Jägerschnitzel

Hi! Ich muss aus Neugierde dieses Thema mal in einen Extra-Thread packen. wink.gif

Ihr kennt sicherlich das ostdeutsche Gegenstück zum Jägerschnitzel? Das panierte Scheibchen Jagdwurst!

- Jägerschnitzel
- Kartoffelpürree
- Rohkostsalat

Es gibt da einen Geheimtipp das Paniermehl vorher mit Jägermeister zu durchtränken. Dieses dann abtrocknen lasse und dann erst panieren.
Ist ein Tipp von einem Bekannten.

Möglich wäre es natürlich auch in die aufgeschlagenen Eier einige Tropfen Jägermeister zu tun.

Habt ihr dies schon einmal probiert? Ich werd mich da mal dran machen, dies zu probieren! dribble.gif
hört sich interessant an, aber für mich wär das nix. mag jägermeister überhaupt nicht!!!!!!!!!
wär aber neugierig, ob das schonmal jmd probiert hat. könnte das dann freunden, die jägermeister-junkies sind kochen
Gefällt dir dieser Beitrag?
aber bitte daran denken wenn kinder es essen sollen nicht rann machen. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
aber bitte daran denken wenn kinder es essen sollen nicht rann machen. 

Das sollte beachtet werden. Also sollten wir bei Jägermeister nachfragen, ob es nicht alkoholfreie Elche gibt! tongue.gif

Aber im Ernst, ich bin auch kein FAN von dem Elch-Getränk Jägermeister, ich trinke lieber Kein Jägermeister! wink.gif

Es müsste sowieso mal was getan werden gegen diese rabiaten Elche, die im
Ehrlich, die sind doch nicht witzig, oder?

smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, das iss doch mal n Vorschlag.

Allerdings hat der einen Haken:

Ich kann Leberkleister net ab.......... obwohl........ dann noch n Stücke Fleisch aus nem Jäger geschnitten....... dann wärs ein echtes Jägerschnitzel rofl1.gif


Hihihihihi


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif

Ist sicherlich ein merkwürdiger Vorschlag, aber soll schmecken! Habe es noch nicht probiert... wacko.gif

Ich bin nicht der Jägermeister Typ, und ich würde diese 2 Elche gerne von dieser Erde verbannen, weil was im Essen schmeckt, schmeckt pur noch lange nicht! tongue.gif
Da gibt es andere leckere Kräuter-Schnäpse! ranting.gif ranting.gif

PS: Habe davon gehört, daß es ne Anti-Elch-Bewegung geben soll. Hab aber noch nix darüber gefunden... mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man muß doch nicht Jägermeister-Typ sein um den Geschmack des Essens mit ein paar Tropfen zu verfeinern.

Ich bin auch kein Rotwein-Typ und bei uns kommt trotzdem welcher an Wildgerichte.

Man soll das Gericht doch damit nicht ertränken, sondern nur sparsam verfeinern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay, das stimmt natürlich, aber würde es nun einen Unterschied machen wenn ich anstatt Jägermeister "kein jägermeister" nehme? Also ein äquivalentes Produkt. Ich meine jeder Kräuter schmeckt anders... wink.gif

Und ich möchte auch anderen Kräutern eine Chance geben! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meissner-Gebirgstropfen nehmen...........

Aber vorsicht beim Probieren........ das Zeug hats in sich.

Also, ich bevorzuge lieber n schönes, abgehangenes Stück Jäger. Das wird paniert und dann kommt ne ganz profane Pilzsoße (so mit Pfifferlingen oder Steinpilzen, nem guten Schluck Sahne und wirklich guten Gewürzen) dazu.

Besoffene Kräuter? Muss nich sein. Auch der Jäger darf vor dem Schlachten ruhig so lange "Schwein" genannt worden sein, bisser grunzt.......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würde es auch mal interessieren, in wie weit man den Jägermeister schmeckt, sollen ja nur ein paar Tropfen sein gruebel.gif . Viel Alkohol bleibt beim Braten sicher nicht übrig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich kannte bisher nur Jaegermeistersauce,und die ist seehr lecker.
Alkohol konsumiere ich eigentlich garnicht,aber da er beim Kochen/Braten verfliegt,peppe ich gerne meine Gerichte mit einem Schluck auf.

Als Schnitzelpanade kann ich es mir vorstellen,sogar sehr gut.
Aber Jagdwurst ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Daraja, vielleicht kann ich dich mal aufklären:

Es gab mal zwei deutsche Staaten. Der eine hieß "BRD" und war genauso bescheiden wie es heute noch ist. Dann gab es mal eine "DDR". Die heißt heute "fünf neue Bundesländer". Die war auch bescheiden. Da gabs zwar alles, aber eben nicht so, wie man das heute denkt. Da musste man beim Metzger "anstehen". So wie heute noch im Aldi. Bei Aldi gibts zwar alles, bloß keine Kassiererinnen. Zumindest zu wenig. So war es auch in der DDR. Da gab es auch Schnitzel. Aber wenn sich da die brave Hausfrau nach der Arbeit anstellte, und irgendwann dran war (sprich also vor der Auslage), waren Schnitzel aus. Da hals sich die kluge Hausfrau mit Jagdwurst. Die kann man auch panieren und braten. Die stammte zwar nicht vom Jäger, sondern vom gemeinen Hausschwein, aber sie schmeckte als Schnitzelersatz auch. Und so kam es, dass man in der DDR aus Jagdwurst Jäger - oder Zigeunerschnitzel machte.

Ich bin zwar aus der Alt-BRD, habe aber über sechs Jahre in BRD-Thüringen gewohnt. Da habe ich diese kleine Geschichte gelernt. Und heute weiß ich, dass Jagdwurstschnitzel sogar sehr gut schmecken kann........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,aber ich habe 18 Jahre in Deutschland gewohnt und kenne die Geschichte.
Ich meinte nur,ob dies mit Jagdwurst schmeckt....
laugh.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DarajaGR, 26.03.2008)


Als Schnitzelpanade kann ich es mir vorstellen,sogar sehr gut.
Aber Jagdwurst ???

alles geschmacksache,
ich habs mal probiert ... war nicht mein ding und werde es auch nicht noch mal machen,
dank abraxas weiß ich jetzt wie die panierte jagdwurst entstanden ist....als notlösung sicher o.k tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 26.03.2008)
Und heute weiß ich, dass Jagdwurstschnitzel sogar sehr gut schmecken kann........



Stimmt. Wir essen es heute noch gern. Allerdings braucht man auch eine gute Jagdwurst dazu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Jagdwurst muss hochwertig sein! Das stimmt! wink.gif

Ich kann es nur allen raten, die noch nie ein Jägerschnitzel mit Jagdwurst gegessen haben - dieses einmal zu probieren. Und in die Panade ein paar Tropfen Kräuter rein - egal welchen!

Ich liebe dieses Gericht seit meiner Kindheit (in der DDR). wub.gif wub.gif wub.gif
Natürlich ohne Alkohol damals! tongue.gif tongue.gif tongue.gif


Signaturlink entfernt !


Bearbeitet von Jeanette am 01.04.2008 14:26:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaub ich schau mal morgen beim Lidl nach,ob es dort Deutsche Jagdwurst gibt.
Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Naja die Qualitaet wird jetzt nicht so dolle sein,wie eine Wurscht vom Metztger.

Ich erinnere mich als Kind habe ich oft gebratene Fleischwurst gegessen,wenn Vater kochen musste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (gitti2810, 19.03.2008)
aber bitte daran denken wenn kinder es essen sollen nicht rann machen. dribble.gif

Warum nicht?
Der Alkoholgehalt in der Panade dürfte beim Braten doch sofort verfliegen, bzw so minimal sein, daß er nicht erwähnenswert ist.

Ich lösche auch Hack, welches ich z.B. für Sauce Bolognese anbrate mit Weißwein ab und meine Kinder essen das. Ebenso essen sie Rotweinkuchen dribble.gif oder Kuchensorten, deren Teig ein wenig Rum beigemengt wurde. Bei 160-170 Grad dürften die anschließend darin enthaltenen Mengen an Alkohol geradezu homöopathischen Dosen entsprechen!

Bearbeitet von Heiabutzi am 26.03.2008 23:23:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich mache Gulasch und Sauerbraten nur mit Rotwein.

Wasser kommt mir da nicht rein. Ich trinke doch keine Flüssigkeit, wo Fische reinpinkeln.

Und meine Frau hat in ihrem ganzen Leben noch nie Alkohol getrunken. Aber mein Gulasch schmeckt ihr. Der Sauerbraten jedoch nicht, weil sie Hinduistin ist.... happy.gif .
Und die essen keine Kühe wacko.gif

Am Ende der Zubereitung schmeckt man übrigens wirklich nichts mehr vom Alkohol. Wichtig ist halt, diesen richtig aufzukochen.

Labens
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, dat sind keine Elche, das sind Hirsche wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo BeBi,

möchte Dir mal ein Feedback geben zu Deinem Jägerschnitzel.
Ich habe es ausprobiert, einfach lecker und von dem Jägermeister merkt man nichts.
Hat aber irgendwie trotzdem eine andere Note dadurch bekommen.

Also Danke für den Tip thumbup.gif prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jagt Wurst ist eine feine Wurst mit Senfkörnern und klein wenig Knoblauch ganz fein im Geschmack. Ich mag sie ,auch nicht paniert .Ähnlich wie Bier Schinken Wurst nur ohne Schinken, kann mann auch zum panieren nähmen. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Bearbeitet von HannaS am 27.03.2008 15:35:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 27.03.2008)
Jagt Wurst

huh.gif huh.gif huh.gif Warum??? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Sorry das mußte sein! tongue.gif

Ich mag lieber Panierten Leberkäse/Fleischkäse dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also so gesehen, denke ich, dass man ein Schnitzel natürlich mit allem parnieren kann was so im Rgal steht. Ob nun Jägermeister oder Ramazzotti etc.
Das Einzige, was mir jedoch ein Begriff ist, ist dass man am Vortag ein Schnitzel in Bier einlegen kann, damit es zarter wird und das ist Fakt !

Mahlzeit... prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.03.2008)
huh.gif huh.gif huh.gif Warum??? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Sorry das mußte sein! tongue.gif


rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wurst jagd man nicht, auf wursts Kommentaaaare hört man!

Obwohl.......... kann man mit wurst ne Schnitzel - Jagd machen? Und wer jagd dann wen? Wurst das Schnitzel oder das Schnitzel wurst??????

Und noch was: wir werden unseren geliebten Gevatter wurst nicht mit Kräuterlikörchen abfüllen....


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 27.03.2008)
Wurst nur ohne Schinken, kann mann auch zum panieren nähmen. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif da gibts sicher noch mehrere Möglichkeiten ph34r.gif mussweg.gif

hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kochtante, 27.03.2008)
Hallo BeBi,

möchte Dir mal ein Feedback geben zu Deinem Jägerschnitzel.
Ich habe es ausprobiert, einfach lecker und von dem Jägermeister merkt man nichts.
Hat aber irgendwie trotzdem eine andere Note dadurch bekommen.

Also Danke für den Tip thumbup.gif  prost.gif

Super, daß mein Tipp hier bei euch gut aufgenommen wird!
Ich komme erst am Wochenende dazu, dies zu probieren.

Aber schick wenn es Dir schmeckt. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Ich bin auch ein bisschen der Typ, der verrückte Dinge ausprobiert.
In der Hinsicht werdet ihr noch einige Dinge von mir hören! wink.gif wink.gif



Bitte keine Links als Sig einfügen !


Bearbeitet von Jeanette am 01.04.2008 14:25:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch ein bisschen der Typ, der verrückte Dinge ausprobiert.
In der Hinsicht werdet ihr noch einige Dinge von mir hören!


Na da bin ich aber gespannt was da noch von Dir so zu erwarten ist
keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 27.03.2008)
huh.gif huh.gif huh.gif Warum??? ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif

Sorry das mußte sein! tongue.gif

Ich mag lieber Panierten Leberkäse/Fleischkäse dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Soll ich jetzt weinen Wurst
oder was ?
Jeder weiß um was es geht oder cry_1.gif wegen dem Bustaben geht die Welt nicht unter dan jagen wir die Wurst eben rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lasst uns die Wurst jagen! biggrin.gif

Oder besser gesagt:
Wer ohne Jägermeister Rotwild schießt, hat nix zum Essen fürs Abendbrot!

*** Und ich sage immer wieder... Ein Kräuter gehört auf jeden Tisch *** tongue.gif

Aber ich möchte jetzt hier keine Werbung für gewisse Marken machen...
Es ist jedem selbst überlassen welcher Kräutermarke er fröhnt!

Es soll mittlerweile schon eine Anti-Jägermeister-Kampagne geben. Da muss ich mich nochmal auf die Suche machen. Habe ich an irgendeiner Stelle gelesen. Aber ob es wegen der Elche oder wegen des Geschmackes ist - ich weiß es nicht mehr!

dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo! laugh.giflaugh.giflaugh.gif

Edit. Prost! dribble.gif

Bearbeitet von wurst am 01.04.2008 14:25:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was eine Anti Jägermeisterkampanie saufen.gif

Da bin ich mit dabei!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (labens, 26.03.2008)
Also ich mache Gulasch und Sauerbraten nur mit Rotwein.

Wasser kommt mir da nicht rein. Ich trinke doch keine Flüssigkeit, wo Fische reinpinkeln.

Und meine Frau hat in ihrem ganzen Leben noch nie Alkohol getrunken. Aber mein Gulasch schmeckt ihr. Der Sauerbraten jedoch nicht, weil sie Hinduistin ist.... happy.gif .
Und die essen keine Kühe wacko.gif

Am Ende der Zubereitung schmeckt man übrigens wirklich nichts mehr vom Alkohol. Wichtig ist halt, diesen richtig aufzukochen.

Labens

Die Fische pinkeln nicht nur rein,die machen auch neue Fische darin. ranting.gif

Sauerbraten mußte vom Pferd machen,das ist auch deine Frau. whistling.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zur Gründung eines Anti-Jägermeister-Vereins benötigt man aber 7 Personen. Diese müssen wir noch irgendwie finden! biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Sauerbraten vom Pferd? rolleyes.gif
Schmeckt denn Pferdefleisch überhaupt? Das ist doch solch dunkles Fleisch? Und da gibt es doch auch Salami und andere Sachen davon. Habe mich aber wegen der Farbe nie rangetraut! wink.gif wink.gif

Vielleicht wird da ja auch schon bei der Herstellung mit Kräuter-Schnaps gearbeitet! unsure.gif

Also wenn man statt Wasser komplett Rotwein benutzt - ist das dann nicht ein bisschen viel Alkohol??? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leberkleister mag ich auch net. Also: Verein gründen! Politik gegen Tierquälerei machen (was haben Hirsche im Tiefkühler zu suchen?). Ich bin dabei.......


....... Und........ Sauerbraten wurde früher NUR vom Pferd gemacht. Das Fleisch schmeckt kräftig, hat kaum Fett und das Sööööööößchen.......... wird hyperlecker.

Und noch etwas: mich hat mal ein Pferd versehentlich auf den Fuß getreten. Eins hat mich mal gebissen (vielleicht mochten beide keine schwarzen Vögel????). Seit dem mag ich Pferde nur noch in Rotweinsoße........ und die sind leeeeeeeeecker.......



Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Verein gegen Tierquälerei klingt richtig gut... Gibt es doch aber schon, oder? rolleyes.gif

Also hätten wir schon einmal zwei Gründe um dies zu tun: Erstens wegen der Pferde und zweitens wegen der Elche an der Wand und im Kühl- oder sogar laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Pferd in Rotweinsauce? Ich habe ja noch nicht einmal so Pferdefleisch angetastet!
Ich kenne nur Hirsch in Preiselbeersauce und das fand ich ziemlich lecker!
Aber bei Elchfleisch würd ich auch "nein" sagen! icon_mauer.gif icon_mauer.gif icon_mauer.gif

Wie wäre es denn, wenn Du das Pferdefleisch mit Kräuter-Schnaps brätst? wink.gif
Also als Ersatz zum Rotwein! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BeBi, 03.04.2008)
wegen der Elche an der Wand

Hirsche!!! ranting.gif ranting.gif ranting.gif
((toter link zum Bild wurde entfernt))

Und Elch ist lecker!
tongue.gif dribble.gif wink.gif

Bearbeitet von Marcio am 11.12.2018 09:52:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Elch ist mehr als lecker!!!!!!!!!!!!!

Und Pferde gehören in den

Und noch was: Es sind HIRSCHE, du Hirsch, keine ELCHE! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

..... Hör auf Gevatter wurst!


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pferde gehören in den Topf? mellow.gif
Tierschutzverein - ich rufe Dich! rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

Elch kann man ja fast mit Hirsch vergleichen - frei lebend (meistens) und wahrscheinlich genauso vorzügliches Fleisch!
Aber wenn man nun die Jägermeister-Hirsche erlegt und das Fleisch essen würde, würde das Fleisch dann nach Kräuter-Schnaps schmecken?

Ich würde schon mal ein Stück davon probieren wollen! Wer erlegt die Hirsche???
dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BeBi, 04.04.2008)
Wer erlegt die Hirsche???

Na Meister-Jäger!!! grinsen.gif grinsen.gif grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BeBi, 04.04.2008)
...
Tierschutzverein - ich rufe Dich!
...

Und ich rufe dich, dass du endlich mal deine PMs liest. Einfach mal auf "neue Nachrichten" klicken. Danke! hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Labens mach mal Sauerbraten von Putenoberkeule,Vorzüglich.Wird
deine Frau auch essen.Das Fleisch genau so wie Sauerbraten einlegen
und auch so zubereiten.Den Knochen vor dem einlegen auslösen.

Und Pferdefleisch ist der beste Sauerbraten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Um was geht es hier eigentlich? mellow.gif

Um Panade, Jägermeister oder Hirsche, oder vielleicht sogar um Sauerbraten von Putenoberkeule????
whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von baerental12 am 11.04.2008 08:54:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, bei mir gab es heut Jägerschnitzel nach BeBi's Rezept, echt lecker und den Rest der Flasche gibt es heut Abend.

PROOOOST dribble.gif

Danke und LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
SOSSE: ...dunkle Sosse zum Jägerschnitzel? Jägerschnitzel: NOTFALL! Keine Zeit zum Einkaufen! Jägerschnitzel Kleines Rätsel rund ums Essen: Unterschiedliche Bez. für Lebensmittel mein Rezept
Passende Tipps
Jägerschnitzel - mit wenig Zutaten viel erreichen
41 11
Jägerschnitzel in dunkler Biersoße
4 1
Jägerschnitzel a la Thess
14 7