Weihnachtstern über den Sommer retten

Ich habe immer noch einen kleinen Weihnachtsstern auf der Fensterbank,der mickert da so vor sich hin.
Wie päppel ich ihn wieder auf und bringe ihn bis Weihnachten zum blühen?
Hat er noch eine Chance?
Da ich ihn leider nicht sehen kann, kann ich dir auch nicht konkret sagen ob er noch eine Chance hat. Aber solange er noch ein paar Blätter besitzt, sieht es wohl gut für euch aus! smile.gif

Zur Pflege kann ich dir sagen, dass er es auf jeden Fall ziemlich hell braucht. Und bitte ertränke ihn nicht weil du es so gut mit ihm meinst!! Die Erde immer erst wieder schön antrocknen lassen bevor er wieder ein wenig neues Wasser von dir bekommt. Nimm am Besten kein eiskaltes Wasser! Was Kälte angeht sind die ziemlich empfindlich! Somit auch Zugluft am Fenster vermeiden! Wenn du lüften musst, stellst du ihn besser zur Seite.
Außerdem darauf achten, dass kein Wasser im wink.gif
Wenn du das alles beherzigst sollte er im Herbst wieder anfangen zu blühen. smile.gif Normalerweise geht bei denen die Blühzeit los wenn Tag und Nacht fast gleich lang sind. Also im Frühling und Herbst.

Viel Erfolg nun mit deinem Kleinen, und gib doch bitte mal Bescheid ob er sich ein wenig erholt!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier im FM-Forum gibts zwei Freds, die sich mit dem Thema befassen, viellecht findest du da die passende Anleitung.

Viel Erfolg beim Über-den Sommer-bringen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In meinem "klugen Buch" steht, dass Weihnachtssterne Kurztagspflanzen sind, d. h. dass sie um im Winter wieder zu blühen, vorher einige Monate etwa acht Stunden völlig dunkel gehalten werden müssen (unter einen Karton stellen beispielsweise). Also nicht nur nachts, sondern auch einen Teil des Tages dunkel stehen müssen.

Umtopfen kann auch nicht schaden.

Ansonsten mögen die Sternchen keine nassen Füße, kein eiskaltes Wasser und keine Zugluft.

Ich wünsch Dir viel Erfolg! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oder in einer Truhe aufbewahren, hab ich mal gelesen, der Weihnachtsstern braucht die Ruhezeit in Dunkelheit ..... vielleicht reicht auch eine dunkle Ecke oder der Keller, Onkel Google weis sicher mehr. rolleyes.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch! blumen.gif
Dann habe ich ihn bisher richtig gepflegt:
Also nur noch umtopfen und im Dunkeln allein gruseln lassen! zwinkern.gif
Wenn's geklappt hat gebe ich Bescheid! wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr Lieben!

Von Euren Antworten erkenne ich, dass ihr euch mit Pflanzen sehr gut auskennt! tongue.gif Leider muss ich zugeben, dass ich fast nichts von Pflanzen verstehe und oft um Hilfe bitten muss.

Jetzt wende ich mich an Euch auch um Hilfe. Da ich zum Weihnachten mit der Familie unterwegs bin und meine einzige Pflanze, einen Weihnachtsstern, zu Hause lassen soll, fürchte ich, dass die Pflanze während dieser zwei Wochen ohne Wasser sterben wird. Meine Frage wäre, wie lange kann die Pflanze ohne Wasser ausdauern? Licht und Wärme (ca. 18Grad) wird es geben. Das einzige Problem ist die Bewässerung. Ich habe mir gedacht, die Nachbarin darum zu bitten, aber es wäre mir lieber, sie macht das nicht, da wir uns nicht so gut kennen.

Freue mich auf Eure Antworten. wub.gif

Liebe Grüße,
Magdalena
Gefällt dir dieser Beitrag?
Weihnachtssterne brauchen nicht viel Wasser. Vielleicht kannst Du die Pflanze mittels eines Baumwollfadens während Deiner Abwesenheit mit Feuchtigkeit versorgen.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 26.11.2015 00:19:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die schnelle Antwort, @viertelvorsieben !

Ich werde wahrscheinlich deinen Rat befolgen wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Bevor ich mir einen Hund oder ein Tier kaufe: Nachdenken, bevor man kauft Wenn die Katze krank wird... Nach Waschen Stickerei an Lieblingsjacke kaputt Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wohnung mit Eigengeruch: Welche Möbel behalten? Welche Möbel sind noch zu retten? Ein Abenteuer..... ...im Leben eines Genießers.... Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Weissbruch bei dicker Baumwolle wie Segeltuch: Wie gehts ohne die weissen Streifen?
Passende Tipps
Corona: Wie kann ich helfen?
Corona: Wie kann ich helfen?
17 4
Nasses Handy retten mit Platikbeutel und Katzenstreu
Nasses Handy retten mit Platikbeutel und Katzenstreu
11 11
8 Tipps für Make-up bei Höchsttemperaturen
8 Tipps für Make-up bei Höchsttemperaturen
21 16