Lästige Meldung: manchmal alle paar Sekunden

Hallo zusammen,

Ich hab vor einigen Tagen den Flash-Player aktualisiert und denke, Folgendes ist die Folge wink.gif davon:

Immer wieder - mal zu Anfang, aber auch immer wieder mal zwischendrin, wenn ich im Netz bin erscheint eine Meldung, oft mehrmals hintereinander im Sekundentakt, nachdem ich auf Verweigern geklickt habe: Firefox versucht, als Server zu fungieren.
Die Meldung sieht aus wie die üblichen Windows-Fenster, ist jedoch fliederfarben anstelle der geläufigen türkisblau hinterlegten Meldungen.

Vielleicht könnt Ihr mir raten, mich nervt es, Flieder hin oder her rolleyes.gif
Soll ich einfach den akutellsten FF runterladen und hab dann Ruhe ?
Ja, ich weiss, das sollte man sowieso und prinzipiell tun...

Danke schon mal, LG flowers_2.gif
Wie hast du denn den Flash Player aktualisiert? Könnte es vielleicht eine als Aktualisierung getarnte schädliche Funktion gewesen sein? Lass vielleicht besser mal die Virensuche los.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Problem "Firefox versucht, als Server zu fungieren" scheint es öfter zu geben. Vielleicht klickst Du Dich hier https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Firefox...er+zu+fungieren. mal durch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
@fnü: über Firefox, der mir angezeigt hat, daß der Player aktualisiert werden sollte. Antivir (kostenlose Version) sagt mir aber, daß der Rechner sicher ist. Vllt. sollte ich mal Gekauftes installieren rolleyes.gif

@viertelvorsieben: hab ich auch schon eingegeben, hilft mir aber nicht so richtig weiter. Irgendwie bleibt man immer ratlos zurück... cry_1.gif

Danke euch ! flowers_2.gif flowers_2.gif

Bearbeitet von horizon am 10.03.2015 16:28:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 10.03.2015)
Hallo zusammen,

Ich hab vor einigen Tagen den Flash-Player aktualisiert und denke, Folgendes ist die Folge wink.gif davon:

Immer wieder - mal zu Anfang, aber auch immer wieder mal zwischendrin, wenn ich im Netz bin erscheint eine Meldung, oft mehrmals hintereinander im Sekundentakt, nachdem ich auf Verweigern geklickt habe: Firefox versucht, als Server zu fungieren.
Die Meldung sieht aus wie die üblichen Windows-Fenster, ist jedoch fliederfarben anstelle der geläufigen türkisblau hinterlegten Meldungen.

Vielleicht könnt Ihr mir raten, mich nervt es, Flieder hin oder her rolleyes.gif
Soll ich einfach den akutellsten FF runterladen und hab dann Ruhe ?
Ja, ich weiss, das sollte man sowieso und prinzipiell tun...

Danke schon mal, LG flowers_2.gif

Anscheinend benutzt du ZoneAlarm als Firewall-Software.

Die Meldung kommt nämlich nicht von Firefox, sondern eben von ZoneAlarm. Deswegen auch die andere Farbe.

Ist ziemlich sicher nichts schlimmes, diese ganzen Software-Firewalls schlagen viel öfters Alarm als notwendig.
Wenn du sicher gehen willst, kannst du ja ein Screenshot von der Meldung machen, und hier anzeigen, oder den kompletten Meldungstext hier rein schreiben. Dann kann mans genauer beurteilen.

Was hast du denn für ein Betriebssystem? Wenns nicht gerade XP ist, was du aber eh nicht mehr nutzen solltest, wenn du eine Verbindung zum Internet hast, kannst du dir den ZoneAlarm Blödsinn eigentlich eh schenken. flowers_2.gif

Den aktuellsten Firefox runterladen brauchst du nicht, der aktualisiert sich mittlerweile seit Jahren automatisch wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deine Hilfe, lieber Bierle flowers_2.gif

Ich schick Dir eine PN, schaust Du cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
So, horizon hat mir die PN geschrieben, ich zitiere den nicht persönlichen Teil der Meldung, da es für andere interessant sein könnte:

CODE
ZoneAlarm Sicherheitsmeldung
Firefox versucht als Server zu fungieren
Erkennung: nicht verfügbar in ZoneAlarm
Anwendung: firefox.exe
Quell-IP: 0.0.0.0: Port 1900
Dieses Program hat früher Zugriff auf das Internet verlangt"


Hintergrund:
Der Port 1900 gehört zu Microsofts SSDP, ein "Plug and Play" Protokoll.
Könnte z. B. nach einer Webcam suchen, um diese in Firefox anzuzeigen.
Nicht erschrecken, das ist nichts schlimmes, meine starke Vermutung ist, dass der "Verursacher" in Firefox diese neue "Firefox Hello" Funktion ist, mit der (Video-)Telefonie und -chats möglich sind. Ganz so wie z.B. bei skype. Das würde auch erklären, warum die Meldung erst seit Kurzem kommt (seit dem letzten Firefox Update)
"Firefox Hello" erkennt ihr am "Sprechblasen-Smilie" Symbol oben rechts in der Symbolleiste.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist auf jeden Fall keine Schadsoftware, sondern ein "Feature". Ob man das nun gut findet, oder nicht. Die Welt braucht sicher nicht noch ein weiteres Videochatprogramm, aber nun gut... rolleyes.gif

Du kannst nun einfach ZoneAlarm sagen, dass diese den Versuch unterbinden soll, oder Ablehnen, und Firefox somit diesen Port sperren. Wenn du noch einstellst, dass dies dauerhaft so geschehen soll, hast du von da ab Ruhe vor dieser Meldung. flowers_2.gif

Bearbeitet von Bierle am 11.03.2015 13:30:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmal dickes Dankeschön für die Entwarnung, Bierle

Aber nochmal: wenn ich ZoneAlarm kippe, ploppt hoffentlich keine andere Meldung von Firefox auf, idealerweise womöglich dann auch noch im Sekundentakt ? Ich hab schon wieder etliche Male das fliederfarbene Mistding weggedrückt. Bis jetzt hat mir Firefox immer gut gefallen, zurückhaltend und zuverlässig, datet sich sogar selbst up usw.

Ich hab mich beim Firefox mal schlau gemacht (ansatzweise whistling.gif ) und mir den Smiley, der übrigens noch nicht in meiner Symbolleiste war, da hingezogen - nur mal aus Neugier. Wenn ich darauf klicke, erscheint ein Fenster:

"FF Hello - treten sie dem Gespäch bei - Einführung - Bereitgestellt von O2 - mit der Nutzung von Firefox Hello stimmen Sie den Nutzungsbedingungen und dem Datenschutzhinweis zu".

Hört sich so an, als sei es kostenpflichtig betr. Nutzung 02-eigener Territorien oder so... und welchem "Gespäch" soll ich beitreten - einfach nur ein Chatroom, den die Menschenfreunde von O2 zur Verfügung stellen.
Hab mir die Nutzer-Bedingungen usw. nicht durchgelesen, ist immer so ermüdend. Aber die von FM hab ich bald durch...

Im Ernst: Bisher hab ich immer auf Verweigern geklickt (ZA-Meldung, die lästige). Erlaube ich es, werde ich den Flieder wohl nie mehr los ?

Fragen über Fragen...
Noch eine: Den ZoneAlarm hab ich seit vielen Jahren, was (ver)ändert sich, wenn er entfernt ist ?
Benötige ich dann nichts Vergleichbares ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du WIN 7 oder 8 hast, soll die eingebaute Firewall ausreichend sein.

Musst nur mal über die Systemsteuerung schauen, ob die WIN Firewall eingeschaltet ist und aktuelle Daten hat.
Dann könntest Du Zonealarm problemlos deinstallieren.

Solltest Du XP haben, dann lass Zonealarm bloss drauf!

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 11.03.2015)
Nochmal dickes Dankeschön für die Entwarnung, Bierle

Aber nochmal: wenn ich ZoneAlarm kippe, ploppt hoffentlich keine andere Meldung von Firefox auf, idealerweise womöglich dann auch noch im Sekundentakt ? Ich hab schon wieder etliche Male das fliederfarbene Mistding weggedrückt. Bis jetzt hat mir Firefox immer gut gefallen, zurückhaltend und zuverlässig, datet sich sogar selbst up usw.

Also, du hast drei Möglichkeiten:

1) Den Knopf "zulassen": Dann kann "Hello" mit Geräten kommunizieren. Zu wählen, wenn du "Hello" nutzen willst.

2) Den Knopf "Verweigern": Schränkt "Hello" in seinen Möglichkeiten ein, hat sonst jedoch keine Auswirkungen.

ZU 1 und 2: Damit die "fliederfarbene Meldung" nicht immer wieder aufpoppt, bevor du unten auf einen der Knöpfe drückst, ganz unten das Häkchen bei "Diese Einstellung speichern" setzen. Dann kommt diese Meldung für diesen Fall NICHT wieder. wink.gif

3) Du deinstallierst ZoneAlarm. Dann kommen die Meldungen NIE wieder, und auch jegliche andere ZA Meldungen natürlich nicht mehr happy.gif Für das "Hello" hat das dieselben Auswirkungen wie 1)

Zu 3) Wenn du Win 7 oder neuer hast, kannst du ZA im Prinzip entfernen.
Denn für Otto Normalnutzer macht eine anzulernende Firewall, die auch den ausgehenden Verkehr überwacht, wie eben ZA, in meinen Augen wenig Sinn, da der ungeübte Nutzer die auftretenden Meldungen in der Mehrzahl eh nicht beurteilen kann.
Wie ja auch im vorliegenden Fall, du wusstest mit der Meldung ja nix anzufangen (hast dich aber clevererweise hierhin gewandt).
Bei Win7 und 8 reicht die vorhandene Firewall, die erstmal nur den einkommenden Verkehr überwacht, aus.
Hast du XP, dann macht es sehr viel Sinn, wie Highlander schon sagt, ZA zu behalten.

PS: Nein, Hello ist nicht kostenpflichtig, und sollte es das jemals werden, dann musst du darüber natürlich gesondert informiert werden, das kann nicht einfach schon damit geschehen, dass du Firefox nur nutzt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 12.03.2015)
PS: Nein, Hello ist nicht kostenpflichtig, und sollte es das jemals werden, dann musst du darüber natürlich gesondert informiert werden, das kann nicht einfach schon damit geschehen, dass du Firefox nur nutzt.

Vor allem, wie wollen sie Geld kriegen? aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 13.03.2015)
Vor allem, wie wollen sie Geld kriegen? aufmbodenliegenundlachen.gif

Durch Video Fahndung ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch da gibt es sicher Mittel und Wege.

Man denke nur an findige Kopfgeldjäger, die Plagiat(isten) und Musikfreunde, die alles umsonst wollen,
aufspüren und verklagen (lassen)... whistling.gif
Ihr wisst aber besser, wie so was abläuft, denke ich mal...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 19.03.2015)
Auch da gibt es sicher Mittel und Wege.

Nein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin so frei und klinke mich hier mal rein. whistling.gif
Mein Problem ist, dass ich seit einiger Zeit ständig diese Meldung bekomme, nach dem ich mein Laptop einschalte:

Skype/Startmenü wird auf die neueste Version aktualisiert ....
dann folgt eine Liste von welchen Erneuerungen die Rede ist
... mit anderen telefonieren, sehen, Nachrichten schreiben und teilen bla bla bla .... und zum Schluß der Satz:

... installieren Sie Skype. Durch die Installation stimmen Sie diese Nutzungsbedingungen (zum anklicken) zu

Ich müsste vorne ein Häkchen setzen und rechts auf OK klicken.

Nur .... ich habe Skype schon seit ein paar Monaten, funktioniert prima.

Wenn da nur stehen würde: Zur Aktualisierung geht es hier .... OK wäre es verständlicher. Habe deswegen Bedenken auf OK zu klicken .... wer weiß was noch kommt. rolleyes.gif Habe auch die Nutzungsbedingungen durchgelesen, wie so oft recht kompliziert.

Hat jemand, der Skype schon nutzt, auch schon diese Meldung empfangen? Kann ich bedenkenlos auf OK klicken? Habe bisher nur immer das Fenster geschlossen.
Vielleicht uninteressant, aber ich habe Firefox - Windows 8.1

Danke schon mal für eine Hilfestellung. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das selbige Problem habe ich auch...
Bei Skype drücke ich weg und dann ist vorerst Ruhe.
Bei meinem Virenscanner habe ich es. 1x klick und es ist weg

Hier soll ich permanent meinen AVA hochladen.
Nein- auch hier will ich nicht und nach 3x Nein hat das Pop- Up auch verstanden, dass ich wirklich nicht will!

Naja ... Jedes Klick zählt und gibt Geld. dribble.gif zwinkern.gif

Bearbeitet von Jule-Mia am 24.03.2015 22:53:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jule-Mia, 24.03.2015)
Naja ... Jedes Klick zählt

*jeder

Software nicht zu aktualisieren ist nebenbei fahrlässig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 31.03.2015)
Software nicht zu aktualisieren ist nebenbei fahrlässig.

Mir schon klar, aber der Wortlaut von Skype hätte ja eindeutiger sein müssen, anstatt installieren eben aktualisieren. mad.gif

Danke euch soweit. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 31.03.2015)
Mir schon klar, aber der Wortlaut von Skype hätte ja eindeutiger sein müssen, anstatt installieren eben aktualisieren

Beim aktualisieren installiert er. Das ist eindeutig tongue.gif.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese ständige Avatar- Nötigung brachte mich dazu, dass ich dieses Feinsinns- Ava hochgeladen habe!

Bearbeitet von Jule-Mia am 02.04.2015 02:11:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 31.03.2015)
*jeder

Herrlein Klugschiss hat die Korrektur- Berechtigung... und es wurde sofort korrigiert! laugh.gif

Bearbeitet von Jule-Mia am 02.04.2015 02:12:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDieDas, 31.03.2015)
*jeder


Herrlein ... kann ich nun nicht mehr meinen Post korrigieren.

Und nu?.....

Ja ich weiß et doch!- Jetzt fehlt auch noch ein kleines n.
Kannste nu damit leben?

ca.gif

Bearbeitet von Jule-Mia am 02.04.2015 02:23:08
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jule-Mia, 02.04.2015)
Diese ständige  Avatar- Nötigung brachte mich dazu, dass ich dieses Feinsinns- Ava hochgeladen habe!



Zum Nötigen gehören in diesem Fall immer zwei... cool.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Anonymous dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaffee? wub.gif


console.gif dm.gif



nono.gif

Bearbeitet von Jule-Mia am 02.04.2015 03:15:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaffee? ... vielleicht Käffchen? wub.gif bussi.gif

cool.gif die Sonnenbrille stört!.... wub.gif
dm.gif bussi.gif

Bearbeitet von Jule-Mia am 02.04.2015 03:38:31
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Käffchen geht immer... flowers_2.gif ...dazu etwas Musik als Unterstützung zum Aufwachen... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaffee-... Lieschen! Schweiget stille! dribble.gif... schwatzet doch weiter!



flowers_2.gif

Bearbeitet von Jule-Mia am 02.04.2015 03:52:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
console.gif no self control! whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jule-Mia, 02.04.2015)
Kaffee-... Lieschen! Schweiget stille! dribble.gif... schwatzet doch weiter!




Bei einem Kaffee-Schwätzchen schweigt man nicht... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
man nicht- das stimmt!

Ich kann es, wenn ich will... aufmbodenliegenundlachen.gif

Du kannst, weil du es sollen musst! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jule-Mia, 02.04.2015)


Du kannst, weil du es sollen musst!  laugh.gif

Nichts liegt mir ferner als der kategorische Imperativ... dm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif du bist ne echte Kämpferin! laugh.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kaffee.. Wir sind OT!

Gleich bekommen wir von den Aufpassern Kloppe! aufmbodenliegenundlachen.gif

Edit sagt besser mal: Guten Morgen! aufmbodenliegenundlachen.gif

ph34r.gif

Ach ... Ich vergass diese "Gotterbärmliche Uhrzeit" ! rolleyes.gif ca.gif

Bearbeitet von Jule-Mia am 02.04.2015 04:25:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn nun? Bist du mit deinem Latein zu Ende? biggrin.gif
Schimpf doch wieder mal etwas Latrinisches rüber. dribble.gif laugh.gif

Bearbeitet von Jule-Mia am 02.04.2015 04:33:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heeee, das ist hier kein kaffeeklatsch.gif

Dafür gibts den Kneipenthread prost.gif

Bitte keine OT-Chats in themenbezogenen Threads, das stört die anderen Nutzer, die nur Infos suchen. vertrag.gif

Ansonsten muss ich meine mafia.gif stuhl_klopfen.gif peitsche.gif auspacken tongue.gif

Da das Ursprungsproblem anscheinend gelöst wurde, mache ich hier zu. banned.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Laptop so langsam Wie lösche ich "Kontoaktion erforderlich": Problem vom Handy zum Google-Konto Stromausfall Windows Media Center: Programmdaten laden Meldung verschwindet sofort: schaffe nicht sie zu lesen! Firefox >> user posted image << bei FM: manchmal werden keine Bilder hochgeladen Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.