Dringend - Abgasrückführventil: vera***schen mich die?

Hallo an alle wink.gif

vor 3 Wochen hat mein Opel Vectra Mucken gemacht. Anlassen - springt an - ruckelt 3mal - geht aus.

ADAC kam, nach langem Hin und Her, weil kein Fehler im Auslese-Computer erschien: muss das Abgasrückführventil sein, das irgendwie nicht mehr recht schließt.

Rat vom ADAC-Mann: Auto mal kräftig hochdrehen, damit die Verkrustungen verbrennen, und dann gehts wieder. Opel-Werkstatt sagte aber, bitte Wagen zu uns schleppen, wir prüfen nochmal.

Opel-Werkstatt fand dann raus: es ist irgendwas (?) an der Absauganlagen, keine Ahnung. Die haben viel ausgetauscht, das ging aber auf Kulanz, wir mussten nur die Prüfkosten und 10 % vom Material zahlen, das waren insgesamt 170 Euro. Das Rückführventil hätten sie geprüft, das sei einwandfrei gewesen.

Ok, jetzt 2 Wochen später hab ich den gleichen Fehler wieder. genau gleich wie oben - ruckelt - geht aus.

Wieder abgeschleppt, jetzt sagt die Opel-Werkstatt - ooohh, das Abgasrückführventil ist verkrustet, das müssen wir austauschen. Geht hoffentlich auf Kulanz. "Ich sag Ihnen dann, was finanziell auf Sie zukommt"

???????? icon_mauer.gif icon_mauer.gif
Das kann doch nicht wahr sein oder??

Werkstatt sagt auf meine entrüsteten Fragen hin:

- ADAC schreibt immer rein, dass es dieses Ventil sei. Das sei halt so ne Vermutung von denen, wenn im PC kein Fehler erscheint.
- Das Ventil war vor 2 Wochen noch einwandfrei. Jetzt ist es halt kaputt, das ist aber nur ein dummer Zufall.

??

Gibts hier einen, der mir erklären kann, wie ein Ventil 3 Jahre einwandfrei läuft, am Tag X geprüft wird (einwandfrei) und 2 Wochen nach Tag X verkrustet und kaputt ist?

Wäre ganz arg lieb!!! hilfe.gif

Danke flowers_2.gif und sorry für den Roman....
Ribbit

Edit: hab das mit dem "Ribbit soll 2mal zahlen" vergessen

Bearbeitet von Ribbit am 14.05.2008 12:00:30
Jaja, Opel............

.... und wie haben die mal geworben? Opel-Service...... ehrlich gut.

Helfen kann ich dir da wenig. In einem neueren Vectra sind bis zu 36 (!) verschiedene Steuergeräte drin. Du hast wahrscheinlich irgendeinen Fehler in der Elektronik. Mein Tip: Fahr zu ner kleinen Autoelektriker-Werkstatt. Die finden den Fehler wahrscheinlich eher als Opel selbst.

Ein Freund von mir hatte mal einen Vectra Turbodiesel als Taxi. Der Turbo fiel ab und an aus. Opel-Werkstatt sagte, Turbo kaputt. Karl-Heinz bat mich, den Turbo auszuwechseln. Gemacht. Viele Stunden gebraucht, da der Lader zwar oben drauf sitzt, aber man braucht zwölf Fingergelenke, um an die Schrauben zu kommen. Verbaut. Resultat: der Turbo setzte aus. Aber nicht nur der. Beide Lüfter taten es plötzlich nicht mehr, oder nur, wenn die biggrin.gif ). Klima ging. Aber weder die Lüfter, noch funktionierte der Turbo richtig. Karl-Heinz wieder zu Opel Dürkop. Angeblich kein Fehler gefunden. Karl-Heinz auf Anraten meines Chefchens zu Opel-Bibbig in Vellmar. Alles durchgemessen. Die haben die Meßergebnisse nach Opel in Rüsselsheim geschickt. Karl-Heinz die Nase voll von dem Oppel. Mercedes gekauft. Der läuft heute noch. Den Oppel vor dem Verkauf zu einem Bekannten von mir. KfZ-Elektrikermeister mit eigener Werkstatt. Da wollte er vorher nicht hin, weils ein "Krauter" wäre. Der aber hatte auch die entsprechenden Meßgeräte. Durchgemessen - Massefehler. EIN einziger Kabelstecker defekt und ausgetauscht. Materialwert fünf Euro. Und die Karre lief. Er hat ihn trotzdem verkauft.

Zusammen mit einem defekten Getriebe hat ihn der Wagen in sechs Monaten fast DREITAUSEND Euro an Reparaturen gekostet. So wird Geld verdient.

Mit mir nicht.

VW ist mittlerweile der gleiche Schrott. Passat 1,9 TDI Bj. 2003: Zahnriemen wechseln: Scheinwerfer ausbauen, Blinker entfernen, Stoßstange abbauen, Kühler für Kühlflüssigkeit und Klimaanlage abbauen, obere Traverse abbauen, Seitenhalter abbauen, untere Quertraverse abschrauben. Lüfter abbauen. Wenn der ganze vorderwagen schön ordentlich in Einzelteilen neben dem Auto liegt, kommt man an das Abschlußblech für den Zahnriemen dran.

Fehlte bloß noch, dass man zum Ersetzen einer Glühlampe die Sitze ausbauen muss.......

Neee, neeee, da bleib ich bei meinen Fiesta GFJ, Bj. 90 und Bj. 93. Da kenn ich jede Schraube. Und nur EIN Steuergerät. Und das ist für den 1,1er und den 1,3er identisch. Ich hatte zwar beim Motorumbau vor 14 Tagen auch bissi Probleme, weil die Kabel und Stecker teilweise korrodiert waren, aber das konnte ich selber beheben.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja... nette Geschichten.

Ich weiß auch langsam nicht mehr, was ich glauben soll. Dass das Rückführventil futsch ist, glaube ich schon. Das hat ja auch der ADAC-Mann schon gesagt.

Ich frage mich halt, wieso die das vor 2 Wochen nicht gemerkt haben, und dafür die Ansaug-/Absaug-?? Anlage ausgetauscht haben. ranting.gif

Ich geh jede Wette ein, dass das nicht notwendig war, und ich jetzt eben doppelt zahlen muss, weil irgendwer was verbockt hat. Beweisen kann ich das leider nicht, weil wir uns die defekten Teile nicht haben aushändigen lassen.

Vermutlich hat die Werkstatt die Teile eh zu Opel eingeschickt, weil die das prüfen, wenn sie auf Kulanz zahlen, sprich 90% der Mat.kosten und 100% der Lohnkosten übernehmen.

(Nur die Prüfkosten von 90EUR haben sie ganz uns überlassen flowers_2.gif dankeschön)

Naja. Wenn der Opel-Mann wieder anruft, lass ich erst mal den Frust ab und verlange, dass die 170 Euro vom ersten Mal bei der zweiten Rechnung abgezogen werden.

mafia.gif

LG und weiterhin Gute Fahrt wink.gif

P.S. und viiiiielen Dank an Trucker-Ute wub.gif bisch ein Schätzle...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gern geschehen ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Opel - oh ja... Das kommt mir echt bekannt vor.
Nie, nie, nie wieder.
Ich drück dir die Daumen, dass deine WErkstatt sich nicht querstellt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also - das Ventil wurde ausgetauscht (musste aus England besorgt werden... blink.gif versagen grade alle Opel oder wie? rolleyes.gif ) und wir mussten nur 10% der Mat.kosten übernehmen.

Lohnkosten übernahm Opel, Prüfkosten die Werkstatt, weil wir "so viel Pech hatten".
Naja, wie auch immer. So hatten wir eben über ne Woche kein Auto, aber mussten wenigstens nur 20 Euro Reparatur zahlen.

Schnauf!

Danke fürs Antworten, over and out flowers_2.gif
(Thema kann geschlossen werden smile.gif )

Gruß,
Ribbit
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Abgasrückführventil - innerhalb 2 Wochen verkruste: Problem mit Werkstatt Aloe Vera Joghurt selber machen Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. AB Rhesus negativ gesucht! Gebäudeversicherung: Welche Leistungen braucht man? Aloe Vera: ausm Topf auf die Haut ... ?!