Siemens Waschmaschine verunstaltet meine Wäsche

Hallo,

ich (männlich, Mitte 30) bräuchte mal eure Hilfe, ohne gleich ein riesen Fass aufzumachen und kostenpflichtig einen KD-Mitarbeiter zu bestellen.

Ich habe seit ca. 4 Jahren die Waschmaschine Siemens iQ300 vario perfekt (aus dem Media Markt).

Im März diesen Jahres bin ich umgezogen in eine neue Wohnung im obersten Stock.

In den letzten Wochen konnte ich vermehrt Probleme mit meiner Wäsche beobachten, die ich so vorher nicht hatte.

Und die Frage wäre nun, ob ein Problem mit der Waschmaschine besteht und wie ich dies prüfen kann:

1. Die Wäsche verblasst teils sehr stark und bei schwarzer Wäsche sieht man sehr unschöne starke weiße Ränder. Hier mal ein Beispielbild zur Verdeutlichung:*** Link wurde entfernt ***
Die gezeigte Bettwäsche war teuer und ist gerade erst 4 Monate alt.

2. Baumwollprodukte wie T Shirts haben starken Pilling Effekt; sehr unschön. Hatte ich vorher auch nicht.
Die neusten Klamotten sehen nach wenigen Wochen aus als wären sie Jahre alt ?

3. Die Wäsche ist (egal wo sie trocknet) auch deutlich härter als vorher. Egal ob mit Weichspülter oder mit. Egal ob mit oder ohne Entkalkungstabs. Außerdem sind die Farben teils massiv veblasst.

Ich habe schon die Trommel auf irgendwelche Erhebungen geprüft, aber nichts gefunden.

Waschmittel gewechselt: keine Ergebnisse.

Woran kann das liegen? Ist evtl. das Wasser hier in der Gegend härter oder verkalkter? kann ich irgendwas tun?
Ich möchte mir nicht gleich eine neue Maschine kaufen müssen.

Liegt es an der Qualität der Wäsche? Kann es daran liegen dass einige Kleidungsstücke in der Sonne getrocknet sind?

Danke & Gruß

Insomnis
Ich glaube schon, dass es an einer höheren Wasserhärte liegen könnte. Die kannst du übrigens googeln. Also die Wasserhärte an deinem Ort. Vielleicht kommen vom Kalk auch die weißen Ränder? Die Sonne ist stark bleichend. Wäsche draußen trocknen kann dunkle Farben stark ausbleichen, hängt von vielen Faktoren ab. Stoffqualität, Sonnenintensität und -Dauer.

All diese Faktoren hängen nicht von der Waschmaschine ab, sondern eher von der Wasserhärte und der daraus resultierenden Waschmittelmenge.

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 15.10.2017 17:42:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Erstmal ?lich willkommen.
Vergiss Entkalkertabs u.Weichspüler, tu normalen Essig ins Weichspülfach, das entkalkt u.macht das Wasser u.die Wäsche weich,keine Angst die Wäsche riecht nicht nach Essig.
Es dauert schon einwenig, bis die Rückstände alle raus sind. Auch die Farben verblassen nicht mehr.
Viel Erfolg
LG Sofie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage