Was ist die Schwester meines Cousin für mich?

Antworten
Ich habe jetzt nach 10 Jahren endlich wieder Kontakt mit meinem Cousin. Dieser hat eine Schwester, mit der ich damals schon sehr guten Kontakt hatte. Wir haben uns immer super verstanden, wenn wir uns auf Familienfeiern usw. gesehen haben.

Jetzt wollte ich mal wissen, was die Schwester von meinem Cousin für ich ist? Gibt ja tausende Benennungen für solche Sachen, wo ich absolut keine Ahnung von habe.

Bin mal gespannt, ob ihr das für ich auseinander tüfteln könnt. wink.gif
Antworten
Wenn ich mich nicht täusche ....

Dein Cousin ist das Kind (der Sohn) Deiner Tante und Deines Onkels, folglich ist seine Schwester auch ein Kind (die Tochter) Deiner Tante und Deines Onkels - diese Person sollte dann also Deine Cousine sein.

Oder sind die Verwandschaftsverhältnisse der beiden anders? Halbgeschwister oder so??
Antworten
Scheiße, ist das kompliziert!! biggrin.gif

Also ich schildere das mal aus meiner Sicht:
Meine Mutter hat einen Bruder und der hat mit seiner Frau ( jetzt Ex-Frau ) drei Kinder. Der Älteste Sohn von denen ist mein Cousin und der hat einen Bruder und einer Schwester.
Davon wollte ich jetzt wissen, was die Schwester dann für mich ist...
Antworten
Ist doch gar nicht kompliziert.
Dein Onkel (Bruder deiner Mutter) hat drei Kinder, diese sind damit deine Cousins, bzw. deine Cousine.
Glückwunsch zum Familienzuwachs! biggrin.gif
Antworten
Achsoooo, so einfach ist das?? biggrin.gif
Das heißt, die beiden Söhne meines Onkels ( peace.gif ) sind beides meines Cousins? Und die Tochter ist meine Cousine? smile.gif
Antworten
Es ist auf jeden Fall deine Cousine.

Aber jetzt würde mich mal interessieren, wie du Cousine sonst definiert hättest. happy.gif
Antworten
Cousine oder Base, Jinx. Base ist das alte Wort.
Antworten
Ja genau so hieß das früher.... Base.

Hilla gibt es auch ein altes Wort für Cousin???

Antworten
Vetter!
Antworten
Ich hab' sie immer nur Ronja genannt. biggrin.gif
Was ein Mist, dann wäre es ja strafbar, wenn ich was mit ihr hätte, oder?
Antworten
Soviel mir bekannt ist "darf man" mit Cousine und Cousin
Antworten
Ich glaube mit Cousin/Cousine darf man.
Nur mit direkten Verwandten, also Geschwistern, eigenen Kindern, etc. nicht.
Antworten
QUOTE (Hilla @ 19.08.2010 15:58:08)
Cousine oder Base, Jinx. Base ist das alte Wort.

Nee, mir gings nicht um andere Namen, Base ist mir durchaus bekannt.

Aber wenn ChrisRE84 bewusst ist, dass der Sohn seines Onkels sein Cousin ist, bin ich grad überfragt, was dann eine Cousine für ihn gewesen wäre.

Aber gut, wenn man sich nie drüber Gedanken gemacht hat.. Kommt ja schon mal vor. biggrin.gif
Antworten
Ich dachte, man darf mit der Cousine/dem Cousin 2. Grades aber mit der/dem 1. Grades nicht. Bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher.
Antworten
Mir wurde immer nur gesagt, wir fahren zu meinem Cousin. Da war dann die Schwester vom ihm einfach dabei und habe mir da nie Gedanken drüber gemacht... smile.gif

Aber gut, wenns nicht strafbar ist, gehts ja. wink.gif
Antworten
Ich habe mal die Wicki gefragt und ich denke, dies ist der entscheidende und wichtigste Abschnitt zu allem:

"... In Deutschland ist es gesetzlich erlaubt, dass Cousin und Cousine geschlechtliche Beziehungen haben und heiraten. In der Vergangenheit aber war auch durch die Ehehindernisse der katholischen Kirche die Ehe zwischen Blutsverwandten, so auch zwischen Cousinen und Cousins, geächtet. Es konnte aber ein Dispens durch einen Bischof erteilt werden. Mit Einführung der Zivilehe hat das kanonische Eherecht an Bedeutung verloren..."

flowers_2.gif

Allerdings habe ich unter "Inzest" geguckt. dry.gif
Antworten
Bei der Einschulung wurde meine Freundin gefragt, wie denn ihr Vater heißt.

Ihre Antwort: "Onkel Roland"
Antworten
QUOTE (Kacz @ 19.08.2010 16:44:18)
Vetter!

Richtig, das ist der Vetter! wink.gif
Antworten
QUOTE (ChrisRE84 @ 19.08.2010 18:24:52)
Mir wurde immer nur gesagt, wir fahren zu meinem Cousin. Da war dann die Schwester vom ihm einfach dabei und habe mir da nie Gedanken drüber gemacht... smile.gif

Aber gut, wenns nicht strafbar ist, gehts ja. wink.gif

Wenn Ihr solange keinen Kontakt hattet, lern sie doch erst mal wieder richtig kennen - sie und ihren Bruder, Deinen Cousin.

Alles weitere hat ja wohl noch Zeit, oder?
Antworten
Ja klar, ich wollte es nur schon mal vorher wissen. Bevor da bei mir mehr ist und das nachher vom Gesetz her strafbar wäre... smile.gif

Klar lernen wir uns erstmal wieder kennen und holen die 'verlorenen' Jahre auf.. wink.gif
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Seiten: (2) [1] 2