Süßigkeiten aus der Kindheit: Was mochtet Ihr gerne?

Huhu!

Ich muss oft daran denken, was ich als Kind so gerne genascht habe. Wir hatten einen kleinen Süßigkeitenladen in der Nachbarschaft, da durften wir uns manchmal süße Tüten holen. Ich habe Brauseherzen, die runden Lakritzlollis, Salinos und diese Lutscher an einem Stil mit einem Rennauto geliebt. Was ich auch noch gerne mochte war Cherry-Cola. Die gibt es glaube ich nicht mehr oder das Bum-Bum- Eis mit dem Kaugummistil, bei dem man wunderbaren roten Lippenstift nach dem Essen hatte biggrin.gif . Oder dieses "Beach-Pitt" oder wie das Fruchteis in einer Papphülle hieß- das gab immer gut Flecken. Damit habe ich mal einen Fleck auf unsere Gartensitzkissen gemacht whistling.gif .Ach war das herrlich, die Süßigkeiten hat man damals doch mit mehr Genuss gegessen... schnaeuzen.gif

Liebe Grüße,
Sonita
In meiner Kindheit (bin Jahrgang 73, ist also noch nicht sooo lang her ... grins) gab's so "Lutschmuscheln", also Plastikmuscheln mit einer Art Lolli-Inhalt.

Ausserdem gab's Zauberkugeln, die waren gross wie Tischtennisbälle, man musste sie aber komplett in den Mund stecken und sobald man eine Schicht runtergelutscht hatte, haben sie die Geschmacksrichtung gewechselt. Und wenn ich mich richtig erinnere (naja, ist wohl doch schon länger her ... ), hatte man am Schluss ein Kaugummi übrig.

Mein Lieblings-Eis-am-Stil war "brauner Bär", ich glaube aber das gibt's mittlerweile wieder. Muss ich mal nach Ausschau halten.

Dann gab's da noch die Knister-Brause in so kleinen Tütchen. Ganz mutige haben sich immer das ganze Tütchen auf einmal in den Mund geschüttet. Hab ich mich aber nie getraut ...

Am Kiosk gab es Himbeer-Bonbons, zwei Stück für einen Pfennig. Die mochte ich eigentlich am liebsten.

Hubba Bubba Kaugummi gibt's heute immer noch und schmeckt auch heute noch nach ein paarmal drauf rumkauen nach nix mehr ... schade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
jetzt wo ich so darüber nachdenke, kann ich mich nicht erinnern, als Kind jemals Kinderschokolade gegessen zu haben, obwohl es die zu der Zeit schon gegeben haben muss ... komisch eigentlich

Ob Mütter damals einfach nicht so leicht auf Werbeversprechen reingefallen sind (ohne irgendwelchen Müttern jetzt zu Nahe treten zu wollen!!) ?
gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hihihi.....Hubba-Bubba, ja genau! Und die Hubba-Bubba-Kaugummis haben damals wirklich länger geschmeckt.....die konnte man abends auf's Nachttischchen kleben und am nächsten Morgen waren die immer noch gut rofl1.gif
(ich hab das tatsächlich gemacht, WENN ich mir schonmal ein Päckchen Hubba-Bubba für 60 Pfennige leisten konnte! whistling.gif )

Ich kann mich noch an verschiedene Eissorten erinnern, die ich immer total klasse fand - aber jetzt gibt's die leider nicht mehr.
Es gab zum Beispiel ein Eis am Stiel, das schmeckte nach Zitrone und war mit Schokoguss überzogen (ich glaube, auf der Verpackung war ein Pinguin, bin aber nicht mehr sicher...). Hab aber leider keine Ahnung mehr, wie das geheißen hat...
Und dann gab es den "DÜSENJÄGER" - der war oberlecker!!! Und DOLOMITI !!!
Und dann war da eben dieses Eis im Becherchen, das war grün und rot - hat supergut geschmeckt! - und untendrin war dann ein Kaugummi (kann es sein, dass es JIMMI oder so geheißen hat...? kennt das noch irgendjemand...?)

Und kennt vielleicht irgendjemand noch den LECKERSCHMECKER-Riegel...? Das war ein aus Karamell geflochtener Zopf mit Schokoüberzug. Hmmm....

Und Kaba in der Tube - das mochte ich sogar noch lieber als Nutella...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es war 1964, da konnte man an einem Kiosk "ein Stück Rolle " oder "ein Stück Rolle Pfefferminz" kaufen.
Da wurde dann von einer großen Tafel Schokolade ein Stück abgebrochen, und ich glaub einfach so in die Hand gedrückt. 10 Pfg, keine Ahnung, den Preis weiß ich nicht mehr.
Es wäre jedenfalls heute unvorstellbar, von einer Tafel Schokolade ein Stück abzubrechen und einzeln zu verkaufen, einfach so.
Wahrscheinlich gab es damals noch keine Gesundheitsämter......
und wir leben noch !!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bonsai, 30.04.2007)

Und Kaba in der Tube - das mochte ich sogar noch lieber als Nutella...


oooh ja, Kaba in der Tube, welcher Idiot hat das vom Markt genommen ?
cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach, das waren noch Zeiten... da ist man mit 10 Pfennig zum Kiosk gerannt und hat dafür noch was bekommen... Esspapier in verschiedenen Geschmacksrichtungen (die großen Bögen hat der Kioskmann mit einer Papierschere in Oktavgröße geschnitten), "Dauerlutscher", lange Plastikstangen mit Brausepulver oder Traubenzucker drin- man musste stückweise abbeißen und das Plastik kauen, und wenn kein Geschmack mehr drin war wurde im hohen Bogen ausgespuckt... Leckmuscheln gab's auch, und so kegelförmige Lutscher, und essbare Perlenketten (die gibt's heute noch, aber die schmeckten früher viiiieeel besser wink.gif)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Berry war mein Lieblingseis von Langenase dribble.gif eis.gif eis.gif eis.gif
Mit 25 Pfennig das billigste Eis.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Langnese Vanilleeis am Stiel, war in Silberfolie verpackt und schmeckte richtig gut. Es gab kleine Tafeln Milka Schokolade, die kaufte sich meine Freundin immer. Beim Metzger kauften wir für 10 Pfennig Sauerkraut und setzten uns zuim Essen an den Straßenrand. Für 50 Pfenning bekamen wir beim Bäcker eine große Tüte Altgebäck, die kauften wir uns vor Schulbeginn und in der großen Pause wurden dann die Hefeteilchen gegessen. Heute würden die Verkäuferinnen in der Bäckerei große Augen machen, wenn man nach Altgebäck fragen würde und wären vielleicht noch empört darüber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 30.04.2007)
Mein Lieblings-Eis-am-Stil war "brauner Bär", ich glaube aber das gibt's mittlerweile wieder. Muss ich mal nach Ausschau halten.

applause.gif applause.gif applause.gif

Ja, genau! Der gute alte braune Bär. Mit dem leckeren Karamellkern. Für das Eis bin ich damals gestorben. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Genauso wie für mein heißgeliebtes "Dolomiti" Das eis mit den 3 Farben, und unten war glaub immer so leckeres Apfeleis.

Habe vor einigen Jahren mal wieder ein Dolomiti probiert, das schmeckte aber leider nicht so wie das "frühere" Dolomiti. Sicher liegt das daran, dass jetzt keine künstlichen Aromastoffe mehr drinn sind.

Ist mir bei anderen Süßigkeiten (leider) auch schon aufgefallen. Manchmal hat Chemie auch was gutes wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebesperlen in der Babyflasche... Die durch die Spucke zu so einem leckeren Klumpen wurde...
Die Zuckerketten, die eigentlich eklig schmecken und natürlich Nappo smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wien, 30.04.2007)
Heute würden die Verkäuferinnen in der Bäckerei große Augen machen, wenn man nach Altgebäck fragen würde und wären vielleicht noch empört darüber.

Ja, weil sie es als frisch verkaufen whistling.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
...kennt ihr noch die sauren gurken---eine hat 20 pfennig gekostet aber die haben sich gelohnt dribble.gif ----waren immer so schoen sauer!!! hab mir immer gleich 'ne tuete fuer 2 mark geholt (in der badeanstalt) und alle auf den tag aufgeteilt. mensch das waren noch zeiten ----die badeanstalt! cool.gif
weiss nicht ob's heute auch noch so ist??? dry.gif
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wien, 30.04.2007)
Heute würden die Verkäuferinnen in der Bäckerei große Augen machen, wenn man nach Altgebäck fragen würde und wären vielleicht noch empört darüber.

Hier liegt das bei den Bäckern immer schon abgepack auf der Theke ... wink.gif

Gehört zwar nicht hier her, aber am Kiosk kann man auch einzelne Zigaretten
kaufen ... ... Berlin(er) hats eben nicht so Dicke ... ... grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns hat der Bäcker immer die Kuchenränder abgeschnitten und für die Kinder bereit gelegt. Kostenlos natürlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Sonita, 30.04.2007)
Bum-Bum- Eis mit dem Kaugummistil, bei dem man wunderbaren roten Lippenstift nach dem Essen hatte biggrin.gif .

dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 30.04.2007)
...kennt ihr noch die sauren gurken---eine hat 20 pfennig gekostet aber die haben sich gelohnt  dribble.gif ----waren immer so schoen sauer!!! hab mir immer gleich 'ne tuete fuer 2 mark geholt (in der badeanstalt) und alle auf den tag aufgeteilt.  mensch das waren noch zeiten ----die badeanstalt!  cool.gif
weiss nicht ob's heute auch noch so ist??? dry.gif
cutie

Stimmt, die sauren Gurken haben wir im Sommer auch immer im Freibad am Kiosk gekauft. Es gab grosse (20 Pfennig) und kleine (10 Pfennig).
Man sollte sie bloss nicht zu lange in der Sonne liegenlassen, sonst wurden sie matschig.
Heute findet man diese Gurken ab und zu nochmal am Kiosk oder beim Bäcker, wenn die dort die grossen Haribodosen stehen haben. Weiss nicht, was die heute kosten, vermutlich das gleiche, bloss in Cent ...

Ich bin versucht, mir nochmal welche zu kaufen, wenn sie mir irgendwo begegnen, befürchte aber, dass sie mir jetzt als Erwachsener nicht mehr halb so gut schmecken würden. Und deshalb lass' ich's auch lieber, ich will mir doch nicht meine schönen Kindheitserrinnerungen desilussionieren.

Das gleiche gilt übrigens für alles andere in diesem Beitrag erwähnte !!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Bonsai, 30.04.2007)


Und kennt vielleicht irgendjemand noch den LECKERSCHMECKER-Riegel...? Das war ein aus Karamell geflochtener Zopf mit Schokoüberzug. Hmmm....

Den gibts immer noch! Der heißt nur jetzt Curly Wurly oder so. Und irgendwie hat er früher besser geschmeckt...

Es gab doch früher so ein Eis. War ein rechteckiger Block mit Stiel drin. Gabs in Vanille, Erdbeer und Schokolade und war in einem silberfarbenen Papier verpackt. Das hab ich ja geliebt!!

Oder Brausebonbons, STück 2Pfennig, Esspapier, Leckmuscheln und nicht zu vergessen: Mohrenkopfbrötchen. Die liebe ich heute noch!! dribble.gif

Und Jimmi mit der Kaugummikugel und das Eis mit den vielen Liebesperlen drum (hieß das nciht Perli Pop?)... So manches hätte ich auch gerne wieder.


knuffel
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh ja das waren zeiten, wo man für ein paar cent noch was gekriegt hat!

an die plastikstangen mit der brausefüllung bzw. traubenzuckerfüllung erinner ich mich auch noch.
hat bei uns 5pf das stück gekostet.
immer nach der schule sind wir zum kiosk gelatscht und haben uns dort für unser erspartes bonbons gekauft x3

und dann immer im sommer das wassereis!
10pf das stück, heute kosten die bei uns 30cent x__X
und das wassereis im becher, gibt es das überhaupt noch??

frühe rhat man für sein geld noch was bekommen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 30.04.2007)
Dann gab's da noch die Knister-Brause in so kleinen Tütchen. Ganz mutige haben sich immer das ganze Tütchen auf einmal in den Mund geschüttet. Hab ich mich aber nie getraut ...

Meinst Du dieses Knisterkaugummi war es glaube ich. Das gab es in blauen Tütchen mit einem grünen Marsmännchen drauf. Das hat sich im Mund super angefühlt- das hat richtig geknallt applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das waren noch Zeiten....

Ich bekam früher 1 Kirschlutscher für 1 Pfennig und Pfefferminzbruch für 10 Pfennig, dann noch Salmis im kleinen Tütchen für 5 Pfennig, außerdem erinnere ich mich noch an Kokosraspeln, eine große Tüte voll bekam ich 20 Pfennig. Brausepulver-Päckchen.

Das wird es wohl niemals mehr geben... cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neben unserer Grundschule gab es einen Schusterladen, der auch noch ne große Abteilung mit Süssigkeiten und so Gedöns hatte.
Das immer ein Akt, wenn wir mal ne Mark hatten. Da gabs schließlich noch Sachen ab 2 Pfennig aufwärts. Was soll man nur nehmen ??? Ne Muschel zum Lecken, Dauerlutscher, Wundertüten, oder lieber die Wasserpistole für 80 Pfennig ?? Probleme über Probleme !!! Schwere Kindheit gehabt... biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 30.04.2007)


Dann gab's da noch die Knister-Brause in so kleinen Tütchen. Ganz mutige haben sich immer das ganze Tütchen auf einmal in den Mund geschüttet. Hab ich mich aber nie getraut ...


Sag mal, gibt's die Knallbrause eigentlich immer noch? Es gab - ich glaube letztes Jahr - mal von Milka die Glücks-Schoki, da war auch Knallbrause drin. dribble.gif War leider nur ein Saisonartikel und seit dem habe ich nie wieder irgendwas mit Knallbrause entdeckt. Find die aber immer noch total abgefahren....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt noch jemand Salmiak-Pastillen? Rautenförmig und schwarz? Waren ekelhaft aber man konnte nicht damit aufhörn? Und Gedatschte, also Mohrenkopfbrötchen! Kirschlollies, ach, Nostalgie.

Und Raider hieß noch Twix!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt noch jemand Waffelbruch? Wir haben die Tüten immer gedrückt, um zu sehen, wo die dicksten Klumpen drin waren.
Und dann gab es eine ganz tolle Schokolade. Die Tafeln waren größer als normal, die Riegel zogen sich durch die ganze Tafel und waren halbrund und mit Nougat gefüllt.
Kann es nicht besser erklären, aber vielleichtkann sich einer von Euch erinnern.
Ich habe immer wieder nach der Schoki Ausschau gehalten, aber sie nie wieder gesehen.
Die abenteuerlichste Mischung, die ich mal gegessen hatte, war: weiße Schokolade, danach rohes Sauerkraut und Coca-Cola. Man, war mir schlecht!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lirio, 30.04.2007)
Und Raider hieß noch Twix!!

andersrum, oder? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte gerade am Samstag eine "Begegnung" mit meiner Kindheit!!

Ich geh auf dem Sportplatz ins Sportlerheim um mir ein Eis zu holen und steh vor der Eiskarte und denk, ich guck nicht richtig ---->PERLIE POP!!!!!!!Das war DAS Lieblingseis schlechthin!! wub.gif Ein Vanille-Schokoeis mit vielen kleinen Liebesperlen drumherum!! dribble.gif

Ich gleich" Wow, DAS gibt es wieder!" Der Wirt genauso begeistert!! laugh.gif
Ich habs genüsslich ausgepackt und ....................war saumäßig enttäuscht! Das schmeckt gar nicht mehr wie früher cry_1.gif cry_1.gif ! Nun ists nur so blödes Vanilleeis mit Schokoüberzug in dem die Perlen stecken!!

Echt, wenn die schon etwas wieder rauskramen, was ich generell ja klasse finde, warum ändern die dermaßen die Rezeptur, dass man nur Enttäuschungen erleben kann!! mad.gif

Perlie Pop ist für mich erledigt ,Pah sojetzthastdus.gif sojetzthastdus.gif sojetzthastdus.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo aussie,

Quadratisch, praktisch, gut, Ritter Sport hat bei den kleinen Kinder-Schokoladen manchmal Kinder-Schokolade in blau mit Knips-Schokolade drin (Knallbrause), die knacken und knacken und knacken, legga...

gruss stewi22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Kirschlollies und Leckmuscheln kenn ich auch noch (Jahrgang 84). Sogar die sauren Gurken... jammi!!!

Meine süße Kindheitserinnerung sind Jaffa Cake aus dem Aldi. Die gibts heute noch, aber trotzdem sind sie meine "Kindheitskekse".
Oma und Opa hatten immer eine Schublade voller Süßkram in ihrem riesen großen dunkelbraunen Eiche Furnier Wandschrank. Ein fürchterliches Ding, aber die Schublade war absolut genial positioniert - ganz unten wub.gif

Ich saß dann immer auf dem fusseligen Flokati und hab Jaffas gemampft bis mir schlecht wurde. Bei meinen Eltern durfte ich das nicht, deshalb wars bei Oma und Opa um so schöner smile.gif
Heute schmecken sie anders, alleins chon weil ich dauernd an die vielen vielen Kalorien denken muss, aber ich hab immer noch dieses "Kind, hol dir mal nen Keks aus dem Schrank, die Mama guckt grade nicht"-Gefühl.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe "früher" unheimlich gerne diese Lutscher gegessen, weiß aber nicht mehr genau, wie die heißen. Die waren mit Schoki umhüllt und der Kern war so eine Art Türkischer Honig (?) nur etwas härter mit kleinen Nussstückchen. Gibt es die überhaupt noch? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine wahre Begebenheit
In einem alten Fotoalbum habe ich Bilder von mir entdeckt auf denen ich in der Hand ein Duplo halte. Da die Form und Maserung des Schokoriegels wohl einmalig ist, hat meine Familie auch direkt das „Duplo“ erkannt. Auf einem der Fotos ist sogar die Verpackung(bei Vergrößerung) zu erkennen. Neugierig wie ich bin , habe ich nun im Internet recherchiert wie lange es diesen Riegel in Deutschland gibt. Auf der Firmen HP von Ferrero wird das Jahr 1964 als Markteinführung genannt.

Nun sind meine Fotos aber nachweislich an 24.07.1961 an meinem 2. Geburtstag von einem Fotografen gemacht worden.

Wie kann das sein ??
Auf meine Nachfrage hin wurde mir auch von der Firma Ferrero 1964 als Einführungsdatum genannt. In die weite Welt kam Duplo wohl noch später.

Und nun überlegte man bei der Firma Ferrero ernsthaft ob die Firmengeschichte neu geschrieben werden muß. Die entsprechenden Fotos und die Fakten über deren Entstehung wurden nun von den Ferrero-detektiven überprüft.

Meine Jungs machten schon die abenteuerlichsten Witze ! Ich war halt immer meiner Zeit etwas voraus .

Laut Recherchen der Firma Ferrero gibt es Duplo tatsächlich erst seit 1964 offiziell im Handel. Es soll 1961 einen Testverkauf gegeben haben um zu sehen wie das Produkt beim Kunden ankam.


Vieleicht waren die lieben Ferrero Leute aber auch nur zu faul Ihre Archive zu ändern.


Ich habe auf jeden Fall zu den ersten Genießerinnen der „Längsten Praline der Welt“ gehört.Weil ich so fleißig zum Erfolg dieser Marke beigetragen habe bekam ich von der Firma Ferrero auch eine Riesenkiste Naschzeug.
Gefällt dir dieser Beitrag?
achja, gibt'snoch nippon???
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
kennt ihr noch dieses eis am stengel (war noch bevor magnum so in wurde):
_stengel
-vanille eis
---vanille eis mit schoko ueberzug (und haselnuss-stuecken)
---und in der mitte vom vanilleeis war dann der hammer : 'n brocken nougat schoggi zum futtern dribble.gif
---hab manchmal gleich 2 stueck hintereinander verschlungen
---hies irgendwie nogger oder so...
cutie eis.gif

Bearbeitet von Cutiepie am 30.04.2007 22:51:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
..faellt mir gerade noch ein:
an heissen sommertagen, hatte man in der bade halt mehr lust auf was kuehles als herzhaftes:
also gab's anstatt dem cujamara eis.gif
das capri fuer nur 50 pfennig eis.gif
mensch, ich glaub ich hol mir dieses jahr wieder 'ne jahreskarte cool.gif
cutie

p.s.: wie alt ist eigentlich kalle, der fehlt hier in diesem thread whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh ja, das hieß Nogger-Choc oder so ähnlich und war auch für mich das beeeeesteeeee Lieblingseis..... dribble.gif eis.gif

Gibts das eigentlich noch?!

Was ich als Kind gerne gelutscht habe, waren die Paroli-Bonbons, hab ich immer von meinem Opa gemopst. Ich glaub die gibts auch nimmer.
Kann mich noch an die TV-Werbung mit der Blaskapelle erinnern..... gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
junge,junge mir fallen auf einmal so viele sachen ein, dabei habe ich doch immer meine kindheit verdraengen wollen sad.gif
also:
war's bei euch auch so, dass ihr manchmal nach der schule schnell zur apotheke gegangen seid und nach 'nem kostenlosen bollo gefragt habt???
wir haben's immer gemacht. am anfang gab's noch diese coolen spielzeugpistolen dazu, als wir dann allerdings anfingen 2 mal am tag vorbeizuschauen gab's nur noch einen traubenzuckerbollo, fand ich zwar zum kotz.gif trotzdem war's umsonst rofl1.gif !
cutie
Gefällt dir dieser Beitrag?
halloechen karmuffel wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer kennt denn noch das Eis Brauner Bär das mochten meine Jungs gern da
war so ein Schokokern drin oder das mit der Kaugummikugel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 30.04.2007)
achja, gibt'snoch nippon???
cutie

Nippon war immer klasse. dribble.gif Ich glaube, das gibt´s sogar noch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...du karmuffel:
an den namen braunen baer kannichmich nicht mehr erinnern sad.gif
aber ist's nicht komisch dass deine jungs und ich den gleichen geschmack haben??? cool.gif
ich glaube wir haetten uns viel zu erzaehlen wub.gif
vielleicht beim naechsten muttitreff,
bring dann auch schoggi mit!
cutie flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn ich das hier alles lese läuft mir das Wasser im Mund zusammen tongue.gif
Da werden so viele Leckereien beschrieben, für die ich auch meine Sparpfennige und später so manche Mark geopfert habe. Diese Schokolade am Kiosk ( bei uns hieß das "Büdchen") die abgebrochen wurde. Ich sehe sie noch vor mir. Und die schokoüberzogenen Lutscher mit dem türkischen Honig. HMMM Lecker.
Aber am liebsten errinere ich mich an eine Schokolade, die es damals nur bei Woolhworth zu kaufen gab. Die hatte ein ganz buntes Mosaikmuster auf dem Papier. Der Clou waren die Bonbonstücke in der Schokolade. Suchtfaktor 1+. Ich weiß nicht wie oft ich seither schon nach dieser Schokolade oder etwas ähnlichem gesucht habe. Leider ohne Erfolg.


Das war sogar besser als Duplo
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Karmuffel, 30.04.2007)
Wer kennt denn noch das Eis Brauner Bär das mochten meine Jungs gern da
war so ein Schokokern drin oder das mit der Kaugummikugel

ich kenn noch brauner bär dribble.gif
dann gabs noch...
himmy jimmy dribble.gif
marbella dribble.gif
cortina dribble.gif
mini milk

dies eis mit der kaugummikugel mochte ich auch gern. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Cutiepie kommst du denn im August nach Oberhausen zum
Mutti Treff?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach Cutie,das ist doch klar das du mit meinen Jungs fast den gleichen
Geschmack hast du bist doch noch jünger wie meine Söhne




Mein jüngster ist 1968 geboren

Bearbeitet von Karmuffel am 30.04.2007 23:28:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
mal n ossi leckerli:

es gab zu zonezeiten in der ddr solche taler, die nicht besonders billig waren.

die waren so groß wie pfefferminztaler, außen war auch halbbitterschokolade drum, aber innen waren die zitronig-süß-frisch, kaum beschreibbar...

kennt die dinger irgend jemand? und weiß jemand noch den namen?

dann gabs zu zonezeiten in gut sortierten fachmärkten *lol* solche gummitiere, die ca 12 cm lang waren (igel, katze, usw.) die sahen aus, wie heute viecher von haribo, aber sie schmeckten anders. die viecher waren hellgelb, hellrosa usw.

kennt die noch jemand?

die gabs nur im konsum unterm ladentisch...

liebe grüße

ulle
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleiner Tipp,wer früher auf Cherry-Cola stand der sollte mal Dr.Pepper trinken.Schmeckt echt wie die Cherry-Cola von damals. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Lirio, 30.04.2007)
Kennt noch jemand Salmiak-Pastillen? Rautenförmig und schwarz? Waren ekelhaft aber man konnte nicht damit aufhörn? Und Gedatschte, also Mohrenkopfbrötchen! Kirschlollies, ach, Nostalgie.


Oh ja, Salmiak-Pastillen. Die gibt´s ja auch noch. Wir haben uns die Dinger immer als Munster auf den Handrücken geklebt und dann drübergeleckt, bis die Patillen ganz dünn waren- das war eine Schweinerei rofl1.gif . Ja, die Brötchen mit dem Mohrenkopf drin- die hießen bei uns "Matschbrötchen", ob die Bäckereien mit dem Begriff heute noch etwas anfangen können??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe es geliebt, mir an im Haus um die Ecke selbstgemachte Kartoffelchips zu holen.
Da war nen Fenster eingelassen, aus dem immer der Geruch kam.
Die waren ohne alles, nur gesalzen und noch heute kommt da kein Chips ran :-(

Ansonsten:
Himbeerbonbons dribble.gif dribble.gif dribble.gif

LEGGAR :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kirschlollies.... dribble.gif Manchmal kauf ich mir die noch.


Wir durften uns am Strandkiosk immer Naschtüten für 1 Mark zusammenstellen.

Da gabs allerlei Naschzeugs für 5 und 10 Pfennig. Wir haben immer ewig gebraucht und den ganzen Verkehr aufgehalten whistling.gif . War ja schliesslich nicht so einfach 1 Mark auszugeben whistling.gif

Wenn ich wieder da bin kauf ich mir heute auch noch solch Naschtüten. Sind immernoch dieselben blau-weissen dreieckigen Tüten
Gefällt dir dieser Beitrag?
@medusa

deine Geschichte ist ja obercool rofl1.gif

jungedijungedi - da bringt pathi uns mit den Kindheitserinnerungen auf Trapp und nu geht das nochmal los mit Süßigkeiten
da sieht man mal wieder - unsere Vergangenheit lässt und nicht los happy.gif

Nippon und Salmiakpastillen kenne ich natürlich auch
der Braune Bär ist mir völlig unbekannt

ich hab früher auch gerne Blockschokolade, die man eigentl. zum Backen braucht, gegessen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (21)
12345 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Gibt es "gesunde" Süßigkeiten während einer Diät? Süßigkeit: Glibbrig und schwabbelig ) 20% auf... "Edel-Süßigkeiten" Snacks und Süßigkeiten: Leckere Snacks zum Bestellen :) Süßigkeiten und Kinder Süßigkeiten ohne Zucker für die Kleinen gesünder?