Warum gaert mein Sauerkraut dieses Jahr nicht?

Fuenf Jahre hats geklappt. In meinem 50kg. Plasticfass mit Luftfilter habe ich immer ca. 40 kg. bestes Sauerkraut (Weinkraut) produziert. Dieses Mal aber sehe ich nach 40 Tagen noch nicht den Anfang einer Gaerung. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ist es moeglich die Gaerung mit einem Hilfsmittel einzuleiten? Schade um das schoene Kraut (giftrei), das ich in meinem eigenen Garten gezogen habe.
3 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Diesmal hast du evtl. zu sauber gearbeitet. Und nun fehlen die Bakterien im Faß. Kannst mal hier:
Wikipedia: Sauerkraut
nachlesen. Die wesentlichen Zusammenhänge sind dort ganz verständlich erklärt.
Als kleiner Junge durfte ich immer mit den nackten Füßen im Krautständer stampfen. Das hatte nicht nur den Sinn, daß mechanisch bearbeitet wurde, sondern damit auch die nötige Biologie zum Faßinhalt dazu kam. ohmy.gif Kinderfüßchen sind halt nicht so anrüchig, wie wenn da so eine Tatze von einem Erwachsenen im Faß gewaschen wird. wink.gif

Du kannst dir aber auch sauber in Reinkultur gezüchtete Bakterien besorgen und dazugeben. Damit hast du genau die richtige Kultur an Mikroorganismen im Kraut und vermeidest eine Fehlgärung. Gibts käuflich gefriergetrocknet im Tütchen. Vielleicht hast du eine richtige Drogerie (nicht so ein Kosmetika-, Pampers-Umschlagplatz) in deiner Umgebung, wo der Inhaber sein Handwerk noch versteht; dann frag dort mal nach so einer Kultur. Ersatzweise schau in dein Postfach, dort solltest du eine PM mit einer Bezugsquelle finden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
ich mach mein Sauerkraut immer in Steintöpfen. Aber dieses Jahr ist meins nicht so gut geworden wie sonst. Habe mich auch schon gewundert. Vielleicht höhere Mächte ?? biggrin.gif oder einfach nur das Wetter?
meins habe ich dann eingekocht damit es nicht noch kaputt geht. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Sauerkraut ist geworden wie immer biggrin.gif
Ich muss aber dazu sagen, dass ich nach dem Ansetzen jeden Tag etwas das Kraut runterstampfe, damit die Säure aus dem Kraut geht und der Gärungsprozess eingeleitet werden kann.
Außerdem leg ich die erste Zeit immer etwas Schweres rein, damit das Kraut nicht oben schwimmt.

Ach so: hab auch nen Tongefäß
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Pilz im Sauerkrauttopf Weihnachtsgeschenke für die Familie gesucht Gebratenes Sauerkraut: Sauerkraut einfach&mal anders Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Krebs Vorbeugung mit Anfang 20? ...womöglich erblich bedingt Kühlschrank: seltsame Kenndaten: Stromverbrauch: Widersprüche Selbstgemachtes Sauerkraut: Wie konserviere ich es am sinnvollsten? Neues Jahr und neue Ziele..... So das Jahr 2013 neigt sich seinem Ende.