Word: Vorlage/Muster/Maske erstellen: ...für Protokoll

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand aus....

Bei mir an der Arbeit gibt es eine wöchentliche Sitzung, zu der ebenso wöchentlich ein Protokoll erstellt werden soll.

Natürlich würde ich uns die Arbeit gerne eleichtern und eine Vorlage erstellen mit den Punkten, die jedes mal gleich bleiben (Protokoll vom...., Anwesend, Abwesend, Wichtiges und Aktuelles etc....).

Diese (und weitere) festen Überschriften sollten fett und unterstrichen gestaltet sein und außerdem eine Nummer größer als der Fließtext.

Durch die Word-Hilfe habe ich bereits eine Vorlage erstellt, aber eigentlich ist das nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe. Denn nach jeder Überschrift muss ich für den Fließtext wieder Größe, Fett etc. ändern und das ist nervig und zeitaufwändig...

Wie und wo kann ich denn eine Vorlage/Muster/Maske o.ä. erstellen, in dem die festgelegten Bestandteile nicht mehr verändert werden können und dementsprechend die Einstellungen für den restlichen Text nur einmal vorgenommen werden müssen?

Ui, ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt..... blink.gif

Danke! flowers_2.gif
Ich glaub ich steig nicht so ganz dahinter was du meinst, aber am einfachsten isses immer noch, wenn du vom alten Dokument ne Kopie erstellst, die dann bearbeitest und unter nem neuen Namen speicherst. Hab da noch nie Probleme mit gehabt.
Wie siehts mit ner Tabelle aus? Kann auch helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß auch nicht wirklich so genau was Du jetzt meinst...

...aber in Word gibt es die Formularwerkzeuge mit denen Du ein komplettes Dokument so gestalten kannst, das eben nur die Eingabezeilen bearbeitbar sind. Die Formularüberschriften, Textbezeichnungen, Labels, etc. bleiben dabei alle gleich.

Ansonsten kannst Du ja mit den Formateinstellungen für Überschriften, etc. arbeiten bzw. hier neue erstellen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie ich mein Problem noch besser beschreiben könnte...

Jetzt versuch ich's mal mit Chillys Downloadempfehlung (dafür vielen Dank! flowers_2.gif - natürlich auch an die anderen, die versucht haben mich zu verstehen biggrin.gif ). Ich werd mich da mal durchackern, zur Not frag ich nochmal!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Chilis Tip ist sehr gut und ich kann Dir nur emnpfehlen weiter in diese Richtung zu gehen.
Konkret ist sie aber keine Hilfe zum "wie"
Dazu. Wenn Du das programm installiert hast, schau doch mal unter "Formular entwerfen" in der Hilfe nach. Da wird wohl mehr oder weniger alles wichtige erklärt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich versuch's einfach nochmal....

Angenommen, ich entwerfe ein Protokoll.
Eine Überschrift lautet z.B. "Wichtiges und Aktuelles", ist in Größe 18, fett und unterstrichen.
Will ich jetzt unten drunter schreiben, was es neues und aktuelles gibt - und zwar in Größe 12, nicht fett und nicht unterstrichen - muss ich das ja jedes mal, das heißt auch unter jeden weiteren Überschrift neu manuell einstellen.... Denn das Word übernimmt ja für jeden auf eine Überschrift folgenden Text die vorangegangene Formatierung (also, groß, fett usw.)

Meine Frage war, kann ich die Überschriften formatieren und so festlegen, dass der folgende Text sich nicht nach deren Formatierung richtet, sondern immer im Standard (klein, nicht fett etc.) ausgeführt wird....

Hach, ich glaub das wird nix... ist so kompliziert zu beschreiben..... ph34r.gif biggrin.gif

Edit: Die Überschriften hab ich schon als Formatvorlage erstellt und gespeichert, ändert aber nix an den o.g. Tatsachen....

Bearbeitet von keke am 18.03.2007 23:50:40
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kopf- und Fusszeilen in Word Probleme mit WORD Autozusammenfassen in Word 2007: Gibts das noch? Microsoft Word Starter 2010: funktioniert nicht mehr Kopieren von Tipps für Word: Warum geht das nicht mehr? Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Manueller Wechsel bei Word 2007: Dringend Hilfe zu Word 2003
Passende Tipps
Österlichen Bilderrahmen basteln
Österlichen Bilderrahmen basteln
10 4
Patientenverfügung erstellen
Patientenverfügung erstellen
30 81
Plan für Helfer für weihnachtliche Arbeiten erstellen
5 3
Essensplan für die ganze Woche im Voraus erstellen
Essensplan für die ganze Woche im Voraus erstellen
19 12
Beiträge in Foren in Word vorschreiben
11 8