Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

sehr schön dein Balkon, orchi.... flowers_2.gif bei mir blüht der weiße Kaktus auch, verkehrte Welt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für eine Pracht. Danke für's Zeigen, orchi. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr anmutige, schöne Blütenpracht auf deinem Balkon @Orchi. Und sag einmal bitte, heißt der Kaktus wirklich Deutsche Prinzessin?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön dein Balkon orchi, mit toller Blütenpracht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrliche Blütenpracht von deinem Balkon, orchi thumbup.gif .... danke schön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 10.07.2015)
Sehr anmutige, schöne Blütenpracht auf deinem Balkon @Orchi. Und sag einmal bitte, heißt der Kaktus wirklich Deutsche Prinzessin?

Sie heißt Deutsche Kaiserin
@Drachima,mir wurde es so gesagt,anscheinend war das eine falsche Auskunft. wub.gif
An Alle,es freut mich das Euch meine Balkonblumen gefallen.
@Gemini,bei mir bekommen sie unentwegt Blüten die Kakteen wechseln sich ab. biggrin.gif

Bearbeitet von orchi am 11.07.2015 15:48:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo orchi,
ich habe auch eine Lilie aber bei mir verweken die Blüten innerhalb weniger Tage.
Ist das so üblich bei den Lilien?Lg.Anemonne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Egal, wie die Blumen nun heißen, sie sind einfach prächtig.....danke für das Zeigen wub.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi, ich hatte nur so einen Namen noch nie gehört, egal ob Prinzessin oder Kaiserin smile.gif Es ist auch egal, wie sie letztlich heißt, aber die Blüte macht ihrem Namen alle Ehre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Anemonne, 11.07.2015)
Hallo orchi,
ich habe auch eine Lilie aber bei mir verweken die Blüten innerhalb weniger Tage.
Ist das so üblich bei den Lilien?Lg.Anemonne

Hallo Anemonne!
Die Lilien hat CracklinRosie eingestellt,sie kann Dir sicher einen Tipp geben warum die Lilien bei Dir so schnell welken.
Bei Lilien kenne ich mich leider nicht aus,sorry. wub.gif

@Drachmina und Ping ich finde auch,das es egal ist wie die Schöne heißt,ich freue mich jedenfalls,das sie blüht. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie merkwürdig.... mellow.gif
Ich habe jetzt nur für den letzten Kommentar eine Benachrichtigung bekommen - für die übrigen nichts sad.gif

@Anemonne
Leider halten Lilienblüten oft nicht lange. Z. B. die orangen, großblütigen von meinen Fotos halten oft nur gerade mal 2 Tage. Die sehen aus wie die meisten Zwiebelgewächse: Das übliche Zwiebelgrüns wo dann irgendwann ein fast kahler, glatter Blütenstängel raus schiebt, an dem sich mehrere Blüten bilden und wenn man die verblüten abknipst auch durchaus eine ganze Zeit Blüten nachkommen, weshalb sie dann doch länger blühen. Schön ist, wenn man eine Reihe davon zusammen stellt, damit immer irgendeine blüht. Dann hat man Wochen Freude daran.

Die rosefarbenen haben deutlich kleinere Blüten und auch eine ganz andere Wuchsform. Auf den Fotos kann man ganz gut sehen, wie diese Pflanze an sich aufgebaut ist, da ich von oben geknipst habe. Die besteht aus einem komplett mit Blättern besetzten Stängel, wo sich dann oben die Blütenrispe bildet. Diese Blüten fühlen sich auch regelrecht hart an, ein bisschen wächsern. Die halten auch deutlich länger.
Glaube, die orangen nennen sich einfach Garten-Lilien. Genauere Bezeichnung kenne ich leider auch nicht. Insgesamt völlig unproblematische Gesellen und brauchen kaum Dünger, keinen Platz (die orangen stehen mit sicher 10-12 Pflanzen in einem Zinkeimer) und sind absolut winterfest (wie gesagt: Zinkeimer!). Bin ein echter Lilienfan geworden inzwischen, weil auf die immer Verlass ist - auch in Sch....sommern flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich konnte es auch dieses Jahr wieder nicht lassen und meine heißgeliebten Elfenspiegel blühen was das Zeug hält
Elfenspiegel
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif Die Pflanze ist ne Wucht wub.gif wub.gif Noch nie gesehen und auch so schön gewachsen! Da haste sicher riesen Freud dran, CracklinRosie. Danke für das tolle Foto flowers_2.gif

PS: Das ist normal, man bekommt nicht jede Antwort - damit dein Postfach evtl. nicht überläuft rolleyes.gif

Bearbeitet von Backoefele am 12.07.2015 17:57:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 12.07.2015)
Ich konnte es auch dieses Jahr wieder nicht lassen und meine heißgeliebten Elfenspiegel blühen was das Zeug hält
Elfenspiegel

Was für eine tolle Pflanze. Wunderschön! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine traumhafte Pflanze @CracklinRosie, einfach nur wunderschön. Die würde ich sehr gerne in mein Repertoire aufnehmen nächstes Jahr *notiert* Danke für das tolle Foto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 12.07.2015)
Ich konnte es auch dieses Jahr wieder nicht lassen und meine heißgeliebten Elfenspiegel blühen was das Zeug hält
Elfenspiegel

Wow.......ist die schöööööööön! Danke wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 12.07.2015)
Ich konnte es auch dieses Jahr wieder nicht lassen und meine heißgeliebten Elfenspiegel blühen was das Zeug hält
Elfenspiegel

klasse, eine Pracht thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist der schön, der Elfenspiegel ... wo kriege ich sowas, hast du den ausgesät oder fertig gekauft ?


ich habe vorhin Lavendel gepflückt ... auf dem Parkplatz hinter der Stadthalle tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Super satter Lavendel Agnetha wub.gif Da kannste viele Duftsäckchen davon machen. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
der gepflückte Lavendel duftet kaum ... ich habe aber noch superduftenden Lavendel auf dem Balkon ... für die Bienchen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 12.07.2015)
der gepflückte Lavendel duftet kaum ...

Tatsächlich? unsure.gif Ist aber schade, der sieht so Dufte aus sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 12.07.2015)
Ich konnte es auch dieses Jahr wieder nicht lassen und meine heißgeliebten Elfenspiegel blühen was das Zeug hält
Elfenspiegel

Aber Holla die Waldfee.
Das ist wirklich eine Blütenpracht. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 12.07.2015)
Ich konnte es auch dieses Jahr wieder nicht lassen und meine heißgeliebten Elfenspiegel blühen was das Zeug hält
Elfenspiegel

Ist das eine tolle Pflanze, müßte bei mir bestimmt auch wachsen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Lavendel wub.gif wub.gif wub.gif hatte auch schon einige Töpfe/Pflanzen aber die sind immer wieder eingegangen icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lavendel will bei mir auch nicht richtig. Ich schaffe es zwar meist, irgendeinen Kümmerling durch zu bekommen, aber ich vermute, unser Boden ist einfach zu schwer. Habe letztes Jahr von einem solchen Kümmerling einen Steckling fabriziert und den in einen Kübel unter der Überdachung im Kübel gesteckt. Der ist wunderbar angegangen und scheint sich sehr gut zu entwickeln. Jetzt schon 4mal so groß wie der Mutter-Kümmerling. biggrin.gif

Elfenspiegel (Nemesia) habe ich seit Jahren jeden Sommer. Die säe ich aber nicht selbst aus, sondern kaufe die immer als Jungpflanzen auf dem Pflanzenmarkt oder auch in Gartencentern. Meist bekommt man aber nur die einfarbigen Sorten.
rot
gelb
weiß
weiß mit lila Mitte

Es gibt auch noch andere 2farbige, aber die sind regelrecht kümmerlich im Wuchs gegenüber der rotweißen, die ausgesprochen blühfreudig und robust ist. Und wirklich jeder, der in unseren Garten einkehrt, spricht mich auf die rotweiße an, weil sie einen förmlich anspringt mit ihren kräftigen Farben.
Seitdem bleibe ich lieber bei diesen Farben. Die lila- und rosa-weißen habe ich seit jenem Jahr auch nicht mehr gesehen.
lila-weiß

Bei uns im Aachener Raum gibt es die regelmäßig und die sind auch nicht besonders teuer. In dem Wandtopf ist nur 1 Töpfchen drin und in meine Schubkarre kommt auch immer nur 1 Töpfchen. Sobald die mehr Erde bekommen legen die richtig los und blühen auch wirklich (wenn auch nicht durchgängig so extrem dicht) bis in den Oktober rein.
Habe dieses Jahr zum ersten Mal auch eine orange genommen, aber die mäkelt noch bischen rum. Vielleicht reicht es diese Woche mal für ein Foto.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 12.07.2015)
Ich konnte es auch dieses Jahr wieder nicht lassen und meine heißgeliebten Elfenspiegel blühen was das Zeug hält
Elfenspiegel

Och ist das eine Schönheit. applause.gif
Im nächsten Jahr werde ich mich um Elfenspiegel umsehen,für meine Balkonkisterl.
@CracklinRosie,sind die Blumen sehr empfindlich?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Pflege Elfenspiegel

Werde mich auch mal nach dieser Pflanze umschauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.07.2015)
Pflege Elfenspiegel

Werde mich auch mal nach dieser Pflanze umschauen.

@viertelvorsieben,danke für den Link. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Orchi
eigentlich sind die gar nicht empfindlich. Gut - viel Regen ist natürlich nicht der Knüller, aber die klappen dann die Blüten so seltsam runter und wenn die Sonne wieder scheint, dann stehen die meist wieder wie eine 1. smile.gif
Bei heftigem Schauer werden auch Blüten "abgeschlagen" - aber hält sich alles in Grenzen. Blühen am schönsten bei richtig viel Sonne (der Wandpott z. B. hat Südseite mit leicht überhängendem Dach, was vor Regen etwas schützt).

@viertelvorsieben
Das Aussäen wäre z. B. für mich persönlich ungeeignet: Innen auf der Fensterbank, aber nicht über 16 Grad - das gäbe hier schon nichts. blumengesicht.gif
Übrigens konnte ich noch nie Samen bei meinen entdecken. gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werde mal versuchen Samen zu bekommen. Leider erst nächstes Jahr in Deutschland, fange also schon mit meiner Einkaufsliste an biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich auch, Juka flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 13.07.2015)
@viertelvorsieben
Das Aussäen wäre z. B. für mich persönlich ungeeignet: Innen auf der Fensterbank, aber nicht über 16 Grad - das gäbe hier schon nichts. blumengesicht.gif
Übrigens konnte ich noch nie Samen bei meinen entdecken. gruebel.gif

Ich will auch nicht aussäen, sondern eine Pflanze kaufen. Mal gucken, wo ich eine bekomme...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 13.07.2015)
Ich will auch nicht aussäen, sondern eine Pflanze kaufen. Mal gucken, wo ich eine bekomme...

Beim nächsten Pflanzencenterbesuch werde ich auch mal meine Augen offen halten biggrin.gif ... will auch haben wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Notfalls bestellen im Gartenversand. Die haben die auch oft. Allerdings immer im Frühjahr - jetzt sind die ja was groß zum versenden.
Meine habe ich dieses Jahr bei Obi erstanden, weil ich im Krankenhaus lag als die Pflanzenmärkte waren sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 13.07.2015)
Elfenspiegel (Nemesia) habe ich seit Jahren jeden Sommer.

Tolle Blumen, kannte ich noch gar nicht. blumengesicht.gif
Werde mich nächstes Frühjahr auch mal suchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leider habe ich Elfenspiegel in unserem großen Gartencenter nicht gefunden, diese Pflanze hatten sie gar nicht. Aber ich habe gesehen, wo ich sie bestellen kann, ist auch lieferbar. Meint ihr, das würde sich jetzt noch lohnen? Wenn ich lese, dass sie (nach Rückschnitt) bis in den November blüht, eigentlich schon, oder?

Hier ein paar Fotos von meinem "oberen" Balkon. Was könnte ich wohl mit dem ganzen Sauerampfer machen?

Sauerampfer

blühende Dachwurz

Hortensie

Paprika

Lavendel
Gefällt dir dieser Beitrag?

Super Pflanzen, Drachima. Besonders gefällt mir der Lavendel. smile.gif

Zitat
Was könnte ich wohl mit dem ganzen Sauerampfer machen?


Du könntest z.B. Sauerampfersuppe machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 15.07.2015)
Du könntest z.B. Sauerampfersuppe machen.

Prima Idee, danke dir. Rezept habe ich sofort gespeichert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, Drachima! Was für ein toller Lavendel wub.gif
....und Sauerampfer-Suppe.... Die habe ich schon so ewig nicht mehr gegessen dribble.gif

Wenn die Elfenspiegel tatsächlich noch liefern, warum nicht? Die blühen echt den ganzen Sommer durch bis in den Herbst rein. Bist aber sicher, dass die Pflanzen schicken und nicht etwa Samen?
Es lohnen sich auch mal Abstecher in Baumärkte wie Obi, Praktiker, Bauhaus, Toom etc. Die haben die hier jedenfalls regelmäßig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die schicken eine Pflanze, habe es grad noch mal geprüft und..... bestellt smile.gif Da ich noch gerne etwas Blühendes für den Winter haben wollte, habe ich noch einen Pfeifenstrauch, einen Koreanischen Schneeball und Sternbalsam bestellt. Ich bin sehr gespannt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr schön Drachimas oberer Balkon
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 15.07.2015)
Sehr schön Drachimas oberer Balkon

Bin auch hin und weg .... wunderschöne Pflanzen und toll, wenn man soviel Platz hat wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Clivia

Bei mir blüht wieder eine Clivia. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, orchi. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe eine kurze Frage an euch "Gründaumen"

auf Anraten meiner Mutter habe ich den verblühten Lavendel zurückgeschnitten ... kommt der diesen Sommer noch wieder oder erst nächstes Jahr unsure.gif ?

oder war das total dämlich und ich muss neuen Lavendel kaufen unsure.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 21.07.2015)
habe eine kurze Frage an euch "Gründaumen"

auf Anraten meiner Mutter habe ich den verblühten Lavendel zurückgeschnitten ... kommt der diesen Sommer noch wieder oder erst nächstes Jahr unsure.gif ?

oder war das total dämlich und ich muss neuen Lavendel kaufen unsure.gif ?

Meiner ist letztes Jahr nicht wiedergekommen, hat aber dieses Jahr geblüht - allerdings nicht so üppig wie voriges Jahr. Hatte ihn draußen überwintern lassen, vielleicht war das falsch. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke ... ich warte mal ab, was passiert flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Clivia orchi, ich habe sie in rot, aber diese Farbe gefällt mir auch sehr gut.

Ich beschneide meinen Lavendel ständig, das hilft dir, Agnetha, jetzt vielleicht nicht viel, die Temperaturen sind doch zu unterschiedlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@orchi, tolle Blüte. Ich finde, dass eine Clivie eine der schönsten Blüten hat.

@Agnetha, ich schneide den Lavendel, wenn die Blüte vorbei ist. Bei mir steht er auch im Kübel draußen, das macht ihm nichts aus. Bisher kam er jedes Jahr mit schöner neuer Blüter wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schick aus orchi, gefällt mir auch. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 188189190191192193194195196 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32