blaue Flecken auf Marmor: ...vom Schaumbad

Hallo!!

Seit Jahren schon hab ich mein Schaumbad auf dem kleinen Schränkchen neben der Badewanne stehen. Nie ist was passiert, und jetzt das! ohmy.gif

Ich nehm fast immer das schöne blaue L....min, weil das riecht mir am leckersten wink.gif
Jetzt ist etwas von dem Schaumbad an der Rückseite der Flasche runtergelaufen und auf die Marmorplatte des Schränkchens gekommen und hat sich so richtig schön im Marmor festgesetzt.

Ich hab shcon mit allem möglichen dran rumgeschrubbt , z.B. Pril Kraftgel, Breff (wenns auch Tinnef ist, ist ja kein Fettfleck), Shampoo und Duschgel. Ergebnis: Der Fleck ist zwar etwas balsser geworden,a ber seit er den aktuellen Farbton hat, tut sich nichts mehr.

Was kann ich noch tun? Die Farbe an sich gefällt mir zwar gut, aber nicht auf dem Schränkchen!!! sad.gif

Also... mal wieder HILFE!!!

knuffel
Marmor etc. reinigen

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp weiter. Da steht jede Menge darüber. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HSommerwind, 10.11.2006)
Marmor etc. reinigen

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp weiter. Da steht jede Menge darüber. smile.gif

ohh... wub.gif

Hab vergesen, daß es hier ne Suchfunktion gibt... ich gelobe Besserung! whistling.gif


knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (knuffelzacht, 10.11.2006)
,a ber seit er den aktuellen Farbton hat, tut sich nichts mehr.

Ne, im Moment tut sich da auch nichts mehr ....

Marmor ist ein kristalliner Kalkstein. Flüssigkeiten dringen in den Porenraum des Materials ein. Fremdstoffe (Farben) werden mit der Flüssigkeit in die Poren gespült, wo Sie sich erstmal festsetzen.

Vermutlich hat Dein Schaumbad einen pH Wert von 6 - 7 und ist damit neutral. Daher wird sich der "Kalkstein" vermutlich nicht auflösen. Gebe also Deiner Marmorplatte erstmal die Zeit die Sie braucht, um die in den tieferen Poren liegende Verfärbung nach unten weiterzureichen. Das kann mitunter 1 - 2 Jahre dauern. Irgendwann wirst Du in nicht mehr sehen.

Prinzipell gehört ein Kalkstein oder Marmor nicht ins "deutsche" Badezimmer (die Italiener z.B. sind toleranter). Wenn es dann doch mal eine einzelne Platte sein soll, ist diese (alle 3 - 5 Jahre) mit einem Fleckstop zu Imprägnieren. Dadurch wird die Wasseraufnahmefähigkeit bis zu 36 Std verhindert. Man hat also Zeit ein Mißgeschick zu beseitigen.
LG
Master of Stone

Bearbeitet von Master_of_Stone am 10.11.2006 22:01:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aha... so ist das also...

Na gut, dann fasse ich mich in Geduld...


Danke dir jedenfalls für die Antwort! flowers_2.gif

knuffelzacht, die mal nen neuen Paltz für das Badezeugs sucht, weil in keinen Schrank paßt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es hat sich gelohnt, das in Geduld fassen!

Die Flecken sind WEG. Ich kann gar nicht genau sagen, wie lange es gedauert hat, irgendwann fiel mir einfach auf, daß da kein Fleck mehr ist. Und weil der Master mir vor geraumer Zeit schon geschrieben hat, ich soll mal sagen, obs wegs ist, mache ich das jetzt endlich doch noch.

Also.. wenn mal jemand blaue Schaumbadflecken auf Marmor hat... einfach warten... es verschwindet mit der Zeit!

LG

knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Cool, und hast du die Platte jetzt hinterher wieder irgendwie behandelt, oder bleibt es jetzt so? Ich finde den Tipp vom 'Master' mit der Imprägnierungen spannend.... Ich habe es bisher immer gewachst, damit das Wasser nicht eindringt. Auf Imprägnieren wäre ich nicht gekommen.
Neugierige Grüße
ZweiterVersuch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Eierflecken auf Marmorboden entfernen Marmor aufpolieren Grundreinigung und Schutz von Marmor und Fliesen? Blaue Flecke an der Hand *rätselhaft*(lang): Wo kommen die denn her? Fleck auf Keramikfliesen nach Reinigung Granit Padang dunkel mit Flecken Verfärbung durchs waschen aus eine Pulli entfernen Dan-Klorix Fleck durch Bügeln entstanden - wie weg