Mantel absichtlich eingehen lassen

Druckbare Version des Themas
Hier klicken um das Thema im Original Format zu betrachten.
Frag Mutti-Forum > Waschen, Bügeln & Trocknen > Mantel absichtlich eingehen lassen


Geschrieben von: wuschel83 am 22.10.2008 19:23:50
Hallo.

Habe einen Mantel der mir leider eine Nummer zu groß ist. Futter ist aus 100% Polyester und der Rest aus 70% Wolle und 30% Polyester. Auf was könnte ich die Waschmaschine stellen, damit er eine Nummer kleiner wird? Laut Etikett nur Handwäsche.

Danke.

Geschrieben von: selito am 22.10.2008 19:30:10
hallo wuschel,
da würd ich nur einen profi ran lassen rofl1.gif

nein, spaß beiseite. ich glaub nicht, dass das so ohne weiteres funtionobelt console.gif

du läufst gefahr, dass du ihn ruinierst.
aus erfahrung schaem.gif kann ich dir verraten, dass die stoffe unterschiedlich einlaufen werden und dann kannste ihn wegschmeissen.
wie wäre es mit ner änderungsschneiderei?

wie auch immer, ich würde dir nicht empfehlen ihn kleinwaschen zu wollen flowers_2.gif

lg
selito

Geschrieben von: Zartbitter am 22.10.2008 19:50:19
Stimme Selito zu. Das würde ich auch nicht riskieren. Zum Schluß ist dann das Material im Eimer. Wäre doch schade drum.

Geschrieben von: Valentine am 22.10.2008 21:07:06
Zitat (wuschel83 @ 22.10.2008 19:23:50)
Hallo.

Habe einen Mantel der mir leider eine Nummer zu groß ist. Futter ist aus 100% Polyester und der Rest aus 70% Wolle und 30% Polyester. Auf was könnte ich die Waschmaschine stellen, damit er eine Nummer kleiner wird? Laut Etikett nur Handwäsche.

Danke.

Das Teil soll also exakt um eine Nummer kleiner werden- ich fürchte, das kriegst du nicht hin, denn die Wolle wird sich nicht genau an irgendwelche Tabellen halten. Wenn, dann wird sie zwar gleichmäßig eingehen, aber in alle Richtungen, und dann kneift's womöglich unter den Armen oder so. Und das Futter wird sich auch nicht an deine Pläne halten- das läuft nämlich nicht ein, es wird nur schön krumpelig.

Ach ja, und wenn Wollstoff einläuft, dann wird er nicht nur kürzer und schmaler snodern auch dicker, dichter und starriger. Du wirst relativ wenig Freude am Ergebnis haben. Schau lieber mal ins Branchenbuch, in deiner Nähe gibt es sicher auch Änderungsschneidereien. (Preisvergleiche könnten sich lohnen...)

Powered by Invision Power Board (http://www.invisionboard.com)
© Invision Power Services (http://www.invisionpower.com)