Gedanken....

Erinnerungen

Stark so wie Naturgewalten jedem Sturme standgehalten,
so wie Gischt von wilden Wellen die an Felseswand zerschellen.

Wie der Schlag der alten Uhr wie im tiefen Schnee die Spur.
hell und gleißend, triumphal wie ein erster Sonnenstrahl.

Zart wie einer Rose Duft wie ein Flimmern in der Luft.
süß und schwer wie guter Wein kostbar wie ein Edelstein.

Wie der Nebel der sich zeigt und gen Himmel wieder steigt,
dorten wird er wohl verschlungen, nicht so die Erinnerungen......

Horst Brink
(habe ich vor einiger Zeit mal aus einer Zeitung ausgeschnitten, weil mir diese Zeilen sehr gefielen)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am Brunnen

Wie strahlet ihr im Morgenschein,
Du rosig Kind, der Blütenbaum
Und dieser Brunnen, frisch und rein -
Ein schönres Kleeblatt gibt es kaum.

Wie dreifach lieblich hat Natur
In euch sich lächelnd offenbart!
Aus deinem Aug' grüsst ihre Spur
Des Wandrers stille Morgenfahrt.

Es ist, als käm' aus deinem Mund
Das Lied, das dort die Quelle singt,
Es ist, als tät' der Brunnen kund,
Was tief in deiner Seele klingt!

Und wie der weisse Apfelbaum
Mit seinen Zweigen euch umweht,
Dies Bild, zart wie ein Morgentraum,
Ist ein geschautes Frühgebet!

Reich' einen Trunk, du klare Maid,
Vom Quell, der deine Kindheit sah!
Sein Rauschen sei dir allezeit,
Die Klarheit deinem Herzen nah!

Ich wünsche Segen deiner Hand
Zur Arbeit, wie zum Liebesbund,
Dem bravsten Burschen hie zu Land
Das keusche Ja von deinem Mund!

Gottfried Keller
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Liebe ist der Stoff,
den die Natur gewebt
und die Phantasie bestickt hat.
Die Leidenschaft verhält sich
zum Hunger
wie der Heißhunger
zum Appetit

Voltaire
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist, dass ein Mensch viele gute Taten tun muss, um zu beweisen, dass er tüchtig ist.
Aber nur EINEN ! Fehler zu begehen braucht, um zu beweisen, dass er nichts taugt. sad.gif

Verfasser unbekannt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein Jüngling liebt ein Mädchen.
Die hat einen anderen erwählt.
Der andere liebt eine andere
und hat sich mit dieser vermählt.
Es ist eine alte Geschichte,
doch bleibt sie ewig neu
und wem sie just passieret,
dem bricht das Herz entzwei wub.gif

Heinrich Heine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Voll Blüten steht der Pfirsichbaum,
Nicht jede wird zur Frucht,
Sie schimmern hell wie Rosenschaum
Durch Blau und Wolkenfrucht.

Wie Blüten geht Gedanken auf,
Hundert an jedem Tag -
Laß blühen! laß dem Ding den Lauf!
Frag nicht nach dem Ertrag!

Es muß auch Spiel und Unschuld sein
Und Blütenüberfluß,
Sonst wär die Welt uns viel zu klein
Und Leben kein Genuß.


(Hermann Hesse)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit.


(George Bernard Shaw)
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Eine der fröhlichsten Erfahrungen im Leben ist es, als Zielscheibe zu dienen, ohne getroffen zu werden."

Churchill
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Wenn es ein Geheimnis des Erfolges gibt, so ist es das: Den Standpunkt des anderen verstehen und die Dinge mit seinen Augen zu betrachten."


Henry Ford
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen."

Albert Einstein
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge."

Wilhelm Busch
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Auch sich selbst hören zu können, ist eine Vorbedingung dafür, daß man auf andere hören kann; bei sich selbst zu Hause zu sein ist die notwendige Voraussetzung, damit man sich zu anderen in Beziehung setzen kann."

Fromm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann.

(Jean Paul Sartre)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Liebe besteht nicht darin, daß man einander anschaut, sondern daß man gemeinsam in dieselbe Richtung blickt.

(Antoine de Saint-Exupery)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtskommen, fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben.

(China)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden."

(Mark Twain)
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Es gibt ebensowenig hundertprozentige Wahrheit wie hundertprozentigen Alkohol."


Sigmund Freud
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben."

Abraham Lincoln
Gefällt dir dieser Beitrag?
Selbst ein Weg von tausend Meilen,
beginnt immer mit dem ersten Schritt.

-Weisheit aus Japan - yes.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hüte dich vor dem Imposanten! Aus der Länge des Stiels kann man nicht auf die Schönheit der Blüte schließen.

(Peter Altenberg)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nicht was wir erleben,
sondern wie wir es empfinden,
macht unser Schicksal aus !

-Marie v. Ebner-Eschbach - wink2.gif yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, daß eine tief in die Seele eingewachsene Empfindung sich niemals verliert, niemals altert. Es gibt in uns Bereiche der Ergriffenheit und des Gefühls, in denen wir lebenslänglich Kinder bleiben.

(Stanislaw Brzorowski)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand
wie andere mit ihrem Geld !

- Wilhelm Busch -
Gefällt dir dieser Beitrag?
Christian Morgenstern


"Das ist meine allerschlimmste Erfahrung: Der Schmerz macht die meisten Menschen nicht groß, sondern klein."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unter den Menschen gibt es viel mehr Kopien
als Originale !

- Pablo Picasso -
Gefällt dir dieser Beitrag?
Marie Ebner-Eschenbach


"Andere neidlos Erfolge erringen zu sehen, nach denen man selbst strebt, ist Grösse."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Charlie Chaplin

"Das Schönste an einem ruhigen Lebensabend ist, daß kein Mensch einen daran hindern kann, von Jahr zu Jahr noch klüger zu werden."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Man sollte annehmen, Menschenliebe, die das Fundament von allem ist, sollte in jedem Menschen sein. Aber manche behaupten, es gäbe bessere Fundamente. Auf die bin ich nicht sehr neugierig.

(Vincent van Gogh)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Möge dir die Arbeit
immer flott von der Hand gehen.
Nicht minder eifrig sei deine Hand,
wenn sich eine andere um Hilfe
nach der deinen ausstreckt.

Spruch aus Irland
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nenne Dich nicht arm,
weil Deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
wirklich arm ist nur,
der nie geträumt hat !

- Marie v. Ebner-Eschenbach -
Gefällt dir dieser Beitrag?
aus dem Buch von Papst Johannes Paul I


"es ist tatsächlich merkwürdig, [...], wie dieselbe Welt mit genau denselben Dingen, Situationen und Bewohnern sich vollständig wandeln kann, wenn duch Versöhnung die Liebe und der Friede, die vorher fehlten, in die Welt hineingetragen werden.

Das lehrt uns auch die Geschichte eines koreanischen Generals, [...].

Nach seinem Tod sollte er in den Himmel aufgenommen werden, doch als er vor Petrus stand, kam ihm der Wunsch, vorher noch einmal kurz die Nase in die Hölle zu stecken, um sich von diesem traurigen Ort eine Vorstellung machen zu können.

'Einverstanden!' erwiderte Petrus.Also ging er zum Höllentor.

Er sah einen riesigen Sall mit vielen langen Tischen.
Auf diesen Tischen standen Schüsseln mit herrlich zubereitetem, köstlich duftendem Reis. Die Gäste saßen dort hungrig je zwei an einer Schüssel einander gegenüber.
Um den Reis zum Mund zu führen, waren jedem zwei Essstäbchen an die Hände gebungen - aber so lang, dass sie auch bei der größten Anstrengung kein Körnchen Reis zwischen die Zähne bekamen.
Das also war die Hölle. 'Das reicht, ich hab` es begriffen', sagte der General. Er kehrte zum Eingang des Himmels zurück und trat ein.
Der gleiche Saal, die gleichen Tische, der gleiche Reis, die gleichen langen Essstäbchen.
Doch die Gäste lachten sich fröhlich zu und aßen.
Warum?
Weil jeder dem Gegenübersitzenden die Speise reichte - und das alles ging sehr gut.


Der Gedanke an den anderen - statt an sich selbst - verwandelte die Hölle in den Himmel."

(..Brief an Casella)

YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Atemhaus

Unsichtbare Brücken spannen
von dir zu Menschen und Dingen
von der Luft zu deinem Atem

Mit Blumen sprechen
die du liebst

Im Atemhaus wohnen
eine Menschblumenzeit

(Rose Ausländer)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Denken ist das, was viele Leute zu tun glauben, wenn sie lediglich ihre Vorurteile neu ordnen.

(William James)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bertolt Brecht

"Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten. Liebe ist die Kunst, etwas zu produzieren mit den Fähigkeiten des anderen. Dazu braucht man von dem anderen Achtung und Zuneigung. Machen wir den Anfang."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen."


Winston Churchill
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Alles, was sich zu lange hinschleppt, ehe es zu etwas nur irgend Sichtbarem wird, verliert an Interesse."

(Wilhelm von Humboldt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Wenige sind imstande, von den Vorurteilen der Umgebung abweichende Meinungen gelassen auszusprechen; die meisten sind sogar unfähig, überhaupt zu solchen Meinungen zu gelangen."

(Albert Einstein)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Schwerste und Beseligendste ist,
das Leben zu lieben.
Es zu lieben, selbst wenn man leidet,
denn das Leben ist Alles.
Das Leben ist Gott ,und das Leben lieben heißt:
Gott lieben !

- von Tolstoi - laugh.gif ohmy.gif ohmy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Leben liegt weder in der Vergangenheit
noch in der Zukunft,
sondern allein in der Gegenwart.

- Kamada Issó -
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Auch sich selbst hören zu können, ist eine Vorbedingung dafür, daß man auf andere hören kann; bei sich selbst zu Hause zu sein ist die notwendige Voraussetzung, damit man sich zu anderen in Beziehung setzen kann."

Erich Fromm
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein wahrer Freund

Oft sind die Tag ganz verflochten,

die schönsten Güter angefochten.

Der Blick ist düster, grau und trübe,

du fühlst dich einsam ohne Lieben.



Der Tag vergeht ganz ungenossen,

du wandelst träge und verdrossen,

weil du dich ganz verlassen meinst

und schwarze, bittre Tränen weinst.



Nun, wenn in diesen schweren Stunden,

du plötzlich einen Freund gefunden,

der dich von Herzen liebt und drückt,

dann hat der Himmel dich beglückt.



Ein wahrer Freund ist höchstes Gut!

Verzage nie, er schenkt dir Mut.

In guten, wie in schlechten Zeiten,

wird er dich treu und stets begleiten.

Diana Denk
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt, und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern."


(Henry Ford)
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Wer der Meinung ist, daß man für Geld alles haben kann, gerät leicht in den Verdacht, daß er für Geld alles zu tun bereit ist."

(Benjamin Franklin)
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Geh ich zeitig in die Leere Komm ich aus der Leere voll. Wenn ich mit dem Nichts verkehre weiß ich wieder was ich soll."


(Berthold Brecht)
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier."

(Henry Ford)
Gefällt dir dieser Beitrag?
"Alles im Leben hat seinen Preis; auch die Dinge, von denen man sich einbildet, man kriegt sie geschenkt."

(Theodor Fontane)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das Glück erkennt man nicht im Kopf,
sondern im Herzen !

- Weisheit aus Norwegen -
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mahatma Gandhi


"Der Mensch ist nur dann wahrhaft Mensch, wenn er der Selbstbeherrschung fähig ist, und selbst dann nur, wenn er sie ausübt."
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das größte Übel, das wir unseren Mitmenschen antun können, ist nicht, sie zu hassen, sondern ihnen gegenüber gleichgültig zu sein. Das ist absolute Unmenschlichkeit.

(George Bernard Shaw)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (13)
123456 ···  Letzte »|
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Freundschaft: Gedanken und Gedichte über Freundschaft Kinder: Gedanken, Sprüche zu Geburt u. Kindheit Als ich ein Kind war... Gedanken! Alles FM oder was? Suchtgedanken ... Homosexualität: Umgang, Probleme, Gedanken ? Gedanken zu Weihnachten und Silvester/Neujahr: ...2011/2012... Gedankenaustausch zu Kochmethoden: Was wir heute besser können, als früher Gedanken durch den Kopf: Im täglichen Leben...
Passende Tipps
Bewährtes Mittel gegen Schluckauf
50 55
Einschlafprobleme: Diese Atemübung hilft
Einschlafprobleme: Diese Atemübung hilft
35 25
Angst: Ursachen & wie man sie überwinden kann
Angst: Ursachen & wie man sie überwinden kann
10 9
Verändert Nörgeln das Gehirn?
Verändert Nörgeln das Gehirn?
22 46
Plastik vermeiden im Alltag
Plastik vermeiden im Alltag
26 67