Wieso funktioniert die frag mutti app nicht mehr

Ich benutze ein iPad und habe mir schon vor längerer Zeit die frag mutti app heruntergeladen. Zur Zeit empfinde ich sie als unbenutzbar, denn der Text wird seitlich abgeschnitten, obwohl noch jede Menge Platz auf dem Bilschirm wäre. Wenn man etwas lesen will, muss man dauernd hin und her streichen - das ist zu nervig! Drehen lässt sich das Ganze auch nicht. Habe schon gelöscht und neu geladen, hat sich aber nichts verändert. Meiner Erinnerung nach bestand das Problem am Anfang nicht. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke im Voraus!
Ich habe keinen Überblick über die Entwicklung, das hat natürlich "el Cheffe" Bernhard gemacht, bzw. machen lassen (je nachdem).

Aber was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, ist, dass diese dauernden iOS Updates ein konstantes Pflegen der Apps bedingen, da Apple bei jedem Versionssprung einiges unter der Haube ändert, was man dann mühevoll testen und ändern muss. Teilweise ändern sich auch nicht nur Kleinigkeiten, sondern grundlegende Dinge.

Von daher würde ich jetzt erst mal vermuten, dass die App einfach nicht für die iOS Version, die du hast, getestet wurde. Welche Version und welche iPad Version hast du denn?


Da dies mehr etwas mit dem Support für frag mutti und Co zu tun hat, als "Computer und Internet", verschiebe ich den Thread mal ins passende Unterforum

Bearbeitet von Bierle am 11.03.2015 11:28:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
iPad 3G
iOs 8.2
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo schwarzetaste,

die App ist eigentlich nur fuers iPhone optimiert, nicht fuer iPad. Vielleicht kannst du mir mal ein paar Screenshots schicken an bernhard [at] frag-mutti.de?

Dann schaue ich mir das mal an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Bernhard,

das ist nett, dass Du Dich drum kümmerst. Screeshots hab ich grad geschickt. Ich bin eigentlich überzeugt, dass das Problem nicht von Anfang an bestanden hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 11.03.2015)
Hallo, Bernhard,

das ist nett, dass Du Dich drum kümmerst. Screeshots hab ich grad geschickt. Ich bin eigentlich überzeugt, dass das Problem nicht von Anfang an bestanden hat.

Danke fuer die Screenshots. Ich habe leider erst wieder naechste Woche Donnerstag Zugriff auf mein iPad. Ich werde es dann mal testen und melde mich dann wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok. Es eilt ja nicht. Danke und ein entspanntes Wochenende!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Bernhard,

wollte mal Bescheid geben, dass die App wieder funktioniert flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 07.04.2015)
Hallo, Bernhard,

wollte mal Bescheid geben, dass die App wieder funktioniert flowers_2.gif

das ist interessant. Denn bisher haben wir noch kein update eingespielt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lustig! Demnach müsste es eigentlich an meinem Gerät gelegen haben... Dann spielt mal lieber kein update ein... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem die App also wirklich wieder geht, habe ich noch eine Frage dazu: einige Funktionen kann man darüber wohl nicht benutzen? Ich hätte gern ein paar neue Tipps aboniert, habe aber keine Möglichkeit gefunden. Geht das nicht? Wenn nicht, könnte man das nicht einarbeiten?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich iOS 8.3 aufgespielt habe, geht die App wieder nicht. Das gleiche Erscheinungsbild wie oben beschrieben. :-( :-( :-(
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 17.04.2015)
Nachdem ich iOS 8.3 aufgespielt habe, geht die App wieder nicht. Das gleiche Erscheinungsbild wie oben beschrieben. :-( :-( :-(

Inzwischen ist bekannt, was das Problem ist. Wir arbeiten gerade an einem groesseren Update der App, d.h. es wird noch bis Mai/Juni dauern, bis das behoben ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, vielen Dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, Bernhard,

jetzt wollte ich doch mal wieder nachfragen, ob die Frag-Mutti-App noch angepasst wird. Bis jetzt hat sich noch nichts geändert.
Gruß! schwarzetaste
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 09.08.2015)
Hallo, Bernhard,

jetzt wollte ich doch mal wieder nachfragen, ob die Frag-Mutti-App noch angepasst wird. Bis jetzt hat sich noch nichts geändert.
Gruß! schwarzetaste

Ja, ist in Bearbeitung. Sollte im August, spaetestens Anfang/Mitte September in die Stores kommen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank. Aber was heißt denn das, "in die Stores kommen"? Muss man dann die alte löschen und eine neue herunterladen? Naja, vielleicht wird man ja auch zum Updaten eingeladen. Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 13.08.2015)
Vielen Dank. Aber was heißt denn das, "in die Stores kommen"? Muss man dann die alte löschen und eine neue herunterladen? Naja, vielleicht wird man ja auch zum Updaten eingeladen. Viel Erfolg!

Genau, es gibt ein Update!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das war im August...
Und nun habe ich ein neues Icon, und wenn ich es antippe, stürzt es sofort wieder ab...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch unter Android anmelden in der App geht nicht mehr... da will man mal nen Kommentar über die App abgeben und dann meint die App falsche Zugangsdaten... Aber hier sind diese Richtig...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo schwarzetaste,
Das war bei mir auch so, habe die App gelöscht und wieder installiert und alles ist gut. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ok, mal probieren...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja... die alte App ist weg, so weit immerhin, und im itunes-Shop ist frag mutti nicht angezeigt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Google die App, dann kommt sie zum Vorschein...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfach mal "Frag Mutti" in die App Store-Suche eingeben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 21.11.2015)
Auch unter Android anmelden in der App geht nicht mehr... da will man mal nen Kommentar über die App abgeben und dann meint die App falsche Zugangsdaten... Aber hier sind diese Richtig...

Welche App-Version nutzt du? (steht im Impressum der App)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 23.11.2015)
Welche App-Version nutzt du? (steht im Impressum der App)

Version: 2.0.2 (49) wurde vom Google Play Store ausgeliefert
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, ich meinte App Store, hab mich verschrieben. Und genau das funktioniert nicht! Weit und breit keine frag mutti-App zu sehen.
Das mit dem Googeln hat funktioniert. Mir technisch völlig unbegreiflich, aber ich freue mich. Vielen Dank, Biene!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 25.11.2015)
Sorry, ich meinte App Store, hab mich verschrieben. Und genau das funktioniert nicht! Weit und breit keine frag mutti-App zu sehen.
Das mit dem Googeln hat funktioniert. Mir technisch völlig unbegreiflich, aber ich freue mich. Vielen Dank, Biene!

Schwarzetaste, suchst du mit dem iPad im AppStore? Dann findest du Apps nicht auf Anhieb, die nur fürs iPhone geschrieben wurden und das ist bei der FM App so, es gibt (noch?) keine fürs iPad. Kannst du aber oben links umstellen und dann findest du sie auch und kannst sie runter laden. Also: erst suchen, wenn dann Ergebnisse kommen und FM ist nicht dabei, oben links von "nur iPad" auf "nur iPhone" umstellen.

Bernhard, wird's auch mal eine App fürs iPad geben?

Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 25.11.2015 21:55:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank, HörAufDeinHerz, allerdings hatte es über das Googlen ja dann funktioniert. Aber stimmt, das Format ist iPhone-mäßig. Reicht aber erstmal für mich.
Nochmal danke und gute Nacht! :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, die iOS-App ist nur fuer iPhone optimiert. Fuer iPad werden wir keine App veroeffentlichen. Hier ist der Bildschirm gross genug, dass man die Seite ganz normal ueber den Browser aufrufen kann.

@Nachi: Bei mir klappt es. Evtl. hast du dich tatsaechlich vertippt?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Happy New Year allerseits!
Frag-Mutti-App macht grad mal wieder Schwierigkeiten. In Wirklichkeit bin ich zwar eingeloggt, soll mich aber neu anmelden, und dann werden meine Daten nicht akzeptiert. Kann man da was schrauben? Ist mir zu umständlich, der Weg über den Browser...
Gefällt dir dieser Beitrag?
was heisst "in Wirklichkeit"? Bist du eingeloggt oder nicht?

Falls nicht => einloggen. (Bist du sicher, dass du dich nicht vertippt hast?)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich über den Browser auf die Seite gehe, erscheine ich als eingeloggt. Wenn ich es über die App versuche, soll ich Benutzernamen und Passwort eingeben, und dann kommt die Fehlermeldung. Mehr als 10 Mal habe ich mich bestimmt nicht vertippt. Viele Grüße!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 07.01.2016)
Wenn ich über den Browser auf die Seite gehe, erscheine ich als eingeloggt. Wenn ich es über die App versuche, soll ich Benutzernamen und Passwort eingeben, und dann kommt die Fehlermeldung. Mehr als 10 Mal habe ich mich bestimmt nicht vertippt. Viele Grüße!

Bitte aendere hier mal dein Passwort: https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=UserCP&CODE=28 und versuche es dann noch einmal mit dem neuen Passwort. Klappt es dann?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, jetzt klappt es! smile.gif Könnte ich jetzt eventuell mein Passwort wieder auf das alte zurücksetzen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Temporäres Ändern des Passwortes geht.. Interessant.

Also die Lösung.
PW auf FM Webseite ändern.
Einmal mit der App mit dem neuen PW einloggen.
Dann wieder in der App ausloggen.
Passwort auf FM wieder auf das Alte PW setzen.
Altes Passwort in der App geht dann auch wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 09.01.2016)
Ja, jetzt klappt es! smile.gif Könnte ich jetzt eventuell mein Passwort wieder auf das alte zurücksetzen?

Siehe Nachis Antwort smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Supi, hat geklappt! Und jetzt möchte ich niiiie mehr irgendwelche Probleme haben! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schwarzetaste, 11.01.2016)
Supi, hat geklappt! Und jetzt möchte ich niiiie mehr irgendwelche Probleme haben! smile.gif

das kann ich leider nicht garantieren smile.gif
Nur, dass wir versuchen werden auftretende Probleme so schnell wie moeglich zu beheben smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bernhard, 11.01.2016)
das kann ich leider nicht garantieren smile.gif
Nur, dass wir versuchen werden auftretende Probleme so schnell wie moeglich zu beheben smile.gif

Gute Antwort!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wieso funktioniert die frag mutti app nicht mehr Gewinner der Amazon-Gutscheine ZDF Fernsehtipp "APP – Der Film": Nur geil mit Smartphone oder Tablet merkwürdige Mails aus Vancouver Wie schlau bist du? IQ App Ulm Interessante Back-App mit 50 Back-Rezepten: App mit Videos zu einigen Rezepten Bezahlte Umfragen auf Frag Mutti: Meinung sagen und dabei Geld verdienen Stadtgeflüster: ....der etwas andere Reiseführer
Passende Tipps
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
Bessere Fotos für Rezepte & Tipps schießen - so geht's!
41 41
Die Frag Mutti-App: Wichtige Änderung
Die Frag Mutti-App: Wichtige Änderung
5 20
Weihnachtskarte mit Band und Banner
Weihnachtskarte mit Band und Banner
10 11
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
Mehr Bewegung & Ess- und Trinkgewohnheiten in den Alltag integrieren
9 5