- Für Webmaster
- Newsfeed
- Tipp des Tages
- Frag Mutti TV-Player
- Banner
| Bestätigungs-E-Mail erneut senden |
Neu hier?
Nutzungsbedingungen
Hilfe
Suche
Mitglieder
Kalender
|
|
Willkommen im Frag-Mutti-Forum! Du bist hier zur Zeit als Gast unterwegs. Diese Werbung und Info verschwindet, sobald du Frag-Mutti-Mitglied bist und dich eingeloggt hast. Noch nicht Mitglied bei uns? Jeder kann mitmachen. Die Anmeldung geht schnell und ist einfach. Als Frag-Mutti-Mitglied kannst du gleichgesinnte Mitglieder kennenlernen, an interessanten Diskussionen teilnehmen, unseren privaten Mitgliederbereich besuchen, sowie deine Lieblingstipps speichern, abonnieren und verwalten, so dass du sie sofort wiederfindest. |
| Seiten: (8) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| yuki |
Geschrieben am: 09.10.2006 23:35:03
|
![]() glücklich und zufrieden ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Forumlotse Beiträge: 2.224 Mitgliedsnummer: 2.797 Mitglied seit: 31.10.2005 ![]() |
Toller Thread Tuesday und vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort!
-------------------- Die wichtigste Zeit ist der Augenblick. Der wichtigste Mensch ist der, mit dem wir es gerade zu tun haben. Das wichtigste Gefühl ist die Liebe, mit der wir den Menschen begegnen.
|
| Die Schottin |
Geschrieben am: 09.10.2006 23:46:42
|
![]() Hammamama ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Senior-Mitglied Beiträge: 2.734 Mitgliedsnummer: 7.729 Mitglied seit: 26.09.2006 ![]() |
Aber Hallo, wenn Du nur ein Drittel dessen was Du hier geschrieben hast aus dem Kopf bei Deiner Prüfung weißt, in Warenwirtschaft und Betriebswirtschaft fit bist, hast Du Deine Prüfung top bestanden (hab selber EhK gelernt, aber andere Branche)
Respekt -------------------- Nur ein Klick
vom stressfreien Surfen entferntIn der Ruhe liegt die Kraft - STRESSLESS |
| Snookerfee |
Geschrieben am: 13.10.2006 01:02:42
|
|
Kaffeesüchtige Nachteule :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 586 Mitgliedsnummer: 7.819 Mitglied seit: 29.09.2006 ![]() |
Hallo Tuesday,
ich hab da auch noch ne Frage zu Obst: Warum sind Birnen nicht zum Backen geeignet??? ich hab zwar in einer Bäckerei gelernt aber dort hat man mir das auch nicht erklären können oder wollen... Man hat nur soviel gesagt "Sie werden matschig"... Und noch eine Frage wäre: Wie bekomme ich feste Kiwis schneller weich? LG Snookerfee |
| Tuesday |
Geschrieben am: 13.10.2006 11:35:18
|
![]() Little Miss Know it All ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 307 Mitgliedsnummer: 2.675 Mitglied seit: 19.10.2005 ![]() |
Man kann schon mit Birnen backen. Zum Backen in einem Kuchen, Strudel oder Auflauf eignen sich die saftigen Sorten Williams Christbirne, Gute Luise und Packhams Triumph. Feste Birnensorten sind dafür nicht geeignet. Warum kann ich dir leider auch nicht so genau sagen- Aber ich denk sie werden tatsächlich recht matschig, aber ich habs auch noch nie ausprobiert. Mein Freund isst nur Apfelkuchen.
zum Kiwi weich kriegen: Die Kiwi kann bei Zimmertemperatur oder in einer Plastiktüte zusammen mit einem Apfel, einer Birne und/oder einer Banane nachreifen. Hier denke ich das die Kiwi durch das Ethylen des Apfels oder der Birne schneller reift, was es mit der Banane auf sich hat weiß ich auch nicht so genau.. ich denk es klappt auch nur mit nem Apfel/ner Birne oder auch mit einer Tomate (ebenfalls hoher Ethylengehalt) -------------------- Feuer fängt mit Funken an.
|
| yuki |
Geschrieben am: 13.10.2006 11:39:55
|
![]() glücklich und zufrieden ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Forumlotse Beiträge: 2.224 Mitgliedsnummer: 2.797 Mitglied seit: 31.10.2005 ![]() |
Wie wird eigentlich das Obst und Gemüse in den Läden über Nacht gelagert? Ich selbst habe häufig das Problem, daß Salat auch im Gemüsefach des Kühlschranks noch am selben Tag schlapp machen
-------------------- Die wichtigste Zeit ist der Augenblick. Der wichtigste Mensch ist der, mit dem wir es gerade zu tun haben. Das wichtigste Gefühl ist die Liebe, mit der wir den Menschen begegnen.
|
| Tuesday |
Geschrieben am: 13.10.2006 11:56:20
|
![]() Little Miss Know it All ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 307 Mitgliedsnummer: 2.675 Mitglied seit: 19.10.2005 ![]() |
Also einige Sorten (Salate, unverpackte Möhren, Nektarinen, Blumenkohl) werden über Nacht ins Kühlhaus gebracht. Normalerweise noch mehr Sorten aber in dem Markt wo ich jetzt bin haben wir noch eine extra Kühlung für Gemüse, da sind dann Broccoli, Pilze, rote Beete, Zucchini, Radieschen, ... drin
Lagerungstipps für Salat: Man wäscht und schleudert den Salat und gibt ihn in einen Kunststoffbeutel oder in eine verschließbare Dose, eine weitere Variante ist die Aufbewahrung in der Schüssel, diese wird dann mit einem feuchten Tuch abgedeckt. Salat im Ganzen bewahrt man im Kühlschrank auf und deckt diesen mit feuchten Tüchern ab. -------------------- Feuer fängt mit Funken an.
|
| schnattchen |
Geschrieben am: 13.10.2006 12:02:36
|
![]() Mensch, Muddi!! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 348 Mitgliedsnummer: 6.021 Mitglied seit: 13.07.2006 ![]() |
Das mit dem Salat wusste ich als gestandene Hausfrau auch noch nicht. Mich begeistert, mit welchem Elan du an die Ausbildung rangehst.
Schnattchen |
| yuki |
Geschrieben am: 13.10.2006 12:12:49
|
Vielen Dank Tuesday
|
| Tuesday |
Geschrieben am: 13.10.2006 12:25:30
|
||
gerne doch! bin dankbar für jede gute frage! hab hier im thread schon ne Menge gelernt -------------------- Feuer fängt mit Funken an.
|
||
| Don Promillo |
Geschrieben am: 13.10.2006 12:51:01
|
|
Unregistered |
Hallo Tuesday
Also ich finde Deinen Tread auch spitze. Endlich mal ein kompetenter Obst- und Gemüsesupport hier. Leider gerate ich im Supermarkt mit einer Frage grundsätzlich an Verkäufer/innen aus "einer anderen Abteilung" und der zuständige Mitarbeiter "ist gerade nicht da", da klappt es dann auch nicht so recht mit der Fragerei. Aber jetzt weis ich ja wen ich fragen kann. Hab mir gerade Deine website angeschaut... ich hätte bei dem Fragebogen kapituliert... aber war witzig zu lesen! |
|
|
| Tuesday |
Geschrieben am: 13.10.2006 13:03:40
|
Leider sind die meisten Kollegen auch bei uns nicht wirklich daran interessiert Warenkunde zu lernen hab ich das Gefühl. Ich möchte gern über alle Abteilungen einen guten Überblick haben und bei einigen Teilen des Sortiments mich so richtig gut auskennen.
Bin aber generell recht wissbegierig in allen Themenbereichen -------------------- Feuer fängt mit Funken an.
|
| pepsi |
Geschrieben am: 13.10.2006 13:46:27
|
||||
|
Unregistered |
das sind die braunen flecken an bananen, oder hast du eine andere bezeichnung dafür?
ja, das denke ich auch, ein kunde wollte weichkochende und gab sich nicht damit zufrieden, dass es die nicht gibt... wir hatten letztens rote bundmöhren, da ich das nicht wusste, und ne kundin meinte "bäääh wie ekelig", dachte ich auch, die haben frost bekommen oder so, weil sie bläulich aussahen, ganz komisch =) wollte grade alle rausnehmen, da sah ich das schild "rote bundmöhren", wollte aber niemand kaufen. also mein hund steht drauf, nur leider färben sie ziemlich ab. ![]() sieht lustig aus, wenn man sie zu scheiben schneidet... ich find deine antworten auch echt gut! kannst du mir unterschiede zwischen wasser-, honig-, galia-, cantalupe-, futuro-(zucker)melonen erklären? |
||||
|
|
| Knuddelbärchen |
Geschrieben am: 13.10.2006 14:55:57
|
![]() Männervernascher ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Senior-Mitglied Beiträge: 1.911 Mitgliedsnummer: 4.957 Mitglied seit: 28.04.2006 ![]() |
Ich habe öfters mal folgende Problemchen mit Gemüse:
Möhren die ich im Kühlschrank lagere bekommen schwarze Schimmelflecken und/oder bekommen nach wenigen Tagen faule matschige stellen. Ich hab mal meine Bekannten gefragt und die bestätigten mir, dass dies bei denen auch immer mal wieder passiert. Es passiert also nicht immer. In den meisten Fällen kann ich die Möhren 2 Wochen lagern und es passiert nix. Die Frage ist, warum vergammeln manche Möhren sehr schnell andere wiederum nicht??? Radieschen werden nach 2 Tagen wie Gummi trotz Lagerung im Kühlschrank. Hab zwar schon das Kraut daran abgeschnitten, weil es eh zeitig anfängt zu gammeln. Wirklich geholfen hat es nicht. Es scheint hier gibt es auch wie bei den Möhren deutlich Qualitätsschwankungen... -------------------- Die Lage ist hoffnungslos aber nicht ernst!!!
All Ihr Muttis merket wohl, ein schlimmer Feind ist Alkohlol! Doch in der Bibel steht geschrieben, du sollst auch deine Feinde lieben! |
| Hornblower |
Geschrieben am: 13.10.2006 15:14:33
|
||
![]() Mutti ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 309 Mitgliedsnummer: 1.033 Mitglied seit: 12.03.2005 |
Tue, erstmal ganz großes Lob für dein Engagement! Super Idee, die Du hier umsetzt. Du wirst zur Expertin und wir können von Dir lernen. Zum Zitat: Komme selbst nicht aus der Lebensmittel-Branche, sondern aus der Chemikalien-Sicherheit. Bzgl. der Kennzeichnung dürfte es aber ähnlich sein: Kennzeichnungsvorschriften werden zum größten Teil europaweit von Brüssel in Form von Richtlinien vorgegeben. Diese europäischen Richtlinien müssen in nationales Recht umgesetzt werden. Bei dieser Umsetzung darf der einzelne Mitgliedsstaat nichts weglassen, er kann aber "draufsatteln". Viele Grüße, H.H. |
||
| Hornblower |
Geschrieben am: 13.10.2006 15:17:12
|
||
![]() Mutti ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 309 Mitgliedsnummer: 1.033 Mitglied seit: 12.03.2005 |
Versuche mal, über das LMBG (Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz) zu googeln, bzw. den Nachfolger, das LFGB (Lebensmittel- und Futtergesetzbuch). Ich würde erwarten, dort zumindest einen Hinweis auf die Kennzeichnungsvorschriften zu finden. Grüße, H.H. |
||
| Sparfuchs |
Geschrieben am: 13.10.2006 16:50:30
|
|
Der Meister Gruppe: FM-Urgestein Beiträge: 10.669 Mitgliedsnummer: 798 Mitglied seit: 31.01.2005 ![]() |
Tuesday: ich hoffe ja das du nach deiner Ausbildung nicht Irgendwo in einem Laden versauerst, mit deiner Neugier und Angagement solltest du zu höherem streben.
-------------------- "Die Zukunft ist die Ausrede all jener, die in der Gegenwart nichts tun wollen." - Literaturnobelpreisträger Harold Pinter
|
| Snookerfee |
Geschrieben am: 13.10.2006 19:41:33
|
||
|
Kaffeesüchtige Nachteule :-) ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Mitglied Beiträge: 586 Mitgliedsnummer: 7.819 Mitglied seit: 29.09.2006 ![]() |
Danke Tuesday für die Erklärung... jetzt weis ich was ich morgen backen kann, mal sehn ob´s klappt... Und das mit den Kiwis werd ich auch mal probieren. Achso eine Frage hab ich doch noch. Warum soll man Tomaten nich in den Kühlschrank legen? Ich mach es aus Gewohnheit immer wieder und kann auch keinen Unterschie feststellen zu welchen die ich auf der Arbeitsplatte in einer Schale stehn hab... |
||
| Tuesday |
Geschrieben am: 13.10.2006 21:45:44
|
@ pepsi: Die braunen Flecken an den Melonen nenn ich einfach braune Flecken. Bei uns werden die mit den braunen Flecken extra abgepackt und mit einem günstigerem Preis ausgezeichnet die kaufen schon noch einige Leute. Speziell für Milchshakes oder so.
zu den Melonen: Melonen sind kein Obst sondern ein Gemüse. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten bestehen glaube ich hauptsächlich in der Menge an Fruchtzucker und Fruchtsäure, also im Geschmack und ansonsten im Aussehen halt. @Knuddelbärchen: zur Möhrenlagerung: Dicke Herbstmöhren dunkel und luftig vor dem Austrocknen geschützt, also in Papier einschlagen, 1 Woche lagern. Größere Vorräte am besten im Keller in einer Kiste in einem Gemisch aus Sand und Erde bis zu 2 Monate lagern. Von allem Gemüse an dem Grün dran ist sollte man dieses abschneiden, denn durch das Grün wird einiges an Wasser aus den Früchten gezogen und sie trocknen schneller aus. Mit Möhren hab ich auch so meine Probleme, aber ich hab das immer darauf geschoben das unser Kühlschrank immer alles einfriert -.- @Sparfuchs: Ich hab das Glück direkt nach meiner Prüfung zur Kauffrau im Einzelhandel die möglichkeit die Prüfung zur Handelsassistentin machen zu können auf die wir in der Berufschule auch vorbereitet werden. Das ist ja schon mal ein guter Schritt @Snookerfee: Erzähl mal wies mit dem Birnenkuchen gelaufen is zu den Tomaten: kalte Temperaturen könenn das Aroma dauerhaft verschlechtern, da Tomaten sehr kälteempfindlich sind. Ideal zur längeren Aufbewahrung sind etwa 10 Grad Celsius. edit: ach ja was die Gesetze angeht.. das schau ich mir morgen mal an... da hab ich jetz keinen Nerv mehr drauf. Bearbeitet von Tuesday am 13.10.2006 21:47:14 -------------------- Feuer fängt mit Funken an.
|
| Jaxon |
Geschrieben am: 14.10.2006 01:15:34
|
|
Unregistered |
EXXXX - wir lieben Lebensmittel !
Arbeitest Du tatsächlich da? Dann passt es ja. Übrigens, wenn Salat etwas zu schlapp ist, kann man die Blätter in kaltes Wasser legen, Die werden dann wieder deutlich knackiger. Hat mir schon manchen Salat gerettet, der sonst am nächsten Tag in die Tonne gewandert wäre. Funktioniert natürlich nur bis zu einem gewissen Grad. |
|
|
| Ebenholz |
Geschrieben am: 14.10.2006 02:39:11
|
||
|
Unregistered |
Bananen werden in aller Regel unreif geerntet und verschifft. Um den nachträglichen Reifevorgang zu steuern, werden Bananen zumindest teilweise mit Ethen (=Ethylen) behandelt. Gleiches findet auch bei Orangen, Grapefruits und Zitronen Anwendung. Andererseits läßt sich bei Früchten, die sich selbst eine Ethen-haltige Atmosphäre schaffen, durch Entfernen des Ethens aus der umgebenden Gasphase die Frische länger erhalten. Ethen ist ein Pflanzenhormon, das im Pflanzenstoffwechsel vielfältige Wirkungen besitzt. Die Banane als reifeförderndes Hilfsmittel dürfte darauf beruhen, daß in der künstlichen Atmosphäre zum Nachreifen aufgenommenes Ethen wieder abgegeben wird. Ob eine Banane die fördernde Wirkung zeigt, hängt wohl davon ab, ob zum Reifen Ethen angewandt wurde oder nicht. Das würde auch erklären, warum Apfel und Banane zugleich eingesetzt werden sollen. |
||
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
Seiten: (8) 1 [2] 3 4 ... Letzte » |
![]() ![]() ![]() |