rutschige Gehwegplatten

Hallo ihr alle, ich habe um mein Haus herum Gehwegplatten, die bei Nässe leider sehr rutschig werden. Was kann ich tun, um dieses abzuändern außer neue Platten verlegen? Und all zu teuer und aufwendig sollte es auch nicht sein. Ich sehe immer den Nutzen und den Effekt. Danke schon mal
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hallo und willkommen hier!

Ich befürchte, Du wirst keine andere Wahl haben, als die rutschigen Platten jetzt in der kommenden feuchten und winterlichen Jahreszeit entsprechend rutschsicher abzudecken, z. B. mit entsprechenden Gummimatten-/läufern!

Ich nehme mal an, daß die Gehwegplatten nicht mit der Rutschhemmungs-Oberfläche ausgestattet sind, welche für Außenplatten eigentlich zwingend notwendig ist. Du mußt bedenken, daß auch z. B. der Briefträger auf diesen Platten ausrutschen und sich verletzen könnte und dann wird die Versicherung die Bodenplatten entsprechend überprüfen und für den Außenbereich für nicht geeignet halten! Eine Schadensersatz- und/oder Schmerzensgeldzahlung könnte sodann von der Versicherung verweigert werden!

Die oben genannten Gummiläufer gibt es bei entsprechenden Herstellern, meist solche, die auch Kunststoffböden für den gewerblichen Bereich herstellen und vertreiben. Du solltest vielleicht mal danach googlen.

Meine Schwägerin hat auch mit Beginn des feuchten Wetters immer so einen Gummiläufer vor ihrer Außentreppe liegen, denn auch dort befinden sich leider nicht rutschsichere Platten und man könnte böse ausrutschen und sich verletzen ohne den Gummiläufer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Jaroline,

was ist aus Deinen Gehwegplatten geworden? Hast Du Dich mal nach den empfohlenen Gummiläufern erkundigt?

Schreib mal, wie Du das Problem letztendlich loösen wirst, ohne die Platten auszuwechseln!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Jaroline,

ich frag gerade nochmal nach, was denn aus Deinen Gehwegplatten geworden ist, oder bist Du vielleicht schon auf den rutschigen Dingern gestürzt und hast jetzt ein Gipsbein console.gif das täte mir aber furchtbar leid! console.gif

War aber wohl offensichtlich doch nicht so wichtig und schwerwiegend, Dein Problemchen, oder?!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bitte auch immer Grünspan von den Gehwegplatten entfernen, denn die werden sehr rutschig mit dem Zeugs drauf, wenn sie nass/feucht werden....... smile.gif

Bearbeitet von Letrina am 20.09.2014 16:40:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jarolina57 dürfte auf ihren Gehwegplatten ausgerutscht sein, hat sich den Kopf angeschlagen sternchen.gif und kann sich an FM, ihre Frage und an uns nicht mehr erinnern wink.gif


Unsere Platten haben wir mit dem Hochdruckreiniger von Moos sonstigem grünen Belag befreit, jetzt ruschen sie nicht mehr.
Gefällt dir dieser Beitrag?
So wird es wohl sein, Marasu!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt..... wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo und guten Tag,
Ich bin zufällig auf diese Diskussion gestoßen und möchte auf einen weiteren .... ***werbung weggerutscht. Lies bitte unsere nutzungsbedingungen.****

Bearbeitet von Cambria am 29.09.2014 14:51:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, ist ja klar, hier hat sich wieder jemand angemeldet, um Werbung zu posten dry.gif .

Gut, dass die Mods auf Zack sind... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War sogar Eigenwerbung,glaube ich... ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Beton Gehwegplatten verzieren
Beton Gehwegplatten verzieren
12 14
Kompost anlegen: richtig kompostieren
Kompost anlegen: richtig kompostieren
10 4
Von Macken und Marotten
Von Macken und Marotten
21 24
Rutschige Treppe?
Rutschige Treppe?
19 18