Kleidung in den 60ern: was ist typisch?

Guten Morgen liebe Community, flowers_2.gif

was macht eigentlich den typischen Kleidungsstil der 60er Jahre aus? Oder anders gefragt: Was könnte man auf einer Feier im Stil der 60er Jahre anziehen, ohne sich in großartige Kosten zu stürzen?

Ich kenne mich da überhaupt nicht aus...und ich muss etwas finden, was eine stilechte Abendkleidung ausmacht. Habt Ihr Ideen?
Etui-Kleider waren da ganz hipp. Uni oder mit großem Muster. Länge etwa bis zum halben Oberschenkel. Dazu ein Bolero-Jäckchen. Nur mit der Schuhmode habe ich keinen Plan. huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (BetaAngel, 26.11.2008)
.... Nur mit der Schuhmode habe ich keinen Plan. huh.gif

Anfang der 60er wahren sogenannte Spargelstecher Mode, also Damenschuhe, die vorn sehr spitz ausliefen. Naja, wenn ich mir heutige Schuhe anschaue, gar nicht so viel anders. Aber wenn ich Fotos von meiner Mutsch oder von meiner Tante sehe, da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und was ist mit Hosen? Bin überhaupt kein Kleidertyp wink.gif
Und oben drüber? Ich muss immer an weiße Blusen, schwarze Hosen und roten Lippenstift denken...Lieg ich da richtig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, Hosen für Frauen waren in den 60ern eigentlich überhaupt kein Thema. Frauen gingen nicht in Hosen, basta!
Ich hab 1962 meine Lehre angefangen und mußte im Winter, wenn ich mal mit Hose (äußerst selten), ins Geschäft kam, mich dort immer umziehen, also Rock an. Es wurde nicht geduldet, daß die Verkäuferin oder der Lehrling Hosen hinter der Ladentheke trug (Juweliergeschäft). Das lag aber nicht nur am Geschäft, sondern allgemein waren Hosen eben nicht angesagt.
Gleiches, wie vor beschrieben, galt auch in der Tanzschule. Nur Rock bzw. Kleid war gestattet, auch keine Stiefel (im Winter) Pumps waren mitzubringen.