rosen gefriertrocknen

ich möchte frisch geschnittene rosen gefriertrocken. mit welchem mitte könnte ich es selber machen. gibt es flüssiges trockeneis? welchel produkt könnte ich für diese zwecke verwenden? ich wäre für jeden tipp dankbar.
Hallo und willkommen hier!

Ich weiss nicht, ob man im privaten Bereich die entsprechenden Möglichkeiten zu Gefriertrocknen hat. Ich kenne jedoch die Methode des Trocknens durch Salz. Im guten Bastelbedarf oder evtl. auch in gut sortierten Gartencentern gibt es das Spezialsalz FloraSel. Die zu trocknende Blume muss in einem passenden Karton, besser noch in einer Blechdose vollkommen von dem Salz umschlossen eine bestimmte Zeit möglichst luftdicht gelagert werden, bis die gesamte Feuchtigkeit durch das Salz entzogen ist. Vorteil ist hier, dass die Blumenfarbe nicht verändert wird und das Salz nach Trocknung im

Bearbeitet von Murmeltier am 27.04.2015 21:46:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Murmeltier
Das höhrt sich aber komplziert und schwierig an,oder?
Hab ich sowieso noch nie was von gehöhrt ?
Meine Nachbarin trocknet immer Blumen ,aber die hängt die dann in Sträuschen gebunden auf zum trocknen und so kenne ich das ,aber nicht anders!
Aber jeder hat einen anderen Geschmack !
Kann ich mir aber schön vorstellen,wenn es dann klappen sollte?
reinigungskraft rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nein, schwierig ist das nicht, nur langwierig! Beim normalen Trocknen einfach so an der Luft verlieren die Blumen zum einen ihre Farbe und zum anderen sehen sie eben auch vertrocknet aus! Das ist beim Salztrocknen nicht der Fall, Form und Farbe der Blumen bleiben wie bei der frischen Blume erhalten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass man Rosen oder andere Blumen gefriertrocknet. Ich dachte, so was macht man nur mit Instant-Getränken, wie löslicher Kaffee.

Die Methode mit Salz kenne ich auch nicht.
Habe aber mal einen Tipp mit Zucker eingestellt.
https://www.frag-mutti.de/rosen-kandieren-u...-machen-a45358/

Die kandierten Rosen trocknen auch, behalten aber mehr Farbe und Duft als normal an der Luft getrocknete Rosen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Methode mit dem Salz kenne ich auch, habe ich auch mal gemacht. Aber da das dann alles spätere Staubfänger werden, flogen sie dann irgendwann im hohen Bogen wieder aus dem Entenstall grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also Gefriertrockung zuhause wird schwierig. Dazu braucht man zwei luftdichte Kammern, die Möglichkeit, zu bestimmten Zeiten ein Vakuum anzulegen in einer Kammer, eine Kühl-und Heizmöglichekit für die Kammern, eine Kondensationsmöglichkeit für den Wasser"dampf"... Lohnt sich alles nicht, bei dem Aufwand.

Nur mit etwas Trockeneis oder flüssigem Stickstoff bekommt man keine Gefriertrocknung hin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Murmltier
Da hast du recht ,wenn man die Blumen an der Luft trocknet,verlieren sie die Farbe und das sieht nicht schön aus!
Deswegen bin ich kein Freund davon ,ich habe lieber die Blumen frisch und im Strauß!
Aber wer Spaß daran hat,soll es ruhig machen!
reinigungskraft rolleyes.gif rolleyes.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mafalda
Da hast du einen sehr interresanten Artikel von den kandierten Rosen mit der Anweisung wie das geht ,reingestellt.
Ich glaube auch ,das es mancher nachmacht ,so gut ist es in dem Artikel beschrieben ,wie mans macht ,
Es könnte sich lohnen und für vieles könnte man es gebrauchen,
Ich erinnere nur an :Muttertag der jetzt kommt,das ist eine sehr schöne Idee!finde ich !
reinigungskraft cool.gif cool.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Bierle
Wenn ich das höhre ,wie kompliziert das ist und was für einen Aufwand ich da brauche ,dann kauf ich mir die Rosen lieber so ,oder lasse sie mir schenken!
reinigungskraft ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Kampfente
Hab ich ja noch garnicht dran gedacht?
Stimmt ja ,nachher wenn sie darumstehen,werden sie zu Staubfänger und auf sowas können wir alle gerne verzichten,glaube ich ?
Aber ,ich meine ,das muß jeder entscheiden wie er will,wenn sie halt gefallen daran hat,soll sie es machen,also ich persöhnlich könnte gut und gerne darauf verzichten,wenn ich das nachhinein alles gehöhrt habe ?
Man muß sich immer die Vor und Nachteile vor Augen halten,ehe man was entscheidet Oderwas meint ihr dazu?
reinigungskraft wink2.gif wink2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kranke Rosen: was kann ich tun Rosen auf Plastik kleben... aber wie? Hochzeitstorte: ... die klassische Art Rosenerde: selber machen? Bitte Tipps Rosenstrauß im Frost Duftende Rose gesucht Hochstammrosen pflanzen & pflegen: Eure Erfahrungen sind gebraucht Blattläuse im November...