Ideale Kühlschranktemperatur: Temperatur im Kühlschrank

Antworten
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Thermometer in unseren Kühlschrank gelegt, um rauszufinden, wie kalt bzw. warm es da drin eigentlich ist. Je weniger kalt der Kühlschrank ist, um so weniger Energie verbraucht das Ding natürlich. Als sparsamer Mensch und wegen der drohenden Kilmakatastrophe sowieso, will ich natürlich nur so wenig Energie wie möglich verbrauchen, aber auf der anderen Seite soll der Kühlschrank natürlich auch seine Funktion erfüllen und die darin enthaltenen Lebensmittel über einen gewissen Zeitraum vom Verderben abhalten....

Kurzum, auf welche Temperatur stelle ich den Kühlschrank idealer Weise ein?

Vielen Dank für jede Antwort!
cyber
Antworten
Hm also auf meinem Kühlschrankthermometer ist ein Bereich markiert, so zwischen 7 und 9 Grad etwa. Das sollte es sein, ist es wärmer, gelten die Mindesthaltbarkeitsdaten auf zu kühlenden Lebensmitteln nicht mehr, sie verderben schneller.

Aber jetzt nicht alle 2 min in den Kühlschrank schauen, um zu sehen, wie kalt er ist dry.gif , das kostet mehr Energie als alles andere biggrin.gif
Antworten
Unser Energiesparkühlschrank ist auf 7 Grad eingestellt.
Man sollte aber auch wissen, das es im Kühlschrank verschieden Temperaturzonen gibt.
Unten auf der Glasplatte ist es am kältetsten, unten im Gemüsefach und in den Türen am wärmsten. Fleisch und Wurst gehört in den kältetsten Teil.
Antworten
Richtig auf den meisten Lebensmitteln steht:bei einer Temperatur von under 7 Grad(so und so) lange Haltbar!!! wink.gif
Antworten
Die richtige Temperatur in einer Kühlung muss zwischen 5 und 7 Grad.
Antworten
Hier noch ein paar Info´s dazu.
Antworten
QUOTE (Sparfuchs @ 13.09.2007 21:47:37)
Unser Energiesparkühlschrank

Hach, dein Nick ist halt nicht einfach so daher gesagt...... wub.gif wub.gif wub.gif
Antworten
mess einfach mal in den verschiedenen Ebenen.
Sind erstaunlich große Unterschiede, und entscheide dann wo du deine 5-7°C haben willst (normalerweise so weit unten wie möglich, aber nicht im Fach). smile.gif
Antworten
Unser Kuehlschrank hat 3 Grad auf dem Display. Sollte ich ihn 2 Grad hoeher stellen? Bringt das was energiespartechnisch?
Antworten

Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 30.11.2007 14:31:59
Antworten
QUOTE (Mikro @ 14.09.2007 10:41:03)
Unser Kuehlschrank hat 3 Grad auf dem Display. Sollte ich ihn 2 Grad hoeher stellen? Bringt das was energiespartechnisch?

Auf jeden Fall - 7% Stromersparnis/pro Grad.
Antworten
o.k. Ihr habt mich ueberzeugt. Ich werde auf 5 Grad raufgehen. Danke Euch.
Antworten
Hallo Zusammen...

Ideal für die "Wachstumsstörung" der IMMER vorhandenen Bakterienkulturen in den gängigsten Lebensmitteln ist 2 - 4 Grad Celsius; Listerien jedoch können sich sogar noch bei cirka 1 Grad Celsius vermehren...

Deshalb kommt es einfach erst einmal darauf an, WAS in der Hauptsache in dem Kühlschrank gelagert wird..., wie oft wird er gereinigt, WAS für Personen wohnen in dem Haushalt (gesundheitlicher Zustand bis zum Alter sind da wichtige Kriterien), usw. usw...

Es gibt zum Beispiel Joghurts, die das Mindesthaltbarkeitsdatum lediglich BIS 7 Grad Celsius bestätigt bekommen haben..., sprich, die "schädlichen Bakterien" haben bis zu dem Datum bei der vorgeschriebenen Temperatur lediglich ein Wachstum, was noch nicht gesundheitsschädlich ist...(MINUS der Unterbrechung der Kühlkette)...

Ich würde da mal sagen, das es KEINE pauschale Antwort darauf gibt, was die beste Temperatur für einen Kühlschrank ist.

Ich würde zum Beispiel keinen geöffneten Aufschnitt bei Leuten essen, deren Kühlschranktemperatur auf 7 Grad steht...bei 7 Grad hat man eine wunderbare Keimvielfalt auf dem Aufschnitt und dann vielleicht auch noch in einer dieser "luftdichten" beliebten Dosen... ... ...

DAS BRINGT EINEN NICHT UM, aber wissen sollte man es und wenn eine Immunsystemschwäche vorliegt, kleine Kinder im Haushalt wohnen... ... ...die werden sich bedanken...

Letztendlich muß das aber jeder für sich entscheiden...

Grisu...

Antworten
QUOTE (Grisu1900 @ 14.09.2007 16:58:32)


Ich würde da mal sagen, das es KEINE pauschale Antwort darauf gibt, was die beste Temperatur für einen Kühlschrank ist.

Ich würde zum Beispiel keinen geöffneten Aufschnitt bei Leuten essen, deren Kühlschranktemperatur auf 7 Grad steht...bei 7 Grad hat man eine wunderbare Keimvielfalt auf dem Aufschnitt und dann vielleicht auch noch in einer dieser "luftdichten" beliebten Dosen... ... ...

DAS BRINGT EINEN NICHT UM, aber wissen sollte man es und wenn eine Immunsystemschwäche vorliegt, kleine Kinder im Haushalt wohnen... ... ...die werden sich bedanken...

Letztendlich muß das aber jeder für sich entscheiden...

Grisu...

whistling.gif

Wie stell ich mir das mit dem 7° C bei fremden Leuten im Kühlschrank vor? Moment mal, bevor ich hier was esse, leg ich gerade mal mein Termometer in den Kühlschrank!
rofl1.gif flowers_2.gif

Ich habe meinen unten auf ca. 5-6 °C stehen, da kommt grundsätzlich alles Fleischige hin, wenn ich mal verderbliche Sachen habe, stell ich den KS weiter runter.
Antworten
Hallo zusammen!

Vielen vielen Dank für die vielen Antworten und insbesondere für den guten Link!!

Das interessiert mich jetzt genauer, ich werde unseren Kühlschrank jetzt mal durchmessen. Also unser Gemüsefach verhält sich schon mal atypisch, denn es hat mit 4,5 Grad Celsius schon mal weniger als die Fächer darüber...

Ich melde mich später mit weiteren spannenden Details... biggrin.gif

Viele Grüße
cyber
Antworten
QUOTE (Klementine @ 14.09.2007 19:04:53)
QUOTE (Grisu1900 @ 14.09.2007 16:58:32)


Ich würde da mal sagen, das es KEINE pauschale Antwort darauf gibt, was die beste Temperatur für einen Kühlschrank ist.

Ich würde zum Beispiel keinen geöffneten Aufschnitt bei Leuten essen, deren Kühlschranktemperatur auf 7 Grad steht...bei 7 Grad hat man eine wunderbare Keimvielfalt auf dem Aufschnitt und dann vielleicht auch noch in einer dieser "luftdichten" beliebten Dosen... ... ...

DAS BRINGT EINEN NICHT UM, aber wissen sollte man es und wenn eine Immunsystemschwäche vorliegt, kleine Kinder im Haushalt wohnen... ... ...die werden sich bedanken...

Letztendlich muß das aber jeder für sich entscheiden...

Grisu...

whistling.gif

Wie stell ich mir das mit dem 7° C bei fremden Leuten im Kühlschrank vor? Moment mal, bevor ich hier was esse, leg ich gerade mal mein Termometer in den Kühlschrank!
rofl1.gif flowers_2.gif

Ich habe meinen unten auf ca. 5-6 °C stehen, da kommt grundsätzlich alles Fleischige hin, wenn ich mal verderbliche Sachen habe, stell ich den KS weiter runter.

Hallo @Klementine...

Sorry, meine "Gedankenwelt" ist wieder mit mir durchgegangen; ich kenne nur die Kühlschränke, bei denen die Temperatur programmiert werden kann und damit in einem Display angezeigt wird...

DU hast natürlich vollkommen Recht, es gibt auch andere Modelle, wo dies nicht der Fall ist...

SORRY...

Mit dankendem Gruß von hier an DICH...

Grisu...
Antworten
Kühlschränke sollten idealerweise zw. 4 und 7° haben.
In Kühlspeditionen wird darum grundsätzlich mit 4° gearbeitet.
Mfg.Sebring.
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder: