Was ist die Schwester meines Cousin für mich?

Ich habe jetzt nach 10 Jahren endlich wieder Kontakt mit meinem Cousin. Dieser hat eine Schwester, mit der ich damals schon sehr guten Kontakt hatte. Wir haben uns immer super verstanden, wenn wir uns auf Familienfeiern usw. gesehen haben.

Jetzt wollte ich mal wissen, was die Schwester von meinem Cousin für ich ist? Gibt ja tausende Benennungen für solche Sachen, wo ich absolut keine Ahnung von habe.

Bin mal gespannt, ob ihr das für ich auseinander tüfteln könnt. wink.gif
Wenn ich mich nicht täusche ....

Dein Cousin ist das Kind (der Sohn) Deiner Tante und Deines Onkels, folglich ist seine Schwester auch ein Kind (die Tochter) Deiner Tante und Deines Onkels - diese Person sollte dann also Deine Cousine sein.

Oder sind die Verwandschaftsverhältnisse der beiden anders? Halbgeschwister oder so??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Scheiße, ist das kompliziert!! biggrin.gif

Also ich schildere das mal aus meiner Sicht:
Meine Mutter hat einen Bruder und der hat mit seiner Frau ( jetzt Ex-Frau ) drei Kinder. Der Älteste Sohn von denen ist mein Cousin und der hat einen Bruder und einer Schwester.
Davon wollte ich jetzt wissen, was die Schwester dann für mich ist...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch gar nicht kompliziert.
Dein Onkel (Bruder deiner Mutter) hat drei Kinder, diese sind damit deine Cousins, bzw. deine Cousine.
Glückwunsch zum Familienzuwachs! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achsoooo, so einfach ist das?? biggrin.gif
Das heißt, die beiden Söhne meines Onkels ( peace.gif ) sind beides meines Cousins? Und die Tochter ist meine Cousine? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es ist auf jeden Fall deine Cousine.

Aber jetzt würde mich mal interessieren, wie du Cousine sonst definiert hättest. happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cousine oder Base, Jinx. Base ist das alte Wort.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja genau so hieß das früher.... Base.

Hilla gibt es auch ein altes Wort für Cousin???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vetter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab' sie immer nur Ronja genannt. biggrin.gif
Was ein Mist, dann wäre es ja strafbar, wenn ich was mit ihr hätte, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soviel mir bekannt ist "darf man" mit Cousine und Cousin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube mit Cousin/Cousine darf man.
Nur mit direkten Verwandten, also Geschwistern, eigenen Kindern, etc. nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hilla, 19.08.2010)
Cousine oder Base, Jinx. Base ist das alte Wort.

Nee, mir gings nicht um andere Namen, Base ist mir durchaus bekannt.

Aber wenn ChrisRE84 bewusst ist, dass der Sohn seines Onkels sein Cousin ist, bin ich grad überfragt, was dann eine Cousine für ihn gewesen wäre.

Aber gut, wenn man sich nie drüber Gedanken gemacht hat.. Kommt ja schon mal vor. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich dachte, man darf mit der Cousine/dem Cousin 2. Grades aber mit der/dem 1. Grades nicht. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir wurde immer nur gesagt, wir fahren zu meinem Cousin. Da war dann die Schwester vom ihm einfach dabei und habe mir da nie Gedanken drüber gemacht... smile.gif

Aber gut, wenns nicht strafbar ist, gehts ja. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mal die Wicki gefragt und ich denke, dies ist der entscheidende und wichtigste Abschnitt zu allem:

"... In Deutschland ist es gesetzlich erlaubt, dass Cousin und Cousine geschlechtliche Beziehungen haben und heiraten. In der Vergangenheit aber war auch durch die Ehehindernisse der katholischen Kirche die Ehe zwischen Blutsverwandten, so auch zwischen Cousinen und Cousins, geächtet. Es konnte aber ein Dispens durch einen Bischof erteilt werden. Mit Einführung der Zivilehe hat das kanonische Eherecht an Bedeutung verloren..."

flowers_2.gif

Allerdings habe ich unter "Inzest" geguckt. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei der Einschulung wurde meine Freundin gefragt, wie denn ihr Vater heißt.

Ihre Antwort: "Onkel Roland"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kacz, 19.08.2010)
Vetter!

Richtig, das ist der Vetter! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ChrisRE84, 19.08.2010)
Mir wurde immer nur gesagt, wir fahren zu meinem Cousin. Da war dann die Schwester vom ihm einfach dabei und habe mir da nie Gedanken drüber gemacht... smile.gif

Aber gut, wenns nicht strafbar ist, gehts ja. wink.gif

Wenn Ihr solange keinen Kontakt hattet, lern sie doch erst mal wieder richtig kennen - sie und ihren Bruder, Deinen Cousin.

Alles weitere hat ja wohl noch Zeit, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar, ich wollte es nur schon mal vorher wissen. Bevor da bei mir mehr ist und das nachher vom Gesetz her strafbar wäre... smile.gif

Klar lernen wir uns erstmal wieder kennen und holen die 'verlorenen' Jahre auf.. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
dftt.gif


cutie peace.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 20.08.2010)
dftt.gif


cutie peace.gif

Ich habe auch das Gefühl das was nicht stimmt, kann mich aber irren! wink.gif

Bearbeitet von usch am 20.08.2010 08:33:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Familienvehältnisse finde ich nicht so schwierig.
Die üben die 2.Klässler schon beim Thema "Familie".

Aber die Tochter meines Bruders(meine Nichte tongue.gif )
hat einen Sohn bekommen.
Was ist der zu meinen Kindern
GroßCousin????
gibt es so was??

Ist zur Zeit bei uns ein Großes Diskusstionsthema
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich mich nicht irre dein "großneffe" wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
sorry,hatte die kinder überlesen,dann denke ich auch "großcousen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls noch mehr Fragen dieser Art auftauchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtschaftsbeziehung
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chrisRE84:

Jetzt betrachte doch das Ganze mal aus dem Blickwinkel der Cousine - was bist DU für SIE ?
Da wird es dann schon schwieriger - und wenn Du dann noch Geschwister hast... unsure.gif Ohjeeee....

Kläre das besser VORHER ab, sicher ist sicher - wir googeln dann wieder für Dich, wenn Hilfe nötig sein sollte -
applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie hieß es hier im Ort: "Heiraten dürft Ihr, aber Kinder solltet Ihr keine machen"

Wenn Du schon nicht weißt, daß die Schwester Deines Cousins/Vetters Deine Cousine/Base ist.....(Ohne, daß da Patchworkfamilienverhälnisse herrschen)
Dann laß das mal lieber.

Falls Du Beratung in Sachen Schwiegervater/mutter , Schwager/Schwägerin, Neffen, Nichten, geschweige denn Schwippschwager oder Großtanten oder Großnichten brauchst... nur zu!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, ich wollte das halt nur mal so wissen, weil wir so lange keinen Kontakt hatten. Denke eher nicht, dass da ne Beziehung draus wird. Immerhin wohnt sie über 150km weit weg. sad.gif

Aber trotzdem danke für eure Hilfe! =)
Sollte mehr draus werden, komme ich wieder auf euch zurück. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, oh! WENN was daraus werden KÖNNTE, @CHRISRE, sollten solche schäbigen 150 km kein Hindernis sein... Ansonsten habe ich manchmal schmunzeln müssen beim Lesen aller Beiträge. hihi.gif

Noch eine Anmerkung zum Sohn einer Nichte: Das ist tatsächlich ein Großneffe; eine Tochter der Nichte wäre Großnichte.
Wie die Bibelforscher mal zum Theologen sagten: Wenn wir einen Text nicht verstehen, erklären wir uns den. laugh.gif
Deshalb hier meine Erklärung:
"Groß-" in der Verwandtschaftsbezeichnung bedeutet wohl eine Art Potenzierung (der Entfernung): die "Groß-"eltern sind die Eltern meiner Eltern. Die "Groß-"tante ist die Tante meiner Mutter (oder meines Vaters). Und die "Groß-"nichte ist eben eine Generation weiter von mir entfernt, nach der Nichte (= Tochter meiner Tante) eben.
Wie es da mit den Kindern meiner Vettern und Kusinen aussieht weiß ich leider nicht.... cry_1.gif blink.gif

Aber vielleicht hat jemand Erfahrung damit bzw. Lust das rauszufinden? - Muss nicht sein; ich werde deshalb nicht weniger schlafen. zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 05.09.2010)
Wie es da mit den Kindern meiner Vettern und Kusinen aussieht weiß ich leider nicht.... cry_1.gif blink.gif


Deiner Logik folgend: Großcousin und Großcousine?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse, Jeannie! flowers_2.gif Darauf war ich noch nicht gekommen! Lt. Beiträgen bei google, die ich daraufhin mal mit dieser Bezeichnung (Großkusine) gesucht habe, wird u.a. gesagt, dass dieser Begriff sowohl für die Kusine der Eltern als für die Tochter der Kusine benutzt wird. blink.gif
Mit anderen Worten: DA schaut man nicht mehr so genau durch. Und der Begriff "2. Grades" ist auch nicht besser; im Gegenteil, da wäre mir Großkusine schon lieber... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 05.09.2010)
Klasse, Jeannie!  flowers_2.gif

Danke für die Blumen! smile.gif

Zitat
Lt. Beiträgen bei google...
Mit anderen Worten: DA schaut man nicht mehr so genau durch.

Ich habe es daraufhin bei Wiki versucht.
Aber Hallo! Da kann man scrollen bis zum St. Nimmerleinstag. wacko.gif

Eigentlich will ich es gar nicht mehr so genau wissen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also in der schweiz ist cousin/cousine 1. grades (was hier ja der fall ist) TABU.

doch auch wenns erlaubt wäre: kinder haben zusammen würde ich mir zweimal überlegen. die habsburger sollen ja über die generation irre geworden sein, was einer theorie zufolge damit zu tun hat, dass zu oft kinder unter cousinEn gezeugt wurden... smile.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
in der schweiz heissen die coucousin oder coucousine (offizieller name).
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber könnte gross-tante nicht auch die cousine meiner mutter sein? die schwester meiner mutter ist ja meine tante, ergo die cousine (eins weiter) die gross-tante?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Uff! Das artet aus hier! aufmbodenliegenundlachen.gif
Soviel ich weiß (und schon mal reingeschrieben habe, allerdings vor ca. 2 Monaten) ist die Tante meiner Mutter ja meine Großtante, analog der Großeltern, die ja die Eltern meiner Eltern sind. Da müsste deren Kusine meine Großkusine sein. tongue.gif
Sollte mal ein Geneaologe hier einsteigen. - Ich meine NICHT Gyn.!! blink.gif

Kann nur sagen, dass es vielleicht einfacher wäre, wenn man garkeine Verwandtschaft hätte.... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Großtanten und Großonkel sind die Geschwister der Großeltern oder die Tante oder Onkel der eigenen Eltern.

Verwandtschaft ist kompliziert. Manchmal in jeglicher Hinsicht! aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ChrisRE84, 19.08.2010)
Ich habe jetzt nach 10 Jahren endlich wieder Kontakt mit meinem Cousin. Dieser hat eine Schwester, mit der ich damals schon sehr guten Kontakt hatte. Wir haben uns immer super verstanden, wenn wir uns auf Familienfeiern usw. gesehen haben.

Jetzt wollte ich mal wissen, was die Schwester von meinem Cousin für ich ist? Gibt ja tausende Benennungen für solche Sachen, wo ich absolut keine Ahnung von habe.

Bin mal gespannt, ob ihr das für ich auseinander tüfteln könnt. wink.gif

Das ist dann(logischerweise) Deine Cousine!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Brauche Hilfe in Sachen Lohnsteuerkarte usw. Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Vater vom Vermieter macht ärger für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps