Die "Suchmaschinenproblematik" im Forum... ... Mods und Forumslotsen


Liebe Community,

in Foren, in denen viel gepostet wird (hier gibt es ja inzw. fast 1 Millionen Postings), ist es ganz normal, dass Themen doppelt oder noch öfters angesprochen werden, einfach weil man nicht immer weiß, ob das Thema schonmal dran war.

Bei so vielen Beiträgen wie hier im Forum, ist die Wahrscheinlichkeit sogar relativ hoch, dass ein anderer User das gespostet hat, was ihr gerade in einem neuen Thread zur Sprache bringen wollt.

Aus diesem Grund gibt es die Suchfunktion. Dort könnt ihr prüfen, ob es zu der Thematik schon etwas gibt.

Allerdings findet man manchmal das Thema nicht, obwohl es vielleicht existiert und man eröffnet einen neuen Thread zu diesem Thema.

Die Aufgabe der Mods und Forumlotsen ist es ja, hier für Ordnung zu sorgen. Deshalb weisen vor allem sie dann in solchen Fällen darauf hin, dass es den Beitrag schon gibt, oder man doch die Suchmaschine verwenden soll. Das hat nichts mit Arroganz oder sonst etwas zu tun - sie wollen euch

erstens helfen

und zweitens das Forum so übersichtlich wie möglich halten.

Und wenn dann hier irgendwelche User meinen, sie müssten die Mods oder Lotsen für ihren Job anpflaumen, finde ich das ziemlich daneben.

Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft die Arbeit der Mods und Lotsen hier respektiert wird, die ihre Freizeit hier investieren und die ehrenamtlich dafür sorgen, dass ihr euren Spaß hier haben könnt.


Zitat (Bernhard @ 11.06.2007 12:20:35)
Und wenn dann hier irgendwelche User meinen, sie müssten die Mods oder Lotsen für ihren Job anpflaumen, finde ich das ziemlich daneben.

Wer macht denn sowas? Wir wollen Namen sehen :ph34r:

Ich muss zugeben, dass ich mit der Suche überhaupt nicht klar komme... ich finde damit nix... gestern hab ich z.B. das Thema "Mein TV-Tipp" gesucht. Ich gab in die Suche ein: "TV-Tip" und erhielt 0 Ergebnisse. Als ich es nochmal mit "TV-Tipp" versuchte, fand ich den Fred zum Frag-Mutti-Buch, aber sonst auch nix.
Also musste ich doch selber suchen... bei dem Thema nicht grad schwer, weil es sich stets weit oben befindet, aber bei anderen, von denen man vielleicht nichtmal die Existenz erahnt, finde ich das schon aussichtsloser....

Aber zum Glück haben wir ja in den Mods und Lotzen viele helfende Hände! :rolleyes:


Bei Titeln, von denen man weiß, daß sie existieren, hilft es, mit Platzhaltern---->* zu arbeiten. Um bei ladybirds Beispiel zu bleiben: *TV-Tipp*, dann erscheint (auch) "Mein TV-Tipp". :blumen:


Zitat (Bücherwurm @ 11.06.2007 15:13:49)
Bei Titeln, von denen man weiß, daß sie existieren, hilft es, mit Platzhaltern---->* zu arbeiten. Um bei ladybirds Beispiel zu bleiben: *TV-Tipp*, dann erscheint (auch) "Mein TV-Tipp". :blumen:

Sei ehrlich .... wer von Deinen Männern hat Dir diesen Trick gezeigt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat (VincentVega @ 11.06.2007 16:07:50)
Zitat (Bücherwurm @ 11.06.2007 15:13:49)
Bei Titeln, von denen man weiß, daß sie existieren, hilft es, mit Platzhaltern---->* zu arbeiten. Um bei ladybirds Beispiel zu bleiben: *TV-Tipp*, dann erscheint (auch) "Mein TV-Tipp". :blumen:

Sei ehrlich .... wer von Deinen Männern hat Dir diesen Trick gezeigt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bernhard :bäh: :bäh: :bäh: , der hats sogar allen gezeigt :lol: klicki

Aha, steckt der also auch mit Dir unter einer Decke...... interessant, die Schauspieler legen langsam die Maske ab ;)


Also ehrlich, ich habe auch schon vergeblich gesucht, und dann gabs das Thema doch schon. Hatte aber vorsichtshalber gleich dazu geschrieben, wenns das schon gibt, bitte verschieben. Wurde auch prompt erledigt! ;)

Danke für den Tipp mit den Platzhaltern. Man(n)/Frau lernt halt nie aus. :D


Vorallem bei "speziellen" Themen ist es ja wirklich so, dass die Suche nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. Oder manchmal weiß man auch einfach nicht mehr, unter welchem Titel man zu suchen hat.

Teilweise gibt es aber auch Themen, die wirklich schon zig Mal behandelt wurden.
Da wäre es auch hilfreich, einfach mal direkt in die zahlreichen Unterforen zu klicken und dort die Beiträge zu überfliegen. Oft findet man auch so zum Ziel. :)
Vorallem zu allgemein häufig auftretenden Problemen, wie "Wäsche verfärbt" o.ä. findet man so zahlreiche Freds.

Wenn jemand mit der Suche ansonsten garnicht klarkommt, stehen wir gerne hilfreich zur Seite. :blumen:


ich muss gestehen, ich habe auch schon häufiger vergeblich gesucht, auch die Platzhalter haben mir nicht geholfen
vielleicht liegt es manchmal auch daran, dass in vielen Threads jeder einzelne Satz immer und immer wieder gequotet wird,
selbst wenn auf den direkt vorhergehenden Satz geantwortet wird, dann wird er wiederholt
dann bekommt man bei bestimmten Schlüsselwörtern 20.000 Beiträge angezeigt und muss sich nächtelang durchwurschteln, bis man den richtigen gefunden hat

wenn ihr Mods immer oder zumindest meistens sofort checkt, das gibt es schon, und ihr wisst auch noch, wo das steht, dann kann ich nur sagen
Hut ab :gestatten:

ich glaube, ich würde dabei einen Herzkasper kriegen :wacko:


Das Suchformular find ich einfach und übersichtlich, eintippen muss man bloß n Schlüsselwort und/oder den Mitgliedernamen, der Rest wird angeklickt, wenn der überhaupt wichtig für die Suche ist.
Das grade Neulinge da am Anfang nicht immer richtig hintersteigen versteh ich, aber dafür gibts die FL und die Mods, die helfen weiter. Das Problem seh ich mehr bei den Usern, die glauben das mit dem Benutzen der Suche gilt nicht für die, weil die da keinen Bock drauf haben n paar Sekunden zu investieren oder das auch aus reinem Trotz nicht machen.
N paar Spezialisten haben auch keinen Bock, sich das Forumular einfach mal näher anzugucken. Die sagen sich "kann ich nicht" und das wars dann. Bei manchen glaub ich aber mittlerweile mehr dran, dass die nen Rekord aufstellen wollen mit eröffneten Threads, die mit anderen verschmolzen werden. Ist auch n Ausdruck von Profilneurose. :laaangweilig: :laaangweilig: :laaangweilig:

Um das mit dem Tipp nochmal aufzugreifen, ich hab 18 oder 19 Ergebnisse, das mit dem TV-Tipp ist ganz oben. Schlüsselwort ist tipp, bei "Wo suchen?" "alle Foren" anklicken und "Nur in Titeln suchen", und dann los, mehr isses nicht. Je mehr Infos man eingibt desto genauer wird das Ergebnis bzw. desto weniger Treffer gibts. :D


Zitat (Kalle mit der Kelle @ 11.06.2007 17:47:14)
Um das mit dem Tipp nochmal aufzugreifen, ich hab 18 oder 19 Ergebnisse, das mit dem TV-Tipp ist ganz oben. Schlüsselwort ist tipp, bei "Wo suchen?" "alle Foren" anklicken und "Nur in Titeln suchen", und dann los, mehr isses nicht. Je mehr Infos man eingibt desto genauer wird das Ergebnis bzw. desto weniger Treffer gibts.  :D

Genau diese Reihenfolge ist richtig, vielleicht sollte die so voreingestellt werden(wenn möglich).

Bearbeitet von Sparfuchs am 11.06.2007 17:51:05

Meine Hochachtung vor den Forumslotsen und den Moderatoren. Sie sind immer present und kennen sich super aus und reagieren auch sehr schnell. Echt super. Macht weiter so. Danke für Eure Arbeit. Ich möchte gar nicht wissen, was ihr manchmal für einen Mist lesen müsst, um richtig einzuordnen.

So muss es sein, wenn man ein aufgeräumtes und ordentliches Forum will.

Das Zusammenlegen von Threads ist eine super Sache. Denn viele darin gepostete Sachen sind auch heute noch aktuell und man liest sich oft gerne durch.


Ich nehme das Ganze hier wie einen wirtschaftlich arbeitenden Betrieb: Die Kollegen die man wirklich mag, kennen das Gefüge schon lange oder zumindest so gut, daß es keine Sorgen gibt. Ärgermacher sollten wir mit Vorsicht besehen.
An erfahrene Leute kann man sich halten-oder auch nicht. Ad libitum. :) Wir müssen keinen Streß machen, wo keiner sein soll. :blumen: Wem nützt das?

Bearbeitet von Die Bi(e)ne am 28.06.2007 07:20:33


hi an alle,

ich weiss ja nicht... viell. mach ich was falsch....
bin seit langem mal wieder hier zum stöbern....aber die suche hilft mir nichts-....dennn es liefert nix...ausser der bemerkung, dass das menü deaktiviert ist?!

so bin aich auf diuesen thread gestoßen....

kann mir jemand helfen?


danke und lg guapa


Schau mal hier und nimm dir die Suchfunktion dann mal genauer vor. Du kannst dort entweder nach Themen (Threads) oder Beiträgen suchen. Ist eigentlich alles genau erklärt.
Wenn das Menü deaktiviert ist musst du vielleicht die 20 Sekunden abwarten, die bei der Suche manchmal vorgeschrieben wird, um dann weiter zumachen. Oder aber ändere deine "Schlagworte" etwas ab ;)


Also mit der Suche hier im Forum kann ich mich auch nicht anfreunden. Habe ja schon mal in einem Fred geschrieben, dass man die noch verbessern könnte. Vorbildhaft ist die Suchfunktion zB. bei eBay oder Google.

Hier find ich auch oft nicht zum Ziel, da die Suchfunktion im Forum sehr unausgereift ist und manchmal gar nicht funktioniert... :(

Und nein! Ich bin kein Anfänger :schlaumeier:


vielen dank.

gleich ausprobiert, es hat geklappt,gleiche eingabe und ergebnis....
viell. war ich vorhin zu schnell oder bereich zu sehr eingegrenzt.

merci
ciao guapa


Bitte schön ;)


Zitat (Don Promillo @ 23.09.2007 22:07:07)
Hier find ich auch oft nicht zum Ziel, da die Suchfunktion im Forum sehr unausgereift ist und manchmal gar nicht funktioniert... :(

Die meisten gucken nicht richtig und klicken nicht bei "wo suchen" die Option ganz oben an, "alle Foren". Wenn man der Suchmaschine nicht sagt wo die suchen soll sucht die auch nicht. :pfeifen:
Mit gedrückter Strg und anklicken kann man auch mehrere Unterforen markieren, wo man suchen will. :grinsen:

Ich hab die Suchfunktion auch schon benutzt und bin da bei "null Treffer" angekommen. Ich konnt mir das einfach nicht vorstellen, dass unter dem Begriff nichts zu finden ist. Aber da war kein Eintrag zu finden.

Wenn ich jetzt die Diskussion lese, dann bin ich mir sicher, ich wußte einfach nicht richtig mit der Suchfunktion umzugehen.

Aber weil ich eben durch mein Nichtwissen immer nur "Nuller" bekam, hab ich es einmal versucht und dann einen threat eröffnet, in dem ich mein Problem schilderte.

Ich habe eben von Kalle gelernt, dass ich zwei Optionen anklicken muss, damit die Suchmaschine sucht ;) . Kann die denn nicht einfach suchen?

Meine Meinung: je einfacher ein System ist, umso besser ist es handhabbar, wenn ich mir eben nicht die Mühe mache alle seine Tücken und Tricks umständlich zu erfragen.

Das sollte jetzt keine Kritik an Mods oder FL sein, sondern nur die Frage, ob es nicht möglich ist, das Suchsystem zu durchdenken.

Gruss

Markus


bin ganz deiner meinung hatte das problem auch schon öfters.......


Zitat (markaha @ 23.09.2007 23:03:16)
Ich habe eben von Kalle gelernt, dass ich zwei Optionen anklicken muss, damit die Suchmaschine sucht ;) . Kann die denn nicht einfach suchen?

Meine Meinung: je einfacher ein System ist, umso besser ist es handhabbar, wenn ich mir eben nicht die Mühe mache alle seine Tücken und Tricks umständlich zu erfragen.

Das sollte jetzt keine Kritik an Mods oder FL sein, sondern nur die Frage, ob es nicht möglich ist, das Suchsystem zu durchdenken.

Gruss

Markus

Mach dir klar: Die Suchmaschine sucht für dich, aber die macht bloß das, was du ihr sagst. Logisch, oder? N Spürhund sucht auch, solange der weiß was der suchen soll.
Wenn der Suchmaschine also nicht gesagt wird, was die tun soll, macht die auch nix bzw. findet auch nix, ist bei PCs genauso. Also sagt man dem Ding, was es tun soll.
Irgendwas ist immer angeklickt bei "wo suchen", glaub ich, das sieht man aber manchmal nicht, wenn man nicht scrollt und auch nicht selber was anklickt. Wenn man nicht von der Startseite vom Forum aus reingeht, sondern direkt von nem Unterforum, sucht die Suchmaschine auch bloß in dem einen Unterforum, sonst in "alle Foren".

Die Suchmaschine bei FM ist mit die einfachste und dabei gründlichste, die ich kenn und erklärt sich auch von alleine, wenn man n paar Minuten Zeit investiert und aufmerksam liest und n bisschen rumprobiert.

Ich finde die Suchfunktion auch einfach, allerdings ist es mir gerade in letzter Zeit aufgefallen, dass immer wieder nichts gefunden wurde, obwohl ich genau wusste, dass ein Beitrag dazu existiert.


ich komme mit der suche auch nicht klar...

habe eben nach dem musical-thread gesucht, und den einfach nicht gefunden!!!
erst als ich *musical* eingegeben habe...

und auch wenn ich auf "alle beiträge des mitglieds" klicke, erscheint meistens "nichts gefunden"... sogar, wenn ich das in meinem eigenen profil mache :(


Zitat (*sternchen* @ 10.10.2007 11:14:39)
ich komme mit der suche auch nicht klar...

habe eben nach dem musical-thread gesucht, und den einfach nicht gefunden!!!
erst als ich *musical* eingegeben habe...

und auch wenn ich auf "alle beiträge des mitglieds" klicke, erscheint meistens "nichts gefunden"... sogar, wenn ich das in meinem eigenen profil mache :(

Ich hatte das Wort Musical in die Suche eingegeben (ohne Platzhalter), Suche in allen Foren, nur Thread-Überschriften. Die Suche fand den ursprünglichen Fred. Hattest du eventuell das "Häkchen" irgendwo anders gesetzt; in nur einem Forum gesucht?

Zu deinen eigenen nicht gefundenen Beiträgen kann ich dir leider nicht weiter helfen :hmm:
Bei Usern, die nur in Foren schreiben, in denen die Beiträge nicht gezählt werden, kommt die Meldung "nichts gefunden".

Zitat (Wecker @ 10.10.2007 11:33:46)
Zitat (*sternchen* @ 10.10.2007 11:14:39)
ich komme mit der suche auch nicht klar...

habe eben nach dem musical-thread gesucht, und den einfach nicht gefunden!!!
erst als ich *musical* eingegeben habe...

und auch wenn ich auf "alle beiträge des mitglieds" klicke, erscheint meistens "nichts gefunden"... sogar, wenn ich das in meinem eigenen profil mache :(

Ich hatte das Wort Musical in die Suche eingegeben (ohne Platzhalter), Suche in allen Foren, nur Thread-Überschriften. Die Suche fand den ursprünglichen Fred. Hattest du eventuell das "Häkchen" irgendwo anders gesetzt; in nur einem Forum gesucht?

Zu deinen eigenen nicht gefundenen Beiträgen kann ich dir leider nicht weiter helfen :hmm:
Bei Usern, die nur in Foren schreiben, in denen die Beiträge nicht gezählt werden, kommt die Meldung "nichts gefunden".

hmm, ich habe eben in allen foren gesucht....
die restlichen einstellungen weiß ich leider nicht mehr...



hmmm, mit meinen beiträgen weiß ich leider auch nicht, aber ich schreibe ja schon in foren in denen das auch gezählt wird... habe ja schon ne anzahl von beiträgen...
komisch...

und ich dachte schon es hängt an mir und ich wäre so doof die suchmaschine zu bedienen!!!!


Zitat (Dany-Nw @ 10.10.2007 11:53:37)
und ich dachte schon es hängt an mir und ich wäre so doof die suchmaschine zu bedienen!!!!

Ne, manchmal funzt die auch nicht. Die Suche hier ist ziemlich launisch.

Beispiel:

Nach TV kann man nicht suchen, weil man mindestens 4 Zeichen eingeben muss. Wenn ich aber *TV* eingebe (also mit Platzhaltern) dann wir nichts gefunden, obwohl hier mehrer Freds sind, die "TV" enthalten...

Bearbeitet von Don Promillo am 11.10.2007 02:00:26

Zitat (Dany-Nw @ 10.10.2007 11:53:37)
und ich dachte schon es hängt an mir und ich wäre so doof die suchmaschine zu bedienen!!!!

Nee, ich glaube ich bin auch zu doof die Suchmaschine zu benutzen.
Manchmal finde ich ja schon irgendwas.
Habe aber auch schon Threads gesucht, von denen ich definitiv wusste, dass sie hier bei FM existieren, nur wusste ich den genauen Titel leider nicht mehr.
Aber mit Suchfunktion: Fehlanzeige :keineahnung:

Bearbeitet von madreselva am 11.10.2007 20:39:30

kann man die suchmaschine nicht irgendwie verbessern??Ich bin kein Comuter experte deshalb frage ich!! :pfeifen:


Hi Leute,

ich habe nun eine weitere Suchfunktion eingebaut: Die Suche läuft dann über Google, durchsucht aber das Forum. Ich hoffe, das hilft!

Gruß,
Bernhard


Habe schon getestet, klappt etwas besser.
Danke :blumen:


Zitat (Bernhard @ 13.10.2007 08:10:16)
Hi Leute,

ich habe nun eine weitere Suchfunktion eingebaut: Die Suche läuft dann über Google, durchsucht aber das Forum. Ich hoffe, das hilft!

Gruß,
Bernhard

:daumenhoch:


Kostenloser Newsletter