Eltern und ihre "Goldkinder": Ich versteh's einfach nicht!

In: Kinder
Auch ich hatte im vergangenen Schuljahr einige Wochen Probleme, meine Tochter (jetzt 14J.) dazu zu bewegen, in die Schule zu gehen. Bis dahin ging sie sehr gern zur Schule, hatte viele "Freundinnen" bis 2 neue Mitschülerinnen kamen. Sie spielten sich arg auf und wehe jemand versuchte sich gegen sie zu wehren. Meine Tochter wurde aufgefordert Zigaretten mitzubringen (sie raucht nicht mal), wenn nicht, gibts Prügel. Auch ihre Freundinnen wurden erpresst und gegen alle "Verweigerer" aufgehetzt. Ja, und feige waren sie dann auch noch alle.
Ich setzte mich auch mit der Lehrerin und Schulleiterin auseinander und drohte mit weitergehenden Maßnahmen gegen die Verantwortlichen der Schule. Es kam dann auch endlich wieder alles in Ordnung.
In diesem Schuljahr sind die beiden auch nicht mehr dabei, haben die Schule mit der 7.Klasse verlassen.

In puncto "antiautoritäre Erziehung" möchte ich Euch mal eine kleine Begebenheit erzählen:
Ich stand im Supermarkt an der Kasse an. Vor mir stand eine Mutter mit ihrem ca. 4-5jährigem Sohn. Dieser hatte nichts weiter zu tun, als den Einkaufswagen ständig einer vor ihm stehenden alten Dame in die Hacken zu stoßen. Die Dame forderte den Jungen auf, damit aufzuhören. Er machte weiter. Schließlich wand sich die alte Dame an die Mutter, ob sie ihrem Sohn nicht dazu anhalten könne, damit aufzuhören und was sagt diese? "Mein Sohn ist antiautoritär erzogen, er darf das!" ohmy.gif
Diese Äußerung hat mich derart auf die Palme gebracht, mad.gif so daß ich ihr mit meinen Einkaufswagen kräftig in die Beine stieß. Natürlich plusterte sie sich furchtbar auf, ob ich nicht aufpassen könne usw.. Ich erklärte ihr, ich sei antiautoritär erzogen, ich darf das.
Nun, sie wurde puterrot, schnappte sich den Kleinen und stellte sich an einer anderen Kasse an. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder wenn sich Kinder im Supermarkt schreiend auf den Boden werfen und die Mutter bettelt.. steh doch bitte auf. Da könnt ich kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blondie, 13.10.2006)
Hallo Ihr Lieben,

melde mich zurück, es wird folgendes unternommen:

1. Direktorin und Lehrer werden befragt und beobachtet

2. Elternrat wird befragt

3. gegebenenfalls wird Direktorin vorübergehend suspendiert

4. Ich soll bei jedem weiteren Vorfall gleich dort Bescheid geben

5. Das JUGENDAMT wird eingeschaltet, weil die Eltern der Behörde schon bekannt sind.


So , jetzt bleibt abzuwarten , was dabei heraus kommt!!!

Aber der Anfang ist hiermit getan!

Liebe Grüße
Blondi

applause.gif applause.gif applause.gif headbang.gif headbang.gif headbang.gif thumbup.gif thumbup.gif thumbup.gif


Das hat ja super geklappt! Hoffentlich passiert jetzt mal was... Drücke euch weiterhin die Daumen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 13.10.2006)
Oder wenn sich Kinder im Supermarkt schreiend auf den Boden werfen und die Mutter bettelt.. steh doch bitte auf. Da könnt ich kotz.gif

ohmy.gif whistling.gif

DAS habe ich auch mal im zarten Vorschulalter gewagt...Aufm Boden geschissen, gebrüllt und mit den Füßen gegen das Regal getreten...nur weil ich was nicht bekommen habe whistling.gif ...

ABER meine Mutter hat mich nicht zehnmal angefleht, ich solle damit aufhören...nono.gif...da gabs nen Klatscher aufn Arsch..naja oder zwei oder drei whistling.gif ...

Ich selbst kann mich da gar nicht mehr dran erinnern laugh.gif aber ich denke, anders hätte ich mich nicht beruhigt, das muß nen heftiger Zornanfall gewesen sein...ich soll sogar schon leicht blau angelaufen sein...

Das war allerdings ne Ausnahme laugh.gif war eigentlich sonst nen reines Goldkind whistling.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Nachbarn von uns ist das so :

Der Bengel ist sechs und wenn es nicht nach seinen Kopf geht, tritt er Mama solang gegen das Schienbein bis er seinen Willen kriegt.

Beide Elternteile haben ein Alkoholproblem und der erste Satz den das Kind sprechen konnte war, Papa will Bier trinken! Ich bin bald vom Stuhl gekippt.

Der Kita ist das auch aufgefallen und hat das Jugendamt eingeschaltet, aber es ist nix passiert. Da fragt man sich doch ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 13.10.2006)


DAS habe ich auch mal im zarten Vorschulalter gewagt...Aufm Boden geschissen, gebrüllt und mit den Füßen gegen das Regal getreten

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Oh, Mellly, diese verdammten Tipfehler !!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mellly : dann gibts wieder verschiedene Stimmen - die Einen guck mal wie die ihr Kind schlägt und die anderen - RICHTIG was die gemacht hat

Und... hat dir das geschadet- bestimmt nicht.

Blondie: sochen Eltern gehören die Kinder weggenommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (biohl, 13.10.2006)
Zitat (Mellly, 13.10.2006)


DAS habe ich auch mal im zarten Vorschulalter gewagt...Aufm Boden geschissen, gebrüllt und mit den Füßen gegen das Regal getreten

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Oh, Mellly, diese verdammten Tipfehler !!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Verdammter Wein laugh.gif ...

Ich habe mich GESCHMISSEN!!!!!! nicht GESCHISSEN... whistling.gif rofl1.gif


@Sparfuchs...da ich mich selbst nicht mehr dran erinnern kann, hat es wohl nicht geschadet....und ich sehe es so....Ich weiß, wie man sich so in Rage brüllen kann, daß man wegtritt und kaum noch atmen kann.....durch die Haue hat mich meine Mutter überhaupt ertmal wieder ans Tageslicht gebracht...zum Luftholen...

Bearbeitet von Mellly am 13.10.2006 20:04:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Siehste das hab ich noch gar nicht gemerkt - wär auch allerhand biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 13.10.2006)

da gabs nen Klatscher aufn Arsch..naja oder zwei oder drei whistling.gif ...


Ich denke auch einen KLapser auf den Allerwertesten hat noch niemanden geschadet.

Mußte ich bei meinen beiden, jeweils nur einmal und sie wußten, dass das was Mutti sagt zählt und nichts anderes. Danach brauchte ich sie nur grimmig anschauen und sie wußten was los war.

Und ganz ehrlich, wenn ich meine beiden jetzt sehe bin ich richtig stolz auf sie und auch ein bisschen auf mich!
Selbständig und mit einem gewissen Respekt vor Erwachsenen, und wenn sie mit was nicht einverstanden sind, wird das mit jedem ausdiskutiert, ganz egal ob das Lehrer, Verwandter oder Fremder ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (biohl, 13.10.2006)
Zitat (Mellly, 13.10.2006)


DAS habe ich auch mal im zarten Vorschulalter gewagt...Aufm Boden geschissen, gebrüllt und mit den Füßen gegen das Regal getreten

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif Oh, Mellly, diese verdammten Tipfehler !!! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
danke biohl, habs klatt überlesen laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (biohl, 13.10.2006)
Ich stand im Supermarkt an der Kasse an. Vor mir stand eine Mutter mit ihrem ca. 4-5jährigem Sohn. Dieser hatte nichts weiter zu tun, als den Einkaufswagen ständig einer vor ihm stehenden alten Dame in die Hacken zu stoßen. Die Dame forderte den Jungen auf, damit aufzuhören. Er machte weiter. Schließlich wand sich die alte Dame an die Mutter, ob sie ihrem Sohn nicht dazu anhalten könne, damit aufzuhören und was sagt diese? "Mein Sohn ist antiautoritär erzogen, er darf das!" ohmy.gif
Diese Äußerung hat mich derart auf die Palme gebracht, mad.gif so daß ich ihr mit meinen Einkaufswagen kräftig in die Beine stieß. Natürlich plusterte sie sich furchtbar auf, ob ich nicht aufpassen könne usw.. Ich erklärte ihr, ich sei antiautoritär erzogen, ich darf das.
Nun, sie wurde puterrot, schnappte sich den Kleinen und stellte sich an einer anderen Kasse an. biggrin.gif

Klasse Reaktion von dir ;-) du hast die Mutter mit ihren eigenen Waffen geschlagen laugh.gif

Was hat die alte Dame dann dazu gemeint?

@Kinder, die sich im "Quengelwarenbereich" auf den Boden werfen, mit Fäusten und Füßen auf den Boden trommeln und schreien: das hat meiner exakt einmal gemacht. Ich hab ihn komplett ignoriert, wollte sein Verhalten in keinster Weise unterstützen. Nach kürzester Zeit hat er aufgegeben- die anderen anwesenden Erwachsenen haben sich zum Glück nicht eingemischt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 13.10.2006)


Was hat die alte Dame dann dazu gemeint?


Naja, die alte Dame hat mich nur angegrinst und mit dem Kopf genickt, erzählte noch etwas über die heutigen schlimmen Erziehungsmethoden. Und bedankt hatte sie sich ja auch noch !!! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 13.10.2006)


@Kinder, die sich im "Quengelwarenbereich" auf den Boden werfen, mit Fäusten und Füßen auf den Boden trommeln und schreien: das hat meiner exakt einmal gemacht. Ich hab ihn komplett ignoriert, wollte sein Verhalten in keinster Weise unterstützen. Nach kürzester Zeit hat er aufgegeben- die anderen anwesenden Erwachsenen haben sich zum Glück nicht eingemischt.

Ist meiner Meinung nach auch noch die beste Reaktion, das schreiende Kind zu ignorieren. Und einzumischen hat sich da Niemand.
Nur, wenn ich sehe, daß Papa oder Mama ihre Einkaufswagen voll mit Bier, Schnaps und kaum Eßwaren haben und das Kind bettelt leise um ein Brötchen (hab ich schon erlebt!) und bekommt dafür noch Ohrfeigen, cry_1.gif dann sehe ich natürlich rot. Hier muß man mich "festhalten", damit ich nicht ausraste. Leider !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (biohl, 13.10.2006)
Nur, wenn ich sehe, daß Papa oder Mama ihre Einkaufswagen voll mit Bier, Schnaps und kaum Eßwaren haben und das Kind bettelt leise um ein Brötchen (hab ich schon erlebt!) und bekommt dafür noch Ohrfeigen, cry_1.gif dann sehe ich natürlich rot. Hier muß man mich "festhalten", damit ich nicht ausraste. Leider !!!

ohmy.gif Nee oder...da kann man echt nur ausrasten... icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ha,
schieriges Thema, schlagen oder nicht....

Meine Mom hats richtig cool geregelt, als ich mal testweise ausgetilt bin: hat mich liegenlassen, gesagt, daß sie allein weitergeht und sich um ihre Einkäufe gekümmert. Kaum daß sie hinter dem nächsten Regal verschwunden war, wars vorbei mit der Heulerei und ich hab gemacht, daß ich sie einhole.
Als Alternative finde ich die Wickwerbung nicht schlecht (habe das mal vor einigen Jahren gemacht, als an diesen Spot noch gar nicht zu denken was): ein quengeliges Jüngelchen (ca 5) aus unserer Nachbarschaft (daher weiß ich, daß er nicht um ein Brötchen bitten mußte) stand im Supermarkt und sollte keine Milchschnitte kriegen. Da fing der wie blöde an zu heulen und es nahm und nahm kein Ende.
Die Mutter, völlig entnervt, aber ihren Sohn ignorierend, zerrte ihn zur Kasse (lange Schlange) und der hörte nicht auf zu plärren.... Alle (ca 50 Personen um uns herum) starrten die Arme Frau, die stark bleiben wollte, an.
Ich stand hinter denen und fing an, seine Geräusche zu immitieren erst leise, dann immer lauter werden, Grinsen von allen seiten.
Als der Bengel das mitbekam, ich war halb so laut wie er, hörte er auf...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der das nochmal gemacht hat.

whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (biohl, 13.10.2006)
Ist meiner Meinung nach auch noch die beste Reaktion, das schreiende Kind zu ignorieren. Und einzumischen hat sich da Niemand.
Nur, wenn ich sehe, daß Papa oder Mama ihre Einkaufswagen voll mit Bier, Schnaps und kaum Eßwaren haben und das Kind bettelt leise um ein Brötchen (hab ich schon erlebt!) und bekommt dafür noch Ohrfeigen, cry_1.gif dann sehe ich natürlich rot.

Das Ignorieren hat auch gewirkt- er hat sowas nie wieder gemacht.

Bei uns war früher das Geld etwas knapp- daher habe ich auch grundsätzlich keine Quengelware gekauft (tu' ich heute noch nicht), und Junior wusste das. Er durfte beim Einkaufen immer mit dabei sein, ich habe ihm meist von daheim was mitgenommen (Grissini oder so) oder er bekam noch bevor wir den eigentlichen Laden betreten haben eine Breze wenn er Hunger hatte, dann war meist Ruhe. Und ich habe Süßwaren in Großpackungen gekauft und ihm daheim gelegentlich 'nen Lolli gegeben oder so.

Später, als er so vier, fünf Jahre alt war, hab ich ihm gelegentlich gesagt er dürfe sich irgendwas aussuchen- ein Teil, also 'ne Tüte Gummibärchen oder ein Packerl Esspapier oder sowas, das hat auch prima geklappt. Er hat dann meist relativ schnell was in der Hand gehabt und in den Wagen gelegt- und wenn er dann zwei Gänge weiter noch was gefunden hat was er noch lieber wollte, hat er dann das reingelegt- und unaufgefordert das erste Teil wieder aus dem Wagen genommen und dahin getragen wo er's her hatte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt mal ehrlich: woher soll ein kleinkind wissen was da an der kasse rumliegt, wenn es a. nie werbung sieht?
b. von den eltern und geschwistern käufliche naschsachen gar nicht kennt?

wenn es all den kram von zuhause nicht kennt, wird es an der kasse auch gar nicht quängeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 13.10.2006)
jetzt mal ehrlich: woher soll ein kleinkind wissen was da an der kasse rumliegt, wenn es  a. nie werbung sieht?
b. von den eltern und geschwistern käufliche naschsachen gar nicht kennt?

wenn es all den kram von zuhause nicht kennt, wird es an der kasse auch gar nicht quängeln.

Oi, gwendolin, huh.gif
das zu beantworten ist mehr als schwierig.
Kinder sind von "Haus aus" neugierig. wink.gif Selbst wenn es solche Sachen von zu Hause nie kennengelernt hätte, schon die Aufmachung der Artikel-also bunte Verpackung ect.- würde doch die Neugier enorm wecken. Denn ein Kind ohne Spielzeug, was ja auch immer schön bunt ist, gibt es nicht.
Und gerade die Kleinsten greifen schon allein wegen der bunten Aufmachung gern danach, ob sie es nun als eßbare Nascherei kennen oder nicht ! Sie wollen es einfach haben!
Oder meintest Du es anders ??
Gefällt dir dieser Beitrag?
na ich dachte, ein produkt, das man nicht kennt, wird man auch nicht nachfragen.
ich hatte mit meinen söhnen nie das problem. wir haben alle übrigens auch nie auf der straße gegessen und setzen uns auch zuhause immer dazu hin. und so ahmen einen die kinder dann auch nach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 13.10.2006)
na ich dachte, ein produkt, das man nicht kennt, wird man auch nicht nachfragen.
ich hatte mit meinen söhnen nie das problem. wir haben alle übrigens auch nie auf der straße gegessen und  setzen uns auch zuhause immer dazu hin. und so ahmen einen die kinder dann auch nach.

Ahhhso, jetzt verstehe ich schon, wie Du es meinst. wink.gif

Du meinst, was man den Kindern vorlebt usw., daß Kinder das dann auch zum "Vorbild "nehmen. Sicher ist es so auch !!!

Habe zwar noch nie eine Mutti oder Vati gesehen, die sich vor den Regalen schreiend herumrollen, weil sie irgendetwas nicht "bekommen" bzw. sich nicht kaufen können sleep.gif , weshalb ich sage, hier stimmt an der Gesamt-Erziehung vieles nicht. Da kann man vorleben was man will !!!

Das fängt doch schon bei den Omi`s und Opi`s an.
Auch meine Tochter (hat 2 Kinder 4J. der Sohn und 5 Mon. die Tochter) hat schwer zu kämpfen. Sie versucht auch ständig ihren Kindern ein gutes Vorbild zu sein. Doch verwöhnt werden die Kinder von ihren Schwiegereltern nach Strich und Faden. Daher hat sie eben auch diese Probleme zumindest schon mal mit ihrem Söhnchen. - Die Kleine merkts ja noch nicht so ! - Aber entziehen kann sie den Großeltern ja die Kinder nicht. Hier gibts auch manchmal heftige Dabatten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (biohl, 13.10.2006)
- Aber entziehen kann sie den Großeltern ja die Kinder nicht. Hier gibts auch manchmal heftige Dabatten.

Ist auch immer so ne Sache...

Ich habe meine Großeltern immer in den Sommerferien gesehen und ab und zu, wenn wir halt zu Besuch waren oder sie bei uns..Und sie haben mich und auch die anderen Enkel total verwöhnt...Bei Oma und Opa durfte man immer mehr wub.gif deswegen war es immr so toll, bei Oma und Opa zu sein...

Aber zu Hause wußte ich trotzdem, wo meine Grenzen waren (meistens laugh.gif )...Ich wußte, das es auch nur bei Oma und Opa Ausnahmen gab...

Aber und ich denke, das ist das wichtigste...meine Großeltern hätten nie was gemacht, was meine Eltern nicht gewollt hätten...ab und an hat zwar mein Opa gesagt: "Ach laß sie doch.." aber grundsätzlich haben doch alle an einem Strang gezogen...Meine Eltern wußten natürlich auch, daß es bei Oma und Opa immer Ausnahmen gibt und ich denke, das ist auch gut für Kinder...aber sie müssen eben im normalen Alltag mit den Eltern die Regeln einhalten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke auch das ist Erziehungssache, klar können Großeltern wenn sie die Kinder nicht täglich haben mehr erlauben und geben. Ist doch schön.

Aber wo es lang geht das sollten die Eltern sagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 13.10.2006)





Aber und ich denke, das ist das wichtigste...meine Großeltern hätten nie was gemacht, was meine Eltern nicht gewollt hätten...

Und genau das ist immer das Schwierigste.
Toll, in Deinem Fall finde ich das Ganze super !!! smile.gif

Aber wenn Oma und Opa das nicht mitmachen wollen, wird es "hart". mellow.gif
Leider gibt's genug solcher Großeltern, die nicht "mitziehen" wollen. Und hier entstehen dann diese kleinen "Kreischer" obwohl sich die Eltern in jeder Hinsicht Mühe geben, Ihre Kinder richtig zu erziehen !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da stimme ich euch beiden zu...
Wenn die Kinder wissen, daß es nur bei den Großeltern mal lockerer zu geht und zu Hause eben andere Regeln herrschen, dann klappt auch die Beziehung...

Wobei die Großeltern immer das Glück hatten, die Enkel in den Ferien zu sehen laugh.gif...da ist ja meistens eh mehr erlaubt (Fernsehen, länger aufbleiben etc..)

Naja und mein Opa hat uns immer so beschäftigt, daß wir abends hundemüde waren...naja die Späßgen, die wir uns dann trotzdem noch erlaubt haben..(heimlich an der Wohnzimmertür vorbeihuschen, hin und wieder zurück, ohne erwischt zu werden laugh.gif), haben sie bestimmt trotzdem mmitgekriegt und im Wohnzimmer drüber geschmunzelt

Bearbeitet von Mellly am 13.10.2006 23:19:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 13.10.2006)
Da stimme ich euch beiden zu...
Wenn die Kinder wissen, daß es nur bei den Großeltern mal lockerer zu geht und zu Hause eben andere Regeln herrschen, dann klappt auch die Beziehung...

Wobei die Großeltern immer das Glück hatten, die Enkel in den Ferien zu sehen laugh.gif...da ist ja meistens eh mehr erlaubt (Fernsehen, länger aufbleiben etc..)

Naja und mein Opa hat uns immer so beschäftigt, daß wir abends hundemüde waren...naja die Späßgen, die wir uns dann trotzdem noch erlaubt haben..(heimlich an der Wohnzimmertür vorbeihuschen, hin und wieder zurück, ohne erwischt zu werden laugh.gif), haben sie bestimmt trotzdem mmitgekriegt und im Wohnzimmer drüber geschmunzelt

Sicher,
wenn die Großeltern nicht gerade in der Nachbarschaft wohnen, ist es einfacher. smile.gif Daß dann auch alles besser klappt zwischen Eltern und Großeltern, ist auch besser vorstellbar.
Doch wenn der Kontakt Großeltern-Enkel fast täglich hin-u.hergeht und die Großeltern auch noch uneinsichtig sind und meinen, ihre Enkelkinder verwöhnen zu dürfen, wie es ihnen gerade paßt, haben Eltern so gut wie keine Chance mehr, wenn sie sich nicht durchsetzen können. sad.gif

Um Deine Zeit mit Deinem Großeltern muß ich Dich fast beneiden. Hatte schon als Kind keine Großeltern mehr und kenne daher dieses "Glück" nicht. Waren alle schon frühzeitig verstorben. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
biohl...ich hab wirklich Glück gehabt...meine Uroma hatte ich auch noch bis ich 18 war..sie ist mit 99 gestorben und hat noch mit uns Enkel bis ins hohe Alter Romme gezockt...

Ich weiß auch wirklich aus tiefstem Herzen meine absolut glückliche Kindheit zu schätzen und bin mir bewußt, wie kostbar das ist und daß auch nicht alle Menschen bzw Kinder so ein Glück haben......

Manchmal macht es mich richtig wütend, wenn ich sehe, daß es Kinder gibt, die keine glückliche Kindheit haben und wo die Eltern nicht mehr mit ihnen zurecht kommen...

Ich hab ne Bekannte, die selbst nie ne richtige Kindheit hatte und eigentlich auch ihren Kindern keine wirkliche sorgenfreie Kindheit geben kann...obwohl sie ihre Kinder über alles liebt und alles für sie tun würde...Meine Eltern sind jetzt so ne Art Ersatzgroßeltern und ganz ehrlich, das ist das Beste, was den Kindern passieren konnte...Wenn die bei meinen Eltern sind, wollen die kaum noch weg...Gerade mit meinem Vater können die toben ohne Ende...

Ich sage immer, ich hoffe, meine Kinder werden auch mal so eine Kindheit erleben dürfen, wie ich sie erlebt habe..
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin,blodie ! ich muss in erster linie dem fuchs rechtgeben.es hat überhaupt nichts mehr,was normales teenigehabe betrifft!das ist -nicht,es könnte werden-kriminell!!!!
wenn du das alles nich überspitzt gesagt hast,dann mal prost mahlzeit:::das ist ein fall für die behörden,die nicht verwandt,bekannt oder irgendwie anders manipuliert sind!
ehrlich gesagt würde ich,so wie du dich anhörst,nicht warten,bis es zum eklat kommt!
sofort alles,was war,schriftlich festhalten,schulbehörde+jugendamt+POLIZEI!!!
logisch musst du dich mit dem gedanken eines schulwechsels deiner kurzen auseinandersetzen!
wenn ich fragen darf::woher weisst du das alles?nur aus dem munde deiner tochter,oder sind da zeugen gewesen?
das ist ein thema,mit dem ich mich schon länger beschäftige.sowas kann sehr wohl ausarten und brandgefährlich werden!
allein,wenn es so ist,das die mutter der "supertochter"durch kuchen usw. manipulierend wirkt-ab da:::achtung!
gegensteuern kannst du nur,indem du den weg nimmst,der deiner tochter guttut.krieg tat noch niemals einem menschen gut!!!!!!!!!
nimm den schweren weg und wende dich an die,die es angehen muss.sprich:diebstahl:polizei
körperliche tätlichkeiten eines erwachenen einem kind gegenüber::.dito polizei!!!
verletzung der fürsorgepflicht seitens der direktorin:::staatanwaltschaft!
wenn du das,blondie,alles für eine absolut ernste situation hälst:::nimm wahr,was du wahrnehmen kannst!!
viele grüsse katja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 13.10.2006)
biohl...ich hab wirklich Glück gehabt...meine Uroma hatte ich auch noch bis ich 18 war..sie ist mit 99 gestorben und hat noch mit uns Enkel bis ins hohe Alter Romme gezockt...

Ich weiß auch wirklich aus tiefstem Herzen meine absolut glückliche Kindheit zu schätzen und bin mir bewußt, wie kostbar das ist und daß auch nicht alle Menschen bzw Kinder so ein Glück haben......

Manchmal macht es mich richtig wütend, wenn ich sehe, daß es Kinder gibt, die keine glückliche Kindheit haben und wo die Eltern nicht mehr mit ihnen zurecht kommen...

Ich hab ne Bekannte, die selbst nie ne richtige Kindheit hatte und eigentlich auch ihren Kindern keine wirkliche sorgenfreie Kindheit geben kann...obwohl sie ihre Kinder über alles liebt und alles für sie tun würde...Meine Eltern sind jetzt so ne Art Ersatzgroßeltern und ganz ehrlich, das ist das Beste, was den Kindern passieren konnte...Wenn die bei meinen Eltern sind, wollen die kaum noch weg...Gerade mit meinem Vater können die toben ohne Ende...

Ich sage immer, ich hoffe, meine Kinder werden auch mal so eine Kindheit erleben dürfen, wie ich sie erlebt habe..

Nun, liebe Mellly,
das wünsch ich Deinen Kindern auch von ganzen Herzen !!! smile.gif
Muß sagen, daß auch meine Kinder nur noch eine Oma haben, die leider gewaltige Unterschiede zwischen ihren Enkelkindern macht und sich deshalb auch sehr unbeliebt gemacht hat. mellow.gif
(Sehe mal wieder, daß sich Alles wiederholt im Leben. ohmy.gif )
Diese Oma schaut nur auf die Enkel, die es am Weitesten gebracht haben und am meisten Geld verdienen. Dazu zählt auch mein ältester Sohn (33J.) obwohl alle anderen (von 7) ebenfalls einen guten Beruf erlernt haben und auch berufstätig sind, aber sie verdienen nun mal nicht so gut dabei. huh.gif
Naja, sie sind auch ohne Oma glücklich !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gwendolyn, 13.10.2006)
na ich dachte, ein produkt, das man nicht kennt, wird man auch nicht nachfragen.

Nein, aaaaaber... ich war selten mit Junior allein beim Einkaufen... da waren dann auch andere Mütter, die ihren Kindern Lollis gekauft haben und Ü-Eier und so, und das hat meiner dann natürlich auch sehen können. Und bei uns daheim hat's durchaus Süßigkeiten gegeben- zwar nicht täglich pfundweise, aber einen Traubenzucker oder ein Stück Schokolade nach der Mahlzeit war schon öfter mal drin.

Und dann hat er noch gesehen wie andere Kinder mit dieser Tour (bocken, auf den Boden werfen,...) durchkommen und mit irgend einer Süßigkeit beruhigt werden... klar, dass er das dann auch mal ausprobiert! Nur ist er damit dann ja nicht weit gekommen, womit sich solche peinlichen Szenen bei uns gar nicht erst eingeschliffen haben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
find ich auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt haben wir ja einen richtigen Erziehungs-Thread daraus gemacht.
Ich denk Kinder werfen sich nur auf den Boden , wenn sie wissen das sie damit durchkommen. Bei uns war das nie so. Meine Frau hat die Kinder, wenn sie quengelden einfach vor raus vor die Kasse geschickt-dort mussten Sie warten bis fertig eingekauft wurde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn sie dort geblieben sind, Glückwunsch!

Kinder werfen sich auch auf den Boden, wenn sie hilflos sind. Können sich bis zu einem bestimmten Alter noch nicht im Konfliktfall artikulieren. Und werden dann von ihren Gefühlen einfach überrannt. Man sollte ihnen nicht Arglist und Tücke unterstellen.

Habe meinem Kind im Geschäft meist eine klitzekleine Kleinigkeit (TicTac oder so) gekauft und bin damit immer gut gefahren. Sind mit unserer Tochter schon von ganz kleinauf Einkaufen gegangen. Es gab ganz selten mal ein kleines Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns gab es da auch nie ernsthafte Probleme, Erziehung ist alles. Und das ohne Schläge und Gewalt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem ist ja fast nur bei kleinen Kindern. Wir haben immer erlaubt, daß das Kind sich unter den vielen Joghurts einen auswählen durfte und an der Kasse gesagt, daß er ja schon etwas bekommen hat. Das hat gewirkt und Joghurt hätten wir sowieso gekauft.

Ansonsten hilft nur konsequent sein und das Kind toben lassen.

Unsere ansonsten sehr pflegeleichte Tochter hat das auf den Boden schmeissen einmal probiert. Zum glück waren wir in einer Fußgängerzone und ich konnte sie einfach liegen und toben lassen. Ich bin weiter gelaufen und habe mal vorsichtig zurück geschaut und sie hob gerade ihr Lockenköpfchen um zu sehen wo ich war. Als sie sah, daß ich schon so weit weg war, ist sie ganz schnell hinter mir hergekommen und hatte ihren Wutanfall vergessen.

Bei unserem Enkel, der ja bei uns lebt wäre das nicht so einfach gewesen.

Bearbeitet von moni* am 14.10.2006 21:24:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Aquatouch, 14.10.2006)
Kinder werfen sich auch auf den Boden, wenn sie hilflos sind. Können sich bis zu einem bestimmten Alter noch nicht im Konfliktfall artikulieren. Und werden dann von ihren Gefühlen einfach überrannt. Man sollte ihnen nicht Arglist und Tücke unterstellen.

Bis zu einem gewissen Alter stimmt das wohl. Und dann hilft sicher auch, das Kind einfach mal in den Arm zu nehmen und zu beruhigen. Aber- es gibt durchaus Kinder, die dieses Gebaren mit System betreiben, nämlich immer und ausschließlich an der Supermarktkasse um ein Ü-Ei oder was auch immer zu bekommen. Auch wenn sie schon fünf oder sechs oder sieben Jahre alt sind. Hab ich schon beobachten "dürfen"... und von einem siebenjährigen erwarte ich einfach, dass man mit ihm schon über den Kauf eines Lollis verhandeln kann ohne Trotzanfall.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 15.10.2006)
.. und von einem siebenjährigen erwarte ich einfach, dass man mit ihm schon über den Kauf eines Lollis verhandeln kann ohne Trotzanfall.

Aber nur wenn es das vorher gelernt hat. Vielleicht sollten wir dazu einen extra Thread aufmachen, hat mit dem eigentlichen Thema nicht mehr sehr viel zu tun.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moni und Valentine, Ihr seid sicher liebevolle Eltern, ganz meine Meinung. Jenseits der Supermamis und Nannys gibt es doch eine Menge Eltern, die gut und gern mit ihren Kindern auskommen. Die (Kinder) haben uns ja schließlich nicht gebeten, auf die Welt zu dürfen. Jetzt sollten wir sie auch wie ein kostbares Geschenk behandeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um auf den Zicken Terror zurückzukommen:

1. Ich finde es total furchtbar, wie sich die Mutter gegenüber Deinem Kind benommen
hat. Ich finde es außerdem total irre, dass diese Frau eine Kuchenparty
organisiert hat, um die Klassenkameraden für die "Partei" ihrer Tochter zu
gewinnen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

2. Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass Du mit der Rektorin der Schule
nicht darüber sprechen kannst, da sie mit dieser Familie befreundet ist,
dann hätte ich folgende Idee:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Vorschlag:
(vielleicht findest Du´s gut - oder nicht)

Habt Ihr in Eurer Stadt ein "Verbandsgemeindeblatt" oder ein "Stadtanzeiger"?
Also ein Blättchen, das jeder Haushalt bekommt?
Darin gibt es ja auch diese Seite mit den Familienanzeigen....
Ihr könntet eine Anzeige aufgeben mit evtl. diesem Inhalt:


Liebe Familie XY,
Unsere Tochter ist wegen Ihres Verhaltens mittlerweile sehr traurig.
Wir finden es nicht schön von Ihnen, daß Sie unsere Tochter auf
offener Straße anschrien und beleidigten.

Wir und unsere Tochter sind sehr verletzt, da Sie versuchten die
ganze Schulklasse auf die Seite Ihrer Tochter zu bekommen, indem
sie die gesamte Klasse, zur Party einluden.

Dieses Verhalten zeigt den Mädchen keinen Weg zur Beilegung des Streites.

Bitte überdenken Sie Ihr Verhalten.

Wir hoffen auf baldige Versöhnung, Ihre Familie XY.


Damit habt Ihr, nach meiner Ansicht, viele Fliegen mit einer
Klappe geschlagen.

1. Muss die Anzeige freundlich sein, damit dadurch kein weiterer Grund
für Streit entsteht.

2. Wird es dieser Familie betimmt peinlich sein.

3. Die Eltern der anderen Klassenkameraden können sich ihr eigenes
Urteil bilden. Evtl. sind dann die Kinder wieder offener für Deine Tochter.

Ich wünsche Euch alles Liebe.

Viele grüße,
Deine

Apfelblüte blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apfelblüte: ich finde das zwar eine nette Idee - glaube aber nicht es was bringt wenn man öffentlich anprangert, da kann es noch so nett geschrieben sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast recht, Sparfuchs. Öffentlich anprangern finde ich
im NORMALFALL auch nicht gut.

Allerdings muß man sich mal vorstellen, welche Maßnahmen Blondie bisher
ergriffen hat.
Leider klappte ja nichts.....

Wenn dann sogar die Schulleitung noch mit dieser Familie befreundet ist...
Was will man denn noch machen? *Hilflosschulterzuck* blink.gif

Zum Rechtsanwalt gehen kann echt mächtig ins Geld gehen.

Die Idee mit der Familienanzeige im Blättchen wäre für mich sozusagen der
"letzte Ausweg"....
Irgendwie mus man doch helfen können! -Oder?? sad.gif


Ach Blondie: Was besseres ist mir nicht eingefallen.... console.gif

LG Apfelblüte blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
apfelblüte, so aufbauschen würde ich das ganze nicht, weil das dann auch ein schlechtes licht auf die unschuldigen wirft sich solcher methoden zu bedienen.
ich würde einfach nur abwarten bis sich die wogen geglättet haben und mein kind in einer anderen grundschule anmelden bis es sowieso dann in eine höhere schule kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... Ich glaube ich schließe mich doch Eurer Meinung an!....

Manchmal bin ich zu impulsiv.....

Also Blondie: Vergiss das mit der Zeitung wieder! biggrin.gif

Dennoch, viele liebe grüße!

Apfelblüte blumengesicht.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Apfelbluete, damit wuerdest Du garantiert nur das Gegenteil erreichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das meinte ich ja, jemand der so arrogant ist der wird durch so eine Anzeige noch explosiver. Ich denke man sollte den normalen weg gehen-Schulbehörde
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Apfelblüte

Ich gehe jetzt den offiziellen Weg über die Schulbehörde, wie schon erwähnt untersucht jetzt auch das Jugendamt diese Familie.

Ich hab`auch schon überlegt, die Schule zu wechseln, aber ich denke das eine Jahr stehen wir auch noch durch. Die nächste Grundschule wäre 30km entfernt und ich kann wegen der Arbeit nicht fahren um sie zu bringen oder abzuholen.

Ich seh`das Ganze jetzt so, wenn wir das jetzt durchstehen und sie sich nicht unterkriegen läßt, geht sie gestärkt hervor und ihr Selbstbewußtsein ist noch mehr ausgeprägt. Und dieses wiederum kommt ihr nächstes Schuljahr ab der 5. Klasse nur zu Gute!

Und jetzt ein paar Tage später scheinen sich auch einige Mitschüler langsam heimlich wieder auf die Seite meiner Tochter zu schlagen. Sie bekommt jetzt still und leise Zettelchen zugesteckt, wie Klasse sie ist und dass sie zum Geburtstag eingeladen wird.

Aber diese Heimlichkeiten zeigen mir auch, wieviel Angst die anderen vor dieser "Zicke" und ihren Eltern haben!

Habt vielen Dank für Eure Anteilnahme!!!!!!!!!!! wub.gif wub.gif wub.gif

Bearbeitet von Blondie am 17.10.2006 13:16:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Blondie, 17.10.2006)
Ich seh`das Ganze jetzt so, wenn wir das jetzt durchstehen und sie sich nicht unterkriegen läßt, geht sie gestärkt hervor und ihr Selbstbewußtsein ist noch mehr ausgeprägt. Und dieses wiederum kommt ihr nächstes Schuljahr ab der 5. Klasse nur zu Gute!

thumbup.gif
Das denke ich auch! Je früher man lernt, sich mit so Problemen auseinanderzusetzen, umso besser fürs eigene Selbstbewusstsein. Schließlich wird deine Kleine noch ganz oft mit solchen Dingen konfrontiert werden: Wenn in der 6. oder 7. Klasse die Pubertät ausbricht und in der Klasse neue Zickenkriege beginnen, Mobbing ist in weiterführenden Schulen auch häufig Thema, später im Arbeitsleben wird sie mit etwas Pech auf ungenießbare Kollegen treffen...

Besser man findet schon früh Lösungen hierfür, dann lässt man sich später nicht so leicht unterkriegen!

Kämpft weiter flowers_2.gif Das Blatt wendet sich bestimmt bald, wenn sogar die Kids in ihrer Klasse wieder Stellung für sie beziehen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na siehst Du, Blondie! Dein Töchterlein scheint doch ein tolles und starkes Mädchen zu sein! Herzlichen Glückwunsch! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ihr Lieben,

Ich bin heute Nachmittag bei der Schulbehörde vorgeladen, wo im Gespräch mit der Mutter und der Direktorin die Angelegenheit besprochen werden soll.

Jetzt hab' ich mächtig Muffensausen, nicht vor der Mutter und der Direktorin, sondern davor , dass ich explodiere. Ich bin ein ziemlich impulsiver Typ und wenn mir jemand mit zuviel Arroganz begegnet ist es besser, wenn ich gehe und mich auf keinerlei Diskussionen einlasse, weil mir sonst der Kragen platzt und dass macht ja keinen guten Eindruck.

Drückt mir die Daumen, dass ich ruhig bleiben kann!!!!!!!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ruhig Blut - wird schon gut gehn. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Sicherheit: Vorsicht..... im internet
Passende Tipps
Die glücklichen Winterkinder auf der Winterinsel
Die glücklichen Winterkinder auf der Winterinsel
10 7
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
Die fröhlichen Frühlingskinder im Sonnenschein
14 4
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6