aa- bzw. aax- Datei umwandeln

Druckbare Version des Themas
Hier klicken um das Thema im Original Format zu betrachten.
Frag Mutti-Forum > Computer und Internet > aa- bzw. aax- Datei umwandeln


Geschrieben von: Herr Jeh am 25.12.2009 22:40:49
Moinsen zusammen,

ich habe seit heute ein Problem mit einer Hörbuch-Datei. Habe mir aus dem Chip- Download- Adventskalender ein Hörbuch von Audible runtergeladen, das im Format AAX bzw. AA ist; scheint da das typische Hörbuchformat zu sein.
Nur wird das Ding nicht von meinem MP3-Player abgespielt, obwohl ich in den Audible- Einstellungen meinen Player (Philips GoGear) eingestellt habe. Und nun möchte ich das Hörbuch gerne in MP3 umwandeln, aber weder Audacity, Freetunes, SUPER Konverter noch SAD Audio Konverter können was damit anfangen. Audible bietet keine MP3-Downloads an.

Hat eventuell jemand eine Idee, wie ich das Hörbuch in MP3 bekomme? (ist über 7 Stunden lang)
Danke schon mal und noch ein schönes Weihnachten @all! flowers_2.gif

Geschrieben von: werschaf am 26.12.2009 00:22:53
Geht meines Wissens nach nicht. Die Dateien sind schreibgeschützt. Brenns als audio-cd, dann kannst dus als mp3 importieren ^^ aufwendig, aber geht.

Geschrieben von: Herr Jeh am 26.12.2009 11:12:54
Hm, Audio CD brennen geht nicht; weder Nero noch Ashampoo Burning Studio erkennen das als Audio. wacko.gif
Bleibt wohl nur, das Hörbuch mit dem Windoof Mediaplayer abzuspielen und mit dem No23 Recorder aufzunehmen....dauert halt nur schlappe 7 1/2 Stunden...

Geschrieben von: Nachi am 26.12.2009 12:33:13
Hallo Herr Jeh,

welche Version von Nero nutzt du denn, ich kann bei meiner 7er Version die Dateien auf CD brennen. Wenn du die Version hast einfach nochmal probieren. Dann natürlich als ISO brennen, die ISO dann in ein virtuelles Laufwerk einlegen(spart CD`s und geht schneller) um sie dann mit einem CD-Converter zu einer MP3 zu wandeln...

Ich selbst nutze Tunbite (bei mir in AudialsOne dabei) da das Ganze schneller als alle mir sonst bekannten Programme kann...

Geschrieben von: Herr Jeh am 26.12.2009 17:49:00
Das ISO-Brennen funzt bei mir nicht, weder mit Nero (StartSmart Essentials) noch mit Ashampoo Burning Studio 2010.
Muß auch zugeben, daß ich noch nie eine ISO-Datei oder ein "Disc Image" gebrannt habe. huh.gif

Außerdem wird mit der Freeware-Version von Tunebyte nur 60 Sekunden Konvertierung unterstützt.

Geschrieben von: werschaf am 26.12.2009 18:01:11
iTunes kann das brennen.

Geschrieben von: Nachi am 26.12.2009 20:29:43
schonmal probiert in ein virtuelles CD-Laufwerk zu brennen?

audible kannst du doch auch mit dem WMP brennen...

Geschrieben von: Herr Jeh am 26.12.2009 22:23:00
Mit Nero gehts nicht, und der (aktuellste!) WMP sagt "Schließen Sie einen Brenner an." blink.gif

Ich glaube, ich laß es bleiben...hab keine Lust, mir noch mehr Programme auf den Rechner zu ziehen.

Trotzdem Dankeschön für Eure Hilfe! flowers_2.gif

Geschrieben von: bummi080 am 21.01.2010 09:18:16
Hallo,
ich höre auch Audible-Hörbücher über GoGeark.
Dazu mußt Du allerdings Dein Gerät für Audible aktivieren.
Und zwar:
Audible Manager runterladen und installieren.

Programm Audible Download Manager aufrufen und oben links in der Ecke:
Datei aufrufen und dann Deinen Player aktivieren. Es reicht, den Player zu aktivieren, Deinen PC mußt Du nicht ankreuzen.

Hörbuch auf den GoGear ziehen und schon konnte ich meine Audible Hörbücher hören.

Bei Audible steht, daß Nero Probleme mit aax hat. Vielleicht dann besser mit itunes (das mit angeboten wird) brennen oder wie beschrieben als ISO brennen (einfach mal probieren!)

Ich würde mich mit meinen 61 auch in Die "Senioren-Gruppe" einordnen wink.gif

Viel Spaß

bummi080

Geschrieben von: veetina am 30.03.2011 20:25:28
Ich hexe jetzt auch schon seit Tagen mit Audible herum. Leider gibts bei Nero keine free-version fürs Audiobrennen, somit hab ich es dann an meinem Laptop mit Nero 8 versucht - erfolglos.
Dann habe ich mir vom Sohn den mp3-Player ausgeliehen, der war schon zu alt. Mein Mann hatte noch einen MP3- Player von Tchibo, da steht keine Marke bei. Also hab ich mir sämtliche MP3-Player bei Audible angeguckt und verglichen, welcher es wohl ist - erfolglos.
Ich hab dann schon bei ebay und bei Amazon nach einem von Audible verlangtem MP3 Player Ausschau gehalten, aber wenn ich das nur mit einem hohen Kostenaufwand hören kann, dann lohnt sich in echt ja wohl auch nicht das preisgünstige Abo.
Ich werde das noch mal mit i-tunes ausprobieren und wenns dann nicht geht, dann hats wohl nicht sollen sein.

Geschrieben von: alter-techniker am 31.03.2011 16:17:37
Hallo bummi080.
Was soll denn " Ich würde mich mit meinen 61 auch in Die "Senioren-Gruppe" einordnen " heißen. Da darfst Du, fals Du noch im Beruf stehst, noch glatte 4 Jahre buckeln.
Polizisten und Piloten natürlich nicht. aufmbodenliegenundlachen.gif

Geschrieben von: veetina am 31.03.2011 16:35:43
Aber das Bärenticket bekommt der Bummi schon, vielleicht hält er sich deshalb für einen "Senior" rolleyes.gif
oder mißt man das nicht mehr an Jahren, sondern an Lebenserfahrung???

Geschrieben von: Flaumchen am 12.04.2011 09:33:45
Hallo! Leztes mal habe ich diese Formate durch Media Buddy umgewandelt!

Geschrieben von: aujdi am 13.04.2011 19:07:51
Hi @ all,

auf dieser Suche bin ich, seit ich vor 3 Jahren ein audible-Abo (was ich immer wieder machen würde) abgeschlossen habe.

audible-Dateien nach *.mp3 funktioniert mit keinem Programm direkt.

Leider bleibt hier nur der Umweg des Brennens mittels Nero (alternative Brennprogramme werden nicht unterstützt) aus iTunes heraus sad.gif .

Soll heißen, ich benötige folgende Programme auf dem Rechner:

1. Audible Manager zum Herunterladen des Hörbuchs
2. iTunes zur weiteren Verwendung und Wiedergabe
3. Nero (ab Version 7) als Brennprogramm (audible schreibt, dass das Brennen direkt mit iTunes möglich ist, das habe ich noch nicht getestet).
4. CD-Ripper (ich verwende CDex)
evtl. 5. einen ID3-Tagger, um die einzelnen Tracks zu benennen (ich verwende ID3-TagIT)

Dann das Hörbuch mit iTunes einlesen und dann auf entsprechend viele Rohlinge brennen.

Diese Rohlinge dann wieder mit dem Ripp-Programm in eine *.mp3-Datei in den Rechner einlesen und Track für Track mit dem Tagger neu benennen.

Mal abgesehen davon, das ich keine Ahnung habe, ob das alles wirklich rechtlich sauber ist (wegen der Umgehung des DRM), frage ich mich, ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt.

Den iPodshuffle gibt es schon ab 50Euro und die Applegeräte sind absolut genial zum Hörbuchhören.

Gruß aujdi

Geschrieben von: Flaumchen am 16.04.2011 20:11:16
Hi! vor kurzem habe ich einen guten Konverter downloadet! Der ist deutschsprachig und er kann alle Formaten von geschützten oder gekauften Dateien umwandeln! Dieses Programm heißt SoundTaxi!

Geschrieben von: aujdi am 17.04.2011 21:24:27
@ Flaumchen:

Ich hab ja sonst keine Ahnung, aber Dein 2mal vorgeschlagenes Proggi hab ich dann mal auf meinem anderen (Test-)Rechner getestet.

Keine Chance irgend eine *.aax oder *.aax+ Datei nach *.mp3 zu konvertieren. cry_1.gif

Alles das, was dieses völlig überteuerte Programm kann, können diverse FREEwareprogramme genauso gut. dry.gif

Geschrieben von: veetina am 19.04.2011 09:36:32
Was nutzen mir die schönsten Programme und Konverter, wenn ich an diese verflixte Datei gar nicht ran komme, denn Audible schreibt vor, was gehen kann und was nicht.
Wenn die das nun nur mit i-tunes gebrannt haben wollen, wird wohl ein Gedanke dahinter sein. Und wenn ich nur bestimmte mp3-player zum hören benutzen darf, von denen die Hälfte noch nicht mal in Deutschland erhältlich ist, wird die Sache schon etwas komplizierter.

Geschrieben von: Nachi am 19.04.2011 23:15:20
man braucht nur ein legales Programm um den Dateien gewachsen zu sein und zwar Audials Tunebite

ach ja eure Hörbücher könnt ihr auch auf euren Androiden oder iPhone hören.

oder Miniabo für zusammen 35,80 Euro machen und Philips MP3-Player GoGear Raga 4GB und 3 Hörbücher nach Wahl...

Geschrieben von: aujdi am 21.04.2011 21:13:05
@ veetina:
Das was "audible" im Bereich ungekürzte Hörbücher auf die Beine stellt, einfach nur genial.
Sie sind der einzige Anbieter, die z.B. Stephen King - Der dunkle Turm im Angebot haben.

7 Bücher ungekürzt als Hörbuch, feine Sache.
Es waren irgendetwas über 120 Audio-CDs, die ich im Auto gehört habe.

Schau einfach mal, wieviele Hörbücher da Exclusiv zu einem kleinem Preis im Abo angeboten werden.

Das ich das vor dem unkontrolliertem Verbreiten in Filesharingportalen schütze ist doch normal, oder?

Wenn sich die Hersteller nicht darauf einlassen, diesen Aufwand zu honorieren, und nur Formate ohne Schutz anbieten wollen, diesen Vorwurf mach bitte den Herstellern.

Und wenn ich Hörbücher hören will, dann ist der Preis für ein iGerät (so sehr wie ich die Einschränkungen mit iTunes auch selber hasse) gut angelegtes Geld.

@ Nachi:
Der Vorschlag mit Tunebite ist gut, dass das funzt hab ich auch mal gedacht und Tunebite gekauft.
Nein, es funktioniert nicht.

Wie schon vorher angemerkt, ich habe seit 3 Jahren einen audible-Account, den ich nicht missen möchte.
Eine direkte Wandlung *.aax zu *.mp3 hab ich noch nicht gefunden.

Geschrieben von: Nachi am 21.04.2011 21:27:05
@aujdi, Tunebite funktioniert, aber nur die Kaufversion und nicht die Testversion. Ganz wichtiger Unterschied!

Tunebite setzt das Verfahren der Wiederaufnahme und nicht des Kopierschutzaushebelns ein.
Also Tunebite arbeitet wie damals der Kassettenrecorder nur Digital und mit xFacher Geschwindigkeit... ich nutze es... wink.gif

davor habe ich freeTunes 3 genutzt, das dauerte mir aber zu lange bei Hörbüchern...

Geschrieben von: aujdi am 21.04.2011 21:37:33
Zitat
Der Vorschlag mit Tunebite ist gut, dass das funzt hab ich auch mal gedacht und Tunebite gekauft.
Nein, es funktioniert nicht


Tunebite kann mit max. 2facher Geschwindigkeit einlesen, wiedergeben und aufzeichnen, die Wiedergabe mit iTunes funktioniert auch, nur die Datei wird nicht sauber gespeichert.

Vielleicht verwendest Du eine andere Version, die Platinum kann es definitiv nicht.

Wobei die Ausgangsbasis immer das maximal verfügbare Material (in diesem Falle *.aax+) ist.

Geschrieben von: Nachi am 21.04.2011 21:54:10
ich kann nur sagen das es bei mir Windesschnell geht, wird ja auch von den Machern der Software http://audials.com/de/tunebite/index.html unter dem Punkt "Ein Wort zur Technik" erklärt... ob Tunebite bei mir nun virtuelle Brenner oder die 27 virtuellen Soundkarten dazu nutzt weiß ich nicht... will ich auch nicht wissen, da es ja bei mir geht...

Geschrieben von: aujdi am 21.04.2011 22:12:21
@ Nachi:

(Audials Tunebite Premium und Audials Tunebite Platinum)

WMA (DRM kopiergeschützt)  MP3
M4P M4B (DRM kopiergeschützt)  WMA WMA Pro
MP3 MP2  OGG (Vorbis)
WMA WMA Pro  MPEG-4 AAC
OGG (Vorbis)  WAV
AAC MPEG-4 AAC
WAV 
FLAC 
AIFF (Apple) 
AC3 (Dolby Digital) 
AU (Sun Microsystems) 

WMV (mit DRM Kopierschutz)  WMV (wmv7 / wmv9)
M4V (mit DRM Kopierschutz)  MP4 (mpeg 4)
WMV (wmv7 / wmv9)  AVI
M4V MP4 (mpeg 4)  XVID
AVI  3GP
XVID DIVX 3ivx  Eigene Video-Ausgabeprofile
MPEG MPG (mpeg 1 + 2) 
MOV (Quick time) 
FLV (Flash Video) 
DV (Digital Video) 
H.264

Quelle bei audible relativ weit unten unter "Übersicht Audio- & Videoformate".

Falls Du darin irgendwo ein audible-Format findest bist Du genial.

Welches Format lädst Du denn konkret von audible und welche Version von Tunebite verwendest Du?

Nur damit können wir hier weiter helfen!!!

Geschrieben von: Nachi am 21.04.2011 22:33:26
also ich nutze Windows 7
Tunebite 8
das Format der Hörbücher nennt sich bei Audible "Formate 4" (Dr.JekyllundMr.Hyde_mp332_meinaccountname.aa)
Abgespielt werden die Dateien durch den Windows Mediaplayer(diesen startet wohl auch Tunebite mit)
Ich gehe davon aus das Tunebite high-speed dubbing vom WMP nutzt und somit schnell aufzeichnet... also ich meine Tunebite nimmt nur die Töne im Hintergrund auf die der WMP in high-speed ausgibt...

Geschrieben von: aujdi am 21.04.2011 23:03:01
Damit erklären sich diverse Themen:

Über den WMP lasse ich mich hier nicht aus, das ist eines der ersten Proggis, die ich in Windows deinstalliere.

audible-aa entspricht in etwa einer 32kbps-Datei, alles das, was ich damals bei audible in dieser Qualität geladen habe ist lange mit *.aax+ (ca. 128kbps) ersetzt.

Zitat
    Format 3: Unser Kleinstes. Braucht sehr wenig Speicherplatz, bietet allerdings auch kaum Hörgenuss. Können wir Ihnen nur noch empfehlen, wenn Sie einen älteren MP3-Player mit kleinem Speicher haben.
    Format 4: Unser Klassisches. Bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sprachqualität und Dateigröße. Damit können Sie Ihren MP3-Player richtig vollpacken und Ihre Hörbücher trotzdem in guter Qualität genießen.
    Format AAX: Unser neuer Standard. Die Sprachqualität reicht an CD-Aufnahmen heran. Die Hörbuch-Dateien sind dementsprechend größer, neuere MP3-Player bieten dafür aber ausreichend Speicherplatz.
    Format AAX+: Unser Größtes: Noch einmal besser als AAX, dafür aber auch doppelt so groß. Für alle, die besonderen Wert auf die Klangqualität legen und dafür gerne viel Speicherplatz opfern sowie etwas Geduld beim Download haben.


Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber vielleicht wäre ein Umstieg auf z.B. Winamp empfehlenswert?

Vielleicht ist in Hörbuch in *.aax eher ein Genuss als in *.aa?

Aber das ist jedem selbst überlassen.
Es soll ja Leute geben, die Audio mit WMP in *.wma ohne Nachfrage (in 128kbps) komprimieren.

Den Test mit *.aa, Tunebite und WMP werd ich mal mal machen. Keine Frage

Gruß aujdi

Geschrieben von: Nachi am 21.04.2011 23:30:13
ich selbst verteufle den WMP nicht. wink.gif Ich nutze ihn unter Windows 7 sogar sehr gern zum schnellen abspielen aus dem Ordner heraus....
Natürlich habe gerade auch ich andere Player auf meinem Rechnerfuhrpark.

ich lächle gerade über dich ein wenig, denn bei Sprache muss ich keine große Datei haben die mir ein gutes Gefühl gibt das es sich besser anhören könnte(ausprobiert habe ich es nämlich schon)...
das ist keine Musik(wobei ich hier Hauptsächlich Klassik meine) die weniger komprimiert werden sollte...

Geschrieben von: aujdi am 25.04.2011 20:59:56
Das mit der Encodierungs-Qualität, die optimal ist, habe ich jetzt mal der Software überlassen:
Hörbuch auf CD, Lame 3.98 unter CDex, VBR preset fast standard, VBR2, Min:32kbps Max:320kbps

Ergebnis:
Die Komprimierung liegt zwischen 128 und 139kbps.

Nicht umsonst werden im allgemeinen MP3-Hörbuch-Downloads in 192kbps angeboten.

Wenn geringere Qualitäten ausreichend wären, würde man die doch anbieten. Oder?

Der Vergleich ist relativ einfach:

Audible Datei *.aax+, Laufzeit 5:28h = 330MB
gleiche Audible Datei *aa, Laufzeit 5:28h = 81,8MB

Komprimiertes Hörbuch aus Audio-CDs:

192kbps CBR, Laufzeit 5:01h = 415MB
40kbps CBR, Laufzeit 5:01h = 87 MB


Das ist irgendwie so, als ob ich von München an die Ostsee fahren möchte:

einmal mit einem Opel Omega Caravan mit 150 PS, in dem ich es bequem habe,
oder mit einem Trabant, mit 26 PS und Dachgepäckträger, damit ich meine Koffer unterbringen kann.

Ja, ich komme mit beiden an, aber welchen Genuss habe ich davon?

Vielleicht ist der Genuss des Hörens bei uns Beiden der grundsätzliche Unterschied?

Geschrieben von: Flaumchen am 26.04.2011 22:24:49
Hallo! Ich benutze SoundTaxi - das Programm ist deutschsprachig und es konvertiert beliebege geschützte oder gekaufte Mediadateien!

Geschrieben von: Naseweis03 am 08.05.2011 12:32:04
Also Sound Taxi funktioniert bei mir überhaupt nicht.
Aber Tunebite, jedenfalls zum Teil... Das Problem: Tunebite fordert auf, in i-tunes eine (in diesem Fall wegen Dateigröße mehrere) CD zu brennen. Das hab ich auch hinbekommen mit der Anleitung von tunebite. Die erscheinen dann "automatisch" in tunebite, ich klick den Start an, das Programm wandelt um in mps, so weit so gut. Aaaaber: die jeweiligen Hörspielkapitel sind ca. 5-6 Minuten lang, in der konvertierten mps 3 Version sind alle (wirklich alle) nur 59 Sekunden lang und hören dann auf. Auch nicht der Brüller....
Weiß jemand, was ich falsch gemacht hab???

Geschrieben von: Naseweis03 am 09.05.2011 09:31:43
hochschubs tongue.gif
in der Hoffnung, daß einer unserer Supertechniker doch noch eine Idee dazu haben könnte....

Geschrieben von: Nachi am 09.05.2011 20:46:36
hast du denn in den Einstellungen von Tunebite das so eingestellt...?

Geschrieben von: Naseweis03 am 09.05.2011 22:06:03
@ Nachi: als ob ich genau wüßte, was ich eingestellt habe... cool.gif
Ich bin froh, daß ich schonmal so weit war. Hättest Du denn eine Idee, wo / wie das eingestellt werden würde?
(Ich versuch aber auch mal selbst, das zu finden, aber für mich ist das wie Nadel in Heuhaufen)

Geschrieben von: Naseweis03 am 12.05.2011 18:36:44
nochmal hochschubs... in der Hoffnung, daß Nachi oder einer der anderen lieben Supertechniker nochmal Hilfe spendet... ich kriegs allein nicht geschafft

Geschrieben von: Nachi am 12.05.2011 20:14:56
also ist das eine Vollversion? ich denke du hast keine Vollversion und die macht nur so kleine Stücke....oder frage doch mal direkt bei dem Hersteller im Forum.

Geschrieben von: aujdi am 30.05.2011 21:23:09
Hi @ all

@ Nachi:

Hiermit möchte ich mich bei Dir entschuldigen, Tunebites kann *.aax+ Dateien nach *.mp3 wandeln, das auch ohne WMP.

Allerdings mit erheblichen Einschränkungen, die ich auch im Forum von Tunebite hinterlassen habe:

Zitat


Die ersten Dateien sind konvertiert, die Konvertierung von *.aax nach *.mp3 funktioniert also problemlos.

ABER:

    Wie schon gesagt, erfolgt die Konvertierung nur 1:1
    Leider werden keine Kapitel übernommen, ok, das ist mit mp3directcut kein Thema
    Jede zusätzlich genutzte Signalquelle wird parallel mit aufgezeichnet, d.h. der konvertierende Rechner ist während dieser Zeit nicht vollständig nutzbar (was bei HSPs mit 30 und mehr Stunden Länge nicht nur nervig sondern fast unmöglich ist)


Meine Meinung:

Ein gutes Programm, um audible-Dateien auf allen mp3-Playern verfügbar zu machen.
Für ungekürzte Hörbücher wird aber ein separater Rechner benötigt.


Das 1:1 kopieren entsteht durch die Abhängigkeit von iTunes, womit wir wieder bei den Einschränkungen der iGeräte wären... .

Gruß
aujdi

Geschrieben von: Martinling am 29.12.2017 04:23:34
Wenn es darum geht, AA- oder AAX-Dateien von Audible.com zu konvertieren, verwende ich TunesKit Audible Converter für Mac, der sehr viel schneller ist als andere Audiobook-Konverter, die mit iTunes Hörbüchern funktionieren. Es ist wirklich ein empfohlenes Tool zum Teilen mit Ihnen.
Auch hier, wie für iTunes Filme und TV-Shows M4V Converter, verwende DRmare M4V Konverter , der iTunes M4V-Filme in andere gängige Formate mit verlustfreier Qualität konvertieren kann. Wenn Sie iTunes-Videos auf Android-Geräten ansehen möchten, können Sie es ausprobieren!

Powered by Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)