km Stand der Versicherung melden

Weil ich im letzten Jahr (2008) Ärger mit meiner Versicherung wegen des Kilometerstandes hatte, habe ich ihr jetzt per 31.12.2009 meinen Kilometerstand mitgeteilt. Wir haben eine bestimmte km-Zahl vereinbart. Danach richtet sich der Versicherungsbeitrag. Fährt man mehr, zahlt man mehr. Fährt man weniger, zahlt man weniger. Daher heute mein Fax an die H.K.-Versicherung, damit nicht noch einmal Ärger ins Haus kommte.

Wer auch Jahreskilometer vereinbart hat, sollte es auch tun.

Hatte ich als Tip geschrieben, scheint aber keinen zu interessieren. Bin ich alleine so drauf ?
LG Velten
Die Vorgehensweise ist eher ungeschickt. Wenn, dann teilt man gleich nach Abschluß des Vertrages den Kilometerstand mit und nicht jedes Jahr. Das hat den Vorteil, dass man, wenn man in einem Jahr weniger fährt einem anderen dementsprechend mehr fahren kann ohne gegen die Versicherungsbestimmungen zu verstoßen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wie Olmos das schreibt, würde ich das auch tun. Man kann ja für sich den km Stand notieren und bei Bedarf mitteilen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 03.01.2010)
So wie Olmos das schreibt, würde ich das auch tun. Man kann ja für sich den km Stand notieren und bei Bedarf mitteilen.

... so machen wir das, schon seit vielen Jahren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Velten hatte ja aber geschrieben, dass sie Ärger mit der Versicherung hatte wegen der Kilometer.

Von daher wird eine der beiden Seiten auf eine regelmässige Durchgabe der km gedrängt haben, und in diesem speziellen Fall ist das dann wohl auch sinnvoll.

Aber als allgemeiner Tipp eignet sich das wirklich eher nicht, da man dann wie oben geschrieben an die fest durchgegeben km gebunden ist.

Ich selber habe das auch nie so gemacht, da man sich selber eh immer zu tief einschätzt bei den km und folglich meistens beim ersten Mal über der Jahresgrenze liegt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich bin auch nicht der Freund davon, sich per KM zu versichern, nur um ein paar Euro zu sparen. Wenn man immer eine feste KM-Laufleistung hat, mag das sicherlich von Vorteil sein.

Aber, was ist, wenn mal was passiert? Partner verunfallt und man muss täglich in die weitenfernte Uniklinik fahren. Später noch zur Reha. Da kommen ganz schön viele KM zusammen. Oder Jobwechsel, Wohnungswechsel. Mir wäre das zu heikel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 03.01.2010)
Aber, was ist, wenn mal was passiert? Partner verunfallt und man muss täglich in die weitenfernte Uniklinik fahren. Später noch zur Reha. Da kommen ganz schön viele KM zusammen. Oder Jobwechsel, Wohnungswechsel. Mir wäre das zu heikel.

Naja, bei sowas genügt ein Anruf bei der Versicherung,a uch ne Weile nachträglich noch. Dann zahlt man halt für so einen unvorhergesehenen Fall eben was nach, und gut ist.
Die Versicherungen wissen ja auch, das sowas immer passieren kann.

Doof ist halt nur, wenn die km erkennbar seit längerem erheblich überschritten wird, und man dann einen Schadensfall hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei meiner Versicherung habe ich auch feste km pro Jahr vereinbart, es ist aber kein Problem, diese innerhalb der Laufdauer zu erhöhen, habe ich auch schon gemacht. War bei meiner Versicherung kein Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war bei uns so, daß wir tatsächlich wegen Krankheit meines Mannes mehr km fahren mußten, daß war aber bei der Vorversicherung.
Wir hatten im Oktober einen bestimmten km Stand beim Abschluß mitgeteilt beim Versicherunsmakler. Dann ab 1.1. neu abgeschlossen. Das
Das war der Hintergrund meines Tips.
Ich ja nicht bei jedem so.
Aber vielleicht doch dem einen oder anderen hilfsreich.
LG Velten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Selbstverschuldeter Unfall: Vollkasko zieht Geld ab Gebäudeversicherung: Welche Leistungen braucht man? Kfz-Versicherungen: so könnt ihr richtig sparen Einkauf bei Fernseh-Shops: Handykauf und Reinfall Unfallversicherung: ist der Vertrag okay? Privathaftpflichtversicherung: Wiederbeschaffungswert oder Zeitwert? Berufsunfähigkeitsversicherung In Dispo gerutscht. Bank informieren? Folgen?
Passende Tipps
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
Mit Online-Texten etwas Geld verdienen (VG-Wort)
6 20
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
Hundehaftpflichtversicherung – nötig für jeden Hundehalter?
8 1
Restschuldversicherung genau überdenken
Restschuldversicherung genau überdenken
10 4
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
Pflegezusatzversicherung - lohnt sich das?
8 19
Berufsunfähigkeitsversicherung Gesundheitsfragen
7 6
Versicherungsschein genau prüfen - und vielleicht Geld sparen
1 0