Süßigkeiten aus der Kindheit: Was mochtet Ihr gerne?

Nur mal so an alle weiblichen "Muttis":

Es ist Euch sicher bekannt - Lakritz fördert CELLULITE. unsure.gif ohmy.gif ranting.gif cry_1.gif

Das stimmt, denn als ich vor 1,5 Jahren mal 6-10 Lakritz-Schnecken verputzte, entdeckte ich den Mist an meinen Hüften...
Seitdem bekämpfe ich die Dellen mit anderen Süßigkeiten. Bis jetzt hat´s noch nicht viel gebracht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und mache tapfer dribble.gif weiter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 09.06.2011)
Nur mal so an alle weiblichen "Muttis":

Es ist Euch sicher bekannt - Lakritz fördert CELLULITE. unsure.gifohmy.gifranting.gifcry_1.gif

Das stimmt, denn als ich vor 1,5 Jahren mal 6-10 Lakritz-Schnecken verputzte, entdeckte ich den Mist an meinen Hüften...
Seitdem bekämpfe ich die Dellen mit anderen Süßigkeiten. Bis jetzt hat´s noch nicht viel gebracht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf und mache tapfer dribble.gif weiter!

ich kann dich beruhigen, sie mal <hier>
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 09.06.2011)

... Seitdem bekämpfe ich die Dellen mit anderen Süßigkeiten ...

guter Plan smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ruebe, 09.06.2011)
Kennt eigentlich jemand "gestoßene Lakritz"?

Die gab es damals (neben Süßholz) nur in der Apotheke für ein paar Pfennige zu kaufen.

Die Leckerei (in Pulverform) wurde auf einer Balkenwaage mit Hilfe von kleinen Messing-Gewichten abgewogen und in Papiertüten abgefüllt. Daraus konnte man dann mit angefeuchtetem Finger schlecken.

Das war so gegen Ende der 60er bis Anfang der 70er Jahre. - Ja, verdammt lang her. Raider oder Twix spielten da noch keine Rolle. biggrin.gif - Aber "Ed vom Schleck" gab es dann auch bald. unsure.gif

Salmipulver haben wir das genannt...gabs zu meiner Zeit (bin Bj 79) in kleinen Platikdöschen aus der Apotheke.Und bestimmt auch heute noch.Aber ob es mir heute noch genauso schmecken würde? laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich liebe Lakritze über alles dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Das sie so an die Hüften geht , wusste ich nicht. Ist auch egal, fällt bei mir sowieso nicht mehr auf. Ich habe es allerdings gelassen, weil Lakritz den Blutdruck erhöht. Leider.......
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Küstenfee: Uuups...danke für den Hinweis flowers_2.gif

Da habe ich wohl den Blutdruck mit der Cellulite verwechselt...
hab mir gerade ein Tütchen 2 Jahre alte wacko.gif Lakritzschuhe hervorgekramt - ob´s noch Sinn macht? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegenthese:
Seit ich 6 Jahre oder so alt war, hasse ich alles, was nach Salmiak schmeckt und im Besonderen Lakritze.
Spanne ich heute meinen Hintern vorm Schlafzimmerspiegel an, weiß ich, daß ich dort von je her CELLULITEDELLEN entdecke. Daran ändern zuverlässig weder viel Bewegung, Altersjahre noch Hormonschwankungen was, sie sind eben da und sie waren schon immer da. sogar, als ich noch kein Kind hatte.
Es liegt eben doch im Erbgut beschlüsselt - und nicht in der Lakritztüte.
Laßt sie Euch gut schmecken, Ihr könnt meine Tüte "Salmis" noch haben, wenn sie Euch mein Oller nicht vorher wegnimmt, er frißt das Gelumpe seit 50 Jahren zu Zentnern... iiiihhgittt! - und hat nicht eine Delle am A... hmmmm biggrin.gif
Dieses gestoßene Salmipulver kenne ich noch aus Ostzeiten, damit kann man zuverlässig verwanzte Häuser entwesen und Fußpilz beseitigen - oder nicht?
Und auf längere Sicht von Lakritzabusus bestimmt Diabetes kriegen...

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 11.06.2011 03:27:02
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 11.06.2011)
Gegenthese:
Seit ich 6 Jahre oder so alt war, hasse ich alles, was nach Salmiak schmeckt und im Besonderen Lakritze.
Spanne ich heute meinen Hintern vorm Schlafzimmerspiegel an, weiß ich, daß ich dort von je her CELLULITEDELLEN entdecke. Daran ändern zuverlässig weder viel Bewegung, Altersjahre noch Hormonschwankungen was, sie sind eben da und sie waren schon immer da. sogar, als ich noch kein Kind hatte.
Es liegt eben doch im Erbgut beschlüsselt - und nicht in der Lakritztüte.
Laßt sie Euch gut schmecken, Ihr könnt meine Tüte "Salmis" noch haben, wenn sie Euch mein Oller nicht vorher wegnimmt, er frißt das Gelumpe seit 50 Jahren zu Zentnern... iiiihhgittt! - und hat nicht eine Delle am A... hmmmm biggrin.gif
Dieses gestoßene Salmipulver kenne ich noch aus Ostzeiten, damit kann man zuverlässig verwanzte Häuser entwesen und Fußpilz beseitigen - oder nicht?
Und auf längere Sicht von Lakritzabusus bestimmt Diabetes kriegen...

aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Mönsch Biene, die Geschmäcker sind nun mal verschieden...! wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Biene: Männer kriegen keine cellulite!!! cry_1.gif Nur Schmierbäuche und evtl Rettungsringe aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nordstern, 05.05.2011)
Dann ist es eben bei mir intern. Meinen Kommentar zur Irreführung spare ich mir!!!

tongue.gif tongue.gif tongue.gif zunge.gif zunge.gif zunge.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube, das gibt es noch: Eis am Stiel - Himbeer- oder Zitronen-Wassereis-Hülle - mit Vanillefüllung.

Das, zusammen mit den beginnenden Sommerferien...was gab es Schöneres??? rolleyes.gif

Doch, noch eine Steigerung: Dieses Eis, 1. Tag der Sommerferien und auf Decke im Freibad plus Cassetten-Recorder, auf dem "In the summertime" von Mungo Jerry lief...

ich steigere mich nochmals: siehe oben! Und dann noch ein paar Meter weiter cool.gif ohmy.gif wub.gif wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
war das bum bum eis nicht das in dem plastikkegel und unten drinnen war die kaugumiikugel?
tja.. und dann gab es noch das himihimi eis (himbeergeschmack)...hmmm,lecker..
und die colaflaschen (weingummi), die hat der kioskbesitzer vom zeltplatz immer für mich aufgehoben, die zerbrochenen und wenn ich mir denn welche holen wollte (10pfennig das stück) hat er mir die kaputten immer mit in die naschtüte gelegt...hmm das war immer eine freude, eine ganze tüte colaflaschen für 50 pfennig..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt ihr noch diese runden Eisbecher (Vanille mit Erdbeersoße) ?Die gab es immer am Kiosk im Freibad.Das haben meine damalige Freundin und ich uns immer geholt. Die gibt es auch heute noch.Mmmmmhhhhhh ! dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
...hhhmmmmhh Eis,
da hab ich immer gerne die eckige Waffel mit Vanilleeis u. der Schoko-Hülle gegessen...
Domino hieß es...
Auf der Decke im Schwimmbad gab es im Cassettenrecorder Sweet, Cat Stevens, Neil Young, The Who u.v.m.....*träum weiter...
Nicht zu verachten:
Die 1. Annäherungsversuche der braungebrannten Jungs aus der 1.DLRG- Schwimmerriege, und die Jungs aus der "Oberstufe", wenn sie nicht bäuchlings auf der Decke verbannt waren... whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Bei "Denen" half dann auch kein Eis zum Schlecken...eher Eiswasser... cool.gif

Bearbeitet von engelmetatron am 25.07.2011 15:03:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kerstine, 09.06.2011)
Salmipulver haben wir das genannt...gabs zu meiner Zeit (bin Bj 79) in kleinen Platikdöschen aus der Apotheke.Und bestimmt auch heute noch.Aber ob es mir heute noch genauso schmecken würde? laugh.gif

Jouh, jetzt wo Du`s sagst...ich bin aus den 60ern...genaugesagt BJ. 1960.... ph34r.gif
Veilchenpastillen u. die silbrigen "Pillen", die waren u. sind noch mein Favorit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
@engelmetatron:Domino ess ich heute auch noch gern. dribble.gif dribble.gif
Es gab damals auch diese eckigen Erdbeereise,die hatten die Form von einem Quader.Die hab ich auch sehr gemocht. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nordstern, 11.06.2011)
Biene: Männer kriegen keine cellulite!!! cry_1.gif

Falsch! Habe ich bereits öfter gesehen, zwar recht selten, aber es gibt sie!!!
Nur bei denen ist das dann natürlich nicht häßlich, ebensowenig wie die Bäuche, die sie vor sich her schieben...

Zum Thema Lakritze und Cellulite/Bluthochdruck: Seit ich mich in frühen Kindesalter mal an Lakritze überfressen habe, esse ich keine mehr und ich habe heute sowohl das Eine als auch das Andere.
Ich denke, es ist wie bei Allem: Soll man es kriegen, kriegt man es.
Ich bin z.B. laut Wissenschaft prädestiniert für Schwangerschaftsstreifen (habe ein paar ganz kleine am Oberschenkel seit meiner Jugendzeit) und sah mich schon vorab als künftige Landkarte nach Beendigung der Schwangerschaft.
Und? Nicht einen habe ich dazu bekommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich weiss grad nicht ob das überhaupt erlaubt ist, aber ich habe eine Internetseite, da gibt es auch "alte" Süßigkeiten.
World of Sweets

Da findet man aber auch noch die ein oder andere Kleinigkeit die in Vergessenheit geraten ist.

Hab mich bisher aber noch nicht getraut da irgendwas zu bestellen -g-

Das soll keine Werbung sein! Dachte nur dadurch könnte man das ein oder andere Vergessene wiederfinden, wenn etwas daran nicht in ordnung ist einfach wegeditieren bitte!

Ich selber bin ja noch nicht allzu alt (21) von daher sind meine Lieblingssüßigkeiten soweit immernoch auf dem Markt ^^ aber diese Schleckmuscheln vermisse ich doch schon sehr, bei uns gibts die garnicht mehr! Und es gab mal solche Tüten mit Brausepulver und einem Lutschter der aussah wie ein Fuß glaube ich, die fand ich total toll. Aber die hab ich nun auch lange nicht mehr gesehen...

Bearbeitet von Lorelle am 05.08.2011 18:04:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hach was für ne schöne Web site!!!! Schon vom Anklicken 2 kg mehr. aber sehr schick!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nordstern, 09.06.2011)
Ich liebe Lakritze über alles dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Das sie so an die Hüften geht , wusste ich nicht. Ist auch egal, fällt bei mir sowieso nicht mehr auf. Ich habe es allerdings gelassen, weil Lakritz den Blutdruck erhöht. Leider.......

Ich liebe auch Lakritz, schon immer!!! Ich esse aber am liebsten die aus der Apotheke. Die schönen scharfen, kräftig schmeckenden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wink.gif Kennt ihr noch das Dolomiti Eis,das mit den drei Bergen?
Das hab ich geliebt und das hat immer geschmeckt. biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dolomoti Eis, jaaaaa, das kenne ich auch....gibt es eigentlich den Flutschfinger noch? rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jajasis, 28.08.2011)
Dolomoti Eis, jaaaaa, das kenne ich auch....gibt es eigentlich den Flutschfinger noch? rolleyes.gif

Aber klar.Immer noch beliebt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jajasis, 28.08.2011)
...gibt es eigentlich den Flutschfinger noch? rolleyes.gif

yep, zum Beispiel gerade in meiner tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 30.04.2007)
In meiner Kindheit (bin Jahrgang 73, ist also noch nicht sooo lang her ... grins) gab's so "Lutschmuscheln", also Plastikmuscheln mit einer Art Lolli-Inhalt.

Ausserdem gab's Zauberkugeln, die waren gross wie Tischtennisbälle, man musste sie aber komplett in den Mund stecken und sobald man eine Schicht runtergelutscht hatte, haben sie die Geschmacksrichtung gewechselt. Und wenn ich mich richtig erinnere (naja, ist wohl doch schon länger her ... ), hatte man am Schluss ein Kaugummi übrig.

Mein Lieblings-Eis-am-Stil war "brauner Bär", ich glaube aber das gibt's mittlerweile wieder. Muss ich mal nach Ausschau halten.

Dann gab's da noch die Knister-Brause in so kleinen Tütchen. Ganz mutige haben sich immer das ganze Tütchen auf einmal in den Mund geschüttet. Hab ich mich aber nie getraut ...

Am Kiosk gab es Himbeer-Bonbons, zwei Stück für einen Pfennig. Die mochte ich eigentlich am liebsten.

Hubba Bubba Kaugummi gibt's heute immer noch und schmeckt auch heute noch nach ein paarmal drauf rumkauen nach nix mehr ... schade.

Die Lutschmuscheln gab es in meiner Kindheit aber auch noch zu genüge und ich bin Jahrgang 78 - gibt es die heute denn noch???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schleckmuscheln gibt's massenhaft. Hatte letztens eine rote und eine grüne happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Lutschmuscheln findest du auf dem Rummel (Jahrmarkt) an ausgesuchten Süßwaren-Ständen. Ebenso die Ketten aus süßen Perlen und auch Lutschstangen. rolleyes.gif

whistling.gif

Bearbeitet von Hannah am 30.08.2011 14:39:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Schleckmuscheln kann man auch im Netz bei diversen Süßwarendealer bestellen happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich Kind war (ca. 100 Jahre her rolleyes.gif ), gab's diese Schleckmuscheln noch in echt.- Und Brausepulver in Tütchen gibt's noch immer.- Ebenso die Brause-Würfel von derselben Firma.- Habe ich übrigens kürzlich Beides Jemandem geschenkt, der diese Dinge noch aus der eigenen Kindheit nach dem Kriege kannte.
Erstaunlich, daß sich die Erinnerungen an diese Brause "auf dem Handrücken" über Generationen unabhängig 'vererbt' haben.- Wie man ja auch hier lesen kann.

Soll ich mal wieder einen Schwank aus meiner Jugend erzählen?
Nun: ich liebte Maggi-Würfel über Alles.- Statt Bonbons lutschte ich die dann.- Da meine Mutter sie nicht kaufte und verwendete, mußte ich sie meiner Oma stiebitzen.- Vergesse ich nie, wie ich unter dem Küchentisch bei ihr hockte, verborgen durch die Tischdecke, und die Würfel aus der Schublade klaubte.- Wäre mir ja Heute unvorstellbar, so'was zu lutschen.
Als Dessert habe ich mir dann meist ein große Büchse Bärige Marke einverleibt...hach, war das guuut..

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte damals auch so einen kleinen Kiosk in der Nachbarschaft. Dort habe ich mir regelmäßig verschiedenste Gummischlangen,Wassereis, Erdbeeren oder saure Drops gekauft. Das war herrlich!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich klein war, so 5 - 6 Jahre alt, gab es einen Wohnwagen am Ende unserer Straße - das "Büdchen".

Da gab es für 5 Pfg. Kaugummi mit Wackelbildchen, ganz klein waren die, aber begehrt!
Und die Bilcdchen waren nicht größer als 1 x 1 cm.
Dann so kleine Art Mini-Eisbecher mit Schokolade nach Art von Eiskonfekt drin, auch - glaub ich - für 5 Pfg...
Wir haben die Dinger später für unsere Puppen zum Spielen genommen.
Und für 10 Pfennig supefrische Negerküsse.
Hab niemals den Aufstand um diesen Begriff verstanden, denn Küsse sind doch was "Süßes"! rolleyes.gif

Und als ich in die Schule ging, Grundschule (früher sagten wir Volksschule), da gab es für 5 Pfg im Schreibwarengeschäft rot-weiße Pfefferminzstücke, die man mit den Zähnen so schön abschaben konnte.
Ich hatte nie Geld dafür, aber meine Schulfreundin damals hat mir manchmal ein Stückchen abgegeben....

Und Colalutscher (5 Pfg) als ich so 12 war. Man konnte sich damit so schön den Gaumen aufreißen, aber es war halt Colageschmack....

Vom Eis her gab es für 20 Pfg so eckige, in Silberpapier eingewickeltes Vanille- oder Erdebeereis.
Brauner Bär, Zitroneneis (Lolli) für 20 Pfg oder das Dolomiti... lecker.

Es gab wenig davon wegen Geldmangels, deshalb hat alles doppelt gut geschmeckt, wenn wir's mal bekamen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich an Lieblingssüssigkeiten aus meiner Kindheit denke dann fallen mir da die Center Shocks ein. Erst richtig heftig sauer dann draufbeissen und die flüssige Füllung geniessen. Danach den Kaugummi kauen. Meine Lieblingssorte war Apfel. Die Center Shocks gibts immer noch.

**unerwünschten Werbelink entfernt**


Oder der Magic Gum war auch nicht schlecht. Das Kaugummi Knisterpulver knistert aber nicht mehr so extrem wie früher. Oder mir kam es als Kind nur heftiger vor. Hab immer das Gefühl gehabt dass mein Mund gleich explodiert.

Was ich als Kind regelrecht verschlungen hab waren die Sadex Brausestäbchen. Die findet man heute oft noch auf Jahrmärkten bei uns in der Region allerdings sind die dort etwas teuer. Ich bestell mir lieber gleich einen ganzen Karton mit 400 Stück. Die kosten dann nur einen Bruchteil von dem was ich auf dem Jahrmarkt zahlen würde.

Die Brausesachen von sadex gibts hier in vielen Varianten. Ob als Herzen, Bärchen, Mini Stäbchen oder Maxi Stäbchen.


**unerwünschten Werbelink entfernt**


An das Bussy Wassereis kann ich mich auch noch gut erinnern. Wir haben uns beim Bäcker immer gleich 10 Stück für eine Mark gekauft und sind dann auf den Bolzplatz und haben erst die Wassereis verschlungen und dann bibbernd ne Runde Fußball gespielt.

So werde mich jetzt vor den Fernseher knallen und Fußball schauen natürlich mit einer meiner Lieblingssüßigkeiten aus meiner Kindheit: lecker Wassereis.

Bearbeitet von Jeanette am 07.10.2011 20:42:35
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kinderschokolade! Erinnere mich an die 1. Tafel!
Rechnen war in der Grundschule nicht meins. Meine Mutter sagte: Wenn du deine Aufgaben richtig fertig hast, kannst du dir reine Kinderschokolade beim Kaufmann hohlen.
Hä??? Kinderschokolade huh.gif Was soll das sein ???
Ich durfte dann zum Kaufmann und erlebte ein phänomenales Geschmackserlebnis smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe früher im Urlaub immer diese "Bubs Godis" gegessen. Leider bekomme ich die in Deutschland gar nicht mehr. Sind wohl nur Schweden bekannt. kennt ihr die auch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Strahl, 12.01.2012)
ich habe früher im Urlaub immer diese "Bubs Godis" gegessen. Leider bekomme ich die in Deutschland gar nicht mehr. Sind wohl nur Schweden bekannt. kennt ihr die auch

Willst du uns veräppeln? Wo du die bekommst bzw. bestellen kannst, weißt du doch. Einfach mal die Suche deiner Seite bemühen. Und deshalb: Keine Werbung bitte, die ist unerwünscht und wird gelöscht.

Danke.

hutheben.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher habe ich oft von der Nachbarin Haselnüsse in Vollmichschokolade in so ner Rolle bekommen. Die liebe ich heute noch (gibts bei Feinkost Albrecht).

Die Schleckmuscheln kenn ich auch noch, sehr lecker.

Oder die rotweißen Lollies wo zum Schluss nur noch etwas brausiges zurückblieb.
Und Werthers Echte oder bei uns nur "Opa" genannt, weil der Junge in der Werbung die immer von seinem Opa bekam.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt jemand aus der Schweiz, Basel-Umfeld oder D-Grenzgebiet die "Mässmogge"? Abgeleitet wohl von der Basler Messe.

Das sind handliche Bonbon(Krokant?)stangen, mit Schoko oder einer speziellen Kakaomasse gefüllt. Ein bischen geriffelt die weiße Bonbonschale und spiralförmig mit bunten Streifen bepinselt. Davon hatte man echt lange was, wenn man sich beherrschen konnte. Dass sie ober-mega-lecker waren/sind??? versteht sich von selbst.

Liebe ich heute noch genau wie damals: Vanilleeis am Stiel mit einer dicken, fetten Himbeer-Wasser-Eis-Hülle. Auch in der gelben Version erhältlich.
Gefällt dir dieser Beitrag?
horizon, welch tolle erinnerung!!!! ich kenn das als bonbon, obwohl ich nicht aus dieser gegend komme. und ich habe die geliebt..... wub.gif wub.gif wub.gif
gibt´s die noch irgendwo?????
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entchen flowers_2.gif Genau, die gab/gibt es auch als Bonbon, zwecks besserer Einteilung. wink.gif

Man könnte ja googeln, mußte aber halt wissen, wie die Dinger heißen.
Lieber Wecker, sei mal süß und hilf uns aus der Bretagne !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich war über Silvester auf einer Larpcon... weil ich Teil des Küchenteams war, bin ich mit einigen Leuten einkaufen gefahren.. auch in die Bäckerei vor Ort (war wirklich nur ein kleines Dörfchen^^)
Und da... ohgott. Ich war im Himmel.
Centershocks, Leckmuscheln, Traubenzuckerlippenstifte, Das Knisterzeug, das zu Kaugummi wird, wenn man es kaut... hätt ich mit Pfennigen bezahlt, wäre ich wieder Acht Jahre alt gewesen biggrin.gif

Bei den Centershocks hatten wir sogar eine eigene Methode, sie zu kauen- rein in den Mund, draufbeißen und dann versuchen, das Gesicht nicht zu verziehen- die ganz ganz Harten versuchten sogar, zu lächeln... Nein, ich habs nichtmehr geschafft^^
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 13.01.2012)
...
Lieber Wecker, sei mal süß und hilf uns aus der Bretagne !

Hm? Die Bonbons kenne ich nicht. Wie kann ich denn helfen? smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hach und ich dachte immer, ich sei die einzige, die den entschwundenen Herrlichkeiten ihrer Kindheit nachtrauert.
was es jetzt gibt, schmeckt alls einheitlich und fett und billig.

in unserem Dorflädchen gab es Rippenschokolade in Pergamentpapier. die konnte man in einzelnen Reihen (Rippen) kaufen. mit Nuss oder ohne. und die schmeckte soo toll.

und dann die kleinen Schoko - quadrate in buntem Papier und mit Orangen-Nuss-Kaffee-geschmack, wie man es eben gern mochte. ich lass mich ja dummerweise immer wieder dazu hinreißen, welche zu kaufen, wenn ich irgendwo welche sehe, aber immer wieder die Enttäuschung, so wie damals das gibts nicht mehr. jezt schmecken die alle nur noch nach billigem Eiskonfekt.
die Eistörtchen von damals gibts ja heut noch, die schmecken sogar noch so einigermaßen gleich, gottseidank. die haben wir früher mit aufs Feld genommen - für 50 Pfennige, gedacht für 3 Süßmäuler - und dort bei der Arbeitspause genascht. dann waren sie oft schon weich und zum Schluss wurde noch die Papiertüte ausgeschleckt...und das fanden wir trotzdem herrlich.

dann gab es im Lädchen auch ganz selten mal diese göttlichen Schaumtütchen. Blätterteig mit wunderbar sahniger Cremefüllung und oben mit Schokorand. dieser Blätterteig war süß, herrlich trocken und krümelig und kein bisschen fettig, nach solchem such ich schon seit Ewigkeiten.

wenn Kirchweih war, gab es am Stand Zuckerzigarren mit Kakaogeschmack.

im Lädchen neben der Schule kaufte ich später Waffelbruch mit Zitrone, Vanille und Himbeergeschmack. manchmal waren richtig dicke klumpen von der Creme drin, dann hatte man eine ganze Handvoll auf einmal, wenn man s aus der zellophantüte zog.

ach und die bunten Traubenzuckerbonbonrollen, ca. 8 cm lang. diese ganz kleinen, immer 2 bis 3 stück von einer Farbe zusammen, weiß, orange, rosa, gelb, grünlich..die waren die köstlichsten... und die zerfielen sofort auf der Zunge. man musste sie nicht zerbeißen wie die PEZ - ich weiß nur nich wie die hießen, ich glaube "Bizzi " oder so ähnlich. ich weiß nämlich, dass die Frau aus dem laden die mal verwechselt hatte und mir statt dessen die harten PEZ in die Papiertüte gepackt hatte und ich dann auf dem Heimweg sehr enttäuscht war.. die "Bizzis" würde ich auch zu gern wieder mal genießen.
Traubenzuckerherzen sind so ähnlich, aber viel rauher auf der Zunge und auch vom Geschmack nicht so intensiv.

ja - und noch später gab es mal eine Zeitlang Schokolade mit Waffel-und-Zitronen-füllung. wundervoll fruchtig. kann sich daran noch jemand erinnern?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ane, 14.01.2012)
ich glaube  "Bizzi " oder so ähnlich

Meinst du Fizzers? Die gibt es ja noch smile.gif

Einfach bei Google (de) eingeben, da kommen gleich ein paar Bezugsquellen.

Edit: Amazon hats auch.

Bearbeitet von Apsyrtides am 14.01.2012 05:17:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mal ganz allgemein: Warum schwärmen Männer so oft von Mutters Küche, die ihre Frauen nie so hinbekommen? - Weil die Fähigkeit zu schmecken (Papillen auf der Zunge z.B.) schon relativ früh, langsam aber sicher, weniger wird. Von daher schmeckt in Erinnerung an "früher" jetzt alles nicht mehr so doll. Sicher, auch die Herstellung hat sich geändert, aber das ist nicht der alleinige Grund für die Unterschiede. schlaubi.gif

Macht aber bitte weiter mit der Schwärmerei! Ich lese es gerne. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als ich Kind war,gab es über die Straße einen Laden,der hatte Salmi,die großen für zehn und die kleinen für fünf Pfennige,und die ganz kleinen für einen Pfennig. dribble.gif dribble.gif
Oder auch das eckige Erdbeereis am Stiel,das gab es immer im Freibad. dribble.gif dribble.gif


flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker, schön, daß Du helfen willst flowers_2.gif

Wenn ich ganz intensiv drüber nachdenke, beschreibe ich mal eine Form der Bonbons und quitscheentchen kann ja, wenn sie will, verbessern und korrigieren:

Ich meine, die gab es auch in eckiger Form, ähnlich wie
Weiß nicht genau, ob auch mit Pfefferminzgeschmack, auf jeden Fall in durchsichtigen Tüten...? Vielleicht haben sie mich ja auch nur vom Äußeren her so an diese Stangen erinnert.
Auf jeden Fall mit dunkler Füllung. Die Stangen hatten eine cremige Kakao/Schokofüllung. Die Bonbonhülle war auch lecker und ich hab nie abgebissen. Sooo gierig war man ja nicht.

Das Komma vorm und ex und hopp.

Bearbeitet von horizon am 14.01.2012 16:25:48
Gefällt dir dieser Beitrag?
Könnten es Pfefferminzkluten mit Schokofüllung sein? -> Link führt zu einem Bonbon-/Süßwaren-Versand. Bitte bis fast in die Mitte scrollen.

Auf jeden Fall scheint die Hülle pfefferminzig zu schmecken, die Füllung ist Schokolade. Die gibt's oft auf Weihnachtsmärkten.

gruebel.gif



Tante Edit hat was entdeckt! Mässmoggen von einem Baseler Versand. Sind die das? smile.gif

Bearbeitet von Wecker am 14.01.2012 16:41:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wecker, du bist Klasse ! Jawoll, das sind meine Mässmogge. Was suche ich nach Bonbons, hier hat man das Original. Da gucke ich mir nachher mal alles an.
Vielen Dank, das nenne ich tätige Nächstenliebe wub.gif
Für´s quitscheentchen dann den 1. Link ???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr gern geschehen! Das ist ja klasse, dass ich damit richtig lag! happy.gif

Auf der Seite habe ich gerade gestöbert. Die haben ja leckere Sachen... dribble.gif Und Verkaufsstellen in Deutschland gibt's auch.

Falls mich mal die Bestellwut packen sollte, werde ich mich an entsprechender Stelle erkundigen (für mich wäre es Frankfurt am Main, lt. Liste auf der Seite), was die so feines am Lager haben... whistling.gif

Bearbeitet von Wecker am 14.01.2012 16:56:30
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (horizon, 14.01.2012)
Ich meine, die gab es auch in eckiger Form, ähnlich wie Kissen, pastellfarben und/oder weiss.

Ich meine, die hießen Seidenkissen.

Und google sagt, es gibt sie noch! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Gibt es "gesunde" Süßigkeiten während einer Diät? Süßigkeit: Glibbrig und schwabbelig ) 20% auf... "Edel-Süßigkeiten" Snacks und Süßigkeiten: Leckere Snacks zum Bestellen :) Süßigkeiten und Kinder Süßigkeiten ohne Zucker für die Kleinen gesünder?