Rauchverbot: nun ist es amtlich

Zitat (murphy, 27.12.2007)


Aber in Deutschland sind wir schließlich Meister der Regelungswut...

murphy, ich denke nicht nur Meister sondern eher Weltmeister der Regelungswut biggrin.gif

Bei uns hat eine Kneipe Ärger mit dem Ordnungsamt bekommen, weil der Raucherraum 25 qcm ohmy.gif größer war als der Raucherraum. wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ja nichts gegen Nichtreaucherkneipen, ich denke nur, die Besitzer sollten das selbst entscheiden....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Gesetzgebung sollte den Gastromomen und Kneipenwirten die Möglichkeit zur Entscheidung geben: "Das bei uns ist Raucher oder Nichtraucher".
Eine regierungsverordnetes Rauchverbot in Lokalen ist meines Erachtens verfassungswidrig und greift in privatrechtliches Freiheitsrecht ein.
Die Oberen sollten uns Volk noch so viel Verantwortung zutrauen, welche Lokale wir aufsuchen, oder nicht?
Vielleicht müssten Fast-Food-Lokale auch schnellstens geschlossen werden. Die Leute werden ja bekanntermaßen immer dicker. Folgekosten im Gesundheitswesen - Fettleber, Übergewicht, Cholesterin, Gelenkprobleme.
Ok, ich bin auch Raucherin, aber hej - ich gehe vor die Tür zum Rauchen!
Dad
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht sollte man bei dem Rauchverbot auch mal an das Personal denken. Man selbst lässt sich da vielleicht nur 4-5 Stunden die Lunge teeren, aber das Personal muss dies öfter und länger ertragen.
In einer Kneipe ist die Feinstaubkonzentration erheblich (!) höher als an einer vielbefahrenen Kreuzung. Stellt euch doch mal an so einer Kreuzung und atmet tief ein. Und das macht ihr den ganzen Tag.

Natürlich kann man den Kellnern, Barpersonal & Co sagen "Na dann arbeitet halt nicht hier, geht doch in eine rauchfreie Kneipe oder macht Winterpause und im Sommer dann in den Biergarten.".

Was ist daran so schwer, fürs Rauchen mal vor die Tür zu gehen? Das kommt auch den Rauchern zugute, vielleicht rauchen sie dann weniger (spart Geld und fördert die Gesundheit).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nutella, 28.12.2007)
Vielleicht sollte man bei dem Rauchverbot auch mal an das Personal denken.


Genau das ist mit eines der besten Argumente. Jede Firma, die so hohe Schadstoffemissionen produziert, muss für Schutz seiner Mitarbeiter sorgen.
Von da her, ist das Rauchverbot schon längst überfällig.
Allerdings könnte man durch Lüftungsanlagen evtl. für Einhaltung der MAK Werte sorgen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann heulen wieder alle rum, dass sich kleine Kneipen und Taxifahrer keine solche Filteranlagen leisten können (da wäre zumindest im Taxi kein Platz mehr für Gepäck).

Und auch in Kneipen mit zB Luftfilter ist die Konzentration beschissener als auf einer Kreuzung.
Und ich frage mich, ob sowas überhaupt machbar ist (da die Wartung schon ein heiden Geld kostet).
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nutella, 28.12.2007)
Dann heulen wieder alle rum, dass sich kleine Kneipen und Taxifahrer keine solche Filteranlagen leisten können (da wäre zumindest im Taxi kein Platz mehr für Gepäck).

Und auch in Kneipen mit zB Luftfilter ist die Konzentration beschissener als auf einer Kreuzung.
Und ich frage mich, ob sowas überhaupt machbar ist (da die Wartung schon ein heiden Geld kostet).

In der Industrie nutzt heulen auch nichts, die müssen die Grenzwerte auch einhalten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sparfuchs, 28.12.2007)
In der Industrie nutzt heulen auch nichts, die müssen die Grenzwerte auch einhalten.

Dann ist es doch billiger für eine ranzige Eckkneipe, die Leute vor die Tür zu schicken.
Und ich glaube, der, der das Geld für eine Filteranlage hat, wird keine Kneipe betreiben biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Drum sag ich, in Bayern haben die das genau richtig gemacht. Die lassen keinerlei Wettbewerbsvorteile von Kneipen mit 2 Räumen gegenüber der kleinen 1-Raum Eckkneipe zu. Es ist überall verboten, und daher wird es in Bayern auch keine 2 Klassen Gesellschaft geben. Die Bayern haben halt weiter gedacht.

Nun mal zu den typischen Argumenten von Rauchern:

Kleine Kneipen werden wegen den Nichtrauchern pleite gehen
Dazu muß ich sagen, daß an den vielfachen Kneipenpleiten eher die Raucher schuld sein werden, da diese ja schon jetzt lauthals mit dem Boykott dieser Lokalitäten drohen. Ich kenne keinen Nichtraucher, der sagt, er geht ab 1.1.08 nicht mehr in ne Kneipe.

Dann müsste man ja FastFood und Alkohol auch bald verbieten
Vielleicht sollte man das. Aber das lässt sich mit der Raucherproblematik nicht vergleichen. Denn ich hab noch keinen gesehen, der aus dem McDonalds gerannt kam, und mir nen Hamburger in den Mund gestopft hätte. Genau das machen aber Raucher mit Nichtrauchern.

Raucher sind geselliger
Genau, und die Erde ist ne Scheibe. Wenn nur Raucher so gesellig sind, dann sind sie herzlich Willkommen in meiner Lieblingskneipe - aber zum rauchen müssen sie raus. Liebe Raucher, wenn ihr nur in ne Kneipe geht um zu qualmen, und nicht primär, um Freunde zu treffen, oder ein nettes Rendezvous mit der Angebeteten zu haben, dann würd ich mir mal echt Gedanken um mein Sozialleben machen.

Der Staat nimmt mir das Recht auf freie Entscheidung
Stimmt nicht. Du darfst doch daheim rauchen so viel Du willst. Dort störst Du keinen.

Raucher fianzieren den Staat durch die Tabaksteuer
Aber sie kosten den Krankenkassen ungemein viel mehr dadurch, daß sie statistisch öfter Krank sind. Außerdem belasten sie die Wirtschaft durch ihre ständigen Raucherpausen, und die krankheitsbedingten Ausfälle. (klar gibt es auch kranke Nichtraucher, aber die Statistik zeigt eine deutliche Tendenz)

Zum Bier gehört einfach eine Zigarrette
Seltsam. 73% der Bevölkerung (= Nichtraucher) sind da anderer Meinung.

Liefert mir mal bitte neue Punkte von Rauchern, die ich dann widerlegen kann.

Bearbeitet von Wyvern am 28.12.2007 14:44:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Wyvern...

... rofl1.gif ...Raucher entlasten den Sozialstaat insofern, als das sie eher an den Folgekrankheiten ihrer Sucht sterben... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif ...

ABER DU hast Recht: Hobbysportler mit verkorkstem Knochengerüst weil sie es eben nicht konnten, Skifahrer mit gebrochenen Knochen, Haushaltsunfälle wegen einfach zu blöd gelaufen, Nachfolgen von Unfällen der Motorrad- und Autofahrer, usw. usw. kosten die Krankenversicherer weniger Geld... ... ... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif

ALSO: TOD allen Rauchern!!! ... ... ... rofl1.gif rofl1.gif

So, und jetzt erst mal dezent einen Ziggarillo anmachen... ... ... tongue.gif

Grisu... ... ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grisu, Du tust ja grad so, als wären unfähige Hobbysportler, Haushaltsunfälle usw ein reines Problem von Nichtrauchern? Das stimmt nicht. 27% von denen sind ebenfalls raucher, die sich ihre Knochen zusätzlich zu ihrer Lunge richten lassen müssen. rofl1.gif rofl1.gif

Ja, Raucher sterben früher. Aber die Behandlung ihrer Leiden bis zum Tod ist genauso teuer, als würden sie noch ein paar Jahre gesund und rauchfrei leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... ... ... wink.gif wink.gif ...also halten wir fest, das sportliche Raucher die Gesellschaft nur zu 27 % belasten, während die unsportlichen Raucher in dem

Dann könnte man also den Spiess umdrehen und sagen:

Mit dem Rauchverbot wird eine Minderheit ausgegrenzt, die nun keine Chance auf Rehabilitaion in der Gesellschaft mehr hat... rofl1.gif

Wenn ICH also unter den Minderheitenschutz falle, dann sollte meine Krankenkasse auch die Ziggarillos für mich bezahlen... ... ... rofl1.gif

NEIN, ernsthaft jetzt: Das Passivrauchen ein heikles und prägnantes Thema ist, das ist ganz klar...

WÄRE es aber nicht besser, das das die "Gesellschaft" und nicht die Gesetzgebung regelt???

Wenn ich mir manchen "im Kopf kranken" Nichtraucher ansehe, der sich jetzt zum Dorfsheriff erhoben fühlt, mit anmaßendem Verhalten an jeder Raucherecke seinen Zeigefinger erheben möchte und sich manchmal auch traut dies zu tun... rofl1.gif ...dann verlange ich bald ein Gesetz gegen Dummheit... ... ..., also dann auch einen IQ- Führerschein... rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif , gesetzlich vorgeschrieben... rofl1.gif

Grisu... ... ... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wyvern, 28.12.2007)
Drum sag ich, in Bayern haben die das genau richtig gemacht. Die lassen keinerlei Wettbewerbsvorteile von Kneipen mit 2 Räumen gegenüber der kleinen 1-Raum Eckkneipe zu. Es ist überall verboten, und daher wird es in Bayern auch keine 2 Klassen Gesellschaft geben. Die Bayern haben halt weiter gedacht.

Nun mal zu den typischen Argumenten von Rauchern:

Kleine Kneipen werden wegen den Nichtrauchern pleite gehen
Dazu muß ich sagen, daß an den vielfachen Kneipenpleiten eher die Raucher schuld sein werden, da diese ja schon jetzt lauthals mit dem Boykott dieser Lokalitäten drohen. Ich kenne keinen Nichtraucher, der sagt, er geht ab 1.1.08 nicht mehr in ne Kneipe.

Dann müsste man ja FastFood und Alkohol auch bald verbieten
Vielleicht sollte man das. Aber das lässt sich mit der Raucherproblematik nicht vergleichen. Denn ich hab noch keinen gesehen, der aus dem McDonalds gerannt kam, und mir nen Hamburger in den Mund gestopft hätte. Genau das machen aber Raucher mit Nichtrauchern.

Raucher sind geselliger
Genau, und die Erde ist ne Scheibe. Wenn nur Raucher so gesellig sind, dann sind sie herzlich Willkommen in meiner Lieblingskneipe - aber zum rauchen müssen sie raus. Liebe Raucher, wenn ihr nur in ne Kneipe geht um zu qualmen, und nicht primär, um Freunde zu treffen, oder ein nettes Rendezvous mit der Angebeteten zu haben, dann würd ich mir mal echt Gedanken um mein Sozialleben machen.

Der Staat nimmt mir das Recht auf freie Entscheidung
Stimmt nicht. Du darfst doch daheim rauchen so viel Du willst. Dort störst Du keinen.

Raucher fianzieren den Staat durch die Tabaksteuer
Aber sie kosten den Krankenkassen ungemein viel mehr dadurch, daß sie statistisch öfter Krank sind. Außerdem belasten sie die Wirtschaft durch ihre ständigen Raucherpausen, und die krankheitsbedingten Ausfälle. (klar gibt es auch kranke Nichtraucher, aber die Statistik zeigt eine deutliche Tendenz)

Zum Bier gehört einfach eine Zigarrette
Seltsam. 73% der Bevölkerung (= Nichtraucher) sind da anderer Meinung.

Liefert mir mal bitte neue Punkte von Rauchern, die ich dann widerlegen kann.

Bei uns gilt das Rauchverbot ja schon seit dem 1.8.

In unserer Kleinstadt haben mittlerweile 5 kleine Kneipen dicht gemacht und zum Jahresende sind viele neu zu verpachten.
Ja wo blieben denn da die vielen Nichtraucher?

Zum Sozialleben: wenn man eine gemischte Gruppe aus Rauchern und Nichtrauchern ist, wirkt es sich ungemein gesellig aus, wenn immer mal wieder einer zum Rauchen nach draußen geht.

zum Thema zuhause rauchen: viele, vor allem auch preisgünstige Wohnungen, werden nur an Nichtraucher vermietet sad.gif (Uns wurde letztes Jahr eine Wohnung über einem Friseursalon angeboten, wo man nicht rauchen durfte, aber den ganzen Tag den Friseurgestank in der Wohnung gehabt hätte ohmy.gif )

Na ja auch Alkoholiker und Übergewichtige kosten die Solidargemeinschaft Geld, ob sie länger leben ist natürlich auch hier eine andere Frage.

Zum Thema Bayern macht es so toll mit dem Nichtrauchergesetz: Der Tourismus wird durch diese staatliche Bevormundung auch nicht unbedingt angekurbelt whistling.gif

so jetzt geh ich einen Kaffee trinken und lass mir meine Zigarette dazu schmecken biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wir fangen heute schon einmal mit unserem Gaststätten-Boykott an und bleiben zu Hause. Wir müssen langsam schon damit anfangen uns umzustellen, obwohl sonst Freitag nach der Arbeit immer unser "Kneipenabend" ist/war. Warum sollen wir bis nächste Woche warten? Die eingesparten € 40,00 kommen in die Sparsau und bei einem leckeren Tee mit Rum lassen wir uns die Kippen auf der Terrasse schmecken.

Gute Geschäfte noch Ihr armen Gastronomen!

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mal ne Frage an die Raucher, die jetzt geradezu "märtyrerhaft" sich brüsken, sie würden nun die Gaststätten boykottieren.

Wieso wollt ihr damit die Gastwirte bestrafen? Denn die trifft es ja. Die haben sich doch nicht das Rauchverbot ausgedacht. Sie müssen ihre Kneipen rauchfrei machen ob sie wollen oder nicht. Das Gesetz sieht es vor. Machen sie es nicht, drohen massive Bußgelder.

Wo ist es da jetzt heldenhaft diese Kneipenwirte auch noch zusätzlich zu besrafen?

Was bringt euch jetzt ein Boykott?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nix, den Gastwirten bringts die Kunden ein, die vorher da nicht hingegangen sind, weil denen die Luft im wahrsten Sinne des Wortes da gestunken hat. Hab ne Kneipe um die Ecke, der Wirt dachte auch, der kann dichtmachen, den trifft die Regel, dass der keinen da drin rauchen lassen darf.
Hab dem gesagt wird nicht passieren, jetzt kommen die Nichtraucher, die Leute mit kleinen Kids, die Omas und Opas, die sowieso schlecht Luft kriegen.
Wird nicht bei jedem so laufen, nicht überall leben die gleichen Leute. Aber ich hab jetzt viel mehr Auswahl, wenn ich mit den Kids von meinem Kumpel oder meinem Neffen mal irgendwohin will abends.
Das ist son Zauber für die, wenn die mit den "Großen" wegdürfen, ganz alleine, wenns schon dunkel ist und die sich an die Bar setzen und selber was bestellen dürfen.
Hab ich vorher kaum mit denen in ner Kneipe machen können, weils da zu verraucht ist, geht höchstens ganz früh am Abend, am besten gings bisher in Cafés.

Ist alles umgekehrt: Vorher sind die Nichtraucher zu Hause geblieben, die der Rauch gestört hat, jetzt sinds die Raucher, dies stört, wenn nicht geraucht werden darf. Gleicht sich alles aus. Wo die Kohle herkommt, wird den meisten Wirten sowas von latte sein, Hauptsache der Rubel rollt. Auf das kleine Märtyrer-Fähnchen schreibt man sich dann zwar noch wie beschissen das alles ist, aber auch Wirte wissen, auf welcher Seite deren Brot gebuttert ist und wo die Butter herkommt. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wieso wollt ihr damit die Gastwirte bestrafen? Denn die trifft es ja. Die haben sich doch nicht das Rauchverbot ausgedacht. Sie müssen ihre Kneipen rauchfrei machen ob sie wollen oder nicht. Das Gesetz sieht es vor. Machen sie es nicht, drohen massive Bußgelder.


Ja wie? Was jetzt? Jetzt gibt es nur noch Nichtraucher-Gaststätten. Da geh ich als Raucher nicht hin. Sollen wir jetzt auch zum Gaststättenbesuch gezwungen werden? Was interessiert mich der Wirt? Ich habe das Gesetz nicht gemacht.

Happy Hippo

Bearbeitet von Hipposhit am 28.12.2007 17:59:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hipposhit, 28.12.2007)

Ja wie? Was jetzt? Jetzt gibt es nur noch Nichtraucher-Gaststätten. Da geh Raucher nicht hin. Sollen wir jetzt auch zum Gaststättenbesuch gezwungen werden? Was interessiert mich der Wirt? Ich habe das Gesetz nicht gemacht.

Happy Hippo

Das nicht.

Aber man geht doch nicht nur als Raucher ausschließlich zum Rauchen in die Kneipe, bzw ist deswegen gegangen. Ne Kneipe hat doch mehr zu bieten, als nen Aschenbecher aufm Tisch oder?

Die Wirte haben die Gesetze auch nicht gemacht.

Jetzt interessiert dich also der Wirt nicht mehr. Der Wirt, der dich vielleicht jahrelang nett bedient hat und sich jetzt an ein beklopptes Gesetz halten muß.

Ich möchte nochmal betonen, daß ich als Nichtraucher auch gegen das Gesetz bin, weil es meiner Meinung nach zu sehr in die Entscheidungsfreiheit eines Wirtes eingreift. Mir wäre ne Regelung lieber gewesen, die für frischere Luft trotz Raucher sorgt.

Ich verstehe eben nur nicht das "Boykott-Argument" der Raucher. Wen wollt ihr boykottieren und warum? Wieso den armen Wirt? Und wieso ein Boykott. Ist in meinen Augen purer Aktionismus und ich halte es für wenig effektiv.

Aber wie gesagt, wenn Raucher jetzt eben nicht mehr in die Kneipe gehen, ist es ihre Sache aber Boykott als Grund, nee versteh ich nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Jetzt interessiert dich also der Wirt nicht mehr. Der Wirt, der dich vielleicht jahrelang nett bedient hat und sich jetzt an ein beklopptes Gesetz halten muß.


Genau so ist es. Seit Jahren gehen wir in die gleiche Gaststätte und haben dort geraucht. Eben weil wir den Qualm und Gestank nicht in unserer Wohnung haben wollten. Darum waren wir auch bereit den vielfachen Preis für ein Bier zu bezahlen als wir im Getränkemarkt gezahlt hätten. Jetzt sollen wir zum Rauchen vor die Türe gehen. Das machen wir zu Hause auch. Also warum jetzt noch in die Gaststätte gehen? Wegen dem hohen Bierpreis?

Aber wie Kalle schon schreibt: die Nichtraucher, die seit Jahren nicht regelmässig in die Gaststätte gehen, werden sich jetzt schlagartig umstellen und den drohenden Umsatzeinbruch durch ihr regelmässiges Erscheinen kompensieren.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also,
ich boykottiere garnichts. Bin ja selbst Raucher.
Werde auch ab 01.01. ins Restaurant oder Kneipe gehen. Wenns mir hiepert, dann geh ich eben mal kurz raus. Die paar Lullen am Tag, die ich rauche whistling.gif
Mitunter hat es mich auch gestört, wenn ich aß und mein Nachbar qualmte.
Wer Anstand hat, raucht eben nicht, wenn jemand isst.

Bei uns zu Hause, wird sowieso nur auf Balkonien oder wenn Kundschaft hier ist, im Büro geraucht.

Ein "Hoch" auch die Nichtraucher und Raucher! Oder lieber umgekehrt? tongue.gif

Hatte schon vorher geschrieben, dass mit dem Wartehäuschen. Und das, find ich abartig. Auf deutsch, einfach frech. Wir Raucher, sind kein Abschaum.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kalle mit der Kelle, 28.12.2007)
Nix, den Gastwirten bringts die Kunden ein, die vorher da nicht hingegangen sind, weil denen die Luft im wahrsten Sinne des Wortes da gestunken hat.

Ich stimme diesem Beitrag zu.

Ich denke auf Dauer werden Raucher trotzdem wieder Lust haben in die Kneipe zu gehen - sogar ohne Zichte. Weil immer allein zu Hause ist auf Dauer auch nicht abendfüllend. Und zu Hause im eigenen Wohnzimmer rauchen ja auch die wenigsten; die gehen ja dafür AUCH nach draussen (Balkon, Terrasse).

Anfangs wird der Protest der Raucher so groß sein, dass sie Kneipen eher boykottieren, aber ich denke, das wird sich von alleine regeln. Und dass Nichtraucher bzw. Gegen-Rauch-Empfindliche jetzt eher in eine Kneipe gehen und ggf. auch länger bleiben als vorher, glaube ich auch.

Eine Freundin z. B. hat sich sonst immer geweigert, für ein paar BIer extra in die Kneipe zu gehen, weil sie hinterher so nach Qualm stank. Jetzt geht sie ab und zu mal mit und trinkt dort natürlich auch etwas.

Oder mein Mann --- der konnte es von den Augen her auch nie so lang in einer Kneipe/Disco aushalten. Dem tränten nach spätestens 2 Stunden die Augen (ich war da unempfindlicher) und der wollte nach Hause. Heute würde der länger bleiben. Also es ist alles relativ.

Für mich sind Raucher kein Abschaum!! Ich habe selber lang genug (fast die Hälfte meines Lebens) geraucht und weiss, wie das ist. Und ich hätte das Rauchverbot in Kneipen sicherlich auch zum Kotzen gefunden. Ich finde auch, dass Raucher ihren "Platz" haben sollten. Aber Nichtraucherschutz geht halt vor. keineahnung.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hipposhit, 28.12.2007)

Genau so ist es. Seit Jahren gehen wir in die gleiche Gaststätte und haben dort geraucht. Eben weil wir den Qualm und Gestank nicht in unserer Wohnung haben wollten. Darum waren wir auch bereit den vielfachen Preis für ein Bier zu bezahlen als wir im Getränkemarkt gezahlt hätten.

Find ich schon a bissle dreist. Du merkst selbst wie ekelhaft Qualm und Rauch in einem geschlossenem Raum sein kann und hattest überhaupt gar kein Problem damit andere damit zu belästigen.

Also wenn man schon Raucher ist, dann sollte man doch auch seine eigenen vier Wände vollqualmen, wenn man schon kein Problem damit hat, andere (fremde) Räumlichkeiten vollzuqualmen...

Klar, du kannst machen was du willst aber mir entzieht sich immer mehr der Sinn deiner Argumentation.

Aber wie gesagt, ich muß ja auch nicht alles verstehen und ehe wir uns noch in die Haare bekommen biggrin.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin auch der Meinung, dass man den Ball erst einmal flach halten sollte. Wir bleiben erst einmal bei unserem stillen Protest. Vielleicht läuft ja alles bestens, unser Wirt vermisst uns nicht und alle sind zufrieden.

Viel, viel mehr Sorgen macht mir Pakistan. Das steht jetzt im Chaos und vor einem Abgrund. Noch niemals waren islamistische Extremisten so nah an der Atombombe wie in Pakistan (is schon klar, das hat jetzt überhaupt nichts mit dem Rauchverbot zu tun, aber das beunruhigt mich im Moment wirklich).

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da habe ich auch noch eine aktuelle Geschichte parat:
Ich war vor zwei Wochen in einer Kneipe in einer niedersächsischen Stadt, und habe es total genossen, rauchfrei guten Wein und leckeres Essen zu genießen. Wir hielten uns fast vier Stunden dort auf, der Laden war brechend voll, genauso wie die Kneipen ringsherum. Und das Tollste: Ich kam nach Hause und habe nicht nach Rauch gestunken, am nächsten Morgen hatte ich keine Kopfschmerzen und es ging mir wunderbar.
Ich war selber mal Raucher und kann mich da heute total vor ekeln. Gehe ich hier in Hamburg mal auf Piste, stinke ich hinterher so dermaßen nach Rauch, daß ich es kaum ertragen kann und morgens um drei dann noch schnell unter die Dusche springen muß.
Als Raucher hätte ich niemals gedacht, daß das Empfinden eines Nichtraucghers so extrem sein kann!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 28.12.2007)
Als Raucher hätte ich niemals gedacht, daß das Empfinden eines Nichtraucghers so extrem sein kann!

Isses nicht mal. Ich hab selber geraucht und nicht die Nichtraucher sinds, die so empfindlich sind, sondern viele Raucher halten die oft für überempfindlich, weil die schon so abgestumpft sind, das aber nicht glauben wollen.
Ist wie mit Zucker. Das amerikanische Zeug konnte ich mir bloß als Kurzer reintun, ich hab Butterbrote mit Erdnussbutter und Nutella zusammen geliebt, heute isses mir zu süß. Und nicht bloß mir, für den amerikanischen Markt, den italienischen und den türkischen wird deutlicher süßer produziert. Das merkt man, wenn man da im Urlaub ist und einem alles viel zu süß vorkommt, während Einwohner von da, wenn die deutschen Kram probieren, das nicht süß genug finden. Ausnahmen gibts immer, bloß ist der Geschmack da eben anders.
Den Franzosen sind angeblich die deutschen Joghurts zu süß. Da versteh ich die sogar ab und an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 28.12.2007)
Als Raucher hätte ich niemals gedacht, daß das Empfinden eines Nichtraucghers so extrem sein kann!

Geht mir genauso.

Ich hätte z. B. nie gedacht, dass PAPIER nach Qualm stinken kann! huh.gif Aber wieviele Bewerbungen ich bekomme, wo mir direkt beim Öffnen der kalte Rauchgeruch entgegenwallert...! wacko.gif

Ich kann auch genau riechen, ob jemand irgendwelche Zettel vorher mit im Raucherraum hatte etc.!

Also ich wohne ja in Niedersachsen. Ich bin zwar nicht oft in Kneipen/Discos, aber als ich die letzten Male raus war, war es - meiner Meinung nach - genauso voll wie vor Inkrafttreten des Rauchverbotes.

Edit: Gestern abend war ich erst in 2 Kneipen und dann in einer Disco. Es war überall brechend voll und ganz ohne Qualm.

Bearbeitet von Krötilla am 30.12.2007 22:11:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tante ju, 28.12.2007)
Bei uns gilt das Rauchverbot ja schon seit dem 1.8.

In unserer Kleinstadt haben mittlerweile 5 kleine Kneipen dicht gemacht und zum Jahresende sind viele neu zu verpachten.
Ja wo blieben denn da die vielen Nichtraucher?

Zum Sozialleben: wenn man eine gemischte Gruppe aus Rauchern und Nichtrauchern ist, wirkt es sich ungemein gesellig aus, wenn immer mal wieder einer zum Rauchen nach draußen geht.

zum Thema zuhause rauchen: viele, vor allem auch preisgünstige Wohnungen, werden nur an Nichtraucher vermietet sad.gif (Uns wurde letztes Jahr eine Wohnung über einem Friseursalon angeboten, wo man nicht rauchen durfte, aber den ganzen Tag den Friseurgestank in der Wohnung gehabt hätte ohmy.gif )

Na ja auch Alkoholiker und Übergewichtige kosten die Solidargemeinschaft Geld, ob sie länger leben ist natürlich auch hier eine andere Frage.

Zum Thema Bayern macht es so toll mit dem Nichtrauchergesetz: Der Tourismus wird durch diese staatliche Bevormundung auch nicht unbedingt angekurbelt whistling.gif

so jetzt geh ich einen Kaffee trinken und lass mir meine Zigarette dazu schmecken biggrin.gif

Das mit den kleinen Kneipen ist sehr traurig, aber es ist doch irgendwie klar, daß ein paar mehr Nichtraucher (die sich jetzt erstmal an das weggehen gewöhnen müssen) nicht die Masse an Rauchern aufwiegen könnten, die den Kneipen jetzt als Gäste fehlen. Wie ich schon sagte finde ich die Argumentation der Raucher extrem schwach. Eine Kneipe ist eben nicht nur ein Plkatz an dem Aschenbecher rumstehen. In ner Kneipe trinke ich, treffe Freunde, spiele Spiele, höre Musik, flirte, ess nen kleinen Happen usw usf...

Zum Sozialleben: Siehst, Rauchen macht ungesellig. whistling.gif flowers_2.gif

Jup, Alkoholiker und Adipositäre Menschen belasten die Krankenkassen, aber diese Leute belästigen dadurch nicht ihre Mitmenschen. Mir hat noch keiner Zwangsweise nen Schnaps oder nen Burgen eingetrichtert. (Außerdem gibts darunter ebenfalls Raucher)

Tourismus? Naja, Raucher, die sich nicht ans Gesetz halten dürfen gern zu Hause bleiben. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
jo wyvern,die angehörigen von adipösen menschen/alkoholikern fühlen sich nicht
"belästigt"... whistling.gif


und ,dass durch alkohol mehr "unschuldige" menschen umkommen(verkehrsunfälle,gewaltverbrechen..),bzw. "belästigt" werden,ist anscheinend unbekannt... wink.gif

wenn man in ne kneipe geht,kann man sich entscheiden,ob man im rauch stehen möchte oder nicht,d.h alternative aufsucht.
wenn man von einem alkoholisierten menschen über den haufen gefahren wird,
gewalt angetan wird,nicht.

der witz ist,dass alkohol-reklame im ggs. zu tabak noch im tv läuft.gerne auch
schon nachmittags und v.a zu sportsendungen (gesponsert von "der königin"..)

raucher/nichtraucher,sollte die entscheidung des eigentümers sein.
niemand zwingt den nichtraucher einzutreten.
sollte aber für nicht-erwachsene der zutritt verboten sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Zusammen...

Bezugnehmend auf die letzten Freds würde ich sagen:

Die Raucher waren die Ersten; dann die Kontrolle des Alkohols (bei Kiddies absolut notwendig); dann das Essverhalten; wie ist das mit der Hygiene; Sportverhalten wird ja teilweise schon kontrolliert... ... ...

Fazit: So ungefähr im Jahre 2020 ist dem Menschen GANZ GENAU vorgeschrieben, WIE ein Mensch sich ernährt, verhält, benimmt, usw... ... ...

Puuuhhh, Bin ich froh, das das endlich alles """gesetzlich""" geregelt wird... ... ... whistling.gif whistling.gif whistling.gif

Mit das auf lange Sicht schwarzsehendem Gruß von hier ... ... ...

Grisu... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Fazit: So ungefähr im Jahre 2020 ist dem Menschen GANZ GENAU vorgeschrieben, WIE ein Mensch sich ernährt, verhält, benimmt, usw... ... ...


Wohl wahr, Grisu. Wir werden immer mehr fremdbestimmt, bevormundet. Jedesmal geht ein kleines Stückchen Freiheit verloren, die uns niemals wieder gegeben wird. Das trifft auch für ganz andere Bereiche unseres täglichen Lebens zu. Oder wie war das mit dem Solidaritätszuschlag? Angeblich anfangs auf 5 Jahre zeitlich begrenzt!? Auf meinem Lohnzettel wird er heute noch abgezogen.

Jetzt ist das Rauchverbot erst einmal durch. Bin gespannt was als nächstes kommt.


Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Hippo...

...ok, gehört zwar nicht hierhin, aber das nächste ist die "PKW- Maut"; hat sich doch bei den LKWs schon bestens als Einnahmequelle bewährt...

...und NEIN, die Abzocke mit den Städteumweltzonen habe ich nicht vergessen... wink.gif wink.gif wink.gif

WIE gesagt, gehört eigentlich NICHT hierhin, ...OBWOHL..., bei Betrachtung des "roten Fadens" im "System" gehört es vielleicht doch wieder hierhin???... ... ... dry.gif happy.gif blink.gif

Grisu... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man die Argumentationskette von oben mal konsequent weiterführen möchte:

Zuerst die Raucher, dann die Übergewichtigen und Alkoholtrinker verbannen, alles verbieten,..., Das haben wir schon.

Natürlich alles unter dem Deckmantel der Kosten für die Allgemeinheit, weil diese Leute ja die Krankenkassen stärker belasten.

Hier mal ein paar Fragen, die man zukünftig stellen könnte:

Was ist mit Sport wie Skifahren? Muss verboten werden, schliesslich brechen die Leute sich die Beine auf MEINE Kosten. Das ist ja wohl unnötig.

was passiert mit Kindern, die mit Fehlern auf die Welt kommen und viele teure OP's brauchen? Alle umbringen nach der Geburt, damit sie keine Kosten verursachen?

Was ist mit psyschisch kranken Frauen? Die sollen dann besser keine Kinder bekommen, wenn diese Kinder das erben, verursachen sie Kosten und das wollen wir doch nicht, oder? wink.gif

Und was mit Männern, die vielleicht einen Gendefekt haben? Die sollten keine Kinder zeugen, wenn die das erben,...siehe oben.


Das führt mittelfristig argumentativ zu dem was schon mal da war: es wurde gezielt ausgewählt, wer mit wem Kinder in die Welt setzt.
Auch wenn das weg vom Thema Raucher geht: Die Argumentation über die Kosten für die Allgemeinheit halte ich für äusserst fragwürdig, denn dieses Argument könnte an vielen Stellen gelten, auch solchen, wo es die eine oder der andere hier vielleicht gar nicht brauchen könnte.

Grüße
Murphy

Bearbeitet von murphy am 31.12.2007 07:56:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo @Murphy...

DAS unterschreibe ich; leider läge ich aber dann mit dem "roten Faden" im "System" nicht so ganz falsch... ... ...UND das wäre, zumindest für mich, erschreckend...

Grisu...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns (in Bayern) nutzen die Raucher eine Gesetzeslücke.
Sie gründen einen Club in ihren Stammkneipen. Dürfen allerdings nur "Mitglieder" rein big_boss.gif .

Allerdings müssen Bedingungen erfüllt werden, die ein Club so mit sich bringen.
It work`s.

Wer also in diese Kneipe gehen will, muß erst Mitglied werden freunde.gif .

Keine schlechte Idee finde ich. Clever lightbulb.gif .

Wie lange das gut geht... wir werden sehen.

Ich für meinen Teil (habe noch nieeee wirklich geraucht, hat mir nieeee geschmeckt engel.gif ) finde diese ganze Aufregung um diesen Stengel unnütz wie einen Kropf.

Kostet - macht Krank - man stinkt aus dem M... äh Mund, macht süchtig... ihr wisst es eh selbst....


Übrigens, meine Tochter (15j) raucht auch psst.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Konsequenter wäre natürlich Tabakanbau und den Handel zu verbieten biggrin.gif

Drogen sind ja auch verboten und Zigaretten werden oft als Droge bezeichnet biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die ganzen Nachbarländer haben das schon ohne Diskusionen abgeschlossen.
Selbst die Franzosen (schaut Euch mal einen französischen Film an, in dem werden Stangenweise Zigaretten geraucht) haben es ohne zu murren über sich ergehen lassen und das beste, sie sind sogar (Umfragen zufolge) glücklicher mit dieser Lösung als vorher.

Da sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn ausgerechnet in Deutschland alles schlechter laufen soll. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Finde generelles Rachverbot in Kneipen und Öfentlichen Gebeuden klasse whistling.gif


weiter so Raucherkneipen kannes von mier aus geben
icon_mauer.gif cry_1.gif da gehe ich eh nicht rein !!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie gut, dass ich nicht rauche. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich auch nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kneipen, die diese Gesetzeslücke als Club ausnützen wollen, werden sich dann ganz schnell umschauen, wenn das Finanzamt plötzlich auf der Matte steht. Clubs werden (meines Wissens) höher besteuert als Kneipen. rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (HannaS, 04.01.2008)
Raucherkneipen kannes von mier aus geben
icon_mauer.gif  cry_1.gif da gehe ich eh nicht rein !!!!

Nix da...dann würde man ja dem Bürger Mündigkeit voraussetzen müssen. nono.gif
Wenn schon Rauchverbot, dann konsequent und überall.
Raucherkneipen....soweit kommts noch.
Dann hätten die Raucher ja quasi immer noch ein Plätzchen ausser den eigenen vier Wänden, wo sie ungestört qualmen dürften.
Dat geiht nich.... wink.gif
Und wenn kleinere Kneipen versuchen, was zu basteln, trotz des engen Raumes, um ihre Stammgäste zu halten, dann kommen Kontrolleinheiten und sagen, so geht es nicht....bau an, sorg für Abluft, gib ordentlich Kohle aus.
Hoffentlich verbieten unsere Politiker bald auch noch Markisen oder "Wärmepilze".
Irgendwann müssen die Kleinen doch aufgeben... cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
In Nürnberg sollen Wärmepilze wirklich verboten werden. Aus Ökologischer Sicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry Doppelpost

Bearbeitet von Wyvern am 06.01.2008 14:01:37
Gefällt dir dieser Beitrag?
so, das ist mein erster Beitrag hier und ich habs nicht geschafft die 23 Seiten über das Thema ganz zu lesen, weil es doch irgendwo immer dasselbe ist. Hin und her, für und wider ...Fakt ist, das Rauchverbot ist jetzt da. Und ich war gestern das erste mal zum tanzen weg. whistling.gif
Vorher musste ich immer mit verräucherten Haaren schlafen (weil spätes Duschen zu laut im Haus ist) und mit Kopfschmerzen am nächsten Tag aufwachen. icon_mauer.gif

Die stinkende verqualmte Kleidung gleich in die Wäsche im Keller verbannen - sonst hat es im Bad auch noch nach kaltem Rauch gestunken - und mit Husten und Halsschmerzen gekämpft! cry_1.gif

Und gestern ... ich kam heim, nichts hat gestunken, ich hab mich richtig "frei" gefühlt. rolleyes.gif
Ich konnte meine Kleidung in den Wäschekorb ins Bad tun, es hat nichts gestunken. Die Haare haben genauso gut gerochen, als wenn ich nicht weggewesen wäre, kein Halsweh, kein Husten, KEIN Kopfweh .... kann das irgendein Raucher nachvollziehen, was sie uns angetan haben, bevor es das Rauchverbot gab ??
Klar ich hätte ja nie weggehen müssen. Hätte ja so "tolerant" sein müssen, den Rauchern die "Oberhand" zu überlassen "grins" ....
Sorry, liebe Raucher, console.gif ich bin heilfroh, dass es endlich durch ist, und wir in einer rauchfreien Umwelt leben dürfen. Es gibt ja schon einige Wirte oder kleine Kneipen, die als "Raucherclubs" umfunktioniert werden sollen. Da können sich ja dann die Raucher weiter zuqualmen, gegenseitig!

Vom gesundheitlichen Aspekt ganz abgesehen ...ich habe leider schon sehr viele Menschen mit Raucherbeinen, Lungenkrebs, Bronchialkarzinomen usw... gesehen ...
es ist einfach nur schön, jetzt so rauchfrei zu leben ! Danke für jedes Verständnis
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh man,

stellt Euch das mal vor, vor ein paar Tagen war ich zum Essen in einem chinesischen Lokal eingeladen. Mit mir noch 15 Frauen, war ein verspätetes Weihnachtsessen von meinem Zweit-Job wink.gif .

70% dieser Frauen sind Raucherinnen incl. Chefin. Anfangs standen sie alle noch draußen mit ihrem Glimmstengel. Ich machte noch einen Witz: "Lassen die Euch nicht rein tongue.gif ?" lachte ich noch.
Dann, als das Lokal sich leerte, sprich alle Kinder weg waren, steckten sich die Raucherdamen eine an, mit Erlaubnis des Betreibers. Er hat ja noch 6 Wochen Karenzzeit meinte er.
Wohlgemerkt incl. meiner Chefin. Ich konnte nur noch sagen, wie peinlich mir das wäre, ich als Nichtraucherin schämte mich für diese Frauen. Einige Kolleginnen lachten mich nur aus aus und meinten, ich solle ihnen nicht so in den Rücken fallen deppenalarm.gif.
In meiner Hilflosigkeit konnte ich nur noch den Kopf schütteln und so bald wie möglich das Lokal verlassen
mussweg.gif


Gruß
Nevada
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Thema ist doch jetzt langsam durch. Zumindest hier in Bayern. Bleibt eigentlich nur noch die Entwicklung abzuwarten. Mal sehen was die ersten Erfahrungswerte so gegen Mtte des Jahres bringen.

Happy Hippo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die einzige Entwicklung wird sein das es in Zukunft mehr Arbeitslose gibt als jetzt. Die ganzen kleinen Kneipen machen keinen Umsatz mehr weil keiner mehr reingeht.
Ich persönlich seh es ja ein wenn man sagt das in reinen Speiselokalen nicht mehr geraucht werden soll aber in reinen Bierkneipen is das echt ein Schmarn. In solche Kneipen gehen eh meistens nur welche die gemütlich ihr Bierchen trinken und dabei eine Rauchen wollen. Wenn das die Nichtraucher stört müssen sie halt woandershin.
Ich bin selber Raucherin aber das ich mich so darüber aufreg wie andere, nein. Warum? Bringt ja eh nichts.
Wo bleiben die Schriftzüge auf Alkoholflaschen? Trinken schadet der Gesundheit noch mehr wie das rauchen. Aber nein. Das kommt natürlich nicht weil ja der Staat sonst nichts mehr verdienen würde.
Blödes Deutschland aber auch.

ranting.gif deppenalarm.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hipposhit, 09.01.2008)
Das Thema ist doch jetzt langsam durch. Zumindest hier in Bayern. Bleibt eigentlich nur noch die Entwicklung abzuwarten. Mal sehen was die ersten Erfahrungswerte so gegen Mtte des Jahres bringen.

Happy Hippo

Beim Politiker Derblecken auf dem Nockherberg (urbayrische Gaststätten und Biergartenhochburg) wurde bereits eine Ausnahmegenehmigung erteilt, weil es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, dürfen geladene Gäste, vornehmlich Bundes- und Lokalpolitiker rauchen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (sunshine0607, 09.01.2008)
Wo bleiben die Schriftzüge auf Alkoholflaschen? Trinken schadet der Gesundheit noch mehr wie das rauchen. Aber nein. Das kommt natürlich nicht weil ja der Staat sonst nichts mehr verdienen würde.
Blödes Deutschland aber auch.

ranting.gif  deppenalarm.gif

Das tut er auch bei Zigaretten und ich bin mal gespannt, wo die Steuereinnahmen ausgeglichen werden, denn ich denke doch, dass viele Raucher die neue Entwicklung nutzen und endlich mit dem Laster aufhören.

Der Unterschied zum Trinker ist der, dass Letzterer nur seine eigene Leber kaputtmacht und nicht auch noch die seiner Mitmenschen.

Rauchen in Gesellschaft von Nichtrauchern empfinde ich geradezu als Zumutung. Kaum ein Raucher raucht bei sich daheim in der Wohnung, die gehen fast alle schön raus. Aber in Lokalen will man selbstverständlich am Tisch sitzend rauchen, das finde ich schon ziemlich frech.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (silent, 09.01.2008)


Rauchen in Gesellschaft von Nichtrauchern empfinde ich geradezu als Zumutung. Kaum ein Raucher raucht bei sich daheim in der Wohnung, die gehen fast alle schön raus. Aber in Lokalen will man selbstverständlich am Tisch sitzend rauchen, das finde ich schon ziemlich frech.

Brauchst ja nicht in ein Lokal gehen wo die Leute wie selbstverständlich am Tisch sitzen und rauchen. Deine Eistellung find ich ziemlich daneben. Thema durch...................
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (15)
Erste ··· 5678910111213 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Rauchverbot in "DEUTSCHLANDS GASTRONOMIE": wie ist eure Meinung dazu?