Weihnachtsbäckerei: Plätzchen, Stollen, dies & das

Bisher:

Kokosmakronen
Marzipan-Marmeladenplätzchen
Vanillekipferl
.
.
.
hoffe es wird noch mehr, zeitbedingt vielleicht aber auch nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe wahnsinnig gerne und alle aus dem Bekanntekreis werden mit keksen bedacht. Auch die Arbeitskollegen meines Mannes freuen sich jedes Jahr auf die Vorweihnachtszeit, da bekommen sie jede woche mindestens 4 sorten plätzchen.Letztes Jahr habe ich sogar unter erschwerten bedingungen gebacken, da hatte ich meinen linken großen Zeh gebrochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nachdem ich Montag noch der Meinung war, wir hätten alles gebacken, Dienstag noch Caramellini (nach Weckers Rezept, nochmals herzlichen Dank) gebacken wurden, fragt doch heute glatt die Teppichratte: "Wo sind den die Zimt-Sahne-Plätzchen?"...

Also ab in die Küche... , aber nur weil sie mir auch fehlen... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Bearbeitet von Ludwig am 04.12.2009 13:24:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute wird Kletzenbrot gebacken rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die sind heute noch dazu gekommen
Klick dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 05.12.2009)
Heute wird Kletzenbrot gebacken rolleyes.gif

Habe schon ein Versucherli gemacht Lecker besser als Stollen tongue.gif

Morgen zum Frühstück Kletzenbrot mit Butter dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh nee, danke, wenn ich schon Zitronat, Orangeat und dergleichen Zutaten lese,
bin ich schon satt.
Aber wer es mag, Guten Appetit. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab grad Husarenkrapfen und smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diesen Teig habe ich heute angesetzt:

http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/6909048.html

Hoffentlich wirds was, habe dieses Jahr kein gutes Händchen für Plätzchen... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heut hab ich Bärentatzen gemacht .. bzw. gestern gemacht, heut gebacken. Ui, legger, aber was da für ne Menge Zucker rankommt... ohmy.gif

Und vor ein paar Tagen hab ich Dinkelgutsle (Ausstecher) gemacht, weil ich grad keinen Weizen essen soll. Die sind vielleicht gut! richtig aromatisch. die gibts jetzt immer dribble.gif

Meine Zitrusmakronen sind auch legger. Bin jetzt halt auf Nussteig umgestiegen, weil... siehe oben.

Fröhliches Backen allerseits!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 06.12.2009)
...
Und vor ein paar Tagen hab ich Dinkelgutsle (Ausstecher) gemacht, weil ich grad keinen Weizen essen soll. Die sind vielleicht gut! richtig aromatisch. die gibts jetzt immer dribble.gif
...

Rezept, Ribbitchen, bitte Rezept posten!
dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
öhm... muss isch mal suchen rolleyes.gif vermutlich zwischen Waage und Wellholz im Schrank verschwunden biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meine Lieblingsrezepte klemmen per Magnet am aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah ja... der Zettel mit den Fettflecken laugh.gif


Dinkelgutsle (Ausstecherle)

250 g Dinkelvollkornmehl
100 g kalte Butter
50 g Rohrzucker (ich hab 80 g genommen, weil meine Bekannte sagte, die seien nicht so süß... und ich mag's süß. rolleyes.gif )
75 g gemahlene Mandeln oder Haselnüsse
1 Ei
halber Teelöffel Backpulver
halber Teelöffel Zimt
Prise Muskat

Alle Zutaten zum Mürbteig verarbeiten (Butterflocken aufs Mehl setzen, restliche Zutaten obendrauf, mit Messer durchhacken und schnell verkneten).
Im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen. (Ich hatte den Teig 12 Stunden drin, dann eben vorm Auswellen nochmal durchkneten, damit er weicher wird).

Kekse ausstechen, bei 180 Grad ca 12-15 min backen. Lieber mal früher nachgucken...
zu dunkle Kekse kann man gut mit Schokoladen-Anstrich "retten", ich spreche aus Erfahrung. grinsen.gif

Grüßle
Ribbit flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 06.12.2009)
...
zu dunkle Kekse kann man gut mit Schokoladen-Anstrich "retten", ich spreche aus Erfahrung. grinsen.gif

Grüßle
Ribbit flowers_2.gif

Ach ja? Da bin ich ja beruhigt, dass es anderen Backstrategen auch so geht wie mir... whistling.gif

So, ausdrucken, und dann als momentane Nr. 6 ab an den Kühlschrank! cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schnauf, das ist nuuuur passiert, weil die Oma nochmal geklingelt hat, weil se ihre Tasche vergessen hatte.

So, und nachdem ich Oma ihre Tasche gegeben hatte, und nochmal "tschüss und dankeschön" und dergleichen mehr.. kam ich fröhlich in die Küche zurück. Was riecht denn hier so gut?
huch, die KEKSE! ohmy.gif laugh.gif

Schweinskopfsülze zwischen Backrezepten find ich gut thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe noch nie zweimal die gleichen kekse gebacken...ich kralle mir jedes Jahr ein paar neue Hefte oder such mir Rezepte aus dem Netz...Orangeat oder sowas mag ich auch nicht, Makronen oder Kekse die nur aus Eiweiss bestehen mag ich auch nicht, ebenso wie solche, die auf Oblaten gesetzt werden, da denke ich immer an meine Zeit in der Klosterschule...
Gefällt dir dieser Beitrag?
so und jetzt doch niochmal gebacken

die 2. Ladung Kokosmakronen (waren schon alle...)

Haselnussplätzchen mit viiieeelll Schoki

das Quarkstollen Rezept aus FM (aber ohne Zitronat und Orangeat, brrrrr) und ich muss sagen: der ist ja sowas von mega leckerrrrrrrrrrrrrrrr dribble.gif
hab ihn gleich angeschnitten schaem.gif soll ja eigentlich liegen...meine Schwiegerma meinte auch gleich, Du kannst doch nicht, aber ich kann... whistling.gif

Noch eine schöne Adventszeit und viel Spaß beim backen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
... mittlerweile habe ich Spitzbuben gebacken, es fehlt immer noch das Orangenspritzgebäck. Wahrscheinlich werde ich noch eine andere Sorte backen, vielleicht Linzer Plätzchen gruebel.gif Der Keksbestand nimmt rapide ab... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
mittlerweile habe ich Spitzbuben gebacken


ich hab auch gerade dieselben gebacken. das erste blech lässt mutter beimer grüssen...aber sonst dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe heute vanillekipferl gebacken tongue.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke, Ribbit für das Dinkelplätzchenrezept. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab heute Nuss- und Kokosmakronen gebacken. Morgen mach ich Vanille- und Nougatkipferl. Und Mandel-Baiser-Plätzchen sind auch noch dran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Honigkuchen auf dem Blech
--------------------------------

Zutaten:

300 g Honig oder dunklen Sirup
150 g Zucker
150 g Margarine
1/8 Liter Kaffee
500 g Mehl
1 Pck. Backpulver

1 Tüte Lebkuchengewürz oder:

1 Teelöffel gemahlene Nelken
1 Teelöffel Kardamom
1 Teelöffel Zimt

2 Eier
-------------------------------------------

Für den Guß:

200 g Puderzucker / 3 Eßl Kakao oder Nesquick o.ä.
2 Eßl. heißes Wasser
25 g Palmin

Zum Belegen: ganze Mandeln oder auch Mandelblättchen (gehobelte Mandeln)



Zubereitung:

Zucker, Sirup, Margarine und Kaffee erhitzen (nicht kochen lassen!). Mehl und Backpulver und daie Gewürze in die heiße Sirupmasse geben und etwa 10 Minuten stehen lassen. Dann die Eier dazugeben und alles verrühren.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und ca. 30 Minuten bei ca. 180 Grad backen.

Für den Guß den Puderzucker sieben und mit dem Kakao und dem heißen Wasser verrühren, dann das vorher aufgelöste Kokosfett (geht auch in der

Die Mandeln abziehen (ganze Mandeln mit Schale mit kochendem Wasser übergießen) und auf dem Guß verteilen. Wenn man Mandelblättchen nimmt, einfach drüberstreuen - bei ganzen Mandeln ungefähr so einteilen, dass ca. 1 - 2 Mandeln auf jedem Kuchenstück sind! Man kann auch einfach nur bunte Zuckerstreusel statt der Mandeln nehmen.

Wer den Schokoladenguß nicht mag, kann ihn auch weglassen. Der Kuchen schmeckt auch ohne! Oder aber man kann auch fertige Kuvertüre nehmen. Ganz wie man mag!

Gutes Gelingen!

Am besten schmeckt (uns) der Kuchen frisch - aber er hält sich auch (gut verpackt) einige Wochen.

Das ist bei uns ähnlich wie beim Quarkstollen: Man sagt ja, dass Stollen ziehen muss, aber uns schmeckt er am besten, wenn er nicht so lange liegt und wir essen ihn meistens ganz frisch am nächsten Tag!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haselnusskugeln
--------------------
Zutaten:

300 g Mehl
200 g gemahlene Haselnüsse
200 g Zucker
1 Vanillinzucker
1 Ei
200 g Butter oder Margarine
50 g Haselnusskerne


Zubereitung:

Aus den Zutaten einen Knetteig bereiten und ca. 20 Minuten kalt stellen. Dann eine Rolle formen und kleine Scheiben abschneiden, daraus Kugeln formen und in die Mitte je einen Haselnusskern drücken.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und ca. 10 - 15 Minuten bei ca. 180 Grad im vorgeheizten
Gefällt dir dieser Beitrag?
Plätzchenteig
----------------

Zutaten:

250 g Mehl
1 Teelöffel Backpulver
100 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
1 Ei
125 g Margarine

(evtl. bunte Streusel / Schokostreusel o.ä. zum Belegen)


Zubereitung:

Aus den Zutaten einen Knetteig herstellen und ca. 20 Minuten kühlstellen. Dann den Teig ausrollen und mit

Backzeit: ca. 10- 15 Min im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech.


Wer möchte (für die meisten Kinder ist das das Wichtigste!) kann die Plätzchen vor dem Backen mit Eigelb bestreichen und dann mit bunten Streuseln / Schokoladenstreuseln / Krokantstreuseln / Hagelzucker / gehackten Mandeln oder Nüssen (oder was einem so einfällt) bestreuen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab gestern das erste Mal Vanillekipferl gebacken und die wurden wirklich sehr sehr lecker.
Nach dem Backen werden die ja in Vanille/Puderzucker gewendet. Im den meisten Rezepten steht, dass sie noch warm sein sollten. Nun sind meine Kipferl wirklich sehr mürbe geworden und warm waren sie extrem zerbrechlich. Ich habe sie deshalb erst abkühlen lassen....

Wie macht Ihr das? Gibt es einen Grund, warum sie noch warm sein sollen?

Es gab übrigens auch noch Läckerli, Vanille/Schoggigipfel und Grüschbrötli (Zimt / Mandelgebäck). Dann ist der Teig für Mailänderli, Spitzbuben und Zitronenkeckse bereits gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tabida, 10.12.2009)
...

Wie macht Ihr das? Gibt es einen Grund, warum sie noch warm sein sollen?

...

Warm haftet der Zucker besser an. Ist ja ein relativ fettiges Gebäck, und das in Zusammenarbeit mit der Wärme lässt den Puderzucker besser anhaften.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute gebastelt Baumkuchenspitzen das sind keine Plätzchen mehr das sind Pralinen rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich auch Baumkuchenspitzen will cry_1.gif

Wurst, ich komme....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, daß ich schon wieder freie Keksdosen habe

Montag gibbet Baumkuchenspitzen,

danke fürs Rezept, Wurst
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gerade ein paar Salzteig - Baumaufhänger mit Junior gebacken.

Kann man zwar nicht essen, hilft aber zur weihnachtlichen Kinderbelustigung bei.
Radio mit entsprechender musikalischer Untermalung war auch an.
Zählt das auch???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön wenn die Kinder noch Spass am backen haben,
ich hab das immer genossen.
Jo ....Weihnachtsmusik gehört dazu,wir hatten immer Rolf und seine Freunde an...find ich heute noch schön....
nur später als sie älter waren sahen ihre aus Hefeteig gebackenen Weihnachtsmänner etwas komisch aus.
Da hieß es schon mal "Maaaama guck mal ...meiner hat ein Pullermatz" blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wir mussten im Hauswirtschaftsunterricht auch mal Weckmänner backen.

So vier Stunden können lang werden und ganz schnell wurden da Weckfrauen draus.

Natürlich fehlten nicht die Geschlechtsteile. Nicht bei den Männern und auch nicht bei den Frauen. Gott haben wir gelacht.

Aber heute mit Junior und dem Salzteig nur Glöckchen, Bäumchen, Sternchen und Sterne mit Schweif.
Ehrlich cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heut vormittag haben wir nochmals Spritzgebäck gebacken, jetzt mag ich aber nimmer, die hab ich heuer schon dreimal gebacken.

Hab aber noch einen Teig für Schokoladen-Pfefferkuchen-Herzen vorbereitet. Die werd ich heut abend oder morgen noch machen. Vanillekipferl sind auch schon alle weg und Nougatkipferl sollte es eigentlich auch noch geben. Na ja, schaun mer mal was des noch werd !.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute Abend backe ich noch Nussplätzchen.
Die Kekse von Samstag sind in den Müll gewandert,die waren so steinhart das man sie in Kaffee einweichen müsste und das mag bei uns keiner.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Snickerdoodles sind in Arbeit tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Rezept meiner Schwiegermutter,kalorienreich ,aber lecker süß!
HaferflockenSchokoplätzchen!

500g feinenZucker
375g Haferflocken feine-zarte
2Fläschchen Rumaroma
12 Eßlöffel Vollmilch
100gButter
1Pckch.Vanillzucker
125g echter Kakao
100g Palmin
alles ohne die Haferflocken aufkochen ,mit Palmin anfangen ca 1Minute! ;
dann vom
flowers_2.gif

Bearbeitet von Omanate am 14.12.2009 16:23:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oldschool! aufmbodenliegenundlachen.gif
Braune Kuchen – gefüllt und ungefüllt

Zutaten: 1kg Mehl, 1/2 kg Rübensaft (Sirup), 125 g Zucker, 2 ganze Eier, 100 g geriebene Mandeln, 200 g Butter oder Margarine, ½ Stange Vanille, 1 P. Orig.“Staesz Pfefferkuchengewürz“, 15 g Pottasche, 5 g Hirschhornsalz, 100g Rosenwasser

Zubereitung: Zucker und Rübensaft werden aufgekocht und auf das mit allen Sachenvermischte Mehl gegossen. Pottasche und Hirschhornsalz löst man in Rosenwasser auf. Der Teig muss ½ Stunde geknetet werden, zuerst, wenn er noch heiß ist, mit dem Löffel, dann mit den Händen, den Teig einige Stunden stehen lassen, dann ½ cm dick ausmangeln, bei mäßiger Hitze 10 Minuten backen. (Noch warm in Stücke schneiden.)

Zur Füllung braucht man: 250 g Mandeln gerieben, 50 g geschnittenes Zitronat, 125 g geriebene Schokolade, 100 g Zucker, 50 g Mondamin, ½ Tasse Wasser.
Die Füllung wird gut verarbeitet. Der vorher beschriebene Teig wird ganz dünn ausgemangelt, halb mit Füllung bestrichen und dann die andere Hälfte darüber geklappt, in Stücke geschnitten und dann gebacken.
Glasur: 125g Zucker, 3 EL Kakao, 3 EL Wasser, alles kochen und heiß auf den Kuchen streichen.

Quelle: Tütchen von STAESZ Pfefferkuchengewürz, J.STAESZ JR. Gewürzmühle Nessen bei Bremerhaven
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und nochmal das schöne Spiel:

Altniederunger Pfefferkuchen
500g Zucker, 250g Honig und 250g Sirup aufkochen, etwas abkühlen lassen. 10g Pottasche und 10g Hirschhornsalz in etwas Rosenwasser auflösen und alles mit 1500g Mehl, 2 Eiern 125g Butter und 1 Päckchen .“Staesz Pfefferkuchengewürz“ gut vermengen. Vor dem Backen wird der Kuchen mit Eigelb bestrichen. Nach Belieben auf 1 Pfund Mehl einen Esslöffel Kakao hinzufügen. Pfefferkuchen schneiden, sobald er aus dem Ofen kommt, also noch warm, um Bruch zu vermeiden.
Quelle: Tütchen von STAESZ Pfefferkuchengewürz, J.STAESZ JR. Gewürzmühle Nessen bei Bremerhaven
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aller guten Dinge sind drei:

Liegnitzer Bombe

250g Zitronat und 250g Mandeln werden fein geschnitten und mit 750g Mehl, 500g Honig, 125g Zucker 4 Eiern, 125g Butter, 250g Sultaninen, 7g Hirschhornsalz, 8g Pottasche und 1 Päckchen .“Staesz Pfefferkuchengewürz“ gut durchgearbeitet. In einer gefetteten Springform eine knappe Stunde backen oder in gefetteten kleinen Formen von ca. 10cm Durchmesser (Formen sind beim Bäcker leihweise zu haben) entsprechend weniger, etwa eine halbe Stunde backen. Zum Verfeinern einmal durchschneiden, mit Marmelade bestreichen, zusammenklappen und mit Schokoladenguß überziehen.
Quelle: Tütchen von STAESZ Pfefferkuchengewürz, J.STAESZ JR. Gewürzmühle Nessen bei Bremerhaven
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

ich bin Anfang Dezember bei Freunden zum Plätzchenbacken eingeladen, und jeder soll ein eigenes Rezept mitbringen. Hab leider die letzten Jahre wenig gebacken, und bin mir daher noch unschlüssig ... Habt ihr gute Back-/Rezeptideen?
Danke schonmal smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leckere, saftige Plätzchen:

Kakaotaler (bisschen mehr Arbeit als Ausstecher, aber lohnt sich)

250 g Butter mit
150 g Honig schaumig rühren.

2 Eigelb zufügen, und aufschlagen.

200 g Weizenmehl,
40 g Kakao,
1 Prise Salz,
Schale einer Zitrone und
1 Prise gem. Nelken unter die Schaummasse heben.

Teig mit einem Spritzbeutel aufs Blech spritzen (so ungefähr 2-Euro-Stück-Groß. Je kleiner, desto hübscher werden natürlich nachher die Plätzchen).

Ca. 10 min bei 200° backen.

Auskühlen lassen, die flache Seite mit Johannisbeergelee bestreichen und je 2 Taler zusammensetzen.
Zur Hälfte in geschmolzene Kuvertüre tauchen.

Die halten sich gut in Blechdosen. Ich find sie seeehr lecker cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 02.12.2006)
Meine Lieblingsplätzchen:Snickerdoodles! dribble.gif  dribble.gif  dribble.gif
ca. 120 Stück
Zutaten:

    * 350 g Rosinen, blau,  kernlos
    * 1/8 l Bourbon-Whiskey
    * 60 g Butter
    * 100 g brauner Zucker
    * 2 Eier
    * 180 g Mehl
    * 1/2 Päckchen Backpulver
    * 1 1/2 Teel. Zimt, gemahlen
    * 1/4  Teel. Nelken, gerieben
    * 1/4 Teel. Muskat, gerieben
    * 400 Gramm  Walnusskerne (= ca. 1,2 kg mit Schale)
    * 400 Gramm kandierte Kirschen, geviertelt oder 300-400 g Cocktailkirschen, geviertelt

Zubereitung:

Rosinen über Nacht zugedeckt im Whisky einweichen.

Butter mit Zucker und den Eiern schaumig schlagen. Mehl, Backpulver und die gemahlenen Gewürze dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

In diesen Teig die abgetropften Rosinen, die halben Walnusskerne und die Kirschen geben.

Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein gefettetes Backblech (oder Backpapier) geben.

Im vorgeheizten (!) Backofen bei 180 Grad 15 Minuten backen (3. Schiene).

Quelle:Hier!!!!

Machen wenig Arbeit tongue.gif vieleicht back ich sie am Wochenende whistling.gif

Man müsste schon wissen,was du ungefähr backen willst ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die klingen echt interessant, wurst.... die Rosinen kann man ja sicher auch in Apfelsaft einweichen.
Sind die nach dem Backen weich oder mürbe oder fest? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 11.11.2010)
die Rosinen kann man ja sicher auch in Apfelsaft einweichen.
Sind die nach dem Backen weich oder mürbe oder fest?  unsure.gif

Warum nicht Apfelsaft wink.gif aber mit Whiskey sind sie leckerer laugh.gif

Die sind weich (in Blechdosen) aufbewahrt,und lassen sich sogar sehr gut einfrieren tongue.gif

Bearbeitet von wurst am 11.11.2010 12:52:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ah, danke wurst... ich hätt sie auch lieber mit Alk, aber wenn da 2 Kleinkinder mitessen... whistling.gif weiß ja nicht.. laugh.gif

Ich werd die mal mit ner kleineren Portion ausprobieren. 400 g Walnusskerne, da muss ich erst so lange knacken. Hälfte reicht auch mal. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Walnusskerne kannst du auch schon geknackt kaufen....sind aber wesendlich teurer wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ribbit, 11.11.2010)
400 g Walnusskerne, da muss ich erst so lange knacken. Hälfte reicht auch mal. biggrin.gif

Hier sind es nur noch 300 g. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es toll, wenn jemand richtig schön Kekse backt zu Weihnachten. Meine Familie ißt aber lieber deftig (ich eingeschlossen) . Und für hin und wieder mal essen, lohnt sich das Backen nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (18)
Erste ··· 789101112131415 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage