selbstgebackenes Weißbrot

Warum schmeckt selbstgebackenes Weißbrot am 2.Tag nicht mehr so gut?
Es hat keinen guten Geschmack mehr und riecht auch anders
Vielleicht weil es ausgetrocknet ist? Aber Weißbrot schmeckt m.M. nach eh nach nichts. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbstgemachtes schmeckt total lecker, kein Vergleich zu den gekauften.

Meine schmecken am nächsten Tag zwar noch, aber ohne
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Shaila, 29.03.2015)
Und grad fällt mir ein, daß ich keine Hefe mehr habe, um noch Brot zu backen.

Falls du eine Flasche Bier hast, gebe ich dir ein fixes Rezept ohne Hefe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnte auch sein, dass es an der Verpackung liegt, dass es nicht gut riecht.

@ Shaile Google mal nach Rezepten ohne Hefe oder nimm Bier......

..........Drachima war schneller 👍😉

Bearbeitet von Ping am 29.03.2015 14:30:06
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ping, 29.03.2015)
...
@ Shaile Google mal nach Rezepten ohne Hwfe oder nimm Bier......

Danke, stimmt ist auch eine Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mag ja funktionieren,

aber ohne Hefe ist das nicht.

Bier enthält doch Hefe, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sicher, Bier enthält Hefe. Es ist halt eine gute Alternative, wenn man weder Trocken- noch Frischhefe zu Hause hat. Außerdem muss man den Teig nicht "gehen" lassen, sondern es kann direkt gebacken werden, spart also Zeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es könnte sein, dass Dein selbstgebackenes Weißbrot einfach zu kurz im Ofen war. Eine dickere Kruste hilft.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich packe mein Weißbrot nach dem Auskühlen in Alufolie.
So hält es sich 3 bis 4 Tage frisch.

Edit schickt hinterher: Es muss aber auch genug Flüssigkeit an den Teig. Ich nehme 250 - 300 ml Wasser oder Milch auf 500g Mehl.

Bearbeitet von Jeannie am 29.03.2015 16:10:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein neustes Brot:
Päckchen Hefe
ca. 350 g Mehl 550
ca.. 4 El Öl (welches ihr gerne habt, ich nehme Erdnussöl)
und etwas warmes Wasser
ca. 1 Tl Salz
und ca. 1/2 Tl Zucker ( hier kann ich euch mitteilen: habe auch schon 2 Tl Zucker genommen wurde eben süßer)

einfach alles zusammen schmeißen und gehen lassen
in eine Form habe ich es getan und in den
es ist sehr fluffig geworden, und es schmeckt auch noch 2 Tage später.
wobei wenn ihr (siehe oben) mehr Zucker rein tut und es im Toaster noch mal backt dann habt ihr wahrscheinlich Zwieback whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

ach ja hirni.gif
ihr könnt beim Mehl auch etwas Maistärke dazu nehmen, wird noch besser dribble.gif

Bearbeitet von gitti2810 am 29.03.2015 16:25:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Besondere Brotaufstriche Wie schmeckt selbstgeb. Weißbrot am 2. Tag auch no Kapmalayen Bobotie: schnell, einfach, saulecker ... Rezept für Käsebrot: Kennt das jemand?? Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Selbstgebackenes Fladenbrot: schon lecker, aber... Muffins zwei Tage vorher backen? Wieviel Kuchen wird gegessen?
Passende Tipps
Selbstgebackenes Weißbrot mit Anis & Orangeat aufpeppen
Selbstgebackenes Weißbrot mit Anis & Orangeat aufpeppen
13 9
Marroko Traum
17 12
Crostini - Geröstetes Weißbrot mit Olivenpaste
9 5
Fuxis-Tomatensuppe "Ruck Zuck"
2 2
Salat aus gebratenem Brot und marinierten Kirschtomaten
9 4
Schweizer Brot-Eier-Pfanne
14 7