Mein Bett quietscht und knarrt: Wie hört das wieder auf?

Hallo,
mein Bett quietscht und knarrt ganz fürchterlich. Was kann man denn da machen!? Kann leider nicht erhören wo die Geräusche herkommen.
Danke für die ersten Tipps! Mein Bett ist ein Holzbett (billig, billig)

Bearbeitet von bettinal am 11.01.2008 14:14:48
moin Bettinal!!
Wäre vielleicht mal ganz nützlich zu erfahren, ob es ein Metallbett oder eine Holzkonstruktion ist.
Bei Metallbetten, die ja meistens verschraubt sind, gucken ob alle Verschraubungen fest sind oder ob es Relativbewegungen gibt. Das gilt natürlich auch für Holzkonstruktionen, allerdings ist die Sache da etwas komplizierter.

Am besten mit einer zweiten Person erstmal die Herkunft suchen, indem sich einer bewegt (im Bett natürlich) und der andere sucht. Bei Metall kann man dabei auch zur Hilfe etwas Rostlöser oder Kriechöl an die Verbindungsstellen bringen und sehen, ob sich das Geräusch ändert.

Oft betroffen sind auch die Lattenroste bzw. deren Auflageflächen. Dort kann man Filzstreifen unterlegen.

Also erstmal die Ursache ergründen, so eine Pauschalhilfe ist sonst schwer möglich...

Grüße Gerrit

PS: Viel Spaß beim Geräusche suchen und erzeugen..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oft quietscht es bei Holzbetten, wenn sich der Rahmen reletiv zum Bettgestell etwas bewegt, v.a. wenn er ziemlich fest im Bettgestell drin liegt. Da hilft nur entweder vollständig entkoppeln oder richtig fest verbinden.

Für ersteres: Rahmen raus, an den Auflagestellen Filzgleiter o.ä. drunter, an den Seiten mit Seife oder Kerszenwachs einreiben und beim Reinlegen ins Bettgestell darauf achten, dass der Rahmen vorn, hinten, rechts und links etwas Spiel hat.

Für zweites: Wenn der Rahmen eh schon auf Spannung im Bettgestell drin sitzt, dann erst mal raus, Silikon auf die Auflage- und Seitenflächen, Rahmen wieder rein und dann den Rahmen ringsum mit dem Bettgestell fest verschrauben.

In jedem Fall sollten Rahmen und Bettgestell jeweils für sich nicht irgendwie wackeln. Bei Billig-Betten ist da manchmal einfach nichts zu machen, die geben einfach Geräusche von sich ... wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kinder im Elternbett?? Katzenjammer :o(: Katze pinkelt überall hin... Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Nicht das Bett knarrt, sondern der Fußboden Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Fahrradbremse quietscht: Was tun? Holzbett knarrt Ich werde Dich immer lieben... Boah... *Geierpellekrieg*