa.... Das ist es. Colomba, so hat Kathrin Ruegg das Brot genannt. Sie hat nämlich aus dem Teig nach dem Gehenlassen so eine Taube (die zwar wie ein Fisch aussah biggrin.gif ) geformt.

Danke Binefant! bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
gern geschehen flowers_2.gif Hast Du gesehen, ich hab noch zwei weitere Rezepte gefunden ... viel Spaß beim nachbacken tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 17.04.2014)
gern geschehen flowers_2.gif Hast Du gesehen, ich hab noch zwei weitere Rezepte gefunden ... viel Spaß beim nachbacken tongue.gif

Ja, hab' ich gesehen. Werde ich mir auch angucken.

Danke nochmal. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Binefant, alle Achtung, Du bist ja ein richtiger Detektiv. flowers_2.gif

Ich habe auch gesucht und nichts gefunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
grossartig, Binefant huldigen.gif vielen Dank flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ups... *rotwerd*... hab ich gern gemacht yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen Nachteule!

Habe gerade Deine Suche gelesen.Hast Du es schon mal beim Sender probiert?Damit habe ich schon mal Erfolg gehabt,die waren sehr hilfsbereit.Viel Erfolg und ein frohes Osterfest wünsche ich Dir. Tocantin

Bearbeitet von Tocantin am 20.04.2014 08:37:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
braucht sie nicht mehr, das Rezept wurde ja schon gefunden ... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib mal
Osterbrot aus Hefeteig SWR
in den Google ein...
bei mir ist es der 3. Link...
Sorry aber ich kann hier ja keine Links senden.
Wusste ich nicht...halt ich für übertrieben...aber kann man nix machen.

Bearbeitet von Towanda2 am 20.04.2014 09:16:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
liest eigentlich auch mal einer weiter als bis zum ersten Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Binefant



... scheinbar nicht .....
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo, habe es gegoogelt und da steht es allerdings auf englisch bei colomba easter bread!
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ich gebe auf... wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 20.04.2014)
... ich gebe auf...

Liebe Binefant, nie den Mut verlieren und nicht verzweifeln.

Ich finde es auch toll, wie Du immer wieder Sachen findest, an denen andere (ich hatte auch erfolglos gesucht) scheitern.

Liebe Grüße Löwin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tocantin, 20.04.2014)
Guten Morgen Nachteule!

Habe gerade Deine Suche gelesen.Hast Du es schon mal beim Sender probiert?Damit habe ich schon mal Erfolg gehabt,die waren sehr hilfsbereit.Viel Erfolg und ein frohes Osterfest wünsche ich Dir. Tocantin

Danke für den Tipp. Aber Binefant hat das Rezept bereits gefunden. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
deppenalarm.gif gnade.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt wer kennt das Apfelkuchenrezpt? Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Königsberger Klopse Probleme bei älteren Menschen mit dem waschen Erziehung: etwas ratlos
Passende Tipps
"Mohr im Hemd" - Rezept von meiner Großmutter
27 42
Dessert: Krokantvla - Mandelkrokantcreme
5 0
Pfitzauf - Rezept von der Großmutter
6 11
Verwendung von altem Brot - Vogelheu
5 3