Wie wird der Winter 2014 - 2015

Möchte gerne wissen ob der Winter kalt und hässlich wird oder eher mild und warm
Hilfreichste Antwort
Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Spaßbremse hier gesehen werde, möchte ich meine ernste Vermutung abgeben.

In meinem ländlichen Umfeld und im Haus selbst beobachte ich diesen Spätsommer bzw. Frühherbst ein anderes Bild als letztes Jahr.

Die bereits besprochenen Eichhörnchen sind auch hier im Niederrheinischen Gebiet sichtbar fleißiger.
Die allseits beliebten Stechmücken kommen nun zu erschreckenden Massen ins Haus.
Das Gleiche sehe ich an Spinnen und Schnaken.
Zuletzt ein Spitzmäuschen aus dem Kellerschachtfenster gerettet und nach draußen befördert.
Vögel, die sich sehr laut streiten.... um Futter ?
Mehr Wild fressend oder äsend (?) sichtbar als letztes Jahr.

Ich habe keine Schwimmhäute zwischen den Zehen und klettere auch keine Gurkengläser hoch. Aber diese Auffälligkeiten sehen meine Nachbarn und Hundefreunde ebenfalls und wir sind der Meinung:

es wird ein kalter Winter !

lacht mich alle aus, aber bitte erst im Frühjahr
ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warte, Detlev, ich muss nur schnell die Leiter holen... Bis dahin kann dir aber eine der zahllosen Meteorologinnen hier sicher eine zutreffende Wetterprognose bis Ende Februar geben.... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DetlevS, 26.09.2014)
Möchte gerne wissen ob der Winter kalt und hässlich wird oder eher mild und warm

Kannste nicht dein Rheuma befragen? ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... mist, meine Glaskugel hat grade Urlaub ranting.gif . Sonst hätte ich Dir gerne weitergeholfen. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und wenn ich dir, @detlevS, versichere, daß der Winter warm und mild wird und es kommt dann doch anders?
Was ist dann? gruebel.gif
Gibt´s WetterKlage ???
In Australien wird der Winter 2014/2015 z. B. recht mild.
Naja,... habe mich über deine Frage ein wenig amüsiert und du evtl. über die Antworten biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DetlevS, 26.09.2014)
Möchte gerne wissen ob der Winter kalt und hässlich wird oder eher mild und warm

Es wird teilweise mild und warm, aber auch kalt. Und hässlich sowieso. Reicht Dir das so?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Wetterklage , keine Glaskugel kein Rheuma und keine Leiter die brauche !! Danke für eure

eher nicht hilfreichen Gedanken . Dachte eher an vernünftige Vorschläge . Habe zum Beispiel

Eichhörnchen beobachte die wie verrückt Nüsse sammeln . Es gibt also auch hilfreiche Beobachtungen !


tongue.gif tongue.gif wink.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann beobachte schön fleißig weiter und im Mai 2015 wissen wir mehr whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wieso, hast doch von mir eine hundertprozentig eintreffende Vorhersage bekommen, was ist los?!

Oh ja, die Eichhörnchen können das Wetter vorhersagen, in dem sie Nüsse sammeln. Sie wissen also, dass es im Winter kalt werden und Schnee fallen könnte. Schlaue Kerlchen. Du kannst aber auch mal gucken, ob die Gemeinden sich wieder mit Streusalz bevorraten. Falls ja, dann könnte es auch kalt und vor allem eisig werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Zwiebeln dicke und viel schale habe gibt es ein Kalten Winter whistling.gif

29. 09
Gibt Michaeli Sonnenschein, wird es in zwei Wochen Winter sein.
Sind um Michael die Vögel noch hier, haben bis Weihnacht lind Wetter wir.

Bauernregel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HörAufDeinHerz, 26.09.2014)
Oh ja, die Eichhörnchen können das Wetter vorhersagen, in dem sie Nüsse sammeln. Sie wissen also, dass es im Winter kalt werden und Schnee fallen könnte. Schlaue Kerlchen. Du kannst aber auch mal gucken, ob die Gemeinden sich wieder mit Streusalz bevorraten. Falls ja, dann könnte es auch kalt und vor allem eisig werden.

@DetlevS: an deiner Stelle würde ich mich auf die Eichhörnchen konzentrieren!! wink.gif whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Compensare, irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du meine wissenschaftlich allseits anerkannten Ausführungen zum Thema nicht ganz ernst nimmst... Sowas.

laugh.gif flowers_2.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DetlevS, 26.09.2014)
Habe zum Beispiel Eichhörnchen beobachte die wie verrückt Nüsse sammeln . Es gibt also auch hilfreiche Beobachtungen!


Eine alte Indianerweisheit

Ein weißer Siedler, der sich in Kanada auf den Winter vorbereitet, hackt vor seiner Hütte gerade Holz, als ein Indianer vorbeikommt.
»Na, wie wird der Winter in diesem Jahr?«, fragte er diesen.
»Kalt«, sagt der Indianer knapp, »sehr kalt«, und setzt seinen Weg fort.
Der Siedler, der die Indianer kennt und ihr Wissen über Naturzusammenhänge schätzt, wird sehr nachdenklich und hackt emsig weiter.

Am nächsten Tag kommt der Indianer vorbei.
»Na«, meint der Siedler, »wird der Winter wirklich sehr kalt?«
»Sehr, sehr kalt«, stößt der hervor, »extrem kalt!«, und geht weiter.
Jetzt wird es dem Siedler mulmig und er hackt wie ein Verrückter, damit er den strengen Winter heil übersteht.

Am folgenden Morgen taucht der Indianer wieder auf und meint im Vorübergehen nur tonlos:
»Das wird der kälteste Winter, den es je gegeben hat.«
»Und woher weißt du das?«, ruft der Siedler ihm verzweifelt nach.
»Das ist eine alte Weisheit des roten Mannes«, gibt der Indianer über die Schulter zurück, »wenn der weiße Mann viel Holz hackt, wird der Winter sehr kalt.«

Bearbeitet von Jeannie am 26.09.2014 20:03:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
An den Witz dachte ich auch, Jeannie.

Aber jetzt mal im Ernst: viele Tiere, auch unsere Katze, verloren im Mai und Juni Unmengen Fell. Meine Schlussfolgerung: es wird ein sehr warmer Sommer. Und? Nix wahr's!. Als es im August immer kälter wurde, wurde auch das Fell schlagartig wieder dicker.....

Ich hab früher auch gedacht, viele Früchte gleich kalter Winter. Mittlerweile denke ich, auch die Natur ist aus dem Gleichgewicht dank der Klimaerwärmung. Und die Eichhörnchen denken wohl, lieber etwas mehr als zuwenig........
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DetlevS, 26.09.2014)
Möchte gerne wissen ob der Winter kalt und hässlich wird oder eher mild und warm

Das wüßte ich auch gern. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Et kütt wie et kütt... um die Anzeichen in der Natur zu beobachten, fehlt mir die Zeit. Ich wüsste aber auch nicht, wonach ich gucken müsste.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DetlevS, 26.09.2014)
Keine Wetterklage , keine Glaskugel kein Rheuma und keine Leiter die brauche !! Danke für eure

eher nicht hilfreichen Gedanken . Dachte eher an vernünftige Vorschläge . Habe zum Beispiel

Eichhörnchen beobachte die wie verrückt Nüsse sammeln . Es gibt also auch hilfreiche Beobachtungen !


tongue.gif tongue.gif wink.gif wink.gif


Ich hoffe nicht, das du die Nüsse zählst, die das Hörndel verdrückt hat. Dann wir der Winter lang und hart. Und uffpasse…bei den Beobachtungen immer ein gepolstertes Sitzkissen mitnehmen. Gibbet sonst Hämorriden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Sicherheit vorhersagen kann das sicher niemand. Trotzdem gibt es diese alten Bauernweisheiten, die oftmals verblüffende Vorhersagen getroffen haben. Danach müssten wir einen langen und strengen Winter bekommen, da die Natur sich stark bevorratet. Es sind nicht nur die Eichhörnchen, die wie blöde bunkern, auch Feldhamster zeigen ein ähnliches Verhalten (Städter wissen wahrscheinlich garnicht, wie die aussehen...). All unsere Obststräucher und -bäume haben dieses Jahr getragen wie schon lang nicht mehr. Also Alles spricht gegen einen milden Winter. Wenn man sich darauf vorbereitet, ist man immer auf der sicheren Seite. Ein paar Liter Heizöl mehr im Tank zu haben ist sicher besser, als nur einen Tropfen zu wenig....

Gruß

XXL
Gefällt dir dieser Beitrag?
Garantie kann ich leider keine geben. Aber durch Zufall habe ich vor zwei Jahren einen Beitrag über den Haslinger Sepp gesehen. Er will das Wetter anhand der Wetterkerze erkennen können. Ich muss sagen, er hatte die beiden letzten Winter recht! Natürlich kommt es auch auf die jeweilige Region an.

story.br.de/breaking-bayern/#Haslingers_Prognose

Nach seiner aktuellen Prognose soll es auch den kommenden Winter fast keinen Schnee geben. Ich hoffe, er hat wieder recht, sonst muss ich mich wohl mal beschweren laugh.gif

Bearbeitet von sunnyd am 28.09.2014 11:27:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Karten sagen das wir von allem etwas bekommen, mal werden wir frieren,ein andere mal brauchen wir keinen Mantel, gelegentlich bekommen wir Regen ein anderes mal auch Schnee mal haben wir Temperaturen von über O` mal unter O`Grad
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch auf die Gefahr hin, dass ich als Spaßbremse hier gesehen werde, möchte ich meine ernste Vermutung abgeben.

In meinem ländlichen Umfeld und im Haus selbst beobachte ich diesen Spätsommer bzw. Frühherbst ein anderes Bild als letztes Jahr.

Die bereits besprochenen Eichhörnchen sind auch hier im Niederrheinischen Gebiet sichtbar fleißiger.
Die allseits beliebten Stechmücken kommen nun zu erschreckenden Massen ins Haus.
Das Gleiche sehe ich an Spinnen und Schnaken.
Zuletzt ein Spitzmäuschen aus dem Kellerschachtfenster gerettet und nach draußen befördert.
Vögel, die sich sehr laut streiten.... um Futter ?
Mehr Wild fressend oder äsend (?) sichtbar als letztes Jahr.

Ich habe keine Schwimmhäute zwischen den Zehen und klettere auch keine Gurkengläser hoch. Aber diese Auffälligkeiten sehen meine Nachbarn und Hundefreunde ebenfalls und wir sind der Meinung:

es wird ein kalter Winter !

lacht mich alle aus, aber bitte erst im Frühjahr
ichversteckmich.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es fällt mir nicht ein, das zu verspotten, aber man muss auch bedenken, dass wir einen sehr guten Sommer hatten, es gibt dieses Jahr auch Bucheckern und und und in Fülle.
Wo viel ist wird auch viel gefressen / gesammelt.
Was Spinnen und Schnaken angeht, das habe ich hier (mitten in Berlin) allerdings auch bemerkt.
Grad heut Nacht kam Töchterlein zu mir ins Schlafzimmer, weil da plötzlich eine fette Hausspinne im Kinderzimmer war, und die haben wir sonst nie... angst.gif

Ich selber nehms hin wies kommt. Ändern kann mans sowieso nicht.
Den letzten Winter fand ich persönlich fast schon abartig mild, da hätten wir uns ja mal wieder einen "richtigen" Winter verdient.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (XXL, 28.09.2014)
Danach müssten wir einen langen und strengen Winter bekommen, da die Natur sich stark bevorratet.

was für ein geballter blödsinn..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
was für ein geballter blödsinn..


...was für eine unangenehme Ausdrucksweise dots.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moment mal!!!! Ein sehr strenger Winter heißt nicht automatisch viiiieeeel Schnee. Es kann auch ein sehr kalter Winter ohne Schnee werden. Und gegen den hätte ich nichts einzuwenden.

Mir graut vor dem Schnee und dem Glatteis.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab früher auch daran geglaubt, daß, wenn es viele Bucheckern, Kastanien und Eicheln gibt, ein harter Winter bevorsteht. Mittlerweile weiß ich, daß das garnichts mit dem Wetter zu tun hat. Bei den Bäumen gibt es ab und zu sogenannte Mastjahre, in denen sie eben sehr viele Früchte produzieren.

Wie der Winter, oder überhaupt das Wetter wird, kann niemand vorhersagen, noch nicht mal die Meteorologen. Höchstens eine Prognose abgeben - für die nächsten 3 Tage. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Viertelvorsieben: Aber da sind sie echt besser geworden!

Buchen tragen alle 2 Jahre Früchte, egal wie der Winter wird. So meinte ich es in meinem Beitrag: Es gibt dieses Jahr viel zu sammeln, da hauen die Tiere kräftig rein.

Und vielleicht erklärt sich so auch das Schnaken/Spinnen in die Wohnung kommen, es sind eben mehr?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
In diesem Jahr hatte ich weitaus weniger Spinnen und Schnaken im Haus als die Jahre vorher. ohmy.gif Rückschluss auf den kommenden Winter ziehe ich daraus aber nicht.
Auf unserem Lieblingsgassiweg im Wald liegen in diesem Jahr besonders viele Eicheln (tolle Fußmassage bei Schuhen mit recht dünner Sohle biggrin.gif ) Eichhörnchen sind fleissig unterwegs und dappen sich fast auf die Pfoten beim Sammeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn der Hahn kräht auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist. ca.gif ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Viel Obst hat da nichts zu sagen.
Dass ist einfach die Folge davon, dass es letztes Jahr wenig gab.
Da haben sich die Bäume " ausgeruht", sagt man auf dem Lande - das geht meist im 2 jahresrhytmus so. Und hängt auch mit dem vergangenen Wetter zusammen ( frostig der Blütezeit, Bienenflug...).
Für den kommenden Winter bedeutet das nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hatte letztes Jahr auch viel Obst an den Bäumen , also daran liegt es nicht !!

Bearbeitet von DetlevS am 29.09.2014 19:35:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lassen wir uns einfach überraschen. Ändern können wir eh nichts. Ob wir nun einen harten oder milden Winter bekommen. Schlaun mer mal.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hätte nie gedacht das meine Frage eine sogroße Welle macht . Was mich natürlich freut da einige lustige und auch hilfreiche Antworten dabei waren !! Möchte mich bei allen bedanken egal ob hilfreich oder nicht ..

flowers_2.gif ca.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten,man bereitet sich auf einen starken,kalten Winter vor.Bunkert Heizöl (wenn man`s braucht).hackt Holz für den Kamin (falls vorhanden),lagert Konserven ein,zieht auf das

Eine Wettervorhersage kann wohl niemand ganz genau vorhersagen,auch nicht die Metrologen......
LG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DetlevS, 30.09.2014)
Hätte nie gedacht das meine Frage eine sogroße Welle macht . Was mich natürlich freut da einige lustige und auch hilfreiche Antworten dabei waren !! Möchte mich bei allen bedanken egal ob hilfreich oder nicht ..

flowers_2.gif ca.gif cool.gif

Das finde ich sehr nett, anständig , sympathisch, daß du dich hier für die Kommentare bedankst @DetlevS.
Ich wünsche dir einen Winter nach deinem Geschmack flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich schupse den Tread mal wieder hoch rolleyes.gif

Leute es wird sehr, sehr kalt in diesem Winter...ganz sicher whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sagen Dir das die Sterne, Gemini-22? biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 29.10.2014)
Sagen Dir das die Sterne, Gemini-22? biggrin.gif

nee, mein Rheuma tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Sommer war kalt, der Herbst ist kalt, der Winter wird also auch kalt werden biggrin.gif

Nee, Spaß beiseite, die Temperatur ist mir eigentlich fast egal, ich wünsch mir nur meine regelmäßige Ration Sonnenschein. Wenn es klirrend kalt ist, kann ich mich zumindest dick einpacken oder es mir vor der Heizung/ im Bett gemütlich machen, aber wenn es dann wieder Wochen gibt, wo kein einziger Sonnenstrahl durch die dicke, graue Nebeldecke dringt, rutsch ich gleich mal in einen Winter-Blues schnaeuzen.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
habe auch eine Feststellung gemacht. whistling.gif
wer wissen will wie der Winter wird, nimmt sich bitte aus seiner Gegend einen Apfel, wenn die Schale fest und kaum beißbar ist wird es kalt, wenn sie seidig und kaum spürbar ist, dann ist nix mit Winter.
bei uns sind die Äpfel naja so ein Mittelding, wird also ein mittlerer Winter hier bei uns
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Liegt das nicht an der Apfelsorte, wie die Schale beschaffen ist?
Gefällt dir dieser Beitrag?
icih hörs ja immer wieder

tierfell wird dicker

mehr kastanien und eicheln usw.

ABER - woher soll die natur schon voher wissen, wies weitergeht ?

schade, daß ICH zum winter nicht dickere und mehr kopfhaare bekomme.........

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 29.10.2014)
nee, mein Rheuma tongue.gif

Ach so, deswegen cry_1.gif

Obwohl, wir bekamen vor kurzem ein paar Äpfel geschenkt, die eine weiche Schale hatten und stammten aus der Gegend .... jetzt was? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backöfele, hast vermutlich keine Lageräpfel gekriegt....... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
nun ich habe so ..............(weiß immer noch nicht die Sorte)
die sind im Herbst grün und werden dannnnnn etwa rötlich gelb.

also ich habe es aber auch schon an anderen späten Früchten gemerkt.
zB die Tomaten im Sommer waren zart, der selbe Strauch jetzt, ist eher die Schale hart. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo wir schon mal bei den Bauernregeln sind:

"Staiht in Dezember noch dat Korn,
denn is dat woll vergeten worn"

:-D
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 02.11.2014)
Wo wir schon mal bei den Bauernregeln sind:

"Staiht in Dezember noch dat Korn,
denn is dat woll vergeten worn"

:-D

aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne alles gelesen zu haben:

Wenn ich nach dem dicken Pelz gehe, den meine Tiere sich zugelegt haben (bzw. noch dabei sind), müssen wir mindestens von einem sibirischen Winter ausgehen. wacko.gif

Aber letztes Jahr war es das selbe Spiel: mordsdicker Pelz (sogar die Pferde), supermilder Winter. Haben uns diese Tiere doch glatt ver*rscht. Deswegen geb ich darauf gar nix mehr. tongue.gif

Aber ich bin mir sicher, dass wir spätestens im April '15 wissen, wie der Winter war. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Winter wird mild in Deutschland! So! Darauf verwette ich meinen Marzipanadventskalender
von Niederegger wink.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! EU-WAHL 2014 – Wahl-o-mat: – Meinungen – Videos – Kuriositäten – Zwei große Bäume Du wirst es niemals bereuen: ... Eine Engelgeschichte..... ...so kurz vor Weihnachten.... Gedanken Über Das Forum Und Seine User: my 50 Cent ... Wäsche trocknen im Winter SPORT IST MORD: wie habt ihr euch verletzt?
Passende Tipps
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
Rezeptfreie Medikamente im Internet kaufen
10 7
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?
Die Vogelgrippe H5N8 breitet sich aus: Was muss ich jetzt wissen?
6 15
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
Autofahren bei Eis und Schnee: So komme ich sicher durch den Winter
11 19
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
Plastikfreies Einkaufen: Wissenswertes über Unverpackt-Läden
7 2