Schimmel im Teppich

Wir haben von Omi einen schönen Teppich geerbt, der ca. zwei Monate bei uns im Keller eingerollt gelagert war. Nun haben wir das gute Stück ausgerollt und stellen fest, dass auf diesem Teppich (3,50m x4,50m) drei Schimmelflecken sind (Durchmesser ca. 30 cm) und es im Keller unangenehm riecht.

Ein Schimmelproblem hatten wir bisher nicht... (der Teppich übrigens auch nicht... der lag bei Omi im Wohnzimmer).

Kann uns jemand einen Tipp geben, wie wir

a) die Schimmelflecken teppichschonend wieder loswerden?
cool.gif für die Zukunft vermeiden? (gelüftet wird der Keller regelmässig; auch die Heizung ist an... Raumtemperatur ca. 20 Grad)

Kann es sein, dass Teppiche das Zusammenrollen über längere Zeit nicht mögen?

Fragen über Fragen... vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank im voraus...

Simsa
Hallo!

Würde das gute Stück zur professionellen Teppichreinigung geben. Denke, so ein Erbstück hat mal eine Grundreinigung verdient.? rolleyes.gif

Aber warum muss er im Keller vor sich hinschimmeln und nicht bei Euch in der Wohnung? whistling.gif

LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja... gute Frage... wir dachten uns eben, im Keller einen gemütlichen Raum einzurichten und haben in diesem Raum ein kleines "Zweit-Wohnzimmer" eingerichtet. Ausserdem passt der Teppich optisch besser dahin... soll heissen... passte... da wir heute morgen festgestellt haben, dass auch unter den Sofas, die auf diesem Teppich stehen, der Schimmel hausst. (Omis späte Rache?) Unter dem Teppich ist nix... und an den Wänden auch nicht (auch nicht hinter den Schränken...)... spooky... huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich habe einen durch Orangensaft entstandenen schwarzen Schimmelfleck auf dem Teppichboden (bitte fragt nicht wie so etwas passieren kann, es ist mir schon unangenhem genug mich hier zu outen). whistling.gif

Hat jemand einen Tipp, wie ich so etwas wieder herausbekomme?

Danke im Voraus

Celine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frag aber trotzdem wie der Fleck da reinkommt und ich bin überhaupt nicht neugierig, ich will nur alles wissen.

Schau mal im Baumarkt- da gibt es diverse Schimmelmittel von Mellerud. Ich würd' den Fleck damit einsprühen und dann mit einem Waschsauger den Teppich komplett reinigen.

Alternativ: hast du noch einen Rest von diesem Teppich? Dann schneide den Fleck raus und ersetze ihn.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... danke Valentine.

Sind die Mellerud-Aritikel nicht zu aggressiv? unsure.gif

Der Vermieter hat sich nämlich für einen blauen Teppich entschieden, den ich, wenn etwas schiefgeht, nicht unbedingt ersetzen will. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich den Teppich nicht an dieser Stelle ersetzen kann.

Celine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 03.08.2006)
ich bin überhaupt nicht neugierig, ich will nur alles wissen.

wub.gif Frauen biggrin.gif

Hab den Teppich ganz normal mit Teppichschaum gereinigt.. Schimmel braucht Nahrung, wenn Du die wegputzt , geht er allein weg.

Bearbeitet von kool am 03.08.2006 12:17:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar sind die Sachen von Mellerud aggressiv, aber wenn der Schimmel bereits in der Teppichfaser drin ist...? Du kannst es ja erst mal an einer versteckten Stelle testen.

Oder probier es erst mal nur mit Teppichreiniger und Waschsauger. Am besten die komplette Teppichfläche reinigen, nicht nur den Fleck.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (celine, 03.08.2006)
... danke Valentine.

Sind die Mellerud-Aritikel nicht zu aggressiv? unsure.gif

Der Vermieter hat sich nämlich für einen blauen Teppich entschieden, den ich, wenn etwas schiefgeht, nicht unbedingt ersetzen will. Das ist übrigens auch der Grund, warum ich den Teppich nicht an dieser Stelle ersetzen kann.

Celine

Behandle das ganze Zimmer
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich hatte so einen Schimmelfleck auf meinem Tippich. So groß wie ein teller und in der Mitte ziemlich hoch.
Dann habe ich den mit einer Bürste und Wasser weggeschrubbt und habe dann noch so Anti-Schimmel Zeugs drauf gemacht.
Aber jetzt gehts erst richtig los, es sinkt voll nach diesem ecklichen Schimmel. Ich kann in meinem Zimmer gar nicht mehr schlafen. Das ist jetzt eine Woche her das ich den Schimmelfleck weggemacht habe, aber der Geruch lässt einfach nicht nach. Der Geruch überdeckt alles, also Kaffepulver in den Raum stellen bringt nix. Aber ich finde auch keine neuen Schimmelflecken die den Geruch verursachen könnten und ich sprühe alle 2 Tage das Anti-Schimmel Spray auf die Stelle wo der Fleck war und eigentlich auch im ganzen Zimmer, vieleicht bringts ja was ^^
Der Teppich ist fest auf dem Boden, also ich kann den leider nicht aus dem Zimmer schmeißen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich frag mich zwar, WIE man aufm Teppich Schimmel bekommt, aber gut..

Ich würds nochmal mit Essig probieren...

Oder aus dem Handel so einen Teppichreiniger besorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wo soll ich den Essig hinnmachen???
Der Schimmelfleck ist ja weg.
Oder einfach da hinn wo er war???

Und wie bekomme ich diesen Geruch so schnell wie es geht weg????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bimbolo, 28.11.2007)
Und wo soll ich den Essig hinnmachen???
Der Schimmelfleck ist ja weg.
Oder einfach da hinn wo er war???

Und wie bekomme ich diesen Geruch so schnell wie es geht weg????

aso, sorry, hab nicht richtig gelesen, dachte, der Fleck wäre auch noch sichtbar.

Hast mal das ganze Zimmer abgesucht? Ob noch irgendwo Schimmel sein könnte? Wände hinterm Schrank etc etc...

Kann natürlich sein, daß der Schimmel unter den Teppich gezogen ist. Dann ist das nen Fall für den Vermieter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ich habe im ganzen Zimmer nach Schimmel gesucht. Aber nichts sichtbares gefunden.
Wenn der wirklich unter den Teppich gezogen ist, habe ich gelitten. Ich wohne bei meinen Eltern und wir wohnen in keinen Mietshaus. Also für die kosten müssten dann wohl wir aufkommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bimbolo, 28.11.2007)
Ja ich habe im ganzen Zimmer nach Schimmel gesucht. Aber nichts sichtbares gefunden.
Wenn der wirklich unter den Teppich gezogen ist, habe ich gelitten. Ich wohne bei meinen Eltern und wir wohnen in keinen Mietshaus. Also für die kosten müssten dann wohl wir aufkommen.

Oha...also ich befürchte, das könnte evtl auf euch zukommen...

Schonmal deinen Eltern gebeichtet?

Ist der Teppich wirklich trocken? Evtl mal mit nen Gerät zur Raumentfeuchtung einsetzen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja meine Eltern wissen das. Meine Mutter hatt mir das Anti-Schimmel Spray gegeben.
Ich habe grade nachgeguckt und der Teppich ist wirklich etwas feucht. Aber nur ganz leicht und in der Gegend wo der Fleck war.
Ich hoffe das bekommt man noch weg oO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bimbolo, 28.11.2007)
Ja meine Eltern wissen das. Meine Mutter hatt mir das Anti-Schimmel Spray gegeben.
Ich habe grade nachgeguckt und der Teppich ist wirklich etwas feucht. Aber nur ganz leicht und in der Gegend wo der Fleck war.
Ich hoffe das bekommt man noch weg  oO

Also ich hätte noch nen Vorschlag.

Schneide vorsichtig aus dem Teppich einen Kreis aus (den kann man hinterher wieder einfügen, dann sieht man kaum etwas) und schau mal, wie es drunter aussieht. Ob die Unterseite schimmlig ist oder der Untergrund. Wenn nicht, Glück gehabt, dann würde ich versuchen, so schnell wie möglich den Raum zu trocknen. Mit nem Entfeuchter oder sonst irgendwas. Kann man sich glaube leihen.

Wenn Schimmel an der Unterseite ist, muß wohl doch der Teppich ausgetauscht werden.

Vielleicht zahlt es ja die Hausrat...

Tante Edit hat mal aus Haftpflicht Hausrat gemacht biggrin.gif

Bearbeitet von Mellly am 28.11.2007 21:14:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, danke für deine schnelle Hilfe.
Ich werde mal mit meinen Eltern drüber reden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (bimbolo, 28.11.2007)
Ok, danke für deine schnelle Hilfe.
Ich werde mal mit meinen Eltern drüber reden.

Bitte bitte und viel Glück..

P.S. bei mir landeten mal im alten Kinderzimmer 1L Orangensaft mit O-Saft aufm Teppich laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trockne erstmal den Teppich vollständig und beurteile dann, ob Schneiden erforderlich ist.
Ein paar Lagen Zeitungspapier auf die feuchte Stelle legen, draufrumtrampeln, aufgenommene Feuchtigkeit im Zeitungspapier überprüfen. Das Ganze mit immer neuen Zeitungslagen so lange wiederholen, bis das Papier fast trocken bleibt.
Dann bei guter Durchlüftung den Teppich vollends austrocknen lassen.
Danach entscheiden, was weiter unternommen werden sollte. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast du mal vieleicht daran gedacht, dass der üble Geruch von dem Anti-Schimmelspray kommt?? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, hab diesen Hilferuf ausversehen vorhim im Notfall forum geschrieben weil ich dieses Unterforum nicht gesehen hatte... nunja zur Sache:

ich hab ausversehen ein paar nasse Sachen (badehose, handtuch etc) in einem Stoffwaeschebehaelter ueber mehrere Wochen gelassen (immer nur die obersten Schichten an Kleidung gewaschen etc). Nun ist mir aufgefallen das der Boden des Behaelters und der Teppich da runter mit gruenlichem Schimmel befallen ist. Ich hab den Behaelter sofort geworfen und ueber den Schimmel gesaugt, aber die gruenlichen Stellen sind natuerlich immer noch im Teppich. Jetzt meine Frage was soll ich tun? Ich lebe mit Gasteltern denen ich das auf keinen Fall sagen kann, die wuerden mich unbringen.... Ausserdem habe ich seit Wochen Husten dessen Ursprung bis jetzt nicht gefunden worden konnte. Hoechstwahrscheinlcih vom Schimmel nehm ich jetzt mal an? Es ist wirklich nur eine kleine Stelle betroffen, wie kann ich den Schimmel aus dem Teppich kriegen?

Vielen Lieben Dank fuer alle antworten.
Gefällt dir dieser Beitrag?

Willkommen im Forum!

Den Schimmel-Thread aus dem Notfallforum habe ich unsere entzückende Tonne wandern lassen biggrin.gif

Schimmel-Threads haben wir massenhaft, vielleicht stöberst du dort mal. Einer ist auf jeden Fall dabei, in dem es um Schimmel im Teppich geht.

hutheben.gif

Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, durch die Threats habe ich schon geschaut, aber es geht fast ueberall um Schimmel der durch langanhaltene Dinge beeinflusst wird, wobei hier der Grund fuer den Schimmel bereits beseitigt wurde. Ausserdem habe ich vergessen zu erwaehnen das dieser Schimmel nicht richt. Ich habe ausserdem bereits mit 2 verschiedenen Teppichsaubermachern gereinigt, allerdings sieht man immer noch kleine betroffene Stellen, wenn man jetzt nicht wuesste das da Schimmel war wuerde man es allerdings nicht als solchen identifizieren koennen, vom blosen draufschauen denk ich mal. Ich muss den Schimmel unbedingt loswerden und meine Gasteltern duerfne nichts mitkriegen, ich bin noch zu jung zum sterben XD.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok aus irgendeinem Grund kann ich nicht editieren und krieg immer ne Fehlermeldung wenn ich es probiere, daher sorry fuer den Doppelpost.

Ich habs gerade mal meinen Eltern in Deutschland gebeichtet und diese meinten es waeren Stockflecken (oder sowas) und koennten nicht der Ausloeser fuer meinen Husten sein (meine Eltern sind Aerzte). Das beruhigt mich jetzt schonmal ein bisschen, jetzt ist es nicht mehr soo dringlich die restlichen Flecken rauszukriegen... Ich hab die Stockflecken auch fast ausm Teppich raus nur noch ein bisschen was ist uebrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!
Hm, mach doch mal Angaben zu dem Teppich, was für ein Material, Farbe etc., evtl kann man den Fleck bleichen.

Edit: Hm ok Stockflecken machen Sinn, ja, das kann sein. Nur Stockflecken sind im Prinzip auch schimmel, bzw. durch Schimmel entstanden.
Bei Stockflecken hilft im Prinzip wirklich nur Bleichen, mit Chlorreiniger oder auch mit Javelwasser. Beides ist allerdings sehr aggressiv und sollte nur mit Vorsicht probiert werrden, da die Gefahr gross ist, dass der Teppich ruiniert wird dadurch

Bearbeitet von Bierle am 29.05.2009 14:55:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Material hab ich keine Ahnung was das ist farbe ist begue (oder wie man das auch schreibt) / hell braun. Der teppichreiniger den ich benutz hab hat etwas bleach drin uind hat mir den teppich beinahe schon weiss gefaerbt mit mehrerem saugen wurd es dann aber wieder die normale farbe (gott sei dank)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hm ich wuenschte echt die Edit funktion wuerde gehen xD Immer diese doppelposts hier xD

Ein Freund meinte gerade ich sollte Spiritus kaufen und drueber kippen, hat irgendwer hier erfahrung damit?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Editieren kannst du innerhalb 10 Minuten nach Absenden deines Beitrages. Das ist ausreichend, um noch etwas hinzuzufügen oder einen Beitrag zu verändern wink.gif

Weshalb kannst du denn keine Angaben zum Material machen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, ich habe den verschimmelten Teppich mit dem anderen verschimmelten Teppich mal vereint .. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab keine ahnung was das fuer ein material ist und woran man das erkennt, und meine gasteltern will ich lieber nicht fragen sonst ahnen die dierekt was XD
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du koenntest es vorsichtig mal mit Schimmel Entferner Spray fuer Badezimmer versuchen. Aber nur ganz vorsichtig versuchen und sehen, was passiert. Damit habe ich mal einen mit Stoff bezogenen Sonnenstuhl wieder 1A sauberbekommen. Und die Farben waren wie neu. Das Spray bekommst Du im Baumarkt. Aber ich gebe keine Gewaehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage