Mit Essig entkalken: Welcher Essig?

 
  Nehmt ihr Essig-Essenz oder normalen Essig?  
  Essig-Essenz [5] [22.73%]  
  "Normaler" Essig [9] [40.91%]  
  Ich entkalke nicht mit Essig, sondern etwas anderem [8] [36.36%]  
  Stimmen Gesamt: 22  
 
Zur Vorbereitung eines kleinen Tests, den wir hier in der Redaktion durchführen wollen, wollen wir gerne von euch wissen, wie ihr normalerweise Geräte wie z.B.

Mir ist bewusst, dass man auch mit speziellen Haushaltsentkalkern, Zitronensäure oder sonstigen Säuren / Mitteln arbeiten kann. Es geht uns bewusst um die Frage: "Wenn ihr mit Essig entkalkt, welchen Essig nehmt ihr?". Falls ihr NICHT mit Essig entkalkt, dann könnt ihr die dritte Option wählen.
Zum Entkalken und auch sonst im Haushalt nehme ich den billigen 8%igen Branntweinessig in den großen 1,5-Liter-Plastikflaschen.
(Zum Kochen und für Salate 5%igen Bio Apfelessig)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zingi, 16.10.2019)
Zum Entkalken und auch sonst im Haushalt nehme ich den billigen 8%igen Branntweinessig in den großen 1,5-Liter-Plastikflaschen.
(Zum Kochen und für Salate 5%igen Bio Apfelessig)

Genau so mach ich es auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
zum Entkalten und Putzen verwende ich die preiswerte Essigessenz von Al.i (500ml 0,69€)
25%ig .... verdünnen kann ich je nach Bedarf und Anwendung - die kleinen Flaschen nehmen wenig Platz weg

zum Essen/Kochen Naturtrübe Essige verschiedener Früchte Apfel-, Himbeer-, Kirsch-, etc.

Bearbeitet von Tortenhummelchen am 16.10.2019 13:04:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tortenhummelchen, 16.10.2019)
zum Entkalten und Putzen verwende ich die preiswerte Essigessenz von Al.i (500ml 0,69€)
25%ig .... verdünnen kann ich je nach Bedarf und Anwendung - die kleinen Flaschen nehmen wenig Platz weg.

Den nehme ich auch zum Entkalken - braucht man dann eben nur ein paar Tropfen.

Zum Kochen und so, 5% Bio-Apfelessig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme Wein-Essig. Essigessenz habe ich auch schon mal benutzt, bekomme ich hier leider nicht immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasserkocher wird mit speziellen Tabs entkalkt.
Kaffeemaschinen mit flüssigem Zitronen-Entkalker.
Kalk auf Armaturen oder Glas beseitige ich mit Klarspüler (für die Spülmaschine).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich mit Essig noch entkalkt hatte,nahm ich den normalen Tafelessig .
bei dunkler Wäsche, nehm ich Essig statt Weichspüler,

Heute entkalke ich alles lieber mit
Das Pulver kauf ich in Eimer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich entkalke mit Zitronensäure.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasserkocher mit Billigessig, Essigessenz wäre mir pur zu aggressiv.
Kaffeevollautomat mit Zitronensäure-Pulver, das ich vorher auflöse.
Elisabeth
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Zingi, 16.10.2019)
Zum Entkalken und auch sonst im Haushalt nehme ich den billigen 8%igen Branntweinessig in den großen 1,5-Liter-Plastikflaschen.
(Zum Kochen und für Salate 5%igen Bio Apfelessig)

Genau so mache ich das auch. Ich habe damit sogar meine Duschwände entkalkt bekommen. Vorher habe ich dafür einiges an Mitteln ausprobiert. Ich habe sogar Tipps angewendet die hier bei FM erschienen sind. So wirklich hat davon nichts geholfen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage