Wie entferne ich Rost am Fahrrad?

Hallo Vatis der Fahrräder, Mein Fahrrad hat an den chromteilen leider nach 1,5 Jahren Rost. Wie bekomme ich den weg? Am besten mit einem Hausmittel. Ich habe es schon mit Öl probiert, das war aber nicht so hilfreich.
Vielen Dank für eure Hilfe

Versuch es mal mit Cola, Papiertücher mit Cola tränken und drauflegen/drumwickeln, einwirken lassen und dann abschrubben.

Alternativ hier (hier anklicken) mal durchlesen...

Gefällt dir dieser Beitrag?
Schau mal hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiß zwar kein Hausmittel, aber wir haben eine Tube Chromorapid hier, die hab ich mal vor Ewigkeiten gekauft und es ist noch nicht mal die Hälfte verbraucht, obwohl ich es auch sonst gerne im Haushalt für metallglänzende Teile benutze (was ich hier wohl auch schon öfters erwähnte... cool.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gibt eine Polierwolle von Nevr Dull, die ist getränkt mit einer Flüssigkeit. Das Zeug ist auch sehr gut, ebenso für andere Dinge im Haushalt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, es hat doch noch ein "Vati" reagiert. biggrin.gif
Hoffentlich nimmt @Calla auch die von Frauen angegebenen Tipps ernst. ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach 1,5 Jahren schon Rost?

Finger weg von den Tips und hin zum Händler wegen Garantie / Gewährleistung!

Ansonsten, wenn sich auf verchromten Flächen Rost zeigt ist die Chromschicht defekt an der Stelle.
Der Rost wird immer wieder kommen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja, wenn man das Rad 1,5 Jahre lang draußen stehenlässt, kann es schon mal rosten hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 19.04.2015)
naja, wenn man das Rad 1,5 Jahre lang draußen stehenlässt, kann es schon mal rosten hihi.gif

Aber eben kein Chrom. Chrom kann nicht rosten. Eisen rostet, Chrom nicht.
Darauf wollte Highlander hinaus. Wenn da wirklich Chromteile (und nicht nur anderes poliertes Metall) rosten, dann stimmt was mit der Verchromung nicht. Da unter der Verchromung blankes Metall ist, wird es da immer wieder rosten.

Und mein Drahtesel steht auch oft draussen, außer ein paar Eisenschrauben rostet da gar nix. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt ja auch ganz auf die Qualität an... Baumarktfahrräder rosten halt schneller und das wird als mangelnde Pflege ausgelegt, da ist nix mit Garantie
Btw rostet auch Chrom, allerdings ist das nur oberflächlich und läßt sich halt wegpolieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein feuchtes Tuch mit Salz bestreuen,abreiben!
Danach mit klarem Wasser abwaschen,DANN ölen!

Viel Glück! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit einem Oil-Lappen. Dann nachpolieren. Trocken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn de wirklich wenig lust zum schmirgeln hast dann nimm die Salzsäure von Tyssen mit 60 Protzent und stell dir Wasser zum neutralisieren dabei ansonsten wirds warm,aber es funktioniert!Und ne Lackiermaskeauf de Nase besser
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hä, löst sich da nichts auf?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Gerrit, 17.05.2015)
Kommt ja auch ganz auf die Qualität an... Baumarktfahrräder rosten halt schneller und das wird als mangelnde Pflege ausgelegt, da ist nix mit Garantie
Btw rostet auch Chrom, allerdings ist das nur oberflächlich und läßt sich halt wegpolieren.

Gerrit,
Chrom rostet nicht, es korrodiert höchstens. Für den Chemiker ein kleiner aber feiner Unterschied. Rost ist ein Oxidationsprodukt zwischen Eisen und Sauerstoff.

So, Klugscheissermodus ausgeschaltet.

In diesem Fall aber gibt es in der Chromschicht irgendwie kleine Löcher, durch die das Korrosionsprodukt des Stahls darunter austritt. Wegwischen beseitigt nur die Symptome. Das Loch schliesst das nicht. Da würde nur Neuverchromen helfen. Und das lohnt sich nicht bei so einem Fahrrad.
Da sieht man mal wieder, woher die Preisunterschiede kommen.
Die vorhandene Chromschicht dürfte sehr dünn sein und sehr schnell beschädigt sein, wenn da was Hartes drauffällt.

Also, ausser immer mal wieder wegwischen kann man da nichts machen. Und mit Salzsäure behandelt dürfte auch der Chrom schnell wegsein. Von der Umwelt ganz zu schweigen.
Und falsch angewendet, schweigen wir lieber.

Und schmirgeln ist zwar umweltfreundlicher, würde aber auch die noch vorhandene Chromschicht entgültig entfernen.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte auch mal ein Fahrrad aus dem Baumarkt nach 2 1/2 Jahren fing es an zu rosten.
Samstagsmorgen hörte ich eine Glocke vor der Tür läuten, ich schaute nach, es war ein Schrotthändler.
Da habe ich mich entschlossen ihm mein Fahrrad zu schenken.
Seit dieser Zeit war der Rost verschwunden.
Darum: kein Fahrrad mehr aus dem Baumarkt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (felixmama, 30.06.2015)
Ich hatte auch mal ein Fahrrad aus dem Baumarkt nach 2 1/2 Jahren fing es an zu rosten.
Samstagsmorgen hörte ich eine Glocke vor der Tür läuten, ich schaute nach, es war ein Schrotthändler.
Da habe ich mich entschlossen ihm mein Fahrrad zu schenken.
Seit dieser Zeit war der Rost verschwunden.
Darum: kein Fahrrad mehr aus dem Baumarkt.

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif haste wenigstens noch einen Groschen vom Schrotthändler bekommen, Felixmama laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein! Ich habe mich bedankt, weil er es mitgenommen hat.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und hier noch ein Video zum Rost entfernen!


http://www.vidup.de/v/KOo2l
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kommt drauf an was für ein Rost das ist. Ein bisschen Flugrost kannst Du einfach wegpolieren. Versuch mal Zahnpasta. Ist der Rost aber schon tief im Chrom, sieht es schlecht aus. Der kommt immer wieder.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich kann Never Dull ebenfalls empfehlen. Allerdings bekommt man damit nur leichten Rost weg und es entstehen leichte Kratzer!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
rechtliche oder vielleicht auch moralische Frage: nach Fahrradbestellung Rost entfernen Fahrradkauf: welches nur?? Fahrradangebot bei Aldi Ofen in Edelrostoptik reinigen? Markise nicht waschbar mein altes Fahrrad Fahrradproblemchen: Weihnachtsgeschenk oder notwendig??