Süßigkeiten aus der Kindheit: Was mochtet Ihr gerne?

Ostern gab es immer so rote Osterhasen aus einer Bonbonglasur, kennt die auch jemand? Sie waren pappsüss, aber lecker dribble.gif . Da es ja sonst nichts süsses gab waren wir ganz verrückt danach dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na die Roten Zuckerhasen gibt's noch dribble.gif . Sogar in verschiedenen Motiven und grössen. Sind sooo lecker!
Aber die braunen sind auch gut !

Bearbeitet von elka am 12.06.2008 11:18:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein Gott war ich als Kind süchtig nach Treets(die gibts heut aa nimmer)..kann mich noch genau an das gelbe Tütchen erinnern rolleyes.gif

Raider war auch besser als Twix dry.gif

Aber am meisten vermisse ich die selbstgemachten Puddelings meiner Oma-naa nix mit Dr. Oetker...

Bumbskopfsemmel schmeckte damals auch... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bumbskopfsemmel rofl1.gif
Was ist das verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 12.06.2008)
Bumbskopfsemmel rofl1.gif
Was ist das verwirrt.gif

laugh.gif
Bumbskopfsemmel ist eine Mohrenkopfsemmel
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Chacko Jaaaa, Bumskopfsemmel... die gabs bei uns immer, wenn wir schwimmen waren...

Und ansonsten Frigeo Brause - mag ich immer noch ab und zu, aber früher hat die viiiiieel besser geschmeckt

gabs zwar früher nicht, ist aber heute mein absolutes Fave: M&Ms mit Erdnussbutterfüllung dribble.gif gibts leider nur in Amiland, und dementsprechend selten bei mir, in ebay sind die mir zu teuer... und das, obwohl ich Erdnussbutter eigentlich gar nicht mag -in Verbindung mit schoki is das nur noch dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Phoenixtear, 12.06.2008)

gabs zwar früher nicht, ist aber heute mein absolutes Fave: M&Ms mit Erdnussbutterfüllung dribble.gif gibts leider nur in Amiland, und dementsprechend selten bei mir, in ebay sind die mir zu teuer... und das, obwohl ich Erdnussbutter eigentlich gar nicht mag -in Verbindung mit schoki is das nur noch dribble.gif

mörderisch =) und di m&ms mit mandel..... hammer dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (hillergirl, 30.04.2007)
Ich habe "früher" unheimlich gerne diese Lutscher gegessen, weiß aber nicht mehr genau, wie die heißen. Die waren mit Schoki umhüllt und der Kern war so eine Art Türkischer Honig (?) nur etwas härter mit kleinen Nussstückchen. Gibt es die überhaupt noch? gruebel.gif

Ja die kenne ich auch noch. Die hießen früher bei uns Stampfer, weil sie so einen eckige Form hatten. Die hat man kaum in den Mund bekommen. Heute gibt es die nur noch in fast rund (kriegen die wohl nicht richtig hin) und ziemlich klein....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kann es sein das es sich in deinem Fall um die sogenannte Baumstammschokolade gehandelt hat? Die war auch so geriffelt. Denn für ein Duplo sieht mir der Riegel sehr groß aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Cutiepie, 30.04.2007)
kennt ihr noch dieses eis am stengel (war noch bevor magnum so in wurde):
_stengel
-vanille eis
---vanille eis mit schoko ueberzug (und haselnuss-stuecken)
---und in der mitte vom vanilleeis war dann der hammer : 'n brocken nougat schoggi zum futtern dribble.gif
---hab manchmal gleich 2 stueck hintereinander verschlungen
---hies irgendwie nogger oder so...
cutie eis.gif

Das Eis hieß Luxuxbobby
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 02.05.2007)
Ich habe diese Viola Bonbons vom Kiosk geliebt -die gibt es heute noch -aber schmecken nicht mehr so wie früher. sad.gif

Dieser Riegel "Drei Muskettiere" (sah wie geflochten aus und war fast flach )

mit Schokolade und so eine Art Karamel -den fand ich so lecker . dribble.gif

Lecker Schmecker hört nie auf...träller...
So hieß das Ding
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Homer, 04.05.2007)
Die leckersten Süßigkeiten aus meiner Kindheit und Jugend waren die Tafel "Sprengel Vollmilch" Schokolade, der "MilkyWay" Riegel, der damals ganz anders schmeckte, und natürlich das "Langnese Brauner Bär" Stangeneis mit dem ultrasüßen Karamelkern. dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Muss mal was zu dem Milky Way Riegel fragen. War die Füllung damals nicht so hellbraun? Heute ist die doch weiß und schmeckt nicht wirklich..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (razbok, 07.05.2007)
es gab mal so kleine eis... in alufolie... schoko erdbeere und milch ,die waren mal lecker man man leck mich fett... leider habe ich sie nie wieder gesehen und weiss den namen auch nicht mehr...wenn eienr sie kennt...pn BITTE DANKE

Jau die kenne ich auch noch. Die gabs bei Aldi (damals ja noch als arme Leute laden verpönt) muss so Anfang der 70iger gewesen sein
Gefällt dir dieser Beitrag?
..... und diese roten Erdnüsse mit der roten Glasur aus dem Automaten! rolleyes.gif -Mann, hab ich die geliebt wub.gif

vorbei die Zeiten... sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chaosliese, 12.06.2008)
Muss mal was zu dem Milky Way Riegel fragen. War die Füllung damals nicht so hellbraun? Heute ist die doch weiß und schmeckt nicht wirklich..

Schwimmt aber immernoch in Milch ! biggrin.gif

Da gab es "Zwillingseis" 2 Stiele - an einem war Schoko-Eis am anderen Vanille.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Heiabutzi, 20.10.2007)
Meinst Du die mit dem Eichhörnchen drauf? Hießen die nicht "Nußbeißer? Die waren lecker dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Habe sie leider nie wieder irgendwo gesehen cry_1.gif

Hey die kenne ich noch..die habe ich auch mal bei Edeka gesehen...boh waren die legga


grüße Liesken
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (venus39, 12.06.2008)
..... und diese roten Erdnüsse mit der roten Glasur aus dem Automaten! rolleyes.gif -Mann, hab ich die geliebt wub.gif

vorbei die Zeiten... sad.gif

Ich auch dribble.gif dribble.gif dribble.gif

Gibt es die noch irgendwo?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chaosliese, 12.06.2008)
Das Eis hieß Luxuxbobby

Nein, Nogger war schon fast richtig.. Nogger Choc war das mit dem Nougat Kern.. Nogger war das mit nur Vanille innen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hrazut, 12.06.2008)
Nein, Nogger war schon fast richtig.. Nogger Choc war das mit dem Nougat Kern.. Nogger war das mit nur Vanille innen

Ja du hast Recht es hieß dann später nogger Choc war aber etwas anders konzipiert als der Luxusbobby (hatte vorher ein x zuviel). Und zwar war der Stiel mit dicker Schokolade umhüllt dann kam eine Schicht Vanilleeis dann wieder eine dünne Schicht schokoglasur dann wieder Vanilleeis und wieder Schokoglasur. Auf der Verpackung war ein kleiner König abgebildet. Ich kann mich noch gut drann erinnern.

War damals mal Verwandschaft in Uthlede (bei Bremen) besuchen und die hatten so einen kleinen Lebensmittelladen, wie das so aufm Dorf war und da gab es dieses Eis.

Aber kennt noch jemand das Kaugummi Super Bum? Weiße Verpackung Blaue Schrift?

lg Liesken
Gefällt dir dieser Beitrag?
@lassie

de sand aa ausgestorben denk i, hab scho lang koan Automaten mehr hänga gsehn. sad.gif

Gibts eigentlich noch die essbaren Ketten und Armreife ??? und die Kinder-Zigaretten? -mit Schoko oder Kaugummi ? gruebel.gif (wow,bin i mir damals cool vorgekommen laugh.gif )
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (venus39, 12.06.2008)

Gibts eigentlich noch die essbaren Ketten und Armreife ??? und die Kinder-Zigaretten? -mit Schoko oder Kaugummi ? gruebel.gif  (wow,bin i mir damals cool vorgekommen laugh.gif )[/color]


hihi essbare ketten... meinst du die mit den zuckerperlen... di gibts noch, da gibts ja auch schon unterwäsche davon hihi.gif

kaugummizigaretten hab ich auch geliebt, und tschisi eis.... cry_1.gif
und in der volksschule habn wir immer center schocks gekauft.... ekelhaft sauer aber doch soooooo toll (zum glück gibts di heute auch noch)

edit: hab den quote a bisl gekürzt... brauch ma ja net so viel platz verbrauchen wink.gif

Bearbeitet von mizzi am 12.06.2008 16:50:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (venus39, 12.06.2008)


de sand aa ausgestorben denk i, hab scho lang koan Automaten mehr hänga gsehn. sad.gif


Kuck kuck!!! wer sucht der findet tongue.giftongue.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ohmy.gif genau des sand`s !!!!! Geh mir gleich mal welche holen,mal schaun obs noch genau so schmeckand wie frühers laugh.gif

mei der Wurst find aa ois tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich vermisse die ganzen Osterleckereien aus den 60er jahren, die heute nicht mehr hergestellt werden, z.b. diese großen Krokanteier oder die leckere Lammtafel.

Kommt es mir nur so vor oder sind wirklich viele der Süßigkeiten von damals heute mit dunklerer viel bitterer Schokolade, z.b. die Hanutawaffeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenns ein bisschen mehr sein darf:Klick mich! rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Lammtafel habe ich gerade bei google gefunden. Die scheint es noch zu geben in manchen Konditoreien.

http://www.confiserieklein.com/634_lammtaf...olade__100g.php
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.06.2008)
Wenns ein bisschen mehr sein darf:Klick mich! rofl1.gifrofl1.gifrofl1.gif

WOW bin begeistert,wos du ois findst ! happy.gif

So und wennst ma jetzt no die essbare Unterwäsch,weisst scho de mit de Zuckerperlen zeigst,dann bin i zufrieden Herr Wurst rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (venus39, 12.06.2008)


So und wennst ma jetzt no die essbare Unterwäsch,weisst scho de mit de Zuckerperlen zeigst,dann bin i zufrieden

Gibts auch mit Fruchtgummi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heißes Teil wub.gif ...Merci Dir Wurst

die muß ich haben laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (elka, 12.06.2008)
Na die Roten Zuckerhasen gibt's noch dribble.gif . Sogar in verschiedenen Motiven und grössen. Sind sooo lecker!
Aber die braunen sind auch gut !


Wo denn ? Suche die schon sooo lange ! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch, Kinderschokolade gab es. Auch schon die Ü-Eier, die bekam aber nur mein Cousin in der damaligen DDR, weil er sich die so wünschte, wir kriegten die nicht, weil sie zu teuer waren. Naja, bekamen dann Pakete mit Knickebein - urgh!!! wacko.gif

Jinx
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Leckerschmecker kenn ich auch, gab's im Süßen Kaufhaus. Heute gibt es "Curly Wurly", ist meines Erachtens so ziemlich das gleiche.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.06.2008)
Kuck kuck!!! wer sucht der findet tongue.giftongue.giftongue.gif

ohmy.gif Das können nicht die selben Erdnüsse, wie die aus dem Automat
sein blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist vielleicht albern, ich war glücklich über nasses Brot mit Zucker,

oder Oma machte Dickmilch aufm Schrank, Brotkrümel obendrauf und Zucker,

irgendwann gabs dann Brausepulver,das kippten wir uns so in den Hals.

Tja, wollte euch den Spaß eigentlich nicht verderben,tschuldigung. rofl1.gif

Gruß

Sebring.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 12.06.2008)
ohmy.gif Das können nicht die selben Erdnüsse, wie die aus dem Automat
sein blink.gif

blink.gif ...ja stimmt lassie wacko.gif ..irgendwie waren die aa bisserl kleiner,gell und aa bisserl dunkler-glaub i zumindest!
Wurst stuhl_klopfen.gif ...des sand net die selben, verstehst!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
und "glatter" waren sie auch laugh.gif

Mei, der Wurst dad uns an Zeig eischmatzn! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du vertraust also einen Blindenhund mehr als mir??? huh.gif huh.gif huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 12.06.2008)
Du vertraust also einen Blindenhund mehr als mir??? huh.gif huh.gif huh.gif

Und das ist auch gut so biggrin.gif

Was du uns da unterjubeln willst sind nie und nimmer die
Erdnüsse aus dem Automaten.

Viel zu groß, die hätten nie durch die kleine Öffnung gepasst laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
genau lassie ,die Öffnung wär viel zu schmal und zu eng , für diese Nüsserl vom Herrn Wurst! tongue.gif

so jetzt hast dus laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
bin grad hier reingeraten und hab mir die Wurst-Nüsse angeguckt

die sind mit Schellack überzogen????????????????????????????????????????????

aus so was wurden früher Schallplatten gemacht wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klar, Superbum kenne ich noch!

Das war so eine längliche Kaugummi"stange" ca. 10 cm lang. Verpackt war sie in silberblauer Folie. Es war schon richtig Arbeit, diese Stange im Mund zu einem soften Klumpen werden zu lassen. Der Geschmack ist mir auch noch in Erinnerung geblieben und natürlich die Tatsache, dass man damit riesige Blasen machen konnte. Superbum war damals einfach ein Muss. Der Preis war mit 10 Pfennig auch erschwinglich.

Liebe Grüße
spaetzchen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 13.06.2008)
bin grad hier reingeraten und hab mir die Wurst-Nüsse angeguckt

die sind mit Schellack überzogen????????????????????????????????????????????

aus so was wurden früher Schallplatten gemacht wacko.gif

Na dann guten Appetit! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Außerirdische, 13.06.2008)


die sind mit Schellack überzogen????????????????????????????????????????????


Alles Natur! laugh.gif

Schellack, Tafellack, Plattlack oder Lacca in tabulis ist eine harzige Substanz, die aus Gummilack gewonnen wird. Gummilack selbst wird aus Ausscheidungen der Lackschildlaus Kerria lacca (Pflanzenläuse, Familie Kerridae) nach ihrem Saugen an manchen Pflanzen gewonnen.
Quelle! rolleyes.gif

Aber das sind doch Automatennüsse tongue.giftongue.giftongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das heißt, die alten Schallplatten sind essbar????????
dribble.gif

oh menno, wat man hier nich allet lernt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (venus39, 13.06.2008)
genau lassie ,die Öffnung wär viel zu schmal und zu eng , für diese Nüsserl vom Herrn Wurst! tongue.gif

so jetzt hast dus laugh.gif

Seh ich ja jetzt erst, hast du so ein kleines Mündchen??? wub.gif


Mädchen mit dem roten Mündchen,
Mit den Äuglein süß und klar,
Du mein liebes, kleines Mädchen,
Deiner denk’ ich immerdar. rolleyes.gif

ich dachte du bist der Marmeladenamerla Typ cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was i noch vermisse , ist das "Dolomiti" Eis dribble.gif ...i woas na ganz genau, des Eis war weiß, rot und grün....mit de drei Gipfeln !!!...des hat mi immer so an de drei Zinnen in den Dolomiten erinnert...(net umsonst der Name des Eis)

Ich glaub des gibts aa nimmer sad.gif ...scho lang nimmer gsehn
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (venus39, 12.06.2008)
laugh.gif
Bumbskopfsemmel  ist eine Mohrenkopfsemmel

Wie muß ich mir das vorstellen?
Einen Mohrenkopf kenne ich und eine Semmel auch, aber beides als ein Teil?

Ich find den Namen prima - Bumbskopfsemmel rofl1.gif
Gibt es die heute noch und wenn ja wo?
Würde ich gern mal probieren.
Ihr habt mich dadrauf richtig neugierig gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chucko, 16.06.2008)

Gibt es die heute noch und wenn ja wo?
Würde ich gern mal probieren.
Ihr habt mich dadrauf richtig neugierig gemacht.[/color]

Sellbst machen: Semmel und Mohrenkopf kaufen,Semmel aufschneiden Deckel hoch Mohrenkopf rein Deckel zu draufdrücken und reinbeißen! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (venus39, 15.06.2008)
Was i noch vermisse , ist das "Dolomiti" Eis dribble.gif ...i woas na ganz genau, des Eis war weiß, rot und grün....mit de drei Gipfeln !!!...des hat mi immer so an de drei Zinnen in den Dolomiten erinnert...(net umsonst der Name des Eis)

Ich glaub des gibts aa nimmer sad.gif ...scho lang nimmer gsehn


Ich glaube, der Flutsch-Finger schmeckt genauso, hab ich aber schon laaaange nicht mehr gegessen


Wurst, jetzt hab ich Kohldampf, und weit und breit kein Brötchen cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 16.06.2008)
Sellbst machen: Semmel und Mohrenkopf kaufen,Semmel aufschneiden Deckel hoch Mohrenkopf rein Deckel zu draufdrücken und reinbeißen! dribble.gif

Am Bestesten noch mit einem Laugenbrötchen. Den Bäcker hats zwar jedesmal fast umgedreht aber es war guuuut. dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (21)
Erste ··· 67891011121314 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Paket mit Süßigkeiten nach Rumänien verschicken Adventskalender selbermachen: gibt es vegane Süßigkeiten? Gibt es "gesunde" Süßigkeiten während einer Diät? Süßigkeit: Glibbrig und schwabbelig ) 20% auf... "Edel-Süßigkeiten" Snacks und Süßigkeiten: Leckere Snacks zum Bestellen :) Süßigkeiten und Kinder Süßigkeiten ohne Zucker für die Kleinen gesünder?