Strohhut selber machen

Hallo,

ich habe mir Bastgarn gekauft und möchte mir einen schönen Strohhut häkeln.

Suche jetzt nach einer Anleitung, die nicht allzu schwer und verständlich ist. Bei Tante Google hab ich nichts gefunden.

Schon mal Danke im vorraus

Klopfer-nanni
Guck mal hier:

http://www.asklubo.com/lifestyle/freizeit-...gemacht/139.812

Sofort beim ersten googeln gefunden. wink.gif

Bearbeitet von Natze am 06.03.2017 13:56:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sieht interessant aus - aber immer genäht und nicht gehäkelt wie gewünscht...
Immerhin habe ich nun eine Idee, für diesen Sommer mal den Kopfschutz selber zu machen. biggrin.gif

Aber vielleicht kannst du hieraus etwas ableiten?
http://www.crazypatterns.net/de/items/98/E...BCtze-Sommerhut

Oder hieraus:
http://www.crazypatterns.net/de/items/102/...%BCtze-Romantik

Bei beiden könnte man ab da, wo eine Art Schirm angegeben is, dann "flach" weiterhäkeln.

Ist halt so 'ne Überlegung.

Von diesem Filmchen habe ich nur den Anfang geguckt; könnte aber was sein, was man auch mit BAst macht.
https://www.youtube.com/watch?v=8PKCjw0onrk

Also: Auch ich verstehe nicht, wieso du nichts gefunden hast. . unsure.gif
Du solltest dir wirklich etwas mehr Mühe geben. mad.gif

Edit: Der Film zeigt zwar nur den Anffang; einen angekündigten zweiten Teil gibt es offenbar nicht - aber mit etwas Vorkenntnis kann man das selbst erfinden, denke ich mal.

Bearbeitet von dahlie am 31.03.2015 14:09:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo viertelvorsieben,

diese Anleitung hab ich auch gefunden.

Vom Aussehen her hab ich mir den Strohhut so vorgestellt, aber wie dahlie geschrieben hat ist das geflochten und nicht gehäkelt.

Vielleicht mach ich es so, mal gucken.

Trotzdem Danke blumen.gif

klopfer-nanni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo dahlie,

das ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe.

Die geflochtenen kommen vom Aussehen 100% hin, aber leider nicht gehäkelt.

Trotzdem Danke blumengesicht.gif

klopfer-nanni
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du bekommst auf jeden Fall die Ehrennadel in Gold für Neulinge - weil du auf Beiträge reagierst. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn Du häkeln kannst, brauchst Du doch keine Anleitung. Das ist wie bei den Häkelmützen,
mit 12 Maschen in einem Fadenring anfangen und in jeder 2. Runde zunehmen, bis man den Kopfumfang erreicht hat. Dann bis zur gewünschten Höhe des Hutes ohne Zunahmen weiterhäkeln.
Für die Krempe dann die Maschen in regelmäßigen Abständen und in jeder 2. Runde zunehmen, je nach gewünschter Krempenbreite.
Das ist jedenfalls die einfachste Version und dran denken, nicht zu knapp rechnen mit dem Kopfumfang, ist unangenehm und sieht auch nicht gut aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Gewinner der Amazon-Gutscheine Löten lernen Come as you are: Als Freundin auf dem Standesamt Unser Verhältnis zu (anderen) Tieren: oder: Der typische Tierfreund Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten wie lege ich eine nasse wand trocken? Berühmtheit Bratensauce selber kochen ?