Oberfränkische Würste.....

... wie kann man die am Besten quälen?

In Streifen braten?

In heißem Wasser ziehen lassen, bisse platzen?

Aus dem Darm quetschen?

Zwischen zwei Schwarzbrotscheiben quetschen?

So lange reinbeißen, bisse stille sind?


Oder gibts noch bessere Rezepte?


Gruß

Abraxas
Rabeeeeeeeeee sowas willst du Quälen:Deutschlands beste Wurst!

Schäm dich! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Naja, wurst.

Oberfränkische Wurst ist zwar zugegeben mit die Beste, das will ich gar net in Abrede stellen.

Aaaaaber: Thüringer Rostbratwurst ist um Längen besser. Kasseler grobe Bratwurst ist genauso gut. Nordhessische Ahle Worschd - da gibts KEINEN Vergleich, auch wenn du nicht 30, sondern 300000 Jahre Metzger gewesen wärst.

Beispiel Thüringer: Wenn du mal unterwegs bist, dann kauf dir mal eine bei "Ingrids Schlemmergarten" in Oberroßla (für Thüringen-Banausen: das ist ein Vorort von Apolda). Oder in Untermaßfeld/Werra. Das liegt an der B19 auf halber Höhe von Eisenach nach Meinigen. Oder zwischen Coburg und Eisfeld, auch an der B19.

Und ne Grobe vom Lämmerhirt, vom Schade oder vom Schomberg in Ihringshausen (Fuldatal, Landkreis Kassel) muss sich auch net hinter ner Lichtenfelser, ner Bamberger oder ner Schweinfurter verstecken.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Abraxas, wenn du schon alle leckeren Anlaufstellen kennst, rat ich dir bei einer Vorbeifahrt an Würzburg (auch an der B 19) einen Abstecher auf dem Marktplatz, da gibt es die Knickte. Eine Bratwurst die geknickt im Brötchen gereicht wird dribble.gif dribble.gif dribble.gif Sollte einen Besuch eines Gourmets wert sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für den Tip.......

dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es in Oberfranken mal raucht,
wird nicht die Feuerwehr gebraucht.
Es liegt die Bratwurst auf der Glut
und ihr Geruch ist fein und gut.

Soll eine Bratwurst recht geraten,
dann muss sie auf dem Roste braten.
Und was gebietet noch die Sitte?
Man legt sie in des Brötchens Mitte!

Nun beißt man gänzlich nach Belieben
mal hüben ab und auch mal drüben.
Undenkbar und ganz ohne Zweck
wär' bei dem Schmaus ein Essbesteck!

Wer den Geschmack verfeinern will,
bestreicht mit Senf sie - nicht zuviel!
Und Bier wird dazu stets verehrt,
so ist die Rostbratwurst was wert! laugh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 28.05.2007)
......Oder zwischen Coburg und Eisfeld, auch an der B19. .....


An der B 19 ? Du meinst vermutlich die B 4....

Wie wär's mit etwas genaueren Ortsangaben whistling.gif

Ich will schließlich auf meinen Mopedtouren nicht verhungern wink.gif
und a Bratwörschdla geht immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die alleroberbeste Thüringer gibt es in Rödental !!!!!! dribble.gifdribble.gifdribble.gif

https://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6dental

An der Hauptstraße ist ein Metzger, der unter der Woche brät.....Also: immer dem Rauch und Duft nach......


Die in Würzburg auf dem Marktplatz ist auch seeehr gut.... dribble.gifdribble.gif

Bearbeitet von Justme am 29.05.2007 19:51:15
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder in Coburg auf dem Marktplatz die braten noch mit Putzelkühla(Kifernzapfen) wink.gif
und Buchenholz das gibt ein Aroma! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 29.05.2007)
Die alleroberbeste Thüringer gibt es in Rödental !!!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif

https://forum.frag-mutti.de/index.php?act=M...=in&MSID=316530

An der Hauptstraße ist ein Metzger, der unter der Woche brät.....Also: immer dem Rauch und Duft nach......


Die in Würzburg auf dem Marktplatz ist auch seeehr gut.... dribble.gif dribble.gif

Der Link existiert nicht...........geht, oder ging es da um die Wurst dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 28.05.2007)

Thüringer Rostbratwurst ist um Längen besser.

Ach Rabe, auch Dich ist doch mal wieder Verlass! Es gibt keine bessere Rostbratwurst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (lassie, 29.05.2007)

Der Link existiert nicht...........geht, oder ging es da um die Wurst dribble.gif

Hab's geändert..... wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Justme, 29.05.2007)
Zitat (lassie, 29.05.2007)

Der Link existiert nicht...........geht, oder ging es  da um die Wurst dribble.gif

Hab's geändert..... wink.gif

Danke flowers_2.gif

Und gleich wieder was gelernt wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nu mal, damit´s keinen Zank über die beste Bratwurst hier gibt:

Überall in Deutschland, wo sich der Metzger Mühe bei seiner Arbeit gibt, schmeckt eine Bratwurst, vorausgesetzt, sie brutzelt auf Holzkohle oder eben Buchenholz oder Kiefernzapfen.

Es gibt nur EINE Ausnahme: NRW, vorzugsweise das Gebiet zwischen Unna und Dinslaken, genau rechts und links der Ruhr. Auch am Rhein (in NRW) hab ich noch keine wohlschmeckende Wurst entdeckt (ich hab grauenhafterweise 2 volle Jahre da vegetiert). Offensichtlich können die Metzger da ein Schwein nicht von Lemmingen unterscheiden. Und Gewürze kennt man da in Metzgerkreisen scheinbar auch nicht.

Also, Leute, ran an die gute, deutsche Wurst.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die beste Wurst ist immer noch die Kulmbacher Bratwurst. Sowas gutes gibt es in NRW leider nicht.

Mfg Lebensmittelchemikerin
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (mwh, 28.05.2007)
Abraxas, wenn du schon alle leckeren Anlaufstellen kennst, rat ich dir bei einer Vorbeifahrt an Würzburg (auch an der B 19) einen Abstecher auf dem Marktplatz, da gibt es die Knickte. Eine Bratwurst die geknickt im Brötchen gereicht wird dribble.gif dribble.gif dribble.gif Sollte einen Besuch eines Gourmets wert sein.

Ob wir uns da schonmal begegnet sind hihi.gif Vielleicht ja jetzt die Woche mal, wenn Weindorf ist saufen.gif obwohl, bei dem Wetter icon_mauer.gif

Aber Thüringer Rostbratwurst ist echt die leckerste...Naja, und die Nürnberger mag ich ja auch ganz dolle dribble.gif ..

Naja, und ne echte Currywurst bei Konoppke in Berlin dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Mellly, bin unterm Jahr öfter mal am Stand und hole mit dort ne Knickte für kurz mal zwischendurch und jetzt das Insiterwissen: im Schönborn ist sie sogar auf dem Bild mit den Sehenswürdigkeiten der Stadt verewigt ph34r.gif . Ja Weindorf is wohl dieses Jahr bisschen ins Wasser gefallen, war noch nicht dort evtl. geh ich da am Samstag hin, Wetter soll ja besser werden.

Bearbeitet von mwh am 29.05.2007 23:07:57
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ne echte Berliner Currywurst kriegste auch in Kassel beim "Hans-Wurst" in der Wolfhager Strasse in Rothenditmold. Der Peter Niebeling stammt aus Berlin und rühmt sich sogar in der Zeitung damit, das er die "Echte" verkauft. Eine mit Nitritpökelsalz gewürzte Kochwurst, die in der Fritteuse gemacht wird mir einem höllisch scharfen Ketchup und frischen Zwiebeln. Ob´s echt iss? Ich weiß es net, aber manchmal schmeckts mir auch.......


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aaaalso Zwiebeln in einer oder auf einer Berliner Currywurst nono.gif davon hab ich ja noch nie was gehört....Neeee! Aber schmecken tuts bestimmt auch hihi.gif

Übrigens ist es auch keine Currywurst, wenn man einfach nur Ketschup uff de Wurscht klatscht und Currypulver darüber streut nono.gif mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 19:50:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
ph34r.gif ph34r.gif

Bearbeitet von Justme am 30.05.2007 00:02:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier geht es um die Wurst:Bratwurst im wahrsten Sinne des Wortes!!!!! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ MEike:

Bestimmt ist das Beste in Franken nicht die Bratwurst, sondern ALLE anderen GENUSSMITTEL, die allgemein als Speisen und Getränke angesehen werden. Schäufele, Schweinsbraten, fränkischer Sauerbraten, fränkische Weißwurst, überhaupt die ganze Palette fränkischer Wurst, das sind nur die Fleischspezialitäten die ich kennen - und genießen gelernt habe. Das "Bamberger Hörnla", nicht die Kartoffelsorte, sondern das Hörnchen, was so toll nach guter Butter schmeckt, das "Blaukraut", der "Wirsching", "Fränkisch Kraut", natürlich auch die guten "Klös´", all das sind kulinarische Köstlichkeiten, die es sonst nicht mal in "Bayern" so gut gibt. Das fränkische Bier (Ausnahme: Bamberger Rauchbier, das trinkt KEIN Bamberger), der sehr herbe, doch superfruchtige Frankenwein, sind die flüssigen Stars unter den deutschen Spezialitäten. Die fränkische Bratwurst kann sich da nur einreihen, aber ist bestimmt nicht das herausragende "Schmankerl" der fränkischen Lebensart. Probier dich durch Franken. Und du wirst sehen, dass Franken kulinarisch der schönste Teil Deutschlands ist.


Gruß

Abraxas

Bearbeitet von Abraxas3344 am 30.05.2007 22:21:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
Servus
De bestn Würstl gibts in Bayern - dat i sagn

Weißwuarscht mit Brezn und an süßen Senf dazu dribble.gif i glaub de kennt jeder
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (venus39, 30.05.2007)
Servus
De bestn Würstl gibts in Bayern - dat i sagn

Weißwuarscht mit Brezn und an süßen Senf dazu dribble.gif i glaub de kennt jeder

Ich als alter Preuße muß da echt Recht geben dribble.gif ...

Aber um meiner preußischen Banausenkultur gerecht zu werden, muß ich gestehen, daß ich datt Würschtle mit nem Messer traktiere whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
WAS Du suzzelst nicht! Mit dem Messer ..... Auaaaa

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Bearbeitet von VincentVega am 31.05.2007 07:24:24
Gefällt dir dieser Beitrag?
Für alle Nichtbayern:Zuzelkurs!!! tongue.giflaugh.gifcool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 31.05.2007)
Für alle Nichtbayern:Zuzelkurs!!! tongue.giflaugh.gifcool.gif

Bin ich froh, dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss biggrin.gif
Weißwurst schmeckt mir nicht happy.gif
Dann doch lieber ein Frankfurter-Würstchen......abbeißen und gut ist wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 19:53:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe MEike,

bitte net böse sein. Ich will mich auch gar net mit Wurst streiten. Ohne dass ich dem "Zuzler" Honich um den Bart schmieren will, wurst postet die urtümlichsten Rezepte und die besten Links (die Anderen bitte net persönlich nehmen, ALLE sind gut). Wenn sich das auch manchmal so liest, so ist es doch gar net so gemeint.

Und was die fränkische Küche angeht, so hat doch jeder seinen eigenen Geschmack. Ich meine, die Franken gehen mit ihren Lebensmitteln liebevoller um als in vielen anderen Regionen Deutschlands. Wer keine Klösse mag und keinen Wein, der MUSS solche Schmankerln ja nicht zwingend zu sich nehmen.

Aber was du über das fränkische Bier schreibst, es sei nicht herb genug, dann denke ich, du kennst nur einige wenige Sorten. Dem kann ich abhelfen:

http://bierstadt.de/

Probier mal "Mahr´s ungespundet". "Klosterbräu Bamberger Gold", "Greifenklau". Oder das Zapfendorfer. Ich bin mir ganz sicher, wurst kennt da noch viele andere, herbe Biere. So pauschal kann man jedenfalls nicht sagen, dass fränkische Biere nicht herb genug wären.

Gönn dir mal n schönen Abend in der "Sandstraß"........ Nur in jeder zweiten Kneipe einen "Seidla"....... ich garantiere dir, nach der fünften bestellst du dir einen "Schnitt".......... und bist überzeugt, dass Bamberger Biere wesentlich besser sind als (fast) alle anderen Biere.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
rofl1.gif genau Abraxas3344 du sagst es whistling.gif whistling.gif ihr müsst einmal ins "Schlenkerla" und das guuute Rauchbier probieren dribble.gif dribble.gif ich gebe es ja zu das erste ist noch gewöhnungsbedürftig.......aber ab dem zweiten ist es saugut dribble.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 29.11.2007 19:47:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das kann ja Jever sagen: Holsten knallt am dollsten.

Jever war absolut gut, bevor es zum "Tankstellen-Dosenbier" verkam. Und Holsten kannste nur in Hamburg vom Fass trinken. Holsten schmeckt heute gerstenlastig, besitzt nicht den Körper eines wohlgehopften Bieres und schmeckt im Nachtrunk schal. Halt was zum "Dröhnen", aber nicht zum Genießen. Solche Plörre würde ich mir als Bierliebhaber in Oberfranken nicht antun. Hier in Kassel, wo der Braumeister seit 30 Jahren krampfhaft versucht, aus Fuldawasser, Gerste und Saazer Hopfen Bier zu brauen, sind Holsten und Jever ganz gut. Aber bei euch in Franken??????? Nie in the Leben........


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 29.05.2007)
Oder in Coburg auf dem Marktplatz die braten noch mit Putzelkühla(Kifernzapfen) wink.gif
und Buchenholz das gibt ein Aroma! dribble.gif

ja die, in coburg, kenne ich auch und die sind superlecker. in hahnbach, landkreis amberg opf, da ist jedes jahr um den 15. 8 ein patroziniumsfest auf dem frohnberg und da gibt es meiner meinung nach die allerbesten bratwürste. die werden nur mit kieferzapfen gegrillt und dazu gibt es "spitzln" (kleine hefeteigzöpfe mit mohn).

Meiner meinung nach ein geheimtip.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 31.05.2007)
Für alle Nichtbayern:Zuzelkurs!!! tongue.giflaugh.gifcool.gif

oiso i dat ja nia a wurscht zuzln. dne schmarrn hat, seinerzeit, der sigi sommer eingeführt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
i a net Rossi . prost.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Heho schwarzer Vogel ... ;-)

gute Thüringer Rostbratwürste gibts auch in Kassel ......


Gruß Muli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja klaaar, Muli, die gibts vorm Herkules-Markt in Vellmar. Aber nur mit Born-Senf.

Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 31.05.2007)
WAS Du suzzelst nicht! Mit dem Messer ..... Auaaaa

cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif cry_1.gif

Es geht noch schlimmer grinsen.gif

Am Wochenende war im Heimatdorf meines Freundes Frühschoppen mit Weißwurst angesagt. Feriengäste aus Kalifornien waren auch da...

Die haben zum ersten Mal in ihrem Leben Weißwürste gegessen...Und zwar mit Ketschup rofl1.gif ....

Der süße Senf kam auf den Tellerrand und der Ketschup auf die Wurst...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 06.06.2007)
Ja klaaar, Muli, die gibts vorm Herkules-Markt in Vellmar. Aber nur mit Born-Senf.

Gruß

Abraxas

Bääääh ..... Born-Senf. Wasn Kram.

Bin zutiefst enttäuscht. Senf dieser guten alten Dame ist das einzig Wahre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mellly, 11.06.2007)
Am Wochenende war im Heimatdorf meines Freundes Frühschoppen mit Weißwurst angesagt. Feriengäste aus Kalifornien waren auch da...

Die haben zum ersten Mal in ihrem Leben Weißwürste gegessen...Und zwar mit Ketschup rofl1.gif ....

Der süße Senf kam auf den Tellerrand und der Ketschup auf die Wurst...

Lass mich raten? Sie haben so reingebissen ohne die Pelle zu entfernen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (tom-kuehn, 11.06.2007)

Lass mich raten? Sie haben so reingebissen ohne die Pelle zu entfernen?

Eher aus der Pelle gedrückt, mitm Rasiermesser klein gemacht und mit nem zusammengerollten Dollarschein durch die Nase gezogen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 11.06.2007)
Zitat (Abraxas3344, 06.06.2007)
Ja klaaar, Muli, die gibts vorm Herkules-Markt in Vellmar. Aber nur mit Born-Senf.

Gruß

Abraxas

Bääääh ..... Born-Senf. Wasn Kram.

Bin zutiefst enttäuscht. Senf dieser guten alten Dame ist das einzig Wahre.

auja, der Senf is auch echt lecker. Den süßen Senf esse ich davon echt am liebsten. Übrigens könnte ich den Süßen Senf zu ALLEM essen hihi.gif egal wat'ne Wurst, Fleisch, Butterbrot etc...

Aber der normale Senf muß schon von Born sein oder Bautz'ner Senf, den hatten meine Eltern immer..Hier im Bayernland hab ich den noch nicht gesehen.

Zitat
Eher aus der Pelle gedrückt, mitm Rasiermesser klein gemacht und mit nem zusammengerollten Dollarschein durch die Nase gezogen.


Hey, die waren total nett und aufgeschlossen. Stellt euch mal vor, ihr kommt direkt aus den USA und landet gleich auf nem Feuerwehrfest eines 60 Seelendorfes in Bayern rofl1.gif und zum "Breakfast" serviert man euch Weißwürschte und nen Maß Bier. rofl1.gif ...

Die waren aber echt total aufgeschlossen gegenüber uns Deutschen und unseren Sitten hihi.gif wir haben sie aber dann auch erstma aufgeklärt, daß die Bavaren eh nen eigenes Völkchen sind und die Franken sowieso..hihi.gif....

Also ohne eingebildet zu wirken aber ich habe am Wochenende viel für die "deutsch-amerikanische Verständigung" getan biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (VincentVega, 11.06.2007)


Bin zutiefst enttäuscht. Senf dieser guten alten Dame ist das einzig Wahre.

Du meinst:


der war früher mal gut,als diese gute alte Dame noch selbst prouzierte!!! tongue.giftongue.giftongue.gif

Und zwar Klein aber Fein! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na den Amis kannste doch ne Weißwurscht mit Heinz-Ketchup servieren. Wer Hamburger mit Pommes als Nationalgericht hat und wer "BBQ" als die größte kulinarische Veranstaltung ansieht, der hat von "Weißwurstkultur" genauso viel Ahnung wie ne Kuh vom Tanzen.

Ich persönlich bin nicht gerade ein Fan von Weißwurst. Es gibt mit Sicherheit bessere bayerische "Schmankerln" als grade Weißwurst. Aber wenn, dann mit einem guten, bayerischen, süßen Senf (den ich übrigens leidenschaftlich gern auch für andere Speisen verwende), einer "Brezn" und natürlich mit dem allseits bekannten Radi. Eben nach bajuwarischer Urkultur. Übrigens: Nach dem Genuß von Weißwurscht ist das


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 11.06.2007)
Na den Amis kannste doch ne Weißwurscht mit Heinz-Ketchup servieren. Wer Hamburger mit Pommes als Nationalgericht hat und wer "BBQ" als die größte kulinarische Veranstaltung ansieht, der hat von "Weißwurstkultur" genauso viel Ahnung wie ne Kuh vom Tanzen.


Naja, das ist jetzt aber auch echt verallgemeinert und tut den Amis Unrecht. Das ist genauso, als wenn die Amis denken, Deutschland wäre nur auf die bayerischen (Ess-)Gewohnheiten beschränkt tongue.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Mellly:

Ich habs bei der letzten Documenta selbst erlebt: Die fragen sogar, ob es bei uns Wasserleitungen gibt und ob denn auch alle Dörfer elektrischen Strom haben. Wer uns mit Steinzeitmenschen vergleicht und selbst die Esskultur degenerierter Schimpansen hat, den nehme ich nicht für voll. An der Politik der Amerikaner sieht man doch, was man von den USA halten muss. Degeneriert, dekadent und dumm. Denen würd ich nicht mal ne Weißwurst anbieten.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Abraxas3344, 11.06.2007)
@ Mellly:

Ich habs bei der letzten Documenta selbst erlebt: Die fragen sogar, ob es bei uns Wasserleitungen gibt und ob denn auch alle Dörfer elektrischen Strom haben. Wer uns mit Steinzeitmenschen vergleicht und selbst die Esskultur degenerierter Schimpansen hat, den nehme ich nicht für voll. An der Politik der Amerikaner sieht man doch, was man von den USA halten muss. Degeneriert, dekadent und dumm. Denen würd ich nicht mal ne Weißwurst anbieten.


Gruß

Abraxas

ok, wir sind zwar jetzt echt offtopic, aber wieviele Amerikaner hast du kennengelernt?

Die USA ist nen riesen Land, mit über 300000 Einwohnern. Da kannst du doch nicht alle über einen Kamm scheren! wacko.gif ...

Denn das ist genauso ein Vorteil was die Amis von uns haben (Steinzeitmenschen etc...also das was du gehört hast...) wie das, was "wir" im allgemeinen über die Amis denken. (Degeneriert, dekadent und dumm) um mal deine Worte zu benutzen.

Und längst nicht alle sind mit der Politik einverstanden.

Ich jedenfalls fand diese Begegnung (auch auf kulinarische Art) echt interessant und einige Vorurteile konnte ich sehr schnell abbauen.

Bitte schließe nicht von der Politik ein paar weniger Machtmänner auf die Gesamtbevölkerung von über 300000...

Denn genauso wie Deutschland in Sachen Kultur ist auch Amerika absolut unterschiedlich innerhalb des Landes....

Nimm doch mal als Beispiel die Ostfriesen und die Bayern. Was ist denn da typisch deutsch? Da hast du auch unterschiedlichste Bräuche und Gewohnheiten und das innerhalb eines Landes. Was ist da denn nun "typisch deutsch"? Genauso ist es doch auch in den USA....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stell dir doch mal vor, nen paar Amis treffen auf Deutsche, die sich absolut daneben benehmen, so nen Ballermanntourist übelster Art. Stell dir vor, die fahren wieder nach Hause in die USA. Würdest du nicht auch heftig protestieren, wenn sie dann rumerzählen würden, die Deutschen wären ein Volk gröhlender, dickbäuchiger, unmodischer, betrunkener Menschen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was die Amis von mir halten, ist mir so ziemlich egal. Sicher, es mag auch einge geben, die nicht so sind. Doch eins kann man nicht von der Hand weisen: nämlich dass die Amerikaner (die der USA) keine natürlich gewachsene Kultur haben. Die Kulturvölker Nordamerikas wurden ausgerottetstattdessen kam ein "Mischvolk" aus Engländern, Deutschen, Franzosen, Holländern, Spaniern, Portugiesen vor 200 bis 400 Jahren in diese Land. Alle, durch die Bank weg, vermischten ihre alten Kulturen miteinander. Hinzu kamen noch Millionen Farbige, die, zuerst als Sklaven ihrer Kultur beraubt, dann auch noch ihre kulturellen Einflüsse geltend machten, Chinesen, Japaner, Mexikaner, südamerikanische Indios. Ein Mischmasch, der nicht, wie die europäischen Kulturvölker langsam wachsen und sich entwickeln konnte, sondern entgegen der Darwinschen Lehre sich zusammenraufen musste. Viele kulturelle und völkische (ja, Entschuldigung, dass ich dieses Adverb nutze) Eigenschaften blieben dabei auf der Strecke. Die Folge: Größenwahn (hatten wir in Europa auch schon mehrfach). Zerfall alter kultureller Eigenschaften, wie Sprachen, Intellekt, Küche, Glauben, Kunst. Zerfall einer vernunftorientierten Wirtschaft (erleben wir gerade). Glaubst du ernsthaft, dass es mich dann stören würde, wenn mich AMERIKANER für einen dickbäuchigen, versoffenen Steinzeitmenschen halten würden? Ich bin stolz auf die zweitausendjährige, alte Kultur der europäischen Völker, die aus Germanen, Sachsen, Friesen, Bajuwaren, Kelten, Slaven, Rus und Normannen entstanden ist. Unsere Kirchen, Schlösser und Burgen stehen jedenfalls nicht auf abgebrannten Tipis, unsere Städte nicht auf den Weidegründen ausgerotteter Büffel und wir missionieren nicht die halbe Welt mit einem Gott, in dessen Namen Millionen Menschen umgebracht wurden und werden. Zugegeben, ich bin kein Freund des muslimischen Glaubens. Aber ich würde mir niemals anmaßen, einen Krieg gegen ein muslimisches Volk anzuzetteln, um im Namen des christlichen Gottes ein Land, ein Volk wegen seines Öls als "Schurkenstaat" zu diskriminieren und seine Kultur, seinen Glauben als "Feindlich" anzusehen. Die Degeneration der Amerikaner basiert zum größten Teil auf dem Größenwahn, seine "Freiheit" und sein "Streben nach Profit" der ganzen Welt als den alleinigen Götzen zu verkaufen. Ich kann auf die Amerikaner verzichten. Und die restliche Welt auch. Und da werde ich einem Amerikaner weder zeigen, wo es die beste Wurst gibt, noch ihm den Unterschied zwischen Senf und Ketchup erklären.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (2)
12
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Nürnberger Würstchen und einiges mehr
12 13
Würstchen knackiger machen: mit feinem Salz bestreuen
9 12
Bratwürste, die den Namen auch verdienen
8 11