Zeigt her Eure Blumen

Druckbare Version des Themas
Hier klicken um das Thema im Original Format zu betrachten.
Frag Mutti-Forum > Blumen, Pflanzen, Grünzeug > Zeigt her Eure Blumen


Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 17.05.2008 00:17:07
Ihr lieben Pflanzenfreunde flowers_2.gif ,
hier geht es um Eure Züchtungs-, Vermehrungs- und Pflegewunder, Garten-, Balkon- und Zimmerlieblinge von Azalee bis Zyperngras, Apfelbaum bis Zichorie...

Was auch immer Euch an Grünzeug vor die Kamera kommt, worüber Ihr Euch freut oder was Ihr an selbst- oder freundegepflegten Blumenmotiven in und um's Haus vor die Linse kriegt:
Zeigt es uns anderen Grünzeugverrückten her. smile.gif

Klar haben wir einiges an Fotofreds, aber ich denke: haben unsere Haustiere ihren Fotofred in ihrer Ecke, sollten den auch unsere Pflanzen haben. Und zwar da, wo es um Pflanzen geht: und das ist hier, im Grünzeugfred.

Bitte bedenkt, daß die per IMG eingebundenen Bilder nicht größer als 640x480 sein sollten, das ist definitiv groß genug; wir sind ja keine Wallpaper-Plattform. wink.gif

Ich mach den Anfang: wer macht mit?


Stockrose (Malve) im Hof meines alten Elternhauses


Kleine Blümchen ganz groß: Miniosterglöckchen in unserem Garten


Japanische Aprikose Ende Februar in unserem Garten

Tip: Zum Ausprobieren und für rat- und tatkräftige Hilfe beim Bilderuploaden haben wir hier unseren https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=7194&st=220 im Support-Unterforum. smile.gif

Geschrieben von: Daddel am 17.05.2008 09:18:44
Hi Bienchen,

auf mein Aloe-Verchen bin ich richtig stolz. Die habe ich damals als kleine Pflanze von den Kanaren mitgebracht:

Geschrieben von: Pixies am 17.05.2008 09:32:47
dieses haus liebe ich in dieser jahreszeit - denn es ist vom parterre bis zum dach mit
https://de.wikipedia.org/wiki/Wisteriabewachsen.
fast jeden tag komme ich dort vorbei & schaue hoch.
schade, dass ihr nicht mitbekommt wie es duftet! flowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 17.05.2008 18:09:55
Das sind ja tolle Bilder! flowers_2.gif

Daddelchen: auf das Aloe-Verchen kannst Du sehr stolz sein: das ist ja ein richtiger Brocken! Und es macht ja immer besonders dann Spaß, wenn man sieht, wie toll es dem Urlaubsmitbringsel im neuen Zuhause gefällt wub.gif . Du hast eben doch den grünen Daumen... und wenn Du Dir diesen mal verbrennst, hilft Dir das Verchen liebend gern und sofort! happy.gif

Pixies, auch ich liebe Glyzinien über alles... die duften einfach betörend und sehen auch noch klasse aus! flowers_2.gif
Vor allem, wenn sie so alt und groß sind. Schon seit längerem hege ich den Gedanken,
eine an unsere Terrassenwand klettern zu lassen, allerdings muß man schrecklich mit dem Schneiden hinterher sein. Das Haus meiner Tante sieht man von der Südwestecke des Hofes fast nicht mehr: die Glyzinie "hat übernommen" laugh.gif .

Bei mir freuen sich die Schwertlilien (und nicht nur die) über den Regen:





Besonders stolz bin ich auf die roten Pfingstrosen, die blühen dieses Jahr bei mir im Garten zum ersten Mal wub.gif (stehen schon 2 Jahre)

Geschrieben von: Daddel am 17.05.2008 19:47:57
Ich könnte es wohl nicht übers Herz bringen, meiner Vera was abzuschneiden. Ich laufe dann lieber mit Schmerzmiene rum und lasse den Nachbarn mal auf die Wunde pusten.

Der Liebe hat mir 2 Tomatenpflanzen und 2 Wandelröschen geschenk (Grüß Dich, Klaus! flowers_2.gif .

Mist, meinen Fotoapparat habe ich bei meinen Eltern vergessen, sonst würde ich jetzt mal fotografieren. Sind allerdings auch nicht die ästhetischten Dinge dabei.

Meine Pflanzengeburtstagsgeschenke musste ich irgendwie unterbringen. Von der naheliegenden Böschung habe ich dann ein Stück Hecke rausgerissen, Erde rein und Pflanzen gesetzt. Jetzt sieht die Stelle irgendwie nach Haustiergrab aus. Die weiße Christrose (geht glaube ich ein) und die roten Nelken... blink.gif

Wenn ich meine Digi wiederhabe, kommen noch Bilder!

Liebe Grüße, Daddel flowers_2.gif

Geschrieben von: gitti2810 am 17.05.2008 23:05:16
so ich auch das ist mein roter wein
das ist meine lieblings dalie
und das ist meine weiße kletterrose die hatt den schnupper mich gepachtet

Geschrieben von: Clochard am 17.05.2008 23:10:20
Oh wie schön.Morgen kommen Bildchen von mir ,versprochen ! flowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 18.05.2008 01:13:24
So schöne Bilder, danke Euch! flowers_2.gif

Daddelchen, schau zu, daß Du die Kamera rankriegst! Will das Haustiergrab auch mal sehen happy.gif . Für die Blümchen drücke ich Dir die Daumen... Christrosen sind heikel und brauchen Kalk (jede Menge Eierschalen mit eingraben). Nelken sind eigentlich nicht so schwierig, wenn sie in der Anwachsphase nicht so viel von Hitze und Trockenheit abbekommen haben.

Gitti, Dein Wein sieht zum anbeißen aus, ich krieg richtig Appetit dribble.gif und die Dahliensorte hatte meine Mutter früher auch! Ist das die Sorte "Siedlerstolz"? War damals bei uns zu DDR-Zeiten sehr beliebt.

Ute, auf Deine Bilder bin ich schonmal ganz neugierig! smile.gif

War heute abend mit Kind noch auf einem Spaziergang in unserem Rhododendronpark in der Nähe... der ist ein herrliches Fleckchen Erde! Die Rhodis blühten wie wild, die Nachtigallen sangen... und die Kamera war auch mit dabei:



mein Wappentier war auch ganz fleißig in der Duftazalee (warum kann man keine duftenden Bilder machen...)


herrlicher Goldregen:


und ein riesiger "Taschentuchbaum" in voller Blüte:


Leider reichte meinem winzigen Digikästchen später das Licht nicht mehr ganz, es meckerte wegen schwächelnden Akku herum (dabei hab ich vor Verlassen des Hauses 2 frische eingesetzt mad.gif )
Aber Motive bietet dieser Park... zum Schwachwerden! flowers_2.gif
Hier noch ein Rhodi:

Geschrieben von: Clochard am 18.05.2008 12:24:02
So,daß ist meine Orchidee,nebendran mein Lucky Bamboo




Das ist mein Papayapflänzchen,aus einem Kern selbst gezogen.



Das ist mein Apfelbaum im Garten.Welche Sorte es ist weiß ich leider nicht,aber die
Äpfel kann man nicht gut lagern .Dafür geben sie einen herrlichen Apfelkuchen,
Kompott ,Gelee und Saft ab.

Geschrieben von: blumen1807dieter am 18.05.2008 20:39:12
... und hier eine kleine Zusammenfassung von mir whistling.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 19.05.2008 01:17:22
Ihr wart ja fleißig!!! smile.gif
Das ist ja eine Schau... ich freu mich!

Ute, hast PM flowers_2.gif . Die Orchi ist die gleiche Art, wie ich (nachfolgend zu gucken) auch etliche Exemplare davon habe. Zum Gebutstag bekam ich von Zuckermänne noch eine (die macht den Anfang des Bilderreigens) und langsam gibt es Platzprobleme trotz unserer reichlich vorhandenen und großen Fenster whistling.gif .

Eine selbstgezogene Papaya... klasse! Ich hab mich da gerade mal drüber http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/papaya.htm, das wird ja ein ganz schön großes Teil, wenn alt genug.
Ich hatte mal aus Spaß einen Avocadobaum aus einem Kern gezüchtet, als ich noch in der Gärtnerei arbeitete, hatte ich doch in "meinem" Gerbera-Haus genügend Platz und ideale Bedingungen dafür.
Als er 1,50 hoch und entsprechend der Wuchsform breit war, wurde der Betrieb abgewickelt, der Baum kam zu meiner Kollegin und wächst da heute noch als gigantisches Teil im Wintergarten, mit reichlichen, aber winzigen Früchten. happy.gif

So ein Kuchenapfelbaum fehlt mir! Wir haben einen Apfelbaum, aber von den Äpfeln kann man nur Mus kochen. Für Kuchen sind die zu mehlig und Aroma haben sie auch kaum. sad.gif

Dieter, Du willst mir wohl konkurrenz mit den Orchis machen??? biggrin.gif
Die sehen klasse aus! Einen Frauenschuh habe ich seit letztem Valentinstag auch, gezeichnet wie der in Deinem Bild rechts unten.

Aber nun zur neuesten (allseits sichtbaren) Bilderschau:



die Geburtstagsorchi von diesem Jahr



unser geretteter Gingko-Baum, vor 2 Jahren aus der Abfallbox des Friedhofes fast völlig erstickt im Grassoden mit 3 Blättern "entgrast", gewässert und wieder aufgepäppelt.




noch zwei meiner Phalaenopsen im Abendlicht

Geschrieben von: Clochard am 19.05.2008 09:58:16
@Bi(e)ne:Danke für den Link.Die Seite kannte ich noch nicht.

@Dieter:Die sind ja wahnsinnig schön

Ihr beide habt mir richtig Lust auf Orchis gemacht! Da muß wohl Männe
mal in die Tasche greifen whistling.gif

Geschrieben von: Wichtel am 19.05.2008 11:07:10
Wenn die Zierquitten blühen beginnt für mich der Frühling!

Geschrieben von: Sailor am 19.05.2008 13:40:29
My home is my garden! tongue.gif

Geschrieben von: venus39 am 19.05.2008 13:45:41
WOW!!! bin beeindruckt-wunderschön rolleyes.gif
Danke für die tollen Bilder.

Geschrieben von: Zappelhuhn am 19.05.2008 17:49:19
Hallo,
das sind ja wirklich alles tolle Fotos. Was habt ihr alle nur für grüne Daumen.
Ich habe nur einigermaßen Glück bei Orchideen und will auch gleich damit strunzen:


user posted image

Geschrieben von: blumen1807dieter am 19.05.2008 18:30:33
Freue mich dass meine Bilder angekommen sind.

Ich gehe mit der Kamera gern dicht ans Objekt.
Diesmal einige Bilder aus meiner Lilien-Sammlung whistling.gif

Geschrieben von: Daddel am 19.05.2008 18:56:13
Meine süßen Hornveilchen:



Meine geliebte Wildnis direkt vor der Haustür mit Bächlein und Fröschen.



Sieht aus, als hätte ich was beerdigt, ist aber nicht so, sondern ein hilfloser Kultivierungsversuch:



Ich bin wohl etwas grobgestrickt.

Viele Grüße, Daddel - hoffentlich können alle die Bilder sehen (habe wieder mit Banane gearbeitet). flowers_2.gif

Geschrieben von: Jinx Augusta am 19.05.2008 19:08:24
Leider hab ich hier keine schönen Blumen, nur Aloe Vera (leider nur winzig und sie will nicht so recht wachsen), nen Christusdorn und einen Drachenbaum.
Daher Fotos von Blumen, an verschiedenen Orten fotografiert (ich hoffe, ich darf):


In der Toskana


Ebenfalls in der Toskana


Im Garten meiner Eltern (der so aber nicht mehr existent ist)


Ebenfalls zu Hause

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 19.05.2008 22:53:03
So macht der Feierabend richtig Spaß: Kiste an und Eure schönen Bilder gucken! wub.gif
Das entschädigt für manches.

Geschrieben von: missmocca am 19.05.2008 23:06:10
@Biene
einen schönen Thread hast du hier "gebastelt" - Danke flowers_2.gif


... die Hornveilchen waren ursprünglich orange und blau - warum sie nun diese Farbe haben weiß ich net,
sieht aber auch schön aus


... das sind die letzten Maiglöckchen - den Rest hat der Kater auf der Jagd nach dem Maikäfer.... zertrampelt sad.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 20.05.2008 00:26:30
Ich freu mich, daß Euch der Fred gefällt! flowers_2.gif Mach ich die Kiste an, gucke ich als Allererstes nach Euren Blumen, Bäumen, Gartenzwergen... da geht mir das Herz auf.
Ob eigene Blumen oder Freude an dem, was wo immer wächst und sich dem Fotofreund präsentiert: so soll es sein!
Nun präsentiert sich noch mein Schlafzimmerkaktus, ehe ich diesen bzw. "seine" Räumlichkeiten aufsuche: Zum Dank, daß ich im immer so schön seine Wolläuse mad.gif abpinsele, blüht er dieses Jahr richtig gut:

Geschrieben von: venus39 am 20.05.2008 00:41:55
Kompliment!!!! wub.gif ... thumbup.gif ...einer der schönsten Threads von FM!!!!
D A N K E an alle...schau gern rein flowers_2.gif

Geschrieben von: Clochard am 20.05.2008 07:07:49
Hallo Bi(e)ne ist das die Sorte Kakteen,die man auch rausstellen kann ?
Meine Ma hat so ähnliche,aber die hängen nicht .Nur die Blütenform ist
genauso.Wenn sie blühen mache ich mal ein Bild.

-------------------------------------------------
Finde diesen Thread auch ganz toll. Ihr habt alle so schöne Bilder
reingestellt.Danke wub.gif

Geschrieben von: ginchen am 20.05.2008 07:54:02
Zitat (Die Bi(e)ne @ 20.05.2008 00:26:30)





Bi(e)ne, kannst Du mir verraten wie diese Pflanze heisst? habe nämlich auch so eine im Wohnzimmer stehen (weiss auch gar nicht wo wir sie her haben), wusste gar nicht das diese auch blühen kann!?

Sieht Super aus!!!

LG Gina

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 20.05.2008 15:30:27
Hallo ginchen, man nennt ihn Phyllocactus oder Epiphyllum: Blattkaktus. flowers_2.gif

So in ein oder spätestens 2 Wochen kommen Bilder von meinem Weißen wub.gif :
der hat noch größere (und wunderbar duftende) Blüten.
Der Rosafarbene dauert noch eine Weile, hat aber schon 7 Knospen.

Geschrieben von: witch_abroad am 20.05.2008 17:11:36
Wow, so schöne Fotos! laugh.gif Bei der Qualität kann mein olles Kamerahandy nicht mithalten, aber hier sind meine zwei Exoten.

Der Bonsai, bei dem dann doch noch ein paar Blüten aufgegangen sind (der Rest ist wohl erfroren) und mein Sonnentau, der sich aus seiner Winterkrise erholt hat, wie Unkraut wächst und mir die Mücken wegfängt!

user posted image

user posted image

Jetzt zum Baumarkt und Töpfe für die Sonnenblumensprösslinge kaufen, auf die ich für eine Freundin aufpasse. flowers_2.gif

Geschrieben von: Mikro am 20.05.2008 17:38:09
Biene, super Thema. Morgen werde ich mal mit meiner Kamera in den Garten gehen und ein bisschen knipsen.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 20.05.2008 23:44:44
Zitat (Trucker-Ute @ 20.05.2008 07:07:49)
Hallo Bi(e)ne ist das die Sorte Kakteen,die man auch rausstellen kann ?
Meine Ma hat so ähnliche,aber die hängen nicht .Nur die Blütenform ist
genauso.Wenn sie blühen mache ich mal ein Bild.

-------------------------------------------------
Finde diesen Thread auch ganz toll. Ihr habt alle so schöne Bilder
reingestellt.Danke  wub.gif

Genau, die Blattkakteen kann man rausstellen flowers_2.gif , mache ich mit meinen immer.
Aber man muß höllisch mit Schnecken aufpassen (die gehen da zu gerne dran dry.gif ).
In die Vollsonne erst nach einiger Zeit Gewöhnung, wenn die Pflanzen raus kommen.

@witch abroad: jetzt hat meine Tochter (17) Deinen Sonnentau entdeckt und belabert mich, weil sie unbedingt so einen will.
Der wohnt also bei Dir unterm Glas (klar, des Kleinklimas und der Luftfeuchte wegen smile.gif ) aber wie kommt der an sein Mückenabendbrot? Läßt Du ihn da raus oder die Mücke rein? keineahnung.gif
Und macht man das mit der Venusfliegenfalle auch so???
Gießt Du sie mit Regenwasser? Fragen über Fragen... früher hat ihr ihr Glücksbambus (der nach 2 Jahren immer noch zufrieden bei ihr lebt) gereicht...

Heute hab ich die ersten Rosenknospen in meinem Garten entdeckt applause.gif *freu*



diese Heckenrose begenete mir auf meinem letzten Spaziergang... leider nicht ganz exakt scharf, aber das Motiv ist so schön:



und wo ich schon bei Rosen bin:
da muß meine Sorte "Duftfestival" hier auch noch protzen (Aufnahme vom letzten August): die hat den Namen in der Tat! happy.gif



Auf Wunsch von Die Bi(e)ne Doppelquoting gelöscht - Büchi

Geschrieben von: venus39 am 21.05.2008 00:09:45
Mei sand de scheeeeeeeee rolleyes.gif
Danke flowers_2.gif

Geschrieben von: witch_abroad am 21.05.2008 00:15:41
Hi Biene!

Also: das ist eine drosera capensis und die gab's recht günstig im holländischen Gartencenter - aber auch in einem entsprechenden Zustand. Zuhause ist sie mir dann fast gestorben, so lange brauchte sie, um sich wieder zu erholen. Dank Glasvase und destilliertem Wasser, hat sie's jetzt aber geschafft. Die Glasvase ist oben offen, also finden auch Insekten rein. Meistens ertrinken die aber eher im "Wassergraben" - es ist aber nicht schlimm, weil das wohl nur Extrasnacks sind, die sie nicht zum Überleben braucht.

Mehr Infos auf http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=485 sehr nützlichen Website und besonders das http://www.carnivoren.org/de/index.html kann ich nur empfehlen.

Ich hab jedenfalls viel Freude an meiner "Audrey" - ich hatte auch den Fehler gemacht, sie im Winter anzuschaffen, was generell wohl nicht so eine ideale Zeit für Carnivoren ist. Wenn deine Tochter eine haben will, muss sie eigentlich nur aufpassen, dass sie immer genug Wasser hat und auf Blattläuse achten - die man aber recht gut mit diesen Anti-Sauginsekten-Sticks in den Griff bekommt. flowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 21.05.2008 00:31:08
Na, das bringt mich doch weiter, danke, liebe witch! flowers_2.gif

Carnivoren sind immer mal wieder im Angebot... leider nicht nur beim guten Gärtner, der sich damit auskennt, sondern viel zu oft in Baumärkten und Gartendicountern, wo sie (und nicht nur sie) oft genug nicht nur unsachgemäß präsentiert und eben oftmals auch von kaum geschultem Personal gehändelt werden.
Arme Nephentes, Fliegenfalle, Sonnentau und Co. sad.gif

Ich werde mich erstmal gründlich belesen... vor Jahren hatte ich mal eine (richtig teure) Nephentes, die mir nach einem Jahr einging cry_1.gif . Das tat mir sowas von leid und tut es noch.
Also wollen Kind und ich es diesmal richtig machen. smile.gif

"Audrey"... wie absolut passend! laugh.gif

Geschrieben von: witch_abroad am 21.05.2008 08:46:23
Ich war auch entsetzt - wenn ich schaue, wie sie aussah als ich sie bekommen habe ist das wirklich kein Vergleich mehr zu heute:

Und das war noch zu ihren guten Zeiten, bald war fast alles braun ... und als der einzige grüne Trieb endlich mal Tautropfen kriegte, kamen die blöden Blattläuse ranting.gif

Ich kann die Drosera nur empfehlen, ich bin ein total blauäugiger Carnivoren-Neuling gewesen und hab's trotzdem geschafft - im Gartencenter waren es auch nur 3 €, aber naja, dafür kriegt man dann halt erstmal ein ziemlich bedröppeltes Pflänzchen, das viel Geduld braucht.

Hehe und danke biggrin.gif Der Name lag quasi auf der Hand.

Geschrieben von: blumen1807dieter am 21.05.2008 13:56:52
Hallo, hier hat man nicht nur Spaß - man lernt auch noch etwas.

Meine neuesten Bilder - heute Früh aufgenommen. Akeleien aus meinem Garten.

Geschrieben von: Renate54 am 21.05.2008 15:06:59
Das ist ein ganz toller Thread und die Bilder sind ganz wunderschön. Danke Euch allen.

Werde morgen mal versuchen, ob ich das auch hinkriege mit dem Bilder reinstellen. laugh.gif

Geschrieben von: Clochard am 21.05.2008 19:21:30
@blumen1870dieter: Die sind ja schön.Bei mir wachsen wilde rote.
Bei meiner Ma sind es tieflviolette. wub.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 21.05.2008 20:57:23
@ Trucker-Ute, hatte mir vor Jahren gezüchtete Akeleien gekauft. Es sind 3 unter den Bildern. Inzwischen haben sie sich mit anderen vermischt und so kommen immer andere Varianten zum Blühen.

@Renate54, wünsch Dir viel Glück - ist eigendlich ganz einfach whistling.gif

Geschrieben von: missmocca am 21.05.2008 23:17:46
.... mensch Bi(e)ne was hast du bloß angerichtet? wink.gif - bin nur noch mit Kamera im Garten laugh.gif

... hier kommt mal `was ganz "außergewöhnliches"
- klar ist mir die Blüte schon aufgefallen, denn sie ist ja -,zig Tausend Mal auf unserem Grundstück vertreten
- allerdings ist sie so klein, dass man nie genau hinschaut - ich hab`s heut auch zum ersten Mal gemacht - et voilà


Bild anklicken und ihr seht die Blüte des Bodendeckers "Cotoneaster"

Geschrieben von: ginchen am 21.05.2008 23:33:35
Also ich find das Thema auch Klasse... hier mal ein Bild wo ich morgen mit meiner Cam Fotos für euch machen werde... in unserem Garten...

hab heute von meiner Schwiegeroma ganz tol duftene Rosen bekommen, die werd ich dann auch mal fotografieren smile.gif

LG Gina blumengesicht.gif

Geschrieben von: ginchen am 21.05.2008 23:36:25
Das Bild ist ein wenig klein... da kommt der garten nicht gut rüber....

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 22.05.2008 01:54:18
Lieber Himmel happy.gif na ja, genau das habe ich vielleicht beabsichtigt whistling.gif daß Ihr alle mal samt kleiner oder großer Kamera in Eure Gärten und Fensterbänke einfallt und in das was Euch soviel Freude gibt.
Es geht nicht um preisverdächtige Bilder, sondern um das was Euch hier Spaß macht! smile.gif
Und Blumen halten für gewöhnlich still, sind freundlich und haben keine Widerworte.
Gartenzwerge und Windmühlen desgleichen... happy.gif

Und wem macht denn seine Indoor- und Outdoormühe überhaupt richtigen Spaß, wenn er oder sie nicht die Ergebnisse derselben Ähnlichinteressierten präsentieren kann?
Der eine lädt die Nachbarn zur Begehung ein, der andere großartige Herbarien und Gartendokumentationen an... nun haben wir aber eine gewachsene Community und somit Grund genug, uns unsere Erfolge gegenseitig zu zeigen: ob Löwenzahn oder Orchidee. flowers_2.gif

Ich freu mich riesig und bin ganz überwältigt, hier so eine Heerschar von Blumenfreaks und Fotofreunden zu treffen! wub.gif Das Schöne ist: es hängen ja so oft Erinnerungen dran. Jinx' Heimatgartenbilder haben mich schon schlucken lassen console.gif , desgleichen all die Dinge, die man durch einen Sucher so einfangen kann. Man wässert, düngt, pflanzt um, gießt und beliest sich dazwischen: und da was dabei rauskommt, kann man stolz hier zeigen. Dafür ist der Fred ja auch da. flowers_2.gif

Und wie Blumendieter schon richtig erkannt hat: es geht auch um Erfahrungsaustausch, man kann was lernen (und wenn's der Blick durchs Objektiv ist) .
Danke, daß Ihr alle hier da seid! wub.gif ... so schöne blaue oder zweifarbige Akeleien habe ich nun nicht: mein Boden hier ist dafür zu sauer.
Dafür tut meine Geburzel-Kamelie, was sie soll: nämlich Triebe machen! flowers_2.gif
Guckt mal:



wenn wir so weitertreiben, gibt es in 2 Jahren Blüten.

Ginchen, Du hast ein sehr großes Grundstück? Der Blick wirkt herrlich!

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 22.05.2008 22:58:48
So, heute gibt's für Euch Bilder vom "Blühenden Baum" happy.gif .
Der Baum ist eine Libanon-Zeder in Trauerhaltung, die Blüten Clematis der Sorte "Nelly Moser", die nach ihrem Umzug vor 2 Jahren vom alten Zuhause in meinen Garten jetzt das erste Mal blüht. flowers_2.gif
Im alten Zuhause stand sie 25 Jahre: ich rechne es also als großen Erfolg, daß sich die Alte Dame im neuen Heim so wohl fühlt.

Geschrieben von: blumen1807dieter am 22.05.2008 23:14:09
Diesmal eine kleine Kakteen-Auswahl

Geschrieben von: blumen1807dieter am 22.05.2008 23:21:27
Biene das sieht aber toll aus. Eine gute Idee - muss ich mir merken.

thumbup.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 22.05.2008 23:38:42
Dieter, ich bin mal wieder geplättet: diesmal von Deinen Kakteen! thumbup.gif
Schon die Akeleien hätte ich am liebsten sofort geklaut, aber die Kakteen sind eine Wucht! Das ist doch wohl nicht eine "Königin der Nacht" oben links? Wie alt ist sie und wann hat sie zum ersten Mal bei Dir geblüht?
Der oben links ist ein Echinops, oder? Bei meiner Mutter blühen die auch jedes Jahr... *neidischbin*, meiner ist noch zu jung.
Was ist der links unten für einer? Rechtsunten ist eine Schlumbergera, sehe ich: die gleiche Farbe hab ich auch!

Auf die Idee mit dem "Blühenden Baum" bin ich mal aus Jux und Dollerei mit meinem Mann gekommen: man peppe seinen Trauerbaum auf! laugh.gif
Nun ist die Libanon-Zeder in Trauerhaltung wirklich überaus selten anzutreffen und soll angeblich in der Baumschule fast unbezahlbar sein, wie ich mal hörte.
Unsere haben wir mit dem Grundstück übernommen: damals durch Quecken fast am Ersticken. In den 5 Jahren, die wir jetzt hier sind, hat sie sich mächtig bewachsen. Ich fand sie nur immer bissel langweilig so... also die Nelly dazugesetzt. happy.gif
Die Sorte ist nicht zu aggressiv wüchsig und die beiden ergänzen sich prima: der Baum spendet Fußschatten und Kletterhilfe, dafür bekommt er Blüten.

Meine Mutter hatte einen uralten, schiefen Apfelbaum mit 2 Sorten Clematis bewachsen lassen (rot und blau).
Schade, daß ich davon keine Bilder mehr habe.

Geschrieben von: missmocca am 23.05.2008 00:40:29
... mich lässt der Gedanke an die Akelei nich los.

Vor ca. 15 Jahren gab mir meine Mutter eine Staude in hell/dunkel rosa...

... daraus wurden dann "mit den Jahren" dunkelrot/rosa, blau/weiße, hellrosa/weiße, violett/rosa....

Ich weiß nicht, ob`s stimmt (hab`s in einem Buch gelesen)
vielleicht weiß "Blumen Dieter" mehr, aber es soll wohl an die 200 verschiedenen Farbkombinationen geben
whistling.gif

da wir momentan unseren Garten umgestalten sind einige Pflanzen verschwunden sad.gif
bin mir allerdings sicher, dass sie irgendwo an anderer Stelle wiederkommen!




@Bi(e)ne
... kann gar net verstehen, dass die bei dir nicht wachsen gruebel.gif
- bei mir "geht der Samen überall auf" - sogar zwischen den Pflastersteinen

Geschrieben von: Catweazle am 23.05.2008 01:04:51
Das sind ja wieder ganz tolle Fotos. Da hat ne Biene wieder ganze Arbeit geleistet. bussi.gif thumbup.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 23.05.2008 01:33:18
Bienen und Blumen gehören nun mal zusammen... happy.gif Hab Dank, großer Magier und schön, Dich mal hier zu lesen! flowers_2.gif

Missmocca: genau Dein Akeleienproblem spricht mir sowas von aus der Seele!!!
Wir hatten früher zu Hause im Garten dunkelblaue und rosafarbene. Das waren ausgewilderte Riesenbüsche, die an allen Ecken blühten.
Als ich den heimatlichen Pflanzenbestand zu mir evakuieren mußte, habe ich von jeder Farbe 2 Stück mitgenommen.
Alle sind sie gekommen, nur: sie blühen alle rosa! dry.gif Nix Blau oder so, neee... sad.gif
Es kann sein, daß es am Boden liegt: er ist hier ziemlich sauer, Rhodis und Kamelien mögen ihn, Magnolien, Clematis kommen wie's Gift und Rosen auch.
Seltsamerweise habe ich mit Christrosen (die nun eigentlich alkalische Werte bevorzugen und Alpenveilchen keine Sorgen, sie wachsen in meinem Garten gut und blühen auch... blink.gif

Vielleicht richten sich die Akeleien als Bodenanzeiger auf den Säurewert des Bodens ein, so wie Hortensien etwa. unsure.gif
Ich möchte aber auch zweifarbige oder wenigstens ein paar blaue Akis haben... sad.gif

Geschrieben von: Daddel am 23.05.2008 04:12:37
Heute bin ich auch mal ein Nachttierchen - herrlich langes Wochenende - ich habe mir den Brückentag genommen.

Das habe ich mal auf Teneriffa unterhalb des Teide fotografiert:



Es handelt sich dabei um eine "endemische" Pflanze. Das heißt, sie kommt wohl nur in diesem kleinen abgegrenzten Bereich vor. Jetzt ärgere ich mich ein bisschen, dass ich nicht auch von dieser Pflanze mal einen Setzling mitgenommen habe. Meine Aloe Vera ist ja auch wunderbar gewachsen.

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 23.05.2008 10:45:31
@ Biene, ja es ist eine Königin der Nacht, und sehr alt. Wann sie das erste Mal blühte weiss ich nicht mehr. Zuletzt hat sie vorgestern geblüht. Dieses Jahr die dritte Blühte und sie hat noch 9 Knospen - mal sehen ob sie sich noch alle öffnen.

Du hast alle Kakteen richtig erkannt.

Unten links fällt mir der Name nicht ein.

Dafür das Bild

Geschrieben von: Jinx Augusta am 23.05.2008 10:58:51
Zitat (Die Bi(e)ne @ 22.05.2008 01:54:18)
Das Schöne ist: es hängen ja so oft Erinnerungen dran. Jinx' Heimatgartenbilder haben mich schon schlucken lassen console.gif

Ooh.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Garten wurde lediglich umgestaltet. Jetzt gibts keinen Rasen mehr (der eh nur noch nach (Un-)kraut und Rüben aussah) und halt auch keine Rosen. Die haben immer ihre Blätter verloren. wacko.gif
Es sieht jetzt alles viel besser aus. wink.gif
Ich werde mal ein Bild einstellen. Sobald ich eins hab. Musste grad feststellen, dass die Bilder, die ich mal hatte, nicht mehr da sind.
Egal, ich mach nächste Woche neue. biggrin.gif

Geschrieben von: Clochard am 23.05.2008 12:19:13
Meine Mutter hat mehrere "Königinen der Nacht ".
Die auch schon sehr alt sind.Leider scheinen sie irgendwie zu
zu kümmern.Schade! sad.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 23.05.2008 13:48:01
Alles klar, Dieter: Es ist eine Opuntie smile.gif !

Mit Königinnen der Nacht hab ich früher zu Hause üble Erfahrungen gemacht: 2 Töpfe davon hatte meine Mutter... wacko.gif sie waren alt (ca.50 Jahre) bösartig (irgendwann muß man das Fenster ja auch mal putzen, wo die stehen) und wucherten irrsinnig herum. Wehe, es brach aus Versehen ein Ästchen ab: da gab's Krach sleep.gif .
Sie blühten NIE, dafür habe ich mir bestimmt zigfach deren Stacheln aus den Händen "operiert" ranting.gif
Als Zuhause "abgewickelt" werden mußte nach Vaters Tod und in Muttis neuer kleiner Wohnung nun wirklich kein Platz mehr für die Riesendinger war, nahm sich ein befreundeter Kakteenfreak vor 3 Jahren der Königinnen an. Siegesgewiß: in seinem Kakteenhaus blühen sie garantiert:
Aber auch bei ihm blühen sie bis heute nicht zunge.gif .

@Jinx: ach so, den Zuhausegarten gibt's für Dich noch: Na, das ist doch klasse! flowers_2.gif Ich hatte erst gemeint, das sei bei Dir wie bei mir nur noch Erinnerungsidyll.

Geschrieben von: DarajaGR am 23.05.2008 16:30:13
So jetzt mag ich auch mal!

Geschrieben von: DarajaGR am 23.05.2008 16:31:05
Japanische Pflaumen auch Susine genannt.Bald gibts wieder lecker Marmelade

Geschrieben von: blumen1807dieter am 23.05.2008 17:05:34
@ missmocca,

ich glaube schon dass es eine riesige Auswahl an Farben gibt - wenn ich bei mir zZ. durch den Garten gehe - ich kann wirklich nicht sagen wieviel Farbkombinationen es bei meinen Akeleien gibt. Und dann noch die verschiedenen Blütenformen; große/kleine, lang/kurz gespornte, verdrehte/gerade Blütenblätter und, und, und...! Was mir aufgefallen ist, das Akeleien nicht nass stehen - denn ich habe jeweils ein Sumpfbeet und ein Moorbeet und keine Akelei hat sich hier angesiedelt, obwohl gleich unmittelbar daneben Akeleien fröhlich vor sich hin wachsen.

Es wurde ja auch angesprochen ob der PH-Wert des Bodens für das Wachstum ausschlaggebend ist ->siehe Hortensie (blau oder nicht). Das glaube ich nicht dass auch die Akeleien-Blüte dadurch beeinflusst wird. Aber Glauben heist, nichts genaues weis man!

Geschrieben von: blumen1807dieter am 23.05.2008 17:17:27
@ DarajaGR,

ich habe eine jap. Nashi - die ist sehr Saftig und schmeckt lecker.
An meinem Zitronen bäumchen reift gerade eine Citrone, und viele kleine sind am wachsen. Ich musste im Winter Biene spielen!
Dein Kaktus ist ein Weihnachtskaktus.

Danke für Deine Bilder

Geschrieben von: blumen1807dieter am 23.05.2008 18:59:44
...eben erst fotografiert.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 23.05.2008 22:44:30
Daraja, was für schöne Bilder! flowers_2.gif Habe Dank!
Ich beneide Dich: Statt oller Äpfel Mandarinen im eigenen Garten und ...sind das Datteln in der Palme? dribble.gif Und Japanische Pflaumen! Die sind, glaube ich, unheimlich aromatisch dribble.gif
Und Dieter macht den Orchideenfreak neidisch happy.gif , mein Frauenschuh hält jetzt Sommerpause und ruht sich aus (diesjähriges Valentinsgeschenk vom LG wub.gif ).
Dafür treiben die Phalaenopsen wie wild Knospen blink.gif , sonst haben sie um diese Zeit auch immer "Sommerschlaf" gehalten.

Heute wieder mal quer durch's Iris-Beet bei mir:

die Pflaumenlilien (leider immer noch keine Duftfotografie sad.gif möglich)


und die neue weiße Schwertlilie:

Geschrieben von: blumen1807dieter am 23.05.2008 23:56:24
@ Biene, Pflaumenlilie - ich dachte erst Du wolltest mich auf den Arm nehmen.
Bis ich dann gegogelt habe. Hab den Namen noch nie gehört - man lernt nie aus.

...und für heute ist Feierabend.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 24.05.2008 00:48:03
Ich veräppel Euch doch nicht ohmy.gifsmile.gif ...
..."Pflaumenlilie" ist eher ein Volksmundbegriff, ich hätte besser gleich https://de.wikipedia.org/wiki/Gras-Schwertlilie oder Grasschwertlilie schreiben sollen.
Sie haben einen wunderbaren Duft, der an Pflaumen erinnert. flowers_2.gif
Sie haben keine besonderen Bodenansprüche und das Beste ist, man läßt sie völlig in Ruhe: nicht düngen, sonst gehen sie nur ins Blatt und blühen schlecht.
Als Schnittblumen in der Vase halten sie sich nicht gut: sie bewundert man mit Auge und Nase im Garten. smile.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 24.05.2008 01:17:18
Liebes Daddelchen flowers_2.gif ,
Deine Teneriffa-Pflanze gab mir Rätsel auf, und so hab ich mal versucht, bissel http://www.fotoreiseberichte.de/teneriffa/teneriffa_pflanzen07.htm happy.gif zu betreiben. Die Seite ist ganz gut gemacht.
Vielleicht ist das Gewächs ein https://de.wikipedia.org/wiki/Wildprets_Natternkopf? http://www.panthermedia.net/index.php?page=image_preview.php&image=486193&slideshow=1 noch ein Bild der anderen Art des Natternkopfes, der nur dort im Teide-Nationalpark vorkommt.

Geschrieben von: capricorn80 am 24.05.2008 13:23:45
hallo zusammen, bin seit heute neu hier und fang gleich mal mit meinen Orchideeblüten an ...
blumengesicht.gif

Geschrieben von: capricorn80 am 24.05.2008 13:37:26
und hier noch mehr:

Geschrieben von: DarajaGR am 24.05.2008 18:01:49
Hallo
Mensch das sind ja klasse Bilder!
Ich hab eher den Gruenen Daumen fuer Obst und Gemuese.Empfindliche Blumen gehen bei der Hitze hier alle kaputt huh.gif Im Haus kann ich leider nur wenige Pflanzen haben,da die meisten giftig fuer meine Chinchillas sind.

Die Japanischen Pflaumen sind sehr lecker,doch leider roh nur in kleinen Mengen bekoemmlich.Ich habe letztes Jahr Marmelade davon gekocht und einige Glaeser eingemacht.Koestlich.
Jetzt muessen wir ein Netz ueber die Pflaumen spannen,da den Voegeln die Pflaumen auch sehr gut schmecken whistling.gif

Lg Daraja

Geschrieben von: nordicwelli am 24.05.2008 18:44:56
Liebe grüße an allle!!! Eure Bilder sind echt toll. Werde auch Bilder schicken, so wie ich weiß, wie's geht. habe seit einer Woche eine Digicam. Ich muss allerdings noch probieren, hoffe, dass ich dann auch Bilder aus dem Garten Schicken kann. Meine Akleien blühen jetzt. Leider ist dies unsere letzte Gartensaison. Der Garten wird nächstes Jahr mit einer Schule überbaut. Da ist unser Ruhepol futsch. icon_mauer.gif

Geschrieben von: Clochard am 24.05.2008 20:08:03
@nordicwelli:Da geht es dir wie mir.Muß jetzt warten bis mein Sohn Zeit
hat.Er sagt schon :"ich bin Mamas persönlicher IT - Fachmann" rofl1.gif

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 20:10:06
Das sind ja wunderschöne Fotos!

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 20:12:38
Das ist mein ganzer Stolz im Garten. Leider weiß ich nicht, wie die Lilie heißt. Sie muss schon ziemlich alt sein. Ringsherum steht alles voller Stockrosen.
Sind allerdings Fotos vom letzten Jahr.

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 20:16:59
zu groß

Geschrieben von: Clochard am 24.05.2008 20:20:14
Hallo Renate!
Wenn ich es richtig sehe,ist das eine Palmlilie.
Ich habe auch eine.Sind wunderschön und werden ziemlich groß.

Geschrieben von: blumen1807dieter am 24.05.2008 20:25:04
@ capricorn80, prima Bilder - ich begrüße Dich hier im Forum smile.gif

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 20:39:42
Mein Rittersporn

Geschrieben von: blumen1807dieter am 24.05.2008 20:45:44
Hallo Renate,

hast sicher einen großen Garten - und hinter Deinem Rittersporn, sind das Steppenkerzen?

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 20:47:37
Ja, das sind welche. Ich bin noch am probieren. habe auch Fotos davon!

Der Garten ist knapp 700 qm - ein alter Weinberg. Leider ist der Boden nicht der Beste, aber wir sind daran das zu ändern und haben nach 4 Jahren auch schon Erfolge. Vor uns lag der Garten 8 Jahre brach!

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 20:59:35
So, jetzt sieht man sie besser. Der Blick geht allerdings zum Nachbargarten.

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 21:06:44
Mein Gingster!

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 21:20:39
So, für heute reicht es. Die Bilder sind alle vom letzten Jahr.

@ Ute, jetzt wo Du es schreibst fiel es mir auch wieder ein. Vielen Dank für den kleinen Schlag auf den Hinterkopf. whistling.gif

Geschrieben von: Clochard am 24.05.2008 21:24:37
Wie schön ! wub.gif Der rote Ginster gefällt mir sehr gut.
Da habt ihr ja eine Menge Arbeit in euren Garten gesteckt.
Hat sich aber richtig gelohnt. flowers_2.gif

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 22:12:10
Ja Ute, inzwischen sieht man auch dass sich vieles gebessert hat. Inzwischen wächst auch alles ziemlich gut.
Aber das ist der Verdienst meines Mannes. Der Garten ist sein Leben und da er Frührentner ist passt das natürlich sehr gut. Er hat eine Aufgabe und die füllt ihn auch noch aus!


Und ehe sie morgen vielleich ausgefallen sind, das sind die ersten Pfingstrosen in der Vase von 2008!

Geschrieben von: Clochard am 24.05.2008 22:19:04
ohmy.gif Na schlagen wollte ich dich aber nicht ! laugh.gif

Mein Mann hat leider gar kein Interesse am Garten schon gar nicht für Blumen blink.gif
Was für schöne Pfingstrosen! Meine sind noch nicht soweit.Zu kalt und außerdem
haben sie eine unangenehme Nachbarschaft deren Name ich leider nicht kenne.
Werde im Spätsommer wenn diese Wucherer blühen mal ein Bild reinstellen.
Vielleicht kennt sie ja jemand. happy.gif

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 22:19:13
Uns das ist unsere Ruheoase! Ringsrum mit roten und weißen Weinreben zugewachsen, die nach 3 Jahren auch schon schmackhafte Weinbeeren hervorbringen.

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 22:26:18
Auch wenn ich jetzt verhunze, ich hoffe Ihr verzeiht mir!

Das ist meine seltenste und liebste "Pflanze". Der größte Gartenfan den es gibt.

Geschrieben von: Clochard am 24.05.2008 22:32:24
Ach,der süße Tobby ! wub.gif
"Hilft " er denn auch im Garten,z.B. beim "Umgraben" whistling.gif

Geschrieben von: Renate54 am 24.05.2008 23:08:51
Und ob! Manchmal habe ich einen schwarzen Hund wenn die beiden nach Hause kommen. Zum Glück fällt der Dreck von allein aus dem Fell.
Aber er weiß auch wo seine Grenzen sind. Auf Beete geht er zum Glück nicht - außer zum Tomatenernten. Wenn die Cocktailtomaten reif sind legt er sich davor und haut solange mit der Pfote dran bis er eine hat. Und die genießt er dann so richtig. rofl1.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 25.05.2008 01:25:52
applause.gif Ihr wart ja richtig fleißig! So schöne Bilder...
Renate, Du machst mich ganz neidisch mit Deinem Rittersporn: bei mir will der aus völlig unklaren Gründen nicht sad.gif .
Dafür kommen die Steppenkerzen gut in Gang, vielleicht habe ich dieses Jahr schon Glück, daß die orangefarbige Sorte zum ersten Mal blüht.

Heute begrüßt mal mein Häschen Renates Hundchen wink.gif die blühen zwar alle beide nicht und brauchen auch weder eingepflanzt noch gegossen zu werden grinsen.gif , aber machen auch unseren Garten unsicher und sind eben süß wub.gif .

Filinchen bewacht den Oleander vor 2 Jahren...


...und versuchte sich heute nachmittag als Leuchtturmwärter laugh.gif :


Okay, das war jetzt eine kurze Konzession an unsere Vierbeiner, nun soll es aber mit den Blümchen weitergehen smile.gif :

der Agapanthus (Schmucklilie) hielt heute endlich mal etwas stiller happy.gif


und die Kletterrose "Kir Royal" öffnet die ersten Blüten:

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 25.05.2008 02:04:35
Noch was Schönes zum Lesen habe ich gefunden, was ich Euch nicht vorenthalten will wub.gif , weil es so witzig und doch passend ist:

Gebet eines Gärtners

Herrgott, richte es so ein,
daß es täglich von Mitternacht bis drei Uhr früh regne,
aber langsam und warm, weißt du, damit es einsickern kann;
doch soll es dabei nicht auf die Pechnelke, das Steinkraut,
Sonnenröschen, Lavendel und andere Blumen regnen,
die dir in deiner Weisheit
als trockenliebende Pflanzen bekannt sind -
wenn du willst, schreibe ich es dir auf ein Blatt Papier auf.
Ferner soll die Sonne den ganzen Tag über scheinen,
aber nicht überallhin -
zum Beispiel nicht auf den Spierstrauch und Enzian,
noch auf Funkie und Rhododendron - und auch nicht zu stark.
Dann möge es viel Tau und wenig Wind geben,
genug Regenwürmer, keine Blattläuse, Schnecken
und keinen Mehltau,
und einmal die Woche verdünnte Jauche mit Taubenmist regnen.
Amen.

Karel Capek

Geschrieben von: Clochard am 25.05.2008 08:00:01
Das ist wirklich klasse und so passend! Genau so sollte es sein! happy.gif

@Renate:Unser Balu buddelt immer schön mit beim umgraben oder ausgraben.
Obst mag er nicht.Aber sein Vorgänger schon.Da waren noch nicht
mal Johannisbeeren und Stachelbeeren sicher. rofl1.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 25.05.2008 08:16:14
...und in der Nacht von Samstag auf Sonntag haben wir wine große Garten-Feete.
Da lass es, lieber Gott, in unserem Garten bitte, bitte nicht Regnen whistling.gif

Geschrieben von: Clochard am 25.05.2008 08:35:14
Na dann wünsche ich dir viel Spaß !
Ich nehme an ,daß dies nun die Schafskälte ist und
nächste Woche scheint bestimmt die Sonne.
Und es bleibt trocken.
Muß einfach ,wir müssen nämlich noch Holz fahren. laugh.gif

Geschrieben von: Renate54 am 25.05.2008 11:16:38
Zitat (Die Bi(e)ne @ 25.05.2008 01:25:52)

Renate, Du machst mich ganz neidisch mit Deinem Rittersporn: bei mir will der aus völlig unklaren Gründen nicht sad.gif .

Dafür hast Du andere tolle Blumen und Pflanzen. Ich glaube fast, der mag unseren Lehmboden. Das war vor 3 Jahren ein winziges Pflänzchen, dem ich nicht mal einen Hauch von Überlebenschance gegeben hatte. Aber mit bissel gut zureden und etwas Pflege hat er es geschafft und wuchert nun das ganze Blumenbeet zu. biggrin.gif

Bi(e)ne, das Gedicht ist wirklich schön. Und wenn sich alle daran halten würden hätte man weniger Sorgen mit dem Garten. Denn es ist ja nicht immer alles eitel Sonnenschein. Obwohl wir uns über Schnecken, Ameisen... nicht beklagen können. Denen scheint der Lehmboden nicht zu gefallen. Dafür haben wir 3 Pärchen Feuersalamander (eins davon wohnt direkt unter dem Grill und lässt sich nicht stören) und Eidechsen im Garten. Die lassen sich nicht mal vom Hund stören. Er schaut aber auch nur und tut ihnen nichts. Wenn die Sonne richtig warm scheint kann es schon mal passieren, dass die Eidechsen einem über die Füße rennen wenn man in der Sonne sitzt. Sie wissen halt auch was Körper und Seele guttut.

Euch einen schönen Sonntag. Nach dem Mittagessen gehts in den Garten.

Hundchen grüßt Häschen zurück. Mit denen würde er spielen - macht er mit unseren auch. whistling.gif Habe ich eigentlich überhaupt einen richtigen Hund? rofl1.gif

Geschrieben von: Daddel am 25.05.2008 12:49:13
Da ich ja keinen Stolz kenne und ich weiß, dass Bienchen mir verzeiht, richte ich mal eigennützig eine eigene Frage an alle liebevollen Gartenmuttis.

Etwa vor zehn Jahren, bei meinem Einzug in die Wohnung, waren Frauenmantel-Pflanzen frisch gesetzt. Die blühten sehr schön im ersten und zweiten Jahr (rosa/lila). Danach haben sie nur noch grüne Rispen gebildet.

Trotz allem finde ich die Pflanzen recht schön, weil sie jeden Morgen Tautröpfchen bilden (gutieren?) Da hat man so das Gefühl der Morgenfrische. Außerdem machen sie zuverlässig jedes Jahr wieder einen hübschen Teppich auf der Böschung:



Kann man Frauenmantel wieder zum blühen bringen - evtl. mit Vereinzeln oder speziellem Dünger?

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gifflowers_2.gifflowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 25.05.2008 13:55:56
Klar ist hier für jede Frage Platz smile.gif , Daddelchen kennt mich doch!
Leider weiß ich mit Frauenmantel kaum Bescheid (nur, daß er gutiert: ganz recht!) und eben wie manche anderen Pflanzen auch diesen Lotus-Effekt hat: Regen oder einfacher Tau prlt ab bzw. liegt in diesen wunderschönen, dicken Wasserkügelchen auf den Blättern: das "Frischeflair" eben.

Auf Deinem Bild sieht der Frauenmantel klasse und sehr gesund aus- warum er nicht blüht? gruebel.gif. Vielleicht ist der Boden zu fett oder wird zu stickstofflastig (Blaukorn) gedüngt: dann gehen viele Pflanzen nur ins Blatt und in die Triebe und denken: "Hä, wozu blühen? Der Boden gibts her, daß wir uns die Mühe mit Blüten- und Samenbilden gar nicht machen brauchen." Eine andere Erklärung fällt mir da so spontan nicht ein.

Renate, Du kannst recht haben: ich glaube auch, daß der Rittersporn Lehmboden lieber mag als unseren leichten und ansauren Sandboden hier.
Früher zu Hause hatten wir Riesenrittersporne aller möglichen Farbschläge sad.gif , die wucherten wie irre und samten sich selbst aus: Hier: nix zu machen.
Aber Du hast ganz Recht: dafür hab ich eben Glück mit Lilien, Rosen, Klematis und Magnolien... man soll für das dankbar sein, was Gott da werden läßt! flowers_2.gif

Du wirst es nicht glauben: Häschen würde durchaus mit Hundchen spielen, wenn auch inzwischen zurückhaltender: sie ist ja nun schon eine alte Dame. Hat allerdings nicht nur ihre Kinderschar, sondern auch die jeweiligen Haushunde "erzogen" laugh.gif Schäferhund und Labrador hatten Respekt vor ihr.
Der Australische Terrier meiner Freundin und TÄin (selbst nicht viel größer als der Hase und mit fast derselben Fortbewegungsart ausgestattet) machte mit Filinchen immer den ganzen Garten unsicher.
Auszeit nahm sich Filinchen immer unter der Trauerzeder: da durfte Ronny nicht hinterher: er wurde angebrummt und mußte mit Bissen rechnen... also lag er leise fiepend davor, bis Madame wieder zu hoppeln geruhte und hervorkam. rofl1.gif
Was haben wir uns beim Zugucken fast totgelacht!

Obstnärrisch waren unsere Hunde alle, vorallem der verfressene Labrador- DER machte selbst vor Johannisbeeren nicht halt. happy.gif
Es war ein Bild für die Götter, als ich ihm dahinter kam, wie er vorsichtig zierlich und manierlich die Himbeeren "aberntete": aber bitte nur die größten und saftigsten! laugh.gif
"Na, Barney-schmeckt's?!" er erschrak so, daß er die letzte Himbeere nicht verschluckte (aber auch nicht fallen ließ, das tut man mit Futter doch nicht!), sondern anbrachte... da kann man einfach nicht bösesein... wub.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 25.05.2008 20:25:22
Hallo Daddel,

Deinen Frauenmantel wirst Du sicher wieder zum Blühen bringen wenn Du Dir einen Dünger suchst der einen möglichst hohen Phosphat-Anteil hat. Möglichst über 20%. Ich habe Knochenmehl mit 29 % Phosphat. Ob Du so einen noch bekommst kann ich Dir nicht sagen. Meinen habe ich vor über 10 Jahren bei Gärtner Pötschke grkauft. Seid der BSE-Seuche hat er ihn nicht mehr im Programm. Lass Dich mal im Fachhandel beraten oder beim Reifeisenmarkt nach fragen.

Geschrieben von: Nachi am 25.05.2008 21:43:51
nicht meine Blumen wink.gif Bild gehört Leuchti... flowers_2.gif

Geschrieben von: Leuchtfeuer am 25.05.2008 22:30:57
Danke für´s einstellen, Nachi! flowers_2.gif (Frau Leuchti lernt das auch noch irgendwann, wie man hier Fotos rein bekommt!) wink.gif
Das ist eine meiner liebsten " Moment -Aufnahmen" mit der Digi, einfach drauf gehalten- inzwischen ist die " blaue Phase" ordentlich in den Blumenkästen eingepflanzt und schmückt die Terasse.

Geschrieben von: Daddel am 25.05.2008 22:49:14
Ei, unn isch kann's wieder mal net lasse:

Nachi - Ritter der blauen Blume? Wo hab' ich den Begriff nur her?

Ist auch kein off-topic. Der Begriff "Blume" kommt ja vor. wink.gif

Grüßle Daddel flowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 25.05.2008 23:31:56
Wo'd des herhascht, henn i kei Ahnung, Daddel laugh.gif ,
http://www.lyrik.ch/lyrik/spur3/novalis/novalis4.htm henn i was g'funne whistling.gif

Edit: wenn des ned paßt biggrin.gif

Geschrieben von: gitti2810 am 26.05.2008 00:43:32
aber hallo, da bin ich aber lange nicht da gewesen.

aber es sind wunderschöne bilder und ich bin auch etwas traurig habe meinen garten schon so lange nicht mehr gesehen.

aber heute am montag werde ich mal hin gehen mal sehen was da los ist.

mein mann sagte mir ja schon das der letzte koi weg ist und das ist eigendlich sehr traurig.

aber ich mache mal fotos nur so schön wie der von renate ist er nicht, da haben wir nicht so das händchen.
aber wir bemühen uns.
na schaun wir mal.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 26.05.2008 00:52:02
Richtig blaue Blumen habe ich nicht im Garten, ein wenig lila sind sie alle happy.gif . Blau bin höchstens ich manchmal whistling.gif .
Was der Blauen Blume des Novalis (das soll aber eine Kornblume gewesen sein) bei mir am nächsten kommt, sind meine Leberblümchen: hier eine Aufnahme von Anfang März.

Leuchti und Nachi, ich freue mich herzlich, auch Euch hier begrüßen zu dürfen wub.gif , der PC- und Bilder-Guru und die Blumenfreundin: das ist ein gutes Gespann hier im Fred! flowers_2.gif

Gitti console.gif , bald siehst Du Deinen Garten wieder und wirst staunen, wie alles gewachsen ist. Spargelzeit ist Streß kompakt.
Ihr habt / hattet Kois? Ich LIEEEBE Kois wub.gif , die werden handzahm. Wo ich mal gearbeitet hab, hatte ich täglich mit ihnen (und auch einem zahmen Stör) zu tun.
"Miss Elli" war der dickste und riesigste Koi (orange/weiß), den ich je sah und wenn wir Kollegen mit oder Kunden am großen Indoor-Teich entlang kamen, kam sie herangeschwommen und bettelte um Futter! wub.gif Sie ließ sich die Brocken ins Maul stecken und man durfte sie auf der "Fischnase" vorsichtig mit dem Finger streicheln. happy.gif
Eine der schönen Erinnerungen an meinen Job im Zooladen.

Geschrieben von: ginchen am 26.05.2008 11:07:13
Man da sind ja echt wieder tolle Bilder zum Vorschein gekommen... Fotos hab ich auch schon fleissig gemacht- hoffe das ich heute nach der Arbeit endlich dazu komme Sie endlich mal auf den Rechner zu ziehen...

Also bekommt ihr erstmal Blümchen Smilies blumengesicht.gif blumengesicht.gif blumengesicht.gif

flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Schönen Tag!!!

Geschrieben von: capricorn80 am 26.05.2008 16:02:50
Blumen/ Blüten von meinem Balkon:


Zauberglöckchen(einzeln):



nochmal Zauberglöckchen, alle 3 Farben:

Geschrieben von: capricorn80 am 26.05.2008 16:05:32
weiter gehts mit den Kapkörbchen:

Geschrieben von: capricorn80 am 26.05.2008 16:06:50
und zum Schluß, Schneeflockenblume:

Geschrieben von: capricorn80 am 26.05.2008 16:51:03
und das wichtigste hab ich glatt vergessen, meine Erdbeeren:

Geschrieben von: Daddel am 26.05.2008 21:44:58
Den ganzen Tag hatte es heute nicht geregnet - trotzdem der Frauenmantel abends beim Heimkommen mit "Tautropfen":



Und ein herrlicher Duft kommt vom Holunder am Nachbargrundstück:



Aus den Blüten kann man wohl eine leckere Limonade machen. Ich weiß aber nicht, wie das geht.

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif

Geschrieben von: ginchen am 26.05.2008 22:17:32
sooo hoffe das klappt nun... hab mal fleissig fotografiert- leider weiss ich nicht immer so wie die Pflanzen heissen- aber ich lasse mir gerne von euch etwas beibringen biggrin.gif










Blick auf Rosen, Pfingstrosen(die noch nicht blühen mad.gif ) und Rhababer





Unser Blauregen

Geschrieben von: ginchen am 26.05.2008 22:21:10
Duftende Rose aus Omas Garten





Blick auf die Linke Seite des Gartens





Sooo das war es erstmal wink.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 27.05.2008 23:12:36
@Ginchen

Die Fotos von Deinem Garten sind Dir gut gelungen.
Wie groß ist euer Garten?

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 28.05.2008 05:06:32
Hallo capricon und willkommen hier! smile.gif

Ginchen, Ihr habt ein großes Grundstück, oder? Pflegst Du alles selbst? Der Garten ist ausgezeichnet sauber. flowers_2.gif
Euer Boxer ist toll, ich sah ihn im Tiere-Fred. wub.gif

Geschrieben von: ginchen am 28.05.2008 07:58:48
Hallo Ihr lieben, unser Grundstück ist recht Groß- wie groß genau weiss ich gar nicht gruebel.gif War früher ein Bauernhof mit richtigem Nutzgarten.

Die rechte Seite ist ungefähr genauso groß, mach ich auch nochmal Fotos von...

Nein ich pflege den Garten nicht alleine, wohnen in einem "Mehr-Generationen" Haus- Ich mit meinem Liebsten- seine Eltern und sein jüngerer Bruder und unsere 84 jährige Omi die alle im Griff hat biggrin.gif

So trägt jeder Seinen Teil im Garten bei- die Männer sind fürs Rasenmähen zuständig tongue.gif

Viel macht Oma, denn Sie kann sich nicht die Ruhe antun...So ist der Garten ihr Hobby was Sie auf Trab hält! Und so pflanzt jeder was ihm so gefällt. Ich hab jetzt einen kleinen Kräutergarten angelegt und muss heute unbedingt noch meine Tomatenpflänzchen einbuddeln...

LG Ginchen flowers_2.gif

Geschrieben von: harrygermany am 28.05.2008 09:31:47
Hallo allerseits,

hier ein Eindruck von meinen Bougainvilleen, die jetzt Farbe fuer Farbe erscheinen.



Unter den Bougainvilleen zwei Kaesten mit Elfenspiegel.

Gruesse

Hartmut

P.S.:
Sorry, wollte eigentlich in den Thread "Zeigt her Eure Blumen!", habe aber versehentlich einen neuen Thread eroeffnet.

Geschrieben von: Renate54 am 28.05.2008 10:04:13
Einfach zum neidisch werden! Das ist ja echt eine Pracht.
Da kann ich Dir nur gratulieren! flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 28.05.2008 10:18:52
Wau - ich hol mich nicht mehr ein.

Man oh man was haste denn da - das sieht ja aus wie im Blumenladen.

Da steckt aber viel Zeit und Liebe drin.

Geschrieben von: Renate54 am 28.05.2008 17:32:41
Schon ein etwas älteres Bild meiner Orchis, aber so haben sie dieses Jahr auch schon geblüht.

Geschrieben von: ginchen am 28.05.2008 18:59:14
Renate, die sehen ja klasse aus!!! biggrin.gif


hab hier auch nochmal was blühendes- hab aber schon wieder vergessen wie die heissen rolleyes.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 28.05.2008 21:49:16
@ ginchen das ist eine Clematis.

Geschrieben von: ginchen am 29.05.2008 08:05:13
Stimmt- jetzt wo du es sagst fällts mir auch wieder ein biggrin.gif

Danke Dieter flowers_2.gif

Geschrieben von: sirena am 29.05.2008 08:58:10
Zitat (Daddel @ 26.05.2008 21:44:58)
Und ein herrlicher Duft kommt vom Holunder am Nachbargrundstück

daddel, frag ob du n paar haben kannst, mach nen dickeren pfannkuchenteig, tunk die blütenstrunke in den teig u dann ab in die pfanne-ooooooooooh, lekker!!!!!!!!!!!!! dribble.gif dribble.gif
ich komme gar nicht mehr nach bei meinen nachbarskindern- die stehen schlange wub.gif
lg sirena
flowers_2.gif

p.s.
limonade oder gelee geht natürlich auch dribble.gif

Geschrieben von: Daddel am 29.05.2008 22:21:56
Zitat (sirena @ 29.05.2008 08:58:10)
daddel, frag ob du n paar haben kannst, mach nen dickeren pfannkuchenteig, tunk die blütenstrunke in den teig u dann ab in die pfanne-ooooooooooh, lekker!!!!!!!!!!!!! dribble.gif dribble.gif
ich komme gar nicht mehr nach bei meinen nachbarskindern- die stehen schlange wub.gif
lg sirena
flowers_2.gif

p.s.
limonade oder gelee geht natürlich auch dribble.gif

Hi Sirena!

Holunder im Pfannkuchen? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich kenne nur aufgesetzten Saft. Gelee davon? Das kenne ich gar nicht. Na - dümmer wird man hier nicht!

Und weißt Du was? Ich frage gar nicht vor dem Pflücken. Geklauter Holunder ist doppelt so spannend! wink.gif wink.gif wink.gif

Im Ernst: es gibt hier sehr viele Holunderbüsche, und gerade um diese Zeit verströmen die einen Duft, der einen abends auf der Gartenbank völlig verzaubert. Es ist wie kostenlose Wellness.

Ich bin am Überlegen, was ich mache ...

Liebe Grüße, Daddel flowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 30.05.2008 01:51:10
Sirena hat Recht: Man nennt das http://www.daskochrezept.de/rezepte/holunderkuechel_55296.html und es ist megalecker. dribble.gif Man schneidet die voll aufgeblühten Dolden, tunkt sie in den Pfannkuchenteig und backt sie schwimmend in heißem Fett aus (Frittieren).
Ich kenne das von zu Hause, Mutti bekam das Rezept von ihrer Schwester aus dem Rheinland.

Hier nun mal wieder bissel was zu gucken... neue Schwertliliensorten haben ihre Blühpremiere, die Rosen fangen langsam an...




Hier eine Rosa Centifolia: eine der ältesten Rosensorten überhaupt: Erfolgreich abgesenkert von einem ca.150 Jahre alten Centifolien-Gewirr in unserem alten Garten:

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 30.05.2008 02:16:02
Hier noch bissel was zum Gucken für Euch... bei uns im Garten geht es trotz Düngung und Spritzen doch recht bio zu und das Gleichgewicht stimmt: Erdhummeln haben im Kompostkasten ihr Nest gebaut flowers_2.gif und Regenwürmer gibt es zu Zentnern an jeder Ecke des Gartens smile.gif .

Hier die Erdhummel auf der Clematis wub.gif :


Der Trauerbaum blüht immer besser:


...und bei dieser Blume brauche ich mal Euren Rat: Es ist eine Staude und ich habe sie geschenkt bekommen. Wie heißt das gute Stück? unsure.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 30.05.2008 04:29:36
Beim Kramen in den Bildern fand ich hier noch die weiße Iris:


Vielleicht fragt sich mancher, der eine Pocket-Digi benutzt, wie damit solche Bilder zu machen gehen. Ich glaub das gerne... smile.gif hab ich mich doch der Digitalfotografie lange selbst verweigert. Mit einer SLR sind solche Bilder leicht gemacht, klar. Geht aber auch mit der Kleinen:
Man muß nur bissel mit dem Zoom und dem verfügbaren Licht sowie den Programmen "spielen" und auf die Details achten. Leider brauchen die kleinen Kistchen eine sehr ruhige Hand.
Schwer ist das nicht. Viele, viele Versuche sind nötig... aber es kostet ja keine Filme und keine Entwicklung. happy.gif
Erst am Rechner sieht man wirklich, ob das Bild gut ist.

Geschrieben von: FreakMomma am 30.05.2008 07:29:41
Hey Bi(e)ne, Deine unbekannte Schöne könnte eine Jakobsleiter sein.

Liebe Grüße von FMomma.

Geschrieben von: sirena am 30.05.2008 09:36:30
Zitat (Daddel @ 29.05.2008 22:21:56)
Hi Sirena!

Holunder im Pfannkuchen? Das habe ich ja noch nie gehört. Ich kenne nur aufgesetzten Saft. Gelee davon? Das kenne ich gar nicht. Na - dümmer wird man hier nicht!

Und weißt Du was? Ich frage gar nicht vor dem Pflücken. Geklauter Holunder ist doppelt so spannend! wink.gif wink.gif wink.gif

Im Ernst: es gibt hier sehr viele Holunderbüsche, und gerade um diese Zeit verströmen die einen Duft, der einen abends auf der Gartenbank völlig verzaubert. Es ist wie kostenlose Wellness.

Ich bin am Überlegen, was ich mache ...

Liebe Grüße, Daddel flowers_2.gif

moin moin,
bienchen hat ja schon nen link geschickt zu den hollerküchlein cool.gif
ich schnibbel dann immer das grüne gelumpsel ab u dreh sie noch mal um, so das man nciht die dicken stengel essen muss happy.gif
und gelee mach ich meist mit apfelsaft zusammen- das passt super!

wenn du welche "pflücken" gehst whistling.gif , dann achte darauf, das der holler
nicht irg.wo an der straße steht!

ich kriege heute abend wieder einen ganzen korb voll u werde heute nacht gelee machen (koche und backe am liebsten nachts) cool.gif

wenn du rezeptle magst, meld di!
lg sirena
flowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 30.05.2008 14:39:02
Danke, FMomma flowers_2.gif ,eine Jakobsleiter also. Demzufolge, was ich darüber zu lesen gefunden habe, habe ich sie wohl doch am richtigen Fleck gepflanzt happy.gif bei Strandnelke, Scabiose, Immortelle und Co.

Geschrieben von: Daddel am 30.05.2008 14:48:29
Bienchen,

weißt Du eigentlich, wie lange es bei mir mittlerweile dauert, bis sich Dein Thread aufbaut, wegen der vielen Bilder laugh.gif ?

Ich mache Dir aber keinen Vorwurf wink.gif . Beim nach Hause fahren, habe ich am Wegesrand wunderschöne Heckenrosen gesehen. Und da hab' ich schon wieder Lust auf's fotografieren gekriegt ...

Bild folgt flowers_2.gif , Daddel

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 30.05.2008 20:50:00
Ja, das dauert... ich weiß. wink.gif Aber das ist in jedem Fred so, wo's eben um Fotos geht.
Meine Kiste macht das aber relativ schnell, obwohl ein schon etwas bejahrtes Notebook.
Liegt vielleicht auch mit am jeweiligen DSL oder Router.

Und der (oder die) Geduldige wird ja dann mit schönen Bilderchen belohnt. flowers_2.gif
Bin schon mal ganz neugierig auf die Heckenrosen.

Geschrieben von: Renate54 am 31.05.2008 16:49:17
@ Daddel, dafür lohnt sich das warten aber auch! Obwohl, bei mir dauert es auch nicht länger als sonst.

Hier mein Hibiscus, der im Treppenhaus seinen Platz hat!




Und meine neuste Orchi, die ich gestern von meinem Sohn geschenkt bekommen habe! biggrin.gif

Geschrieben von: Nicole1980 am 31.05.2008 21:18:42
Ich komme ja hier aus dem staunen gar nicht mehr raus....so schöne viele Blumen.Und welche kann man in einem Blumenkasten tun?Vor allem müssen die super viel Sonne ab können?

Geschrieben von: Renate54 am 31.05.2008 21:55:49
Das meiste was Du hier siehst sind Blumen aus dem Garten oder Zimmerpflanzen.

Aber ich habe Deinen Hilferuf auch schon gelesen und kann Dir nur zu Fuchsien raten. Die musst Du dann aber in einem kühlen Raum überwintern lassen. Einen anderen Tipp habe ich leider nicht für Dich. Aber ich bin mir sicher, wenn unsere Experten das lesen, die stehen Dir mit Rat zur Seite. Nur bischen Geduld musst Du halt haben.

Geschrieben von: missmocca am 31.05.2008 22:18:37
... und langsam müssen wir ja auch wieder an Weihnachten denken wink.gif

eine blühende Kiefer




... und ihre Zapfen

Geschrieben von: Nicole1980 am 01.06.2008 06:33:14
Ich war im Fachhandel und die haben mir von Fuchsien abgeraten....ich habe nämlich den ganzen Tag die pralle Sonne auf meinem Balkon. Ich bin absolut auf der Suche nach schönen, Blumen die die Sonne abkönnen und die auch auf den Balkon oder in dn Blumenkasten können.

Geschrieben von: Renate54 am 01.06.2008 11:58:23
Sorry, da habe ich was verwechselt. Hattest Du nicht nach Pflanzen für einen Balkon ohne viel Sonne gefragt? Nagut, hätte ja vorher nochmal lesen können!

Ich habe die pralle Sonne auf dem Balkon von früh 8 bis abends gegen 8! Petunien wachsen wie Unkraut und auch die Hängegeranien sind eine Pracht. Dazu an den Seite jeweils 1 Schwarzäugige Susanne die aber Rankhilfen brauchen

Geschrieben von: Clochard am 01.06.2008 14:04:56
Komisch, ging mir aber auch so wie Renate laugh.gif
Kann dir auch zu Hängeverbenien raten . Begonien,Lobelien,
Fächerblumen,Bacopa,Nemesia,Nelken (!),Vanille-Blume gibt es zwar keine
hängenden Sorten - duften aber herrlich !ebenso die Portulakröschen
Ansonst kann ich auch nur empfehlen was Renate vorschlägt.Von den
meisten Sorten gibt es hängende und stehende Varianten.

Geschrieben von: harrygermany am 01.06.2008 14:23:37
Hallo allerseits,

ich muss noch einmal auf den Holler-Gelee zurueckkommen.

Bei uns bluehen augenblicklich einige Hollerstraeucher im Garten, und ich wuerde ja gerne mein "Personal" (meine liebe Frau) bitten, aus den von mir gepflueckten Hollerblueten und Apfelsaft Gelee zu machen (denn das ist ihr Resort).

Aber mir fehlt das Rezept.

Wer kann helfen?

Liebe Gruesse

Hartmut

Geschrieben von: Daddel am 01.06.2008 19:06:52
Impressionen von heute beim Fahrrad fahren:



Wäre schön, wenn man auch den Duft mitschicken könnte.

Nach dem Gewittersturm am 30. Mai: schade:



Aber ich denke, der Baum wird es überleben.

Übrigens Hartmut: Ich glaube, Du hast einen falschen Begriff verwendet. Statt "mein Personal" wäre "meine Regierung" richtiger gewesen wink.gifbiggrin.gif .

Wie ich die Biene kenne, hilft auch sie Dir weiter, wenn sie nächtens ausschwärmt.

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif

Edit: Sorry, ich habe vergessen, das Baumbild zu drehen. Kann man das nachholen?

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 02.06.2008 03:42:30
Renate, was für ein grandioser Hibiscus!!!! Da werde ich ganz neidisch flowers_2.gif

Tolle Heckenrosen, ich kann sie regelrecht schnuppern flowers_2.gif ,armer Baum. Aber ich hoffe auch, daß er es überlebt. Bei uns hier sieht man oft Bäume mit teils uralten Blitznarben,gerupften Ästen, die trotzdem weitermachen, sofern Stadtgrün oder Försterei sie lassen.

Erst dachte ich, daß der Gewittersturm bei Euch so dolle war, daß es Baum und Wiese bzw.das gesamte Bild in die Waagerechte geweht hat blink.giflaugh.gif .

Nochmal *lautloslach*: also meiner würde es nicht wagen, mich als sein Personal zu bezeichnen laugh.gif , für den bin ich die Heeresleitung oder das Oberkommando... na, ob das aber ehrlicherweise anerkennend gemeint ist, wage ich mitunter etwas zu bezweifeln... rolleyes.gif

Für Harry hier der Link zum http://www.hausfrauenseite.de/index.shtml?http://www.hausfrauenseite.de/rezepte/marmelade/holunderbluetengelee.html.

(Ich muß wohl damit leben, für meine Freunde so "vorhersehbar" zu sein whistling.gif )

Geschrieben von: harrygermany am 03.06.2008 21:37:47
Hallo Bi(e)ne,

ist ja auch oefter 'Regierung' als 'Personal'. wacko.gif
Haengt von den Umstaenden ab. whistling.gif

Danke fuer den Link.

Liebe Gruesse

Hartmut

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 04.06.2008 01:05:55
Harry, das paßt scho' und gern geschehen flowers_2.gif .

Aus aktuellem Anlaß muß ich nochmal auf die Bildgrößen zu sprechen kommen.
Ich war in meiner Frederöffnung hier davon ausgegangen, daß die maximale hier zu posten erlaubte Bildgröße 648x480 sei. Ein Irrtum, wie ich mich freundlich belehren ließ smile.gif

Da bei derart großen Bildern der Seiten-/Bildaufbau zuviel Kapazitäten frißt und somit zu lange dauert, möchte ich alle stolzen Großbilderfreunde bitten, die Bilder etwas kleiner hier hereinzustellen. Maximal 640x640 ist das absolute Limit.
flowers_2.gifhttps://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=16937&st=0

Ich bin ja selbst der Großfoto-Junkie rolleyes.gif , aber das dort Gesagte leuchtet mir ein.
Den http://www.bilder-verkleinern.de/ finde ich großartig, da einfach zu handhaben und weil man mit diesem auch den eigenen Bildern eine Signatur (Wasserzeichen) geben kann, damit sich nicht so schnell ein anderer im Web "mit fremden Federn" bzw Euren und meinen Bildern schmückt. wink.gif

Hier noch ein Bild von meiner vorjährigen Rosenpracht: mit dem neuen Verkleinerer:

Geschrieben von: Renate54 am 04.06.2008 07:32:07
Zitat (Die Bi(e)ne @ 02.06.2008 03:42:30)
Renate, was für ein grandioser Hibiscus!!!! Da werde ich ganz neidisch flowers_2.gif


Nagut, dann beneide ich Dich um Deine tollen Lilien! Mein Mann mg die leider überhaupt nicht und da er ja im Garten das SAGEN hat, habe ich auch keine. cry_1.gif Na mal sehen, vielleicht kann ich mit ihm verhandeln und mir eine kleine Ecke damit machen. Habe ihm Deine tollen Bilder gezeigt und da fand er sie schon nicht mehr so schlecht!

Geschrieben von: sirena am 04.06.2008 12:24:21
Zitat (harrygermany @ 01.06.2008 14:23:37)
Hallo allerseits,

ich muss noch einmal auf den Holler-Gelee zurueckkommen.

Bei uns bluehen augenblicklich einige Hollerstraeucher im Garten, und ich wuerde ja gerne mein "Personal" (meine liebe Frau) bitten, aus den von mir gepflueckten Hollerblueten und Apfelsaft Gelee zu machen (denn das ist ihr Resort).

Aber mir fehlt das Rezept.

Wer kann helfen?

Liebe Gruesse

Hartmut

hallo harry,
irg.wie spinnt mein postfach??? wacko.gif
hier nochmal das rezept- für dich u alle anderen die interessiert sind:

holunder-apfel-gelee mit blüten

zutaten:
1,5 l klaren apfelsaft
25 holunderblütendolden (15 für´s ziehen im apfelsaft/ 10 zum blütenabzupfen)
2 unbehandelte zitrone
1 kg gelierzucker 2:1
5g zitronensäure (zur not, falls es nicht gelieren sollte)

zubereitung:
15 hollerblütendolden und die geschnittenen zitronen mit schale in einen großen topf geben u mit dem apfelsaft übergießen. ca. 48 stunden abgedeckt im kühlschrank stehen lassen. dann durch ein mulltuch sieben (geht auch mit ner filtertüte) und die blüten ein wenig auspressen. DIE ZITRONE DANN RAUS!!!
von den restlichen 10 hollerblütendolden vorsichtig die blüten abzupfen und mit dem gelierzucker vermischen- ca. 20 min stehenlassen.
alles zusammen in den topf geben und nach packungsanweisung (ich mache min. 6min daraus) sprudelnd kochen.
noch heiß in die ausgespülten gläser geben, deckel mit schnaps etc. "desinfizieren", gläser umdrehen, ca. 5min stehen lassen und wieder umdrehen (man kann die gläser immer wieder ein wenig drehen, dann verteilen sich die blüten besser im glas u "schweben"- sieht optisch sehr schön aus!)

so! gudn abo! cool.gif
lg sirena
flowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 04.06.2008 17:15:58
Oh, Renate: Dein Mann ist der Gartenboss? Und Du darfst keine Schwertlilien haben? Das ist aber nicht eben demokratisch huh.gif
Dafür bist Du bestimmt die Zimmerblumen- und Hibiscus-Chefin happy.gif .
Ich hab das Glück, daß ich sowohl drinnen als auch draußen über alles, was da grünt und blüht herrsche, pflege und anschaffe. Meiner liebt unser Grünzeug zwar sehr und hilft , wenn ich ihn bitte, natürlich auch mal mit, aber redet mir nie rein... WEHE! ph34r.gif
Bin heilfroh, daß er der "Technische Leiter" hier im Hause ist und gewiß keinen Grünen Daumen entwickelt. laugh.gif Das gäbe wohl Krieg.

Ich bin ein ganz großer Lilien-Freak und warte schon sehnsüchtig auf die Türkenbund- und Prachtlilienblüte. Vor allem letztere (sowie Königs-und Madonnenlilien) duften so herrlich.

Geschrieben von: Catweazle am 04.06.2008 17:25:43
*

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 04.06.2008 21:08:50
Nanu, Catweazle? Was soll mir ein einzelnes Sternchen sagen? verwirrt.gif

Geschrieben von: Unersetzliche am 04.06.2008 21:16:55
Zitat (Die Bi(e)ne @ 04.06.2008 21:08:50)
Nanu, Catweazle? Was soll mir ein einzelnes Sternchen sagen? verwirrt.gif

*

Das ist eine Sternblume, auch Sonnentau genannt.
Die zweitgrößte Gattung fleischfressender Pflanzen laugh.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 04.06.2008 23:50:37
Aaaah lightbulb.gif daß ich darauf nicht selbst gekommen bin hirni.gif
laugh.gif

Geschrieben von: venus39 am 05.06.2008 00:10:20
Zitat (Die Bi(e)ne @ 04.06.2008 23:50:37)
Aaaah lightbulb.gif daß ich darauf nicht selbst gekommen bin hirni.gif
laugh.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ....schee... laugh.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 05.06.2008 00:49:40
Da ich die Winzigen Sternblumen (Stella miniata biggrin.gif ) des Großen Magiers nicht habe und er mir auch keine Ableger davon zukommen läßt, muß meine Datura vom Vorjahr herhalten. Sozusagen in memoriam... sie hat aus mir unerklärlichen Gründen den Winter im Keller nicht überstanden sad.gif .

Geschrieben von: Renate54 am 05.06.2008 10:38:43
Zitat (Die Bi(e)ne @ 04.06.2008 17:15:58)
Oh, Renate: Dein Mann ist der Gartenboss? Und Du darfst keine Schwertlilien haben? Das ist aber nicht eben demokratisch huh.gif

Stimmt! Er ist der Gartenboss!!!!!!! Aber nur der Gartenboss. sonst tanzt alles nach meiner Pfeife! whistling.gif whistling.gif whistling.gif Allerdings muss ich sagen, er macht die Arbeit auch fast allein!

Ich bin mir sicher, nächstes Jahr blühen bei uns auch Lilien. Der Gartennachbar (steckt natürlich unter einer Decke mit mir whistling.gif ) hat ihn gefragt, ob er Lilien möchte, er muss welche rausmachen, da es zuviele werden. Und dem netten Mann kann meiner keinen Wunsch abschlagen. Der Nachbar hatte mich gefragt, ob ich sie haben möchte. Nachdem ich ihm erklärt hatte dass ich schon gerne würde aber meine bessere Hälfte nicht so hat er schon verstanden . Und den Vorschlag meinem Mann gemacht. Der kam gestern aus dem Garten mit den Worten: Nun bekommst Du Deine Lilien, aber bitte setze sie selbst ein! Und das mache ich doch gern wenns soweit ist.

Die Herren über Orchis.... bin ich tatsächlich. Da merkt mein Mann manchmal nichtmal, wenn wieder mal was Neues dasteht. whistling.gif rofl1.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 05.06.2008 12:07:31
Mal was anders whistling.gif

Schaut mal rein.

http://uncutvideo.aol.de/users/dietermilte/9a70ccaf4e1ee2e7f7b278b23b39a8fb?index=19

Geschrieben von: capricorn80 am 05.06.2008 12:36:26
Schön!!! Besonders das Vogelgezwitscher im Hintergrund ... whistling.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 05.06.2008 23:54:27
Renate, Du bist ja eine ganz Schlimme! laugh.gif
Laut § 0815 der Deutschen Gartenhausfriedensordnung ist Konspiration mit dem Gartennachbarn Auflehnung gegen die Obrigkeit und wird mit Planzen, Gießen und Unkrautrupfen nicht unter Lebenslang bestraft...ph34r.gif , aber ich würde das ganz genauso manchen. happy.gif whistling.gif

Dieter, die "vertonte Lilie" ist klasse!!!!! flowers_2.gif happy.gif
Ich könnte nur mit einem vertonten Kompostkasten aufwarten, wenn ich denn Videos drehen könnte. Im Kompostkasten habe ich nämlich ein Hummelnest (Erdhummeln).
Ein leises, stetiges Brausen erfüllt den Kasten, wenn man davorhockt und wartet, den An- und Abflug mal vor die Linse zu kriegen. happy.gif

Geschrieben von: Renate54 am 06.06.2008 07:27:30
Zitat (Die Bi(e)ne @ 05.06.2008 23:54:27)
Renate, Du bist ja eine ganz Schlimme! laugh.gif
Laut § 0815 der Deutschen Gartenhausfriedensordnung ist Konspiration mit dem Gartennachbarn Auflehnung gegen die Obrigkeit und wird mit Planzen, Gießen und Unkrautrupfen nicht unter Lebenslang bestraft...ph34r.gif , aber ich würde das ganz genauso manchen. happy.gif whistling.gif


Nö Biene, das geht einfacher! Da wird mal ein Kessel Soljanka im Garten über dem Feuer gekocht und alles ist gut!!!!!!!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Geschrieben von: Renate54 am 06.06.2008 08:42:01
Ergänzung: Seitdem ich mal was falsches vor zig Jahren bei Schwiemu im Garten als Unkraut angesehen hatte und entsorgte ist mein Mann da eh skeptisch und bekämpft das Unkraut lieber selbst. Und ich werde ihn kaum vom Gegenteil freiwillig überzeugen! rofl1.gif

Die Soljanka ist dann übrigens hauptsächlich für die Nachbarn. whistling.gif

Geschrieben von: Clochard am 06.06.2008 09:33:02
Ha,Ha ! Renate !
So ging es meinem Mann auch.Früher als Kinder und Jugendliche sind sie
beim Bauern Rüben hacken.Mein Göga auch.Nur leider hatte er wenig
Ahnung .Er ließ halt das Unkraut stehen.Als der Bauer da tobte,meinte
er bloß :"Wieso ? Ich sollte doch Rüben Hacken !"
Seither meidet er den Garten rofl1.gif

@Dieter :Ach,wie herrlich ! wub.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 06.06.2008 15:17:56
Oh je... laugh.gif das erinnert mich an meinen ersten Ferienjob in einer Zierpflanzengätnerei... da war ich 14 und freute mich riesig auf Gerbera und Co, sie hatten dort ganz tolle Sachen im Anbau. gerbera?! Pustekuchen ph34r.gif
An meinem ersten Arbeitsmorgen bekam ich (hatte gottseidank selbst an Gummihandschuhe gedacht) nen Handgrubber überreicht und 3 riesige Frühbeetkästen, in denen meterhoch Unkraut aller Art wucherte, gezeigt. blink.gif
Wurde gefragt: "Kennst du Chrysanthemen?" "J-ja, sicher..." meinte ich zögerlich, noch immer beeindruckt vom Unkraut. ohmy.gif
"Na prima, in den Kästen sind nämlich welche: du machst die jetzt vom Unkraut frei!" Die ersten 10 minuten wurde geguckt, ob ich wirklich die Chrysanthemen herausfinde (tat ich, obwohl ich gewaltig suchen mußte).

Es war ein harter Tag, aber ich ließ es mich nicht verdrießen und blieb dem Metier trotzdem treu. flowers_2.gif Mit Spaß.
Eine Woche später ließ es der Herrgott nämlich regnen (ich tat ihm wohl leid) und so kam ich doch endlich zu den Gerbera-Beeten. laugh.gif

Geschrieben von: harrygermany am 06.06.2008 17:01:23
Hallo Sirena, hallo Bi(e)ne und der Rest der Welt,

habe gerade meinen Hollergelee vollendet.
Ist sehr gut geliert und schmeckt auch noch sehr gut!

Werde meine Enkelkinder damit ueberraschen: Sternchen-Gelee.

Nochmals danke fuer das Rezept und den Link.

Gruesse

Hartmut

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 07.06.2008 02:13:37
Hier ein paar neue Blumenbilder für Euch, was jetzt so blüht:
die Rose "Fruite" nochmal größer:


und der Strandnelkenstrauß (sie duften so herrlich):


und die Elisabeth-Rose:


... unsere Kletterrose:

Geschrieben von: blumen1807dieter am 07.06.2008 12:12:00
Rosarium Uetersen ist der Name dieser Rose

Geschrieben von: Clochard am 07.06.2008 12:37:04
Da werde ich ja richtig neidisch bei euren schönen Rosen.
Bei mir wollen sie leider nicht so recht gedeihen,ist wohl kein
Klima hier für sie. sad.gif

Geschrieben von: Daddel am 07.06.2008 12:37:59
Bei den Rosenbildern kann ich mir gut vorstellen, wie das duftet in Euren Gärten.

Nachher schaue ich mal, ob die Rosenhecke von meiner Mam auch so schön blüht, und dann halte ich natürlich mit einen Foto dagegen! wink.gif

Wenn ich mich nicht täusche, werden doch aus Heckenrosen Hagebutten? Als Schulkinder haben wir die Kerne rausgepult und dem Sitznachbarn in den Hemdkragen getan. Das hat furchtbar gejuckt - der/die Arme musste sich dauernd kratzen.

Aber selbst Tee daraus machen, müsste doch auch gehen?

Bis denne, Daddel flowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 07.06.2008 15:12:22
Ja, ganz Recht, aus Heckenrosen werden Hagebutten. Selbstgesammelt, getrocknet und aufgebrüht schmeckt Hagebuttentee megalecker. dribble.gif Ist aber eine aasige Arbeit. Wir haben das in meiner Kindheit immer gemacht: jeden September/Oktober vorm ersten Frost Hagebutten sammeln.
Die wurden dann zu Hause halbiert, die Kerne und das "Juckpulver" müssen rausgefummelt werden (kleines Messer oder hinteres Ende einer Sicherheitsnadel) und dann kommen sie zum Trocknen auf Zeitungs (oder besser Pergament-papier ausgelegt und an einen nicht zu warmen, gleichmäßig trockenen Ort, wo sie in Ruhe vor sich hinschrumpeln können, so ungefähr 4 Wochen lang.
Frisch kann man da auch ne leckere Marmelade draus kochen, aber das haben wir früher (und auch ich später) nocht probiert.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 08.06.2008 01:07:29
@Ute: das ist schade, daß die Rosen bei Euch nicht werden console.gif , sind sie doch DIE Blumen, gerade jetzt im Juni.
Gestern und heute war ich wieder mit der Knipskiste für Euch um die Terrasse rum unterwegs... happy.gif

Der gefüllte Jasmin duftet grandios:




und die "Märchenrose Brüder Grimm" öffnet die erste Blüte:


Hier noch eine Centifolia (eine der allerältesten Rosensorten) im Abendlicht:

Geschrieben von: Daddel am 08.06.2008 03:53:36
Heute beim Spaziergang durch unsere Straße. Dein Thread lässt mich ja nunmehr ständig mit Kamera rumlaufen. Und dabei kommt es zu netten Kontakten. Eine Nachbarin, die ich bislang nur vom sehen kannte, lud mich in ihren Garten ein. Dadurch ist auch ein schönes Schwätzchen zustande gekommen, und ich habe ihre Schätze fotografiert. Sie hat früher eine Gärtnerei betrieben, und das merkt man an ihrer Liebe zum Garten.

Wunderschöne Pfingstrosen:



Nelken:



Da ging mir das Herz auf (ein Spruch in meinem Poesiealbum war übrigens: "Wandle stets auf Rosen, auf immergrüner Au, bis einer kommt in Hosen, der nimmt Dich dann zur Frau". Na ja, kann ja vielleicht noch kommen.



Liebevoll gestaltetes Plätzchen:



Und eine Hingucker-Orchie am Fenster:



Viele Grüße Daddel, die auch manchmal nachts ausschwärmt wink.gifflowers_2.gif

Geschrieben von: Daddel am 08.06.2008 03:56:44
Und einen süßen Esel hab' ich auch noch fotografiert. Um beim Thema zu bleiben: der frisst bestimmt auch manchmal Blumen wink.gif :



Guts Nächtle, Daddel

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 08.06.2008 23:32:46
Daddelchen, was für schöne Bilder! flowers_2.gif
Da bekomme ich gleich Lust, den Garten der Blumenfrau (fast ein geflügeltes Wort!) auch anzugucken.
Fotografieren ist eine schöne Sache, und man kann in der Tat außerdem noch schöne Kontakte dabei knüpfen, wenn es sich ergibt.

Übrigens habe ich genau die gleiche Orchi (diese dunkelrote Phalarnopsis) auch: die ist ein echtes Blühwunder. Ich hatte sie vom Grabbeltisch des Pflanzenmarktes gerettet und sie blühte dankbar sehr lange, reichlich und wunderbar... nur brachte sie einen Haufen Wolläus mit sad.gif : so eine Invasion hatte ich selten. Also drastische Maßnahmen und Umtopfen der Orchi (sowie noch 3, 4 anderer ) waren nötig.
Nun kriegt die Orchi zum Dank... nein, keine neuen Blütenäste-- nein, auch keine neuen Blätter ... verwirrt.gif ja, was soll das denn?! Was kriegt sie denn nun?

Sie kriegt ein Kind! laugh.gifwub.gif
Hier die Baby-Schau:

Geschrieben von: Renate54 am 09.06.2008 00:19:14
Das habe ich noch nicht gesehen.
Eine Orchi meiner Tochter hatte auch ein Kindl. Aber an einer abgeblühten Blütenrispe kam da oben eins raus. Sie hat gewartet bis es Luftwunzeln bekommen hat, eingepflanzt und jetzt blüht sie zum ersten Mal! smile.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 09.06.2008 00:30:31
Ich hab auch geguckt blink.gif , sowas hatte ich auch noch nicht. Die Blütenast-Kindel schon öfter, aber trotz Luftwurzeln ist es nie was geworden mit der Nachzucht sad.gif . Na, better next day und Hoffnung nicht aufgegeben.
Jetzt hab ich ja dieses Baby wub.gif .

Geschrieben von: blumen1807dieter am 09.06.2008 16:53:05
Ja!? Das mit den Kindeln hab ich, in beiden Formen, schon öfter gehabt.
Diese Orchidee sind zwei Pflanzen (Mutter und Tochter) in einem Topf. Sie gedeien gemeinsam recht gut.
Wenn ich ein Kindel am Blütentrieb habe lasse ich es dort wachsen bis sich eine Luftwurzel bildet,
erst dann bekommt das Kindel einen eigenen Platz - hatt bisher immer geklappt.

Geschrieben von: missmocca am 09.06.2008 17:25:43
@ Bi(e)ne
du machst mir echt Hoffnung, mit deiner Orchidee - ich hab auch so ein Pflegekind
- geh gleich mal schauen, ob sich da vielleicht etwas in der Art tut

@Daddel
Glückwunsch zu solchen Nachbarn flowers_2.gif - so ein Glück haben wir leider nicht
- bin die Einzige, die es hier ein bisschen "hübsch" macht und hat.

@blumen1807dieter
*blaßwerdvorlauterneid* - solch einer Prachtorchidee thumbup.gif


meine Ersteapplause.gifapplause.gifapplause.gif

Geschrieben von: Renate54 am 09.06.2008 19:14:27
Zitat (missmocca @ 09.06.2008 17:25:43)
@blumen1807dieter
*blaßwerdvorlauterneid* - solch einer Prachtorchidee thumbup.gif


[

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein! Enfach toll!

Geschrieben von: missmocca am 09.06.2008 20:30:03
.... das mit der Orchidee ist geklärt wink.gif
(es ist eine Miniaturorchidee in einem hohen Glasgefäß
- ich hatte meinen Kummer dazu auch hier gepostet ) cry_1.gif

- und siehe da, sie bekommt ein neues Blatt applause.gif




... hier ein paar Bilder aus meinem Garten und was mir dabei so alles in die Quere kommt whistling.gif

Rittersporn und im Hintergrund meine Pfingstrose
(warum eigentlich Pfingstrose? bei mir hat sie noch niiiiee zu Pfingsten geblüht wink.gif )


Mutter und Kind im Fenchel


Storchschnabel


... und "den" gab`s am Wochenende

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 10.06.2008 00:55:59
Wenn ich mir die Bilder so angucke, werde ich gelb vor Neid: Dieters unglaubliche Orchidee (vielleicht krieg ich das ja auch nochmal hin wink.gif ), ein herrliches Stück - und bei missmocca gibts sogar einen Regenbogen vor herrlich dusterer Regenwand cry_1.gif MIR WÜRDE SCHON DIE REGENWAND MIT DEM REGEN REICHEN!!!

Kein Wunder, daß da Pfingstrosen und Rittersporn so herrlich blühen und die Schnecken im Fenchel herum"fahren". smile.gif

Hier ist es einfach nur F...ZTROCKEN und schrecklich heiß, dazu weht ein rechter Steppenwind über den verbrannten Rasen, ich gieß mich dämlich. sad.gif Den Blattläusen ist nicht beizukommen... genug mit dem Klagelied schnaeuzen.gif , aber das mußte mal raus.
All Ihr Gewittergeplagten im Süden Deutschlands, von der Pfalz bis zu den Alpen: macht Euch stark und schickt Eure Gewitter zu uns in den Norden. thumbup.gif
Brüllt die Wolken an, pustet, was Ihr könnt- sonst verbrennt uns alles hier.

Bloß die Rosen blühen unverdrossen, die stört wohl außer den Blattläusen nichts blink.gif und alsbald wird es vielleicht einen reichblühenden Oleander geben.

Die Eden-Rose


Eine Sorte, die ich als "Westminster" kaufte

Geschrieben von: venus39 am 10.06.2008 01:04:43
Einfach der Wahnsinn wub.gif ...de schönen Bilder!!!
Schau regelmäßig rein ,in den schönsten Thread bei FM!!!
Kann mi da entspannen und fühl mich wohl rolleyes.gif

Einfach mal "Danke" sagen für eure Bemühungen!!! Macht weiter so...bitte!

lieben Gruß von da venus39 wub.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 10.06.2008 01:24:20
Dankschee (das einzige Bayrisch, was ich kann), liebe venus wub.gif da freue ich mich hier mal stellvertretend für uns alle zuerst.
Wir lieben das, was uns Arbeit und Mühe macht, oder das, was uns einfach umgibt und uns am Wegesrand Staunen oder Freude entlockt und sind dankbar dafür: für die Blumen, den Baum oder einfach das gelungene Bild, den eigenen Zuchterfolg oder die Überraschung, die da wuchs, ohne, daß wir was gemacht hätten. flowers_2.gif
Da fällt mir ein schöner Spruch ein:


Dankbarkeit ist staunende Liebe,
und wer staunen und lieben kann,
gehört zu den Gesegneten dieser Erde.

(Manfred Hausmann)

Geschrieben von: Renate54 am 10.06.2008 07:17:55
Liebe Bi(e)ne,

ich habe die gestrige Gewitterfront zu Dir geschickt und an all die anderen, die auf Regen warten. Bei uns hat es gestern "wie aus Eimern geschüttet" (O-Ton meines 4-jährigen Zwerges). Das schlimme war nur, unser Garten ist ca. 6 km Luftlinie von der Wohnung entfernt und da hätten wir den Regen gebraucht. Aber da war alles trocken.

Geschrieben von: blumen1807dieter am 10.06.2008 12:39:18
... und wie sag's ich immer:

Jeder so wie er's verdient whistling.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 10.06.2008 12:43:00
@ Biene, die Eden Rose hast Du gut erwischt.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 11.06.2008 00:47:45
Danke flowers_2.gif Dieter!
Die Eden-Rose ist wirklich schön, das stimmt. Sie duftet zwar fast nicht und ist auch nicht regenfest, aber ein echter Hingucker und sehr pilzresistent. Ich hatte sie (fast völlig eingegangen) im total vergammelten Garten gefunden, als wir das Grundstück hier übernahmen.
In den 5 Jahren, die wir hier wohnen, hat sie (und auch alles andere) sich großartig entwickelt wub.gif .

Hier nun das neueste vom gestrigen Tage zum Gucken:

Die Edenrose in der Mittagssonne:


Die erste Madonnenlilie duftet betörend:


Es ist nicht die Sorte Westminster, ich vermute fast, daß dies die Sorte Gebrüder Grimm ist und beim Kauf das falsche Etikett daran steckte unsure.gif :


Mein Wappentier fleißig bei der Arbeit in der "Fruite"-Rose:


Die Taglilien prunken:

Geschrieben von: venus39 am 11.06.2008 00:57:24
ohmy.gif ...Ohhh, mein Gott sand die schön!!!! Bi(e)ne!! rolleyes.gif .....
da bleib i noch gern ein paar Minuten...nur so zum träumen wub.gif
Merci flowers_2.gif

Geschrieben von: Renate54 am 11.06.2008 11:39:34
Liebe Bi(e)ne,

ich spreche Dir bald Fotoverbot aus. wink.gif Meine Kollegin fragt schon warum ich so ruhig und blass sei! whistling.gif Purer Neid!!!!!!!!!!!

Du hast wunderschöne Rosen. Unsere sind nicht so schön.

Geschrieben von: Jinx Augusta am 11.06.2008 12:24:17
Da sieht man mal wieder, warum die Rose die Königin der Blumen genannt wird.

Wirklich wunderschön!

Ich freu mich schon auf unsere neue Wohnung, da werde ich mich am Bepflanzen von Balkonkästen versuchen. Und hoffen, dass mein Daumen doch etwas grüner ist als bisher gedacht. happy.gif

Geschrieben von: orangebrummbaer am 11.06.2008 16:56:13

Geschrieben von: Daddel am 11.06.2008 18:49:59
Wahnsinn, was hier los ist.

Bienchen, das zweite Foto von orangebrummbaer könntest Du doch als Passbild nehmen?

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Liebe Grüße, Daddel

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 11.06.2008 22:47:43
Liebe Renate, Asche auf mein Haupt... ich wußte ja nicht, was ich mit den Rosenbildern lostrete ohmy.gif und gelobe, jetzt weniger Rosen sondern mehr anderes zu zeigen (hoffentlich pack ich das). Ich mußte mich schon gewaltig zurückhalten, nicht schon wieder auf die Edenrose loszugehen, die jetzt richtig weit offen ist.
Aber dafür hast Du mir eins voraus: ne Menge allerschönsten RITTERSPORN! Vergiß das nicht. smile.gif Damit hab ich kein Glück *schnüff*.

Jinx, ich hab auch mit Balkonkästen angefangen: das macht so viel Spaß! Ich LIEBE Petunien, Geranien, Fuchsien und Co.

Orangebrummbär: willkommen in unserer Runde hier und hab Dank für die tollen Bilder!
Das ist ja eine herrliche Kletterrosensorte *neid*: wie heißt sie? Wie alt ist der Strauch? Und die Feuerlilien blühen schon bei Dir? Herrlich,der orange-grün-Kontrast! flowers_2.gif
Bei mir brauchen die Lilien noch... (und wären schon viel weiter, wenns denn endlich mal ordentlich geregnet hätte!!! dry.gif ).
Ich glaub, Renate schickt das Gewitter jetzt aus Rosenneid nicht los unsure.gifbiggrin.gif

So, da mein "Mitarbeiter" jetzt noch Fußball guckt, gibt's die aktuellen Bilderchens später... hier noch was "gestriges" ...ohne Rosen... okay:

Das https://de.wikipedia.org/wiki/Pfennigkraut, eine Bodendeckerpflanze, die ich eigentlich unfreiwillig mit aus der alten Heimat mit umgezogen habe, die jetzt aber doch weiterwuchern darf smile.gif

Richtig stolz bin ich auf meine Geburtstagskamelie: wub.gif die hat sich bewachsen!!!
Trotz zeitiger Hitze und Trockenheit (und eigentlich zu spät gepflanzt)


Die Mini-Taglilie "Stella d'Oro". Sie wuchert nicht so schrecklich wie ihre meterhohen Geschwister und macht beim Angucken richtig gute Laune, wie ich finde: ein "Goldstern" halt:

Geschrieben von: blumen1807dieter am 11.06.2008 23:14:33
Der Fermentodendron blüht mal wieder.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 11.06.2008 23:15:57
Fermento...WAS???? Hab ich ja noch nie gehört und googel gleich mal los. Der sieht ja klasse aus!!! flowers_2.gif

Aaaaah- Biene hat was gelernt: Fremontodendron-Flanellstrauch. lightbulb.gif
http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/BKTZ-Gartenpflanzen/Flanellstrauch.html

Geschrieben von: blumen1807dieter am 11.06.2008 23:24:50
Biene hab den Fermentodendron schon viele Jahre - ein dankbarer Blüher.
Hier mal als ganze Pflanze.

Geschrieben von: blumen1807dieter am 11.06.2008 23:31:28
Stecklinge bewurzeln bei mir immer ohne Probleme.

Auch wenn er zu trocken steht lässt er die Blätter fallen - macht aber nichts, sobald wieder gegossen wird treiben auch neue Blätter aus.

Komisch dass ich immer Fermentodendron sage whistling.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 12.06.2008 01:02:47
Ein herrlicher Strauch! flowers_2.gif (Wenn ich doch nur noch Platz hätte sad.gif ).
So, und nun gibt's die neuen Bilder:

Die Deutsche Kaiserin blüht! (Epiphyllum-Hybride=Blattkaktus)
Ihre Mutter hatte vor 4 Jahren über 300 Blüten... ich wühle mich gerade durch alte Analog-Fotos: irgendwo hab ich noch Aufnahmen davon.


Hier nochmal die Madonnenlilie: schnuppert mal am Monitor!!!


und das sind die Auswirkungen der Trockenheit: Blick auf den Garten von oben
schnaeuzen.gif


...und diese Wetterwand brachte auch keinen Regen- nur Wind cry_1.gif (Blick nach Nordwesten aus dem 1. Stock)

Geschrieben von: Renate54 am 12.06.2008 08:57:56
Nö Bi(e)ne, mach bitte weiter. Entzugserscheinungen sind auch nicht so toll.

So sah unser Garten bei der Trockenheit auch aus. Aber inzwischen hats ja doch einige Male geregnet.

Geschrieben von: Jeanette am 12.06.2008 09:50:51
so ich versuche es auch mal




mein Oleander vor 2 Jahren

Geschrieben von: blumen1807dieter am 12.06.2008 10:12:50
@Jeanette, der blüht aber schön - ich habe mit Oleander kein Glück.

Geschrieben von: missmocca am 12.06.2008 10:15:52
... schlepp mich schon seit Sonntag mit `ner "Sommergrippe" rumuser posted image
aber ein Blick auf diese Seite und schon ist der Husten und Schnupfen ein wenig erträglicher
flowers_2.gif

... die Hitze und Trockenheit im Norden muss wirklich schrecklich sein cry_1.gif
- ich musste tatsächlich schon einige Blumen (Margeriten und Petunien) auf den Kompost kippen - ersoffen san`s sad.gif

edit sagt: Jeanette is `ne Angeberin tongue.gif - solche Oleander gibbet nur im Film whistling.gif

Geschrieben von: Jeanette am 12.06.2008 10:32:09
Zitat (missmocca @ 12.06.2008 10:15:52)
edit sagt: Jeanette is `ne Angeberin tongue.gif - solche Oleander gibbet nur im Film whistling.gif

laugh.gif du bist doof tongue.gif laugh.gif das ist wirklich mein Oleander , ich hab ihn nur letztes Jahr zurückschneiden müssen da er übern Winter die rote Spinne hatte wacko.gif aber dieses Jahr ist er umso größer und treibt auch wieder Blüten dribble.gif wub.gif

@ blumendieter

der Oleander steht gerne im Wasser und bei mir im Halbschatten , mit neuen Sorten hatte ich aber auch schon Pech - sobald ich mich getraut habe sie zu kürzen kamen sie nicht wieder cry_1.gif

Geschrieben von: Mikro am 12.06.2008 10:37:04
So, nun habe ich endlich mal meine Bilder von der Camera geladen.

Pfingstrose (glaube ich)


Papaya


und meine Palme

Geschrieben von: ginchen am 12.06.2008 11:06:11
Zitat
Die Deutsche Kaiserin blüht! (Epiphyllum-Hybride=Blattkaktus)
Ihre Mutter hatte vor 4 Jahren über 300 Blüten... ich wühle mich gerade durch alte Analog-Fotos: irgendwo hab ich noch Aufnahmen davon.



Ohhh Biene... so toll blüht der Blattkaktus??? Das ist ja der Wahnsinn... hätt ich das mal eher gewusst dann hät ich dein ein wenig mehr betüddelt...

hab den vor 3 Jahren von meinem Schwiegervater übernommen- weil aus seinem Zimmer unser Wohnzimmer wurde und der Blattkaktus irgendwie da blieb wink.gif ... Hab zwar fleissig gegossen - hätte aber nie gedacht das es so eine tolle Pflanze ist!

WoW wub.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 13.06.2008 11:28:55
Mikro, der Mohn gefällt mir.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 13.06.2008 13:22:16
So herrliche Bilder und soviel nette Schreibe wub.gif das bessert meine Laune immens und bringt mich gleich wieder auf bessere Gedanken.
Toll, daß es Euch und die Blumen gibt. flowers_2.gif

Geschrieben von: Mikro am 13.06.2008 13:47:31
Zitat (blumen1807dieter @ 13.06.2008 11:28:55)
Mikro, der Mohn gefällt mir.

Ja, ich finde ihn auch schoen. Schade nur, dass er nur so kurz blueht.

Geschrieben von: missmocca am 13.06.2008 14:25:45
Zitat (Die Bi(e)ne @ 13.06.2008 13:22:16)
So herrliche Bilder und soviel nette Schreibe wub.gif das bessert meine Laune immens und bringt mich gleich wieder auf bessere Gedanken.
Toll, daß es Euch und die Blumen gibt. flowers_2.gif

... och Bi(e)ne console.gif - mir ging`s gestern auch so flowers_2.gif

Apropos Mohn:

Seit Wochen fahre ich regelmäßig an einem Mohnfeld vorbei - immer ohne Knipse ich hirni.gif
Vor zwei Wochen dann endlich war ich mit Mann und Digicam unterwegs
und habe ca 150 Aufnahmen gemacht... whistling.gif

Montag war`s so herrlich, also bin ich nochmal mit der Kamera losgefahren
- Schock! Fast alles wech, nix Rotes mehr zu sehen, alles verblüht! cry_1.gif
Mann und unsere Tochter haben es nachmittags auch gesehen! sad.gif

Mittwochmorgen hatten wir einen Termin in der Stadt und sind wieder am Mohnfeld vorbeigekommen
Wir trauten unseren Augen nicht, aber das Feld stand erneut in voller Blüte!!!

Geschrieben von: capricorn80 am 13.06.2008 14:48:16
Was bei mir grad so auf dem Balkon blüht:

Mittagsgold, Gazanie:
user posted image

Portulakröschen "Fairytaile Cinderella"
user posted image

Trichterwinde
user posted image

Geschrieben von: Daddel am 13.06.2008 15:49:31
Ich würde gerne auch mal wieder Fotos schicken, aber das beste habe ich derzeit schon gesendet. Mickrige Erdbeer- und Tomatenpflanzenfotos würden den Fred nur verhunzen, und für meine Sumpf-Fotos mit Grasfröschen und Schilf werde ich wohl einen eigenen Fred aufmachen müssen.

Missmocca - solche Ansichten hast Du auf Deinem Weg? So ein Feld habe ich noch nie gesehen! Klatschmohn sehe immer nur als Wegesrandblüte, und nie so wie Du es sehen kannst. flowers_2.gif

Mikro: das ist eine Papaya-Blüte? Wie geht so was?

Grüße, Daddel smile.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 13.06.2008 15:56:04
Solche schönen Bilder!!! flowers_2.gif
Mikros Mohn ist eine klasse Sorte. Er ist keine Papaya, sondern ein Papaver (lateinische Bezeichnung für Mohn).
Mir gehts immer noch nicht richtig gut, aber heute abend kommen wieder ein paar Bilderchen, liebe Leute: gleich geh ich mit der Kamera raus, mich ablenken. smile.gif

Geschrieben von: Medusa am 13.06.2008 21:19:47
So ein toller Fred, die Bilder sind richtig zum neidisch werden
Hier meine Rose vor ca. 2 Wochen

URL=http://img75.imageshack.us/my.php?image=img4714ct1.jpg][/URL]

Sonnenblumen von 2007

URL=http://img146.imageshack.us/my.php?image=img1076yb5.jpg][/URL]

URL=http://img75.imageshack.us/my.php?image=img6928so7.jpg][/URL]

Allen ein schönes Wochenende flowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 13.06.2008 21:22:36
Wie versprochen, so gehalten- und Das Rosenembargo ist auch aufgehoben biggrin.gif .
In missmoccas Mohnfeld würde ich am liebsten sofort spazierengehen... solche Mohnblüte kenne ich aus meiner Kindheit. Heute ist durch den massiven Herbizideinsatz der Klatschmohn (und auch die Kornblume sad.gif ) zur Seltenheit geworden.

Capricorns Kübelpracht ist auch sehenswert: Ich hab die Gazanien so gern und die Portulak-Röschen. Früher zu Hause hatten wir sie jeden Sommer im Küchenfenster: einen ganz langen Kasten voll. flowers_2.gif

Hier nun meine heutige Ausbeute...
...frisch mit echtem Regen (es gibt ihn wieder applause.gif ) besprengt:

Die Eden-Rose und die Märchenrose:




Meine allererste Oleanderblüte dieses Jahr:wub: :


und hier der ganze "Baum" mit tollem Knospenbesatz:



Medusa, bei Dir prangen schon die Sonnenblumen? flowers_2.gif *neidischbin*, irgendwie werden die bei mir nie so richtig.
Deine Rose ist aber auch klasse!

Geschrieben von: Medusa am 13.06.2008 22:02:39
@ Die Bi(e)ne, die Sonnenblumen sind von 2007, hoffe sie werden dieses Jahr wieder so. Aber Du hast wunderschöne Rosen, bitte mehr Bilder.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 13.06.2008 23:13:42
Dem komme ich doch gerne nach, liebe Medusa: ich traktiere meine Rosenblüten nämlich andauernd mit dem Objektiv. happy.gif Vielleicht schreckt das ja die Blattläuse auch ab- mit dem Spritzen komm ich dieses Jahr fast nicht nach sad.gif .
Deinen Sonnenblumen drücke ich feste die Daumen!!

Da ich mich erst seit diesem Jahr mit einer Digi-Kamera abgebe (kleine Nikon Coolpix L11), bin ich natürlich noch viel am Herumprobieren, Herausfinden und Entdecken. Davor habe ich ja nur analog (aber mit Hingabe) geknipst.

Hier ist die Black Baccara:


und hier die Edenrose nochmal mit einer etwas anderen Belichtung (zeitgleich wie das Bild, was ich von ihr vorhin eingestellt hatte, aufgenommen: in der Mittagssonne):


das ist die Mini-Rose im Vorgarten:


So, das waren für heute die Rosen, als nächstes kommen mal ein paar andere Blümchen dran. happy.gif

Geschrieben von: orangebrummbaer am 14.06.2008 09:10:25
Zitat (Die Bi(e)ne @ 11.06.2008 22:47:43)
.

Orangebrummbär: willkommen in unserer Runde hier und hab Dank für die tollen Bilder!
Das ist ja eine herrliche Kletterrosensorte *neid*: wie heißt sie? Wie alt ist der Strauch? Und die Feuerlilien blühen schon bei Dir? Herrlich,der orange-grün-Kontrast! flowers_2.gif

..moin..moin..sorry, ich kann dir beim besten willen nicht sagen wie die kletterrose heißt whistling.gif ..sie sind ca. 15 jahre alt..wir haben damals zwei stöcke gekauft, der eine am wintergarten, hat sich prächtig gemacht, aber der andere am carport mickert so vor sich hin icon_mauer.gif ..ja die lilien sind meine lieblingsblume.. blumen.gif











..einfach bilder anklicken wub.gif

Geschrieben von: missmocca am 14.06.2008 10:29:26
Hier sind ja "über Nacht" wieder wunderschöne Blumen gewachsen flowers_2.gif


... etwas macht mich nun ganz traurig sad.gif beim Betrachten von Bi(e)nes "Black Baccara" ist mir ganz heiß geworden und ich bin schnell in den Garten gerannt....

... meine schwarze Stockrose ist weg!!! cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif Wühlmäuse vielleicht?


@orangebrummbaer

ist das letzte Bild eine Aufnahme von einem Teppichphlox?

Wenn ja, kann ich ihn bis hierher riechen laugh.gif

Geschrieben von: Daddel am 14.06.2008 12:10:26
missmocca: console.gif

Wühlmause fressen doch eher Gemüse? Aber man weiß ja nie.

Weiß einer was das ist?:



Meine Vermieterin (Grüß' Dich, Gerda flowers_2.gif ) macht immer tolle Sachen in ihrem Garten. Ich profitiere auch davon.

Viele Grüße, Daddel wub.gif

Geschrieben von: Heiabutzi am 14.06.2008 13:09:58
Boah! ohmy.gif
*neidischaufeuregärtenglotz*

Seit Mai habe ich ja auch entlich ein Gärtchen, klein, aber fein. Allerdings völlig verwuchert, da die Vorbesitzer zwar supernett, aber überhaupt nicht an Gartenarbeit interessiert waren. wink.gif
So nebenbei lege ich schon mal los, wobei ich in erster Linie immer noch mit dem Haus beschäftigt bin. Aber zwei Rosenbüsche und diverses Unkraut habe ich schon "erlegt".
Auf jeden Fall dokumentiere ich das alles mit der Kamera, damit ich später mal Vergleiche habe. Ich hoffe, daß ich zum nächsten Frühjahr dann auch schon schöne Bilder habe!

@capricorn

Trichterwinden finde ich auch klasse!

Geschrieben von: capricorn80 am 14.06.2008 13:38:34
@Heiabutzi:

ich mag die auch, hatte ich schon letztes Jahr. Schade nur dass die Blüte nur 1 Tag hält cry_1.gif

hab mal noch paar Bilder von denen vom letzten Jahr raus gesucht:

Geschrieben von: missmocca am 14.06.2008 17:06:55
@medusa

... so ein Prachtexemplar von Sonnenblume hatte ich erst zweimal
- irgendwie habe ich damit kein Glück sad.gif


@Daddel

... das könnte ein Bauernjasmin sein gruebel.gif

@Heiabutzi

... du hast Rosenbüsche erlegt - wie kannst du nur? ranting.gif
... ich brauche unbedingt welche sad.gif

@capricorn
ich finde die Trichterwinde sieht aus, als wenn in der Mitte ein kleines Lämpchen
leuchten würde flowers_2.gif


Stockrose is immernoch nicht aufgetaucht - Montag kaufe ich mir `ne neue! Basta!!!

Geschrieben von: Renate54 am 14.06.2008 18:35:59
Bi(e)ne, Dene Rosen sind echt ein Traum. Aber diesmal bin ich nicht mal neidisch. Meine Black Baccara ist auch so schön wie Deine. Ich hoffe ich bin mal im Garten wenn sie toll blüht.

Geschrieben von: blumen1807dieter am 14.06.2008 21:30:11
@Daddel das ist ein Jasmin

...und dies eine Kakteenblüte aus dem Wintergarten.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 15.06.2008 00:50:54
Nach einem wunderbaren Tag und Abend gönne ich mir jetzt nochmal die liebsten Leute und tollsten Bilder des www wub.gif . Ihr habt ja wieder geackert!
Orangebrummbär, die Bilder sind eine Schau! Den Polsterphlox habe ich seit diesem Jahr endlich auch: ich hab einen Absenker davon bekommen und hoffe, daß er bald einen richtigen Teppich macht.
Bis jetzt ist das Gewuschel nicht mal topflappengroß laugh.gif aber angewachsen ist er schön.
Richtig süß ist die Raupe, die Verdauungsschlaf auf ihrem Essen macht.

Capricorn: die Trichterwinden sind schön! Ich mag sie auch so gern, bloß dieses Jahr habe ich keine, na, nächstes Jahr wieder smile.gif .

Arme missmocca, das ist ja betrüblich, aber woran das immer liegt... Wühlmäuse gehen beileibe nicht nur an Gemüse, sondern durchaus auch an Blumenwurzeln ranting.gif , da kannst Du also schon recht vermuten, wenn Ihr welche habt.
ich hab auch eine schwarze Stockrose, und die mickt und mickt (keine Ahnung wieso), überlebt aber winzig klein und macht vielleicht auch dieses Jahr mal wieder eine Blüte... zu Hause waren die fast 3 Meter hoch. Eine rosa gefüllte bekam ich vor 2 Jahren geschenkt: sie blühte großartig und verschwand dann einfach. Wohin? Ich weiß es nicht.

Daddelchen, das ist ein Bauernjasmin (reihe ich mich in den Chor der anderen ein biggrin.gif) botanisch Philadelphus coronarius.

Heiabutzi- so lieb wie Du mir sonst bist, aber Du hast WAS?! Die Rosen erlegt?!! stuhl_klopfen.gif stuhl_klopfen.gif
Okay, ich weiß, wie das ist, einen Garten völlig rekultivieren zu müssen, aber mitunter findet man da noch echte Schätze und kann diese retten. Siehe meine Edenrose... Wenn ich mir vorstelle, daß ich die erlegt hätte ohmy.gif aber ich war neugierig, was es für eine Farbe sei und ließ sie deshalb leben.
Im Folgejahr blühte sie das erste Mal und mir blieb der Mund angesichts der Sorte offen stehen. (okay: ich sah da vermutlich saudumm aus, aber es ist nicht in eine lebenslange Kiefersperre ausgeartet)

Renate, ich bin schon ganz gespannt auf Deine black Baccara. Was ich bei meiner so weiß, ist sie kein Vielblüher, aber die herrliche Farbe und Blütenform *schwärm*.

Blumendieter, Du toppst mal wieder alles hier: eine herrliche Aufnahme! flowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 15.06.2008 01:43:30
Die heutigen Bilder noch eben schnell:



Die Yucca fängt an zu blühen wub.gif


hier eine Detailaufnahme der Yucca-Blüten:


kleines Blümchen ganz groß: die Scabiosen:

Geschrieben von: venus39 am 15.06.2008 02:00:24
Ohhh jesas, i kimm vom träumen gar net mehr raus! rolleyes.gif ....dieter und Bi(e)ne und die anderen ,einfach toll!!!!Kann da einfach so dahinschmelzen ,wenn i solche Bilder seh!
Bin ja aa kloane Träumerin,die Blumen so liebt!!!!und wie...
Dankschön blumen.gif

Geschrieben von: Heiabutzi am 15.06.2008 10:12:25
cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Bevor ihr mich weiter als Rosenmörderin beschimpft: Ich mag die ja auch und die, die ich im Garten habe, duften aber auch ganz wunderbar, aaaaber: Es gab hier insgesamt zehn Stück von diesen Sträuchern, zwei mußten weg, um der Sandkiste meiner Mädels Platz zu machen. Zwei weitere werde ich auch meucheln müssen, da sie einen Weg blockieren, auf dem meine Kinder ständig hin- und herrennen und wo auch keine andere Ausweichmöglichkeit besteht. Hinzu kommt, daß diese Teile seit Jahren schon wild vor sich hinwuchern und sich meine Jüngste schon mehrmals in den Dornen verfangen hat. unsure.gif Ich bin neulich auch darin hängengeblieben, als ich mein Fahrrad dort entlang schob. *autsch*
Aber die restlichen sechs Sträucher lasse ich stehen, sie werden nur - scheinbar seit Jahren - im Herbst mal ordentlich zurückgeschnitten.
Die Stelle, an der die Rosen standen, werde ich im nächsten Jahr dann neu gestalten, dann aber etwas wählen, was nicht ganz so üppig wuchert. Mein Garten ist ja nicht der größte! wink.gif

Geschrieben von: Renate54 am 15.06.2008 10:37:45
Habe auch mal etwas in Fotos gewühlt. Sind unsere Rosen von 2007.
Ich muss aber dazu sagen, da aus Platzmangel die meisten unserer Rosen in der Wiese stehen, die durch den Lehmboden eh kaum was mit Wierse zutun hat. Aber komischerweise wachsen die Rosen da besser als die in den Beeten.

@Bi(e)ne, mein Mann hat mir heute eine geschnittene Black Baccara für die Vase versprochen. Das Bild kommt dann noch. Mir ist es heute für Garten zu kalt, es sind 13 °!












Eine unserer kleinsten Sonnenblumen von 2007!

Geschrieben von: Renate54 am 15.06.2008 10:49:13
Heiabutzi, mir blutet das Herz wenn ich das lese!
Rosen kann man doch auch umpflanzen. Haben es selbst erprobt und es hat super funktioniert!
Warte doch einfach bis zum Herbst, pflanze sie um und wenn es als Sichtschutz an den Zaun ist, dann radikal zurückschneiden wenn sie angewachsen sind.
In unserem Garten standen Rosen einige Jahre, um die sich keiner gekümmert hat ehe wir den Garten bekommen haben. Es waren mehr Wildtriebe als alles andere. Wir haben sie umgesetzt und dann soweit wie möglich zurückgeschnitten.
Das Ergebnis kannst Du auf dem 3. Foto sehen. Die Rosen sind ein Traum, duften und danken es uns die ganzen Jahre jetzt mit tollen Blüten.

Geschrieben von: orangebrummbaer am 15.06.2008 11:36:01
Zitat (venus39 @ 15.06.2008 02:00:24)
Bin ja aa kloane Träumerin,die Blumen so liebt!!!!und wie...

wub.gif ..sorry, aber die venusblume whistling.gif ..auf dem kleinen schwarz-weiß foto..is aba au nich schlecht wub.gif

Geschrieben von: Daddel am 15.06.2008 11:59:14
"..sorry, aber die venusblume ..auf dem kleinen schwarz-weiß foto..is aba au nich schlecht"

biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Tja, wo Blumen sind, sind eben auch Bienen - und manchmal was für welche.

Konnte mir das jetzt nicht verkneifen. flowers_2.gif

Grüßle Daddel

Geschrieben von: Clochard am 15.06.2008 16:50:03
Ganz oben ist mein Rhododendron.

Darunter aus einem Ananasschopf,gezogene Ananaspflanze.
Sie brauch lange bis sie im Wasser Wurzeln zieht.Bin nun gespannt
wie sie sich weiter entwickelt

Darunter wie bereits angekündigt,eine Blume deren Name ich nicht
kenne.Sie wächst in großen Verbänden.Ca. 60 cm hoch und wuchert
ähnlich wie Pfefferminze.Vielleicht wißt ihr ja wie sie heißt .

Geschrieben von: Renate54 am 15.06.2008 17:31:26
So, die habe ich heute von meinem Mann geschenkt bekommen. Er durfte sie aber nur schneiden, weil ich die nächsten Tage nicht in den Garten komme. Ansonsten werden die wenigen Blüten nicht abgeschnitten.

Geschrieben von: blumen1807dieter am 15.06.2008 21:58:51
...und hier nochmal die verschwundene Kakteenblüte whistling.gif

Geschrieben von: missmocca am 15.06.2008 22:04:27
@orangebrummbaer
der mittlere Stiel deines "Löwenzahns" sieht aus wie eine rote Rhabarberstange hihi.gif

@Ute
ich will auch `ne Ananas züchten - wie geht das cry_1.gif
zu deinem letzten Bild:
ich nenne das Zeugs "gelbes Unkraut" - einmal im Garten wird man`s nicht mehr los
allerdings finde ich es so schön, wenn die Blüten abfallen - sie sehen aus, wie Sterne flowers_2.gif
ach ja, in echt heißt`s Gold Felberich - oder sieht deines doch anders aus ? blink.gif



in diesem Jahr "gibt die Fackellilie alles" wink.gif


die Holunderblüte vor unserer Haustür


der Strauß schmückte in der vergangenen Woche unseren Tisch


hier mal eine etwas andere Gartenbank wink.gif



... beim Betrachten der vielen Rosen steht eines für mich fest - nun will ich`s auch mit Rosen versuchen
- leider hatte ich bis jetzt kein Glück, bzw. hatte nie so die rechte Geduld sad.gif
Aba jetzt! yes.gif durch Bi(e)nes Blumenfred flowers_2.gif

... und dann mach ich das so, wie Renate54
- die Blüten bleiben da wo sie hingehören - nämlich bei ihren Dornen wink.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 15.06.2008 22:24:50
So, Ihr Lieben alle,
Euer hysterischer Blumenknipser ist wieder bei Euch und muß sich erstmal beruhigen.
Da hab ich mich ja wohl gefilmt hihi.gif hihi.gif , aber sowas muß auch mal sein.
Mögen die Marienkäferchen zu Zentnern einfallen wub.gif : sie haben zwar häßliche Kinder, aber sind das beste Mittel gegen Läuse. laugh.gif
So sparen wir Geld und schützen die Umwelt.

Edit: Herrliche Blumenbilder habt Ihr wieder gepostet. Die bringen mich wieder runter.
wub.gif

Geschrieben von: Rausg'schmeckte am 15.06.2008 22:35:34
Och mach dir nix draus smile.gif Vor 3 Wochen hätte ich dich alle Larven absammeln und mir zuschicken lassen. Leider waren meine Hibisken dermaßen verlaust, dass ich mir nicht anders zu helfen wusste, als die Chemiekeule hervor zu holen sad.gif. Da wir gleich danach in Urlaub gefahren sind, war mir das einfach zu riskant. Wollte nicht zurückkommen und die ganzen Blütenknospenansätze abgefressen sehen.. cry_1.gif

Ausserdem wollte ich hier mal ein Kompliment aussprechen, sowohl der summenden Threaderöffnerin als auch den fleißigen Postern. Wahre Augenweiden bieten sich hier, herrlich! blumen.gif

Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal dazu komme, ein bisschen was von der Blütenpracht in unserem Minigarten hier einzustellen. Jeder blumige Farbtupfer macht die Welt ein bisschen bunter und schöner smile.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 15.06.2008 22:44:49
... ist ja eigendlich schon wieder Vergangenheit.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 15.06.2008 22:45:31
Rausi: Du hättest MICH 6-und 8-Bein-Hysteriker echt losgeschickt, KÄFER sammeln??? angst.gif laugh.gif
Aber für Dich hätte ich das vielleicht doch gemacht.
Komisch: meine Hibisken hatten gar nix an Läusen, bloß auf den Rosen und Rosenähnlichen sind sie wie irre. Na, nun haben wir ja das Gegenmittel. smile.gif
Was hast Du denn gespritzt? Ich bin bei der Läuseplage dieses Jahr mit fast nix mehr weitergekommen.
Aber das kann ich ja nun auch lassen. happy.gif

Lieben Dank für das Fredkompliment wub.gif es macht hier auch wirklich so dermaßen viel Spaß. flowers_2.gif

Wir alle sind schon ganz neugierig auf Deine Blumenbilder!!!

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 15.06.2008 22:47:49
Jau, Schluß damit, Dieter. blumen.gif So herrliche Rittersterne hast Du? von diesem Jahr?
Meiner wollte überhaupt nicht. sad.gif Na, vielleicht nächstes Jahr.

Geschrieben von: Rausg'schmeckte am 15.06.2008 23:00:28
Ich dachte immer, ein Gartenfreak wie du hätte auch gleichzeitig Verträge mit allem Getier, was da so rumkreucht und fleucht.. laugh.gif

Aber bei mir ist es ähnlich. Ich liebe alles, was 4 Beine und weniger hat. Darüber wird's... sagen wir mal... problematisch biggrin.gif

Gespritzt habe ich Celaflor Schädlingsfrei CAREO, hat seinen Job getan, bis heute keine einzige Laus mehr auf den Hibisken. Ich hoffe, das bleibt auch so. Allerdings habe ich einen furchtbaren Zikadenbefall auf dem Rhododendron. Hatte mich schon gewundert, warum der so spärlich geblüht hat dieses Jahr, nun weiß ich, warum.

Geschrieben von: blumen1807dieter am 15.06.2008 23:02:36
...und schaut mal hier

http://uncutvideo.aol.de/users/dietermilte/ce15727e0c234bb67b27fdab60eba39a?index=0

Kommentare (posetiv oder negativ) sind erwünscht - aber keine Pflicht whistling.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 16.06.2008 00:43:37
@Rausi: Zikadenbefall auf den Rhodis? Oh, verdammt: in diesem Jahr ist ja wohl mit allem zu rechnen sad.gif .
Morgen ziehe ich mit der Kamera los: meine Alpenrose (knallroter niedriger Rhodi) hat an den frischen Trieben so ein weißes Getier (definitiv keine Weiße Fliege, die kenne ich) sitzen, welches gar nicht nützlich aussieht. Allerdings bin ich (auch mit Celaflor smile.gif ) sofort massiv dabei gewesen.

@Dieter: Was für ein Klassefilm flowers_2.gif , wie hast Du den denn hinbekommen? Mit normalem Camcorder/ Langzeitbelichtung oder so?
Das sieht aus wie Naturkundelehrprogramm!

Außer nützlichen "Schädlingen" laugh.gif habe ich heute nix geknipst sleep.gif , aber einen Blick auf meine Orchi-Vollversammlung im Küchenfenster anläßlich Großfensterputzes im Wohnzimmer am Freitag habe ich noch für Euch smile.gif :


(war gar nicht so leicht, ALLE Töpfe auf einen Blick hinzubekommen. 2 fehlen, da in Sommerfrische draußen)

Edit: Butzi, ich nehm die Stuhlkloppe zurück smile.gif die Kinder brauchen auch noch eine Ecke- wenn eh schon nicht viel Platz ist und die Gewächse sich auch noch aggressiv verhalten blink.gif .
Sind die Büsche alle eine Farbe-alles dieselbe Sorte? Dann hätte ich auch gemeuchelt, glaub ich psst.gifwhistling.gif
Wie groß ist Dein Garten denn ca.?

Renate: So schön weit offen ist meine Blacky noch nicht: Deine sieht ja klasse aus!
Auch die anderen: wunderschön.
(Ich mag sie auch nicht schneiden und sehe sie lieber im Garten ).

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 16.06.2008 03:22:22
ein kleiner Nachsatz... weil es so schön zu unserem Fred hier paßt, man unweigerlich doch darüber lachen muß und Hören eines der wichtigen Dinge neben dem Sehen ist flowers_2.gif :

http://www.youtube.com/watch?v=KgJL5QjzBoA

Dazu noch zwei Zimmerblumen (Sukkulenten, Seidenpflanzengewächse), die im Sommer auch draußen blühen, zum Gucken für Euch:
sie haben nur einen Nachteil: sie verströmen einen Fliegenlockstoff. Geschickt ab Ende Mai im Gelände plaziert, können sie Fliegen vom Haus ein wenig weghalten.
Man nennt sie Staplien (Aasblumen).

Geschrieben von: blumen1807dieter am 16.06.2008 09:04:05
@Biene, mit Videokamera etwa eine Stunde aufnehmen und mit einem Video-Schnittprogramm auf gewünschte Länge einschrumpfen.
Es bleiben dabei alle Bildinformationen erhalten werden aber beim Vorführen verkürzt wiedergegeben. Alles klar whistling.gif

Geschrieben von: Clochard am 16.06.2008 10:29:15
@missmocca:Danke dir ,endlich weiß ich wie diese Biester heißen. laugh.gif
Die wachsen wie nix.Hab schon ein paar meiner Mutter
vermacht die hat jetzt auch ihren Spaß.
Aber sie halten sehr gut in der Vase,man muß bloß
aufpassen ,daß sie immer genug Wasser haben.

Ananas selbst ziehen erfordert nur ein bißchen Geduld.
Von einer reifen Ananas,den Schopf abschneiden.Es darf kein Fruchtfleisch
daran sein.Blätter von unten entfernen,2 - 3 cm müssen frei bleiben.
Ein bißchen abschrägen.Dann in ein Glas mit Wasser stellen.
So das der untere Teil drin hängt,notsfalls mit Zahnstocher sichern.
Es dauert aber wirklich lange bis sie Wurzeln ziehen.Also nicht vorher
aufgeben .Dann wenn sie gut bewurzelt ist ,in Anzuchterde mit etwas
Sand gemischt setzten.
Schau mal auf Tropenland.de nach oder goggel einfach mal unter
Exotische Pflanzen selber ziehen.
Bin jetzt dran Aprikosen zu ziehen.Mal sehen wies wird.

Geschrieben von: blumen1807dieter am 16.06.2008 18:21:02
Die Türkenbund-Lilie

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 17.06.2008 00:19:34
Oh, Dieter- bei Dir blüht sie schon? Bei mir wird es wohl noch bis morgen oder Mittwoch dauern, schätze ich.
Die ersten Knospen zeigen deutlich Farbe. 16 Stück trägt sie insgesamt. wub.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 17.06.2008 08:43:50
Biene, meine wird mit den Jahren immer weniger - eben nur noch zwei Blüten.

Wie kann ich sie ermuntern wieder reicher zu blühen, oder spielt das Alter hier eine Rolle dass sie langsam sich zurückzieht?

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 17.06.2008 13:53:21
Oh je huh.gif ich wußte gar nicht, daß die das mit dem Alter so machen. Meine ist da sicher mit ihren 4 Jahren ein junger Hüpper, sie bringt jedes Jahr die gleiche Anzahl an Blüten.

Etwas fällt mir ein: vermutlich hast Du sie seit Jahr und Tag immer an derselben Stelle stehen? unsure.gif Möglicherweise ist da nu der Boden bissel einseitig erschöpft? Versuch es mal damit, sie im Herbst an eine andere Stelle umzusetzen, wo der Boden ausgeruhter ist.
Ich kann nix versprechen, würde es aber mal so probieren. smile.gif

Geschrieben von: blumen1807dieter am 17.06.2008 16:27:14
Danke Biene - schaun wir mal whistling.gif

Geschrieben von: shyla am 17.06.2008 16:40:18
So und hier ein schönes Bildchen von meinem Ginseng-Bäumchen, welches ich zum Geburtstag bekommen habe (hoffe ich spreng hier net die Bildauflösung). Hab schon gegoogelt und versucht einige Infos zu finden, aber viel war es nicht...(für mich zumindest nicht). Habt Ihr Erfahrungen /Tips für Ginseng-Bäumchen?

Razbok hat ein Bananenbäumchen bekommen...dafür bräuchten wir auch noch Tips und gute Ratschläge....Haben nämlich oft gelesen, daß Bananen gar net so einfach sind blink.gif


Edit: Dieser Dateityp kann nicht hochgeladen werden cry_1.gif Dabei isset so ein schööönes Bäumchen unsure.gif

Geschrieben von: Jeanette am 17.06.2008 16:59:39
Zitat (missmocca @ 15.06.2008 22:04:27)
@Ute
ich will auch `ne Ananas züchten - wie geht das cry_1.gif

ich habe heute bei Ob* welche gesehen , die kamen 3 € und paar Cent wink.gif

Geschrieben von: missmocca am 17.06.2008 17:57:52
Zitat (Jeanette @ 17.06.2008 16:59:39)
ich habe heute bei Ob* welche gesehen , die kamen 3 € und paar Cent wink.gif

Mööönsch Jeanette, den Tipp hätteste mir ja auch in `ner PN schicken können laugh.gif

- wat hätt ich hier "glänzen" können - ich mit meiner so schnell gezüchteten Ananas - wär ja dann quasi die ultimative Ananaszüchterin schlechthin - aber so user posted image

Geschrieben von: Jeanette am 17.06.2008 20:00:02
och das kannst du auch billiger haben whistling.gif kauf eine große Ananas in der Obstabteilung und grab sie etwas im Blumentopf ein whistling.gif dann stell ein Foto hier ein rofl1.gif

Geschrieben von: Jinx Augusta am 17.06.2008 22:26:26
Wieder kein eigenes... Aber ich finde, es ist mir recht gut gelungen. Das Bild ist im zoologisch-botanischen Garten Stuttgart entstanden.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 17.06.2008 23:35:13
Jinx... GROSSE KLASSE!!!!!! flowers_2.gif
Das ist eine Cattleya- und was für ein schönes Stück! Sie duftet sogar (ich hatte auch mal so eine).

Hallo shyla und willkommen in unserer Runde flowers_2.gif :
nun hätte ich soooo gerne Dein Ginseng-Bäumchen beguckt: schade, daß es mit dem upload nix geworden ist!
Was für ne Dateiart ist es denn?

Geschrieben von: venus39 am 17.06.2008 23:44:46
wub.gif thumbup.gif ....an alle hier ,die sich so bemühen!
mehr gibts net zum sagen-einfach traumhaft eure Bilder rolleyes.gif ....bin gerne hier!!! rolleyes.gif
Grüssle venus39

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 18.06.2008 00:12:20
Da schau her: dös san a paar Bilder von heute: happy.gif

meine Vorgarten-Yucca entwickelt sich zum Prachtbaum:


und hier die Black Baccara: weiter geöffnet und wie Samt schimmernd:

Geschrieben von: venus39 am 18.06.2008 00:21:26
ohmy.gif ....mein gott ,wie wunderschön rolleyes.gif ...Bi(e)ne ,deine Nachbarn sand bestimmt neidisch,gelle cool.gif ....denn des bin i aa laugh.gif

Geschrieben von: venus39 am 18.06.2008 00:35:31
da fällt mir grad was ein:

Etwas mehr Liebe, und weniger Neid.
Etwas mehr Friede und weniger Streit.
und viel mehr Blumen während des Lebens,
denn auf dem Grabe sind sie vergebens.

sorry offtopic.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 18.06.2008 00:35:32
Danke wub.gif , mei Nachbarn wissen des oiwei... die Biene eben, die macht's a Hexerei mit dan Blumen whistling.giflaugh.gif
Bis jetz sans freindlich, womöglich hoabens Oangst, des denen sonst die Blumen verhex rofl1.gif

Die Rose "Apricot": sie duftet herrlich!


und dier die flederige "Fruite" in vollem Abendstaat:

Geschrieben von: anitram.sunny am 18.06.2008 00:57:39
Ich zeige euch auch mal eines meiner Blumenfotos,
eigentlich ist es hauptsächlich für Biene...

die ist immer sooo liebe, schreibt mir auch noch ganz treu,
und ich lasse so lange auf meine Antworten warten,
liebe Biene, gib die Hoffnung nicht auf...ich schreibe dir noch...

Und jetzt für dich:



Tschuldigung, wenn es zu groß ist, ich hab hier ewig kein Bild mehr hochgeladen,
wenn ich noch mal eins hochlade, mach ich es kleiner...

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 18.06.2008 01:21:45
Danke, liebe Sunny wub.gif und an Euch liebe Mods: bloß nicht das Bild rausschmeißen wg. Größe: das ist wahre Fotokunst!!!!
Aber Du hast auch ne SLR, stimmts? happy.gif
(Die ist immer noch mein Wunschtraum- aber wehe, wenn der sich erfüllt hat, ha! biggrin.gif )

Absolute Maximalgröße eingestellter Bilder hier ist 640x640... so als Richtwert.
Mehr darf nicht.

Ich glaube nicht nur an Deine Kunst, sondern auch an Dich: wenn Du Zeit hast, schreibst Du schon, das weiß ich doch! flowers_2.gif Der Sommer ist eine aktive Zeit, da bin auch ich nur zu selten in Schreiblaune. wink.gif

Geschrieben von: anitram.sunny am 18.06.2008 01:33:05
Okay, ihr Lieben, jetzt hab ichs raus...
kann das Löwenzahnbild jetzt nicht mehr
verkleinern, dafür hier noch ein anderes:





Ja Biene ich habe eine Nikon D40, leicht zu bedienende Digital
Spiegelreflex-Kamera, seit Weihnachten hab ich die....

Geschrieben von: anitram.sunny am 18.06.2008 01:37:20
und noch ein Tröpfchen - Löwenzahn - Foto:

Pusteblume...Sprühflasche....Kamera und Stativ:

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 18.06.2008 01:47:39
Ich liege hier auf den Knien... huldigen.gif diese Bilder machst Du mit der SLR und nur dem normalen Objektiv/ Nahaufnahme? Kein Makro? blink.gif Wahnsinn.
Und natürlich hat die einen optischen Sucher, stimmts?
Da sieht man viel besser, wie es werden soll (und wird) als mit dem Monitor-Schätzeisen. rolleyes.gif

Okay, ich werde mich bemühen, bis Weihnachten gaaaaanz artig zu sein: vielleicht hat mein Männe ein Einsehen laugh.gif . Aber er redet ja schon eine Weile davon, daß ich so ein Ding haben soll. Wehe, wenn mein Uralt-Schleppi vorher die Füße durchstreckt: beides zusammen geht natürlich nicht.

Hab Dank für Deinen Besuch hier bei uns wub.gif und ich freu mich riesig, Dich hier mal wiederzusehen! flowers_2.gif

Geschrieben von: anitram.sunny am 18.06.2008 01:53:57
ja, kein Makro Objektiv, nur eine Nahlinse von
der alten Spiegelreflex-Analog Kamera...
sonst nur 55 mm Brennweite...

In groß, so 3000 mal 2000 Pixel sehen die natürlich
noch ein bisschen grins.... besser aus...

stimmt auch optischer Sucher, die Nikon hat
kein Live View oder wie das heißt....

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 18.06.2008 02:05:09
Wem sagst Du das mit der Größe *grins*... in O-Auflösung wirken die eben am allerbesten whistling.gif

Solche Bilder wie Du digital machst, hab ich mit meiner analogen reichlich geschossen.
Aber eingescannt (auch mit hoher Auflösung) ist nicht dasselbe, wenn Du sie halt zum Hiereinstellen wieder verkleinern mußt- ist ja eine viel kleinere Pixelzahl. rolleyes.gif

LiveView ist der größte Mist, da Du halt nur schätzen (und Glück haben) kannst. Ich hab die kleine Nikon L11, für ein Pocket-Teil kann sie schon was und man hat einige Möglichkeiten. Aber was nützt der fotografischste Blick, wenn die Augen nur einen Monitor haben und nicht selber sehen dürfen?
Für die Blumen geht das schon (die halten still laugh.gif ), aber gute Situationsknipse oder Unberechenbares wie Tiere... da ist die überfordert.

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 18.06.2008 02:16:11
Hier mal eine ganz "freakige" Innenansicht einer Tulpe, eigentlich mein "Fehltreffer", aber meine Maus fand das Bild künstlerisch total toll blink.gif und so mußte es behalten werden:

Geschrieben von: Daddel am 18.06.2008 07:36:20
Im Moment kann ich leider kein schönes Bild von meinem Rosenstock posten. Der kleine ist Mehltau befallen. sad.gif

Es gibt hier auch Mehltauforen, aber so was richtig ultimatives habe ich für mich noch nicht gefunden. Und weil hier viele RosenliebhaberInnen sind, hoffe ich auf einen guten Tipp. Ich habe superschöne ichversteckmich.gif Brennnesseljauche. Ist die geeignet zur Blattbehandlung?

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif

Geschrieben von: shyla am 18.06.2008 09:24:21
Test wacko.gif Ginseng-Bäumchen

Geschrieben von: Jeanette am 18.06.2008 09:30:19
shyla du musst noch untern auf "zeige Code" klicken und da hab ich dann Thumbnail für Boards (1) genommen

Geschrieben von: orangebrummbaer am 18.06.2008 11:27:19
Zitat (Die Bi(e)ne @ 18.06.2008 01:47:39)

Okay, ich werde mich bemühen, bis Weihnachten gaaaaanz artig zu sein: vielleicht hat mein Männe ein Einsehen laugh.gif . Aber er redet ja schon eine Weile davon, daß ich so ein Ding haben soll. Wehe, wenn mein Uralt-Schleppi vorher die Füße durchstreckt: beides zusammen geht natürlich nicht.


..moin..moin..biene grinsen.gif ..du mußt dir keine spiegelreflex kaufen um spitzen bilder zu machen whistling.gif

..schau dir bei amazon doch mal folgende kompakten an..
..casio pro ex-f1 ( hatte ich zum testen, spitzeneil !..)
..fine pix s100 fs
..sony dsc-h50 ( zur zeit bei amazon für 345€....)

..du mußt auch daran denken,das du zur digitalen spiegelreflex, die teuren objektive dazu kaufen mußt.. gruebel.gif

..sorry, schau dir meine bilder an, die sind mit meiner hosentaschencamera gemacht.. rofl1.gif ..casio ex-z 1080..zur zeit, auch sehr preisgünstig.. zwinkern.gif

Geschrieben von: ichdiebine am 18.06.2008 11:52:41
Na dann auch mal ein Blümchen von mir flowers_2.gif

Geschrieben von: Renate54 am 18.06.2008 11:58:00
Ein wunderschönes Tränendes Herz. Ich habe die auch im Garten in weiß und rot. Habe mir mal sagen lassen, die soll man nicht auseinander pflanzen, da gehen sie ein? Stimmt das? Unsere werden zu üppig uns sollten evt. mal einen anderen Platz bekommen.

Geschrieben von: shyla am 18.06.2008 12:36:55
[/URL][/IMG]

Ich schaff` das heut noch wub.gif


Edit: Isch habbä fertisch sternchen.gifparty.gif

Geschrieben von: ichdiebine am 18.06.2008 12:44:44
Zitat (Renate54 @ 18.06.2008 11:58:00)
Ein wunderschönes Tränendes Herz. Ich habe die auch im Garten in weiß und rot. Habe mir mal sagen lassen, die soll man nicht auseinander pflanzen, da gehen sie ein? Stimmt das? Unsere werden zu üppig uns sollten evt. mal einen anderen Platz bekommen.

Hallochen Renate,

danke schön wub.gif

Wir hatten sie vor 3 Jahren mal geteilt (nach der Blüte) und es ist ihr sehr gut bekommen.

http://gaertnerblog.de/blog/2006/traenendes-herz-dicentra-spectabilis/

Geschrieben von: shyla am 18.06.2008 12:51:35
Und weil`s so schön war, bin ich grad runter in den Garten und habe eine Oleander-Blüte fotographiert hihi.gif

[/URL][/IMG]

Geschrieben von: shyla am 18.06.2008 14:13:56
*grummel* wo finde ich das Testforum cry_1.gif

Geschrieben von: Jeanette am 18.06.2008 14:15:28
Zitat (shyla @ 18.06.2008 14:13:56)
*grummel* wo finde ich das Testforum cry_1.gif

na https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=10077&st=1360#entry1376707 cool.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 18.06.2008 15:05:42
Zitat (Daddel @ 18.06.2008 07:36:20)
Im Moment kann ich leider kein schönes Bild von meinem Rosenstock posten. Der kleine ist Mehltau befallen. sad.gif

Es gibt hier auch Mehltauforen, aber so was richtig ultimatives habe ich für mich noch nicht gefunden. Und weil hier viele RosenliebhaberInnen sind, hoffe ich auf einen guten Tipp. Ich habe superschöne ichversteckmich.gif Brennnesseljauche. Ist die geeignet zur Blattbehandlung?

Viele Grüße, Daddel flowers_2.gif

Spitzentip fürs Daddelchen gegen Mehltau:
http://www.schneckenprofi.de/rosen-pilzfrei-saprol.html, dieses Mittel bekommst Du auch im Pflanzenmarkt. Hilft ausgezeichnet und ich bin sehr zufrieden damit. flowers_2.gif
Wichtig ist, daß man bei trockenem und nicht zu windigem Wetter spritzt: nach Möglichkeit sollten die Knospen nix abbekommen.
Die Rose von oben bis unten richtig gründlich damit einspritzen, auch auf den Boden um die Rose herum.
Das Mittel muß einwirken können (also sollte es nicht gerade 2 Stunden später Regen geben).
Klugerweise gegen Abend spritzen, starker Sonnenschein ist nicht so gut wg. ggf. Spritzschäden durch Verbrennungen.

Brennesseljauche ist aufwändig und dauert lange, bis man sie verwenden kann: man nimmt sie auch nicht gegen den Pilz, sondern eher zur Pflanzenkräftigung. smile.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 18.06.2008 15:28:59
Dickes Lob an shyla: toll machst Du das! flowers_2.gif
schau mal: mein Oleander winkt Deinem zu!



(Wenn man erst einmal mit der Knipse nach den Blumen rennt, kann man schon vom Beginn einer Sucht reden. Ich sollte vielleicht darauf hingewiesen haben whistling.gifhappy.gif )

und hier nun der Türkenbund, der Wort gehalten und die ersten Blüten geöffnet hat:

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 19.06.2008 21:39:42
So, mich mal selberschubs zwinkern.gif , denn ich muß Euch unbedingt meine verrückte Orchi vorstellen.
Dieses Ding treibt (an einer Pflanze) jegelmäßig 2 Blütenäste, die jeweils völlig unterschiedliche Blütenformen bringen: blink.gif
Der eine Ast die klassische Phalaenopsis-Form: 5 "Hochblätter" und das "Orchirüsselchen" klein in der Mitte.
Sieht so aus:



Der andere Blütenast denkt sich: "Wie öde, genauso auszusehen... ich ändere das."
Statt 5 gibt es nur 3 Hochblätter, die 2 dort fehlenden bilden einen riesigen "Rüssel" huh.gif in der Mitte, der auch etwas dunkler gefärbt ist, jedoch auch Teile der Zeichnung der Hochblätter aufweist.
Guckt mal happy.gif :



Im Ganzen sieht die Blume so aus:



Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt (und Orchis habe ich schon ein Weilchen).

Geschrieben von: Phoenixtear am 19.06.2008 23:17:00
Das is aber mal ne wirklich schöne Orchidee...
Sowas will ich auch!

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 19.06.2008 23:25:45
Kriegst Du in jedem Baumarkt zu teuersten 7-9.99, Du mußt Dir nur die Farbe aussuchen.
Schwierig zu halten sind Phalaneopsen nicht, wenn man einige Regeln beachtet:
Warme Füße und keine Staunässe.
Hell, aber nicht vollsonnig. Nur so viel gießen, wie sie gleich wegziehen.
In Ruhe lassen und nur mal ein gelbes Blatt abziehen. flowers_2.gif

Geschrieben von: Daddel am 20.06.2008 14:29:46
Biiiene,

ich glaub', Dein Mann hat mich heute besucht.



Aber worauf er gelandet ist, weiß ich auch nicht biggrin.gif .

Liebe Grüße, Daddel flowers_2.gif

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 20.06.2008 16:45:41
Oh, bei Dir war er also... na, wenigstens zeigte er Dir seine Schokoladenseite.
Womöglich lag das auch an diesem Zierstrauch, oder weil Du so nett gelächelt hast. smile.gif
Bei mir burrt er heute wie ein Irrer huh.gif

Den Zierstrauch kenne ich, aber ich weiß nicht, wie er heißt.

Geschrieben von: FreakMomma am 20.06.2008 20:23:07
Hey Bi(e)ne und Daddel, der Bienenlandeplatz könnte vielleicht ein Spierstrauch sein.

Lg von FMomma

Geschrieben von: Renate54 am 20.06.2008 20:38:36
Diese Rose brachte mein Mann heute mit aus dem Garten. Wir mussten sie vor 3 Jahren umpflanzen, da sie der Terasse, die gebaut wurde weichen musste.
Sie hat seitdem nur gemuggert, nie geblüht und dieses Jahr brachte sie ganz plötzlich diese herrlichen Blüten zum Vorschein. Wir wussten nicht einmal, wie die blüht. Wir hatten sie noch nie blühen sehen!

Ich freu mich so. Sie hat noch 4 Knospen am Strauch!

Geschrieben von: blumen1807dieter am 20.06.2008 20:44:00
@Daddel, es könnte ein Liebesperlen-Strauch sein.

Sieht er im Winter so aus?

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 20.06.2008 23:03:33
Daddelchen, FMomma hat recht. flowers_2.gif
Schau mal hier: http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Baeume-Straeucher_S-Z/Spierstrauch.html

Dieter, der Liebesperlenstrauch sieht wirklich lustig aus ab Herbst: ich hab ihn hier bei uns in einigen Vorgärten gesehen! smile.gif

Renatchen, das sieht mir fast aus wie meine Edenrose! flowers_2.gif Die Form und die Zeichnung...
Kriegst Du das Bild noch bissel schärfer hin? Die ist ja echt schön!

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 21.06.2008 00:54:22
Die Blacky ist jetzt richtig weit offen wub.gif


Ich hab den Gewitterguß unterm Madonnenlilienblatt abgewartet, und nun gewaltigen Abendbrotshunger... gott, ist das kalt und naß... sad.gif


Der Rosenstrauch an der Garage, die Sorte heißt "Fashion", glaube ich.

Geschrieben von: harrygermany am 21.06.2008 09:02:27
Hallo Bi(e)ne,

das mittlere Foto mit der Madonnenlilie hat Seltenheitswert: eine richtige Stockbiene!!!

Die sind bei uns so selten geworden, dass man die dicken weissaerschigen (Daddels Foto mit dem Spierstrauch) schon als die Normalform der Befruchter ansieht.

Gruesse

Hartmut

Geschrieben von: Clochard am 21.06.2008 09:27:47
Seltsam - nicht ? Habe auch schon lang keine Stockbienen mehr gesehen.
Bei uns tummeln sich vorwiegend Hummeln happy.gif

Geschrieben von: Daddel am 21.06.2008 11:50:25
ohmy.gif Waas? Ich habe einen Weißarsch fotografiert???

Was wird meine Mutter sagen.

Sorry, am Woe werde ich immer etwas albern. wink.gif

Grüßle, Dad flowers_2.gif

Geschrieben von: Jinx Augusta am 21.06.2008 12:22:54
Wow, Bi(e)ne, diese dunkle Rose ist ja wunderschön!!

Was für ein klasse Bild! happy.gif

Geschrieben von: missmocca am 21.06.2008 13:57:32
@Daddel
... wenn rumalbern und blödeln hier verboten wäre, würde ich mich auch sofort abmelden whistling.gif

@Bi(e)ne
... die Rose is `ne Wucht!

und hier zeig ich euch mal meine Gliederkateen

- vor zwei Jahren standen sie bei unserem Blumendiscounter am Ausgang
- Ostern war vorbei und die Kunden durften sich die Töpchen einfach so mitnehmen.
Dachte zuerst, es ist unverschämt, wenn ich den Laden mit vier Pflanzen verlasse, aber egal, die Blümchen habe`s bei mir ja gut whistling.gif
Pflegeleicht, blühen sie regelmäßig und reichlich - und heute habe ich das hier entdeckt whistling.gif einfach so laugh.gif


und nochmal kurz einen Blick auf meine Orchideen geworfen, habe ich das hier entdeckt gruebel.gif
- was soll ich denn hiermit machen? Das habe ich ja noch nie gesehen!

Geschrieben von: Aquatouch am 21.06.2008 14:12:22
Zitat (FreakMomma @ 20.06.2008 20:23:07)
Hey Bi(e)ne und Daddel, der Bienenlandeplatz könnte vielleicht ein Spierstrauch sein.

Lg von FMomma

thumbup.gif Habe mir erst zwei davon gekauft biggrin.gif

Geschrieben von: Daddel am 21.06.2008 15:30:24
Dieters Liebesperlen-Strauch sieht klasse aus. Ob ich so was mal pflanze? Aber in der Richtung habe ich noch keine Ahnung hinsichtlich Standort und Pflege. Allein der Pflanzenname ... hach rolleyes.gif

Es ist ein Spierstrauch. Danke für Eure Hinweise flowers_2.gif

Aqua, ich denke an den Sträuchlein hast Du auch viel Freude. Wenn ich beobachte, wie die ständig von Bienen, Hummeln und Schmetterlingen umflogen werden.

Viele Grüße, Daddel

Geschrieben von: Renate54 am 21.06.2008 15:42:00
Bi(e)ne, ich hoffe die ist besser!

Habe heute den neuen Gartenkatalog von A... & S... bekommen. Seitdem diskutiere ich mit meinem Mann, was dieses Jahr für neue Rosen gekauft werden MÜSSEN!Er gesteht mir Platz für 2 zu, aber ich habe schon 6 in der engsten Auswahl! whistling.gifrofl1.gif

Deine Black Baccara ist wunderschön.

Geschrieben von: blumen1807dieter am 22.06.2008 08:41:01
Zitat (Daddel @ 21.06.2008 15:30:24)
Dieters Liebesperlen-Strauch sieht klasse aus. Ob ich so was mal pflanze? Aber in der Richtung habe ich noch keine Ahnung hinsichtlich Standort und Pflege. Allein der Pflanzenname ... hach  rolleyes.gif

@ Daddel, Standort sonnig, normaler Gartenboden

Geschrieben von: Daddel am 22.06.2008 16:23:36
Danke Dieter, flowers_2.gif

ich denke, das lässt sich absolut machen. Meine Vermieters freuen sich immer, wenn ich was mit gestalte. Die lassen mir gerne freie Hand.

Gestern war ich bei meiner Mam. Sie war etwas verwirrt, warum ich mit dem Knipskasten in ihrem Garten rumstromere.

Sie hat einen sehr liebevoll gepflegten großen Außenbereich. Dies ist eigentlich "nur" ein kleiner Vorgarten von ihr. Als ich ihr sagte, dass ich das Bild in einen Blumenfred reinbringe, war sie richtig stolz (Grüß' Dich Mam flowers_2.gif )



Hier bricht gerade ein Mords-Gewitter los. Hoffentlich kein Hagel dabei.

Viele Grüße, Daddel smile.gif

Ach, bei Edit fällt mir noch ein: der Platz wurde früher für den Mithaufen genutzt, als wir noch Landwirtschaft hatten. Der roch bei weitem nicht so gut wie heute, auch die Ästhetik litt etwas.

Geschrieben von: Renate54 am 22.06.2008 16:59:05
@ missmocca,

lass das Kindl an Deiner Orchi bis es Wurzeln bekommt. Dann vorsichtig abtrennen, in Orchisubstrat einpflanzen und wachsen lassen!

Viel Erfolg! Ich hatte das Glück leider noch nicht. cry_1.gif

Geschrieben von: ichdiebine am 22.06.2008 19:03:32
Habt ihr schöne Blümchens wub.gif

Hier mal was vom Campingplatz bei Nacht

Geschrieben von: Die Bi(e)ne am 22.06.2008 19:34:55
So, Ihr Lieben, flowers_2.gif
nun komm ich mal wieder dazu, hier bissel was zu erzählen... meine Güte, was Ihr wieder für tolle Bilder eingestellt habt!

Zunächst Renate: Ja, das Bild kommt viel schärfer rüber! Schau Dir mal nachstehendes an (heute auf dem Vor-Gewitter-Spaziergang in einer Baumschule geschossen). Kommt Dein Strauch ungefähr mit der Sorte hier hin? Diese heißt "Nostalgie" und kam mir Deiner ziemlich ähnlich vor. smile.gif



Herzlich lachen mußte ich über missmoccas Schlumbergera-Kollektion! happy.gif Da muß ja Weihnachten was werden bei sovielen Weihnachtskakteen! Alles ein Farbschlag oder sind es verschiedene Farben?
Übrigens: Renate hat ganz Recht! Genauso verfährt man mit dem Ochi-Baby. Und ich habe damit auch irgendwann nochmal Glück wink.gif .

Daddel: was für ein herrlicher Zuhausegarten!!! (und besser ist es, einen Weißarsch geknipst zu haben... der ist harmlos. Wenn Du Dich auf die fotografie von Rotärschen* verlegst, wird Deine Mom noch viel sparsamer gucken whistling.gifrofl1.gif

*) Rotärsche= Bundeswehrjargon für nagelneue Rekruten


Harry und Ute: Stockbienen sehe ich hier eigentlich jedes Jahr, leider nicht mehr in so großer Anzahl wie früher. Bis Spätfrühling d. J. hatte etwa 2km Luftlinie in den Allerwiesen ein Imker 6 Bienenkästen aufgestellt, 2 Jahre lang.
Da hatte wir immer reichlich der Klassischen Flieger hier im Garten.
Von den "Weißärschen" haben wir mehrere Nester hier- sind das nu Erdbienen oder eher Erdhummeln ? (bin jetzt viel zu faul zum Googeln)

Aqua: Gratulation zum Spierstrauch: Die sind total dankbar, wüchsig und pflegeleicht.
Bienen, Hummeln und Schmetterlinge lieben ihn sehr!

Powered by Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)