Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute??

In: Kinder
Ich hatte da diesen Grossonkel, der als junger Mann nach Mexiko ausgewandert ist. Er und seine glutäugige relativ dunkelhäutige Frau kamen öfters mal zu meinen Grosseltern auf Heimatbesuch. Die Oma hat mich (6 oder 7 ) geschickt, die Tante zu wecken. Tante Maria hat mir dann bedeutet, sie möchte gern einen Schmatzer auf die Backe haben. Bekam sie auch. Was ich dann an den Lippen gespürt habe war ihre Nachtcreme. Aber ich war überzeugt, und hab das auch in der Klasse erzählt, dass meine Tante mit der Faschings-Schminke ins Bett geht. (Und erstaunlicherweise auf dem laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Trulli,
Den Vogel gibt es auch noch. Meist auf Handwerkermärkten bei den Ständen an denen es auch Holzspielzeug gibt. Hier habe ich den schon oft gesehen und finde ihn immer wieder schön.
Was ich allerdings vermisse ist ein Gestell aus Metall an dem 5 oder 6 Kugeln hängen. Da konnte man eine Kugel antippen und die klickten immer wieder aneinander. Als kind fand ich das sooo schön und konnte stundenlang davor sitzen und mir das ansehen.Ich weiß leider nur nicht wie das heißt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Unicorn68, 05.12.2008)
Was ich allerdings vermisse ist ein Gestell aus Metall an dem 5 oder 6 Kugeln hängen. Da konnte man eine Kugel antippen und die klickten immer wieder aneinander. Als kind fand ich das sooo schön und konnte stundenlang davor sitzen und mir das ansehen.Ich weiß leider nur nicht wie das heißt.

Hihi!
So eins hab ich hier im Wohnzimmer stehen.
Ich nenn das immer Klicker-klacker.

Laut Wiki heißt es aber Kugelstoßpendel.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir fällt ds noch Taotao, Nils Holgerson , Rascal, der Waschbär , Speedy Gonzales und Mecki der Igel und petzi ein

Und bei Spielen Wieviel Schritte darf ich gehen , schwarzer mann , und noch mit Gummitwist 1-2-3 wo sich 2 eindrehten und der 3 durch das Gami dann durchmuste.

und da Atarie 2600 von grossen Brüdern mit Pc man und später dann ne C 64 wub.gif

Bearbeitet von kobold_andy am 07.12.2008 14:06:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine wírkliche Kindheitserinnerung:

Gestern kam Männe mit drei Stauden Grünkohl. Wir haben ab 9:30 den Grünkohl gewaschen, geschnitten und Blanchiert.
Aber dieser Geruch in der Küche, der erinnerte mich an den Duft in der Küche von meinen Großtanten.

Selbstverständlich hatten wir heute zu Mittag Grünkohl. Nee, wat lecker und gut.
Fast wie früher
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jaaaaa,genau das ist es,daaaanke:). Ich werde mir eins davon bestellen und mir zu Weihnachten schenken. Dann hab ich das nächste Jahr ne menge zu tun. Allerdings kann ich dann nicht mehr online sein wenn ich das Pendel beobachte,also wünsche ich euch schonmal frohe Weihnachten,nen guten Rutsch und frohe Ostern:) .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön, dass ich dir helfen könnte.

Danke für die guten Wünsche und gleichfalls! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
keine Ahnung warum, aber mir fallen gerade die Denise Romane ein..............hach, was hab ich die geliebt und verschlungen!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kobold_andy, 07.12.2008)
Und bei Spielen Wieviel Schritte darf ich gehen , schwarzer mann , und noch mit Gummitwist 1-2-3 wo sich 2 eindrehten und der 3 durch das Gami dann durchmuste.


Bei "Fischer welche Fahne weht?" hatte ich gute Karten, wenn ich einen bestimmten Rock anhatte. Der war in fast allen Farben gesprekelt und ich konnte ganz gemütlich ins Ziel schlendern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt Ihr noch Adolar, den weltraumreisenden Jungen? Ich hab vor kurzem mal eine DVD davon in die Hände bekommen, meine Kids fanden es öde, schade, naja, andere Zeit eben.
Dann gabs noch den Kleinen Engel, "Vom Himmel hoch, da komm ich her,,,,," Ach ja, schöne Kinderzeit.
Wir sind mit unserer Fahrradgang herum gesaust.
Und haben Zelte aus Decken zwischen Wäschestangen gebaut.
Am Wochenende die Shows im TV, Sonntags gings ab in die Wanne.
wub.gif
Wir waren fast jedes Wochenende im Garten, Urlaub an der See oder im Gebirge.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolperdinger, 31.01.2009)
Wir sind mit unserer Fahrradgang herum gesaust.
Und haben Zelte aus Decken zwischen Wäschestangen gebaut.

Das mit den Wäschestangen haben wir auch gemacht. Allerdings war unsere Wäschestange von vorne bis hinten durchgehend. Also nur eine Reihe Wäscheleine. Keiner Dreierstange. Also bei uns Nix mit Zelte bauen.

Und wir haben in der anderen Nachbarschaft das Gemüse und Obst aus dem Garten gemausert. Damals war es noch Mundraub, heute ist es Diebstahl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eifel, wenn unsereiner wegen der gemopsten Sachen in Nachbars Garten eingesperrt worden wäre, dann säßen wir heute alle noch hinter Schwedischen
laugh.gif

schöne Zeiten, wo seid ihr geblieben?
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wolperdinger, 31.01.2009)
Und haben Zelte aus Decken zwischen Wäschestangen gebaut.

Wir haben drei (glaube ich) Besen, Schrubber usw. zusammengestellt, einen alten Vorhang oder Sofadecke drumgebunden und Indianer gespielt. rolleyes.gif
Wie wir da allerdings zu dritt rein gepasst haben, frage ich mich heute blink.gif Allerdings gibt es ein Beweisfoto. *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Kennt Ihr noch Adolar, den weltraumreisenden Jungen? Ich hab vor kurzem mal eine DVD davon in die Hände bekommen, meine Kids fanden es öde, schade, naja, andere Zeit eben.


Ich kenne nicht alle Folgen, aber habe ich schon mal gesehen. Fand ich ganz drollig. Bei einer Folge ging es mal darum, dass die einen anderen Planeten besucht haben, wo man eine andere Sprache gesprochen hat. Eigentlich hat man beim sprechen nur ein paar Vokale vertauscht, glaube ich. Wie bei einer richtigen Geheimsprache. Und die Familie hatte immer so witzige Dialoge biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 31.01.2009)
Eifel, wenn unsereiner wegen der gemopsten Sachen in Nachbars Garten eingesperrt worden wäre, dann säßen wir heute alle noch hinter Schwedischen Gardinen
laugh.gif

schöne Zeiten, wo seid ihr geblieben?
cry_1.gif

Dat wor en superjeile Zick.

Und wir waren jeden Tag draußen. Nicht wie die heutigen Kids.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elka, 10.11.2008)
Mich hat es immer total gepestet, dass ich im KiGa Schlange stehen musste und zwar für alles. Schaukel, Dreirad, Roller... und sogar die Sandkiste. Jedesmal wenn ich endlich mal dran war, und kaum den Po auf's z.B. Dreirad gepackt hatte, hat mich die Kindergärtnerin wieder weggezerrt mit dem Hinweis, "Die anderen wollen AUCH mal". Irgendwann ist mir der Kragen geplatzt und ich bin heimgegangen. Da hatte ich Dreirad und alles für mich alleine. Und dass die KiGa- Tanten panisch wurden, als ich plötzlich weg war, war mir schnuppe. happy.gif

Das erinnert mich an eine "schlimme" Kindergartenerinnerung - ich war schon als Kind recht groß,immer größer als die anderen und ich wollte im KiGa nie aufs Klo, weil die so klein waren und ich nicht richtig drauf passte. Als ich dann Mittags zu Hause ankam, bin ich immer zuerst aufs Klo gegangen, weil ich so nötig musste.. laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, ich habe auch mehrere Kindergarten-Erinnerungen.
Unser Kindergarten hatte zwei Gruppen, die von Christine und die von Christiane... happy.gif

Ich war in der Christine-Gruppe.
Eines morgens (ich durfte alleine zum Kindergarten laufen), dachte ich mir, es wäre doch toll, mal zu schauen, wie das in der anderen Gruppe so läuft, was die dort für Spielsachen haben etc....

Also bin ich einfach in die andere Gruppe gegangen. Anscheinend bin ich dort gar nicht weiter aufgefallen. Naja, nur meine Christine hat sich gewundert, wo ich bleibe und hat zuhause angerufen. Natürlich war ich dort ganz normal zum Kindergarten aufgebrochen, nur wies aussah nicht angekommen.

Durch meine Neugier und "Abenteuerlust" habe ich damals sowohl Kindergarten als auch meine Eltern in höchste Panik versetzt.... ph34r.gif (und muss mir das heute noch anhören)...

Eine andere Erinnerung:
Der Zauberer war zu Besuch im Kindergarten. Vorweg, ich HASSE platzende Luftballons, auch heute noch.
Naja, schöne Vorstellung, alles lustig, alles easy... bis der Zauberer einen Luftballon aufblies und mit einer Nadel herumfuchtelte.... Ich also nix wie ab aufs Klo, dort wollte ich so lange warten, bis es endlich geknallt hatte.
Ich hab gewartet... und gewartet... und gewartet.... kein Knall. Irgendwann war dann auch die Vorstellung zu Ende - und ich Dussel hab die ganze Zeit auf'm Ko gehockt und alles verpasst.
Was musste der doofe Zauberer auch einen Zaubertrick zeigen, in dem er mit einer Nadel in einen Ballon sticht, ohne dass der platzt?! rofl1.gif

Geht mithilfe von Tesafilm, wie ich später erfahren durfte.... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war in der Schmetterlingsgruppe - so ein mist. Ne Igelgruppe gab es auch und in die bin ich nicht gekommen.. mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heute mit Nachbarskindern Kindheitserinnerungen aufgefrischt:Ich konnte es noch eine Weidenflöte gebaut und sie hat geflötet,die Nachbarskinder können es jetzt auch laugh.gif

War das ein gepfeife wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 16.05.2009)
Heute mit Nachbarskindern Kindheitserinnerungen aufgefrischt:Ich konnte es noch eine Weidenflöte gebaut und sie hat geflötet,die Nachbarskinder können es jetzt auch laugh.gif

War das ein gepfeife wacko.gif

grinsen.gif Ja, ja....- allmählich kommst du in das Alter, wo du als "alter, weiser Nachbar" den Kindern die Traditionen näher bringst.... laugh.gif .
Aber richtig, Wurst ! biggrin.gif
Wieso sollten auch nur unsere Eltern von unserem Krach damals genervt sein whistling.gif ,
wenn ich überlege, wiiie laut wir damals waren ( beim Spielen, Musizieren wacko.gif , Toben )- da wird heute direkt mit der "Ruhestörungsklage " gedroht. sad.gif
...und leider bekommen die Anzeigenden meistens Recht traurig.gif - und das sind dann genau die Erwachsenen, die meinen , die heutige Jugend säße zuviel vor PC und TV. tuktuk.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freesie wir haben unsere Straße fest im Griff selbst Autos fahren nicht mehr Fußgänngerzohne und im Garten steht ein Baumhaus tongue.gif
und das mitten in der Stadt laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Wurst,
das ist ja echt Super. Es gibt Leider viel zu wenig Erwachsene die den Kindern das noch gönnen. Wir wohnen auf dem Land,haben eigentlich richtig viele Spielgelegenheiten für die Kinder und manche hier finden das auch Ok das die kinder auf der Strasse spielen.
Nur genau DER Typ,der hier mit im Haus wohnt, will immer seine Ruhe haben. Der ist auch der erste der schreit das kinder vor dem Pc und dem Fernseher nichts zu suchen haben,sitzt selber den ganzen Tag am Pc und säuft Tag und Nacht. Wenn sich meine Kinder auch nur einmal Bewegen,brüllt der rum und schlägt gegen die Wände. Spielen meine Kinder auch noch in meinem Garten,ist es ganz aus: Dann kreischt er total hysterisch und schmeißt meinen Kindern übelste Schimpfworte an den Kopf.
Allerdings hört der Typ auch das Gras wachsen und Flöhe husten.
Einen Tag vor Juniors Konfi stand er hier vor der Tür und fragte ob ich das Fenster vom Dachboden schließen könnte,angeblich wäre hier ein Marder im Haus und würde die ganze Nacht Lärm machen,ich hab davon nichts gehört,aber Fenster trotzdem geschlossen damit der Idiot die Klappe hält. Am nächsten Tag(also Juniors Konfi) wir kamen gerade von der Kirche und wollten Mittagessen(das ganze Haus voll Besuch) klingelt die Nervensäge von Nachbar schon wieder und sagt in seinem besoffenen Kopf: Der Marder war in den letzten Nächten gar nicht mehr da.
Boah sowas ist so nervig.Ich frag mich echt was sowas soll. Warum muß gerade bei uns so einer wohnen? Im ganzen Ort hier gibt es sowas nicht,aber genau bei mir Nebenan icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht weit von mir entfernt wohnt 'nen Typ, der eine Anklage gegen den Wald-Kindergarten, der neben seinem Haus liegt angestrengt hat. Der fühlt sich massiv gestört von spielenden Kindern - der Hammer ist aber, das der bislang mit seinem Mist durchgekommen ist und der Kindergarten jetzt ein Problem hat ...
Ich kann solche Menschen nicht verstehen - ich bin eher derjenige, der Kindergeschrei "schön" findet ... Und es sollte niemand wagen, meine Tochter anzupflaumen, wenn die am toben ist ^^
Aber wenn schon Kindergärtnerinen auf den Demos "Lärmschutz" fordern, weil die Kinder so laut sind ranting.gif muss man sich auch nicht wundern, wenn irgendwelche Nachbarn eine Klage nach der anderen starten ...

LG,

Steve
Gefällt dir dieser Beitrag?
solche Leute hat es schon immer gegeben

wir haben früher auf der Straße gespielt, Hüpfkästchen auf die Bürgersteige gemalt und rumgetobt
bei uns in der Straße wohnte eine ältere Frau, die hing den ganzen Tag aus dem Fenster und hat uns angeschnauzt, wir sollten ruhig sein und die Straße nicht beschmieren

der Unterschied zu heute ist nur, wir bekamen von unseren Müttern die Anweisung, uns nicht darum zu kümmern und damit war die Sache geklärt

die Umstände haben sich geändert, die Menschen nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
früher hat es Kinderlärm nicht nur im Kindergarten gegeben,sondern auch auf der Straße.
Heute gibt es diesen Lärm (wenn man das Lärm nennen kann)nur noch in den Kindergärten, denn welches Kind spielt heute noch draußen auf der Straße?
Motzige Nachbarn hat es immer gegeben, aber ich finde unsere Gesellschaft wird immer kinderfeindlicher.Irgendwann sind alte Menschen in der Überzahl,die können sich nicht über Kinderlärm beschweren, da es den nicht mehr oder nur ganz wenig gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal etwas anderes.
Schon lange her. da hatte ich Pflegekinder. mad.gif
Am Kindergeburtstag habe ich der Hauswirtin unter mir gesagt es kommen viele Kinder zu Besuch ! sleep.gif
Es kam auch der damalige SchwiegerDrachen, entschuldigung die Mutter der Frau. Als die motzte sagte ich ihr :
Hier hast du nichts anzuordnen. Solange nichts kaputt geht, es keine Verletzten gibt und die Hauswirtin sich nicht beschwert, dürfen die Kinder toben, schließlich können wir nicht bei Regen auf dem Spielplatz feiern. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Vor einiger Zeit sagte mir die alte Dame sinngemäß : Wenn bei ihnen Kindergeburtstag war, bin ich zu meiner Freundin gefahren. Einmal hab ichs gehört, das darf auch mal sein. wub.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gönnen wir doch den Kindern die Kindheit mit Grenzen, Zuwendung und seien wir ihnen Vorbilder. Davon lernen die Kinder am meisten. Freuen wir uns mit den Kindern, daß sie nicht im Krieg aufwachsen. smile.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (SteveHH, 17.05.2009)
...
Aber wenn schon Kindergärtnerinen auf den Demos "Lärmschutz" fordern, weil die Kinder so laut sind  ranting.gif muss man sich auch nicht wundern, wenn irgendwelche Nachbarn eine Klage nach der anderen starten ...

Sorry ein bißchen Off Topic... aber wenn ich sowas höre bekomm ich Pickel!! Erstens mal: Das heißt Erzieherin und nicht kindergärtnerin!!!!! und zweitens: Du kannst dich gerne mal in einen 30 jahre alten Bau setzen, mit 15 Kindern in einen Raum (Bau-, kreativ oder auch turnraum) setzen, wenn du dann nicht auch Lärmschutz in Form von Schallisolierung etc. forderst bekommste nen Preis von mir! Ich liebe meinen Beruf, aber die ständige Lautstärke geht irgendwann auf die Gesundheit. Ich kann auch niemanden verstehen, der einen Kindergarten wg Lärmbelästigung verklagt, aber man sollte nicht vorschnell über die Lautstäke urteilen!

Sorry nochmal... off topic!

Bearbeitet von TheWombat am 27.02.2011 20:32:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TheWombat, 27.02.2011)
Sorry ein bißchen Off Topic... aber wenn ich sowas höre bekomm ich Pickel!! Erstens mal: Das heißt Erzieherin und nicht kindergärtnerin!!!!! und zweitens: Du kannst dich gerne mal in einen 30 jahre alten Bau setzen, mit 15 Kindern in einen Raum (Bau-, kreativ oder auch turnraum) setzen, wenn du dann nicht auch Lärmschutz in Form von Schallisolierung etc. forderst bekommste nen Preis von mir! Ich liebe meinen Beruf, aber die ständige Lautstärke geht irgendwann auf die Gesundheit. Ich kann auch niemanden verstehen, der einen Kindergarten wg Lärmbelästigung verklagt, aber man sollte nicht vorschnell über die Lautstäke urteilen!

Sorry nochmal... off topic!

Ich denke schon, dass der "Beruf" Kindergärtnerin heutzutage nicht so einfach ist.Den Job kann man auch nicht mit früher vergleichen, denn (ich sage es nicht gerne) ihr müsst euch mit vielen verhaltensauffälligen Kindern auseinandersetzen und Eltern, die ihre Kinder nicht erziehen und denken, der Kindergarten wird es schon regeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo pathfinder.
Das vorgelebte Beispiel der Eltern bekommen die Erzieherinnen und die Lehrkräfte zu spüren.
Im arabischen Raum, erzählte mir einer der es weiß, ist die Mutter für die Versorgung der Kinder, der Vater zum bespaßen zuständig. Für die Erziehung wird das Kind in der Schule abgegeben. Darauf ist hier bei uns niemand vorbereitet.
Naja; Die selbstverwirklichten, antiautoritär erziehenden Eltern tun das Übrige dazu.
Einen guten Mittelweg, passend zum Charakter des Kindes, finden erfreulicher Weise doch viele Eltern.
Wie sagte die Tochter einer Bekannten : Wenn ich meine Tochter sehe beginne ich dich zu verstehen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kinder sind das Spiegelbild der Eltern.Ich hoffe,dass viele Eltern den gesunden Mittelweg passend zum Charakter des Kindes finden.Trotzdem denke ich, uns sind früher eher die Grenzen gesetzt worden.Wir haben uns auch geprügelt, aber wir wußten wann wir aufhören mussten.Heute wird geprügelt bis der Notarzt kommt.Was ich damit sagen möchte ist, den Kindern und Jugendlichen fehlt heute das Gefühl,die Achtung und Respekt anderen Gegenüber.(natürlich gibt es Ausnahmen).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich als Kind was angestellt hatte kriegte ich von meiner Mutter meistens anständig mit dem Teppichklopfer oder Hosengürtel den nackten Hintern versohlt, aber so richtig! Konnte meistens tagelang nicht richtig sitzen! cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mir erinnere mich definitiv nostalgisch an die Kastanienbäder.
Wir waren früher 4 Geschwister zu Hause und mussten alle irgendwie beschäftigt werden. Mein Dad war viel zu Hause und hat mit uns Kids viel gemacht, aber das Kastanienbad war eher ne Sache von meiner Mum. Sie hat dann im Herbst mit uns immer riesig viele Kastanien gesammelt, was, da man so viele Kastanien ja nicht auf einmal tragen konnte immer auf viele Spaziergänge raus lief. Aber das hat sich nicht angefühlt wie normale spaziergänge sonder war super spaßig, weil man ja was zu tun hatte mit dem Kastaniensammeln. Die Kastanien wurden dann über ein paar Tage in der Badewanne gesammelt bis die 1/3 - 1/2 voll war. Dann nahm da Wasser drauf und ein Kind dazu. (Wenn das erste Kind raus war dann das 2. Und so weiter) Ich weiß auch gar nicht was daran so toll war, ob das beim Baden massiert hat oder ob es nur die Tradition war, dass man es jedes Jahr gemacht hat und wusste was kommt so das man sich darauf freuen konnte.. Auf jeden Fall habe ich das in super guter Erinnerung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 10.04.2007)
Und mit einem Wisch hat meine Mutter mühevoll hingekritzelte
Hausaufgaben vernichtet.........und ich durfte alles nochmal schreiben cry_1.gif cry_1.gif

In besonderer Erinnerung sind mir meine kläglichen Versuche ein
ordentliches "s" zu schreiben.......Mutter kannte keine Gnade......wisch-wasch........
noch mal wink.gif

Immer wenn ich irgendwo einen Teppichklopfer sehe kommen bei mir schmerzhafte Erinnerungen zurück!
Kann gar nicht zählen wie oft ich damals als Kind/Jugendlicher bei Fehlverhalten anständig den nackten Hintern vollgekriegt habe, aber wie!
Konnte danach meistens mehrere Tage nicht richtig sitzen, so habe ich mit dem Ding hintendrauf gekriegt!

Rüdiger cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (81)
Erste ··· 7778798081
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kindheitserinnerungen, TV-Programm heute u. damals Eiskonfekt: eine Kindheitserinnerung kleine spielzeugponys... auf der suche nach kindheitserinnerungen Zwei Jahre Ferien- Endlich auf DVD: Kindheitserinnerungen aus den 70gern Weißt du noch? Kindheitserinnerungen: Damals war's; Nostalgisches und Mehr