Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Wow das ist eine tolle Sammlung. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin von allen Pflanzen, Blüten und Fotos schlichtweg begeistert @CracklinRosie applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Umwerfend schön die Blütenpracht in deinem Garten, CracklinRosie wub.gif man sieht denen an, dass sie die Pflanzenmutti ganz doll mögen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für ein toller Blumengarten CracklinRosie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen lieben Dank für die Blumen blumen.gif
Eigentlich ist es eher ein Kübelgarten. Da ich Unkrautjäten hasse und mein Rücken da überhaupt nicht mehr mitspielt, habe ich irgendwann entschieden, dass ich nur zum Kübelgärtner tauge. whistling.gif
Und seit ich das eingesehen habe, konnte ich mich natürlich auch auf die Blümchen konzentrieren, die im Beet echte Arbeit bedeuten: Dahlien, Pelargonien, Canna (die blühen aber noch nicht) und jetzt auch die Wunderblumen. Denn natürlich werde ich die Knollen überwintern und nicht nur Samen ernten.
Übrigens auch der wunderschöne Klee Oxalis triangularis gehört natürlich dazu....
Klee
mit seinen hübschen Blüten, die schon seit Wochen immer wieder nachsprießen
Blüten
Sind noch Bilder vom letzten Jahr. Dieses Jahr war er nach der Überwinterung so groß, dass keine Petunie mit dazu passte. Jetzt muss er halt alleine stehen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie,wunderschöner Klee,ich habe gar nicht gewusst,das der Klee so schöne Blüten hat. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Klee sieht wirklich super aus. Habe so einen noch nie gesehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 10.08.2015)
Ich bin von allen Pflanzen, Blüten und Fotos schlichtweg begeistert @CracklinRosie applause.gif

ich auch!!! thumbup.gif blumen.gif
Vielen Dank für die Augenwohltaten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So schön der Klee, kannte ich auch noch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 11.08.2015)
Übrigens auch der wunderschöne Klee Oxalis triangularis gehört natürlich dazu....

Schöne Pflanze und erst die Farbe! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 11.08.2015)
Schöne Pflanze und erst die Farbe! wub.gif

dem kann ich mich nur anschließen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wau. Das nenne ich doch mal einen grünen Daumen. Super CracklinRosie thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe immer dann einen grünen Daumen, wenn es sozusagen "Selbstläufer" sind. Wenn viel Gedöns vonnöten ist, dann hat es sich was mit grünem Daumen sleep.gif
Den Klee gibt es auch in grün, aber dann finde ich ihn natürlich nicht ganz so besonders. Grünen Klee gibt es ja viel whistling.gif

Seit gestern gibt es wieder was Neues: Meine Prunkwinden gehen auf....
Prunkwinden
Prunkwinde

Jeden Morgen die Frage, welche Musterung die neuen Blüten wohl haben, die gerade aufgehen. Das geht von fast weiß bis zu kräftig blau gemustert. Wie die Wunderblumen blühen sie ja leider nur einige Stunden, dafür aber von morgens bis Mittag/Nachmittag (je nach Wetterlage) und nicht nachts.
Meine Wunderblume hatte übrigens vorgestern Abend 30 Blüten auf! applause.gif
Wir machen gerade eine Fotoserie von einer Blüte, die dabei ist, sich einzurollen. Uns schwebt dann vor, das als eine Art Zeitraffer laufen zu lassen. Die sind echt spannend! rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 12.08.2015)
Seit gestern gibt es wieder was Neues: Meine Prunkwinden gehen auf....
Prunkwinden
Prunkwinde


Schöner Farbverlauf der Blüten. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 12.08.2015)
Seit gestern gibt es wieder was Neues: Meine Prunkwinden gehen auf....

Wie gemalt thumbup.gif

Das Erblühen in Zeitraffer .... wie in ein "Daumenheft" ... kennt Ihr das auch noch? tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 12.08.2015)
Das Erblühen in Zeitraffer .... wie in ein "Daumenheft" ... kennt Ihr das auch noch? tongue.gif

Jep. Das hieß Daumenkino. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 12.08.2015)
I

Seit gestern gibt es wieder was Neues: Meine Prunkwinden gehen auf....
Prunkwinden
Prunkwinde


Tolle Blumen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin sprachlos, (oder schreibslos biggrin.gif ), so wunderschoen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 12.08.2015)
Das Erblühen in Zeitraffer ....

Bei mir wäre es eher das VERblühen im Zeitraffer. Ich finde das so spannend, weil die Staubgefäße, morgens bereits ins Innere geholt wurden. Danach werden die Blütenblätter quasi auch nach innen eingeholt und sehen wenn sie fertig sind aus wie Knubbel am Stiel biggrin.gif
Klappt übrigens hervorragend. Wir haben tatsächlich eine Zeitraffer-Video-Funktion an unserer Camera gefunden, die das dann auch sofort abspielen kann. Leider machte der Akku zwischendrin schlapp und wir werden das Experiment morgen mit knackevollem Akku wiederholen.

Morgen sind die nächsten Dahlien auf und hoffentlich nicht über Nacht verregnet... whistling.gif

Bearbeitet von CracklinRosie am 13.08.2015 14:54:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie gesagt.... flowers_2.gif
Semikaktus
weiß-rot

Jetzt kommen die übrigen hoffentlich auch langsam ausse Füße. Absolut kein Dahlienjahr - eher ein Hortensienjahr...

Bearbeitet von CracklinRosie am 14.08.2015 15:12:59
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, CracklinRosie. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie,schöne Dahlien. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Dahlien zieren sich bei dem Wetter der letzten Tage verständlicherweise immer noch - genau wie meine Tomaten. mad.gif
Dafür ist die nächste Winden-Sorte aufgegangen. Eine mit zotteligen Blüten. Hatte ich vergangenes Jahr mal ausprobiert, werde ich aber aussterben lassen, denn so toll wie gedacht ist sie leider dann doch nicht. Man sieht kaum, dass es eine Winde ist.
Zottel

Aber die normalen Prunkwinden haben mir eine schöne Farbvariante präsentiert
mit violett
Gefällt dir dieser Beitrag?
Och, schade um die Zottel. Lass sie doch einfach leben, so lange sie mag. Vielleicht entwickelt sie sich voller Dankbarkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir gefallen beide. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde auch beide schön. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Prunkwinde ist farbenmäßig um einiges schöner, trotzdem würde ich die Zottel lassen, ist doch schön.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja sicher darf sie dieses Jahr noch bleiben. Die sind ja eh nur 1jährig. Nur werde ich sie nächstes Jahr nicht wieder aussäen, sondern da lieber auf die übrigen Arten gehen. Vll. finde ich da noch eine andere Farbe. Oder ich erstehe wieder einmal einige Gloriosa, die leider das letzte Jahr nicht überlebt haben. Im Herbst waren alle Knollen einfach futsch. ohmy.gif

Meine Heidelbeere werde ich auch vermutlich an irgendwen abgeben. Dieses Jahr hängt die voller Beeren und keine einzige schafft es reif zu werden, weil diese Amsel-Biester sie mir alle vorher schon klauen. mad.gif
Das ärgert mich wirklich maßlos, denn ich kriege nie auch nur 1 Beere ab! ranting.gif

Bearbeitet von CracklinRosie am 21.08.2015 21:29:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber schade wegen der Heidelbeeren, ich esse sie so gerne, nur hier werden sie wohl nicht wachsen.

Kannst Du nicht ein Netz darüber spannen ? biggrin.gif .

Hach, als Kind, das war so herrlich, im Wald Heidelbeeren pflücken, zu Hause essen mit Milch und Zucker, soifz
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Juka,
tja.... das mit dem Netz hatten wir auch schon probiert vor 3 oder 4 Jahren. Der Erfolg war, dass wir nach 2 Tagen eine tote Amsel aus dem Netz schneiden durften. Da haben wir das Netz flott wieder abgebaut. Amseln sind eben nicht nur beerengierig, sie sind auch noch dumm wie 2 Tüten Herbstlaub hirni.gif
Trotzdem möchte ich sie nicht missen. Mein Lieblingsvogel, was den Gesang angeht. Und außerdem ja auch noch recht wenig menschenscheu. Nur die Heidelbeerengeschichte kratzt alljährlich an meinen Sympathien zu den schwarzen Schönheiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, das verstehe ich, würde dann auch kein Netz drüber spannen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht hatten wir jetzt den (Blaubeeren) rettenden Einfall: Ich hatte noch ein Moskitonetz im Keller liegen. Stange neben den Strauch gesteckt, Netz drüber gehangen, Rand auf dem Boden rundum mit Kieseln beschwert und jetzt gucken wir mal.
Bisher war kein Vogel dran. Ist vermutlich auch zu fein, dass sich da wirklich einer drin verfangen könnte.
So könnte ich zumindest noch den traurigen Rest bekommen von meinen Lieblingsbeeren.
Brombeeren scheinen ihnen nicht zu schmecken. Da geht mal nie einer ran huh.gif

Meine beste Dahlie ist jetzt auch endlich auf. Überschaubare Höhe, ein Knüller in der Vase, da sie über 1 Woche hält, sehr blühfreudig (normalerweise) und sehr stabile Stängel, die jedem Wetter trotzen. flowers_2.gif
Semi-Kaktus
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie,diese Dahlie heißt Semi-Katus?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 23.08.2015)
Meine beste Dahlie ist jetzt auch endlich auf. Überschaubare Höhe, ein Knüller in der Vase, da sie über 1 Woche hält, sehr blühfreudig (normalerweise) und sehr stabile Stängel, die jedem Wetter trotzen. flowers_2.gif
Semi-Kaktus

Ich liebe diese Sorte Dahlien. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie,

sehr schön deine Dahlie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee mit dem Moskiotnetz, ich hoffe es hilft.

Schöne Dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 23.08.2015)
CracklinRosie,diese Dahlie heißt Semi-Katus?

Nicht die Sorte, sondern die Art. Bei denen sind die "Stacheln" nicht zu sondern noch offen. Es gibt zahlreiche Unterarten Dahlien, wie z. B. Pompon-Dahlien, Halskrausen-, Kaktus- oder eben Semi-Kaktus.
Wie der genaue Name dieser Art ist, weiß ich leider nicht. Ich habe die alle irgendwann als Überschuss von einer Bekannten bekommen. Aber die Namen habe ich natürlich längst vergessen. schaem.gif
Müsste ich die eigentlich noch mal interviewen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sagt mal ob es an der Hitze des Sommers lag das bei mir einige Blumetöpfe, trotz gießen, eingegangen sind? Bei Nachbars übrigens auch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie Super thumbup.gif eine wunderschöne Dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
@1Sterni
Wenn man das so einfach sagen könnte...
Manchmal liegts auch an der Erde, manchmal hat man irgendwelche Mitbewohner in der Erde, die man erst beim austopfen findet - es kann viele Gründe haben, dass was eingeht.
Bei mir ist dieses Jahr nach nur 3 Wochen einer meiner rot-weißen Elfenspiegel dahin gegangen. Sein Kumpel aus dem gleichen Kauf, der im anderen Kübel steht, wächst und blüht aber weiter wie gewohnt. Wer weiß, was der hatte... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja ist bei enigen Pflanzen das die Blätter muckern bzw. die Pflanze sich gleich ganz verabschiedet. Die anderen stehen und gedeihen wie gehabt. Naja da muss ich dann wohl mal für Ersatz sorgen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe jetzt an einer Dahlie (die erste Semi-Kaktus in gelb) überall Spinnmilben dran. Der Kübel steht unmittelbar neben 2 weiteren Dahlien-Kübeln (die aber noch nicht auf sind), wo keine dran sind und die prima aussehen. Warum??? Irgendetwas passt dieser einen Dahlie nicht, was den anderen beiden nichts auszumachen scheint. Sie sieht inzwischen auch schon richtig krank aus und wirkt, als hätten wir schon Oktober. Vor der Einwinterung werde ich die mit Insektizid einsprühen, damit die Biester geringere Chancen haben, an der Knolle zu überstehen im Winterquartier. Jetzt kann man sie kaum behandeln, denn Insektizide kommen mir im Garten nicht an die Pflanzen. Gibt schon wenig genug Insekten heutzutage. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weiß jemand, was das für eine Pflanze ist? DrachiMan hat sie Mitte Mai einfach mal so ad hoc mitgebracht, weil sie ihm gefiel. Und sie blüht und blüht und blüht seitdem. Kennt vll. jemand ihren Namen, kann ich sie überwintern? Ich finde so eine lange und schöne Blütenzeit sehr bemerkenswert.

blühfreudige Pflanze

Blüten aus der Nähe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Drachima, das sieht mir nach einer Dipladenia aus, hoffe ich habe den Namen richtig geschrieben...
Jedenfalls habe ich im letzten Jahr auch so eine Pflanze geschenkt bekommen und sie erfolgreich überwintert.
Sie darf keinen Frost abbekommen, wir haben sie als es anfing ungemütlich zu werden in einen ungeheizten Vorflur ( von einem Büro ) gestellt und ab und zu gegossen, so nach Bedarf, also nicht das sie vertrocknet...
Dann hab ich sie im Frühjahr ( Frost vorbei ) großzügig zurückgeschnitten, bin jetzt auch nicht so der Fachmann mit beschneiden von Pflanzen, und siehe da sie blüht wieder prächtig.
Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Drachima: Das ist eine Dipladenia, dieses Jahr habe ich auch so eine blühfreudige erwischt.

http://www.gartendatenbank.de/wiki/mandevi...nfos_dipladenia

Bisher ist es mir nicht gelungen, die zu überwintern (2 Versuche), aber ich werde es auf jeden Fall wieder probieren, denn ich liebe diese leuchtend rote Schönheit.

Edit: Schöne Fotos

Bearbeitet von Beby am 25.08.2015 18:54:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herzlichen Dank euch Beiden. Ich habe mir die Pflegedetails durchgelesen und werde versuchen, sie zu überwintern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo CracklinRosie, wenn es Spinnmilben sind, würde ich die und auch die schönen Nachbarinnen einfach täglich tüchtig mit Wasser einsprühen - nur die Blätter.

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/schaedling.htm

Bei Dahlien hatte ich bisher nur Probleme mit Schnecken mitten auf den Blüten.

Übrigens danke ich für die schönen Blumenfotos.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnecken auf Zimmerpflanzen ohmy.gif das hatte ich ein Glück noch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auf Dahlien - das sind eigentlich keine Zimmerpflanzen tongue.gif

Das mit dem Besprühen hatte ich auch schon nachgelesen und bin auf der Suche nach einem Zerstäuber, in dem ich dann ein Milch-Neem-Wasser-Gemisch ansetzen will. Aber meiner von vergangenem Jahr hat sich verstopft und ich musste ihn entsorgen.
Habe die Spinnmilben erst bemerkt, weil sie sich komplett auf den Knospen breit machten ranting.gif

Bearbeitet von CracklinRosie am 26.08.2015 10:53:54
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 25.08.2015)
Weiß jemand, was das für eine Pflanze ist? DrachiMan hat sie Mitte Mai einfach mal so ad hoc mitgebracht, weil sie ihm gefiel. Und sie blüht und blüht und blüht seitdem. Kennt vll. jemand ihren Namen, kann ich sie überwintern? Ich finde so eine lange und schöne Blütenzeit sehr bemerkenswert.

blühfreudige Pflanze

Blüten aus der Nähe

Drachima,das sind wunderschöne Blüten auch ein schönes rot. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 190191192193194195196197198 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32