Zeigt her Eure Blumen: Eure Blumenfotos aus Garten und Zimmer

Erst wenn richtig Frost angesagt ist, werden sie an die Hauswand gestellt und abgedeckt. In den Keller, das schaffe ich nicht, weil der Aufzug (natürlich) nicht so weit runter geht.
Kommt strammer Frost, würde ich sie ins Fenster des Treppenhauses stellen - nach Absprache.
Denn irgendwo in der Wohnung wäre wohl zu warm. Mal abwarten. smile.gif

Auf jeden Fall werden zum Frühling hin jede Menge Ableger abgeschnitten.

Bearbeitet von dahlie am 12.10.2015 12:38:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja - im normalen Zimmer ist echt zu warm. Meine ersten beiden Ableger-Töpfe von den rosa zipfeligen Stellaren habe ich gestern Abend ins Schlafzimmer geräumt. Da ist auch im Winter idR das Fenster gekippt und es sind sportliche 14 oder 15 Grad dort. Damit kommen sie prima klar und blühen meist den Winter sogar weiter durch.
Auf mich wartet jetzt auch der drastische Rückschnitt vor der Einwinterung. In den Ausmaßen, die die über den Sommer bekommen haben, kann ich die nirgends unterbringen. Nicht mal die englischen Zwerggeranien, wo mir jeder Schnitt besonders weh tut schnaeuzen.gif
...vor allem, wenn die alle noch blühen...
Oft kann ich nicht anders, als doch noch versuchen Stecklinge draus zu machen. Aber so viele bekomme ich gar nicht los und die dann entsorgen ist noch schlimmer für mich sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie, die haben sich prima entwickelt. Und es sind immer noch viele Knopsen dran. Ich drück dir die Daumen, dass die sich auch noch zur Blütenpracht entwickeln, wobei es hier ja leider immer kälter wird. Faszinierend finde ich an den Fotos auch den Kontrast: Prächtig blühende Geranien und unten auf der Straße das gefallene Herbstlaub.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Feine Blumen wieder, aber ob jetzt noch die Knospen aufgehe, hm... bei uns ist nachts seit paar Tagen schon Frost.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, Frankfurt/Oder und Kölner Innenstadt sind in dieser Hinsicht zwei verschiedene Welten. biggrin.gif

Bearbeitet von dahlie am 12.10.2015 14:49:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 12.10.2015)
habe ich gestern Abend ins Schlafzimmer geräumt. Da ist auch im Winter idR das Fenster gekippt und es sind sportliche 14 oder 15 Grad dort.

Ihr schläft in so einer Eishöhle? ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist doch keine Eishöhle... Bei mir muss es im Winter auch unter 17° oder so sein.

CracklinRosie: Stell doch mal ein Foto hier ein von diesen Zwerggeranien. Würde mich interessieren.
Theoretisch kann man doch Stecklinge verschicken; machen Internetgärtnereien doch auch. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zwerggeranien habe ich die 3 Arten (waren auch schon als Foto hier hochgeladen):

Zwerg
Hier kann man anhand der daneben wachsenden Kapuzinerkresse ganz gut die Größe schätzen. Das Laub hat ca. 2 cm Durchmesser, die Blüten auch kaum mehr.

rosa
Im Prinzip ähnlich wie die obige, nur andere Farbe. Habe ich aber nur 1 Pflanze von und hoffe, sie hat die beiden Nächte gut überstanden!

violett
Die linke im Kübel neben der weißen Stellar-Geranie. Hier ist das Laub etwas größer und die Blüten auch.

Und meine weißen und rosa Stellar muss ich auch deutlich kürzen.
Klar kann man die Stecklinge versenden. Aber in der Bucht lohnt sich nicht wirklich und bei Tauschbörsen hat man das Problem, dass man auch was suchen muss. Ich bin aber schon überbepflanzt sleep.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht alles wunder bar aus bei dir: üppig und gut gepflegt - und tolle Farben!
Interessant, der "Zwerg".
Vor allen die zweite hat es mit angetan. Hast du den lateinischen Namen irgendwo? - Ich würde nächstes Jahr glatt Ausschau halten danach. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich echt überfragt. Die züchtet hier ein Gartenbaubetrieb seit etlichen Jahren. Dort hatte ich auch meine erste (Zwerg) gekauft. Inzwischen habe ich 4 oder 5 von den ersten heran gezogen. Die sind leider nicht ganz so einfach zu überreden wie die Standardpelargonien, aber dann freue ich mich immer doppelt drüber! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (CracklinRosie, 13.10.2015)
Zwerggeranien habe ich die 3 Arten

Einfach wunderschön, deine Zwerglein CracklinRosie! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
CraklineRosi, tolle Blumen hast Du, ich bin begeistet👍🌻
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Zwerggeranien auch wunderschön. Tolle Pflanzen hast du @CracklinRosie.

Die würde ich mir nächstes Jahr auch gerne kaufen. @Dahlie, schau mal online beim Gärtner Pö....ke, der hat die im Angebot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer sich an den Stecklingen versuchen will, der schreibe mich einfach an wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr nettes Angebot, CracklinRosie .... mir fehlt es leider an Platz .... auf'm Balkon, sowie auch an einen geeigneten Überwinterungsraum sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weihnachtskaktus

Blüte in gold

In weiß

Meine Weihnachtskakteen habe sich schon jetzt erschlossen zum blühen,das ist ein Teil davon,die rosa und roten haben noch kleine Knospen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Herrlich @Orchi, so wunderschöne Blüten. Mein Weihn.Kaktus macht überhaupt noch keine Anstalten. Es ist zum weihnen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
orchi, Klasse deine Kakteen thumbup.gif

Meine blühen- wie jedes Jahr - im Treppenhaus, heuer in weiß, letztes Jahr hatten sie rosa Blüten.

Drachima, kann es sein das deine Pflanzen nicht dunkel genug stehen ? Habe erst kürzlich gelesen, das die Kakteen täglich eine 12 stündige Dunkelheit einfordern und auch mögen sie zum blühen mäßige Temperaturen. Bei mir im Treppenhaus ist das gegeben. Früher standen sie im Wohnzimmer und dachten nicht ans blühen.

Wünsche trotzdem, das sie sich noch besinnen flowers_2.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 26.10.2015 16:32:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drachima danke,nicht weinen. console.gif
Dein Kaktus wird vielleicht zu Weihnachten blühen wie es sich gehört. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 26.10.2015)
Herrlich @Orchi, so wunderschöne Blüten. Mein Weihn.Kaktus macht überhaupt noch keine Anstalten. Es ist zum weihnen cry_1.gif

Meine auch nicht, Drachima. Aber ich denke, das wird noch. wink.gif

Tolle Exemplare, orchi! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Trost. Der Kaktus steht an einem Ostfenster, hat also nur die Morgensonne und es sind auch nur mäßige Temperaturen. Allerdings steht bei meiner Mutter ein solches Exemplar auch am Fenster und der ist schon voll großer Knospen. Ich habe sie gefragt und sich meinte nur, dass sie mal fühlt, ob er trocken ist, dann gießt sie und sie gibt ihm ein wenig Dünger. Tja...... Dünger? Sollte ich auch mal probieren?
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie wäre es mal mit dieser Blume, die verwelkt wenigstens nicht laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 27.10.2015)
wie wäre es mal mit dieser Blume, die verwelkt wenigstens nicht laugh.gif

Das nicht, aber sie könnte rosten. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 26.10.2015)
Meine Weihnachtskakteen habe sich schon jetzt erschlossen zum blühen,das ist ein Teil davon,die rosa und roten haben noch kleine Knospen.

Ein Prachtexemplar von Weihnachtskaktus, orchi wub.gif Ist das der gleiche vom letzten Jahr, oder ein Ableger?
Meine zwei (Ableger) setzen auch schon Knospen an - eine guckt schon frech raus biggrin.gif
Es stimmt, was GEMINI schreibt .... 8-12 Stunden dunkel -auch kein Kunstlicht- und kühlere Temperaturen, bis Knospenansatz zu sehen ist .... dann könnten sie wieder wärmer gestellt werden. Bleiben sie im Kühlen dauert die Blütezeit halt länger. dm.gif Und natürlich - düngen wäre auch kein Fehler gewesen.

Ich hoffe nur, dass sie wenigstens Ausdauer haben, damit wir an Weihnachten noch Freude daran haben. dry.gif

@GEMINI: Die Aufnahme könnte in Holland gemacht sein .... da haben viele Leute noch solche kurze Vorhänge. wink.gif

Bearbeitet von Backoefele am 27.10.2015 14:02:01
Gefällt dir dieser Beitrag?
viertelvorsieben,Gemini und Backoefele,es freut mich das mein Kaktus Euch gefällt. biggrin.gif
@Backoefel,es ist der selbe Kaktus wie im Vorjahr nur etwas größer. biggrin.gif
Ich hatte meine Kakteen bis vor 3 Wochen am Balkon stehen,anscheinend war das genau das was sie brauche um zu blühen,gedüngt werden sie auch von Zeit zu Zeit.
Jetzt habe ich sie in der Wohnung und erfreue mich an den Blüten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da alles andere stimmt, Temperatur und Dunkelheit, kriegt meiner jetzt Dünger..... dl.gif Woll'n wir doch mal sehen!

Orchi, nochmals dickes Kompliment, du hast den echten Weihnachtskaktusdaumen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.10.2015)
Da alles andere stimmt, Temperatur und Dunkelheit, kriegt meiner jetzt Dünger..... dl.gif Woll'n wir doch mal sehen!


Würde ich nicht machen.

Schau hier:

Zitat
Den Weihnachtskaktus zum Blühen anregen

Damit uns die Schlumbergera-Hybriden zur Weihnachtszeit mit ihren Blüten erfreuen, benötigen sie ab September eine Ruhephase.
Während dieser Zeit hält man sie so gut wie trocken und verabreicht nur gelegentlich ein Schlückchen Wasser. Gerade soviel, dass die Kakteenglieder nicht beginnen zu verschrumpeln.
Oft reicht es, wenn nur die Wassergaben reduziert werden. Für einige Sorten kann aber ein kühler Standort, bei Temperaturen zwischen 10 und 15 °C nötig sein, um sie zur Blüte zu bringen.
Die gelben Sorten dürfen nicht zu kühl stehen, sonst bilden sie weiße Blüten aus.
Die Wassergaben können erhöht werden, sobald die Blütenknopsen ungefähr 1 Zentimeter lang sind.

http://weihnachtskaktus.com/pflege/
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, dann muss ich wohl meine Ungeduld dick in einen Geduldsmantel packen sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 27.10.2015)
Tja, dann muss ich wohl meine Ungeduld dick in einen Geduldsmantel packen sad.gif

console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halli Hallo und einen schönen guten Morgen

Lang lang ists her, seit ich mich bei Euch gemeldet habe.
Das Jahr war einfach sehr turbulent.
Ich hoffe Ihr seht es mir nach.
Es war überschattet von schweren Krankheiten, Unfällen und vielem mehr.
Trotz Allem hatte es auch seine schönen Zeiten wie z.B.
Gartenreisen, Botanische Gärten Besuchen, Lichterabenden und Gartenfesten usw

Der Garten und meine Pflanzen, die immer mehr werden und jetzt so an die 700 Pötte ausmachen, durften natürlich nicht darunter leiden.
Ebenso wenig meine Tiere
( Schildkröten und Katzen)

Habe jetzt gerade wunderschöne Pflanzenfotos angesehen und , obwohl schon ein wenig sehr spät, möcht ich Euch mal einen kleinen Einblick in mein Sommerparadies zeigen und hoffe Ihr mögt sie noch sehen.

http://up.picr.de/23568430il.jpg[/img]

http://up.picr.de/23568431dg.jpg[/img]

http://up.picr.de/23568432mw.jpg[/img]

http://up.picr.de/23568433ni.jpg[/img]


Demnächst wird es dann auch Schlumberga Fotos geben. Einige der 110 Stück haben bereits Knospen angesetzt.
Zur Pflege kann ich sagen,,, meine stehen im Sommer im Gewächshaus,,,, werden gut mit Dünger und Wasser versorgt, und im Herbst wenn sie rein kommen , werden sie nur regelmäßig morgens und abends besprüht.
Da die Tage im Herbst sowieso recht kurz und oft dunkel sind, ist es für sie optimal.

Auch mein riesen Hibiskus hat wieder ringsumher Knospen angesetzt und freu mich schon jetzt auf das Riesen Blütenspektakel
Ja und so wird mein Pflanzenreich immer größer und schöner und täglich werden neue Blüten an irgend etwas entdeckt.

Meine Baby Stationen von Pflanzenstecklingen sind überfüllt und ich hoffe dass alles gut durch den Winter kommt.

Letzte Woche zog wieder so einiges bei mir ein.
Musste auf dem Kompostplatz nach Stützstäben sehen,,,, und das alles fand ich ausserdem noch dazu und es durfte natürlich mit zu mir nach Hause

http://up.picr.de/23568530dg.jpg[/img]

http://up.picr.de/23568531dr.jpg[/img]

http://up.picr.de/23568532nc.jpg[/img]

http://up.picr.de/23568533zx.jpg[/img]

So Leutchen, jetzt wünsch ich Euch allen einen schönen Sonntag und werde mich in Zukunft wieder öfter hier blicken lassen, wenn ich darf

Bearbeitet von kleinesRehlein am 01.11.2015 09:08:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du meine Güte blink.gif
Hast du einen Gärtner angestellt oder versorgst du die alle alleine?
Ich bin schwer beeindruckt!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Bilder mit tollen Pflanzen, kleines Rehlein. Danke für's Zeigen. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schönen Ausblicke in dein Pflanzen- und Blütenparadies @kleines Rehlein. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@kleinesRehlein,ich habe Dich schon vermisst.
Danke für die schönen Fotos und das Du uns an Deinem Paradies teilhaben lässt. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön dass du uns wieder so herrliche Blumenbilder gezeigt hast. Ich habe dich auch schon vermißt.

Natürlich darfst, nein mußt du uns weiterhin mit deinen tollen Blumen erfreuen. flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kleinesRehlein, 01.11.2015)
..... einen schönen Sonntag und werde mich in Zukunft wieder öfter hier blicken lassen, wenn ich darf
Freue mich auch wieder von dir zu lesen, kleinesRehlein und auch ich bitte dich darum uns an deine schöne Pflanzenwelt teilhaben zu lassen. wub.gif

Ich möchte euch den blühenden Blattkaktus bei uns am Eingang zeigen:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist der schön Backoefele und so groß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Pracht, Backoefele! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Halli Hallo und einen wunderschönen gueten Morgen allerseits

Ach ist das schön, so herzlich von Euch empfangen zu werden. Ich könnt Euch knuddeln.
Ich Danke Euch allen für die lieben Worte.

CracklinRosie

Nein ich habe keinen Gärtner. Ich pflege trotz Schwerbehinderung alles alleine.
Nur zum Pötte im Frühjahr raus und im Herbst rein bringen benötige ich die Hilfe meiner Familie

Backoefele

Dein Kaktus ist ja wirklich sehenswert.
Herrlich

Nun wünsche ich Euch allen einen schönen Start in die neue Woche
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das sind ja wahre Schätze kleines Rehlein, und die Pflege braucht sicher sehr viel Zeit.

Ach Backoefele schick schick.

Mein Weihnachtskaktus, der voriges Jahr fast hinüber war, setzt auch gerade Blüten an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So einen Blattkaktus habe ich auch - oder besser gesagt: 2
Leider weigern sich beharrlich alle, auch nur irgendwann Blüten anzusetzen biggrin.gif
Stures Volk bei mir!

@Rehlein
Respekt! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dein Blattkaktus ist eine wahre Pracht @Backoefele thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,das ist ein Prachtstock.applause.gif
Ich habe auch 3 Blattkakteen,doch die blühen auch lieber am Balkon im Sommer.
Doch Heuer hatte ich nur ein paar Blüten da ich in zurück geschnitten habe. wink.gif
Dafür blüht bei mir der nächste Weihnachtskaktus,wieder ein weiß-goldener ich muss ihn erst fotografieren,dann stelle ich ihn ein. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (orchi, 02.11.2015)
Dafür blüht bei mir der nächste Weihnachtskaktus,wieder ein weiß-goldener ich muss ihn erst fotografieren,dann stelle ich ihn ein.  biggrin.gif

Meine zwei Weihnachtskakteen (Ableger v. letzten Jahr) schieben jetzt auch ganz fleißig Knospen. Lasse sie aber im kühleren Schlafzimmer stehen .... Wollte sie eigentlich ins Wohnzimmer stellen, damit wir sehen, wie schön sie blühen, meinte Männe: "im Schlafzimmer sehe ich sie doch auch, wenn ich mich umkleide" wub.gif
Vielleicht blühen sie dann um Weihnachten rum auch noch, weil sie kühler stehen. *hoff*
Wenn sie "fotoreif" sind, gibt's auch Bildle wink.gif

Der große Blattkaktus wurde sogar schwer ausgelichtet, da er vom heißen Sommer etwas gelitten hatte.
Danke für euer Lob flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaktus

Der 2.Kaktus

Der nächste Weihnachtskaktus der blüht.
Der rosa Weihnachtskaktus hat erst Knospen,doch das ist ein kleinerer Blumenstock.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Toll, wirklich beneidenswert, deine Kakteen @orchi flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wunderschön, orchi! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Drachima und viertelvorsieben,Danke. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deine fühlen sich auch wohl bei dir, orchi ... das sieht man denen an. wub.gif
Aber ... was sieht mein Adlerauge auch??? Steht da in der Ecke eine Orchi ... so ganz nah an der Heizung ... im halbdunkeln? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (257)
Erste ··· 192193194195196197198199200 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
Blumenkalender und essbare Pflanzen Teil 2: Weitere Frühlingsboten
17 2
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
Lieber einen Blumenstrauß weniger, aber den richtigen Strauß kaufen
16 32