Wohnung renovieren und bewohnbar machen: benötige jede Menge Tipps

In Baumärkten gibt es Kurse, in denen man allerhand an Do-it-yourself lernen kann. Sogar reine Frauenkurse. Fliesen legen, Anstreichen, Laminat verlegen - alles wird dort mit praktischen Übungen vermittelt. Die Kurse dauern oft nicht lange, meist einen oder zwei Nachmittage an Wochenenden. Und man lernt echt was, selbst mit zwei linken Händen, an denen die Daumen noch an den Außenseiten sitzen.
Und was man selbst macht, bereitet keine Probleme mit Steuern und sonstigen Abgaben!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (krillemaus, 31.07.2015)
In Baumärkten gibt es Kurse, in denen man allerhand an Do-it-yourself lernen kann. Sogar reine Frauenkurse. Fliesen legen, Anstreichen, Laminat verlegen - alles wird dort mit praktischen Übungen vermittelt. Die Kurse dauern oft nicht lange, meist einen oder zwei Nachmittage an Wochenenden. Und man lernt echt was, selbst mit zwei linken Händen, an denen die Daumen noch an den Außenseiten sitzen.
Und was man selbst macht, bereitet keine Probleme mit Steuern und sonstigen Abgaben!

Ich denke mal, damit kann sich tante ju nicht auch noch befassen, denn sie will ihren Mann zur Pflege nach Hause holen in eine behindertengerechte Wohnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solche Kurse kann man machen, wenn man Zeit hat, aber nicht im Umzugsstress.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Tante Ju, es ist Off topic, aber ich hoffe, es zaubert dir ein Schmunzeln auf's Gesicht. Als mein Mann und ich zum ersten Mal eine Decke tapezierten.....er also auf der Leiter stand und im Schweiße seines Angesichts die Tapete anbrachte - die ich von unten mittels Besenstiel empor hielt smile.gif
Also ich stand da, ein Tuch auf dem Kopf, damit sich kein Kleister in meinen Haaren verfing, Besenstiel fest in den Händen, der die Tapetenbahn nach und nach vorwärts bewegte, stöhnend weil Besenstiel mit Gewicht drauf die Muckies der Arme fordert, GöGa ebenfalls krächzend auf der Leiter, da er ja exakt Bahn an Bahn kleben musste...... Auf einmal sahen wir uns an und mussten dermaßen lachen aufmbodenliegenundlachen.gif dass GöGa schnellstens von der Leiter stieg, bevor er runter gefallen wäre. Die Situation war dermaßen komisch....wir haben bestimmt 10 Minuten auf dem Fußboden in der Ecke gesessen und uns nicht mehr eingekriegt vor lachen. Die Lachtränen kullerten übers Gesicht und wir durften uns nicht angucken, ohne gleich wieder loszuprusten. Diese herrliche Situation fiel mir sofort ein, als ich hier vom Besenstiel las biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow, welche Diskussion hat @tante ju mit ihrer einfachen Frage entfacht! Schade, dass ich nicht von Anfang an dabei war... biggrin.gif

Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen: Studenten kannst du natürlich als Hilfskräfte beschäftigen, ebenso kannst du auch beim Arbeitsamt mal nachfragen; auch z. B. bei Resozialisierungsheimen von ehemaligen Drogenabhängigen oder Alkoholikern, die durch ihre Sucht aus der Bahn geworfen wurden - allerdings machen da nicht alle Heime mit.

Liebe Tante Ju, ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass nun alles reibungslos klappt! blumen.gif bussi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Egeria, 31.07.2015)
... vielleicht bist Du selbst auf Stänkern aus. Der "Melden-Button" ist schnell gedrückt. Dann freuen sich die Mods, wenn sie Verweise aussprechen können.

Nachdenkliche Frage: Ist es strafbar, einen Mitmenschen zu einer offensichtlichen Straftat anstiften zu wollen? Ich denke schon.

mir kommt es so vor, egeria, dass du mich provozieren und du, dich danach fein rausreden möchtest!

aber, den gefallen tue ich dir nicht. sojetzthastdus.gif

im übrigen, wenn du nicht weißt, ob es strafbar ist, einen mitmenschen zu einer straftat anzustiften, musst du dich am besten bei der polizei kundig machen und gleichzeit kannst du mich bei ihnen als vehemente verfechterin der schwarzabeit anzeigen - ich hatte eh von der polizei lange keine post mehr erhalten und freue mich mal wieder von ihnen zu hören ca.gif aufmbodenliegenundlachen.gif ca.gif

gell: "der melde-button ist schnell gedrückt; dann freuen sich die moderatoren drauf, verweise zu verteilen" - du hast es wohl kräftig nötig, speichel zu lecken
whistling.gif whistling.gif whistling.gif

ja, so ist es, schwarzarbeit liegt bei uns hoch im kurs. biggrin.gif
wir lassen sogar unsere beiden fahrzeuge schwarz reparieren; aber, das kann ja jeder selbst bestimmen, ob man schwarzarbeit bekräftigt oder links liegen lässt, um nicht ins fettnäpfchen zu treten. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Uppsala, dein Kommentar ist sehr unhöflich und macht keine Freude ihn am frühen Morgen zu lesen. Hast du gleich früh nichts Besseres zu tun als auszuteilen?

Wir wissen es doch mittlerweile nun alle, dass du die Schwarzarbeit förderst, deshalb musst du es nicht in jedem Kommentar wiederholen und alles aufzählen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
damolu, der war doch ned an dich gerichtet ... oder passt dir der stiefel!?

ich habe feierabend, bin in einer großkonditorei beschäftigt; ich hatte mich lediglich über den kommentar von egeria geärgert, der ihr gar ned zugesprochen war; wenn die dame sich natürlich einklinkt und mitmischen möchte - nur zu ... ich kann sehr fein austeilen biggrin.gif und auch einstecken, was dazugehört laugh.gif
aber, wenn sich leutz einmischen, was nicht im geringsten damit zu tun haben, haben diese - ganz einfach - die arschkarte gezogen. deppenalarm.gif

guten morgen, damolu ... lass dir deinen kaffee gut schmecken und genieße die gute, frische morgenluft auf deinem balkon biggrin.gif

schönen tag noch, ciaoi wink.gif

Bearbeitet von Uppsala am 01.08.2015 08:38:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Uppsala, 01.08.2015)
damolu, der war doch ned an dich gerichtet ... oder passt dir der stiefel!?

guten morgen, damolu ... lass dir deinen kaffee gut schmecken und genieße die gute, frische morgenluft auf deinem balkon biggrin.gif

schönen tag noch, ciaoi wink.gif

Das ist mir schon klar, dass der Kommentar nicht mir galt, aber er ist öffentlich geschrieben und da kann ich mitlesen und meinen Senf dazu geben.

Dir auch einen schönen Tag, mein erster Morgenkaffee hat schon geschmeckt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe Leute, BITTE diskutiert eure Mimositäten wo anders, hier geht es um Wohnungsrenovierung und keine persönlichen Befindlichkeiten! Geht von mir aus in den 'Ring Frei'-Fred und haut euch da die Köppe ein....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 01.08.2015)
Liebe Leute, BITTE diskutiert eure Mimositäten wo anders, hier geht es um Wohnungsrenovierung und keine persönlichen Befindlichkeiten! Geht von mir aus in den 'Ring Frei'-Fred und haut euch da die Köppe ein....

Dein Beitrag ist genauso unsachlich und du stellst dich damit mit Uppsala auf eine Stufe whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
***Wenn ihr auf FM Tipps gebt oder Ratschläge, empfehlt bitte nichts illegales. Das kann rechtliche Folgen für den Tippgeber und/oder das Forum haben.***
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cambria, 01.08.2015)
***Wenn ihr auf FM Tipps gebt oder Ratschläge, empfehlt bitte nichts illegales. Das kann rechtliche Folgen für den Tippgeber und/oder das Forum haben.***

Genau das ist meine Intention.

Liebe @Cambria: Bitte überprüfe in Deiner Eigenschaft als Moderatorin mal das Mitglied Uppsala.

Die liebe @Tante Ju braucht Hilfestellung. Alles ist ihr willkommen. Jedoch ist bei der Aufmunterung, Schwarzarbeit - und damit einer Straftat Vorschub zu leisten - mindestens ein grobes Stirnrunzeln angesagt.

Sind wir mal direkt: Diese Mitgliedin macht mich persönlich an. Wenn Du sie nicht anzeigst, mache ich das. Du weißt, dass ich mit solchen Ansagen keinen Spaß mache. Und auch keinen Spaß verstehe.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kannst Dir wohl denken, @Upsalla, dass ich Dich gemeldet habe. Deine Ansichten sind Dein persönliches Gedankengut. Da rühre ich nicht dran.

Doch Deine öffentlich genannten Gedanken sind mehr als fragwürdig. Du bist im Internet nicht anonym. Über den Betreiber der Website ist es durchaus möglich, Deine wahre Identität herauszufinden. Da muss nur ein richterlicher Beschluss daherkommen. Dann bekommst Du den lange vermissten Besuch der Ordnungsbehörden wieder frei Haus. Damit schützt sich der Website Betreiber auch selbst. Beispielsweise gegen Individuen wie Dich. Doch ich will nicht persönlich werden. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung. Nur sollte er/sie sich überlegen, in welchen Kreisen er/sie diese äußert. In welche Ecke sollte ich Dich stellen?

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Egeria: musst Du nun auch nochmal öffentlich nachtreten? Es hat doch gereicht, dass Du vor knapp 2 Stunden @Cambria um Hilfe gebeten hast ... Bitte lasst es doch jetzt alle gut sein oder macht das per PN aus...
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Ordnung @Fanti.

Ich halte ab jetzt die Schnauze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe gerade erst die untere Etage renoviert.
guckst du!


[IMG]http://fs2.directupload.net/images/150802/temp/n3im2k62.jpg[/IMG]
Gefällt dir dieser Beitrag?
tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (finleyij, 02.08.2015)
tongue.gif

verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
na, tantchen ju, hoffe, dass eure wohnung bald beziehbar ist und ihr euch drin wohlfühlt.

gell, hab etwas übertrieben mit der schwärzelei wink.gif mein lieber schwiegerpaps ist/war maler und machts halt immer noch gern; mein guter schwager ist kfz-schlosser-meister bzw. meister der mechatronik, wie sie sich derzeit so schön nennen. lange rede kurzer sinn - es bleibt eben in der family und bekommen auch was dafür; aber was, geht ja keinem etwas an. cool.gif


und nix für ungut leuts, besinnt euch auf was neues thumbup.gif

ciao
eure
uppsala
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mal wieder.

Nach so einem Kurs, wie von Krillemaus vorgeschlagen, werde ich mich auf jeden Fall erkundigen.

Ansonsten ist mein GG von der Idee mit dem Besenstiel sehr angetan, er meint, dann könne er es selbst machen, weil es eh keiner so gut kann wie er. Ich solle ihn dann nur mit Plasikverkleidung im Rollstuhl schieben. Allein die Vorstellung laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Beim Fußboden meinte mein Mann, ich solle mich mal erkundigen, ob irgend ein Baumarkt einen Verlegeservice bietet. Das werde ich auch mal machen.

Schön, dass es noch mehr so Schmunzelanekdoten gibt. Ich bin übrigens seit der ersten Renovierung davon freigestellt, nachdem ich über eine liegende Leiter gestolpert bin und dabei einen Farbeimer umgestoßen habe. Dabei hatte ich mir dann den Knöchel so verstaucht, dass ich ganz ausfiel. ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem wir uns inzwischen fast alle einig sind, dass gute Handwerksarbeit auch noch was wert ist, möchte ich nur noch einen Tipp für dich, Tante Ju, loswerden: fang unbedingt bei der Renovierung mit dem Schlafzimmer an. Das hat sich bisher bei allen Umzügen und Renovierungen bei uns echt bewährt.
Besoders, wenn du bereits einziehen musst, während der Renovierung, denn dann ist der Schlafbereich soweit fertig und gemütlich, dass du zumindest Nachts schon ruhig und nett schlafen kannst, während der Rest der Wohnung ja bekanntlich immer noch länger braucht. Und sei es nur deswegen, weil noch vollgepackte Kisten umherstehen.
Aber auch, wenn du noch nicht sofort einziehst, ist es gut, denn dann kann sich Staub und Geruch schonmal legen, bzw. verflüchtigen, bevor du deine erste Nacht dort verbringst.

Lass den Onkel Ju lieber in der Renovierungszeit nicht in die Wohnung, erst wenn alles fertig ist!
Ich wünsche Euch ein supergutes Gelingen, einen reibungslosen Einzug sowie ein gutes Einleben in der neuen Umgebung inklusive Nachbarschaft!!!
flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 03.08.2015)
Ich solle ihn dann nur mit Plasikverkleidung im Rollstuhl schieben. Allein die Vorstellung laugh.gif laugh.gif laugh.gif

auch wenn ich grad nix vernünftiges beitragen kann, alleine dieses Kopfkino hat mir den Montag gerettet. ... ganz lieben Dank dafür blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
laugh.gif Bei Teppichboden oder PVC würde ich unbedingt einen Verlegeservice nehmen: wenn Du den Boden in einem Fachgeschäft kaufst, müssten die das dabei haben. Bei mir haben die mit dem Verlegen kaum länger gebraucht wie mit dem Ausladen happy.gif und teurer wie im Baumarkt wird es auch kaum sein - allzu billig würde ich auch nicht nehmen, sonst ärgerst Du Dich nur täglich.
Bei Laminat würde ich den Leuten etwas auf die Finger schauen: am Rand muss unbedingt ein kleiner Spalt bleiben, sonst kann es Beulen geben. Auch der Untergrund sollte stimmen: alter Teppichboden geht zur Not als Untergrund, wenn er so verklebt ist, daß er nur extrem mühsam rausgeht. Dann hast Du aber immer den alten Dreck und evtl. "Leben" unter dem Laminat. Besser ist eine ordentliche Laminatunterlage.
Was planst Du denn und was sagen die Krankenpfleger? Für ordentlich Wischen wäre wohl PVC am besten, Laminat mag nur "nebelfeucht" - und der Rollstuhl quietscht nicht so wink.gif
Ach so, nochwas: hast Du Dich im Krankenhaus mal beim Sozialdienst erkundigt? Da gibts auch Fördermittel für behindertengerechtes Wohnen. KfW-Kredit zum Beispiel, das aber wohl eher für größere Aktionen - und es muss vor dem Umbau beantragt werden. Oder evtl. vermitteln die auch direkt Kontakte zu Helfern, z.B. freiwillige Helfer aus der Kirchengemeinde.

Bearbeitet von chris35 am 03.08.2015 16:09:36
Gefällt dir dieser Beitrag?
@chris 35: wir wollten Vinyl-Laminat, das ist auch für Feuchträume geeignet und müsste dann auch Feudeln ertragen.

@Rumpumpel: Es hängt davon ab, wann und wie lange sie meinen Mann in der Anschlussreha behalten.

Eigentlich sollte ich mich teilen können, denn leer räumen und packen muss ich nämlich auch. Übrigens habe ich beschlossen die Aufheberitis von meinem Mann zu ignorieren. Was seit dem letzten Umzug vor 9 Jahtren nicht benötigt wurde kommt weg. smile.gif

@Binefant: er meint das total ernst und war leicht sauer als ich loslachen musste. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 03.08.2015)
wir wollten Vinyl-Laminat, das ist auch für Feuchträume geeignet und müsste dann auch Feudeln ertragen.

Ja, das hab ich mal im Gäste-WC verlegt. Schöne Sache, wischen kein Problem, auch die Dehnungsfügen sollten da unkritisch sein. Beim Verlegen müsst Ihr wenig sägen: die Platten lassen sich auch mit dem Cutter anritzen und dann brechen (Vorsicht Finger). Nur beim "Klicken" müsst Ihr sehr sorgfältig sein: durch die gummiähnliche Struktur sträuben sich die Platten manchmal; sie müssen wirklich ganz genau zusammengesetzt werden. Dafür lassen sie sich aber auch leicht zum Ausprobieren zusammenklicken und mehrfach wieder aufnehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe jetzt noch einmal den Vermieter kontaktiert und erfahren, dass er den Boden auslegen lassen will, aber mit einem anderen Material und wir haben uns jetzt folgendermaßen geeinigt:

Wir bezahlen das teurere Material und der Vermieter übernimmt die Kosten fürs Verlegen.

Da sind wir steuer- und versicherungstechnisch dann außen vor. smile.gif

Eure Tipps kann ich trotzdem gebrauchen, danke dafür. flowers_2.gif

Tante Edit meint: warum fallen einem Tippfehler eigentlich fast nie bei der Vorschau auf? whistling.gif

Bearbeitet von tante ju am 12.08.2015 10:11:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
tante ju,

das ist doch eine gute Idee, so hätte ich es auch gehandhabt thumbup.gif

Weiterhin viel Erfolg flowers_2.gif

Bearbeitet von GEMINI-22 am 12.08.2015 10:12:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na prima @Tante Ju, damit hast Du doch schon einen wichtigen Punkt auf Deiner To-Do-Liste in trockenen Tüchern wub.gif

Grüßle und weiterhin alles Gute,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 12.08.2015)
Wir bezahlen das teurere Material und der Vermieter übernimmt die Kosten fürs Verlegen.

Ein faires Angebot .. So habt Ihr einen Bodenbelag nach euerem Geschmack und Entgegenkommen vom Vermieter.

Weiterhin alles Gute, liebe tante ju ... und liebe Grüße an Onkel ju von Männe und mir. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Freund verlangt Miete Zutrittsrecht des Vermieters Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden... in der Stadt oder auf dem Land wohnen? Umzug wohin ist noch unklar Kündigungsfrist Hilfe Abschreibung beim Wohnungskauf Mietkostenübernahme nach Trennung: Mietobergrenze
Passende Tipps
Anleitung: Tipps richtig formatieren
Anleitung: Tipps richtig formatieren
21 47
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Amazon-Gutscheine für Tipps - neue Regeln ab April 2014
33 30