Muss man ein Komma setzen?

Hallo Liebe Muttis ,
Ich habe neulich ein Diktat geschrieben und grübel bei einem Satz ....
Ich habe mal gehört ,dass man vor dem UND ein Komma setzen Kann. Aber es nicht muss.
Ich habe jetzt einen Satz der lautet: Sie haben zu ihnen eine persönliche Beziehung (,) und glauben, dass diese Dinge magische Kräfte besitzen.
Darf man nach dem Wort Beziehung ein Komma setzen?
Danke vorweg,
Lieben Gruß , Susi
Puh, ist bei mir lange her.

war es nicht so, dass vor dem UND ein Komma gesetzt wird, wenn der darauffolgende Satz auch alleine als Hauptsatz stehen kann?

Ich würde in deinem Satz das Komma vor dem UND weglassen.

Bearbeitet von Eifelgold am 06.12.2011 13:53:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
hmmm... Also wäre ein Komma FALSCH? Danke für deine Antwort smile.gif
Gruß,
Susi

Bearbeitet von Susi99 am 06.12.2011 13:55:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Sie haben zu ihnen eine persönliche Beziehung (,) und glauben, dass diese Dinge magische Kräfte besitzen.


Ich meine, dass hier das "und glauben" noch zu dem ersten Satz gehört, kein Komma. ODER?
Wobei, wenn ich länger drüber nachdenke, könnte man auch zwei Sätze draus machen. "Sie haben zu ihnen eine persönliche Beziehung. Und glauben, dass diese Dinge magische Kräfte besitzen."

Also könnte das Komma doch passen. Hmmm.... Jetzt bin ich auf andere Erklärungen gespannt, weil das möchte ich jetzt auch wissen. biggrin.gif

Bearbeitet von Letrina am 06.12.2011 13:59:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihi ja ich würde es auch sehr gerne wissen... Ich könnte mich mir diesem Zusatzpunkt wenn es doch richtig wäre nämlich um eine note hochbringen smile.gif Ich hatte in Diktaten früher immer einsen und schlimmstenfalls Zweien... Jetzt habe ich das Diktat buchstäblich "verhauen" sad.gif Ich wäre froh wenn noch andere Vorschläge kämen smile.gif))
Gruß Susi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, ich kenne ich Regeln nicht mehr genau, aber rein gefühlsmäßig würde ich das Komma nicht setzen console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke trotzdem smile.gif ( ich hatte das Komma im Diktat in klammern gesetzt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab's so gelernt, dass vor diesem und kein Komma gesetzt werden darf.
Allerdings wurden die Regeln zur Zeichensetzung inzwischen mal geändert - so weit ich weiß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok jetzt habe ich noch einen Satz gefunden wo ich mir zu 90 % sicher bin dass dieser angestrichene Fehler nicht berechtigt ist! Dieser Satz: In Ägypten wurden den Toten ebenfalls Halsketten, Armbänder (,) und Figuren von Göttern mit ins grab gegeben! Das ist doch eine Aufzählung und man Kann das Komma setzen! Oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susi99, 06.12.2011)
In Ägypten wurden den Toten ebenfalls Halsketten, Armbänder (,) und Figuren von Göttern mit ins grab gegeben! Das ist doch eine Aufzählung und man Kann das Komma setzen! Oder?

Nein, hier nicht.... Dafür steht das "und".

Bei Halsketten - Komma- Armbänder- KEIN Komma- und Figuren. Wenn ich das richtig weiss, ersetzt hier das "und" das komma.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig, das ist eine Aufzählung. Das Komma schenk dir, denn die Figuren gehören zur Aufzählung.

@ Letti: man fängt keinen Satz mit und an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susi99, 06.12.2011)
Ok jetzt habe ich noch einen Satz gefunden wo ich mir zu 90 % sicher bin dass dieser angestrichene Fehler nicht berechtigt ist! Dieser Satz: In Ägypten wurden den Toten ebenfalls Halsketten, Armbänder (,) und Figuren von Göttern mit ins grab gegeben! Das ist doch eine Aufzählung und man Kann das Komma setzen! Oder?

Das Komma an der Stelle ist falsch und Grab gehört groß geschrieben.

Kommaregeln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja aber wir haben es defenitiv so gelernt , dass es nicht falsch ist eins zu setzen ..... Ich werde morgen meine Lehrerin fragen und es herausfinden smile.gif Danke , Susi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Susi,
beíde Kommata sind falsch gesetzt. Ein Komma vor "und" KANN man nur setzen, wenn beides gleichberechtigte Teilsätze sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schade cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Susi,

sei bitte so gut und berichte uns morgen, was deine Lehrerin gesagt hat.

Es interessiert mich brennend, welche Interpunktion richtig war.
Deine oder die unsere.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susi99, 06.12.2011)
Sie haben zu ihnen eine persönliche Beziehung (,) und glauben, dass diese Dinge magische Kräfte besitzen.
Darf man nach dem Wort Beziehung ein Komma setzen?

Nein, darf man nicht:
Ein Komma darf man zwischen zwei vollständige Sätze setzen. Der markierte Teil ist aber kein eigenständiger Satz, weil er vom gleichen Subjekt (sie) abhängt wie der erste.

Komma vor "und" bei Aufzählungen geht auch nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das werde ich selbstverdtändig und gerne machen Eifelgold! smile.gif Danke für eure Hilfe und eure Kommentare sad.gif Natürlich wäre es jammerschade wenn meine Vermutung nicht zutrifft was ich leider glaube sad.gif Ich hoffe meine Lehrerin wird mich nicht auslachen wenn ich morgen vor ihrem Pult stehe smile.gif
Danke danke und Danke smile.gif
Susi smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susi99, 06.12.2011)
Ich hoffe meine Lehrerin wird mich nicht auslachen wenn ich morgen vor ihrem Pult stehe smile.gif

Wenn sie ihren Job ernst nimmt, wird sie es dir nochmal in Ruhe erklären. console.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 06.12.2011)
Richtig, das ist eine Aufzählung. Das Komma schenk dir, denn die Figuren gehören zur Aufzählung.

@ Letti: man fängt keinen Satz mit und an.

Nicht? Hmmm, na, gut, wenn du das sagst.... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 06.12.2011)
Ein Komma darf man zwischen zwei vollständige Sätze setzen.

Richtig.
Früher musste dort ein Komme hin.
Heute darf es, muss aber nicht.
Ansonsten durfte und darf bis heute vor "und" keins.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also habe ich es Richtig verstanden? Es darf aber muss nicht? smile.gif ( bitte um antwort ) also bei der aufzählung....

Bearbeitet von Susi99 am 06.12.2011 14:45:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 06.12.2011)
...Ansonsten durfte und darf bis heute vor "und" keins...

Ich weiß, und da bin ich mir sicher, das ist falsch!

(Hier gehört ein Komma vor das "und")
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susi99, 06.12.2011)
Also habe ich es Richtig verstanden? Es darf aber muss nicht? smile.gif ( bitte um antwort ) also bei der aufzählung....

Nein, bei deinen angeführten Beispielen DARF es NICHT gesetzt werden, denn es handelt sich nicht um zwei gleichberechtigte Teilsätze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh nein.... Hätte ich das nur VOR dem Diktat gewusst sad.gif( Also wenn du dir da soo sicher bist dann musst du ja auch Recht haben ... sad.gif Danke .... cry_1.gif Lieben Gruß Susi..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susi99, 06.12.2011)
Hallo Liebe Muttis ,
Ich habe neulich ein Diktat geschrieben und grübel bei einem Satz ....
Ich habe mal gehört ,dass man vor dem UND ein Komma setzen Kann. Aber es nicht muss.
Ich habe jetzt einen Satz der lautet: Sie haben zu ihnen eine persönliche Beziehung (,) und glauben, dass diese Dinge magische Kräfte besitzen.
Darf man nach dem Wort Beziehung ein Komma setzen?
Danke vorweg,
Lieben Gruß , Susi

Nach neuer deutscher Rechtschreibung gibt es bei diesem Satz gar keinen Zweifel, es darf kein Komma an besagte Stelle. Vor einem UND darf kein Komma stehen, wenn der darauf folgende Satz in seinem Satzbau (Subjekt, Prädikat, Objekt) nicht vollständig ist. Anders ist es, wenn der Satzbau sich unwesentlich ändert: "Sie haben zu ihnen eine persönliche Beziehung, und sie glauben, dass diese Dinge magische Kräfte besitzen." Jetzt steht ein Subjekt im zweiten Satz, somit muss der Satz vor dem UND mit einem Komma getrennt werden.
So hab ich es jedenfalls gelernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok ich glaube euch voll und ganz.... Naja ich dachte wirklich , dass es bei der Aufzählung erlaubt ist, aber dass ist es nicht sad.gif Danke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumpumpel, 06.12.2011)
Jetzt steht ein Subjekt im zweiten Satz, somit muss der Satz vor dem UND mit einem Komma getrennt werden.

Nein.
Nach der neuen Rechtschreibung darf hier ein Komma stehen, muss aber nicht.

Das hilft Susi aber auch nicht weiter, weil in ihren Satz definitiv kein Komma gehört. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe Susi ... wenn du dir anschaust, wie viele "Mutties" sich diesen Thread anschauen, kriegst du eine ungefähre Ahnung von der Kommasetzungsunsicherheit, die viele von uns immer wieder befällt

ich will nicht wissen, wie viele von uns jetzt grübeln und denken "hätte ich da in der Schule doch besser aufgepasst" whistling.gif

Bearbeitet von Agnetha am 06.12.2011 15:01:45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja mich freut es , dass ihr so fleißig geantwortet habt.... Naja dann muss ich mit meiner schlechten Note leben und es gibt keinen Ausweg sad.gif Danke für alle smile.gif Wer weiß, vielleicht gibt es auch Wunder haha biggrin.gif Aber wenn Alle dasselbe sagen muss es doch richtig sein. smile.gif

Bearbeitet von Susi99 am 06.12.2011 15:07:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (baertel, 06.12.2011)
Ich weiß, und da bin ich mir sicher, das ist falsch!

(Hier gehört ein Komma vor das "und")

Richtig. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 06.12.2011)
@ Letti: man fängt keinen Satz mit und an.

Und wenn du nun falsch liegst? laugh.gif

wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 06.12.2011)
Und wenn du nun falsch liegst? laugh.gif

wink.gif

Dann habe ich Recht.... biggrin.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich nicht wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich wollte ja nur mal nen satz einbringen, der mit "und" anfängt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und dann das noch!!! tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn hinter dem "und" kein ganzer vollständiger Satz folgt, fällt das Komma definitiv weg...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 06.12.2011)
Und ich nicht wink.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
UND schon haben wir wieder alle was gelernt laugh.gif

Und Tschüssss... mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Der war gut "Oreisn"
Gefällt dir dieser Beitrag?
schaade .... Das Komma darf nicht gesetzt werden sad.gif Danke für eure ganzen Kommentare wink.gif Au revoir
Suusii :*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nix da, wird sich nicht abgemeldet.

Die nächste Deutscharbeit kommt bestimmt und dann brauchst du uns wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wie !!! Und wenn wir Dich dann links liegen lassen, biste das ganz allein in schuld. Und dann ignorieren wir Dich sowas von. Und das tut weh, sag ich Dir !!!

Und nun ist der Thread (hier kein Komma!!!) und alles, was damit zusammmenhängt (,???) und es wäre wirklich wichtig gewesen whistling.gif, leider total bis unwiederbringlich verhun(d)zt.

Und überhaupt... ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tschuldiguung aber was habe ich denn getan hihi smile.gif Ich will mich doch garnich abmelden smile.gif Ich hab mich doch nur bedankt....
Susi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 08.12.2011)
Und wie !!! Und wenn wir Dich dann links liegen lassen, biste das ganz allein in schuld. Und dann ignorieren wir Dich sowas von. Und das tut weh, sag ich Dir !!!

Und nun ist der Thread (hier kein Komma!!!) und alles, was damit zusammmenhängt (,???) und es wäre wirklich wichtig gewesen whistling.gif, leider total bis unwiederbringlich verhun(d)zt.

Und überhaupt... ranting.gif

was habe ich getan? ich habe mich doch nur bedankt ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 08.12.2011)
...und alles, was damit zusammmenhängt (,???) und es wäre wirklich wichtig gewesen ..., leider total bis unwiederbringlich verhun(d)zt.



(,???) - mit Komma!

und verhundtzt isset bis dahin nich ;-)

Ebendt! (mit dt, ohne h)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Susi99, 08.12.2011)
was habe ich getan? ich habe mich doch nur bedankt ...

Danke sagen (,?=gehört hier hin, ne?) und dann noch "Au revoir" ranhängen, hörte sich so endgültig an, liebe Susi99 flowers_2.gif ...
UND wir hätten Dich doch gern noch in unserer Mitte gehabt (was Du ja auch gottseidank weiterhin bist).

Ist es nicht schön, wozu trockene Grammatik manchmal gut ist ?
UND wenn man nur ein wenig rumflachst...

Ich mag Bindewörter auch am Anfang eines Satzes, warum immer so klein machen wink.gif

@ baertel flowers_2.gif Jetzt isses aber verhUN(D)zt, oder ???

Laßt es Euch gutgehen ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 09.12.2011)

UND wir hätten Dich doch gern noch in unserer Mitte gehabt (was Du ja auch gottseidank weiterhin bist).

UND wenn man nur ein wenig rumflachst...


Und nu ist aber genug geflachst, sonst übernimmt die Susi das noch in der nächsten Deutschklausur.

UND wir dürfen dann wieder helfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und hoffentlich wieder so viel Spaß dabei haben !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach das Au revoir hab ich doch nicht zum entgültigen Abschied gesagt! biggrin.gif Ich habe das nur so geschrieben , da ich an dem Abend nicht mehr ins Internet gehe! Das war keinesfalls böse gemeint! Aber nur weil ich wegen einem ( 2) Kommata gefragt habe heißt das trotzedem nicht gleich, dass ich jetzt vor jeder Klausur eure Hife brauche wink.gif
LG ( nicht au revoir biggrin.gif )
Suuusiii
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Kommasetzung vor sowie und bringe: Rechtschreibung, Kommasetzung Familienfeier - Spiel: Familienduell Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Das Leben: Ob hier was Wahres dran ist. Weihnachtsgedicht... ...der anderen Art Der Wegweiser: Hoffnung Erörterung: Soll Rauchen abgeschafft werden?
Passende Tipps
Dauerredner stoppen - ein Versuch
Dauerredner stoppen - ein Versuch
12 9
Spekulieren an der Börse: Leicht verdientes Geld?
Spekulieren an der Börse: Leicht verdientes Geld?
2 3
Tonerflecken auf Merinowolle Pullover entfernen
3 0
Tiefenentspannung durch Zeichnen und Skizzieren
Tiefenentspannung durch Zeichnen und Skizzieren
8 11