Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Da sich draußen ja momentan wenig neues bei mir tut, wollte ich euch mal meinen frisch erblühten Losbaum vorstellen.

Meine Achimenes blühen ja schon länger, aber jetzt sehen sie so richtig schön aus!
gelb
rot

Meine lila sind tlw. schon durch, aber die kommen auch viel früher und sind deutlich robuster als die empfindsamen Neuzüchtungen.
lila

PS: Entschuldigung für die körnigen Fotos der oberen Achimenes. Mein Gatte hatte von mir unbemerkt die Empfindlichkeit etwas herauf gesetzt... whistling.gif

Bearbeitet von CracklinRosie am 09.09.2015 16:44:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was hast du für tolle Blumen und noch schöner die Blüten dazu, einfach herrlich.

Ganz speziell ist ist der Losbaum. oder besser die Blüte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde ich auch!
Drachima und CracklinRosie: Ihr könnt auch stolz auf euere Plänzchen sein wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klasse Pflänzchen habt ihr da wieder.

Bei mir Blüht zur Zeit nur die Buntnessel. Weil die abgerieselten Blüten so kleben hab ich gestern die Blütenstiele abgeschnitten rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie,das sind wieder tolle Blumen. thumbup.gif
Du hast sicher einen großen Garten bei den vielen Blumen die Du uns zeigst und die immer das Auge erfreuen. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke vielmals flowers_2.gif
Gar so groß ist er nicht. Vielleicht 600 m² oder so. Die letzten Bilder waren ja auch Zimmerpflanzen - wobei die Achimenes auch super im Garten zu ziehen ist und dort noch viel kräftiger und länger blüht. Aber bei den Sensibelchen in rot und gelb traue ich mich noch nicht so richtig ran. Vielleicht kommendes Jahr, wenn ich endlich mal ein paar mehr Rhizome davon habe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal eine Blüte von mir.

ganz nah

weiter weg, damit man sieht aus welcher Pflanze sie kommt.

Ich weiß meistens nicht die Namen der Pflanzen. Das Grüne vorne ist eine anderes Pflanze. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Interessant und wunderschön, JUKA. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch wenn die sicher wenig Wasser benötigt, eine wunderschöne Blüte bringt sie hervor! wub.gif Diese Art fällt wohl unter Sukkulenten .... Name mir allerdings auch unbekannt JUKA. unsure.gif Danke für's zeigen ... sieht man im kühleren Deutschland nicht so oft. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach traumhaft schön, da bleibt einem fast die Spucke weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr hübsch Jukka. Wie die heißt weiß ich allerdings auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
JUKA,schön und so eine tolle Farbe. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich, dass euch die Blüte gefällt, mir auch. So langsam fängt es jetzt an, dass die Pflanzen wachsen und dann blühen.

Wie sie heißt ist ja auch egal, ich dachte nur dass die Muttis die hier Blumen und Blüten zeigen, immer den Namen der Pflanzen wissen, ich nicht sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JUKA, 26.09.2015)
Wie sie heißt ist ja auch egal ...

Genau! Die Freude daran ist das wichtigste ... find' ich auch. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö Jukka ich kenn auch nur ganz wenige Namen, sind mir och wurscht dadurch gefällt mir die Pflanze ja nicht mehr oder weniger. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Traumhafte Farbe!
Spontan würde ich auf Portulakröschen tippen - jedenfalls, wenn ich mir die "Gummi-Nadeln" so angucke.
Ich habe meist die gefüllte Variante.... Portulak
..... die aber auch immer wieder ungefüllte, einfache Blüten bringt bei selbstgeernteten Samen (naja... die einfache weiße ganz rechts ist leider noch nicht ganz auf sleep.gif )
einfache Blüte

So kann das dann aussehen, wenn man in einem kleinen Kasten aussät

Portulakröschen

Sollen deine denn winterhart sein? Das sind Portulakröschen nämlich nicht. Aber man kann sie problemlos aussäen an Ort und Stelle, wenn keine Konkurrenz droht.

Bearbeitet von CracklinRosie am 27.09.2015 12:48:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind wirklich sehr schöne Gewächse @CracklinRosie. Kann man den Samen am Ende der Blühzeit sammeln oder muss man ihn neu kaufen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich habe bei den ersten gekauften Töpfchen Samen gesammelt und habe jetzt schon mind. 3 Jahre davon. Die sind noch kleiner als Mohnsamen. Jede Kapsel bietet sicher 50 Körner oder noch mehr. dry.gif
Ich halte immer eine Filtertüte (wofür die doch gut sein können, wenn man gar nicht mehr filtert...) drunter, wenn ich die braunen Kapseln knacke. Die Farbe kann man auch dann natürlich nicht mehr vorhersagen, wobei ich auch schon bunte Blüten hatte aus 2 Farben. flowers_2.gif
Beim ersten Mal hatte ich den Fehler gemacht, die vorzuziehen. Das war nichts! Jetzt gehe ich hin und säe direkt in den kleinen Kasten.
Man kann die Blättchen übrigens auch klein geschnitten in den Salat tun als Würzkraut. Schmecken angenehm säuerlich. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine Erklärung flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@CracklinRosie,diese Blumen sehen toll aus. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 27.09.2015)
Sollen deine denn winterhart sein? Das sind Portulakröschen nämlich nicht. 

Bei JUKA gibt's keinen Frost CracklinRosie wink.gif

Wenn das so einfach ist werde ich mir nächstes Jahr auch Samen holen und in einen großen
Blumentopf streuen .... herrliche Blümsche wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
CracklinRosie - dann gibt es bestimmt verschiedene Sorten von Portulak. Die du hier zeigst habe ich auch, die sind allerdings etwas kleiner. Leider habe ich sie jetzt nur noch in 2 Farben, gelb und rosa, die anderen Farben sind verschwunden.Die Pflanzen sehen ja gleich aus, nur die Blüten doch etwas anders. Die ich gezeigt habe, blühen bei mir nur noch in dieser einen Farbe.

Da ich ja auf einer kanrischen Insel lebe, gibt es keinen Frost, wie Backoefele schon schrieb. Auf meinem Thermometer konnte ich es auch noch nie kälter als 10 Grad plus sehen. Aber jede Nacht schaue ich auch nicht nach. biggrin.gif Viel kälter wird es in meiner Wohngegend auch nicht.

Da es im Sommer auch nicht regnet, dieses Jahr war eine Ausnahme, fängt bei mir auch alles erst im Oktober an zu grünen und zu blühen. Aus wenn ich viel gieße, das nützt nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehen toll aus deine Blumen, vor allem die im Kasten find ich schick - aber essen huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt viele essbare Blüten, werden auch als Blumensamen so angeboten und schmecken gut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja gehört und im TV gesehen hab ich das schon aber selber noch keine gegessen und ich weiß auch nicht ob ich mich trauen würd. sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@JUKA
Canarische Inseln..... Da brauchst du dir sicher keine Gedanken um Frost machen! Beneidenswert! rolleyes.gif
Es gibt wohl eine ganze Reihe Portulaca. Hier wird meist die, die ich habe, verkauft. Sowohl in Töpfchen als auch als Samen. Deine Blüten scheinen definitiv recht groß zu sein (für Portulak). Mich erinnerten nur die "Blätter" sofort daran.
Auf jeden Fall eine sehr schöne und gerade in deinem Klima sicher problemlos wachsende Pflanze.

@1Sterni
Auch noch keine Kapuzinerkresse probiert? Nur Mut! Schmeckt fast identisch zum Kressetöpfchen. Man muss halt nur immer schön klein schnibbeln - die Blüten natürlich ganz lassen - wäre ja 'ne Schande drum wink.gif

Bearbeitet von CracklinRosie am 29.09.2015 14:36:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werd bei Gelegeneheit dran denken. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Inzwischen fast meine Lieblingsstaude im Garten - winterfeste Fuchsien:
http://www11.pic-upload.de/03.10.15/n6mxl5dxnbmb.jpg

Die hiesige Schnecken beachten sie nicht, einfach den Winter über stehen - und erfrieren lassen. Im Frühjahr dann die verdorrten Zweige kurz über dem Boden abschneiden. Die Stauden treiben dann neu aus. Meine werden gut 1.20 m hoch.
Letztes Jahr, in dem warmen Winter, waren sie nicht mal erfroren...
Außerdem: Sie vermehren sich ein wenig, nehmen immer etwas mehr Boden in Besitz, wuchern aber nicht.
Nur gelegentlich den Boden lockern, evtl. Unkraut rupfen. Das wars denn. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, das sieht einfach klasse aus @Dahlie. Ein prima Tipp, danke.
Gefällt dir dieser Beitrag?
dahlie,die Fuchsien sehen toll aus. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schönes Foto von Deinem Garten und den Fuchsien, Dahlie. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 03.10.2015)
Inzwischen fast meine Lieblingsstaude im Garten - winterfeste Fuchsien:

Beneidenswert! Toll, wie ein kleines Paradies, dahlie. wub.gif
Btw ... Als ich das Vogelhäuschen sah: Hast schon einen Vorrat an Erdnussbutter geholt? ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Idylle pur, liebe dahlie! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind ja Prachtstücke dahlie, sehn toll aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist mal ein toller Tipp, dahlie! Würden sich sicher ganz gut im Vorgarten machen. Da kann ich immer nur was brauchen, wo man fast nichts dran tun muss. schaem.gif
Blühen die bei dir jetzt noch so schön oder sind das noch Sommerimpressionen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es soll auch weiße geben inzwischen, aber als ich die im Frühjahr holen wollte, waren sie aus. Nächstes Jahr mal gucken.

Es fiel mir heute schwer, mich auch noch von den Geranien zu verabschieden, deshalb habe ich sie mitgeschleppt nach Köln.
http://www11.pic-upload.de/04.10.15/eyuzvmuswm3b.jpg
Ich denke, man sieht, wieviele Knospen sie entwickelt haben, nachdem sie sich von der Hitze erholt hatten.
Ach ja, weiter hinten standen auch noch welche:
http://www11.pic-upload.de/04.10.15/azg95puav8mh.jpg
Und hier müssen sie sich jetzt eingewöhnen:
http://www11.pic-upload.de/04.10.15/ev1tid731jbu.jpg
Hm. Die kleinere, dunkelblättrige, heller blühende vom zweiten Bild ist hier nicht drauf; steht aber gaaanz links angedeutet. wink.gif


Edit: Die Terrasse habe ich inzwischen gekehrt; die beiden ersten Bilder sind gut eine Woche alt. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 04.10.2015 18:34:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Geranien sind auch Prachtexemplare. Du hast wohl echt den grünen Daumen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie
Die machen sich auch auf dem Balkon gut! wink.gif
Hast du den Garten an einem Feriendomizil? *nur mal neugierig frag*

Besser spät als nie...
Meine letzte Sorte Dahlien ist endlich auch erblüht. Für mich war das dieses Jahr ein sehr schlechtes Dahlien-Jahr. Hoffe, der nächste Sommer wird erfreulicher!
Dahlie
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie, die Geranien sind noch so toll in Knospe. Du wirst bestimmt noch eine Weile Freude daran haben, wunderschön.

@CracklinRosie, ich liebe Dahlien. Eine sehr schöne Blüte zeigst du uns da.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 05.10.2015)
@dahlie
Die machen sich auch auf dem Balkon gut!  wink.gif
Hast du den Garten an einem Feriendomizil? *nur mal neugierig frag*

Besser spät als nie...
Meine letzte Sorte Dahlien ist endlich auch erblüht. Für mich war das dieses Jahr ein sehr schlechtes Dahlien-Jahr. Hoffe, der nächste Sommer wird erfreulicher!
Dahlie

Ja, mein Mobilheim steht in einem Wochenendgelände, wo zu den Parzellen erfreulicherweise ein Gartenstück gehört.
Da erhole ich mich dann von meiner Innenstadtwohnung mit Balkon. flowers_2.gif
Außerdem - es ist ein Waldgebiet - kann ich da freier atmen; es sei denn, es herrscht dort Nebel und es ist kalt; wie vorgestern und gestern. Da "freut" sich mein Asthma. sad.gif

Oh, das ist eine wunderschöne Dahlie!
Meine haben auch sehr lange gezögert dieses Jahr; erblühten so gerade vor einer Woche erst richtig. Dahlien sind etwas mäkelig. grinsen.gif
Die trockene Hitze hat ihnen (auch) nicht gefallen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sehe was was du nicht siehst?

Hm na auf dem grünen Blatt sind rötliche Stellen und, schwer zu erkennen, aber kleine Löcher -> nen ungebetener Gast?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute eher die ungewöhnliche Blattform für ein Efeu? Sieht ein wenig aus wie ein Schmetterling rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, die Pflanzen hier sehen ja echt Klasse aus smile.gif
Sind ja einige dabei die einen richtig grünen Daumen haben smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie,das sind schöne Geranien,da hast sicher noch eine geraume Zeit Freude an den Blüten. biggrin.gif
@CraklinRosie eine wunderschöne Blüte.
@barcjerdu,ein interessantes Blatt, ich sehe einen Schmetterling. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 06.10.2015)
@barcjerdu,ein interessantes Blatt, ich sehe einen Schmetterling. biggrin.gif
Ja auch .... und für mich ist das ein Zwillingsefeublatt wub.gif

@CracklinRosie: auch bei Dahlien gilt: nicht die Menge, sondern die Qualität macht's ... eine wunderschöne Blüte und toll in Szene gesetzt wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 05.10.2015)
@Dahlie, die Geranien sind noch so toll in Knospe. Du wirst bestimmt noch eine Weile Freude daran haben, wunderschön.

In der Tat. Nun ist bestimmt schon die Hälfte der Knospen aufgegangen; wenn das Wetter so bleibt, kommen die anderen auch noch dazu:
http://www2.pic-upload.de/img/28556417/201...geranien004.jpg
Andere Sicht drauf:
http://www2.pic-upload.de/img/28556426/201...geranien005.jpg
Weil sie so langstielig sind, wirkt es vielleicht nicht so intensiv, wie wenn sie kurzstielig wären. Ist egal, mir gefällt es ausnehmend, wie sie sich hier dann doch wohlfühlen. biggrin.gif

Kleine Anekdote dazu: Würde ich solche Bilder in NL. verschicken, bekäme ich sicher den etwas spöttischen Kommentar dazu: "Du sitzt also jetzt hinter den Geranien!".
Das ist nämlich dort eine etwas herablassende Bescheibung fürs (passive) Rentnerdasein. Die sollten mich mal kennenlernen.... hihi.gif hihi.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.10.2015 11:11:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
@dahlie, du sitzt zwar jetzt hinter den Geranien, aber auch nur, weil die sich vorgedrängelt haben hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 12.10.2015)
Das ist nämlich dort eine etwas herablassende Bescheibung fürs (passive) Rentnerdasein. Die sollten mich mal kennenlernen.... hihi.gif hihi.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif
Also auch wenn ich dich "nur" virtuell hier im Forum kenne, kann ich jedem bestätigen, dass das bei dir nicht der Fall ist. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist aber ein netter Spruch biggrin.gif
Also ich hätte nichts dagegen, hinter so schönen Geranien zu sitzen flowers_2.gif
Die haben sich ja wirklich toll gemacht! Wo überwinterst du die?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 191192193194195196197198199 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32