Hermann, Siegfried, Robert, Glücksbrot...

hallo,
da hat mir gestern eine freundin ein stück teig aufoktruiert, ich solle den verwenden, bzw. vermehren, einen teil davon weitergeben und den rest backen.
sie agte mir es sei der "hermann". auf dem beigefügten rezeptblatt stand aber "glücksbrot"
kann mir da jemand weiterhelfen???????????????? gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schmeiss das teil bloss weg! ranting.gif

das ding musst du füttern und vermehren und immer weitergeben und so toll ist der kuchen davon auch nicht. dieser teig ist eine bestie.... er wächst und wächst und wächst und keiner will ihn haben. weil alle wissen wie nervig dieses ding ist mit füttern und so. glücksbrot, herrmann, und co. alles das gleiche ..... schau das du es schnell los wirst.....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Rossi,

vielleicht findest Du ja hier etwas, was Dir weiterhilft.

Glücksbrot / Herrmann / Siegfried und Robert sind eigentlich alle das selbe, nur zum Teil auf unterschiedlichen Grundteigen aufgebaut.

Wenn DU viel Brot/Kuchen benötigst, sind sie eigentlich ideal, wie stierfrau82 aber auch sagte, es will sie irgendwann keiner mehr haben tongue.gif (es hat sie nämlich dann bald jeder in Deiner Umgebung whistling.gif )

Trotzdem viel Spaß damit!

Gruß Binefant
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo rossi,

hat dein Hermann Blaetter oder Wurzeln, weil du ihn zu "Blumen, Pflanzen, Grünzeug" stellst?

Spass beiseite - back mal einen Kuchen damit, damit du weisst, wie das Zeug schmeckt, und hau den Rest in die Tonne.

Ist ein suesser Weizen-Sauerteig. Und die Produkte daraus haben mit Brot so viel zu tun wie ein Rosinenkranz mit einem Roggen-Vollkornbrot.

Gruesse

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na na na!!!
Macht mal den Hermann nicht schlecht!!! ranting.gifranting.gifranting.gif

Hermann und Co sind sehr vielseitig:Kuckst du!!! tongue.giftongue.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
3 mal Hermann war echt zuviel wacko.gif ein Fred genügt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim ersten Lesen hab ich nur ???? gesehen. Aber n süßer Sauerteig? Kannte ich net, aber das scheint genial zu sein. Aber den "Herrmann" zu nennen? Ich weiß net, aber n Kollege von mir nannte seinen ........ immer "Herrmann". Macht man dadraus n Kuchen?????????


rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Apsyrtides, 17.04.2007)
3 mal Hermann war echt zuviel wacko.gif ein Fred genügt tongue.gif

wußte nicht, daß es den schon mal gab. sorry zwinkern.gif flowers_2.gif zwinkern.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo harry, edahbe ich mich wohl irgendwie vertan, aber er ist richtig plaziert.

hallo wurst, danke flowers_2.gif bussi.gif hatte fest mit dir gerechnet. applause.gif flowers_2.gif

gruß rossi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (rossi, 17.04.2007)
Zitat (Apsyrtides, 17.04.2007)
3 mal Hermann war echt zuviel  wacko.gif ein Fred genügt  tongue.gif

wußte nicht, daß es den schon mal gab. sorry zwinkern.gif flowers_2.gif zwinkern.gif flowers_2.gif

kein prob... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Boah, musste neulich mal das Glücksbrot probieren. Meine Oldies waren begeistert, ich fand das einfach NUR wiederlich. Ich würd den in die runde Ablage entsorgen. Sowas ekliges... BÄH!
Dabei gibts soooo leckere Kuchenrezepte. Und die sind auch niemals so aufwendig. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab zwar noch nie nen Hermann bekommen und kann nach dem Gelesenen auch getrost darauf verzichten, aber jetzt mal ne blöde Frage:
Wenn dieser "Hermann" so ne Art Kettenbrief ist und man den immer weiterreicht, verdirbt der nicht irgendwann mal?
Da sind doch auch verderbliche Zutaten drin unsure.gif
Ich stelle mir das bissi eklig vor, wenn so ein Brotteig monatelang in der Nachbarschaft unterwegs ist und den jeder schon in seinen Fingern hatte huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 18.04.2007)

Ich stelle mir das bissi eklig vor, wenn so ein Brotteig monatelang in der Nachbarschaft unterwegs ist und den jeder schon in seinen Fingern hatte huh.gif

Ich kenne deine Nachbarschaft nicht wink.gif
meiner kann ich Vertrauen!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe den Hermann zweimal gebacken. Ich weiß, ich weiß, man darf nur einmal. Aaaaber, das erste Mal hegten und pflegten wir ihn in meiner Diensteinrichtung gemeinsam. Nach dem Backen wurde er an viele liebe Menschen verschenkt. Wir hatten jede Menge Spaß daran. Und ab sofort hatte mein Team immer und überall Glück rofl1.gif !!!

Einige Jahre später bekam ich den Herman, der jetzt aber Glücksbrot hieß, von einer Nachbarin.
Und wieder habe ich ihn liebevoll gehegt und gepflegt, um ihn zu backen und wie damals, zu verschenken. Die Sache mit dem Glück lasse ich jetzt mal offen. whistling.gif

Gaschadet hat es mir nicht. Bei den hohen Temperaturen im

Ich habe mal einige Jahre im Ausland gelebt. Dort habe ich mir jegliche Ekligkeit abgewöhnt - es gibt Schlimmeres. Dort habe ich nicht nur Demut gelernt, die ehrliche Dankbarkeit auch für Kleinigkeiten, aber auch die Menschenfreundlichkeit und das dem Menschen Zugewandte schätzen gelernt. Wenn mir jemand den Herman schenkt, glaube ich ihm einfach, dass er es mit mir gut meint und mein Glück vermehren will. Warum nicht?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Irgendwie hab ich da wohl was falsch verstanden unsure.gif
Ich dachte, der Teig wird verschenkt, also roh.
Und die Zutaten verderben doch nach einer gewissen Zeit.
Gehen wir davon, das Kolibakterien und Ähnliches "totgebacken" werden können, was aber wenn sich in dem Teig Salmonellen ansiedeln, ich glaube, die kriegt man nicht tot huh.gif
Also, wie ist es denn nun, wird der Teig oder das fertige Brot verschenkt?

Bearbeitet von Die Schottin am 18.04.2007 19:41:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
schottin, der teig wird verschenkt. meiner steht noch dumm rum. gestern war ich beim kaffeklatsch, da gab es den kuchen zu essen, er hat mich nicht vom stuhl gehauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 18.04.2007)
Irgendwie hab ich da wohl was falsch verstanden unsure.gif
Ich dachte, der Teig wird verschenkt, also roh.
Und die Zutaten verderben doch nach einer gewissen Zeit.
Gehen wir davon, das Kolibakterien und Ähnliches "totgebacken" werden können, was aber wenn sich in dem Teig Salmonellen ansiedeln, ich glaube, die kriegt man nicht tot huh.gif
Also, wie ist es denn nun, wird der Teig oder das fertige Brot verschenkt?





Verarbeitung eines geschenkten Hermanns

1. Tag: heute brauchst Du Dich nicht um mich zu kümmern, wir müssen uns aneinander gewöhnen.


2. - 4. Tag: An diesen Tagen hätte ich gerne etwas Bewegung - Bitte rühre mich einmal am Tag um ... aber bitte nur mit einem Holzlöffel.


5. Tag:Der Hunger zwikt mich, bitte füttern mit:

Je einer Tasse Mehl, Zucker und Milch ...

verrühren und mich in ein größeres Gefäß umfüllen.


6. - 9. Tag: Jetzt muss ich erst mal verdauen. Dazu brauche ich einen kleinen Spaziergang. Bitte einmal pro Tag umrühren.

10. Tag: je eine Tasse Mehl, Zucker und Milch hinzufügen und verrühren.

Nun darfst Du 3 hermannkinder ( 3 Tassen ) von mir weggeben und an liebe Freunde verschenken. Überlege Dir aber gut, ob Du nicht eines von meinen Kindern behalten möchtest.

Quelle! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja aber seht Ihr, da wird während dem Procedere dieser Teig gefüttert, über Tage mit u.a. Milch, und dann verschenkt man den weiter und weiter und weiter.
Zumindest die Milch im Teig wird doch irgendwann sauer, oder denke ich da falsch??? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 18.04.2007)
Ja aber seht Ihr, da wird während dem Procedere dieser Teig gefüttert, über Tage mit u.a. Milch, und dann verschenkt man den weiter und weiter und weiter.
Zumindest die Milch im Teig wird doch irgendwann sauer, oder denke ich da falsch??? unsure.gif

Es handelt sich ja um einen Sauerteig!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Auserdem wohnt Hermann im Kühlschrank! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 18.04.2007)
Zitat (Die Schottin, 18.04.2007)
Ja aber seht Ihr, da wird während dem Procedere dieser Teig gefüttert, über Tage mit u.a. Milch, und dann verschenkt man den weiter und weiter und weiter.
Zumindest die Milch im Teig wird doch irgendwann sauer, oder denke ich da falsch??? unsure.gif

Es handelt sich ja um einen Sauerteig!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Auserdem wohnt Hermann im Kühlschrank! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Nein, wohnt er nicht - les doch mal bitte Deine eigene Quellenangabe durch, dort steht u.a.
Zitat
Hermann möchte auf gar keinen Fall in den Kühlschrank und mit etwas anderem als einem Holzlöffel in Berührung kommen!
wink.gif
So, und nun stelle ich mir so nen Hermann im Hochsommer bei 30° im Schatten vor, das ist doch eklig kotz.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 18.04.2007)
Zitat (wurst, 18.04.2007)
Zitat (Die Schottin, 18.04.2007)
Ja aber seht Ihr, da wird während dem Procedere dieser Teig gefüttert, über Tage mit u.a. Milch, und dann verschenkt man den weiter und weiter und weiter.
Zumindest die Milch im Teig wird doch irgendwann sauer, oder denke ich da falsch??? unsure.gif

Es handelt sich ja um einen Sauerteig!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Auserdem wohnt Hermann im Kühlschrank! tongue.gif tongue.gif tongue.gif

Nein, wohnt er nicht - les doch mal bitte Deine eigene Quellenangabe durch, dort steht u.a.
Zitat
Hermann möchte auf gar keinen Fall in den Kühlschrank und mit etwas anderem als einem Holzlöffel in Berührung kommen!
wink.gif
So, und nun stelle ich mir so nen Hermann im Hochsommer bei 30° im Schatten vor, das ist doch eklig kotz.gif

Bei mir wohnt er im tongue.gif cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo wurst,
jetzt bin ich auch leicht irritiert. Kühlschrank oder nicht. hab keine lust das teil zu verarbeiten, doch hoffe ich, daß der schwieto diese sache gefällt und sie sich daran macht. die kommt jedoch erst am sonntag. wo soll ich den hermann nun lassen, drinn oder draussen. kühlschrank oder nicht. gruebel.gif gruebel.gif gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du kannst ihm auch einfrieren! biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also, der als liebes Geschenk erhaltene Teig wird nach genau vorgegebener Vorschrift "gefüttert"- wie @wurst es beschrieben hat. Mein Teig stand dann auf der Arbeitsplatte in der Küche, trotzdem wurde er nich sauer oder schimmelig - im Gegenteil, er roch sehr angenehm - schon mal fast ein Wunder! Am letzten Tag muss der Teig in vier Teile geteilt werden. Drei Teile sollen an Freunde, Verwandte oder liebe Menschen verschenkt werden, denen man Glück gönnt.

Aus dem letzten Teil wird ein einfacher Kuchen gebacken, der eigentlich wie ein Rührkuchen aussieht. Ist aber keiner. Der fertige Kuchen schmeckt sehr gut. Von diesem soll man am besten auch noch den größten Teil an Freunde verschenken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke ihr LIEBEN, frau elster + wurst flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
gruß rossi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Hermann-Freunde und -innen,

damit alle rundherum gluecklich sind mit Hermann und ich nicht weiter als ein boeser Onkel dastehe, eine Erlaeuterung:

Ich bin kein Hermann-Feind (aber auch kein Freund).

Wie Wurst schon schreibt, ist Hermann vielseitig einsetzbar (auch fuer die Tonne).

Aber eins macht Hermann nicht: Er bildet nicht die Grundlage fuer ein BROT!
Auch wenn er so heisst.

Mit Hermann produziert man KUCHEN!

Und ausserdem bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich, ohne einen Hermann zu besitzen, ueber Hermann schreiben darf. unsure.gif
Und ob das nicht bei Vollmond im Beisein eines liebevoll schenkenden Nachbarn zu geschehen hat. Oder war es Neumond? sad.gif

Mit freundlichen Gruessen

Hartmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hermann ist nicht für Brot,das ist Robert manchmal auch Sigfried!!! laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Schottin, 18.04.2007)
Ich hab zwar noch nie nen Hermann bekommen und kann nach dem Gelesenen auch getrost darauf verzichten, aber jetzt mal ne blöde Frage:
Wenn dieser "Hermann" so ne Art Kettenbrief ist und man den immer weiterreicht, verdirbt der nicht irgendwann mal?
Da sind doch auch verderbliche Zutaten drin unsure.gif
Ich stelle mir das bissi eklig vor, wenn so ein Brotteig monatelang in der Nachbarschaft unterwegs ist und den jeder schon in seinen Fingern hatte huh.gif

Ich habe auch noch keinen bekommen,habe mir die selben Fragen aber auch schon gestellt.
Wurde nun ja schon erklärt. cool.gif
Aber trotzdem möchte ich sowas nicht haben.Was weis ich den wer den Teig mal ursprünglich gemacht hat und wie alt der schon ist.Bäh,ne muss ich nicht haben.
Und Sauerteig ist eh nicht mein Ding.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (harrygermany, 19.04.2007)
....

Aber eins macht Hermann nicht: Er bildet nicht die Grundlage fuer ein BROT!
Auch wenn er so heisst.

Mit Hermann produziert man KUCHEN!

.....

Einspruch..... whistling.gif

Mit Hermann kann man auch Brot backen. Man tut einfach weniger
Zucker in den Teig. Und da Hermann ein Sauerteig is kann man wunderbar
Brot backen.

In meinem Kühlschrank haben mal 2 Hermänner gewohnt.
Einer für Brot einer für Kuchen. Ich lass mir aber keinen mehr schenken,
ich hab den immer vergessen und am Ende is er in der Tonne gelandet ph34r.gif

Aber allen den er schmeckt...Guten Appetit flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Vor einiger Zeit gabs bei uns den Kuchen namens "Hermann" sehr viel.Jetzt höre ich gar nichts mehr von Ihm,aber ich würde ihn gerne wieder haben.Kennt ihn jemand von Euch?Oder hat ihn vielleicht sogar noch jemand und kann mir einen Teil abgeben?Portokosten werden selbstverständlich ersetzt.
Ich weiß noch wie Hermann vor ein paar Jahren auch mit der Post durch Deutschland reiste und wenn auf dem Päckchen stand:Achtung Hermann,lebender Kuchen!Sogar die Postboten wußten das sie Hermann nicht schütteln durften und komischerweise war Hermann auch höchstens 2 Tage unterwegs,was ihm zum Glück nichts ausmachte.
LG
Frauke
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte letztes Jahr im Sommer auch einen "Hermann".

Konnten ihn aber dann nicht mehr sehen. Reicht, wenn man fünf mal davon
backen muß. Habe auch immer viele Portionen weitergegeben.

Man kann den selbst ansetzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das hatte ich mal versucht,hat aber leider nicht geklappt:(.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sami, 29.03.2008)
Das hatte ich mal versucht,hat aber leider nicht geklappt:(.

Versuchs noch ein mal! wink.gif

Es gibt auch einen Ansatz für einen Grundteig, mit dem man Hermann selbst ansetzen kann.

Zutaten: ½ Päckchen Trockenhefe bzw. ½ Würfel Frischhefe, 1 Esslöffel Zucker, 1 Tasse Wasser, 1 Tasse Weizenmehl

Wichtig ist vor allen Dingen das Ansatzgefäß. Dies darf nicht zu klein sein. Es sollte auch nicht ganz luftdicht sein, damit die Gärgase entweichen können. Die Trockenhefe mit dem Zucker in der Tasse lauwarmem Wasser auflösen, dann das Weizenmehl unterrühren. Dieses „Baby-Hermann-Gemisch“ an einem warmen Ort (z.B. Nähe Heizung) 2 Tage aufgehen lassen. Die Masse jeden Tag umrühren. Danach den Grundteig für 1 Tag in den Kühlschrank stellen.

Quelle! biggrin.gif

Wenn du dich an das Rezept hälst klappt es auch! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bin vorhin beim Erzählen mit meinen "Kindern" auf Hermann, dessen Vermehrung, Backen und das Weitergeben gekommen laugh.gif ... zuletzt hatte ich vor 7 Jahren einen, seither ist mir keiner wieder über den Weg gelaufen.

Um so herzlicher sei der Dank Dir, lieber wurst (klar, bei FM werde ich garantiert geholfen) fürs Hermann-Rezept zum Selberansetzen.
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren (ich habe die Hermänner meines Lebens seit Ostzeiten irgendwann Mitte der 80er immer nur bekommen - nie selbst angesetzt). flowers_2.gif

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.11.2009 00:24:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde ja gern mal Herrmann und seine Brüder ausprobieren.
Aber wenn ich dann plötzlich so ein "Vorteiglager" hab.. wacko.gif

Hatte das Problem schon mit Kombucha,Essigmutter und Co.

Hab eben beim Lesen des Threads entdeckt,man könnte Herrman
einfrieren ? Klappt das Wirklich ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Clochard, 11.11.2009)


Hab eben beim Lesen des Threads entdeckt,man könnte Herrman
einfrieren ? Klappt das Wirklich ?

Sicher rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja....auf Hermann hätte ich auch mal wieder Lust wub.gif

Ich hab das Rezept für's "Ansetzen" von Hermann auch noch irgendwo rumliegen und
geschmeckt hat er auch immer ,damit es nicht langweilig wird habe ich abwechselnd einen dunklen und einen hellen gebacken,das ist aber schon lange her happy.gif
Kann es sein das der Hermann beim Backen leicht säuerlich riecht....als wenn der Teig schlecht wär?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke,Herr Wurst flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fenjala, 11.11.2009)
Kann es sein das der Hermann beim Backen leicht säuerlich riecht....als wenn der Teig schlecht wär?


Naja, "Hermann" ist halt ein stinknormaler Sauerteig, von daher.. ja wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hatte mir ja erst vor kurzem einen hermann gemacht weil ich wieder mal appetit darauf hatte.
dann lebt man auch mit dem geruch.
hab aber extra füh genug mit dem füttern aufgehört damit es nicht zuviel wurde. sonst hat man massig hermann (oder siegfried oder robert) und kann ihn schnell nicht mehr sehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
wie muss die konsistenz von Hermann sein? eher dickflüssig? wie ein Teig? dünnflüssig?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ist frischer Hermann-Teig.
Sieht eher dünnflüssig auf dem Bild aus, was sich aber mit der Zeit seines Lebens vermutlich ändert. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!!

Ich habe eine Frage zu einem Hermann Teig; habe diese Woche einen erhalten, den meine Kollegin schon drei Tage versorgt hatte. Das habe ich aber nicht verstanden und von vorne angefangen... icon_mauer.gif Macht das was? Und wenn, was?
Schon einmal danke für Eure Hilfe!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
ist der teig jetzt eher flüssiger wie ein frischer ansatz oder doch fester?
ich habs nicht ausprobiert aber ich würde es einfach mal drauf ankommen lassen und ihn wie einen neuen teig behandeln. so ein herrman ist viel robuster als die meisten denken und verkraftet es sogar wenn man mit dem wann man füttert, rührt und ruhen lässt nicht so genau nimmt (weis ich aus erfahrung biggrin.gif )

Bearbeitet von vogelfrei am 09.12.2009 23:55:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für Deine Antwort!! Der Ansatz war ziemlich flüssig bis ich gestern Mehl dazugegeben hab...Ich werde Deinem Rat folgen und berichten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,ich bitte mal wieder um Hilfe,kann mir jemand sagen ob ich mit Hermann Ansatz auch ein Brot backen kann?Ich habe vor 2 Tagen einen Hermann angesetzt und jetzt setzt sich das Wasser ab,ist das normal oder ist Hermann nicht mehr zu gebrauchen?der Ansatz bestand mit 1 Tasse Mehl,1 Tasse Wasser,1 El Zucker und einer halben Tüte Trocken Hefe.Wie gesagt ich würde gerne Brot backen,keinen Kuchen.danke schon mal im vorraus
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dieser "Herrmann" scheint eine Art Sauerteig zu sein. Sicherlich kann man damit auch Brot backen, dann einfach wenig bis keinen Zucker nehmen. Rezepte kann ich allerdings nicht bieten!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, wir haben schon einen recht ausführlichen Hermann Thread hier im Forum, und zwar hier:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showt...6127&hl=Hermann

Dort steht auf der ersten Seite auch das Rezept für die Brot-Variante...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Threads verschmolzen , Bitte vorher die Suchfunktion benutzen !

Danke Bierle flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
vor jahren gabes hermann kuchen. man bekam eine tasse teig und eine rezept das rezept habe ich noch, aber ich weiss nicht wie der Teig zuerst abgesetzt wird wer kann helfen ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Ein Vergleich: Hmmm Missionieren gegen Darwin: auch neuerdings in Deutschland Christian Klar: kommt nach 26 Jahren frei Sauerteig á la Hermann, aber mit täglich füttern Frisur wie The Cure-Sänger: Wie bekomm ich's hin? Neuer Mitarbeiter: RobertB Flüssiger Durchfall (Hund) auf der Couch Pfitzauf in grosser Backform
Passende Tipps
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
Grippeimpfung – was muss ich wissen?
11 41
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
Fake News: Falsche Informationen über Corona erkennen
21 8
Lebkuchen im September
Lebkuchen im September
28 106
Mein Buch des Jahres - "Fettlogik überwinden"
Mein Buch des Jahres - "Fettlogik überwinden"
16 52