Handtücher auf 95 Grad waschen?

Hallöchen,

kann man Handtücher eigentlich auf 90 bzw. 95 Grad waschen,
auch wenn durchgehend auf den Schildchen nur 60 Grad angegeben ist?

Hab nämlich folgendes Problem:
Wenn ich die Handtücher gewaschen habe, riechen sie echt frisch,
auch wenn sie trocken sind riechen sie noch gut.
Aber sobald ich mich damit nach dem Duschen mal abgetrocknet habe und
die feucht oder nass werden, riechen die sowas von……bäh!
kotz.gif

Kriegt man das weg wenn man die vielleicht mal auf 95 in die Maschine
haut???
Oder sonst irgendeinen Tipp wie ich dieses Gemüffel wegkriege?
Meine andere Wäsche müffelt nicht, nur meine Handtücher riechen so komisch.

LG
Mietzekatze
13 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Die Handtücher kannst du ruhig aus 95Grad waschen. Mach ich ab und zu auch mal. Wegen dem Geruch kannst du versuchen Hygienespüler zu benutzen. Ich würd aber erst versuchen wie es ist wenn du die Tücher auf 95Grad wäscht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mietzekatze, 22.02.2007)
Aber sobald ich mich damit nach dem Duschen mal abgetrocknet habe und
die feucht oder nass werden, riechen die sowas von……bäh!
kotz.gif

Vielleicht mal Seife zum Duschen benutzen?

Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@tom-kuehn

zunge.gif

Brüller!
Boah, das ist ja DIE Idee !!!
Also dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif


@bine
Danke, dann werd ich doch mal einen 95 Grad Waschgang
starten.
Kann man grundsätzlich ALLE Handtücher bei 95 waschen?
Auch solche mit Borte oder Stickerei oder sowas?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Prinzipiell kann man sie auch "kochen", aber ich denke mir die Ursache könnte ganz woanders liegen.

Ich unterstelle mal, du wechselst die Handtücher ab und zu bzw. wäscht sie wenigstens ein-, zweimal wöchentlich in der Maschine, bei 60°C. Hast du schon mal probiert ein anderes Waschmittel zu verwenden? Manche stinken einfach furchtbar- wobei die Geschmäcker unterschiedlich sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! Die handtücher sollten natürlich aus 100% Baumwolle sein und du solltest beim Kochprogramm nur die hellen oder nur die dunklen waschen, also nicht bunt durcheinander, da intensive Farben abfärben könnten! Und vor allem: Nutze die auf der Packung angegebene Waschpulverdosierungsmenge voll aus! whistling.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Gradzahl der Waschtemperatur der Handtücher ist auch massgebend.
whistling.gif


Sammy D.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal erreicht die Maschine die angegebenen 60 Grad gar nicht, obwohl eingestellt.

Bei meiner Maschine kann ich auch 70 Grad einstellen, so kann ich sicher sein, daß alle Bakterien und Viren auch wirklich eliminiert wurden.

95 Grad ist eigentlich nicht unbedingt nötig.

Kannst Du bei Deiner Maschine auch 70 Gad wählen?

Gruß kwaduddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mietzekatze, 22.02.2007)
Hallöchen,

kann man Handtücher eigentlich auf 90 bzw. 95 Grad waschen,
auch wenn durchgehend auf den Schildchen nur 60 Grad angegeben ist?

Hab nämlich folgendes Problem:
Wenn ich die Handtücher gewaschen habe, riechen sie echt frisch,
auch wenn sie trocken sind riechen sie noch gut.
Aber sobald ich mich damit nach dem Duschen mal abgetrocknet habe und
die feucht oder nass werden, riechen die sowas von……bäh!
kotz.gif

Kriegt man das weg wenn man die vielleicht mal auf 95 in die Maschine
haut???
Oder sonst irgendeinen Tipp wie ich dieses Gemüffel wegkriege?
Meine andere Wäsche müffelt nicht, nur meine Handtücher riechen so komisch.

LG
Mietzekatze

handtücher kann man problemlos auf 95 grad waschen. auch dunkle. mache ich gelegentlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kwaduddel, 23.02.2007)
Manchmal erreicht die Maschine die angegebenen 60 Grad gar nicht, obwohl eingestellt.


Was hats du für eine Maschine???? Kann das bei mir auch so sein???? blink.gif unsure.gif unsure.gif unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab 'ne Miele und keine Probleme. biggrin.gif wub.gif (Sie ist 12 Jahre alt und wir haben einen 5-Personen-Haushalt)

Nein, meine Freundin hatte das Problem, dass ihre Wäsche aus der Maschine kam und gerochen hat, wie wenn sie feucht einige Tage daringelegen hätte, obwohl sie doch eben erst gewaschen wurde.

Ich rief interessehalber meinen Händler an (DEN Bürgy, ihr wisst schon wink.gif ) und er erklärte es mir dann. (Liegt irgendwie an soner komischen Einheit in der Elektronik mad.gif )

Meine Kochwäsche (Spültücher, Geschirrtücher, Handtücher und Waschlappen)wasche ich aus Energiespargründen immer nur bei 70 Grad statt mit 95. Und mit 70 Grad bin ich auch auf der sicheren Seite biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wasch meine auch nur bei 60 grad unsure.gif sind aber alles bunte meist rot,orange,dunkelblau verbleichen die knalligen farben nicht bei 95 grad wäsche?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Navitronic, 24.02.2007)
Zitat (kwaduddel, 23.02.2007)
Manchmal erreicht die Maschine die angegebenen 60 Grad gar nicht, obwohl eingestellt.


Was hats du für eine Maschine???? Kann das bei mir auch so sein???? blink.gif unsure.gif unsure.gif unsure.gif


Hallo, Navitronic,

jeder sollte seine Maschine hin und wieder mit 70 Grad oder mehr laufen lassen, so ist sicher gestellt, dass keine Bakterien überlebt haben. Ist einfach hygienischer.

Aber solange Deine Wäsche nicht muffelt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

liebe Grüße kwaduddel
Gefällt dir dieser Beitrag?
AHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. (großer Brüllllllllllll)

und noch einmal AHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAA...

Bevor ich jetzt hier eine großen Vortrag über Bakterien und Viren schreibe, einfach nur mal so gesagt:

Viren brauchen eine Wirtszelle um sich zu vermehren und die DNA oder RNS der Zelle zu zerstören und ihre VirenDNA oder -RNA anzubringen... (es könnten genauere Erklärungen folgen... geschenkt...)

Bakterien sind einzellige "Lebewesen", die durch Selbstvermehrung, sprich Teilung ihren "

A B E R.........

Irrsinnig ist die Annahme, das Bakterien bei xy Grad gekochter Wäsche absterben oder vernichtet sind!!!!!!!!!!!!!!!!

Bakterien werden in sogenannte Resistenzstufen eingeteilt. Während man bei Viren in der Regel davon ausgeht, das sie ohne Wirtsherd an der Außenluft nach ca. 20 Minuten abgestorben sind, ist das bei Bakterien nicht unbedingt der Fall.

GANZ im Gegenteil, es gibt Bakterienformen, die sich bei 95 Grad Celsius erst wohl fühlen und sich demnach dann auch besser vermehren.

WICHTIG ist das nicht alle Bakterien schädlich für den gesunden Menschen sind...

Die Idee mit dem Wechsel des Waschmittels und ein vernünftiges "Lüften/ Trocknen" der Handtücher scheinen mir in diesem Fall das Richtige zu sein. Wöchentliches Waschen ist dann gebrauchsabhängig... und auch nicht immer gut...

Vor allen Dingen, wenn Dein Immunssystem in Ordnung ist und Du dich sonst wohl fühlst... auf jeden Fall mal keine Panik... Wir haben im Moment noch die Jahreszeit, in der es einen anderen Luftfeuchtigkeitsfaktor in Wohnungen und Häusern gibt, der sich bei anderen Außentemperaturen schlagartig ändern kann... ... ...Dann ändert sich auch wieder das Lüftungsverhalten derselben...

Beobachte das Ganze erst einmal in Ruhe und entscheide dann NEU...

Gruß von hier an da,

Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also NACH dem Duschen riechen die erst ??
Was machst du nach dem Duschen damit ? Mein Göga hängts manchmal so einfach auf, dann müffelts auch irgendwann vor sich hin.
Ich hänge die Duschtücher richtig ausgebreitet auf den oberen Rand der Dusche, damit sie gut trocknen und ich/wir sie nochmal benutzen können. Nix riecht dann bei uns.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Sunday,

wichtig ist, das Luft dran kommt. Sollten die also auf dem Wannenrand liegen, kommt von der Seite der Keramik keine Luft dran.

Bei Haken an der Wand ein ähnliches Problem, aber schon geringer; wegen der Thermik von aufsteigender Luft...

Irgendwie solltest Du eine Möglichkeit schaffen, das die Badetücher komplett frei hängen können; zum Beispiel wie ein Wäschereck, dann über zwei "Leinen"...

Ist ja nur ein Vorschlag... aber viel Frischluft trocknet auch besser und "Geruch" kann sich nicht so "schnell" bilden...

Grisu1900
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten morgen Mietzekatze,

ich hatte das Problem auch. Ich habe den Weichspüler gewechselt. Danach war der unangenehme Geruch weg. Der Geruch war allerdings auch in der übrigen Wäsche. Er ist erst aufgefallen, wenn die Kleidung, Handtücher benutzt wurden.

Tschüs

Manuela2
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kwaduddel, 24.02.2007)
Zitat (Navitronic, 24.02.2007)
Zitat (kwaduddel, 23.02.2007)
Manchmal erreicht die Maschine die angegebenen 60 Grad gar nicht, obwohl eingestellt.


Was hats du für eine Maschine???? Kann das bei mir auch so sein???? blink.gif unsure.gif unsure.gif unsure.gif


Hallo, Navitronic,

jeder sollte seine Maschine hin und wieder mit 70 Grad oder mehr laufen lassen, so ist sicher gestellt, dass keine Bakterien überlebt haben. Ist einfach hygienischer.

Aber solange Deine Wäsche nicht muffelt, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

liebe Grüße kwaduddel

Ich wascher ehrlich gesagt sehr oft bei 95°C....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 25.02.2007)
AHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA. (großer Brüllllllllllll)

und noch einmal AHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAA...

Bevor ich jetzt hier eine großen Vortrag über Bakterien und Viren schreibe, einfach nur mal so gesagt:

Viren brauchen eine Wirtszelle um sich zu vermehren und die DNA oder RNS der Zelle zu zerstören und ihre VirenDNA oder -RNA anzubringen... (es könnten genauere Erklärungen folgen... geschenkt...)

Bakterien sind einzellige "Lebewesen", die durch Selbstvermehrung, sprich Teilung ihren "Herd" vergrößern... ... ... ist auch Kurzform,

A B E R.........

Irrsinnig ist die Annahme, das Bakterien bei xy Grad gekochter Wäsche absterben oder vernichtet sind!!!!!!!!!!!!!!!!

Bakterien werden in sogenannte Resistenzstufen eingeteilt. Während man bei Viren in der Regel davon ausgeht, das sie ohne Wirtsherd an der Außenluft nach ca. 20 Minuten abgestorben sind, ist das bei Bakterien nicht unbedingt der Fall.

GANZ im Gegenteil, es gibt Bakterienformen, die sich bei 95 Grad Celsius erst wohl fühlen und sich demnach dann auch besser vermehren.

WICHTIG ist das nicht alle Bakterien schädlich für den gesunden Menschen sind...

Die Idee mit dem Wechsel des Waschmittels und ein vernünftiges "Lüften/ Trocknen" der Handtücher scheinen mir in diesem Fall das Richtige zu sein. Wöchentliches Waschen ist dann gebrauchsabhängig... und auch nicht immer gut...

Vor allen Dingen, wenn Dein Immunssystem in Ordnung ist und Du dich sonst wohl fühlst... auf jeden Fall mal keine Panik... Wir haben im Moment noch die Jahreszeit, in der es einen anderen Luftfeuchtigkeitsfaktor in Wohnungen und Häusern gibt, der sich bei anderen Außentemperaturen schlagartig ändern kann... ... ...Dann ändert sich auch wieder das Lüftungsverhalten derselben...

Beobachte das Ganze erst einmal in Ruhe und entscheide dann NEU...

Gruß von hier an da,

Grisu1900...

Sorry, dass es mit meiner Antwort so lange gedauert hat..........

Grüß Dich, Grisu,

was willst Du uns mit Deinem Beitrag sagen?

Deinen Brüller in Ehren, aber Deinem Beitrag zu Folge, bräuchte man virenverseuchte Wäsche nur ein paar Stunden liegen lassen und schon wären die Viren harmlos?

Und bloß nicht kochen, weil manche Bakterien sich bei 95Grad erst so richtig wohl fühlen? unsure.gif

Die meisten Bakterien, die für Grippe oder Magen-Darm-Erkrankungen verantwortlich sind, überleben eine solche Wäsche nicht. Und ob da eventuell Bakterien nicht überlebt haben, die eigentlich gar nicht schädlich sind, ist mir im Grunde egal.

Daß Bakterien für schlechte Gerüche verantwortlich sein können, stellst Du hoffentlich nicht in Frage. Sie können sehr wohl der Grund für muffelige Wäsche sein. (Müssen es natürlich nicht ausschließlich sein nono.gif)

Die Radsportklamotten meines Mannes darf ich z.B. nicht mit Weichspüler behandeln, sonst muffeln die nach dem nächsten Tragen besonders sad.gif und versauen mir die nächste Wäscheladung icon_mauer.gif .

Liebe Grüße

kwaduddel verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vollkommen richtig,

da aber nicht bekannt ist, woher der Geruch kommt, sollte eine Panikmache doch nicht erst aufkommen...

95 Grad Celsius ist in den meisten Fällen doch nicht nötig!!! Hier sind wir wieder bei dem Thema Energieverschwendung, zudem auch der "Verschleiß" der Sachen höher ist... ergo, früher neukaufen...

Aber Du hast vollkommen Recht, nach einer gewissen Zeit sind VIREN an der Außenluft abgestorben, da sie wie schon gesagt, eine Wirtszelle brauchen...

Bakterien hingegen sind "eigenständig". Bei Bakterien, die sich in "feuchten" Zonen wohl fühlen, ist es eine gute "Bekämpfungsmethode" sie um ihren "Wohlfühlmodus" zu bringen.
Feucht und wohlfühlen, Bakterien vermehren sich, ergo... Trocknen und Luft ranlassen... Bakterien sterben ab...

Das ist das, was ich dazu sagen wollte... ach, da wäre noch... wenn Fasern von "Klamotten" durch zu "heißes" Waschen insofern zerstört werden, ist der Vorgang des "Einnistens" von Bakterien, sprich späterem Geruch, nur noch Vorschub geleistet...

Ich sage nur: Waschanleitung auf jeden Fall beachten...


Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 27.02.2007)
Vollkommen richtig,

da aber nicht bekannt ist, woher der Geruch kommt, sollte eine Panikmache doch nicht erst aufkommen...




Habe ich mit meinem Beitrag Panik gemacht? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tja- die Handtücher riechen erst n ac h dem benutzen, werden wohl nicht richtig ausgebrietet und trocknen zu langsam.

Ich verwende n i e Weichspüler da ich Allergiker bin und meine Handtücher müffeln nie.

Einen Tipp habe ich jedoch von meinem Vermieter bekommen, der Dipl. Ing. bei der Firma Miele war- daher habe ich in meiner Küche Geräte dieser Firma:

Es reicht vollkommen die Kochwäsche bei 60 Grad zu machen, man sollte jedoch regelmäßig eine 95 Grad Wäsche durchführen sonst fangen die Schläuche in der Maschine an zu müffeln. Er hat seine Maschine schon einmal komplett auseinandergebaut und die Schläuche reinigen müssen.... huh.gif


Kaari
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 27.02.2007)


95 Grad Celsius ist in den meisten Fällen doch nicht nötig!!! Hier sind wir wieder bei dem Thema Energieverschwendung, zudem auch der "Verschleiß" der Sachen höher ist... ergo, früher neukaufen...


Oh nein! Energieverschwendung... hilfe...drama.... schützt unsere Umwelt!! rofl1.gif Einmal die Woche sollte die Kochwäsche schon sein!!!! Dann hasse halt die sauberste Umwelt aber stinkende Wäsche! Außerdem kann man das ausgleichen indem man dann halt ein anderes mal auf 30°C wäscht..... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo an Alle,,,

Panikmache wäre doch, wenn viele Leser denken, sie können nur mit 95 Grad Celsius die reine, weiße und Saubere Wäsche bekommen.
Das ist doch schlichtweg falsch, genauso falsch ist es immer wieder Weichspüler zu benutzen...
Was wäre denn, wenn die Badetücher durch die "hohe Temperatur" erst recht "Dreck" aufnehmen?

Daher hatte ich auch geschrieben, sich an die Waschanleitung, die fast immer auch eingenäht/ angenäht ist...

Da das aber Jeder für sich entscheiden muß, man hier nur mal anraten kann auch mal etwas anderes aus zu probieren... ... ... in den meisten Fällen reichen auch 60 Grad Celsius, laut Medien könnte man statt vorwaschen auch mal im Badewasser einweichen... ... ...

Sind ja nur Vorschläge, die nicht von mir sind und erst recht nicht erst seit HEUTE neu... ... ...

Gruß von hier an da...

Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche Handtücher höchstens auf 60 Grad, benutze weder Hygiene- noch Weichspüler und wir leben alle noch.

tante ju
Gefällt dir dieser Beitrag?
whistling.gif whistling.gif Hallo Tante Ju,

(schönes Flugzeug, die (alte) Tante Ju...***griemel***)

War mir schon klar, das keiner stirbt, wenn er seine Handtücher mal nicht "KOCHT"...

Ich weiß, ich bin ein Klugscheißer... ... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Mit freundlichem Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man erzielt wirklich WEI?E Wäsche wenn man ein gutes Vollwaschmittelpulver benutzt und dies auch zur Vorwäsche gibt. Man wäscht auf 95°C, gibt aber keinen Weichspüler hinzu........

Meine Lieben, ABER wir brauchen heutzutage nicht unbedingt die weißeste wäsche.....

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Zu den Handtüchern:

Ich wasche sie fast immer auf 60°C, manchmal sogar Kurzprogramm, kommen wir denn nicht sauber aus der Dusche? dauernd bei 95°C zu waschen ist Energieverschwendung..... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@navitronic

liegt Dir etwas daran, das ich Dich in mein "Herz" schließe???

...na gut, auch wenn nicht... so finde ich es gut...


mit lachendem Gesicht und Gruß von hier an da...


Grisu1900...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Grisu1900, 01.03.2007)
@navitronic

liegt Dir etwas daran, das ich Dich in mein "Herz" schließe???

...na gut, auch wenn nicht... so finde ich es gut...


mit lachendem Gesicht und Gruß von hier an da...


Grisu1900...

cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 24.02.2007)
ich wasch meine auch nur bei 60 grad unsure.gif sind aber alles bunte meist rot,orange,dunkelblau verbleichen die knalligen farben nicht bei 95 grad wäsche?

kommt darauf an womit du wäscht. bei normalem kochwaschmittel ist bleichmittel drin.darum nehme ich bei buntem über 60 grad, neutralseife und kalklöser. es geht auch mit skip dem baukasten system.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kaari, 28.02.2007)


Es reicht vollkommen die Kochwäsche bei 60 Grad zu machen, man sollte jedoch regelmäßig eine 95 Grad Wäsche durchführen sonst fangen die Schläuche in der Maschine an zu müffeln. Er hat seine Maschine schon einmal komplett auseinandergebaut und die Schläuche reinigen müssen.... huh.gif


Kaari

Jaaa, das stimmt!
Das ist mir auch schon mal passiert!

Ich habe immer alles auf 40° gewaschen, Kochwäsche auf 60°, da bei diesem Temperaturen die Bakterien auch schon kaputt gehen (anders bei Pilzen o.ä.)

Man sollte tatsächlich ab und zu mal die 95°durchlaufen lasen!
Das fegt die Schläuche frei und es kommt nicht zu irgendwelchen Ablagerungen, die müffeln.
Bei so einem "Reinugungsgang" geb ich noch zwei Löffl

Dobby flowers_2.gif

Bearbeitet von Dobby am 15.03.2007 17:06:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub zwei Löffel Zitronensaft reichen da nicht so aus.....


Ich hoffe mal, dass ihr da eure Wäsche auch mit reinpackt und nicht leer auf 95°C laufen lasst, denn das fände ich echt totale Verschwendung......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, schon mal daran gedacht etwas weniger Waschpulver zu nehmen??? Ich glaube,das die meissten einfach zuviel davon nehmen und die Maschienen das gar nicht richtig ausspühlen können...Zuerst riecht die Wäsche sehr gut....aus dem Schrank geholt nicht mehr so, und wenn Wasser drauf kommt...stinkt sie...
Versuch mal weniger zu nehmen, ein Blick ins I-net sagt dir wie die Vorgeschriebene Menge für deine Wasserhärte sein sollte.
Sille
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu wenig waschpulver kann aber erst recht zu gestank führen, weil zu wenig, und dann am besten auch noch flüssiges, ein fach starke Verschmutzungen, wie z.B. Fette nicht richtig gut entfernt...... das lagert sich dann alles ab!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Benutzte Handtücher immer so aufhängen, dass sie frei hängen und überall Luft dran kommt. Gerüche entstehen erst wenn die feuchten Stellen nicht trocknen können.
Das hat mit der Waschtemperatur in der Waschmaschine nichts zu tun. Bei 60° wird alles sauber.
Ich habe im Bad einen Ständer über der Wanne, dort werden die Hand- oder Badetücher breit auseinander aufgehängt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich wasche meine Wäsche nur bei 95 Grad.

Also Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche, Spültücher.


Die Kochwäsche wasche ich mit Persil und zum weichspülen nehme ich das aus dem Aldi.

Ich komme gut klar damit.

Gruß Andante console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so mache ich es auch! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
huuh grisu!

dein beitrag mit der badewanne kommt mir bekannt vor ich hab verwante in sachsen und die machen das echt so entweder weichen die die wäsche iner badewanne ein oder geben das wasser als vorwäsche ine maschine :pfeifen: ka obs was bringt

lieben gruss nessaja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache das mit dem Einweichen oft bei Handtüchern:

Abends die Hantüche rin die maschine geben und die hälfte der Waschmittelportion hinzugeben. Dann die Maschine auf Hauptwaschen einschalten und etwa 10 min. laufen lassen. Dann ausschalten. Am nächsten Morgen öffnet ihr die Tür und gebt das restliche waschmittel direkt auf die eingeweichten Handtücher. Ihr könnt es aber auch über die Dosierkammer zugeben. Jetzt lasst ihr das Waschprogramm einfach weiterlaufen. Die maschine holt jetzt evt. kein Wasser mehr über die Einspülkammer, sodass ihr vllt. ein wenig Wasser reinkippen müsst, wenn ihr in die Einspülkammer dosiert habt....

Jedenfalls ist das Ergebnis sehr saubere Wäsche.... blink.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Manchmal neigt der Mensch dazu die Maschine voll auszukosten und sie bis oben hin voll zustopfen...

Kann das auch daran liegen? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo püppi,

ja das stimmt, das ist nicht gut auch wenn es verlockend ist. Wenn man die rausholt sind die nur geknauscht aber nicht sauber.

Das finde ich ekelhaft. Die könnte ich nicht benutzten.

Und ich wasche eben nur auf 95 Grad auf 60 Grad reicht mir nicht.

Gruß Andante wub.gif rofl1.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe als Koch auch Echte Kochwäsche an Start.
Ganz erschrocken war ich als ich das Etikett zu lesen bekahm --> 85 Grad !

Jetzt Kommts:
Zwangsweise ( und da weiß ich Heute schon dass in 2 bis 3 Monaten die Jacken hinüber sind ) muss ich um die Flecken Raus zu bekommen auf 95 Grad einstellen. Weil sic der ÖKo Lavamat mal nich anders einstellen lässt. icon_mauer.gif

Bevor jemand schreibt dass ich die Wäsche auf 60 Grad Waschen soll sei gesagt - das ich die Jacke nur manchmal sauber bekomme damit ( Reine glücksache ! ) wacko.gif

Ausserdem bedanke ich mich gleich noch bei den Foren Schreibern dieses Raumes dl.gif
Zitat Umweltschutz Hin oder Her - letzt endlich müssen alle irgendwas essen - sei es die Karotte oder die Tomate die mit Flecken nicht geizt tongue.gif

Für Putztücher mag es zutreffend sein dass man sie mit 95 grad Sauber bringt - aber dann sind die halt auch ganz schnell hinüber dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Arbeitskleidung meines Mannes immer zuerst über Nacht eingeweicht unter Zugabe von Fleckensalz. Am nächsten Tag dann wurden die Sachen mit 95 Grad gewaschen und in den allermeisten Fällen waren alle Sachen sauber und ohne Flecken. Es ist leider so, daß speziell verschmutzte Arbeitskleidung bei der häufigen Wäsche mit hohen Temperaturen ordentlich strapaziert wird und deshalb leider schneller verschlissen ist, als normale Kleidung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Arbeitsanzüge-Hosen,Jacken kein Problem diese auf 95.Grad zu waschen.
Es gibt aber auch Arbeitsanzüge die darf man nur auf 60.Gra waschen.

Und Arbeits-T-Shirt da gibt es auch Unterschiede.Mein Mann ist
KFZ-Mechaniker die Firma hat Einheits T-Shirt diese darf ich
nur auf 40.Grad waschen.

Da kann es dann doch mal sein das einige Flecken trotz Fleckenslz
nicht raus gehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (baer1000, 10.06.2018)
Ich habe als Koch auch Echte Kochwäsche an Start.
Ganz erschrocken war ich als ich das Etikett zu lesen bekahm --> 85 Grad !

Jetzt Kommts:
Zwangsweise ( und da weiß ich Heute schon dass in 2 bis 3  Monaten die Jacken hinüber sind ) muss ich um die Flecken Raus zu bekommen auf 95 Grad einstellen. Weil sic der ÖKo Lavamat mal nich anders einstellen lässt. icon_mauer.gif

Bevor jemand schreibt dass ich die Wäsche auf 60 Grad Waschen soll sei gesagt - das ich die Jacke nur manchmal sauber bekomme damit ( Reine glücksache ! ) wacko.gif


ach baer1000 biggrin.gif
dann musst du die Flecke ein wenig vorbehandeln.
z.B. Tomate und Ketschup geht prima mit Handwaschseife (flüssig) raus
leider geht Karotte meist nur mit Hilfe der Sonne raus,

jedoch ist es so das man bei niedrigen Temperaturen eher rausgehen als die hohen.
und was jetzt hier sowieso von mir erwartet wird...... whistling.gif
.... der Schmutzradierer kann dir bei einer Kochjacke auch gute Dienste leisten.
nass machen, ausdrücken, tropfen Spüli drauf und leicht den Fleck aus rubbeln.
das kann man machen wenn der fleck frisch ist und so nicht erst eintrocknet.

sollten nach dem Waschen die üblichen Fettflecke noch drinnen sein, kein Problem,
da hilft dir Backpulver.
auf den Fleck streuen und mit den Finger einmassieren und mit einer Handbürste (trocken) ausbürsten.
nix mehr da, ziel erreicht wink.gif
saubere Wäsche ist keine Glückssache whistling.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 11.06.2018 01:28:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich schwöre auch auf Vorbehandeln.

Zu Gittis Aufzählung käme noch Vorwaschspray (z.B. Saptil) , Gallseife und ACE hinzu.
Einweichen ist nicht mehr so modern, ist aber sehr hilfreich.

Wenn ich befürchte, dass ein Fleck sehr hartnäckig sein könnte, warte ich, ob die Vorbehandlung
erste Wirkung anzeigt. Evtl. arbeite ich weiter dran, ehe ich waschen lasse.
Denn eingewaschene Flecken gehen oft mit nix mehr raus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
aus den genannten Gründen tragen meine Kollegen in der Küche Kochjacken in dunkelgrau ph34r.gif


ich hoffe, ihr kriegt eure weissen Sachen wieder schön und sauber flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 11.06.2018)
aus den genannten Gründen tragen meine Kollegen in der Küche Kochjacken in dunkelgrau  ph34r.gif

Grau geht ja noch - das trägt auch Alexander Herrmann, denn ich mag.
Schlimm finde ich das Schwarz, was einige nun tragen. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage