Kindheitserinnerungen, TV-Programm heute u. damals

Wenn ich so durch die Channel zappe seh ich nur noch irgendwelche Trickfilmmonster die ständig Krieg führen und sich bekämpfen. Ich finde das ganz schrecklich und schlimm für die Kinder die sich das reinziehen dürfen und die Eltern das dulden.

Angefangen hats doch mit den Teletabis. Da konnte ich schon nicht mehr verstehen, was dieser Mist auf der Mattscheibe zu suchen hat. Aber da steh ich wohl allein auf weiter Flur da mit dieser Meinung.

Ich erinnere mich noch gerne (und ich bin weissgott noch nicht alt!) an die Biene Maya, pinochio, die fraggels

Auch Löwenzahn hat mir immer gefallen oder Sesamstrasse oder die Sendung mit der Maus. Ich durfte auch noch nicht so viel Fernsehen wie das heute der Fall ist.
Zitat (marcel, 02.05.2005)
Ich finde das ganz schrecklich und schlimm für die Kinder die sich das reinziehen dürfen und die Eltern das dulden.

Ich erinnere mich noch gerne (und ich bin weissgott noch nicht alt!) an die Biene Maya, pinochio, die fraggels

Auch Löwenzahn hat mir immer gefallen oder Sesamstrasse oder die Sendung mit der Maus. Ich durfte auch noch nicht so viel Fernsehen wie das heute der Fall ist.

Finde auch das das Kinderprogramm immer brutaler und actionreicher wird.

Sendungen wie Sesamstrasse laufen nurnoch vormittags, Peter Lustig wird im Oktober mir Löwenzahn aushören und die schönen Zeichentrickserien von früher laufen auch immer weniger.

Stattdessen laufen irgendwelche japanischen Action-Trickfilme wie Dragonballs usw...

Kennt noch jemand: Spaß am Diensttag mit Zini und Ron? Oder den Li-La- Launebär? und und und ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Der Dünni, 02.05.2005)

Stattdessen laufen irgendwelche japanischen Action-Trickfilme wie Dragonballs usw...

Kennt noch jemand: Spaß am Diensttag mit Zini und Ron? Oder den Li-La- Launebär? und und und ...

oder dann die wunderschönen Walt Disney Filme? Aladin z.b. oder Mulan find ich sehr schön!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe ja bereits an anderer Stelle erwähnt, dass ich ALT bin... in meiner Kindheit gab es für mich kein Kinderfernsehen - ausser dem Sandmännchen, das habe ich geliebt... und später dann Raumschiff Enterprise... aber als Kind habe ich draussen gespielt und nicht ferngesehen. Es gab auch nur ein erstes, zweites und drittes Programm. Und Ostfernsehen... Das wars... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@all: ich kenne sie alle noch.schau sie auch heute noch ab und zu.entspannt irgendwie.jetzt bitte nicht denken, ich sei etwas plämpläm!
die walt disney-filme von heute schaue ich mir auch gerne an. smile.gif

meine absoluten favorites waren früher: nils holgerson, heidi und schlümpfe! da war die welt noch in ordnung smile.gif

Bearbeitet von chilli-lilli am 02.05.2005 12:45:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 02.05.2005)
jetzt bitte nicht denken, ich sei etwas plämpläm!

Das würden wir doch nie von dir denken Lilli.... rolleyes.gif

Find auch das Original Disney Dschungelbuch toll... Und oute mich als Lowenzahn und Sendung mit der Maus Gucker...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 02.05.2005)
@all: ich kenne sie alle noch.schau sie auch heute noch ab und zu.entspannt irgendwie.jetzt bitte nicht denken, ich sei etwas plämpläm!
die walt disney-filme von heute schaue ich mir auch gerne an. smile.gif

meine absoluten favorites waren früher: nils holgerson, heidi und schlümpfe! da war die welt noch in ordnung smile.gif

und bei Wicky und die starken Männer war Action angesagt!

Und als die bösen Hornissen das Bienenvolk von der Maya angriffen und dieses gefährliche Musik spielte war ich auch gefesselt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und nicht zu vergessen die Augsburger Puppenkiste und natürlich Pippi Langstrumpf!

*seufz*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AVE, 02.05.2005)
...und nicht zu vergessen die Augsburger Puppenkiste und natürlich Pippi Langstrumpf!

*seufz*

PIPPI! wie konnte ich die nur vergessen und nicht erwähnen! Das immerzu aufgestellte bildhübsche Mädchen! Ich steh auf Rote Haare und Sommersprossen cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
und michel aus löneberga
die kinder von bullerbü



wollte früher immer pippi langstrumpf sein, und das haben wir dann auch immer gespielt.habe dann auch immer meine kindermuckis "trainiert" weil ich so stark sein wollte wie sie. laugh.gif
kennt noch jemand drops, den hund?den finde ich heute noch cool: meine name ist drops und wer mich ärgert, der geht hops!

Bearbeitet von chilli-lilli am 02.05.2005 12:55:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 02.05.2005)
und michel aus löneberga
die kinder von bullerbü



wollte früher immer pippi langstrumpf sein, und das haben wir dann auch immer gespielt.habe dann auch immer meine kindermuckis "trainiert" weil ich so stark sein wollte wie sie. laugh.gif
kennt noch jemand drops, den hund?den finde ich heute noch cool: meine name ist drops und wer mich ärgert, der geht hops!

drops? da erscheint nur dieses bild bei der suche:
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar kenn ich Drops.
Auch wenns zu unserer Zeit doch recht brutal war, Tom und Jerry waren auch nicht zu verachten. Ach ja Roadrunner war auch gut.
und ich liebe Disney, ich lese heute noch mit vorliebe die LTB. wub.gif
Gruß Tulpe biggrin.gif

Bearbeitet von Tulpe am 02.05.2005 13:04:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 02.05.2005)
Wenn ich so durch die Channel zappe seh ich nur noch irgendwelche Trickfilmmonster die ständig Krieg führen und sich bekämpfen. Ich finde das ganz schrecklich und schlimm für die Kinder die sich das reinziehen dürfen und die Eltern das dulden.


dry.gif nein, das darf man nicht dulden. Hier in Spanien gibt´s auch viel Mist, aber auch ganz schöne Sachen wie Biene Maja (hab ich früher selbst gern gesehen) oder so ne Tierschützerserie und auch Don Quijote als Trickfilm, da können die Kinder sogar was bei lernen. Und die Disneyfilme find ich auch schön biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 02.05.2005)
wollte früher immer pippi langstrumpf sein, und das haben wir dann auch immer gespielt.habe dann auch immer meine kindermuckis "trainiert" weil ich so stark sein wollte wie sie. laugh.gif

Dann empfehle ich dir dieses Buch...


LILLI LANGSTRUMPF und AGLAJA als BIENE MAYA:

Bearbeitet von Bernhard am 02.06.2016 09:59:05
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kennt hier jemand noch "Die seltsamen Abenteuer des Hermann van Veen"?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder Sancho und Pancho...

user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
biggrin.gif Also wir haben früher immer Daktari (kennt das hier noch jemand???) und Raumschiff Enterprise gespielt. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Klar, Daktari war das mit Clarence, dem schielenden Löwen.
Ich fand das feuerrote Spielmobil toll und später die Rappelkiste mit Ratz und Rübe. Und weiß noch jemand wie die Sendung mit Hanni van Haiden hieß, in der immer Bücher vorgestellt wurden? Was sich heute meine Nichten und Neffen auch nicht mehr vorstellen können, ist, dass es unter der Woche mittags kein Programm gab, nur in den Ferien bei schlechtem Wetter z. B. Ferien auf Saltkrokan. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Alle, die noch ein wenig ihre Erinnerungen auffrischen wollen Kucken HIER! happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kindheitserinnerungen = Der knallrote Autobus ...



und gaaanz lange her und sozusagen nur so peripher übern Kinderwagenrand mitgekriegt: "Mein lieber Onkel Bill" ... das muss so Mitte der 60er gewesen sein ...

user posted image

Bearbeitet von wolfamon am 02.05.2005 15:12:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hätte auch noch einen link, da kann man Info bekommen und sogar die Titelmusik anhören, das weckt Erinnerungen

Kultige Sendungen

sing*fahrmitimkli-kla-klawitterbus...*

Bearbeitet von Housekeeper am 02.05.2005 14:23:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wir hatten kein Fernsehen, bis ich 13 war, bin immer zu den Nachbarn rüber, dann durfte ich gucken: Flipper, Daktari und bezaubernde Jeanni.

Ansonsten haben wir draußen im Wald und auf der Wiese gespielt, eine Truppe von Kindern, ein hübscher dunkelhaariger Junge, den alle angehimmelt haben war Winnetou und wir Mädels haben uns gestritten, wer Notschuschi sein durfte.

Den Winnetou habe ich vor 2 Jahren als Vater eines Klassenkameraden meines Sohnes wiedergetroffen tongue.gif tongue.gif , ist immer noch nett, hat aber auch eine ganz, ganz bezaubernde Frau.

Bearbeitet von anitram.sunny am 02.05.2005 17:22:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns zu Hause wurde erst ein Fernsehgerät angeschafft als ich 12 Jahre alt war.
Und dann gab es ja auch beim"Westfernsehen" noch nicht rund um die Uhr Fernsehen.
Wir Kinder spielten im Hof oder unsere Mütter gingen mit uns an die Isar und auf den
Spielplatz. Mir war Lesen sowieso wichtiger als Fernsehen. Ich schaute gerne Catwizzle
und später als ich älter war, waren die Krimis von Durbridge (ich weiß jetzt nicht, obs
richtig geschrieben ist) sogenannte Straßenfeger.


Evi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (ulrike, 02.05.2005)
... Und weiß noch jemand wie die Sendung mit Hanni van Haiden hieß, in der immer Bücher vorgestellt wurden? ...

Meinst Du "Lemmi und die Schmöker"? Mir geht das Herz auf, wenn ich die Namen dieser ganzen alten Sendungen lese. Aber sacht nur, Ihr habt nie Flipper geguckt? wink.gif

Um der Wahrheit die Ehre zu geben. Ich gucke immer noch gern Kindersendungen. Allerdings nicht die Zeichentrickserien. Samstagvormittag läuft bei mir ARD zum Putzen. Pfefferkörner, Tigerentenclub, Willi wills wissen, Schloß Einstein, Fabrixx. Bis dahin bin ich mit der Wohnung fertig. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (anitram.sunny, 02.05.2005)
ein hübscher dunkelhaariger Junge, den alle angehimmelt haben war Winnetou und wir Mädels haben uns gestritten, wer Notschuschi sein durfte.

laugh.gif laugh.gif laugh.gif Ja, da haben wir uns auch immer drum gestritten laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 02.05.2005)
Zitat (chilli-lilli, 02.05.2005)
und michel aus löneberga
die kinder von bullerbü



wollte früher immer pippi langstrumpf sein, und das haben wir dann auch immer gespielt.habe dann auch immer meine kindermuckis "trainiert" weil ich so stark sein wollte wie sie. laugh.gif
kennt noch jemand drops, den hund?den finde ich heute noch cool: meine name ist drops und wer mich ärgert, der geht hops!

drops? da erscheint nur dieses bild bei der suche:

@marcel:schau mal wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Hamlett, 02.05.2005)
Kennt hier jemand noch "Die seltsamen Abenteuer des Hermann van Veen"?

hat der nicht auch alfred j.kwaak erfunden?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wann wir einen Fernseher bekommen haben, weiß ich nicht. Schätze als ich 12/13 Jahre war.
Geguckt habe ich, natürlich nur ab und zu, Daktari, Flipper, Waltons und???? Mensch diese Sendung mit dem Collie. Ach ich weiß es nicht. Hilfe.

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Ulli, 02.05.2005)
Wann wir einen Fernseher bekommen haben, weiß ich nicht. Schätze als ich 12/13 Jahre war.
Geguckt habe ich, natürlich nur ab und zu, Daktari, Flipper, Waltons und???? Mensch diese Sendung mit dem Collie. Ach ich weiß es nicht. Hilfe.

lg

lassie???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ach und Bonanza natürlich! Habe ich ganz vergessen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chilli-lilli, 02.05.2005)
Zitat (Ulli, 02.05.2005)
Wann wir einen Fernseher bekommen haben, weiß ich nicht. Schätze als ich 12/13 Jahre war.
Geguckt habe ich, natürlich nur ab und zu, Daktari, Flipper, Waltons und???? Mensch diese Sendung mit dem Collie. Ach ich weiß es nicht. Hilfe.

lg

lassie???

lassie! oh ja! ich war immer mit meinem bruder im wald unterwegs. mit unserem hund versteht sich. da haben wir kleine bäume gefällt und helme getragen wie dies das herrchen von lassie getan hat!

flipper wurde ja schon erwähnt. der war auch super. oder dann Furi oder Blitz der schwarze Hengst!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (marcel, 02.05.2005)
PIPPI! wie konnte ich die nur vergessen und nicht erwähnen! Das immerzu aufgestellte bildhübsche Mädchen! Ich steh auf Rote Haare und Sommersprossen

hier mal ein bild von mir. bist du jetzt verliebt in mich?
user posted image
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ein Glück war ich auf der TV-Kult-Seite, danke für den Tip. Ich hab zwei Sendungen durcheinandergebracht. Lemmi und die Schmöker war das mit den Büchern und Hanni van Haiden hat bei Emm wie Meikel mitgespielt. An den Titel hätte ich mich allerdings nie erinnert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo ,möchte mich auch mal dazu melden.ich habe zum erstenmal ferngesehen da war ich 14,und da sah ich gerne hei schepperel mit manolito (ist falsch geschrieben)aber ihr wisst was ich meine oder? whistling.gif und da gab es auch noch die augsburger puppenkiste mit lukas und seiner emma laugh.gif

puschel rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kater Mikesch wub.gif
Der Hase Cäsar biggrin.gif (kennt den noch jemand?)

@ Wolfamon Das hab ich auch liebend gern gesehen "Mein lieber Onkel Bill"

und "Bezaubernde Jeannie"

Oh, mein Gott, ich stamme ja aus der Frühphase des deutschen Fernsehens ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich hab imma die sesamstrasse geguckt, pippi ntürlich, sendung mit der maus......kennt jemand noch "es war einmal das leben"?? dat war auch cool.... bin ja erst 20, kann also bei einigen dingen hier offensichtlich nciht ganz mit reden.... huh.gif

nuja, die kindheit war schon wat dolles..... *grübel...*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine sache habt ihr alle vergessen blink.gif blink.gif blink.gif blink.gif

mehr sag ich im moment nicht whistling.gif whistling.gif

Viele von euch kennen die folgen laugh.gif laugh.gif

Mfg Francis wink.gif

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 03.05.2005 09:28:19
Gefällt dir dieser Beitrag?
kennt ihr auch noch den Spatz von Walraffplatz... oder so ähnlich ???
den habe ich geliebt.... rolleyes.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eene Meene Miste, es rappelt in der Kiste

....spiels'te mal im Treppenhaus,
schmeisst dich gleich der Hauswart raus...

Eene Meene Meck, und du bist weg!

Die Rappelkiste!

Und, wie in einem anderen Thread schon erwähnt, Kimba, der kleine weisse Löwe. Heidi natürlich und Captain Future. Die Filme "Drei Nüsse für Aschenbrödel" und "Der kleine Lord" - schau ich mir heute noch gerne an Weihnachten an.

Irgendwie geistert mir auch noch Plumperquatsch im Kopf rum, kann's aber gerade nicht wirklich unterbringen. Und diese komischen Blobs... Barbapapa.

Um 16:00 oder um 17:00 Uhr, kann mich nicht mehr genau erinnern, gabs im Fernsehen die Kinderstunde. Das war's dann aber auch - vom Sandmännchen mal abgesehen. Keine KiKa, SuperRTL und Premiere Disney Channel oder was auch immer. Hat aber auch völlig gereicht damals.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifel (Rursee), 03.05.2005)
Eine sache habt ihr alle vergessen blink.gif blink.gif blink.gif blink.gif

mehr sag ich im moment nicht whistling.gif whistling.gif

Viele von euch kennen die folgen laugh.gif laugh.gif

Mfg Francis wink.gif

also, einen kleinen tipp mußt du uns jetzt schon geben.... unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich erinnere mich gerne daran, wie unsere Mama uns drei Mädels Samstags
gebadert hat und danach durften wir dann immer DISCO mit Illja Richter
gucken. Das war eine schöne Zeit. Sie hat dann oft Pommes mit
selbstgemachter Mayo gemacht -> Lecker !! rolleyes.gif

Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie meine Schwester und ich immer
Hitparade geguckt haben. Wenn dann Chris Roberts, oder auch ein anderer,
die Zuschauer immer so anglächelt haben wub.gif und die haben dann verträumt zu denen
aufgeschaut dribble.gif ... Da haben wir immer gelacht und gesagt
" Iieehh sind die Doof, denen würden wir aber die Zunge rausstrecken..." blink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ chilli lilli wub.gif wub.gif

Na gut gebe ein tip laugh.gif aber nur die anfangsbuchstaben wacko.gif wacko.gif

R......,T.....und das F....... blink.gif blink.gif

PS. ist hier bei mir gedreht worden biggrin.gif

Mfg Francis wink.gif

Bearbeitet von Eifel (Rursee) am 03.05.2005 10:21:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo Du gerade von drei Mädels schreibst... Ich erinnere mich an "Drei Mädchen und drei Jungen" und natürlich die Partridge-Family mit David Cassidy - aber das war in den Siebzigern mein ich - schon eher Teeny- als Kinderzeit...

Eifel: Robby, Tobby und das Fliwatüt oder so ähnlich... hier bei uns in der Nähe wurde "Neues aus Uhlenbusch" gedreht, aber ich weiß nicht mehr, wann das war.

Bearbeitet von fiona123 am 03.05.2005 10:27:00
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 03.05.2005)
Wo Du gerade von drei Mädels schreibst... Ich erinnere mich an "Drei Mädchen und drei Jungen" und natürlich die Partridge-Family mit Dacid Cassidy -aber das war in den Siebzigern mein ich - schon eher Teeny- als Kinderzeit...

Eifel: Robby, Tobby und das Fliwatüt oder so ähnlich...

Ja SUPER flowers_2.gif flowers_2.gif 100 Punkte wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (AVE, 02.05.2005)
...und nicht zu vergessen die Augsburger Puppenkiste und natürlich Pippi Langstrumpf!

*seufz*

JAAAA, Genau!!! Urmili und das Walross, dass immer in seine Mumpfel will.
Hach, das waren noch Zeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die schwarzwaldklinik ?!?!?!?
ph34r.gif ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marcel, wenn Du DAS geschaut hast, wundere ich mich nicht weiter über Deine derzeitige Gesichtsfarbe... laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 03.05.2005)
Marcel, wenn Du DAS geschaut hast, wundere ich mich nicht weiter über Deine derzeitige Gesichtsfarbe... laugh.gif

fiona;


*lach* das kommt hin. voll zutreffend formuliert.

ich hab schon lieber zorro, robin hood, tarzan und winnetou geschaut. die schwarzwaldklinik oder das traumschiff waren nicht mein ding. dafür war ich noch zu jung als das aktuell war.

die lindenstrasse war mir immer zu traurig und zu viele negativen geschichten und stories. die konnte ich auch nicht leiden. gibts die heute noch?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Lindenstraße gibt es noch, glaub ich ... ich schaue das auch nicht, bin daher nicht so richtig informiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Christine, 03.05.2005)
Ich erinnere mich gerne daran, wie unsere Mama uns drei Mädels Samstags
gebadert hat und danach durften wir dann immer DISCO mit Illja Richter
gucken. Das war eine schöne Zeit. rolleyes.gif


Da kann ich mich auch dran erinnern." LICHT AUS........ SPOT AN!!!!" Aber zwei Unterschiede sind da. :: Wir waren nur zwei Maedels im Haus und wenn Disco im TV lief, mussten alle still sein, weil ich damals als stolzer Besitzer meines ersten Kasettenrekorders alles aufnehmen wollte. biggrin.gif Und wehe es hat sich einer gemuckst laugh.gif
Fledi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (4)
1234
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Mein TV-Tipp Süßigkeiten aus der Kindheit: Was mochtet Ihr gerne? Kindheitserinnerungen: Was war früher besser als heute?? Ich werde Nichtraucher! anschließen, unterstützen, mitverfolgen Die Helden unserer Kindheit: Wie sehen sie heute aus? Die beknacktesten TV-Werbungen: Wie kann man sowas ausstrahlen? Klettverschluß wieder zum kleben bringen Selbstversorgen?
Passende Tipps
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
DVB-T wird abgeschaltet - Tipps zum Umstieg auf DVB-T2 HD
3 25
Weihnachten im Wandel #FunFriday
Weihnachten im Wandel #FunFriday
7 6
Obstteller beim Fernsehen
Obstteller beim Fernsehen
21 64
Bleibende schöne Erinnerung an die Kindheit
Bleibende schöne Erinnerung an die Kindheit
42 32