Anwendung von Kunstharzen?

Hallo liebe Frag Mutti -Community,

ich bin Student an der WU Wien und suche für ein Projekt nach vielen verschiedenen Anwendungsgebieten von Kunstharzen. Da ich mir gedacht habe im Bereich des Do-It-Yourself/ Heimwerken wird sicherlich an den verschiedensten Sachen mit Harzen gearbeitet.
Konkret gefragt - verwendet irgendwer von euch, egal in welchem Bereich (auch wenn es nichts mit basteln zu tun hat) Kunstharze? Sei es zum Kleben, Aushärten o.ä.?

Ich freue mich über jede Antwort.
Hallo klebstar, herzlich willkommen bei frag Mutti,

Ich selber benutze kein Kunstharz, aber bei mir in der Firma wird es verwendet im Prothesenbau (Orthopädie-Technik) smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein voriges Autochen wurde mal mit Kunstharz repariert, es hatte ein etwas größeres Rostloch, dieses wurde mit Kunstharz zugedekt und dann lackiert. Sah fast wie neu aus tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!

Ich arbeite zeitweise mit Kunstharz als Gußmaterial in Silikonkautschukformen. Arbeitsbereich ist Modellbau im Modellbahnbereich

mfG Peter.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Klebstar!
Ich habe schon einige Male Kunstharz verwendet:
- in den 70er Jahren, um Kunststoffboote zu reparieren
- in letzter Zeit, um aus Bernsteinbröckchen (2-10 mm groß) kleine Kunstwerke zu schaffen. Das Naturharz verträgt sich nämlich sehr gut mit dem Kunstharz. Geht eine innige Verbindung ein, sodass du das Ganze auf weiter bearbeiten kannst (sägen, schleifen, polieren).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Warum hat @klebstar nicht auf meinen Tipp geantwortet? Studium beendet? Oder kein Interesse mehr am Kunstharz?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (WZimdahl, 08.07.2017)
Warum hat @klebstar nicht auf meinen Tipp geantwortet? Studium beendet? Oder kein Interesse mehr am Kunstharz?

Könnte sein. Nach 2 Jahren und 8 Monaten ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Idee
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
FM-Richtlinien: Was ist Werbung und was nicht? Bitte beachten! Verwendung von Kunstharzen? Anwendungsbereiche Kunstharze Notebook fährt nicht hoch Akne: AknezeichenXYgelöst Mineralstoffcremes: Schüßlersalze für die äußere Anwendung Die Anwendung konnte nicht initialisiert werden: 0xc0000034 ABflußfrei-Natriumhydroxid: geht das auch? Höllische Zungenschmerzen: nichts hilft!