Anstellgut ohne Altersbegrenzung ?

Hallo.

Mein Anstellgut ist 2 Jahre alt, riecht gut nach Alkohol und hat ordentlich Power. Bin richtig zufrieden damit. Bleibt das so, oder muss ich mich irgendwann darauf einstellen, ein neues ansetzen zu müssen? Ich habe noch 100 gr. der aller ersten Sauerteig 3-Tages-Führung im Gefrierfach. Könnte man das wieder beleben, oder muss ich ganz von vorne anfangen?

Gruß, warsteiner
Auweia, ich versteh gerade nur "Bahnhof" keineahnung.gif keineahnung.gif

Was bitte, ist denn Anstellgut?? Und was ist eine Sauerteig-3-Tage-Führung??

Hat das wohl irgendwie was mit Brotbacken zu tun? keineahnung.gif

Aufklärung wäre hier sehr von Nutzen!! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, ich verstehe das auch nicht "Anstellgut ohne Altersbegrenzung" gruebel.gif

vielleicht meldet sich @warsteiner noch mal ( das kenne ich prost.gif ) laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 27.04.2015)
Was bitte, ist denn Anstellgut?

Das frage ich mich auch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich musste selbst grad` lachen Freunde. biggrin.gif Ich dachte, machste es dir mal in diesem Allrounfforum heimisch und versuchst, dich mit Spezialfragen unters Volk zu mischen. Vor allem der Forenname "Frag Mutti" hat mich dazu ermutigt.

Zurück zum Tagesgeschäft. cool.gif Ja stimmt, hat mit Brot backen zu tun. 2 Triebmittel gibt es. Hefe und Sauerteig. Letzteren erzeugt man, in dem man dieses Anstellgut, das im

Anstellgut, komischer Name, ich weiß. happy.gif Wenn man einen Sauerteig zum aller ersten Male ansetzt, nimmt man nach der Fertigreife einen kleinen Teil weg, gibt ihn z.B. in ein Honigglas und stellt es in den Kühlschrank. Vor dem Backtag hole ich es raus und entnehme ein wenig zum ansetzen des Sauerteiges.

Bearbeitet von warsteiner am 27.04.2015 22:12:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann ist das so was wie die berühmten Brüder Hermann, Robert und Sigfried laugh.gif

na, dazu gibt es schon ellenlange Tread's hier bei FM biggrin.gif

Unsere @Agnetha liebt diese " Brüder" abgöttlich aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif waaaaaahhhh ... sie hat JEHOVA gesagt ... mussweg.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 27.04.2015)
Dann ist das so was wie die berühmten Brüder Hermann, Robert und Sigfried laugh.gif

na, dazu gibt es schon ellenlange Tread's hier bei FM biggrin.gif


Hier, zum Bleistift: https://www.frag-mutti.de/suche.php?q=herrm...021j24097779j21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 27.04.2015)
Dann ist das so was wie die berühmten Brüder Hermann, Robert und Sigfried laugh.gif


Da hast du mir mit diesen Internas ganz schön einen eingeschenkt. sternchen.gif Keine Ahnung, wer die Jungs sind, bzw waren. Aber kurz die Namen in google eingegeben, und siehe da.........ein neues Forum. cool.gif Ich schaue mich zu dem Thema da mal ein wenig um.

Danke für den Tipp
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 27.04.2015)
Hier, zum Bleistift: *** Link wurde entfernt ***

Herrmann....... Wieder was dazu gelernt, kannte es nur unter dem Allgemeinbegriff ASG. Dann hätte ich natürlich die SuFu bemüht. Danke für den Link.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe schon seit vielen Jahren Brote mit Sauerteig, den ich selbst ansetze.
Aber den Begriff "Anstellgut" habe ich noch nicht gehört. laugh.gif

Nee, bloß keinen von den Brüdern!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe ebenfalls seit vielen Jahren mit meinen Roggen-Sauerteig.

Ich liebe ihn, denn er nimmt es mir nicht übel, wenn ich ihn mal fast eine Woche vergesse. wub.gif
Kommt zwar nicht oft vor, denn meist füttere ich ihn aller zwei Tage ein bisschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde bei http://www.der-sauerteig.com/phpBB2/portal.php fragen, da hab ich meine gesamte Sauerteigweisheit her.

Warum sollte der irgendwann mal schlecht werden? Klingt unwahrscheinlich.
Herrmann und co. hatte ich auch schon durch, die sind mir zu süß.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich vermute mal, dass er mit Anstellgut das meint, was ich Teigansatz nenne, und von dem ich einen Teil für den Vorteig verwende und den Rest aufhebe.
Zwischendurch "füttern" tue ich nicht; muss wohl auch nicht sein.
Meiner ist auch selbstgemacht, mit Roggenmehl. Aber beim Brot kommt ein Teil Weizen dazu. smile.gif

Interessanter link, Sandkind! Danke.

Bearbeitet von dahlie am 28.04.2015 12:55:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 28.04.2015)
Ich vermute mal, dass er mit Anstellgut das meint, was ich Teigansatz nenne, und von dem ich einen Teil für den Vorteig verwende und den Rest aufhebe.

klar @dahlie, des wegen hatte ich ja auch die Brüder aufgezählt... rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich darf ja noch keine Seiten verlinken, sonst hätte ich euch einen der vielen Tausend Anstellgut Treffer zeigen können. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 28.04.2015)
Ich darf ja noch keine Seiten verlinken, sonst hätte ich euch einen der vielen Tausend Anstellgut Treffer zeigen können. whistling.gif

Dann mach' ich das mal für Dich:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=anstellgut

und staune...
huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 28.04.2015)
Dann mach' ich das mal für Dich:
*** Link wurde entfernt ***

und staune...
huh.gif

Nee, habe ich nicht, wusste ja um die tausende Treffer. whistling.gif Aber dein Link hat mich endlich auf die richtige Fährte gebracht. Demnach kann man von einer Haltbarkeit von Jahrzehnten ausgehen. Hoffentlich wissen meine Erben das zu schätzen. engel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na klar - die werden wahrscheinlich einen Krieg der Rosen um Dein Anstellgut lostreten! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wird nicht passieren. Ist bereits alles per Erbvertrag geregelt. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier ein Link, nachdem ich mal einen perfekten Sauerteig hergestellt (und leider nichts vorgehalten) habe. Das Brot daraus war wunderbar:

https://www.frag-mutti.de/sauerteig-ansetzen-a25688/

Daraus habe ich nach dieser Anleitung gebacken (Du scheinst ja Dein Rezept zu haben, aber mal rechts und links gucken schadet ja nicht smile.gif):

https://www.frag-mutti.de/brot-backen-ohne-...-chemie-a25689/

War wirklich ein wenig Bizepstraining, aber das Brot war ein Gedicht. Danke für die Erinnerung! Werde mir morgen Mehl besorgen (ich möchte mein Brot nur noch ohne Weizenmehl, das ist bei mir nur noch für "Leckerchen", nicht mehr für die tägliche Nahrung), und gleich mal wieder loslegen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 29.04.2015)
wird nicht passieren. Ist bereits alles per Erbvertrag geregelt. laugh.gif

Dann erkläre aber im Testament "Anstellgut". Sonst wissen die Erben nachher gar nicht, was sie da geerbt haben, und denken, das wären die Sachen im Einkaufswagen an der Kasse aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bierle, 29.04.2015)
Dann erkläre aber im Testament "Anstellgut". Sonst wissen die Erben nachher gar nicht, was sie da geerbt haben, und denken, das wären die Sachen im Einkaufswagen an der Kasse aufmbodenliegenundlachen.gif

......der war gut applause.gif applause.gif applause.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hatschepuffel, 29.04.2015)
Hier ein Link, nachdem ich mal einen perfekten Sauerteig hergestellt (und leider nichts vorgehalten) habe. Das Brot daraus war wunderbar:

War wirklich ein wenig Bizepstraining, aber das Brot war ein Gedicht. Danke für die Erinnerung! Werde mir morgen Mehl besorgen (ich möchte mein Brot nur noch ohne Weizenmehl, das ist bei mir nur noch für "Leckerchen", nicht mehr für die tägliche Nahrung), und gleich mal wieder loslegen.

Danke für die Links, aber ich mache das ganz anders, vor allem nicht so Zeitintensiv. Klar, viele Wege führen zum selbstgemachten Brot, aber für mich stand der Zeitfaktor ganz oben auf der Agenda.

Den allerersten Sauerteig habe ich in 3 Tagen angesetzt. Danach ein wenig von abgenommen und es als ASG im Kühlschrank aufbewahrt. Am Abend vor dem Backtag hole ich das ASG aus dem Kühlschrank, vermische es mit Mehl und Wasser, lasse es 16 Stunden reifen, füge es dann den anderen Zutaten bei, und das war`s schon.

Im Gegensatz zu den beiden Links sind meine Teige eher Rührteige, also nichts für die Handknetung. Die TA liegt zwischen 180 und 185. Das kneten, bzw. verrühren übernimmt eine starke Küchenmaschine. Damit die Brote lange frisch bleiben, gebe ich noch ein Quellstück dazu.

Apropos Weizenmehl. Wenn du damit diese beim Bäcker erhältlichen Weizenbrote mit Hefe meinst, stimme ich dir zu. Doch als Vollkornmehl, vor allem wenn es selbst gemahlen wird, kann es ruhig mit ins Brot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ihr werdet doch nicht wieder damit anfangen, nervige Teigansätze unters Volk zu bringen stuhl_klopfen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Agnetha, dazu gehören immer noch zwei: Einer der gibt/aufdrängt - und einer der ablehnt/wegwirft. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hatschepuffel, 29.04.2015)


.....ich möchte mein Brot nur noch ohne Weizenmehl,......

Wie geht das? Weizenmehl liefert dem Brot den nötigen Kleber, Roggenmehl alleine gibt kein zusammenhängendes Brot, nur Krümel.
Wäre für eine Auskunft sehr dankbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
krillemaus, auf alle fälle geht es, wenn man Sauerteig dazu nimmt.

Mein Alltagsbrot besteht aber dann doch zu 25%Dinkel und 75%Roggen, weil es mir so am besten schmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mich würde mal interessieren, aus welchem Gebiet / welcher Region der Begriff Anstellgut kommt. Aus den neuen Bundesländern vielleicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab` gerade mal gegoogelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anstellgut

Ist scheinbar nichts regionales.

So, mal eben gucken, ob Agnetha online ist. Hm, nee ist sie nicht. Und ab mit dem Posting.......

ichversteckmich.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (warsteiner, 04.05.2015)
Hab` gerade mal gegoogelt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anstellgut

Ist scheinbar nichts regionales.

So, mal eben gucken, ob Agnetha online ist. Hm, nee ist sie nicht. Und ab mit dem Posting.......

ichversteckmich.gif  wink.gif

warsteiner, du bist Klasse applause.gif mir gefallen deine Postings und du passt zu FM wie die Faust auf's Auge laugh.gif weiter so thumbup.gif

P.S. unsere Agnetha ist meistens Abends on flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Agnetha ist da ... bei uns in Hessen kennt man den Begriff Anstellgut auch nicht ... ich habe ihn aber z.B. im Schwarzwald schon häufiger gehört flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Agnetha, Hut ab. Frauen können ja doch ironisch. Schön, dass du mitgespielt hast. freunde.gif

Danke Gemini. Leider bin ich nicht der typische Forenuser, bin mehr der Frager. In anderen Foren bin ich schon über 10 Jahre dabei, komme aber gerade mal auf eine Postinganzahl, die andere in einem Monat schaffen. Kann mich leider wegen meiner Migräne nur kurz am Computer aufhalten.
schockiert.gif Find` es selbst schade, denn es gefällt mir hier sehr gut. wink2.gif

Bearbeitet von warsteiner am 05.05.2015 08:39:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Dispokredit im Rentenalter... Frage bezüglich Dispokürzung/ Wegfall Vliestapete auf Rigips+alter Tapete => streichen: Vliestapete auf Rigips Auto verkaufen bei ebay Statt Kuchen: Backkürbis: Fruchtiges aus dem Backofen Unheilbar Krank Teil II: Leben nach der Krebsdiagnose. Kein VERZICHT, lecker die Figur halten: Mädels,das Hüftgold weg;Jungens:Ihr auch Volumen ohne ende Braten ohne Fett - geht das überhaupt? Mein Essen brennt ohne Fett immer an